Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Ich, als Gehörloser, muss viel lesen und verstehe viele Wörter nicht. |
r | LESEN1C* | SEHR7^* | ANSTRENGEND5 | WORT3 | KENNEN1B* |
l | | $INDEX1 | |
m | | | [MG] | wort | kenne nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f In der Zeitung habe ich letztens gelesen, da ging es um A-N ähm, jetzt weiß ich das Wort nicht mehr, egal/ |
r | MERKWÜRDIG1* | WISSEN2B* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | WORT3 | $ALPHA1:A | $ALPHA1:N | $ALPHA1:D |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | | | |
m | [MG] | | weißt nicht | a-n-d |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f In der Zeitung habe ich letztens gelesen, da ging es um A-N ähm, jetzt weiß ich das Wort nicht mehr, egal/ |
r | $ALPHA1:D | NEIN1B* | $GEST-ABWINKEN1^ | WORT3 | WAS1A | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | |
m | … | nein | quatsch | wort | was | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Das Wort wurde dann schnell gesagt und vom Dolmetscher übersetzt. |
r | | PLÖTZLICH4* | $INDEX1 | WORT3 | $INDEX1 | WERFEN1^* | SCHNELL3B |
l | | | | |
m | [MG] | | wort | | | schnell |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m So könnten die Leute auch viel leichter die Bedeutungen von Fachwörtern lernen. |
r | KANN1 | WAS-BEDEUTET1* | EIN1A* | WORT3 | MERKEN1 | LEICHT1* |
l | | | | | |
m | kann | was | wort | | leicht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Wenn die Hörenden mich fragen, wie man ein Wort gebärdet, kann ich das nicht beantworten, weil ich den Satz brauche. |
r | FRAGE1* | GEBÄRDEN1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | WORT3 | WAS1B* | ICH1 | $GEST^* |
l | | | | |
m | frage | gebärde | wort | was | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ich suchte die passende Gebärden für ein bestimmtes Wort, aber ich kam nicht weiter. |
r | | ICH1 | SUCHEN1* | WORT3 | $INDEX1* | GEBÄRDEN1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | MASS-HORIZONTAL1^ | |
m | | suchen | wort | gebärde | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Das war mir gar nicht bewusst, dass das Wort „gern“ schon in deiner Körperhaltung schon mit inbegriffen ist. |
r | | ICH1 | BEWUSST1* | WORT3 | $INDEX1 | WORT1* | GERN1 |
l | | | | | | |
m | | bewusst | wort | | gern |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Wenn man den Oberkörper nach vorne beugt, dann ist das Wort „gern“ schon vorhanden. |
r | $GEST-NM^ | SCHON1A* | $ALPHA1:G-E-R-N | WORT3 | DABEI1A* |
l | | |
m | … | schon | gern | wort | dabei |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Das war schwierig für mich, denn ich habe den Inhalt verstanden, aber ich wusste die Wörter dafür nicht. |
r | $GEST^* | DU1* | VERSTEHEN1 | WORT3 | WORT1* | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* |
l | | | | | |
m | [MG] | | verstehen aber | wort | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Stimmt, es gibt dazu auch ein bulgarisches Sprichwort: „Im Rotwein liegt die Wahrheit.“ |
r | | STIMMT1B | BULGARIEN3* | WORT3 | ROT1A* | TRINKEN1^* | LIEGEN2* |
l | | | | | | |
m | stimmt stimmt | bulgarisches | sprichwort | rotwein | liegt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Das ist dasselbe wie mit einem typisch deutschen Namen wie #Name1, Thomas, Tobias. |
r | | DASSELBE2B | TYPISCH1* | | | | |
l | WORT3 | DEUTSCH1* | $GEST-OFF^* | ICH2* |
m | selbe | typ{isch} | | deutsch | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn man gebärdet „Fühlst du dich gut?“, würde jeder antworten und verstehen, da es viel einfacher ist. |
r | GUT3* | BISSCHEN2A | EINFACH1 | WORT3 | $GEST-OFF^* | $INDEX1* |
l | | | | |
m | … | | einfach | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Neue Wörter, sich an die Kommunikation gewöhnen, dafür braucht man auch das Unterhalten. |
r | | | | WORT3 | NEU1A* | GEWOHNHEIT1^ | KOMMUNIKATION1A |
l | |
m | wort wort | neu | richtig | kommunikation |
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Und außerdem, na ja, man könnte sagen, rauchen macht für mich Sinn. |
r | RAUCHEN1A* | MACHEN4* | FÜR1* | WORT3 | SAGEN1 | RAUCHEN1A* | MACHEN4* |
l | | | | | |
m | rau{chen} | | für mich | wort | sagen | rau{chen} | macht |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Kennst du das Wort „Schirmherrin“? |
r | | WISSEN2B | KENNEN1B | WORT3 | SCHIRM1* | $ALPHA1:H-I-N |
l | | | | |
m | kennen | wort | schirmherrin |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Zum Beispiel das Wort „Erdbeben“. |
r | | BEISPIEL1* | GEBÄRDEN1A* | WORT3 | ERDBEBEN1 |
l | |
m | beispiel | gebärden | wort | erdbeben |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Sie kennen dann alle Worte und können beim Lesen schneller lernen. |
r | WORT3* | WISSEN2A* | ALLES1B | WORT3 | DANN1A | ICH2 | LESEN-BUCH1D |
l | | | | | |
m | wort wort | weiß | alle | wort | dann | lesen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Die Wörter zu gebärden lernen sie schnell. |
r | | | GEBÄRDEN1A* | WORT3 | SCHNELL3A | LERNEN1 |
l | | | |
m | gebärden | wort | schnell | lernen |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Nee, die andere Gebärde geht nicht. |
r | | | PENIS1^ | WORT3 | NEIN1A | MUSS1A^ | WURST1B |
l | | | | |
m | pinkel | wort | | | pinkel |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Wir nennen es nicht Freimarkt, sondern es ist ein ganz normaler Jahrmarkt. |
r | NORMAL1 | JAHR2A | KURBELN1A^* | WORT3 | NORMAL1 | JAHR2B | MARKT2* |
l | | | |
m | normal | jahrmarkt | wort | normal | jahrmarkt |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Ja, du kennst doch auch die Rede vom amerikanischen Traum, war die von JFK? |
r | | JA2* | AUCH1A | WORT3 | AMERIKA1* | TRAUM1 | KENNEN1A |
l | | | | | |
m | | auch | [MG] | amerika | traum | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Jetzt ist das Wort „Inklusion“ immer mehr ein Thema. |
r | JETZT1 | MEHR3 | AUCH3A* | WORT3 | INKLUSIV1 | $ALPHA1:I-N-K-L | INKLUSIV1 |
l | | | | |
m | jetzt | mehr mehr | auch | | inklusion | inklusion |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Das Wort „Mode“ gibt es nicht etwa schon seit langer Zeit, seit der Steinzeit oder so. |
r | | | MODE1A* | WORT3 | | $GEST-OFF^ | SCHON1A* |
l | | | $INDEX1* |
m | mode | | | | schon |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Erst da wurde das Wort „Mode“ bewusst benutzt und erkannt, dass Mode etwas Eigenständiges ist. |
r | | $INDEX1 | MODE1A* | WORT3 | | | |
l | | | | $INDEX1* | BEWUSST1* | STIMMT1A* |
m | | mode | wort | | bewusst | stimmt |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Genau damit hat die Bezeichnung „Mode“ angefangen. |
r | | | $INDEX1 | WORT3 | MODE1A* | ANFANG1A* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | | mode | anfang | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Das sagt man so. |
r | | JA2 | SAGEN1 | WORT3 |
l | | | |
m | heute | sagt | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Und das Wort „Barock“, warum sagt man „Barock“? |
r | NEBEN1A | ROCK2^* | WARUM1 | WORT3 | ROCK2^* | WORT1 |
l | | | | |
m | neben | barock | warum | barock | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Das Wort „Mode“ hat mit dem Zusammenhang nichts zu tun. |
r | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | WORT3 | | $INDEX1* | DESHALB1 |
l | | MODE1A* | |
m | | wort | mode | | deshalb |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Wenn es Mode nicht gäbe, wäre unser Leben langweilig. |
r | | | MODE1A* | WORT3 | NICHT3B* | WIR1A* | LANGEWEILE1* |
l | | | | |
m | mode | nicht | | langweilig |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Ich durfte dieses Wort nicht benutzen. |
r | | | DARF-NICHT3* | WORT3 | NICHT3B | NICHT3B |
l | |
m | darf | wort | nicht | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Negativ ist, dass die Wörter Osten und Westen immer noch benutzt werden. |
r | OSTEN1A | WESTEN1A* | NOCH4A* | WORT3 |
l | | | |
m | ost | west | noch | wort |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Das Wort Ost und West wird immer weniger, aber ob es ganz verschwinden wird, ist ungewiss. |
r | NOCH4A* | | SAGEN1* | WORT3 | OSTEN1A | WORT1* | VERRINGERN1B* |
l | $INDEX1 | | | | |
m | noch | | | wort | ost | west | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Das Wort wird immer dazu gesagt. |
r | | | | WORT3 | DAZU1 | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | wort | dazu | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Da fügt man das Wort „Osten“ nicht dazu. |
r | | | KEIN7 | WORT3 | | AUS7* | OSTEN1A |
l | | | $INDEX1 | | |
m | [MG] | wort | | aus | osten |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Stimmt, bei einem Star, einer bekannten Persönlichkeit, wird auch dazu gesagt, dass sie aus dem Osten kommt. |
r | GEHÖREN1^* | AUS7 | OSTEN1A | WORT3 | DAZU1* |
l | | $INDEX1 | | |
m | | aus | osten | wort | dazu |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Damals lief es so, dass mein Sitznachbar für mich mitgeschrieben hat und ich habe versucht, einzelne Wörter beim Lehrer abzulesen. |
r | VERSUCHEN1 | ICH1 | SEHEN-AUF1 | WORT3 | WAHRNEHMEN-AUGE1A^* |
l | | | | |
m | versuchen | | wort | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Den Namen habe ich mir gemerkt, so hieß das damals in der DDR. |
r | | NAME1A | BEKANNT3B* | WORT3 | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | DDR1B | ZEIT7C* |
l | | | | | |
m | name | bekannt | wort | | d-d-r | zeit |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Mit einer Theateraufführung, aber ich habe den Namen vergessen. |
r | THEATER1 | $ORAL^ | NAME1A | WORT3 |
l | | |
m | theater | aber | name | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Ich habe den Namen des Theaters vergessen. |
r | | NAME1A | THEATER1 | WORT3 | WISSEN2A | NICHT3A |
l | | | | |
m | name | theater | | weiß ich | nicht |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Hast du noch Ideen für Wörter? |
r | | | IDEE2A* | WORT3 |
l | | |
m | | wort |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Rausgeschmissen ist vielleicht das falsche Wort. |
r | BEDEUTUNG1 | RAUS3 | WIE3B | WORT3 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | bedeutet | raus | | wort | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Aber was das Wort bedeutete, blieb unklar, denn der Lehrer konnte ja keine Gebärdensprache. |
r | | | ABER1 | WORT3 | WAS-BEDEUTET1 | LEHRER2* | KANN1* |
l | | | | |
m | ab{er} | wort | was bedeutet | leh{rer} | kann n{icht} |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Wenn ich zu den Wörtern die unterschiedlichen Bedeutungen genannt habe, hat der Lehrer mich gelobt. |
r | | | | WORT3 | ICH1 | BEDEUTUNG1* | LEHRER2* |
l | | | |
m | wort | bedeutet bedeu{tet} | leh{rer} |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die Bedeutung eines Wortes muss doch auch gebärdensprachlich erklärt werden. |
r | | | | WORT3 | BEDEUTUNG1 | MUSS1* | $PROD |
l | | | |
m | wort | bedeutung | muss | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich wollte meinen Schatz, meinen Wortschatz aufbauen, meine Allgemeinbildung erweitern. |
r | | | | WORT3 | ABSATZ1 | $GEST-OFF^* | WORT3 |
l | | |
m | | schatz | | wortschatz |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich wollte meinen Schatz, meinen Wortschatz aufbauen, meine Allgemeinbildung erweitern. |
r | WORT3 | ABSATZ1 | $GEST-OFF^* | WORT3 | WORT1^* | AUFBAUEN2* | HIRN1A^* |
l | | | |
m | | schatz | | wortschatz | aufbauen | allgemeinbildung |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Wie eine Art Wörterbuch. |
r | | | WIE4A* | WORT3 | BUCH1A | WIE3A |
l | |
m | wie | wortbuch | wie |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich musste aber keine Wörter schreiben. |
r | | | | WORT3 | SCHREIBEN1B* | MUSS1* | NICHT5 |
l | | |
m | wort | schreiben | muss | nicht |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Aber deshalb gibt es ja auch die Idee, nicht mehr „Gehörlosengemeinschaft“ zu sagen, sondern „Gebärdensprachgemeinschaft“. |
r | FRÜHER1 | WIE4A* | IDEE2A | WORT3 | NICHT3A | TAUB-GEHÖRLOS1A | GEMEINSCHAFT1B |
l | | | | | | |
m | … | wie | | | nicht | gehörlosengemeinschaft |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Die sind nicht gehörlos, das Wort passt nicht, sie haben ja ein CI. |
r | | NICHT3A | TAUB-GEHÖRLOS1A | WORT3 | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | $INDEX1 | CI1 |
l | | | | | |
m | nicht | gehörlos | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Zu dem Wort “hörgeschädigt” gab es auch schon lange Diskussionen, “hörgeschädigt”, komisch. |
r | | | | | | SCHADEN1* | SCHON1B |
l | WORT3 | HÖREN2* |
m | wort | hörgeschädigt | schon |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Zu dem Wort “hörgeschädigt” gab es auch schon lange Diskussionen, “hörgeschädigt”, komisch. |
r | | SCHADEN1 | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* | | $GEST-KEINE-AHNUNG1^ |
l | HÖREN2* | WORT3 |
m | hörgeschädigt | | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Dann gibt es “deaf”, aber immer aus dem Englischen Wörter nehmen, ich weiß nicht, lieber ein deutsches Wort. |
r | | MEIN1 | | | $GEST-OFF^ |
l | LIEBER1* | | DEUTSCH1* | WORT3 |
m | lieber | [MG] | deutsch | wort | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Möglicherweise hat er nicht verstanden, weil das Wort „gehörlos“ für Gehörlose etwas schwierig auszusprechen ist. |
r | NICHT5* | | $INDEX-ORAL1 | | | | BISSCHEN4* |
l | VERSTEHEN1* | | WORT3 | FÜR1 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
m | nicht | verstanden weil | gehörlos | für | | bisschen |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ich meine, dass sich der Wortschatz vergrößert hat, dass man mehr Wörter kennt. |
r | ICH1* | MEINUNG1A | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | WORT3 | ZUSAMMEN2B^ | WORT1 | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | ich | meine | | wortschatz | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ich meine, der Wortschatz schon, die DGS, nein, die Grammatik, die Formulierung, der Aufbau, eher nicht. |
r | | ICH1 | SAGEN2A* | WORT3 | ZUSAMMEN2C^ | JA1A | ABER1 |
l | | | | | |
m | ich | sage | wortschatz | | aber |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wie heißt der doch gleich? |
r | | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | NAME2* | WORT3 |
l | |
m | wie | | wie heiß |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Je nach Situation gibt es einen anderen Grund. Das Baby hat die Möglichkeit, all diese Bedürfnisse ohne Worte mitzuteilen. |
r | KANN1 | VERRATEN1A | OHNE1 | WORT3 |
l | | | |
m | kann | verraten | ohne | wort |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Das ist doch interessant, wie das alles ohne Worte funktioniert. |
r | WIE3A | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | KEIN6* | WORT3 |
l | | |
m | wie | | kein | wort |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Auch ohne Worte kann man 1000, 2000, also unglaublich viele verschiedene Gefühle ausdrücken. |
r | AUCH1A | OHNE1* | OHNE3 | WORT3 | KANN2A | $NUM-TAUSENDER1:1 | $NUM-EINER1A:2d |
l | | | | | |
m | auch | | ohne | worte | kann | tausend | zweitausend |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich habe gesagt, dass wir doch gar nicht den gleichen Beruf lernen würden, aber sie meinte, das sei egal, sie könnte mir die Wörter trotzdem erklären. |
r | BERUF1A* | GLEICH8* | EGAL3 | WORT3 | ERKLÄREN1* | ICH1* |
l | | | | |
m | beruf | nicht gleich | egal | wort | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Das ist klar/ Das ist dann irgendein Wort. |
r | | | $GEST^ | | $GEST^ |
l | WORT3 |
m | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind. |
r | SPRACHE1* | SCHREIBEN1B* | SPRACHE1* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* |
l | | | | WORT3 |
m | sprache | schreiben | sprache | wort | wort |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Entscheidend ist das geschriebene Wort. |
r | | ENTSCHEIDEN1B* | DAZU1^ | WORT3 | PUNKT2^* |
l | | |
m | entscheiden | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Klar, welche Worte aus welcher Lautsprache soll man da nehmen? |
r | WO1A | | WO1A* | | $GEST-OFF^ |
l | WORT1* | WORT3 |
m | wo | wort | wo | wort | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Das Französische wird weicher gesprochen und gebärdet, das liegt an ihren Wörtern. |
r | WEICH2C* | SPRECHEN6 | $PROD | WORT3 | GEHÖREN1 |
l | | | |
m | weich | | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Er lehrt Englischwörter, die für den jeweiligen Arbeitsbereich wichtig sind, zum Beispiel für Computer oder Fachwörter im Kontext mit der Firma. |
r | $INDEX1 | ARBEITEN1* | NUR2B | WORT3 | WIE3B* | FÜR2 | BEREICH1B |
l | | | | |
m | | arbeiten | nur | englisch | wie | für | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es gibt eben immer zwei Seiten, denn er spricht gut, aber ich schreibe dafür die Wörter richtig. |
r | ICH1 | SCHREIBEN1A | STIMMT2 | WORT3 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | ich | schreibe | stimmt | wort | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Der Dolmetscher sagt ein bestimmtes Wort, das aber eigentlich ganz anders gemeint ist. |
r | | | | | ÜBERSETZEN3* | $INDEX1* | |
l | $INDEX1 | SAGEN2B* | $INDEX1* | WORT3 | MEINUNG1B* |
m | | sagt | | wort | [MG] | mei{nt} |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Im Westen kamen ja immer wieder neue Wörter dazu und das Sprachniveau stieg. |
r | | WESTEN1C | NEU1A | WORT3 | $PROD | |
l | | | OBEN2A^ |
m | west | neu | wort | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder? |
r | WORT2* | DAZU1* | STIMMT1A | WORT3 | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | WORT3 |
l | | | | | | |
m | wort wort | stimmt | wort | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Bei schweren Wörtern wird das Fingeralphabet eingesetzt. |
r | | WENN1A | SCHWER1B | WORT3 | FINGERALPHABET1* |
l | | | |
m | wenn | schwer | wort | fingeral{phabet} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder? |
r | STIMMT1A | WORT3 | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | WORT3 |
l | | | | |
m | stimmt | wort | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Was jetzt auch neu ist, du erinnerst dich bestimmt noch an früher, als wir die Wörter richtig schreiben gelernt haben. |
r | LERNEN1 | RICHTIG1A* | SCHREIBEN1A | WORT3 |
l | | |
m | lernen | richtig | schreiben | wort |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Durch den Dialekt und das Benutzen grober Wörter. |
r | DURCH2A | HALS1^ | UND3 | WORT3* | GROB1 | WORT3* | SEHR6 |
l | | | | | | |
m | durch | dialekt | und | | grob | wort | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Durch den Dialekt und das Benutzen grober Wörter. |
r | UND3 | WORT3* | GROB1 | WORT3* | SEHR6 |
l | | | | |
m | und | | grob | wort | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Auch ist für mich interessant, dass die ASL ein bisschen näher an die Lautsprache angelehnt ist. |
r | $INDEX1* | NAHE1A | | WORT3* | | NAHE1A | BEIDE1* |
l | | HÖREND1A | BISSCHEN2A* | $NUM-EINER1A:2* |
m | | nah | hören | | bisschen | nah |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn es keine Gebärde für ein bestimmtes Wort gibt, dann kann man sich vorstellen, eine Gebärde aus Europa zu nehmen. |
r | | | INTERNATIONAL1* | | | | KEIN1* |
l | $INDEX1 | WORT3* | WOFÜR1^* | $GEST-OFF^* |
m | | | | für | was | kein |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann? |
r | BEISPIEL1* | | STIMMT1^* | WORT3* | STIMMT1A | ENGLAND4 | KANN1* |
l | HÖREND1A* | | | |
m | bei{spiel} | hör{ende} | | | stimm | engl{isch} | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Deshalb haben Gehörlose den Vorteil, sich mit Gesten wie DORTHIN-GEHEN, ESSEN, SCHLAFEN und durch mehr Bewegungen ohne Worte zu verständigen. |
r | BEWEGUNG1B | | | WORT3* |
l | $INDEX1 | OHNE1* |
m | beweg | | ohne | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Mein Name zum Beispiel, #Name1, ist ein typischer deutscher Name. |
r | NICHT-MEHR1A | DEUTSCH1 | GEHÖREN1^* | WORT3* | NICHT-MEHR1A* | $GEST-OFF^* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* |
l | | | | |
m | | deutsch | | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Heute gibt es mehr Bewegung, es wird provoziert und es werden neue Wörter hinzu ergänzt. |
r | BEWEGUNG1B | PROVOZIEREN1* | PROVOZIEREN1* | WORT3* | | |
l | NEU4A | DAZU1 |
m | be{wegung} | pro{vozieren} | [MG] | | neu | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Auch interessiere ich mich für die Bedeutung einiger Gebärden ihrer Gebärdensprache. |
r | INTERESSE1B | GEBÄRDEN1G | WAS-BEDEUTET1* | WORT3* | GEBÄRDEN1G* |
l | | |
m | [MG] | | wa{s} | wor{t} wor{t} | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Wenn ich ein Wort nicht verstand, dann fragte ich jemanden, um mich vorzubereiten. |
r | | GRUND4A | ICH1* | WORT3* | $INDEX1* | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ |
l | | | | |
m | grund | | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Ich zeigte auf meine Ohren und schrie laut: |
r | ICH1* | OHR1* | LAUT1B* | WORT3* |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | laut | wort |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Man muss einfach versuchen, leichte Worte langsam zu gebärden, dann kann man sich auch verstehen. |
r | VERSUCHEN1 | WIE3A* | LEICHT1* | WORT3* | AUFFORDERUNG1^* | GEBÄRDEN1A | BEGREIFEN1* |
l | | | | |
m | versuchen | wie | leicht | wort wort | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Man holt sie her und dann versuchen sie, Worte zu finden, die in Europa einheitlich gebärdet werden könnten. |
r | HOLEN1A | DANN1A | VERSUCHEN2 | WORT3* | PRODUZIEREN2^ | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | EUROPA1A |
l | | | | | |
m | holen | | versuchen | wort | [MG] | wie | europa |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Sie kennen dann alle Worte und können beim Lesen schneller lernen. |
r | | | | WORT3* | WISSEN2A* | ALLES1B | WORT3 |
l | | | |
m | wort wort | weiß | alle | wort |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Das ist wie das Oktoberfest, aber das heißt anders. |
r | FEST-FEIER1A* | ACHTUNG1A^* | ANDERS1 | WORT3* |
l | |
m | … | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m „Plaudern“ für „gebärden“? Das Wort kannten wir dafür nicht. |
r | BEIDE2A* | KENNEN1A* | $INDEX1 | WORT3* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | beide | kennen | | wort |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Aber die Worte in der Schule früher waren einfach. |
r | | $GEST-OFF^* | $INDEX1 | WORT3* | FRÜHER1* | SCHULE1A* | EINFACH1 |
l | | |
m | aber | [MG] | wort wort wort | früher | schule | einfach |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Aber sie hat dadurch nicht mehr Worte gelernt, diese Erfahrung hat sie gemacht, das meinte sie. |
r | | UND5 | ABER1* | WORT3* | MEHR8A* | KEIN8 | ERFAHRUNG2A* |
l | | | | | |
m | und | aber | worte | mehr | [MG] | erfahrung |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Es ist Bio, aber ohne dass es als Bio angepriesen wird. |
r | | BIO1 | KEIN7 | WORT3* | BIO1 |
l | | | | |
m | bio | | | bio |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Dadurch habe ich sehr viel gelernt, auch im Schriftsprachlichen. |
r | LESEN-BUCH2A* | WAHRNEHMEN-AUGE1A^* | ICH1 | WORT3* | WISSEN2B | ERFAHRUNG6A* | ICH1 |
l | | | | | |
m | | | | wort | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Obwohl der Mauerfall schon über 20 Jahre her ist und wir eigentlich alle gleich sind, benutzen wir die Wörter immer noch. |
r | WIE2* | KLEIDUNG1A^* | OBWOHL2* | WORT3* |
l | | | |
m | wie | leben | obwohl | wort wort |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich versuchte, mit ihnen zu gebärden. Mein Wortschatz war schon richtig groß, der der anderen aber noch nicht. |
r | UNTERHALTUNG2A | $INDEX1* | WO1A* | WORT3* | SCHATZ2* | ICH2* | GROSS3C |
l | | | |
m | | | wo | wortschatz | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Es ist schön, dass der Nachwuchs gebärdet und die Bedeutungen der Wörter kennt. |
r | GEBÄRDEN1A | ICH1 | $INDEX1* | WORT3* | BEDEUTUNG1* |
l | | | | |
m | [MG] | | [MG] | wort | bedeutet |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Zu einem Wort gibt es ja nicht nur eine Bedeutung, sondern unglaublich viele. |
r | BEDEUTUNG1 | GLAUBEN2B* | $NUM-EINER1A:1d | WORT3* | NEIN1A* | AUFLISTUNG1 |
l | | | | | |
m | bedeutet | glauben | ein | wort | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Das mit den Worten hat meine Mutter regelmäßig gemacht. |
r | | | ICH1 | WORT3* | $GEST-OFF^* | ICH1 | MUTTER5 |
l | | | | |
m | [MG] | wort | | mutter |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich muss dir antworten, dass ich es schade finde, denn im Kindergarten geht es ja auch mehr um Soziales. |
r | | ICH1 | $NUM-EINER1A:1d | WORT3* | ICH1* | SCHADE1* | DAZU1 |
l | | | | | |
m | ich | ein | wort | | schade | dazu |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Wie du eben schon gesagt hast, dort werden Wörter vorgegeben und geübt, wie man diese spricht. |
r | NUR2A* | WORT2* | $NUM-EINER1A:1d | WORT3* | DAS-IST-ALLES1 | ÜBEN1* | SPRACHE1* |
l | | | | | |
m | nur | wo{rt} | ein | wort | [MG] | üben üben | sprache aussprache |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Das ist nicht ausreichend, um richtige Sätze zu lernen. |
r | NORMAL1* | ARBEITEN1* | | WORT3* | SATZ2* | $GEST-OFF^ |
l | RICHTIG1A* |
m | normal | arbeit | w{ort} | satz satz | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Vielleicht auch deshalb, weil in der Schule mehr Englischunterricht stattfindet und die Lehrer den Wortschatz fördern. |
r | UNTERRICHTEN1* | DAZU-IMMER-MEHR1 | MEHR1* | WORT3* | $GEST-OFF^ | WORT1* |
l | | |
m | englisch | mehr | mehr | wort | wie | wortschatz |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Das geht ohne Worte, nur mit einem Lächeln. |
r | | KANN2A | OHNE1 | WORT3* | KOPF-NICKEN1^* |
l | | |
m | kann | ohne | wort | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Auch durch die Fachbegriffe, die ich nicht ablesen kann, entstehen viele Probleme. |
r | | | | WORT3* | $PROD | ICH1 | VERSTEHEN1* |
l | | | |
m | w{ort} [MG] | | versteh |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Sie sagte, ich könne sie bei Problemen immer auf ihrem Zimmer besuchen kommen und sie würde mir zum Beispiel schwierige Begriffe erklären. |
r | ZIMMER1A* | GEBÄRDEN1A | UNTERRICHTEN1^* | WORT3* | ERKLÄREN1^* |
l | |
m | zimmer | | | wort | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Die Kommunikation mit Hörenden geht aber nicht gut, da suchst du nach Worten und so weiter. |
r | KOMMUNIKATION1B | KANN1* | $PROD | WORT3* | $GEST^ |
l | |
m | [MG] | [MG] | | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wie soll man denn Millionen von Wörtern im Kopf haben? |
r | KUGEL1B^ | $PROD | BERG1A^* | WORT3* | $INDEX1 | INNEN2* | ALLES1A* |
l | | | | |
m | [MG] | | | wort | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Hier arbeiten viele Leute mit Englisch, sie benutzen viele englische Wörter. |
r | $INDEX1 | VIEL5* | ENGLAND2* | WORT3* | ENGLAND2* | WORT2 | $GEST-OFF^* |
l | | | | AUFZÄHLEN1C | | | |
m | | viel | englisch | | englisch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Ihr Wort dafür ist eben „Yes“. |
r | | | | WORT3* | GEHÖREN1* | YES-ASL1^* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | wort | | yes | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Das konnte ich unmöglich ablesen. Die Wörter wurden buchstabiert, das wars. |
r | PERSON1* | MÖGLICH1* | ABLESEN1* | WORT3* | FINGERALPHABET1 | BUCHSTABE1* | FINGERALPHABET1 |
l | | | | | ACHTUNG1A^ | |
m | … | ab{lesen} | | | buchstabe | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Wo blieb der richtige Deutschunterricht mit ganzen Sätze mit mehreren Wörtern? |
r | WO1A | BLEIBEN3 | SATZ2* | WORT3* |
l | |
m | wo blei{bt} | | wort |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Der Grund dafür ist, dass die Schüler in der ersten Klasse das geschriebene Wort verinnerlichen und sich das im Kopf festgesetzt hat. |
r | $NUM-ORD1:1d | VERINNERLICHEN1 | SCHREIBEN1A | WORT3* | SCHREIBEN1A | VERINNERLICHEN1* | ERINNERUNG2^ |
l | | | |
m | erste klasse | | wort | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Es fällt ihnen dann schwer, die alte Schreibweise, die sie im Kopf haben, durch die neue zu ersetzen. |
r | ERINNERUNG2^ | WECHSELN3A | RICHTIG1A* | WORT3* | $GEST^ | SCHWER1A |
l | | |
m | [MG] | | richtig | wort | | schwer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat. |
r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | LERNEN1* | MEHR1 | WORT3* | WORT3* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | … | lernen | mehr | wort wort | mehr wort wort wort wort | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat. |
r | LERNEN1* | MEHR1 | WORT3* | WORT3* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | lernen | mehr | wort wort | mehr wort wort wort wort | |