nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1428907-… koe09 | 18-30f
Es wurden viele Bilder gezeigt. |
r | | | | PRODUZIEREN2^* | | | |
l |
m | [MG] |
1584617 lei12 | 61+m
Wir übten Artikulation mit dem Spiegel. |
r | | $PROD | HALS1^ | PRODUZIEREN2^* | SPIEGEL1 | | |
l | | | |
m | | artikulation | spiegel |
1428907-… koe09 | 18-30f
Es gab so viele Bilder, aber auf allen Fotos, die gedruckt wurden, war Diana immer lächelnd zu sehen. |
r | | | | PRODUZIEREN2^* | VIEL4 | BILD4* | BILD1* |
l | |
m | [MG] | viel | b{ild} | |
1428805 koe08 | 31-45m
Innerlich wäre man verzweifelt und man müsste das verarbeiten. |
r | $GEST-NM^ | INNEN1A* | SEELE2^* | PRODUZIEREN2^* | MASCHINE1A^ | | |
l | |
m | | | | | verarbeiten |
1210825 mue13 | 46-60m
Ich spürte richtig, wie etwas in mir aufblühte, ich habe mich so wohl gefühlt. |
r | | KÖRPER1^* | GEFÜHL3 | PRODUZIEREN2^* | BEISPIEL1* | WIE-VERGLEICH3B* | PFLANZE1^* |
l | | |
m | | fühl | | beispiel | wie | ?? |
1211075 stu01 | 46-60f
Später wurde sie lebendiger und als sie verheiratet war, war sie stark und selbstbewusst. |
r | | | SPÄTER4* | PRODUZIEREN2^* | HEIRATEN6 | FREI2^* | ELLBOGEN3^ |
l | | |
m | dann später | verheiratet | | selbstbewusst |
1245390 fra04 | 61+m
Durch das CI werden sie depressiv. |
r | $INDEX1 | VIELLEICHT2* | DEPRESSION1* | PRODUZIEREN2^* | UNSICHER1 | ICH1* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | depression | [MG] | [MG] |
1209077 mue06 | 18-30f
Oder es liegt an einem selber. |
r | | | | | | | |
l | SELBST1A | PRODUZIEREN2^* |
m | auch selbst | |
|
Übersetzungsäquivalente: Produkt; Produktion; produktiv; produzieren |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1248941-… goe08 | 18-30f
Man holt sie her und dann versuchen sie, Worte zu finden, die in Europa einheitlich gebärdet werden könnten. |
r | DANN1A | VERSUCHEN2 | WORT3* | PRODUZIEREN2 | WIE-FRAGE2 | EUROPA1A | GLEICH8* |
l | | | | |
m | | versuchen | wort | [MG] | wie | europa | [MG] |
1247199 fra16 | 31-45f
Er hatte eine starke Ausstrahlung. |
r | STARK2B* | STRAHLUNG1^ | $GEST-OFF1^ | PRODUZIEREN2* | $GEST-OFF1^* | | |
l |
m | stark | ausstrahl | [MG] | |
1431222 koe19 | 31-45m
Die Gehörlosenkultur sollte ihren Raum bekommen. |
r | MEIN1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | KULTUR1A* | PRODUZIEREN2* | | | |
l | | |
m | | gehörlos | kultur | |
1244796 fra02 | 31-45m
Es wird aber alles auf eine Ebene zusammengefasst und die Informationen werden direkt herausgegeben. |
r | ZUSAMMEN1A* | $NUM-EINER1A:1d | RICHTUNG3^* | PRODUZIEREN2* | | | |
l | | |
m | zusammen | | | [MG] |
1206010 mue12 | 46-60f
Wir haben eine visuelle Sprache. |
r | | VISUELL1A | SPRACHE1* | PRODUZIEREN2* | SCHÖN1A | SO3 | |
l | | |
m | visuell | sprache | schön |
1212176 fra05 | 46-60f
Zu Hause habe ich ihnen viel mitgegeben. |
r | ZUHAUSE2* | AUCH1A* | ICH1 | PRODUZIEREN2* | $GEST-OFF1^ | | |
l | |
m | zu hause | auch | |
1212176 fra05 | 46-60f
Auch zu Hause habe ich ihnen noch viel mitgegeben. |
r | ICH1* | ZUHAUSE2* | ICH2* | PRODUZIEREN2* | ZUSCHAUEN1^* | | |
l |
m | auch zu hause |
1289462 mst01 | 46-60m
Die produzieren nicht genügend Strom für alle. |
r | | $INDEX1 | GENUG1B | PRODUZIEREN2* | STROM1* | AUSBREITEN1A^* | $GEST-OFF1^ |
l | | |
m | [MG] | genug | [MG] | strom | [MG] | |
1205503 mue09 | 46-60f
Das hängt von der sprachlichen Begabung ab, es gibt auch gefühlvolle Gebärden. |
r | | | | PRODUZIEREN2* | MEIN1 | SPRACHE1* | BEWUSST1* |
l | | | |
m | | | sprachbewusst |
|
|
|
Übersetzungsäquivalente: Fantasie; fantasieren |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1584617 lei12 | 61+f
Sie fanden das alles spannend und so dachte ich mir immer mehr aus, als schriebe ich einen Aufsatz. |
r | SCHREIBEN1A^ | $INDEX1 | ICH1 | FANTASIE1 | SELBST1A | QUATSCH2^ | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | |
m | aufsatz | | | selbst | | |
1200691 stu02 | 18-30f
Es war ja noch keine richtige Gebärdensprache, eher Gebärden, die wir uns ausdachten, so Phantasiegebärden. |
r | GEBÄRDEN1A* | WIE-VERGLEICH3A* | KIND2* | FANTASIE1* | GEBÄRDEN1A* | | |
l | |
m | | wie | kinderphantasiegebärden |
1211082-… stu01 | 46-60f
Manchmal ist das besonders fantasievoll. |
r | | | | FANTASIE1* | | | |
l | $INDEX1 |
m | ma{nch}ma{l} |
1211082-… stu01 | 46-60f
Beim Blättern habe ich eine tolle fantasievolle Jacke gesehen. |
r | SAGEN1 | AUFKLAPPEN-BUCH1^ | $INDEX1 | FANTASIE1* | INS-AUGE-FALLEN1* | JACKE1 | $PROD |
l | | | |
m | | | | fantasie | | jacke | |
1584617 lei12 | 61+f
Sie fanden das alles spannend und so dachte ich mir immer mehr aus, als schriebe ich einen Aufsatz. |
r | SELBST1A | VIEL1C* | HIRN1A^ | FANTASIE1* | WIE1A | SCHREIBEN1A^ | $INDEX1 |
l | | | | |
m | selbst | viel | | | wie | aufsatz |
1211082-… stu01 | 46-60f
Klar, aber was ich da manchmal im Geschäft sehe, das ist so spannend, so fantasievoll. |
r | | | | FANTASIE1* | AUCH1A* | ICH1 | WIEDER1B^ |
l | $INDEX1 | MUSS1A^ | $INDEX1* | | |
m | | ?? | [MG] | | auch | mal |
1211082-… stu01 | 46-60f
Klar, aber was ich da manchmal im Geschäft sehe, das ist so spannend, so fantasievoll. |
r | SEHEN-AUF2* | FASZINIEREND1A* | $INDEX1 | FANTASIE1* | STRICKEN1 | $INDEX1 | FANTASIE1* |
l | | | | |
m | [MG] | fantasie | | fantastisch |
1211082-… stu01 | 46-60f
Klar, aber was ich da manchmal im Geschäft sehe, das ist so spannend, so fantasievoll. |
r | FANTASIE1* | STRICKEN1 | $INDEX1 | FANTASIE1* | | | |
l | |
m | fantasie | | fantastisch |
1211082-… stu01 | 46-60f
Alles so fantasievoll und so viel Wolle zum stricken. |
r | | | | FANTASIE1* | WOLLE5 | STRICKEN1 | $INDEX2 |
l | |
m | fantasie | wolle |
1211082-… stu01 | 46-60f
Da ist auch so viel Kreativität dabei. |
r | | | AUCH1A* | FANTASIE1* | DABEI1A* | | |
l | |
m | auch | fantasie |
1211082-… stu01 | 46-60f
Kreative, immer verschiedene Formen. |
r | | | $GEST^ | FANTASIE1* | VERSCHIEDEN2A | DREIECK1^* | |
l |
m | im{mer} | verschieden |
|
|
|
Übersetzungsäquivalente: kreativ; Kreativität |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1414312 ber04 | 46-60m
Sehr kreativ und die Stadien waren immer voll und ausverkauft. |
r | | MEHR1 | GEMÜTLICH1 | KREATIVITÄT1 | ZUSCHAUEN1* | RUND13B^ | AUSVERKAUFT1 |
l | |
m | mehr | [MG] | [MG] | zuschauer | voll | ausverkauf |
1212416 fra06 | 31-45f
Er war so kreativ beim Gebärden, besonders das mit den wedelnden Augenwimpern gefiel mir sehr gut. |
r | | | | KREATIVITÄT1 | GEBÄRDEN1A* | MIMIK1 | WIMPERN1A |
l |
m | [MG] | | mimik | [MG] |
1211082-… stu01 | 46-60f
Es gibt dort so viele kreative Sachen. |
r | | | | KREATIVITÄT1 | | | |
l | AUCH1A* | VIEL1C* | VIEL1C* |
m | auch | viel | [MG] | viel |
1183846 hh05 | 31-45m
Ich bin der Meinung, dass beide für uns ein Vorbild waren, sie haben uns auf den Weg gebracht und uns gezeigt wie man eigene Ideen entwickelt und kreativ wird. |
r | WAS1B | THEATER6 | IDEE2A | KREATIVITÄT1 | | | |
l | |
m | | | idee | kreativ |
1211082-… stu01 | 46-60f
Was ich auch sehr kreativ fand: Im Laden hatten die so etwas wie Weihnachtskugeln gemacht. |
r | | | | KREATIVITÄT1 | AUCH1A* | ICH1 | EINTRETEN1^ |
l | | | |
m | | auch | | |
1184367 nue02 | 61+f
Damals, vor dem zweiten Weltkrieg, waren Künstler noch frei und Kreativität erlaubt. |
r | $INDEX1 | KUNST2A* | FREI1 | KREATIVITÄT1* | ERLAUBNIS6 | KUNST2^* | |
l | | |
m | | künstler | [MG] | [MG] | erlaubt | [MG] |
1184367 nue02 | 61+f
Kreativität auch. |
r | | | | KREATIVITÄT1* | VERBOTEN1* | | |
l | |
m | [MG] | |
1184367 nue02 | 61+f
Die eigene Kreativität war verboten. |
r | | | VORSTELLUNG1A* | KREATIVITÄT1* | VERBOTEN1* | | |
l | |
m | | [MG] | verbot |
1184749 nue04 | 18-30f
Und man kann auch quasi kreativ sein und sich was „ausdenken“. |
r | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | INKLUSIV1 | KANN2A | KREATIVITÄT1* | MEHR1 | | |
l | | | |
m | [MG] | | kann | [MG] | mehr |
1184367 nue02 | 61+f
Da braucht man Kreativität. |
r | | | | KREATIVITÄT1* | $GEST-OFF1^ | | |
l |
m | kreativ kreativ | brauch man |
1211082-… stu01 | 46-60f
Da gab es bunte Jacken oder bunte Jeanshosen mit bunten Borten am Bund, sehr kreativ. |
r | BUNT3A* | SCHMAL1A^* | $PROD | KREATIVITÄT1* | | | |
l | |
m | bunt | borten | |
1427725 koe03 | 18-30m
Ein Aspekt ist, dass Mode toll ist und jeder anziehen sollte, was er will. |
r | MODE1A* | GUT1* | EUER1A* | KREATIVITÄT1* | | | |
l | |
m | mode | [MG] | | |
|
|
|
Übersetzungsäquivalent: Poesie |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1177292 hh03 | 46-60m
Das stimmt, dafür war ich bei anderen Veranstaltungen mit Gebärdensprachpoesie. |
r | $GEST-OFF1^* | ZEIGEN1A^* | GEBÄRDEN1D* | POESIE1* | | | |
l | |
m | [MG] | | poesie |
1181027 hb04 | 18-30f
Ach ja, ein Poesieangebot für Kinder. |
r | | | $GEST^ | POESIE1* | ANGEBOT1B | FÜR1 | KIND2* |
l | | |
m | [LM:ah] | poesie | angebot | für | kinder |
1248862 goe07 | 18-30f
Beim Abendprogramm gab es Theater, Poesie, Unterhaltung, den Gala-Abend, da war ich dann nicht mehr dabei. |
r | PROGRAMM1B* | $GEST-OFF1^ | THEATER1 | POESIE1* | $GEST^ | ODER2* | $GEST^ |
l |
m | … | | theater | poesie | [MG] | oder | |
1181027 hb04 | 18-30f
Auch zwei Kinder aus Jürgen Endress’ Gebärdenpoesiekurs, die besonders gut waren, sind aufgetreten und haben ihren Applaus bekommen. |
r | WAS1A* | $NAME-JÜRGEN-ENDRESS1* | GEBÄRDENSPRACHE1A | POESIE1* | $INDEX1 | KIND2* | $NUM-EINER1A:1d |
l | | | | | |
m | was | jürgen endress | gebärdensprachpoesie | | kinder | ein |
1585453 lei15 | 18-30f
Zum Beispiel für Künstlerisches oder einen Preis für Poesie. |
r | ODER4B* | PREIS3* | FÜR1 | POESIE1* | ODER4B* | | |
l | | | | |
m | oder | preis | für | poesie | oder |
1585453 lei15 | 18-30f
Poesie, Theater und Sketche waren auch dabei. |
r | DABEI1A* | ABER1* | MIT1A* | POESIE1* | BETROFFEN2^ | WITZ1 | $GEST-OFF1^* |
l | | | |
m | dabei | aber | mit | poesie | theater | sketch |
1181027 hb04 | 31-45f
Es gab auch die Poesieaufführung der Kinder, den Film, Theater und Tanz. |
r | REST1B* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | REST1B* | POESIE1* | KIND2* | ZEIGEN1A* | FILM3* |
l | | | |
m | re{st} | aber sonst | rest | poesie | kinder | [MG] | film |
1585453 lei15 | 18-30f
Nachmittags oder abends war dann der Gebärdensprach- oder Poesiewettbewerb. |
r | ABEND2 | WAR1 | GEBÄRDENSPRACHE1A* | POESIE1* | WETTBEWERB1* | $INDEX1 | |
l | | |
m | abend | war | gebärdensprachpoesie | wettbewerb |
|
|
|
Übersetzungsäquivalent: weitergeben (Abstraktes (Ideen, Wissen …)) |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1205503 mue09 | 46-60f
Das ist von Gott gegeben. |
r | | $INDEX1 | GOTT1 | WEITERGEBEN1 | | | |
l | | |
m | | gott | [MG] |
1292086 mst13 | 46-60f
Ich gebärdete es also für alle und alle verstanden es, sodass sie mit den Wörtern Sätze bilden konnten. |
r | ALLE2A* | VERSTEHEN1 | SELBST1A* | WEITERGEBEN1 | WORT2 | WORT1 | |
l | | | | | |
m | alle | ver{stehen} | [MG] | | wort |
1178939 hh07 | 18-30f
Man muss probieren, zu gebärden und sich auszudrücken. |
r | GEBÄRDEN1A | $GEST-OFF1^ | MUSS1 | WEITERGEBEN1 | | | |
l | |
m | … | | muss |
1177436 sh04 | 46-60f
Wenn so ein Wort fällt, sollen die Dolmetscher es nicht einfach so nehmen und in eine Gebärde übertragen. |
r | | | $INDEX1* | WEITERGEBEN1 | DARF-NICHT3 | $INDEX1 | WORT1^ |
l | | | |
m | [MG] | | darf nicht | [MG] | [MG] |
2025500 ber13 | 46-60m
Ich würde mein Wissen gerne an jemanden weitergeben. |
r | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | ICH1* | GERN1 | WEITERGEBEN1 | | | |
l | | |
m | [MG] | hätte | gern | [MG] |
1419797 ber12 | 31-45f
Das ist so, weil ich einfach gerne meine Sprache weitergeben möchte. |
r | ICH1 | WÜNSCHEN1B | MEIN1* | WEITERGEBEN1 | ALLE2A | $GEST^ | |
l | | | | |
m | | wunsch | | [MG] | | |
1248941-… goe08 | 18-30f
Dann kann man neue Gebärden ergänzen oder Gebärden verändern. |
r | | DANN1A | SELBST1A | WEITERGEBEN1* | DAZU1 | BISSCHEN2A | UM1B |
l | | | | | |
m | dann | selbst | [MG] | | bi{sschen} | um |
1290754 mst07 | 46-60m
Aber ich kann das verstehen und muss dort eben mehr Input geben. |
r | VERSTEHEN1* | ICH1 | MUSS1* | WEITERGEBEN1* | | | |
l | | |
m | versteh | muss | |
1291572 mst10 | 46-60f
Damit kann ich Leuten meinen Glauben weitergeben und über Jesus reden. |
r | UND5* | FÜR1* | LEUTE2* | WEITERGEBEN1* | GLAUBEN1 | GEBEN1* | $NAME-JESUS-CHRISTUS1* |
l | | | | |
m | und | für | leute | [MG] | glaube | geben | jesus |