DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-13738

WORT3^

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frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
WORT3^
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Du meinst, Deutsch für Ausländer?
rDEUTSCH1WORT3^MEINUNG1BFÜR1AUSLAND2
l
mdeutschmeintfürausland
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Stimmt, bei einem Star, einer bekannten Persönlichkeit, wird auch dazu gesagt, dass sie aus dem Osten kommt.
rSTIMMT1AANFÜHRUNGSZEICHEN1^*WORT3^STIMMT1AWER6*STAR1
l
ms{timmt}sprichwortwerstar
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich habe zufällig rausgefunden, wie ein geschriebener Buchstabe ausgesprochen wird.
rICH1WAS1A*$NUM-EINER1A:1dWORT3^*SPRECHEN6WIE-FRAGE-VERGLEICH1*
l
meinbuchstabewie
= VERSPRECHEN2
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Denn sie hatten versprochen, das zu tun, wenn wir Gold holen.
rHABEN1VERSPRECHEN2NEIN3B^*GEHÖREN1^*GOLD3*
l
mhatversprochenwirgold
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f   Ich habe nämlich versprochen, dort zu grillen.
rGRILLEN1B*ICH1*VERSPRECHEN2GRILLEN1B$GEST^
l$INDEX1
mgrillenversprochen[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f   Ich grille dort Würstchen und Fleisch, das habe ich versprochen.
rUND2AVERSPRECHEN2*ICH1VERSPRECHEN2DESWEGEN1ICH2$GEST^
l
mundversprochenversprochendeswegen[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f   Ich grille dort Würstchen und Fleisch, das habe ich versprochen.
r$GEST^*FLEISCH2UND2AVERSPRECHEN2*ICH1VERSPRECHEN2DESWEGEN1
l
mfleischundversprochenversprochendeswegen
= WORT3
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Ich, als Gehörloser, muss viel lesen und verstehe viele Wörter nicht.
rLESEN1C*SEHR7^*ANSTRENGEND5WORT3KENNEN1B*
l$INDEX1
m[MG]wortkenne nicht
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   In der Zeitung habe ich letztens gelesen, da ging es um A-N ähm, jetzt weiß ich das Wort nicht mehr, egal/
rMERKWÜRDIG1*WISSEN2B*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^WORT3$ALPHA1:A$ALPHA1:N$ALPHA1:D
l$INDEX1$INDEX1
m[MG]weißt nichta-n-d
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   In der Zeitung habe ich letztens gelesen, da ging es um A-N ähm, jetzt weiß ich das Wort nicht mehr, egal/
r$ALPHA1:DNEIN1B*$GEST-ABWINKEN1^WORT3WAS1A$GEST-ABWINKEN1^*
l
mneinquatschwortwas
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Das Wort wurde dann schnell gesagt und vom Dolmetscher übersetzt.
rPLÖTZLICH4*$INDEX1WORT3$INDEX1WERFEN1^*SCHNELL3B
l
m[MG]wortschnell
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   So könnten die Leute auch viel leichter die Bedeutungen von Fachwörtern lernen.
rKANN1WAS-BEDEUTET1*EIN1A*WORT3MERKEN1LEICHT1*
l
mkannwaswortleicht
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Wenn die Hörenden mich fragen, wie man ein Wort gebärdet, kann ich das nicht beantworten, weil ich den Satz brauche.
rFRAGE1*GEBÄRDEN1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*WORT3WAS1B*ICH1$GEST^*
l
mfragegebärdewortwas[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich suchte die passende Gebärden für ein bestimmtes Wort, aber ich kam nicht weiter.
rICH1SUCHEN1*WORT3$INDEX1*GEBÄRDEN1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*
l$INDEX1$INDEX1MASS-HORIZONTAL1^
msuchenwortgebärde
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das war mir gar nicht bewusst, dass das Wort „gern“ schon in deiner Körperhaltung schon mit inbegriffen ist.
rICH1BEWUSST1*WORT3$INDEX1WORT1*GERN1
l
mbewusstwortgern
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Wenn man den Oberkörper nach vorne beugt, dann ist das Wort „gern“ schon vorhanden.
r$GEST-NM^SCHON1A*$ALPHA1:G-E-R-NWORT3DABEI1A*
l
mschongernwortdabei
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das war schwierig für mich, denn ich habe den Inhalt verstanden, aber ich wusste die Wörter dafür nicht.
r$GEST^*DU1*VERSTEHEN1WORT3WORT1*$GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^*
l
m[MG]verstehen aberwort
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Stimmt, es gibt dazu auch ein bulgarisches Sprichwort: „Im Rotwein liegt die Wahrheit.“
rSTIMMT1BBULGARIEN3*WORT3ROT1A*TRINKEN1^*LIEGEN2*
l
mstimmt stimmtbulgarischessprichwortrotweinliegt
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Das ist dasselbe wie mit einem typisch deutschen Namen wie #Name1, Thomas, Tobias.
rDASSELBE2BTYPISCH1*
lWORT3DEUTSCH1*$GEST-OFF^*ICH2*
mselbetyp{isch}deutsch
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn man gebärdet „Fühlst du dich gut?“, würde jeder antworten und verstehen, da es viel einfacher ist.
rGUT3*BISSCHEN2AEINFACH1WORT3$GEST-OFF^*$INDEX1*
l
meinfach
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Neue Wörter, sich an die Kommunikation gewöhnen, dafür braucht man auch das Unterhalten.
rWORT3NEU1A*GEWOHNHEIT1^KOMMUNIKATION1A
l
mwort wortneurichtigkommunikation
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f   Und außerdem, na ja, man könnte sagen, rauchen macht für mich Sinn.
rRAUCHEN1A*MACHEN4*FÜR1*WORT3SAGEN1RAUCHEN1A*MACHEN4*
l
mrau{chen}für michwortsagenrau{chen}macht
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Kennst du das Wort „Schirmherrin“?
rWISSEN2BKENNEN1BWORT3SCHIRM1*$ALPHA1:H-I-N
l
mkennenwortschirmherrin
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Zum Beispiel das Wort „Erdbeben“.
rBEISPIEL1*GEBÄRDEN1A*WORT3ERDBEBEN1
l
mbeispielgebärdenworterdbeben
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Sie kennen dann alle Worte und können beim Lesen schneller lernen.
rWORT3*WISSEN2A*ALLES1BWORT3DANN1AICH2LESEN-BUCH1D
l
mwort wortweißallewortdannlesen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Die Wörter zu gebärden lernen sie schnell.
rGEBÄRDEN1A*WORT3SCHNELL3ALERNEN1
l
mgebärdenwortschnelllernen
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Nee, die andere Gebärde geht nicht.
rPENIS1^WORT3NEIN1AMUSS1A^WURST1B
l
mpinkelwortpinkel
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Wir nennen es nicht Freimarkt, sondern es ist ein ganz normaler Jahrmarkt.
rNORMAL1JAHR2AKURBELN1A^*WORT3NORMAL1JAHR2BMARKT2*
l
mnormaljahrmarktwortnormaljahrmarkt
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Ja, du kennst doch auch die Rede vom amerikanischen Traum, war die von JFK?
rJA2*AUCH1AWORT3AMERIKA1*TRAUM1KENNEN1A
l
mauch[MG]amerikatraum
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Jetzt ist das Wort „Inklusion“ immer mehr ein Thema.
rJETZT1MEHR3AUCH3A*WORT3INKLUSIV1$ALPHA1:I-N-K-LINKLUSIV1
l
mjetztmehr mehrauchinklusioninklusion
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Das Wort „Mode“ gibt es nicht etwa schon seit langer Zeit, seit der Steinzeit oder so.
rMODE1A*WORT3$GEST-OFF^SCHON1A*
l$INDEX1*
mmodeschon
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Erst da wurde das Wort „Mode“ bewusst benutzt und erkannt, dass Mode etwas Eigenständiges ist.
r$INDEX1MODE1A*WORT3
l$INDEX1*BEWUSST1*STIMMT1A*
mmodewortbewusststimmt
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Genau damit hat die Bezeichnung „Mode“ angefangen.
r$INDEX1WORT3MODE1A*ANFANG1A*$INDEX1
l
mmodeanfang
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Das sagt man so.
rJA2SAGEN1WORT3
l
mheutesagt
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Und das Wort „Barock“, warum sagt man „Barock“?
rNEBEN1AROCK2^*WARUM1WORT3ROCK2^*WORT1
l
mnebenbarockwarumbarock
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Das Wort „Mode“ hat mit dem Zusammenhang nichts zu tun.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^WORT3$INDEX1*DESHALB1
lMODE1A*
mwortmodedeshalb
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Wenn es Mode nicht gäbe, wäre unser Leben langweilig.
rMODE1A*WORT3NICHT3B*WIR1A*LANGEWEILE1*
l
mmodenichtlangweilig
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Ich durfte dieses Wort nicht benutzen.
rDARF-NICHT3*WORT3NICHT3BNICHT3B
l
mdarfwortnicht
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Negativ ist, dass die Wörter Osten und Westen immer noch benutzt werden.
rOSTEN1AWESTEN1A*NOCH4A*WORT3
l
mostwestnochwort
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Das Wort Ost und West wird immer weniger, aber ob es ganz verschwinden wird, ist ungewiss.
rNOCH4A*SAGEN1*WORT3OSTEN1AWORT1*VERRINGERN1B*
l$INDEX1
mnochwortostwest
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Das Wort wird immer dazu gesagt.
rWORT3DAZU1$GEST-OFF^*
l
mwortdazu
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Da fügt man das Wort „Osten“ nicht dazu.
rKEIN7WORT3AUS7*OSTEN1A
l$INDEX1
m[MG]wortausosten
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Stimmt, bei einem Star, einer bekannten Persönlichkeit, wird auch dazu gesagt, dass sie aus dem Osten kommt.
rGEHÖREN1^*AUS7OSTEN1AWORT3DAZU1*
l$INDEX1
mausostenwortdazu
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Damals lief es so, dass mein Sitznachbar für mich mitgeschrieben hat und ich habe versucht, einzelne Wörter beim Lehrer abzulesen.
rVERSUCHEN1ICH1SEHEN-AUF1WORT3WAHRNEHMEN-AUGE1A^*
l
mversuchenwort[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Den Namen habe ich mir gemerkt, so hieß das damals in der DDR.
rNAME1ABEKANNT3B*WORT3TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*DDR1BZEIT7C*
l
mnamebekanntwortd-d-rzeit
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Mit einer Theateraufführung, aber ich habe den Namen vergessen.
rTHEATER1$ORAL^NAME1AWORT3
l
mtheaterabername
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Ich habe den Namen des Theaters vergessen.
rNAME1ATHEATER1WORT3WISSEN2ANICHT3A
l
mnametheaterweiß ichnicht
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Hast du noch Ideen für Wörter?
rIDEE2A*WORT3
l
mwort
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Rausgeschmissen ist vielleicht das falsche Wort.
rBEDEUTUNG1RAUS3WIE3BWORT3$GEST-OFF^
l
mbedeutetrauswort[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Aber was das Wort bedeutete, blieb unklar, denn der Lehrer konnte ja keine Gebärdensprache.
rABER1WORT3WAS-BEDEUTET1LEHRER2*KANN1*
l
mab{er}wortwas bedeutetleh{rer}kann n{icht}
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Wenn ich zu den Wörtern die unterschiedlichen Bedeutungen genannt habe, hat der Lehrer mich gelobt.
rWORT3ICH1BEDEUTUNG1*LEHRER2*
l
mwortbedeutet bedeu{tet}leh{rer}
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Die Bedeutung eines Wortes muss doch auch gebärdensprachlich erklärt werden.
rWORT3BEDEUTUNG1MUSS1*$PROD
l
mwortbedeutungmuss
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich wollte meinen Schatz, meinen Wortschatz aufbauen, meine Allgemeinbildung erweitern.
rWORT3ABSATZ1$GEST-OFF^*WORT3
l
mschatzwortschatz
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich wollte meinen Schatz, meinen Wortschatz aufbauen, meine Allgemeinbildung erweitern.
rWORT3ABSATZ1$GEST-OFF^*WORT3WORT1^*AUFBAUEN2*HIRN1A^*
l
mschatzwortschatzaufbauenallgemeinbildung
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Wie eine Art Wörterbuch.
rWIE4A*WORT3BUCH1AWIE3A
l
mwiewortbuchwie
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich musste aber keine Wörter schreiben.
rWORT3SCHREIBEN1B*MUSS1*NICHT5
l
mwortschreibenmussnicht
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Aber deshalb gibt es ja auch die Idee, nicht mehr „Gehörlosengemeinschaft“ zu sagen, sondern „Gebärdensprachgemeinschaft“.
rFRÜHER1WIE4A*IDEE2AWORT3NICHT3ATAUB-GEHÖRLOS1AGEMEINSCHAFT1B
l
mwienichtgehörlosengemeinschaft
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Die sind nicht gehörlos, das Wort passt nicht, sie haben ja ein CI.
rNICHT3ATAUB-GEHÖRLOS1AWORT3ANFÜHRUNGSZEICHEN1*$INDEX1CI1
l
mnichtgehörlos
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Zu dem Wort “hörgeschädigt” gab es auch schon lange Diskussionen, “hörgeschädigt”, komisch.
rSCHADEN1*SCHON1B
lWORT3HÖREN2*
mworthörgeschädigtschon
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Zu dem Wort “hörgeschädigt” gab es auch schon lange Diskussionen, “hörgeschädigt”, komisch.
rSCHADEN1$GEST-KEINE-AHNUNG1^*$GEST-KEINE-AHNUNG1^
lHÖREN2*WORT3
mhörgeschädigt
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Dann gibt es “deaf”, aber immer aus dem Englischen Wörter nehmen, ich weiß nicht, lieber ein deutsches Wort.
rMEIN1$GEST-OFF^
lLIEBER1*DEUTSCH1*WORT3
mlieber[MG]deutschwort
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Möglicherweise hat er nicht verstanden, weil das Wort „gehörlos“ für Gehörlose etwas schwierig auszusprechen ist.
rNICHT5*$INDEX-ORAL1BISSCHEN4*
lVERSTEHEN1*WORT3FÜR1TAUB-GEHÖRLOS1A
mnichtverstanden weilgehörlosfürbisschen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ich meine, dass sich der Wortschatz vergrößert hat, dass man mehr Wörter kennt.
rICH1*MEINUNG1AANFÜHRUNGSZEICHEN1*WORT3ZUSAMMEN2B^WORT1$INDEX1
l
michmeinewortschatz
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ich meine, der Wortschatz schon, die DGS, nein, die Grammatik, die Formulierung, der Aufbau, eher nicht.
rICH1SAGEN2A*WORT3ZUSAMMEN2C^JA1AABER1
l
michsagewortschatzaber
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Wie heißt der doch gleich?
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1*NAME2*WORT3
l
mwiewie heiß
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Je nach Situation gibt es einen anderen Grund. Das Baby hat die Möglichkeit, all diese Bedürfnisse ohne Worte mitzuteilen.
rKANN1VERRATEN1AOHNE1WORT3
l
mkannverratenohnewort
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Das ist doch interessant, wie das alles ohne Worte funktioniert.
rWIE3A$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^KEIN6*WORT3
l
mwiekeinwort
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Auch ohne Worte kann man 1000, 2000, also unglaublich viele verschiedene Gefühle ausdrücken.
rAUCH1AOHNE1*OHNE3WORT3KANN2A$NUM-TAUSENDER1:1$NUM-EINER1A:2d
l
mauchohnewortekanntausendzweitausend
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe gesagt, dass wir doch gar nicht den gleichen Beruf lernen würden, aber sie meinte, das sei egal, sie könnte mir die Wörter trotzdem erklären.
rBERUF1A*GLEICH8*EGAL3WORT3ERKLÄREN1*ICH1*
l
mberufnicht gleichegalwort
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Das ist klar/ Das ist dann irgendein Wort.
r$GEST^$GEST^
lWORT3
m
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind.
rSPRACHE1*SCHREIBEN1B*SPRACHE1*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
lWORT3
mspracheschreibensprachewortwort
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Entscheidend ist das geschriebene Wort.
rENTSCHEIDEN1B*DAZU1^WORT3PUNKT2^*
l
mentscheiden
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Klar, welche Worte aus welcher Lautsprache soll man da nehmen?
rWO1AWO1A*$GEST-OFF^
lWORT1*WORT3
mwowortwowort
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Das Französische wird weicher gesprochen und gebärdet, das liegt an ihren Wörtern.
rWEICH2C*SPRECHEN6$PRODWORT3GEHÖREN1
l
mweich
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Er lehrt Englischwörter, die für den jeweiligen Arbeitsbereich wichtig sind, zum Beispiel für Computer oder Fachwörter im Kontext mit der Firma.
r$INDEX1ARBEITEN1*NUR2BWORT3WIE3B*FÜR2BEREICH1B
l
marbeitennurenglischwiefür
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es gibt eben immer zwei Seiten, denn er spricht gut, aber ich schreibe dafür die Wörter richtig.
rICH1SCHREIBEN1ASTIMMT2WORT3$INDEX1
l
michschreibestimmtwort
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Der Dolmetscher sagt ein bestimmtes Wort, das aber eigentlich ganz anders gemeint ist.
rÜBERSETZEN3*$INDEX1*
l$INDEX1SAGEN2B*$INDEX1*WORT3MEINUNG1B*
msagtwort[MG]mei{nt}
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Im Westen kamen ja immer wieder neue Wörter dazu und das Sprachniveau stieg.
rWESTEN1CNEU1AWORT3$PROD
lOBEN2A^
mwestneuwort[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder?
rWORT2*DAZU1*STIMMT1AWORT3$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^WORT3
l
mwort wortstimmtwort
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Bei schweren Wörtern wird das Fingeralphabet eingesetzt.
rWENN1ASCHWER1BWORT3FINGERALPHABET1*
l
mwennschwerwortfingeral{phabet}
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder?
rSTIMMT1AWORT3$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^WORT3
l
mstimmtwort
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Was jetzt auch neu ist, du erinnerst dich bestimmt noch an früher, als wir die Wörter richtig schreiben gelernt haben.
rLERNEN1RICHTIG1A*SCHREIBEN1AWORT3
l
mlernenrichtigschreibenwort
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Durch den Dialekt und das Benutzen grober Wörter.
rDURCH2AHALS1^UND3WORT3*GROB1WORT3*SEHR6
l
mdurchdialektundgrobwort[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Durch den Dialekt und das Benutzen grober Wörter.
rUND3WORT3*GROB1WORT3*SEHR6
l
mundgrobwort[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Auch ist für mich interessant, dass die ASL ein bisschen näher an die Lautsprache angelehnt ist.
r$INDEX1*NAHE1AWORT3*NAHE1ABEIDE1*
lHÖREND1ABISSCHEN2A*$NUM-EINER1A:2*
mnahhörenbisschennah
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn es keine Gebärde für ein bestimmtes Wort gibt, dann kann man sich vorstellen, eine Gebärde aus Europa zu nehmen.
rINTERNATIONAL1*KEIN1*
l$INDEX1WORT3*WOFÜR1^*$GEST-OFF^*
mfürwaskein
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann?
rBEISPIEL1*STIMMT1^*WORT3*STIMMT1AENGLAND4KANN1*
lHÖREND1A*
mbei{spiel}hör{ende}stimmengl{isch}[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Deshalb haben Gehörlose den Vorteil, sich mit Gesten wie DORTHIN-GEHEN, ESSEN, SCHLAFEN und durch mehr Bewegungen ohne Worte zu verständigen.
rBEWEGUNG1BWORT3*
l$INDEX1OHNE1*
mbewegohne
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Mein Name zum Beispiel, #Name1, ist ein typischer deutscher Name.
rNICHT-MEHR1ADEUTSCH1GEHÖREN1^*WORT3*NICHT-MEHR1A*$GEST-OFF^*ANFÜHRUNGSZEICHEN1*
l
mdeutsch
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Heute gibt es mehr Bewegung, es wird provoziert und es werden neue Wörter hinzu ergänzt.
rBEWEGUNG1BPROVOZIEREN1*PROVOZIEREN1*WORT3*
lNEU4ADAZU1
mbe{wegung}pro{vozieren}[MG]neu
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Auch interessiere ich mich für die Bedeutung einiger Gebärden ihrer Gebärdensprache.
rINTERESSE1BGEBÄRDEN1GWAS-BEDEUTET1*WORT3*GEBÄRDEN1G*
l
m[MG]wa{s}wor{t} wor{t}
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Wenn ich ein Wort nicht verstand, dann fragte ich jemanden, um mich vorzubereiten.
rGRUND4AICH1*WORT3*$INDEX1*$GEST-KEINE-AHNUNG1^*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^
l
mgrund
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Ich zeigte auf meine Ohren und schrie laut:
rICH1*OHR1*LAUT1B*WORT3*
l
m[MG][MG]lautwort
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Man muss einfach versuchen, leichte Worte langsam zu gebärden, dann kann man sich auch verstehen.
rVERSUCHEN1WIE3A*LEICHT1*WORT3*AUFFORDERUNG1^*GEBÄRDEN1ABEGREIFEN1*
l
mversuchenwieleichtwort wort[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Man holt sie her und dann versuchen sie, Worte zu finden, die in Europa einheitlich gebärdet werden könnten.
rHOLEN1ADANN1AVERSUCHEN2WORT3*PRODUZIEREN2^WIE-FRAGE-VERGLEICH1EUROPA1A
l
mholenversuchenwort[MG]wieeuropa
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Sie kennen dann alle Worte und können beim Lesen schneller lernen.
rWORT3*WISSEN2A*ALLES1BWORT3
l
mwort wortweißallewort
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Das ist wie das Oktoberfest, aber das heißt anders.
rFEST-FEIER1A*ACHTUNG1A^*ANDERS1WORT3*
l
m
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   „Plaudern“ für „gebärden“? Das Wort kannten wir dafür nicht.
rBEIDE2A*KENNEN1A*$INDEX1WORT3*$INDEX1
l
mbeidekennenwort
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Aber die Worte in der Schule früher waren einfach.
r$GEST-OFF^*$INDEX1WORT3*FRÜHER1*SCHULE1A*EINFACH1
l
maber[MG]wort wort wortfrüherschuleeinfach
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Aber sie hat dadurch nicht mehr Worte gelernt, diese Erfahrung hat sie gemacht, das meinte sie.
rUND5ABER1*WORT3*MEHR8A*KEIN8ERFAHRUNG2A*
l
mundaberwortemehr[MG]erfahrung
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Es ist Bio, aber ohne dass es als Bio angepriesen wird.
rBIO1KEIN7WORT3*BIO1
l
mbiobio
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Dadurch habe ich sehr viel gelernt, auch im Schriftsprachlichen.
rLESEN-BUCH2A*WAHRNEHMEN-AUGE1A^*ICH1WORT3*WISSEN2BERFAHRUNG6A*ICH1
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mwort[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Obwohl der Mauerfall schon über 20 Jahre her ist und wir eigentlich alle gleich sind, benutzen wir die Wörter immer noch.
rWIE2*KLEIDUNG1A^*OBWOHL2*WORT3*
l
mwielebenobwohlwort wort
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich versuchte, mit ihnen zu gebärden. Mein Wortschatz war schon richtig groß, der der anderen aber noch nicht.
rUNTERHALTUNG2A$INDEX1*WO1A*WORT3*SCHATZ2*ICH2*GROSS3C
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mwowortschatz[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Es ist schön, dass der Nachwuchs gebärdet und die Bedeutungen der Wörter kennt.
rGEBÄRDEN1AICH1$INDEX1*WORT3*BEDEUTUNG1*
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m[MG][MG]wortbedeutet
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Zu einem Wort gibt es ja nicht nur eine Bedeutung, sondern unglaublich viele.
rBEDEUTUNG1GLAUBEN2B*$NUM-EINER1A:1dWORT3*NEIN1A*AUFLISTUNG1
l
mbedeutetglaubeneinwort[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Das mit den Worten hat meine Mutter regelmäßig gemacht.
rICH1WORT3*$GEST-OFF^*ICH1MUTTER5
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m[MG]wortmutter
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich muss dir antworten, dass ich es schade finde, denn im Kindergarten geht es ja auch mehr um Soziales.
rICH1$NUM-EINER1A:1dWORT3*ICH1*SCHADE1*DAZU1
l
micheinwortschadedazu
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Wie du eben schon gesagt hast, dort werden Wörter vorgegeben und geübt, wie man diese spricht.
rNUR2A*WORT2*$NUM-EINER1A:1dWORT3*DAS-IST-ALLES1ÜBEN1*SPRACHE1*
l
mnurwo{rt}einwort[MG]üben übensprache aussprache
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Das ist nicht ausreichend, um richtige Sätze zu lernen.
rNORMAL1*ARBEITEN1*WORT3*SATZ2*$GEST-OFF^
lRICHTIG1A*
mnormalarbeitw{ort}satz satz
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Vielleicht auch deshalb, weil in der Schule mehr Englischunterricht stattfindet und die Lehrer den Wortschatz fördern.
rUNTERRICHTEN1*DAZU-IMMER-MEHR1MEHR1*WORT3*$GEST-OFF^WORT1*
l
menglischmehrmehrwortwiewortschatz
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Das geht ohne Worte, nur mit einem Lächeln.
rKANN2AOHNE1WORT3*KOPF-NICKEN1^*
l
mkannohnewort[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Auch durch die Fachbegriffe, die ich nicht ablesen kann, entstehen viele Probleme.
rWORT3*$PRODICH1VERSTEHEN1*
l
mw{ort} [MG]versteh
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Sie sagte, ich könne sie bei Problemen immer auf ihrem Zimmer besuchen kommen und sie würde mir zum Beispiel schwierige Begriffe erklären.
rZIMMER1A*GEBÄRDEN1AUNTERRICHTEN1^*WORT3*ERKLÄREN1^*
l
mzimmerwort
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Die Kommunikation mit Hörenden geht aber nicht gut, da suchst du nach Worten und so weiter.
rKOMMUNIKATION1BKANN1*$PRODWORT3*$GEST^
l
m[MG][MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wie soll man denn Millionen von Wörtern im Kopf haben?
rKUGEL1B^$PRODBERG1A^*WORT3*$INDEX1INNEN2*ALLES1A*
l
m[MG]wort
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Hier arbeiten viele Leute mit Englisch, sie benutzen viele englische Wörter.
r$INDEX1VIEL5*ENGLAND2*WORT3*ENGLAND2*WORT2$GEST-OFF^*
lAUFZÄHLEN1C
mvielenglischenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Ihr Wort dafür ist eben „Yes“.
rWORT3*GEHÖREN1*YES-ASL1^*$GEST-OFF^
l
mwortyes
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Das konnte ich unmöglich ablesen. Die Wörter wurden buchstabiert, das wars.
rPERSON1*MÖGLICH1*ABLESEN1*WORT3*FINGERALPHABET1BUCHSTABE1*FINGERALPHABET1
lACHTUNG1A^
mab{lesen}buchstabe
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Wo blieb der richtige Deutschunterricht mit ganzen Sätze mit mehreren Wörtern?
rWO1ABLEIBEN3SATZ2*WORT3*
l
mwo blei{bt}wort
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Der Grund dafür ist, dass die Schüler in der ersten Klasse das geschriebene Wort verinnerlichen und sich das im Kopf festgesetzt hat.
r$NUM-ORD1:1dVERINNERLICHEN1SCHREIBEN1AWORT3*SCHREIBEN1AVERINNERLICHEN1*ERINNERUNG2^
l
merste klassewort[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Es fällt ihnen dann schwer, die alte Schreibweise, die sie im Kopf haben, durch die neue zu ersetzen.
rERINNERUNG2^WECHSELN3ARICHTIG1A*WORT3*$GEST^SCHWER1A
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m[MG]richtigwortschwer
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^LERNEN1*MEHR1WORT3*WORT3*$GEST-OFF^
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mlernenmehrwort wortmehr wort wort wort wort
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat.
rLERNEN1*MEHR1WORT3*WORT3*$GEST-OFF^
l
mlernenmehrwort wortmehr wort wort wort wort

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