Mund: wort
Übersetzungsäquivalent: Wort
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1427725 koe03 | 18-30m
Das Wort „Mode“ ist noch ganz neu und entstand erst vor Kurzem, in den 1930er, 40er Jahren.
r MODE1A* WORT2 $GEST-OFF1^ SPÄTER4 VOR-KURZEM1B
l
m mode um
1212176 fra05 | 46-60m
Das Wort „Polen“ wurde nicht benutzt.
r $INDEX1* ICH1 WORT2 $ORAL^ LEER1
l
m polen wort polen
1210156-… nue05 | 46-60f
Ich hatte noch nie davon gehört und kannte nicht mal das Wort „Kulturtage“.
r $INDEX1 BEDEUTUNG1 KENNEN-NICHT1 WORT2 KULTUR1B TAG1B*
l
m kenn nicht kulturtag
1184145 nue01 | 61+m
Ähm, wie ist das Wort, ah, Flohmarkt.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^* WORT2 WIE-VERGLEICH3A* KLEBEN6^ $GEST^*
l
m wie flohmarkt
1250721 mvp06 | 61+m
Aber Wörter oder Sätze aus der Hörenden-Welt waren für mich nur seltsame Mundbewegungen, da hörte ich nichts.
r ABER1 WORT2 SATZ2 HÖREND1A SEIN-IHR1
l
m aber wörter satz hörende
1292086 mst13 | 46-60f
Er schrieb ein komisches Wort an die Tafel, aber leider hat es den anderen nichts gesagt im Gegensatz zu mir.
r EINTRAGEN1* WORT2 KOMISCH-MERKWÜRDIG1 WORT1* $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
m [MG] wort [MG]
1427725 koe03 | 18-30m
Das Wort „Mode“ wird seitdem bis heute so benutzt und selbstverständlich gebraucht.
r MODE1A* WORT2 BENUTZEN2* $INDEX1 BIS1*
l
m mode benutzt bis
1292086 mst13 | 46-60f
Aber sie hatten kein Konzept im Gehirn und konnten den Inhalt nicht erarbeiten.
r ARBEITEN2 WAS-BEDEUTET1* INHALT3* WORT2 $INDEX1 BEDEUTUNG1 VIEL5
l
m arb{eiten} was bedeutet wo{rt} [MG] bedeu{tet} viel
1427725 koe03 | 18-30m
Die Verwendung des Wortes hat erst später angefangen.
r WORT2 $INDEX1 ANFANG1A PHASE1A
l
m wort anfang
1292125 mst13 | 46-60m
Man kennt seinen Namen, er ist bekannt, Siefarth.
r KENNEN1A* WORT2 NAME1B BEKANNT2* SEIN-IHR1
l
m kennen name bekannt
1290126 mst04 | 31-45m
Sie haben dem ganzen einen neuen Namen gegeben: Deutsche Demokratische Republik.
r UM1A GLEICH2^*
l WORT2 DEUTSCH1
m wort um demokratisch{e} deutsche republik
1292086 mst13 | 46-60f
Der Lehrer hat sie gefragt, was das Wort an der Tafel bedeutete oder sie gebeten, einen anderen Satz zu bilden.
r KANN2A* BEISPIEL2* ANDERS1* WORT2 WORT1^*
l
m kann bei{spiel} anderes wort satz
1184536 nue03 | 46-60m
Hier arbeiten viele Leute mit Englisch, sie benutzen viele englische Wörter.
r ENGLAND2* WORT3* ENGLAND2* WORT2 $GEST-OFF1^*
l AUFZÄHLEN1C
m englisch englisch
1250721 mvp06 | 61+m
Ich musste dann immer etwas aufsagen.
r ICH1 MUSS1 GRÜSSEN2* WORT2 SPRECHEN5B $GEST-OFF1^*
l
m ich mu{ss} grußwort [MG]
1180339-… hb01 | 31-45m
„Ischa Freimaak“ heißt das auf plattdeutsch, das kommt noch aus der Geschichte Bremens.
r GESCHICHTE3* PLATT1A DEUTSCH1 WORT2 $INDEX1
l
m geschichte plattdeutsch
1292086 mst13 | 46-60f
Ich gebärdete es also für alle und alle verstanden es, sodass sie mit den Wörtern Sätze bilden konnten.
r VERSTEHEN1 SELBST1A* WEITERGEBEN1 WORT2 WORT1
l
m ver{stehen} [MG] wort
1427725 koe03 | 18-30m
Das Wort ist typisch/
r TYPISCH1* WORT2
l
m typisch
1184536 nue03 | 46-60m
Er lehrt Englischwörter, die für den jeweiligen Arbeitsbereich wichtig sind, zum Beispiel für Computer oder Fachwörter im Kontext mit der Firma.
r WICHTIG1 COMPUTER2 FACH3 WORT2 FIRMA1A ZUSAMMENHANG1A
l
m wichtig computer fachwort firma
1292086 mst13 | 46-60f
Daran anknüpfend muss ich sagen, dass der Wortschatz wirklich immens wichtig ist.
r ABHÄNGIG3 WORT2 SCHATZ2
l
m [MG] wortschatz
1292086 mst13 | 46-60f
In der Schule dachten alle Gehörlosen, ein Wort könne nur so in dem Satz benutzt werden, wie der Lehrer es beispielhaft an die Tafel geschrieben hatte.
r GLAUBEN2B* DER-DIE-DAS1* $NUM-EINER1A:1d* WORT2 SATZ2* LEHRER2 WIE-VERGLEICH1A*
l
m glauben ein wort satz lehrer wie
1206010 mue12 | 46-60f
Dann benutze ich vielleicht mal Wörter, die nicht so passend sind.
r $GEST-OFF1^ ICH1 WORT2 SCHIEF-FALSCH1* $NUM-EINER1A:2d*
l
m manchmal auch wort schief
1244796 fra02 | 31-45m
Für Hörende ist es ganz normal, nacheinander Wort für Wort in einem Satzabschnitt zu sagen.
r HÖREND1A NORMAL1* GEHÖREN1^* WORT2 WORT2 WORT2 $INDEX1*
l
m hörend
1244796 fra02 | 31-45m
Für Hörende ist es ganz normal, nacheinander Wort für Wort in einem Satzabschnitt zu sagen.
r NORMAL1* GEHÖREN1^* WORT2 WORT2 WORT2 $INDEX1* SATZ2
l
m satz
1244796 fra02 | 31-45m
Für Hörende ist es ganz normal, nacheinander Wort für Wort in einem Satzabschnitt zu sagen.
r GEHÖREN1^* WORT2 WORT2 WORT2 $INDEX1* SATZ2 DANACH1A^*
l
m satz
1177292 hh03 | 46-60m
Ja, das nannte man „plaudern“.
r $GEST-OFF1^* WORT2 $INDEX1
l
m wort
1184536 nue03 | 46-60m
Gegen ein korrektes Wort ist die Betonung scheißegal.
r ICH2* WICHTIG1* SAUBER1 WORT2 STIMME1* SCHEISSE3* $GEST-ABWINKEN1^*
l
m wichtig sauber wort scheiße
1177292 hh03 | 46-60m
Später gab es das Wort „gebärden“, das kam später.
r SPÄTER5 WORT2 $INDEX1 SPÄTER3*
l
m später wort gebärden später
1212176 fra05 | 46-60m
Nicht ein Wort.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ NICHTS1A* $NUM-EINER1A:1 WORT2
l
m [MG] nicht ein wort
1427725 koe03 | 18-30f
Aber das Wort „Mode“ kennen sie nicht.
r $INDEX-ORAL1 $INDEX1* KEIN7B WORT2
l
m mode [MG]
1178147 sh06 | 46-60f
In Kiel gab es doch auch „Kultur ohne Worte“ [Festival].
r AUCH1A KULTUR1A OHNE1B* WORT2 GEWESEN2A EBEN-ZEIT1A^* HEUTE1*
l
m auch kultur ohne worte gewesen
1178147 sh06 | 31-45f
Bei „Kultur ohne Worte“, da war ich dabei.
r KULTUR1A* OHNE1B* WORT2 ICH1 DABEI1A*
l
m kultur ohne worte war da
1427725 koe03 | 18-30m
Das Wort kommt eigentlich aus der Wirtschaft.
r MODE1A* WORT2 $INDEX-MONITOR1* WIRKLICH2 WIRTSCHAFT1B
l
m mode wirtschaft
1419370 ber10 | 18-30m
Dann sollte es bei einer Aufgabe um ein Wort gehen.
r THEMA1 $INDEX1 ÜBER1 WORT2 ICH2*
l
m thema über wort
1427725 koe03 | 18-30m
Und ist nicht einfach aus dem Nichts entstanden.
r NICHT3A $GEST-OFF1^ WORT2 FERTIG1B BANAL1 NEIN1B
l
m nicht mode nein
1176624 hh01 | 61+m
Du hast also für 24 Personen gekocht.
r MOMENT3 $GEST^* MOMENT3 WORT2 BESCHEID1A^* MOMENT3 WORT2
l
m wort
1176624 hh01 | 61+m
Du hast also für 24 Personen gekocht.
r WORT2 BESCHEID1A^* MOMENT3 WORT2 BESCHEID1A^* DU1* $NUM-EINER1A:4
l
m wort vierundzwanzig
1687803-… lei07 | 46-60f
Meine Mutti hat mich da das erste Mal das Wort Mama sprechen hören.
r $LIST1:1of1d
l HÖREN2 ICH1 SPRECHEN4* WORT2 ERSTENS1C MAMA9
m hört sprechen wort erste mama
1419607 ber11 | 61+m
[Wieder zu A] Na ja, also, es gibt auch einige Gehörlose, die sagen, dass CI-Träger wie Frankenstein aussehen.
r $INDEX1* NASE1A^* DRUCKEN-PAPIER1^* WORT2 ANFÜHRUNGSZEICHEN1 WEISS1A^* STEIN10A*
l
m frankenstein wort [MG] frankenstein
1687803-… lei07 | 46-60f
Mein erstes Wort war Mama und das zweite Auto.
r $LIST1:2of2d
l ERSTENS1C* WORT2 MAMA9 $NUM-ORD1:2d
m erste wort mama und dann zweite
1292086 mst13 | 46-60f
Einige Zeit später gab es dann andere Kärtchen und wir kamen zum Wortaufbau.
r AB1A* $PROD KARTE1A* WORT2 AUFBAUEN2*
l
m ab [MG] [MG] wort aufbau
1292086 mst13 | 46-60f
Also zum Beispiel das Wort „Puppe“.
r $INDEX1 PUPPE1 WORT2 $INDEX1 PUPPE1
l
m [MG] puppe wort puppe
1292086 mst13 | 46-60f
Der Lehrer besuchte uns beide zu Hause und unser Wortschatz war groß genug.
r BESUCHEN1B* ICH1 $GEST-OFF1^ WORT2 SCHATZ2 GENUG1B $GEST-ABWINKEN1^*
l
m besuch besuch besuch be{such} [MG] wortschatz genug
1582205 lei01 | 18-30m
Benutzt du noch die Wörter Osten und Westen, oder nicht mehr?
r FRAGE1* DU1 NOCH4A* WORT2 WESTEN1C ODER4B*
l OSTEN1A
m noch osten westen oder
1245462 fra07 | 18-30m
International bedeutet ja nur, dass die Gebärden international sind.
r INTERNATIONAL1* INTERNATIONAL1* GEBÄRDEN1A* WIRKLICH2*
l BEDEUTUNG1 WORT2
m inter{national} bedeutet wo{rt}
1419370 ber10 | 31-45m
Ich habe schon mal erlebt, dass ich von einem Dolmetscher nach einer Gebärde für ein Wort gefragt wurde.
r FRAGE1* $GEST-NM^ WAS-BEDEUTET1* WORT2 WAS-BEDEUTET1* GEBÄRDEN1A*
l
m frag [MG] was wort was gebärde
1413251 stu07 | 46-60m
Oder aber man könnte den Wortschatz in der Internationalen Gebärdensprache erweitern, der ist ja sehr klein.
r INTERNATIONAL1 $INDEX1 MEHR1* WORT2 WERT1B^ WENIG7A WENIG7A
l
m international mehr wortschatz [MG] [MG]
1413251 stu07 | 46-60m
In der ASL gibt es einen großen Wortschatz und in der DGS auch.
r ASL1* MEHR8A WORT2 WERT1B WIE-VERGLEICH3A* $INDEX1
l
m a-s-l mehr wortschätze
1413251 stu07 | 46-60m
In der ASL gibt es einen großen Wortschatz und in der DGS auch.
r $INDEX1 DGS1 MEHR8A WORT2 WERT1B
l
m d-g-s wortschätze
1413251 stu07 | 46-60m
Denn sie soll ja an der Uni verwendet werden, wo Worte einen hohen Wert haben.
r ZUSAMMENHANG1B* UNIVERSITÄT1 MEHR1 WORT2 WERT1B $GEST-OFF1^
l
m [MG] uni mehr worte wert [MG]
1413251 stu07 | 31-45m
Da gibt es keine Worte wie „der“, „die“ oder „das“, es gibt einfach nur „the“.
r WORT2 WISSEN2A* DU1 $ALPHA1:D-EE
l
m wort der
1178939 hh07 | 31-45f
Ach scheiße, ich vergesse das Wort immer. Es heißt „Inklu“/ Inklusion.
r SCHEISSE1B WORT2 IMMER4A* ICH1 VERGESSEN1*
l
m scheiße wort immer [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Wenn jemand anderes gebärdet, dann kann ich ein bisschen verstehen und kombinieren. Na ja.
r SITZEN-GEGENÜBER1* SEHEN-AUF1^* WORT2 BISSCHEN3* THEATER3^* ICH1
l
m wort [MG]
1430328 koe15 | 31-45f
Da gibt es in der Altstadt diese ganz kleinen, verwinkelten Gassen.
r TYPISCH1* ALT5A STADT2 WORT2 $GEST^
l
m typisch altstadt wort
1433543 mue07 | 31-45m
Wie lautet der bekannte Spruch?
r WAS1B BEKANNT1A WAS1B
l WORT2
m was beka{nnt} wo{rt} was
1413251 stu07 | 46-60m
Der Grund ist, dass man in China natürlich von Geburt an Chinesisch spricht.
r BEREICH1A^* GEBURT1B MITTE2A^ WORT2 WAS1B* CHINA2 SPRECHEN6*
l
m [MG] haupt wort was china [MG]
1184536 nue03 | 46-60m
Kalter Kaffee also, ich hoffte, dass sie mir nicht das Falsche bringen würde.
r KALT1* KAFFEE1A* WORT2 HOFFEN2B* LIEFERN1A*
l
m kalt kaffee wort hoffen nicht falsch
1244796 fra02 | 31-45m
Die Gebärde für das Wort „gern“ braucht man nicht, es wird durch die Körperhaltung ausgedrückt.
r GEBÄRDEN1A* GERN1 WORT1 WORT2 WEG-ENTFERNEN1A INNEN1A^ EINBAU1*
l
m gebärde gern wort weg [MG] einbauen
1419931 ber12 | 31-45f
Ich benutze immer ein bisschen, ja wie sagt man, „harte“ Worte.
r $GEST-OFF1^ $GEST-OFF1^ HART1A* WORT2
l
m [MG] [MG] hart
1413251 stu07 | 46-60m
Ich meine bei schwierigen Worten.
r SCHWER1A WORT2 ICH1 MEINUNG1B $INDEX2
l
m schwer worte ich mein
1413251 stu07 | 46-60m
Das sollte besser nur bei schweren Wörtern beibehalten werden.
r $INDEX1 BESSER1 SCHWER1A WORT2 GEHÖREN1^
l
m besser schwer wort
1413251 stu07 | 46-60m
Die Fremdwörter lasse ich mal beiseite.
r FREMD-$KANDIDAT-STU52^ WORT2 FERTIG4 ZUR-SEITE-SCHIEBEN1^
l
m fremdwort [MG]
1427368 koe02 | 46-60m
Die letzte Dolmetscherin, die ich gefragt habe, hatte dann aber Zeit, mich zu begleiten.
r $INDEX1 ICH1* JA3B* WORT2 ICH1 $INDEX1 $INDEX1
l
m [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Ich sage dir schon mal, dass ich das Wort „Mathematik“ damals gar nicht kannte, ich konnte überhaupt nichts damit anfangen.
r ICH1* $INDEX1 $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* WORT2 MATHEMATIK1A ICH1 KENNEN-NICHT1
l
m wort mathematik kenne nicht
1210825 mue13 | 46-60m
Ich sage dir schon mal, dass ich das Wort „Mathematik“ damals gar nicht kannte, ich konnte überhaupt nichts damit anfangen.
r ICH1 KENNEN-NICHT1 NAME2 WORT2 MATHEMATIK1B* ICH2 KENNEN-NICHT1
l
m kenne nicht name wort mathematik kenne nicht
1427725 koe03 | 18-30m
Klar, man erwartet eigentlich, dass Mode schon in der Steinzeit begonnen hat.
r WARTEN1A WAS1B* MODE1A* WORT2* SCHON1B ANFANG1A STEIN10A
l
m warten was mode schon anfangen steinzeit
1292086 mst13 | 46-60f
Aber nur die Wörter wurden immer mehr.
r ABER1 WORT2* ERWEITERN2*
l
m aber wort [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Erst dann kann man das Wort in verschiedenen Kontexten anwenden.
r DANN1C* WORT2* KANN2B VIELFALT1*
l
m dann wort kann [MG]
1413925 ber03 | 61+f
Und ich habe mich gewundert, wieso er jetzt den anderen Gehörlosen nicht erklärt, was in Japan mit dem Atomkraftwerk passiert ist.
r WARUM2A* ERKLÄREN1* $GEST-OFF1^* WORT2* ÜBER1 $INDEX1* WERFEN1^
l
m warum [MG] [MG] kein wort über atomkraftwerk
1413251 stu07 | 46-60m
Ich denke, wenn man das überträgt und sich speziell auf Europa konzentriert, wären mehr Wörter dabei als bei der Internationalen Gebärdensprache.
r KONZENTRIEREN1 EUROPA1A MEHR1* WORT2*
l
m wörter
1413251 stu07 | 46-60m
Das wäre besser, denn die Wörter haben ja auch Wert, meine ich. Der wäre da höher.
r BESSER1* DENKEN1B WORT2* WERT1B SAMMELN1* MEHR1*
l
m besser wort wert mehr
1245462 fra07 | 18-30m
Einige deutsche Gehörlose machen das gut, sie sind talentiert und bringen neue Wörter mit ein.
r GEHÖREN1^ PAAR-ANZAHL1* TALENT1A* WORT2* NEU4A DAZU1*
l
m tal{ent} neu
1212176 fra05 | 46-60m
Aber die Wörter verstand ich nicht.
r $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ WORT2* ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1B* $GEST-OFF1^
l
m aber wort [MG]
1244796 fra02 | 31-45m
Man muss das Wort kennen, wenn man die Gebärden und das Fingeralphabet sieht und dann versteht man es.
r KENNEN1A WORT2* $INDEX1* SEHEN-AUF1* BEGREIFEN1
l $INDEX1
m [MG] [MG]
1413251 stu07 | 31-45m
Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder?
r DGS1 GEBÄRDEN1D BRAUCHEN1* WORT2* DAZU1* STIMMT1A WORT3
l
m d-g-s [MG] brauch wort wort stimmt wort
1584198 lei10 | 31-45m
In LBG, er hat mich nach der genauen Bedeutung von deutschen Wörtern gefragt.
r $ALPHA1:G DEUTSCH1 GENAU2* WORT2* $GEST-OFF1^* FRAGE1*
l $INDEX1
m … deutsch wörter frage
1292086 mst13 | 46-60f
So haben alle hörenden Kinder einen großen Wortschatz in der Schriftsprache und sind den gehörlosen Kindern diesbezüglich weit voraus.
r ALLE2A HÖREND1A* SCHON3 WORT2* SCHATZ2* SCHREIBEN1A* TEXT1B*
l
m alle hörend schon wortschatz [MG] [MG]
1427725 koe03 | 18-30m
Durch das Wort/
r DURCH2A WORT2*
l
m durch
1427725 koe03 | 18-30m
Und das Wort „Mode“ hat sich überall verbreitet.
r MODE1A* WORT2* AUSBREITEN2 $INDEX1
l
m mode
1292086 mst13 | 46-60f
Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte.
r LEHRER2 TAUBSTUMM1 FRÜHER1* WORT2* LEHRER2* TAUBSTUMM1 LEHRER2
l
m lehrer taubstumm früher wort lehrer taubstumm{en}lehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Dabei stellte sich raus, dass ich bezüglich meines Wortschatzes deutlich voraus war.
r FORSCHUNG1C^* ICH2 WORT2* SCHON3 VORSPRUNG1* $INDEX1*
l
m [MG] [MG] wort schon [MG] [MG]
1177436 sh04 | 46-60f
Die Grundbedeutung der Wörter und der Gebärdensprache ist eigentlich erst einmal klar.
r GRUND-BODEN3* WORT2* GEBÄRDEN1A* WAS-BEDEUTET1* INHALT3
l
m grundlage wort wort wort wort was
1433410 mue07 | 31-45m
Hattest du nicht so ein Erlebnis wo es dir bewusst aufgefallen ist?
r SCHLAGARTIG-EINFALLEN1 $ALPHA1:L ERSTENS1A WORT2* TAUB-GEHÖRLOS1A* SELBST1A $GEST-ABWINKEN1^*
l
m l erst selbst
1292086 mst13 | 46-60f
Dann gab es kurze Wörter, die in Schriftform auf den Kärtchen standen.
r WORT1* KLEIN11* WORT2* KARTE1B* SCHREIBEN2C* $PROD
l
m klein wort schrift
1292086 mst13 | 46-60f
Er war sehr zufrieden und ganz überraschend holte er die Presse und ich wurde fotografiert und kam in die Zeitung, weil ich einen solch großen Wortschatz hatte.
r FOTO1* ZEITUNG3 $INDEX1 WORT2* SCHATZ2* SEHR6* $GEST-OFF1^
l
m [MG] zeitung wortschatz [MG] [MG]
1413251 stu07 | 31-45m
Beim Duden ist das ja auch so, der wird immer dicker, weil Neues dazukommt.
r BUCH1A $INDEX1* NEU1B* WORT2* DAZU1* NEU1B* FRÜHER1*
l
m neu wort neu früher
1292086 mst13 | 46-60m
Wie du eben schon gesagt hast, dort werden Wörter vorgegeben und geübt, wie man diese spricht.
r DU1 GENAU2* NUR2A* WORT2* $NUM-EINER1A:1d WORT3* DAS-IST-ALLES1A
l
m du genug nur wo{rt} ein wort [MG]
1413251 stu07 | 31-45m
Darüber haben wir schon gesprochen und wir meinen, dass das Wort/
r SCHON1A ICH1 MEINUNG1B* WORT2* DAZU1* WOHIN1^
l
m schon meinung wort
1413251 stu07 | 31-45m
DGS wird natürlich gebärdet, aber man braucht ein Mundbild dazu.
r GEBÄRDEN1D BRAUCHEN1 AUCH1A* WORT2*
l
m [MG] brauch auch wort
1413251 stu07 | 31-45m
Ich finde, dass automatisch, wie du schon gesagt hast, alle Wörter auf Englisch sein müssten.
r DAZU1* MUSS1 ENGLAND3* WORT2* DABEI1A* MUSS1* $GEST-OFF1^
l
m … muss englisch wort wort muss
1431676 koe22 | 31-45m
Was ist das richtige Wort, muslimisch oder islamisch?
r ABER1* RICHTIG1B* WORT2* ISLAM1* ODER5* ISLAM1*
l
m aber richtig wort wort muslim{isch} oder islam
1413251 stu07 | 46-60m
Dann könnten auch die Amerikaner zu uns kommen und wir könnten Inhalte für unsere Wörterbücher untereinander austauschen.
r SCHAUEN1 KANN2B* WORT2* BUCH1B DA1 $INDEX1
l KOMMEN1
m wörter da
1413251 stu07 | 46-60m
Dann könnten auch die Amerikaner zu uns kommen und wir könnten Inhalte für unsere Wörterbücher untereinander austauschen.
r AMERIKA1 KANN1 LESEN-BUCH1A* WORT2* KOPIE1A^
l
m amerika wort
1178939 hh07 | 31-45f
Ich habe es mir bis heute gemerkt.
r $INDEX1 WORT2* ICH1 MERKEN1 BIS-JETZT1
l
m [MG] bis
1184536 nue03 | 31-45m
Aber wenn das Wort von Hörenden verwendet wird, gebärden das Gehörlose automatisch auch.
r $INDEX1* WENN1A $INDEX1 WORT2* GEHÖREN1 HÖREND1A* GEHÖREN1
l
m [MG] wenn wort hörend
1178939 hh07 | 31-45f
Als ich das gehört habe, fand ich, dass das schon stimmt!
r ICH1* $INDEX1 WORT2* ICH1 EINFALLEN1 STIMMT1A*
l $INDEX1 $INDEX1 $INDEX1
m [MG] stimmt
1419931 ber12 | 31-45f
Nein, an meiner Wortwahl.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ WORT2* $ORAL^
l
m nein wort
1419931 ber12 | 31-45f
Ich benutze immer ein bisschen, ja wie sagt man, „harte“ Worte.
r WORT2* WIE-VERGLEICH1A* BISSCHEN3 WORT1*
l
m wort wort wort wie ein biss{chen}