Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Und er meinte aber, dass er hörend sei. |
r | | NEIN1B | ICH1 | HÖREND1B |
l | | | |
m | nee | ich | hörend |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Eins ist gehörlos, das andere ist schwerhörig. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $LIST1:1of2 | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1B |
l | | | |
m | [MG] | | schwerhörig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Obwohl die Eltern hörend sind? |
r | | OBWOHL2 | ELTERN1A | HÖREND1B | $GEST^ |
l | | |
m | obwohl | eltern | hörend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Die Bar war sehr klein, mit schönen Farben, die vor allem von Hörenden besucht wurde. |
r | SCHÖN1A | FARBE1A* | NUR2A | HÖREND1B | MASSE-PERSON-AKTIV1^* |
l | | | |
m | schön | farbe | nur | hörend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Gegenüber Hörenden hat er wie selbstverständlich gebärdet. |
r | GEBÄRDEN1G* | $INDEX1 | $INDEX1 | HÖREND1B | $PROD |
l | | | |
m | | | | hörend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Der Besitzer ist ein Hörender. |
r | | | | HÖREND1B | $GEST^ | BESETZT1A |
l | |
m | hörende | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Dann begann die Ausbildung, es war für mich eine neue Erfahrung, mit Hörenden umzugehen. |
r | ANFANG1A | ICH1 | $GEST-NM^ | HÖREND1B | EINGANG2A* |
l | | |
m | anfang | | | hörend |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f So, wie sich Hörende fühlen. |
r | WIE3B | $GEST^ | GEFÜHL3 | HÖREND1B | $GEST^ |
l | |
m | wie | | hörend | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Aber das sind Leute, die hören können. |
r | | | | HÖREND1B | VIELLEICHT1* | HÖREND1B | |
l | | | SEIN-IHR1 |
m | hörende | vielleicht | hörende | da |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Aber das sind Leute, die hören können. |
r | | HÖREND1B | VIELLEICHT1* | HÖREND1B | |
l | | | SEIN-IHR1 |
m | hörende | vielleicht | hörende | da |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Eine hörende Freundin hat mir dann gesagt/ |
r | | MEIN1 | FREUND7 | HÖREND1B | SELBST1A* | BESCHEID1A* |
l | | | | |
m | | freundin | hörend | selbst | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Wenn eine gehörlose Frau einen hörenden Mann hat, kann sie ihn fragen, ob er ihr helfen kann, obwohl er kein Dolmetscher ist. |
r | KANN1* | $INDEX1 | EHEMANN1 | HÖREND1B | FRAU1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1 |
l | | | | | | | |
m | kann | warum | mann | hörend | frau | [MG] | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Sechs gehörlose Kinder und sechs hörende Kinder. |
r | $NUM-EINER1B:6d | TAUB-GEHÖRLOS1A | $NUM-EINER1B:6d | HÖREND1B |
l | | |
m | sechs | | sechs | hörend |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Auf dem Schützenfest besaufen sich meistens die Hörenden. |
r | SCHIESSEN1B^ | FEST-FEIER3A* | MEISTENS1A | HÖREND1B | BESOFFEN3* | GEHÖREN1^* |
l | | | | | |
m | schützenfest | meist | hörend | | |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Ich glaube da läuft Musik, das mögen die hörenden Leute. |
r | | AUCH3A | VIELLEICHT1* | HÖREND1B | | MUSIK1* | ETWAS-LIEBEN1 |
l | | | | GEHÖREN1^ | |
m | auch | viellei{cht} | hörend | | musik | |
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL Da war auch ein Hörender dabei, der meinte: „Ach, Mensch! |
r | | | $NUM-EINER1A:1d | HÖREND1B | DABEI1B* | SAGEN1* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l |
m | ein | hörend | dabei | sagt | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Ich habe bei den Hörenden mitgemacht. |
r | | | | HÖREND1B | EINSTEIGEN1* |
l | | |
m | hörend | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Meistens konzentrieren sich die hörenden Eltern nur auf das Sprechen. |
r | | MEISTENS1A | HÖREND1A* | HÖREND1B | ELTERN1A | KONZENTRIEREN1 | ORAL1 |
l | | | | |
m | meist | | hörend | eltern | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ja, weil hörende Eltern nur Informationen über das CI bekommen. |
r | | | | HÖREND1B | ELTERN1A | BEKOMMEN1 | NUR2A |
l | | | |
m | hörende | eltern | bekommen | nur |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Und es ist ja auch so, dass viele Gehörlose in der hörenden Welt aufwachsen. |
r | PERSON1* | $INDEX1 | AUFWACHSEN1A | HÖREND1B | WELT1 |
l | | | | |
m | | | aufwachsen | hörend | welt |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Bei den Hörenden ist man immer außen vor. |
r | | | | HÖREND1B | IMMER1A* | BISSCHEN2A | ZURÜCKZIEHEN2 |
l | | | |
m | hörend | immer | bisschen | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Dann können auch Hörende dazu kommen, Hörende, die sich für die Gebärdensprache interessieren. |
r | | | | HÖREND1B | KOMMEN-AUFFORDERN1 | HÖREND1B | INTERESSE1B |
l | | | | |
m | hörend | | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Dann können auch Hörende dazu kommen, Hörende, die sich für die Gebärdensprache interessieren. |
r | | HÖREND1B | KOMMEN-AUFFORDERN1 | HÖREND1B | INTERESSE1B | GEBÄRDEN1D | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | hörend | | | | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt. |
r | | ZUSAMMEN3A* | DABEI1A* | HÖREND1B | KLASSE9 | FÜR1* | BESSER1 |
l | KIND2* | | | | |
m | kinder | zusamm | dab{ei} | hörend | klasse | für | be{sser} besser |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ein gehörloses Kind unter lauter Hörenden. |
r | $PROD | | | HÖREND1B | ES-FEHLT-ETWAS1^* |
l | TAUB-GEHÖRLOS1A | ALLE1A | |
m | | | alle | hörend | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Auf der anderen Seite sehen dann die Hörenden, dass Gehörlose ganz normal sind. |
r | | ANDERS2* | $INDEX1 | | | | NORMAL1 |
l | SEHEN-AUF1^ | HÖREND1B | SEHEN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
m | anderersei{ts} | hörend | | | normal |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Hörende sind anders als ich. |
r | | | | HÖREND1B | ALLE1A* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1 | ANDERS2* |
l | | |
m | hörend | | | anders |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn beides gut läuft, dann ist der Gehörlose auf dem gleichen Niveau wie ein Hörender. |
r | SUPER2* | $INDEX1 | AUSGLEICH2* | HÖREND1B |
l | | |
m | | | [MG] | hörende |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Es gibt Gehörlose, die schlauer sind als Hörende. |
r | SCHLAU4 | $ALPHA1:R | ALS4* | HÖREND1B |
l | | | | |
m | schlauer | als | hörend |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Mit hörenden Eltern ist das anders, man bekommt nicht mit was gesprochen wird. |
r | | ICH1 | WENN1A | HÖREND1B | GEHÖREN1* | ICH2 | NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN3 |
l | | | | | $GEST-OFF^* |
m | | wenn | hörende | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Mit Hörenden ist das anders. |
r | | | | HÖREND1B | MANCHMAL2* | SCHEU1^ | ANDERS1 |
l | |
m | hören | manchmal | | anders |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Für Hörende ist das eine ganz ungewohnte Situation. |
r | | | | HÖREND1B | SPRECHEN5A* | $GEST-OFF^* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | | |
m | hören | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Aber strenge, hörende Eltern zwingen ihr Kind zur Implantation. |
r | | ELTERN1B | $INDEX1* | HÖREND1B | STRENG2 | $INDEX1* | MUSS1* |
l | | | | |
m | eltern | | hörend | streng | | musst |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Die Hörenden lassen die Kinder natürlich nicht gehörlos bleiben, sondern implantieren ein CI. |
r | | | | HÖREND1B | KLAR1A* | AUF-PERSON1 | KIND2* |
l | | | | |
m | hörend | klar | auf | kinder |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wenn ich ein hörendes Kind bekommen würde, hätte ich Glück gehabt. |
r | $GEST^ | WENN1A* | GEBURT1B | HÖREND1B | $GEST^ | ICH2* | GLÜCK2 |
l | | | |
m | | [MG] | [MG] | hören | [MG] | [MG] | glück |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Gehörlosenschulen oder Förderschulen, wo es Hörende, Schwerhörige und Gehörlose gibt, erhalten bleiben. |
r | FÖRDERN1A* | SCHULE1A* | SEIN-IHR1 | HÖREND1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHWERHÖRIG1 | MISCHEN2 |
l | | | | |
m | förderschule | | hör{end} | [MG] | schwerhörig | mischen |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Ein gehörloses Kind, das man in eine Schule für Hörende setzt, wird kommunikativ erhebliche Probleme haben. |
r | | NUR2A* | PARALLEL1A^* | HÖREND1B | $INDEX1* | $INDEX1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | | |
m | nur | [MG] | hör{end} | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Und immer gut hören, dann sind die Leute ganz überrascht, weil man wie ein Hörender spricht. |
r | ICH2 | HÖREN1* | DU1* | HÖREND1B | NEIN1B* | CI1* | CI1* |
l | | | | | | | |
m | | hö{ren} hö{ren} | du | hör{end} | [MG] | [MG] | c-i |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Meine Familie wurde Richtung Hören gezwungen. |
r | MEIN1* | $GEST^ | FAMILIE4* | HÖREND1B | STRENG2 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | | hörend | streng | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wenn jeder neue Schwung Kinder CIs bekommt, wird die Gruppe der Hörenden immer größer. |
r | | CI1 | ALLE2B^ | HÖREND1B | ALLE2B^* | HÖREN2* | MEHR3* |
l | | | | | |
m | [MG] | noch | hör{end} | | hö{ren} | m{ehr} m{ehr} m{ehr} |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Als ich im dritten Lehrjahr war, kamen immer mehr Hörende mit Sprachstörungen dazu. |
r | KLASSE6 | $GEST^ | $INDEX1* | HÖREND1B | SPRACHE1* | STÖRUNG1A* | KOMMEN2* |
l | | | | |
m | klasse | [MG] | | hören | sprachstörung | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Die Kommunikation mit Hörenden geht aber nicht gut, da suchst du nach Worten und so weiter. |
r | | | GLEICH8^* | HÖREND1B | KOMMUNIKATION1B | KANN1* | $PROD |
l | | | |
m | | hören | [MG] | [MG] | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren. |
r | GEBÄRDEN1D* | MÖGLICH2* | $INDEX1 | HÖREND1B | KOMMUNIKATION1A* | KANN1* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | | |
m | [MG] | kann | dann | hörend | [MG] | kann | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Hörende fragen nach den Hörgeräten, was das ist. |
r | $GEST^ | $INDEX1* | ES-GIBT3* | HÖREND1B | HEY1* | $INDEX1* | HÖRGERÄT1* |
l | | | | | |
m | | | gibt | hören{d} | [MG] | [MG] | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Mir kommen CI-Träger fast wie Hörende vor. |
r | GEFÜHL2A* | FAST4* | WIE4A* | HÖREND1B | BEREICH1A | SEHEN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | fühl | fast | wie | hören{d} | | sehen | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wenn man die Hörkurven aus den Tests sieht, dann haben die fast so eine Gerade wie die Hörenden. |
r | ZICKZACK-VERLAUF1A^* | WENN1A* | FAST4* | HÖREND1B | |
l | | | | GLEICH8* |
m | | wenn | fast | hören{d} | wie |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Mit CI in schwerhörig und hörend. |
r | | CI1* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1B |
l | | | $INDEX1 |
m | c-i | schwerhörig | hören |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Hörende Eltern verstehen kaum, wie Gehörlose ticken. |
r | | $INDEX1* | ELTERN7* | HÖREND1B | BEDEUTUNG1* | NICHT3A* | VERSTEHEN1* |
l | | | | | |
m | | el{tern} | hören{d} | [MG] | nicht | verste{hen} |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Hier in Deutschland sollen alle scharf hören können. |
r | BEREICH1A* | WÜNSCHEN1B | ALLE1A* | HÖREND1B | HÖREN1 | SCHARF1A | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | … | wünsch | alle | hör{end} | hören | scharf | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Das ist eben nicht wie bei Hörenden, die alltäglich ins Theater gehen können, wenn sie wollen. |
r | | KEIN6* | WIE4A* | HÖREND1B | ALLTAG1 | KANN2B | THEATER3* |
l | | | |
m | kein | wie | hörend | alltag | kann | theater |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Wir haben uns angeschaut und ich dachte, dass sie hörend ist. |
r | ICH1 | $INDEX1 | DENKEN1A | HÖREND1B | LASSEN1^* |
l | | | | | |
m | | | dachte | hörend | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Mit Hörenden weniger. |
r | | | ALS4* | HÖREND1B | $GEST^ |
l | | |
m | als | hörend | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber für Hörende ist die Gebärdensprache schwer und es ist anstrengend zu gebärden. |
r | | | FÜR1 | HÖREND1B | GEBÄRDEN1A | SPRACHE4A | SCHWER1A |
l | | |
m | für | hörend | gebärdensprache | schwer |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Schwerhörige, Gehörlose und Schüler mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. |
r | SCHWERHÖRIG1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | BISSCHEN2A | HÖREND1B | WAHRNEHMUNG1* | PROBLEM2A | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | schwerhörig | | bisschen | hören | | problem | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die Hörenden und Schwerhörigen schauen uns manchmal komisch an. |
r | | | | HÖREND1B | SCHWERHÖRIG1* | SCHON1A* | MERKEN1* |
l | | | |
m | hörend | sch{wer}hör{ig} | schon | bemerkt |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Bei Schwerhörigen und Hörenden klappt Integration schon. |
r | WENN1A | SCHWERHÖRIG1 | MIT1A | HÖREND1B | KLAPPT1 | INTEGRATION1 | JA2^ |
l | | | | | |
m | | schwerhör | | hörend | klapp | inte{gration} | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Schwerhörige und Hörende. |
r | | | SCHWERHÖRIG1 | HÖREND1B |
l | | |
m | schwerhörig | {hö}rend |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Weiter an eine andere Schule für Hörende gehen? Nein danke! |
r | WEITER1A | ANDERS1 | SCHULE1A | HÖREND1B | ENTSCHULDIGUNG1* | NEIN2A | DANKE1* |
l | | | |
m | … | anders | schule | hör | | nein | danke |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber es ist auch gut, dass er gut sprechen kann und durch das Hören besser verstehen kann, das ist gut. |
r | $INDEX1 | SPRECHEN6* | GUT1* | HÖREND1B | GUT1 | VERSTEHEN1* | AUCH1A |
l | | | | | | |
m | | | gut | hör | | ver{stehen} | auch |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Aber die Welt ist eben hörend. |
r | | $GEST^ | WELT1 | | $GEST-OFF^* |
l | HÖREND1B |
m | aber | welt | hörend |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Ich finde, dass man ein Kind lieber durch einen natürlichen Prozess zur Welt bringen sollte, egal ob es dann hörend oder gehörlos ist. |
r | GEHÖREN1^ | NATUR6C | OB4* | HÖREND1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | GLEICH2* | EGAL3* |
l | | | | | |
m | | natur | ob | hörend | | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Egal ob das Kind hörend oder taub ist, es ist lebenswert. |
r | | | OB4* | HÖREND1B | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $GEST-ABWINKEN1^ | LEBEN1A |
l | | | |
m | ob | hörend | gehörlos | hauptsache | lebenswert |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Auch wenn es hörend aufwächst, würde ich mit ihm gebärden. |
r | | | SPÄTER10* | HÖREND1B | AUFWACHSEN1A* | ICH1* | KANN1^ |
l | | | | | |
m | später | hörend | [MG] | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Alle gebärden wie am Schnürchen und die Hörenden werden kleingemacht. |
r | | | GEBÄRDEN1A* | HÖREND1B | $PROD | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | |
m | | hörend | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Sie denken, ein gehörloses Baby sei etwas Bemitleidenswertes. |
r | | | | HÖREND1B | SO1A* | HÖREND1B* | GEBÄRDEN4* |
l | | | |
m | hörend | so | hörend | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Wenn ich zum Beispiel gerade mit einem Hörenden im Gespräch bin und noch jemand dazukommt, ist die Kollegin abgelenkt und die beiden fangen an zu sprechen. |
r | $GEST-OFF^* | BRAUCHEN1* | MEISTENS1A | HÖREND1B | SPRECHEN5A* | HÖREND1A | ABLENKUNG1 |
l | | | | | | |
m | aber | | meist | hörend | [MG] | hörend | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Dann spricht eine andere hörende Person sie an, und prompt schaute meine Kollegin weg und redet mit ihr. |
r | | | $INDEX1 | HÖREND1B | OFT1A | SPRECHEN5A* | OB4 |
l | | | | | |
m | | hörend | oft | [MG] | ob |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Das ist so typisch hörend und für die Gehörlosen fühlt es sich an, als hätte man sie im Stich gelassen. |
r | | | TYPISCH1 | HÖREND1B | TYPISCH1 | ABER1^ | $GEST^ |
l | | |
m | typisch | hörend | typisch | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Die Ausbildung habe ich unter Hörenden gemacht und mein Beruf als Verkäuferin verlangt lautsprachliche Kommunikation. |
r | | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | BILDUNG1* | HÖREND1B | $INDEX1* | DURCH2A* | MEIN1 |
l | | | | | |
m | | ausbildung | hörende | durch | mein |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Auch an den hörenden Schulen, oder wo CI-Träger sind, sollten sie in Gebärdensprache gefördert werden. |
r | SAGEN1* | ICH1* | SCHULE1C* | HÖREND1B | ODER6A* | WO1A* | CI1 |
l | | | | | | |
m | sag | | schule | hörend | oder | wo | c-i |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Tut mir leid, aber CI-Träger sind nun mal hörgeschädigt und nicht hörend. |
r | SCHLAGEN1^* | FERTIG4* | NICHT3A | HÖREND1B | NEIN1A |
l | | | |
m | | fertig fertig | nicht | hörend | nein |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m In Freiburg gibt es mehr von den hörenden Kindern im Ortsbund? |
r | FREIBURG1 | $INDEX1* | MEHR1 | HÖREND1B | IN1 | BUND1A* |
l | | | | |
m | freiburg | mehr | hörend | im | ortsbund |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Es sind also die hörenden Kinder gehörloser Eltern. |
r | | | | HÖREND1B | KIND2* | TAUB-GEHÖRLOS1A | KREIS1B^* |
l | | | |
m | hörend | kinder | | eltern |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Davon sind vielleicht 60 gehörlos und 30 oder 40 hörende Kinder. |
r | $NUM-ZEHNER2A:4 | KIND2* | $GEST-OFF^ | HÖREND1B | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | vierzig | kinder | | hörend | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m In einer Schule für Hörende spricht doch jeder. Wie hast du die Sachen verstanden? |
r | | | | HÖREND1B | SCHULE1E* | SPRECHEN6 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
l | | | | |
m | hörend | schu{le} | [MG] | wie |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Es sind ja meist viele Hörende in der Klasse. Wie viele waren es bei dir? |
r | | | WIE-VIEL5* | HÖREND1B | GROSS3B | WIE-VIEL5* | HÖREND1A |
l | | | | |
m | w{ie viel} | hörende | [MG] | wie viel | hörend |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Sie ist schwerhörig und hat mehr mit Hörenden zu tun. |
r | | SCHWERHÖRIG1* | MEHR1 | HÖREND1B | $INDEX1 |
l | | | | |
m | schwerhörig | mehr | hörend | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Aber wie sieht das bei den Hörenden aus? |
r | | | ABER1 | HÖREND1B | SEIN-IHR1 | WIE-SIEHT-AUS1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | aber | hörend | | wie sieht aus |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Zuerst sollten die Hörenden das auch ändern. |
r | | | ZUERST1A | HÖREND1B | AUCH3A | $INDEX2 |
l | | | | |
m | zuerst | hörend | auch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich denke, es wäre besser, es so zu machen wie in einer Schule für Hörende. |
r | MUSS1A^ | BESSER2* | WIE3A | HÖREND1B | SCHULE1A* | SO1A |
l | | |
m | normal | besser | wie | hörend | schule | so |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Aber dann wäre die Kommunikation mit Hörenden problematischer. |
r | | ABER1 | AUSSEN2^* | HÖREND1B | PROBLEM1 | $INDEX2 |
l | | | | | |
m | aber | auf | hörend | problem |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das würde dann aber automatisch bedeuten, dass wir beide, die ja vollkommen gehörlos sind, uns in der Hörendenwelt gar keine Mühe geben. |
r | MÜHE1* | GEBEN2* | FÜR1 | HÖREND1B | WELT1 |
l | | |
m | mühe | geb | für | hörende{n}welt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wir müssen unseren Teil beitragen, wie auch die Hörenden einen Teil zurückgeben müssen und Gebärdensprache lernen können. |
r | TEIL1B | GEBEN2 | $INDEX1 | HÖREND1B | SELBST2 | AUCH1A* | ZURÜCK1A* |
l | | | |
m | teil | geben | hören | selber | auch | zurück |
Stuttgart | dgskorpus_stu_17 | 31-45f Ein Team aus Hörenden und Gehörlosen hatte es zusammen organisiert. |
r | SELBST1A* | ORGANISIEREN2A | WAS1B | HÖREND1B | UND2A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | ZUSAMMEN1A* |
l | $LIST1:1of1d* | |
m | selber | organisieren | was | hörende | und | gehörlos | zusammen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Damals war ich in Wilhelmsdorf in einem Fußballverein mit Hörenden. |
r | ICH2 | WAR1 | VEREIN2A | HÖREND1B | FUSSBALL1A* | ICH1 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | ich | war | verein | hörend | fußball | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Ich erzählte ihm, dass da ein Hörender gewesen war, der mich angepöbelt und mir dabei den Rauch ins Gesicht geblasen hatte. |
r | | | ANDERS4* | HÖREND1B | TREFFEN2B | PROBLEM2B* | AUF-PERSON1 |
l | | | |
m | andere | hörend | | problem |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Bei der Gallaudet empfahl man mir zu einer Universität für Hörende zu gehen, zum Beispiel zur NYU in New York. |
r | EMPFEHLEN1A* | SCHICKEN1 | AB1C^ | HÖREND1B* | UNIVERSITÄT1* | BEISPIEL1* | $ALPHA1:N-Y-U |
l | | | | | | |
m | empfohlen | | hörend | universität | beispiel | n-y-u |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Der Rest der Schüler hatte hörende Eltern. |
r | REST1A* | | ELTERN1B* | HÖREND1B* | VON-BIS1 | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | ALLE2A^ | |
m | rest | | eltern | hörend | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Sie hatten schon vorher den Kindergarten für hörende Kinder besucht. |
r | KINDERGARTEN1A | BEREICH1D^* | KINDERGARTEN1A | HÖREND1B* | EINSTEIGEN1* |
l | | |
m | | | kindergarten | hörend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen. |
r | ÜBERTRAGEN1A* | | OMA2* | HÖREND1B* | ORAL1* | $GEST-OFF^* | $GEST-NM-SPRECHEN1^* |
l | $INDEX1* | | | | |
m | … | oma | hörend | | | #lasas |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Während ich damals bei Schulantritt mit anderen einfach gebärdet habe, waren diejenigen, deren Eltern nicht gebärdeten und mit ihnen nur sprachen, schockiert. |
r | $INDEX1* | SCHOCK2B* | ELTERN1A | HÖREND1B* | $GEST^* |
l | | |
m | | schock | eltern | hörend | #sososa |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Das sei doch wichtig für den Einstieg in das Berufsleben in der hörenden Welt. |
r | WICHTIG1 | ARBEITEN2* | EINSTEIGEN1* | HÖREND1B* | BEREICH1E^* | $GEST^ |
l | |
m | wichtig | arbeit | | hörende | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Wenn du und deine Frau mit Hörenden zusammen seid, was machst du dann? |
r | FRAU1A* | DU1* | EINS-VON-BEIDEM1A | HÖREND1B* | WAS-MACHEN1* | DU1 |
l | | | | | |
m | frau | hör{end} | was | mach |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Ich habe dann etwas über ihn gelesen und auch in „Sehen statt Hören“ sah ich ihn. |
r | $INDEX1 | STATT1 | SEHEN1 | HÖREND1B* | ICH1 | SCHAUEN2* | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | | sehen statt hören | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ohne sich in die Welt der Hörenden zu wagen, geht es nicht, man braucht diese Verbindung, sie ist wichtig für die Zukunft. |
r | | OHNE1 | $INDEX1* | HÖREND1B* | WELT1 | EINTRETEN1A* | KANN1* |
l | | | |
m | ohne | | hörend | welt | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Da gibt es auch in einem Bereich dicht beieinander viele Schulen, und so ist es auch für die Gehörlosen dort. |
r | VIEL1B* | ORT1A^* | SCHULE1A* | HÖREND1B* | UM2A^ |
l | | |
m | viel | schul | hörend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Hier habe ich mit Hörenden schlechte Erfahrungen gemacht. |
r | SCHLECHT1 | ERFAHRUNG6B* | $INDEX1 | HÖREND1B* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | | | |
m | … | erfahr | mit | hörend | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Und wenn man nicht sprechen kann, wofür ist dann das CI, wofür? |
r | KANN1* | CI2* | WOFÜR3* | HÖREND1B* | WOFÜR3* | ICH2 | MERKEN2 |
l | | | | | | |
m | kann nicht | | wofür | hören | vorstellen | merk |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ja, sie hat es noch im Kopf. |
r | | | $INDEX1 | HÖREND1B* | BLEIBEN2* |
l | | |
m | | hörend | bleibt |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Hörende wären längst ganz weit vorne. Hörende hätten da sofort einen Plan. |
r | | | | HÖREND1B* | SCHON1A* | VORAUS1B^ | PLAN2 |
l | |
m | hören | schon | vor | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m In einer Firma, in der nur Hörende arbeiten. |
r | | | | HÖREND1B* | FIRMA1B* |
l | |
m | hörende | firma |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m In der Firma läuft es gut. Ich bin zufrieden. |
r | | | FIRMA1B* | HÖREND1B* | LAUFEN3^ | ZUFRIEDEN1* | $GEST^ |
l | | |
m | firma | zufrieden | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Mit den Hörenden kommuniziere ich lautsprachlich und deswegen fehlt mir der Austausch. |
r | | WIE3A* | SPRECHEN5A | HÖREND1B* | HANDLUNG2^* | FEHLEN1A* |
l | | | |
m | wie | [MG] | hörende | austausch | fehlt fehlt |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Bei den Hörenden würde so etwas nicht gehen. Sie mussten das so hinnehmen. |
r | | ICH1 | PRIMA3* | HÖREND1B* | $INDEX1* | LASSEN2A^* | SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A* |
l | | | | | |
m | | prima | hörend | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Die hörenden Auszubildenden haben ja regelmäßig Unterricht, deshalb können sie nicht einfach frei machen. |
r | | $GEST^ | BILDUNG1 | HÖREND1B* | PERSON1* | SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A* | $GEST^ |
l | | | |
m | | ausbildung | | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Bei #Name1, meinem hörenden Sohn, war ich auch immer unruhig, bis er zurück kam. |
r | $INDEX1* | MEIN1* | SOHN1* | HÖREND1B* | ICH1 | TÜR-AUF1 | NERVÖS2* |
l | $INDEX1 | | $INDEX1 | | |
m | … | mein | sohn | hörend | | | |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Früher haben wir da mit Hörenden Fußball gespielt. |
r | | | FRÜHER1* | HÖREND1B* | FUSSBALL2 | BEREICH1A^* |
l | | | | |
m | früher | hörend | fußball | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Wer mittel oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle gesprochen. |
r | SCHWERHÖRIG1* | EINTRETEN1A* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1B* | $INDEX1 | SPRECHEN6* | FERTIG4* |
l | | | | | | |
m | schw{er}hör | | schw{er}hör | | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Hier in Deutschland gibt es viele hörende Muslime. |
r | LAND1A* | SITZEN1A^ | VIEL1B | HÖREND1B* | TÜRKEI1* | MOSLEM1 | |
l | | | | | BEREICH1A* |
m | … | | viel | hörend | | moslem |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Irgendwann gab es auch Gehörlose, die das machten, also habe ich bei den Hörenden aufgehört. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | DA1 | ICH2 | HÖREND1B* | WERFEN1* | ICH2 | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | | | | |
m | | da | [MG] | hör{end} | [MG] | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Da bin ich im Fußballverein meines hörenden Bruders gewesen. |
r | | | | HÖREND1B* | ICH2 | BRUDER1B* | ICH1 |
l | | | |
m | hör | mein | bruder |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Da war ich bei den Hörenden. |
r | | | $INDEX1* | HÖREND1B* | SEHEN-AUF1* | ICH2* | $INDEX1* |
l | | | |
m | | hören | | | |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Wenn ich bei den Hörenden geblieben wäre, wäre ich in der Gebärdensprache schlecht. |
r | | ICH2 | BLEIBEN3 | HÖREND1B* | ICH2 | GEBÄRDEN1A | SCHLECHT2* |
l | | $INDEX1* | |
m | | bleib | hörend | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Das wussten die Hörenden und da bin ich gewechselt. |
r | WISSEN2B* | $INDEX1* | ICH2* | HÖREND1B* | ICH2* | UMZIEHEN1* |
l | | | | | | |
m | weiß | | | hörend | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Meine Kinder gehen auf eine Schule mit Hörenden. |
r | ICH1 | KIND2 | SCHULE1D* | HÖREND1B* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | ich | kinder | schule | hörend |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m … oder einen Trauergruß bei Sehen statt Hören. |
r | VERLAUF1* | SEHEN1 | ALLE1A^* | HÖREND1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | |
m | … | sehen statt hören | gehörlos |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Er hat es noch einmal wiederholt, dass er gehörlos sei. |
r | | | MÜHE1 | HÖREND1B* | BESCHEID1A | ICH2 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | |
m | [MG] | | | ich | gehörlos |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wenn ich diese Freunde besucht habe, ist mir aufgefallen wie komisch ihre Kommunikation mit den Eltern ist, irgendwie distanzierter. |
r | ICH1* | FREUND7 | BESUCHEN1B* | HÖREND1B* | ELTERN1A* | ICH1 | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | | freund | hörende | eltern | für mich | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich hatte erst eine Freundin deren Eltern hörend waren. |
r | ERSTENS1A* | FREUND-FEST1 | $LIST1:1of1d* | HÖREND1B* | ELTERN7 | $INDEX1 | INTERESSE1A* |
l | | | | | |
m | erst | | hörende | eltern | | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Die hörenden Kinder verstehen alles und das gehörlose Kind sitzt da nur und versteht nicht, was los ist. |
r | | | | HÖREND1B* | HÖREN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHREIBEN1D* |
l | | | |
m | hören{d} | [MG] | | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Es gibt auch einen Fußballverein für Hörende, den SVB. |
r | $INDEX1 | DA1 | $INDEX1 | HÖREND1B* | FUSSBALL2* | $INDEX1 | VEREIN1A |
l | | | | | | |
m | | da | | hörend | fußballverein |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Die CI-Träger sollen die Gehörlosen nicht im Stich lassen und zu den Hörenden gehen. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | HASSEN1* | ABWEICHUNG3^* | HÖREND1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ÜBERFORDERN2 | $INDEX1* |
l | | | | |
m | | [MG] | vor | hörend hörend | | verloren | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Hörende Eltern üben Druck in Richtung CI aus. |
r | | | ELTERN1A | HÖREND1B* | DRUCK-AUF-PERSON1 | $INDEX1 | CI1 |
l | | | |
m | eltern | hören{d} | druck | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Hörende schaffen es nicht, das so schnell zu verstehen. |
r | | ABER1 | | HÖREND1B* | | HÖREND1B* | SAGEN1 |
l | | $INDEX1 | | $INDEX1 | | |
m | aber | | hör{ende} | | hören{de} | sag |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Hörende schaffen es nicht, das so schnell zu verstehen. |
r | | HÖREND1B* | | HÖREND1B* | SAGEN1 | SCHAFFEN-NICHT1* | SCHNELL3A |
l | $INDEX1 | | $INDEX1 | | | |
m | | hör{ende} | | hören{de} | sag | schafft nicht | schnell |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Hörende hätten doch gerufen, damit der andere rüberguckt. |
r | ABER1 | AUCH1A* | FLÜSTERN1^ | HÖREND1B* | $GEST-NM^ | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | … | [MG] | hörend | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Aber ich bin damals auch mit Hörenden angetreten beim Diskuswerfen. |
r | | | ABER1 | HÖREND1B* | AUCH1A | ICH1 | AUCH1A |
l | | | | | |
m | aber | hörend | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Ich war in einer Gruppe mit Hörenden. |
r | | ICH1 | GEWESEN1 | HÖREND1B* | GRUPPE1A* |
l | | | |
m | | | hörend | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Aber ich war erst nachdem die Ferien zu Ende waren bei den Hörenden. |
r | ENDE1A | DANN1A* | ICH1 | HÖREND1B* | ICH2 | GEWESEN1 | ICH1 |
l | | | | | | |
m | | dann | | hörend | | gewesen | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Da gab es die taube Gruppe, getrennt von den Schwerhörigen. |
r | MEHR1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GRUPPE1A* | HÖREND1B* | SCHWERHÖRIG1* | TRENNEN1A |
l | | | |
m | mehr | | | schwerhör{ig} | trenn |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Einige Lehrer, die dazu gekommen sind, zum Beispiel die für Physik und Chemie, sind Schwerhörige und hörende Lehrer, die sprechen. |
r | UND2A | GIESSEN4^* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1B* | LEHRER5* | EINTRETEN1A* | ICH2 |
l | | | | |
m | und | chemie | schwerhörig | hörend | lehrer | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Sie denken, ein gehörloses Baby sei etwas Bemitleidenswertes. |
r | | HÖREND1B | SO1A* | HÖREND1B* | GEBÄRDEN4* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | TRAURIG1* |
l | | | | | |
m | hörend | so | hörend | | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Mit Hörenden zu kommunizieren, ist sehr anstrengend. |
r | | | | HÖREND1B* | ANSTRENGEND5* |
l | | |
m | hörend | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Aber sie gehören auch zu den Hörgeschädigten, sie sind Teil des Vereins, das muss man auch akzeptieren. |
r | AKZEPTIEREN1 | CI1 | AUCH3A* | HÖREND1B* | SCHADEN1* |
l | | | |
m | akz{eptieren} | c-i | auch | hörgeschädigt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Das sind zu viele Hörende. |
r | | | VIEL1A* | HÖREND1B* |
l | | |
m | zu {viel} | hör{end} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Hörenden würden sich wundern, dass wir Gehörlose das schaffen. |
r | | | | HÖREND1B* | TAUB-GEHÖRLOS1B | SCHAFFEN1A |
l | | |
m | höre{nd} | [MG] | schaff |
Stuttgart | dgskorpus_stu_17 | 31-45f Aber die Hörenden waren in der Überzahl und so mussten sich die Gehörlosen ihnen unterordnen. |
r | | ABER1 | MEHR1* | HÖREND1B* | ÜBERTRUMPFEN1^ | TAUB-GEHÖRLOS1A | UNTER1B^* |
l | | | |
m | aber | mehr | hörend | [MG] | gehörl{os} | |