DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-26783

HÖREND1B^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
HÖREND1B^
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wegen mir als Gehörlosem hatte auch unser Direktor schon Kontakt zum Gesundheitsamt gehabt.
rTAUB-GEHÖRLOS1AUND2A*HÖREND1B^*$INDEX1*AUCH1A*KÖRPER1^*
lGEHÖREN1^
munddirektorauchgesundheitsamt
= HÖREND1B
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Und er meinte aber, dass er hörend sei.
rNEIN1BICH1HÖREND1B
l
mneeichhörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Eins ist gehörlos, das andere ist schwerhörig.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*$LIST1:1of2SCHWERHÖRIG1*HÖREND1B
l
m[MG]schwerhörig
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Obwohl die Eltern hörend sind?
rOBWOHL2ELTERN1AHÖREND1B$GEST^
l
mobwohlelternhörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Die Bar war sehr klein, mit schönen Farben, die vor allem von Hörenden besucht wurde.
rSCHÖN1AFARBE1A*NUR2AHÖREND1BMASSE-PERSON-AKTIV1^*
l
mschönfarbenurhörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Gegenüber Hörenden hat er wie selbstverständlich gebärdet.
rGEBÄRDEN1G*$INDEX1$INDEX1HÖREND1B$PROD
l
mhörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Der Besitzer ist ein Hörender.
rHÖREND1B$GEST^BESETZT1A
l
mhörende[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Dann begann die Ausbildung, es war für mich eine neue Erfahrung, mit Hörenden umzugehen.
rANFANG1AICH1$GEST-NM^HÖREND1BEINGANG2A*
l
manfanghörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   So, wie sich Hörende fühlen.
rWIE3B$GEST^GEFÜHL3HÖREND1B$GEST^
l
mwiehörend
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Aber das sind Leute, die hören können.
rHÖREND1BVIELLEICHT1*HÖREND1B
lSEIN-IHR1
mhörendevielleichthörendeda
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Aber das sind Leute, die hören können.
rHÖREND1BVIELLEICHT1*HÖREND1B
lSEIN-IHR1
mhörendevielleichthörendeda
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Eine hörende Freundin hat mir dann gesagt/
rMEIN1FREUND7HÖREND1BSELBST1A*BESCHEID1A*
l
mfreundinhörendselbst[MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Wenn eine gehörlose Frau einen hörenden Mann hat, kann sie ihn fragen, ob er ihr helfen kann, obwohl er kein Dolmetscher ist.
rKANN1*$INDEX1EHEMANN1HÖREND1BFRAU1A*TAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1
l
mkannwarummannhörendfrau[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Sechs gehörlose Kinder und sechs hörende Kinder.
r$NUM-EINER1B:6dTAUB-GEHÖRLOS1A$NUM-EINER1B:6dHÖREND1B
l
msechssechshörend
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Auf dem Schützenfest besaufen sich meistens die Hörenden.
rSCHIESSEN1B^FEST-FEIER3A*MEISTENS1AHÖREND1BBESOFFEN3*GEHÖREN1^*
l
mschützenfestmeisthörend
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Ich glaube da läuft Musik, das mögen die hörenden Leute.
rAUCH3AVIELLEICHT1*HÖREND1BMUSIK1*ETWAS-LIEBEN1
lGEHÖREN1^
mauchviellei{cht}hörendmusik
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL   Da war auch ein Hörender dabei, der meinte: „Ach, Mensch!
r$NUM-EINER1A:1dHÖREND1BDABEI1B*SAGEN1*$GEST-ABWINKEN1^
l
meinhörenddabeisagt[MG]
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Ich habe bei den Hörenden mitgemacht.
rHÖREND1BEINSTEIGEN1*
l
mhörend
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Meistens konzentrieren sich die hörenden Eltern nur auf das Sprechen.
rMEISTENS1AHÖREND1A*HÖREND1BELTERN1AKONZENTRIEREN1ORAL1
l
mmeisthörendeltern[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ja, weil hörende Eltern nur Informationen über das CI bekommen.
rHÖREND1BELTERN1ABEKOMMEN1NUR2A
l
mhörendeelternbekommennur
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Und es ist ja auch so, dass viele Gehörlose in der hörenden Welt aufwachsen.
rPERSON1*$INDEX1AUFWACHSEN1AHÖREND1BWELT1
l
maufwachsenhörendwelt
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Bei den Hörenden ist man immer außen vor.
rHÖREND1BIMMER1A*BISSCHEN2AZURÜCKZIEHEN2
l
mhörendimmerbisschen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Dann können auch Hörende dazu kommen, Hörende, die sich für die Gebärdensprache interessieren.
rHÖREND1BKOMMEN-AUFFORDERN1HÖREND1BINTERESSE1B
l
mhörend
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Dann können auch Hörende dazu kommen, Hörende, die sich für die Gebärdensprache interessieren.
rHÖREND1BKOMMEN-AUFFORDERN1HÖREND1BINTERESSE1BGEBÄRDEN1D$GEST-OFF^*
l
mhörend[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt.
rZUSAMMEN3A*DABEI1A*HÖREND1BKLASSE9FÜR1*BESSER1
lKIND2*
mkinderzusammdab{ei}hörendklassefürbe{sser} besser
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ein gehörloses Kind unter lauter Hörenden.
r$PRODHÖREND1BES-FEHLT-ETWAS1^*
lTAUB-GEHÖRLOS1AALLE1A
mallehörend
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Auf der anderen Seite sehen dann die Hörenden, dass Gehörlose ganz normal sind.
rANDERS2*$INDEX1NORMAL1
lSEHEN-AUF1^HÖREND1BSEHEN1TAUB-GEHÖRLOS1A
manderersei{ts}hörendnormal
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Hörende sind anders als ich.
rHÖREND1BALLE1A*ANFÜHRUNGSZEICHEN1ANDERS2*
l
mhörendanders
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn beides gut läuft, dann ist der Gehörlose auf dem gleichen Niveau wie ein Hörender.
rSUPER2*$INDEX1AUSGLEICH2*HÖREND1B
l
m[MG]hörende
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Es gibt Gehörlose, die schlauer sind als Hörende.
rSCHLAU4$ALPHA1:RALS4*HÖREND1B
l
mschlaueralshörend
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Mit hörenden Eltern ist das anders, man bekommt nicht mit was gesprochen wird.
rICH1WENN1AHÖREND1BGEHÖREN1*ICH2NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN3
l$GEST-OFF^*
mwennhörende[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Mit Hörenden ist das anders.
rHÖREND1BMANCHMAL2*SCHEU1^ANDERS1
l
mhörenmanchmalanders
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Für Hörende ist das eine ganz ungewohnte Situation.
rHÖREND1BSPRECHEN5A*$GEST-OFF^*KOMMUNIKATION1A*
l
mhören
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Aber strenge, hörende Eltern zwingen ihr Kind zur Implantation.
rELTERN1B$INDEX1*HÖREND1BSTRENG2$INDEX1*MUSS1*
l
melternhörendstrengmusst
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Die Hörenden lassen die Kinder natürlich nicht gehörlos bleiben, sondern implantieren ein CI.
rHÖREND1BKLAR1A*AUF-PERSON1KIND2*
l
mhörendklaraufkinder
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wenn ich ein hörendes Kind bekommen würde, hätte ich Glück gehabt.
r$GEST^WENN1A*GEBURT1BHÖREND1B$GEST^ICH2*GLÜCK2
l
m[MG][MG]hören[MG][MG]glück
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Gehörlosenschulen oder Förderschulen, wo es Hörende, Schwerhörige und Gehörlose gibt, erhalten bleiben.
rFÖRDERN1A*SCHULE1A*SEIN-IHR1HÖREND1BTAUB-GEHÖRLOS1ASCHWERHÖRIG1MISCHEN2
l
mförderschulehör{end}[MG]schwerhörigmischen
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Ein gehörloses Kind, das man in eine Schule für Hörende setzt, wird kommunikativ erhebliche Probleme haben.
rNUR2A*PARALLEL1A^*HÖREND1B$INDEX1*$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
mnur[MG]hör{end}
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Und immer gut hören, dann sind die Leute ganz überrascht, weil man wie ein Hörender spricht.
rICH2HÖREN1*DU1*HÖREND1BNEIN1B*CI1*CI1*
l
mhö{ren} hö{ren}duhör{end}[MG][MG]c-i
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Meine Familie wurde Richtung Hören gezwungen.
rMEIN1*$GEST^FAMILIE4*HÖREND1BSTRENG2$GEST-OFF^
l
mhörendstreng
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wenn jeder neue Schwung Kinder CIs bekommt, wird die Gruppe der Hörenden immer größer.
rCI1ALLE2B^HÖREND1BALLE2B^*HÖREN2*MEHR3*
l
m[MG]nochhör{end}hö{ren}m{ehr} m{ehr} m{ehr}
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Als ich im dritten Lehrjahr war, kamen immer mehr Hörende mit Sprachstörungen dazu.
rKLASSE6$GEST^$INDEX1*HÖREND1BSPRACHE1*STÖRUNG1A*KOMMEN2*
l
mklasse[MG]hörensprachstörung[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Die Kommunikation mit Hörenden geht aber nicht gut, da suchst du nach Worten und so weiter.
rGLEICH8^*HÖREND1BKOMMUNIKATION1BKANN1*$PROD
l
mhören[MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren.
rGEBÄRDEN1D*MÖGLICH2*$INDEX1HÖREND1BKOMMUNIKATION1A*KANN1*KOMMUNIKATION1A*
l
m[MG]kanndannhörend[MG]kann
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Hörende fragen nach den Hörgeräten, was das ist.
r$GEST^$INDEX1*ES-GIBT3*HÖREND1BHEY1*$INDEX1*HÖRGERÄT1*
l
mgibthören{d}[MG][MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Mir kommen CI-Träger fast wie Hörende vor.
rGEFÜHL2A*FAST4*WIE4A*HÖREND1BBEREICH1ASEHEN1*$GEST-OFF^
l
mfühlfastwiehören{d}sehen
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wenn man die Hörkurven aus den Tests sieht, dann haben die fast so eine Gerade wie die Hörenden.
rZICKZACK-VERLAUF1A^*WENN1A*FAST4*HÖREND1B
lGLEICH8*
mwennfasthören{d}wie
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Mit CI in schwerhörig und hörend.
rCI1*SCHWERHÖRIG1*HÖREND1B
l$INDEX1
mc-ischwerhörighören
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Hörende Eltern verstehen kaum, wie Gehörlose ticken.
r$INDEX1*ELTERN7*HÖREND1BBEDEUTUNG1*NICHT3A*VERSTEHEN1*
l
mel{tern}hören{d}[MG]nichtverste{hen}
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Hier in Deutschland sollen alle scharf hören können.
rBEREICH1A*WÜNSCHEN1BALLE1A*HÖREND1BHÖREN1SCHARF1A$GEST-OFF^
l
mwünschallehör{end}hörenscharf
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Das ist eben nicht wie bei Hörenden, die alltäglich ins Theater gehen können, wenn sie wollen.
rKEIN6*WIE4A*HÖREND1BALLTAG1KANN2BTHEATER3*
l
mkeinwiehörendalltagkanntheater
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Wir haben uns angeschaut und ich dachte, dass sie hörend ist.
rICH1$INDEX1DENKEN1AHÖREND1BLASSEN1^*
l
mdachtehörend
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Mit Hörenden weniger.
rALS4*HÖREND1B$GEST^
l
malshörend
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber für Hörende ist die Gebärdensprache schwer und es ist anstrengend zu gebärden.
rFÜR1HÖREND1BGEBÄRDEN1ASPRACHE4ASCHWER1A
l
mfürhörendgebärdenspracheschwer
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Schwerhörige, Gehörlose und Schüler mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung.
rSCHWERHÖRIG1TAUB-GEHÖRLOS1ABISSCHEN2AHÖREND1BWAHRNEHMUNG1*PROBLEM2A$GEST-OFF^
l
mschwerhörigbisschenhörenproblem
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die Hörenden und Schwerhörigen schauen uns manchmal komisch an.
rHÖREND1BSCHWERHÖRIG1*SCHON1A*MERKEN1*
l
mhörendsch{wer}hör{ig}schonbemerkt
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Bei Schwerhörigen und Hörenden klappt Integration schon.
rWENN1ASCHWERHÖRIG1MIT1AHÖREND1BKLAPPT1INTEGRATION1JA2^
l
mschwerhörhörendklappinte{gration}
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Schwerhörige und Hörende.
rSCHWERHÖRIG1HÖREND1B
l
mschwerhörig{hö}rend
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Weiter an eine andere Schule für Hörende gehen? Nein danke!
rWEITER1AANDERS1SCHULE1AHÖREND1BENTSCHULDIGUNG1*NEIN2ADANKE1*
l
mandersschulehörneindanke
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber es ist auch gut, dass er gut sprechen kann und durch das Hören besser verstehen kann, das ist gut.
r$INDEX1SPRECHEN6*GUT1*HÖREND1BGUT1VERSTEHEN1*AUCH1A
l
mguthörver{stehen}auch
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Aber die Welt ist eben hörend.
r$GEST^WELT1$GEST-OFF^*
lHÖREND1B
maberwelthörend
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Ich finde, dass man ein Kind lieber durch einen natürlichen Prozess zur Welt bringen sollte, egal ob es dann hörend oder gehörlos ist.
rGEHÖREN1^NATUR6COB4*HÖREND1BTAUB-GEHÖRLOS1AGLEICH2*EGAL3*
l
mnaturobhörend
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Egal ob das Kind hörend oder taub ist, es ist lebenswert.
rOB4*HÖREND1BTAUB-GEHÖRLOS1A*$GEST-ABWINKEN1^LEBEN1A
l
mobhörendgehörloshauptsachelebenswert
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Auch wenn es hörend aufwächst, würde ich mit ihm gebärden.
rSPÄTER10*HÖREND1BAUFWACHSEN1A*ICH1*KANN1^
l
mspäterhörend[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Alle gebärden wie am Schnürchen und die Hörenden werden kleingemacht.
rGEBÄRDEN1A*HÖREND1B$PROD$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
mhörend
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Sie denken, ein gehörloses Baby sei etwas Bemitleidenswertes.
rHÖREND1BSO1A*HÖREND1B*GEBÄRDEN4*
l
mhörendsohörend
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Wenn ich zum Beispiel gerade mit einem Hörenden im Gespräch bin und noch jemand dazukommt, ist die Kollegin abgelenkt und die beiden fangen an zu sprechen.
r$GEST-OFF^*BRAUCHEN1*MEISTENS1AHÖREND1BSPRECHEN5A*HÖREND1AABLENKUNG1
l
mabermeisthörend[MG]hörend
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Dann spricht eine andere hörende Person sie an, und prompt schaute meine Kollegin weg und redet mit ihr.
r$INDEX1HÖREND1BOFT1ASPRECHEN5A*OB4
l
mhörendoft[MG]ob
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Das ist so typisch hörend und für die Gehörlosen fühlt es sich an, als hätte man sie im Stich gelassen.
rTYPISCH1HÖREND1BTYPISCH1ABER1^$GEST^
l
mtypischhörendtypisch[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Die Ausbildung habe ich unter Hörenden gemacht und mein Beruf als Verkäuferin verlangt lautsprachliche Kommunikation.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^BILDUNG1*HÖREND1B$INDEX1*DURCH2A*MEIN1
l
mausbildunghörendedurchmein
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Auch an den hörenden Schulen, oder wo CI-Träger sind, sollten sie in Gebärdensprache gefördert werden.
rSAGEN1*ICH1*SCHULE1C*HÖREND1BODER6A*WO1A*CI1
l
msagschulehörendoderwoc-i
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Tut mir leid, aber CI-Träger sind nun mal hörgeschädigt und nicht hörend.
rSCHLAGEN1^*FERTIG4*NICHT3AHÖREND1BNEIN1A
l
mfertig fertignichthörendnein
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   In Freiburg gibt es mehr von den hörenden Kindern im Ortsbund?
rFREIBURG1$INDEX1*MEHR1HÖREND1BIN1BUND1A*
l
mfreiburgmehrhörendimortsbund
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Es sind also die hörenden Kinder gehörloser Eltern.
rHÖREND1BKIND2*TAUB-GEHÖRLOS1AKREIS1B^*
l
mhörendkindereltern
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Davon sind vielleicht 60 gehörlos und 30 oder 40 hörende Kinder.
r$NUM-ZEHNER2A:4KIND2*$GEST-OFF^HÖREND1B$GEST-OFF^
l
mvierzigkinderhörend
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   In einer Schule für Hörende spricht doch jeder. Wie hast du die Sachen verstanden?
rHÖREND1BSCHULE1E*SPRECHEN6WIE-FRAGE-VERGLEICH1*
l
mhörendschu{le}[MG]wie
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Es sind ja meist viele Hörende in der Klasse. Wie viele waren es bei dir?
rWIE-VIEL5*HÖREND1BGROSS3BWIE-VIEL5*HÖREND1A
l
mw{ie viel}hörende[MG]wie vielhörend
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Sie ist schwerhörig und hat mehr mit Hörenden zu tun.
rSCHWERHÖRIG1*MEHR1HÖREND1B$INDEX1
l
mschwerhörigmehrhörend
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aber wie sieht das bei den Hörenden aus?
rABER1HÖREND1BSEIN-IHR1WIE-SIEHT-AUS1$GEST-OFF^*
l
maberhörendwie sieht aus
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Zuerst sollten die Hörenden das auch ändern.
rZUERST1AHÖREND1BAUCH3A$INDEX2
l
mzuersthörendauch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich denke, es wäre besser, es so zu machen wie in einer Schule für Hörende.
rMUSS1A^BESSER2*WIE3AHÖREND1BSCHULE1A*SO1A
l
mnormalbesserwiehörendschuleso
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aber dann wäre die Kommunikation mit Hörenden problematischer.
rABER1AUSSEN2^*HÖREND1BPROBLEM1$INDEX2
l
maberaufhörendproblem
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das würde dann aber automatisch bedeuten, dass wir beide, die ja vollkommen gehörlos sind, uns in der Hörendenwelt gar keine Mühe geben.
rMÜHE1*GEBEN2*FÜR1HÖREND1BWELT1
l
mmühegebfürhörende{n}welt
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wir müssen unseren Teil beitragen, wie auch die Hörenden einen Teil zurückgeben müssen und Gebärdensprache lernen können.
rTEIL1BGEBEN2$INDEX1HÖREND1BSELBST2AUCH1A*ZURÜCK1A*
l
mteilgebenhörenselberauchzurück
Stuttgart | dgskorpus_stu_17 | 31-45f   Ein Team aus Hörenden und Gehörlosen hatte es zusammen organisiert.
rSELBST1A*ORGANISIEREN2AWAS1BHÖREND1BUND2A*TAUB-GEHÖRLOS1AZUSAMMEN1A*
l$LIST1:1of1d*
mselberorganisierenwashörendeundgehörloszusammen
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Damals war ich in Wilhelmsdorf in einem Fußballverein mit Hörenden.
rICH2WAR1VEREIN2AHÖREND1BFUSSBALL1A*ICH1$INDEX1
l
michwarvereinhörendfußball
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Ich erzählte ihm, dass da ein Hörender gewesen war, der mich angepöbelt und mir dabei den Rauch ins Gesicht geblasen hatte.
rANDERS4*HÖREND1BTREFFEN2BPROBLEM2B*AUF-PERSON1
l
manderehörendproblem
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Bei der Gallaudet empfahl man mir zu einer Universität für Hörende zu gehen, zum Beispiel zur NYU in New York.
rEMPFEHLEN1A*SCHICKEN1AB1C^HÖREND1B*UNIVERSITÄT1*BEISPIEL1*$ALPHA1:N-Y-U
l
mempfohlenhörenduniversitätbeispieln-y-u
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Der Rest der Schüler hatte hörende Eltern.
rREST1A*ELTERN1B*HÖREND1B*VON-BIS1$GEST-ABWINKEN1^
lALLE2A^
mrestelternhörend[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Sie hatten schon vorher den Kindergarten für hörende Kinder besucht.
rKINDERGARTEN1ABEREICH1D^*KINDERGARTEN1AHÖREND1B*EINSTEIGEN1*
l
mkindergartenhörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen.
rÜBERTRAGEN1A*OMA2*HÖREND1B*ORAL1*$GEST-OFF^*$GEST-NM-SPRECHEN1^*
l$INDEX1*
momahörend#lasas
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Während ich damals bei Schulantritt mit anderen einfach gebärdet habe, waren diejenigen, deren Eltern nicht gebärdeten und mit ihnen nur sprachen, schockiert.
r$INDEX1*SCHOCK2B*ELTERN1AHÖREND1B*$GEST^*
l
mschockelternhörend#sososa
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Das sei doch wichtig für den Einstieg in das Berufsleben in der hörenden Welt.
rWICHTIG1ARBEITEN2*EINSTEIGEN1*HÖREND1B*BEREICH1E^*$GEST^
l
mwichtigarbeithörende
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Wenn du und deine Frau mit Hörenden zusammen seid, was machst du dann?
rFRAU1A*DU1*EINS-VON-BEIDEM1AHÖREND1B*WAS-MACHEN1*DU1
l
mfrauhör{end}wasmach
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Ich habe dann etwas über ihn gelesen und auch in „Sehen statt Hören“ sah ich ihn.
r$INDEX1STATT1SEHEN1HÖREND1B*ICH1SCHAUEN2*$INDEX1
l
msehen statt hören
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Ohne sich in die Welt der Hörenden zu wagen, geht es nicht, man braucht diese Verbindung, sie ist wichtig für die Zukunft.
rOHNE1$INDEX1*HÖREND1B*WELT1EINTRETEN1A*KANN1*
l
mohnehörendwelt[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Da gibt es auch in einem Bereich dicht beieinander viele Schulen, und so ist es auch für die Gehörlosen dort.
rVIEL1B*ORT1A^*SCHULE1A*HÖREND1B*UM2A^
l
mvielschulhörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Hier habe ich mit Hörenden schlechte Erfahrungen gemacht.
rSCHLECHT1ERFAHRUNG6B*$INDEX1HÖREND1B*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
merfahrmithörend
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Und wenn man nicht sprechen kann, wofür ist dann das CI, wofür?
rKANN1*CI2*WOFÜR3*HÖREND1B*WOFÜR3*ICH2MERKEN2
l
mkann nichtwofürhörenvorstellenmerk
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Ja, sie hat es noch im Kopf.
r$INDEX1HÖREND1B*BLEIBEN2*
l
mhörendbleibt
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Hörende wären längst ganz weit vorne. Hörende hätten da sofort einen Plan.
rHÖREND1B*SCHON1A*VORAUS1B^PLAN2
l
mhörenschonvor
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   In einer Firma, in der nur Hörende arbeiten.
rHÖREND1B*FIRMA1B*
l
mhörendefirma
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   In der Firma läuft es gut. Ich bin zufrieden.
rFIRMA1B*HÖREND1B*LAUFEN3^ZUFRIEDEN1*$GEST^
l
mfirmazufrieden
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Mit den Hörenden kommuniziere ich lautsprachlich und deswegen fehlt mir der Austausch.
rWIE3A*SPRECHEN5AHÖREND1B*HANDLUNG2^*FEHLEN1A*
l
mwie[MG]hörendeaustauschfehlt fehlt
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Bei den Hörenden würde so etwas nicht gehen. Sie mussten das so hinnehmen.
rICH1PRIMA3*HÖREND1B*$INDEX1*LASSEN2A^*SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A*
l
mprimahörend[MG]
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Die hörenden Auszubildenden haben ja regelmäßig Unterricht, deshalb können sie nicht einfach frei machen.
r$GEST^BILDUNG1HÖREND1B*PERSON1*SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A*$GEST^
l
mausbildung[MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Bei #Name1, meinem hörenden Sohn, war ich auch immer unruhig, bis er zurück kam.
r$INDEX1*MEIN1*SOHN1*HÖREND1B*ICH1TÜR-AUF1NERVÖS2*
l$INDEX1$INDEX1
mmeinsohnhörend
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Früher haben wir da mit Hörenden Fußball gespielt.
rFRÜHER1*HÖREND1B*FUSSBALL2BEREICH1A^*
l
mfrüherhörendfußball
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Wer mittel oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle gesprochen.
rSCHWERHÖRIG1*EINTRETEN1A*SCHWERHÖRIG1*HÖREND1B*$INDEX1SPRECHEN6*FERTIG4*
l
mschw{er}hörschw{er}hör
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Hier in Deutschland gibt es viele hörende Muslime.
rLAND1A*SITZEN1A^VIEL1BHÖREND1B*TÜRKEI1*MOSLEM1
lBEREICH1A*
mvielhörendmoslem
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Irgendwann gab es auch Gehörlose, die das machten, also habe ich bei den Hörenden aufgehört.
rTAUB-GEHÖRLOS1ADA1ICH2HÖREND1B*WERFEN1*ICH2TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
mda[MG]hör{end}[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Da bin ich im Fußballverein meines hörenden Bruders gewesen.
rHÖREND1B*ICH2BRUDER1B*ICH1
l
mhörmeinbruder
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Da war ich bei den Hörenden.
r$INDEX1*HÖREND1B*SEHEN-AUF1*ICH2*$INDEX1*
l
mhören
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Wenn ich bei den Hörenden geblieben wäre, wäre ich in der Gebärdensprache schlecht.
rICH2BLEIBEN3HÖREND1B*ICH2GEBÄRDEN1ASCHLECHT2*
l$INDEX1*
mbleibhörend[MG]
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Das wussten die Hörenden und da bin ich gewechselt.
rWISSEN2B*$INDEX1*ICH2*HÖREND1B*ICH2*UMZIEHEN1*
l
mweißhörend
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Meine Kinder gehen auf eine Schule mit Hörenden.
rICH1KIND2SCHULE1D*HÖREND1B*$INDEX1
l
michkinderschulehörend
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   … oder einen Trauergruß bei Sehen statt Hören.
rVERLAUF1*SEHEN1ALLE1A^*HÖREND1B*TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
msehen statt hörengehörlos
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Er hat es noch einmal wiederholt, dass er gehörlos sei.
rMÜHE1HÖREND1B*BESCHEID1AICH2TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m[MG]ichgehörlos
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Wenn ich diese Freunde besucht habe, ist mir aufgefallen wie komisch ihre Kommunikation mit den Eltern ist, irgendwie distanzierter.
rICH1*FREUND7BESUCHEN1B*HÖREND1B*ELTERN1A*ICH1$GEST-OFF^
l
mfreundhörendeelternfür mich
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich hatte erst eine Freundin deren Eltern hörend waren.
rERSTENS1A*FREUND-FEST1$LIST1:1of1d*HÖREND1B*ELTERN7$INDEX1INTERESSE1A*
l
mersthörendeeltern[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Die hörenden Kinder verstehen alles und das gehörlose Kind sitzt da nur und versteht nicht, was los ist.
rHÖREND1B*HÖREN1TAUB-GEHÖRLOS1A*SCHREIBEN1D*
l
mhören{d}[MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Es gibt auch einen Fußballverein für Hörende, den SVB.
r$INDEX1DA1$INDEX1HÖREND1B*FUSSBALL2*$INDEX1VEREIN1A
l
mdahörendfußballverein
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Die CI-Träger sollen die Gehörlosen nicht im Stich lassen und zu den Hörenden gehen.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*HASSEN1*ABWEICHUNG3^*HÖREND1B*TAUB-GEHÖRLOS1A*ÜBERFORDERN2$INDEX1*
l
m[MG]vorhörend hörendverloren
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Hörende Eltern üben Druck in Richtung CI aus.
rELTERN1AHÖREND1B*DRUCK-AUF-PERSON1$INDEX1CI1
l
melternhören{d}druck
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Hörende schaffen es nicht, das so schnell zu verstehen.
rABER1HÖREND1B*HÖREND1B*SAGEN1
l$INDEX1$INDEX1
maberhör{ende}hören{de}sag
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Hörende schaffen es nicht, das so schnell zu verstehen.
rHÖREND1B*HÖREND1B*SAGEN1SCHAFFEN-NICHT1*SCHNELL3A
l$INDEX1$INDEX1
mhör{ende}hören{de}sagschafft nichtschnell
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Hörende hätten doch gerufen, damit der andere rüberguckt.
rABER1AUCH1A*FLÜSTERN1^HÖREND1B*$GEST-NM^$GEST-OFF^
l
m[MG]hörend
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Aber ich bin damals auch mit Hörenden angetreten beim Diskuswerfen.
rABER1HÖREND1B*AUCH1AICH1AUCH1A
l
maberhörend
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Ich war in einer Gruppe mit Hörenden.
rICH1GEWESEN1HÖREND1B*GRUPPE1A*
l
mhörend
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Aber ich war erst nachdem die Ferien zu Ende waren bei den Hörenden.
rENDE1ADANN1A*ICH1HÖREND1B*ICH2GEWESEN1ICH1
l
mdannhörendgewesen
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Da gab es die taube Gruppe, getrennt von den Schwerhörigen.
rMEHR1*TAUB-GEHÖRLOS1A*GRUPPE1A*HÖREND1B*SCHWERHÖRIG1*TRENNEN1A
l
mmehrschwerhör{ig}trenn
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Einige Lehrer, die dazu gekommen sind, zum Beispiel die für Physik und Chemie, sind Schwerhörige und hörende Lehrer, die sprechen.
rUND2AGIESSEN4^*SCHWERHÖRIG1*HÖREND1B*LEHRER5*EINTRETEN1A*ICH2
l
mundchemieschwerhörighörendlehrer
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Sie denken, ein gehörloses Baby sei etwas Bemitleidenswertes.
rHÖREND1BSO1A*HÖREND1B*GEBÄRDEN4*TAUB-GEHÖRLOS1A*TRAURIG1*
l
mhörendsohörend
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Mit Hörenden zu kommunizieren, ist sehr anstrengend.
rHÖREND1B*ANSTRENGEND5*
l
mhörend[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Aber sie gehören auch zu den Hörgeschädigten, sie sind Teil des Vereins, das muss man auch akzeptieren.
rAKZEPTIEREN1CI1AUCH3A*HÖREND1B*SCHADEN1*
l
makz{eptieren}c-iauchhörgeschädigt
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Das sind zu viele Hörende.
rVIEL1A*HÖREND1B*
l
mzu {viel}hör{end}
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Hörenden würden sich wundern, dass wir Gehörlose das schaffen.
rHÖREND1B*TAUB-GEHÖRLOS1BSCHAFFEN1A
l
mhöre{nd}[MG]schaff
Stuttgart | dgskorpus_stu_17 | 31-45f   Aber die Hörenden waren in der Überzahl und so mussten sich die Gehörlosen ihnen unterordnen.
rABER1MEHR1*HÖREND1B*ÜBERTRUMPFEN1^TAUB-GEHÖRLOS1AUNTER1B^*
l
mabermehrhörend[MG]gehörl{os}

Fehler melden