Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Er meinte, ich solle es mal mit der Schwerhörigenschule versuchen. |
r | | SCHULE1A* | | SCHWER1B | SCHREIBEN1A* | GUT1 | |
l | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1* | | ICH1* |
m | schwer{hörigen}schule | schwer | | gut | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Er hatte nie die Richtige gefunden, und dann Volltreffer. |
r | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | SCHWER1B | BESUCHEN1^* | $GEST-NM^ | PERFEKT1 |
l | | |
m | | schwer | | [LM:ah] | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Zum Thema CI möchte ich auch noch sagen, dass ich früher sehr viele Auseinandersetzungen mit Schwerhörigen hatte. |
r | ICH1 | FRÜHER1* | ICH2 | SCHWER1B | HÖREN2* | ICH1 | STREITEN3 |
l | | | | | |
m | | früher | ich | schwerhörig | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Und in die Schwerhörigenschule kann ich ihn auch nicht schicken, dort wird nur geredet. |
r | | | | SCHWER1B | HÖREN2 | WERFEN1^ | AUCH1A |
l | | | |
m | schwerhö{rigen}schule | auch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Nur die Meisterin, die mich ausbildete, hatte ein schweres Mundbild. |
r | SPRECHEN1A* | ABLESEN1* | SEHR6* | SCHWER1B |
l | | | |
m | ablesen | | schwer |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Es war eine Schwerhörigen- und Sprachheilschule, kein Internat, in dem man übernachtete. |
r | | | NUR4* | SCHWER1B | HÖREN2 | SCHULE1C | SPRECHEN4 |
l | | | |
m | nur | schwerhör{igen}schule | sprechen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Die Kommunikation mit den anderen gestaltete sich sehr schwierig, weil ich mich immer auf die Dolmetscher konzentrieren musste. |
r | | ICH1* | KOMMUNIKATION1A* | SCHWER1B | GRUND4B* | ICH1* | MUSS1* |
l | | |
m | | kommu{nikation} | schwer | grund | muss |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Aber das kann schon sehr schwierig sein, lass mich ein Beispiel dazu geben. |
r | | ANHALTEN2 | LBG1* | SCHWER1B | BEISPIEL2 |
l | |
m | | | schwer | beispiel |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Oder für die Schwerhörigen, da braucht man Kopfhörer damit sie hören können, was gesprochen wird und extra Audioverstärkung für Videos. |
r | VIDEO1^ | EXTRA1* | HIN-UND-HER1 | SCHWER1B | HÖREND1A* |
l | |
m | band | extra | für schwerhörig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Die Kommunikation war schwer. |
r | $GEST-OFF^ | SCHWER1B* | $INDEX1 | SCHWER1B |
l | |
m | | [MG] | schwer |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Aber es ist schwer zu sagen. |
r | | | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | SCHWER1B | SAGEN1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | aber | schwer | sagen |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Ob Atomkraft verschwinden wird, ist schwer zu sagen. |
r | | ATOM1* | VERSCHWUNDEN1A | SCHWER1B | SAGEN1 |
l | |
m | atom | [MG] | schwer | sagen |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Es war schwer, das Kraftwerk herunter zu fahren. |
r | | | | SCHWER1B | AUS-ZU2* | $GEST-OFF^ |
l |
m | schwer | aus | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Das ist wirklich schwierig. |
r | | | | SCHWER1B |
l |
m | schwer |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn es umgekehrt ist und sie sich erst nur auf die Lautsprache konzentrieren und dann gebärden lernen, ist es schwer. |
r | DANN1A | GEBÄRDEN1A* | BISSCHEN2A* | SCHWER1B |
l | |
m | dann | gebärden | bisschen | schwerer |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Das ist wirklich schwer zu beschreiben. |
r | | WIE3A | EMPFINDUNG1* | SCHWER1B | BESCHREIBUNG2* |
l |
m | wie | | schwer | beschreiben |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Das ist sehr schwierig. |
r | | | MUSS1A^* | SCHWER1B | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | |
m | sehr | schwer |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Wenn aber irgendwas ist oder ich schwer krank bin, bestelle ich natürlich einen Dolmetscher. |
r | ICH1* | BEISPIEL1* | WAS1A^ | SCHWER1B | KRANK1* | ICH1* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ |
l |
m | | zum bei{spiel} | plötzlich | schwer | krank | ich weiß nicht |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Da ist er schwierig. |
r | | | PERSON1 | SCHWER1B |
l | ICH1* | |
m | | | schwer |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Behinderte bekommen nur schwer einen Job. |
r | | | BEHINDERUNG1 | SCHWER1B | BEKOMMEN4 |
l | |
m | behindert | schwer | bekommt |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Wenn man gerade das CI bekommen hat, ist der Aufbau schwerer. |
r | HEUTE1 | CI1 | AUFBAUEN2* | SCHWER1B | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | |
m | heute | | aufbau | schwer | |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Ich bin da bis jetzt nie hingegangen, das war mir immer zu beschwerlich. |
r | VERSCHIEBEN4* | ICH1 | $INDEX1 | SCHWER1B | GEHEN4* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | [MG] | | oben | schwer | | |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Ich finde, das ist echt nicht schlecht. |
r | $INDEX1 | TOLL1A^* | ICH2* | SCHWER1B | DORTHIN-GEHEN1 |
l | | | | |
m | | [MG] | | schwer | hin |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Das ist aber schon schwer, Deutsch/ |
r | | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | SCHWER1B | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | DEUTSCH1 |
l | |
m | schwer | deutsch |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Deutsche Gebärdensprache ist glaube ich nicht so schwer, aber die Deutsche Sprache ist schwer. |
r | GLAUBEN2B* | ICH1* | IST1^ | SCHWER1B | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | SPRACHE4A* | SCHWER1B |
l | | | |
m | glaub | nicht | schwer | aber | spra{che} | schw{er} |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Deutsche Gebärdensprache ist glaube ich nicht so schwer, aber die Deutsche Sprache ist schwer. |
r | SCHWER1B | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | SPRACHE4A* | SCHWER1B | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l |
m | schwer | aber | spra{che} | schw{er} |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich habe überlegt, da meine Tochter ein Mädchen ist, wird es für sie schwieriger sein als für einen Jungen, was die Berufsauswahl angeht. |
r | JUNGE8* | PERSPEKTIVE1B^ | MÄDCHEN1* | SCHWER1B |
l | | |
m | junge | mehr | mädel | schwer |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Jetzt sucht sie Arbeit, aber das ist sehr schwer. |
r | ARBEITEN1 | SUCHEN1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | SCHWER1B | SUCHEN1 |
l | | |
m | arbeit | | [MG] | schwer | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f An einen neuen Ort zu ziehen, war auch für meine Eltern schwer. |
r | UMZIEHEN1* | FÜR1 | ELTERN1A | SCHWER1B | $INDEX1 |
l | | | |
m | … | für | eltern | schwer |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Es war schwer einen Arbeitsplatz zu bekommen/ |
r | | ARBEITEN2* | BEKOMMEN4 | SCHWER1B | $GEST-OFF^ |
l | |
m | arbeit | bekommen | schwer | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Wenn die Gehörlosen sich einen neuen Arbeitsplatz suchen müssen, ist das in der heutigen Zeit wesentlich schwieriger. |
r | WOLLEN2* | SUCHEN1 | ARBEITEN1* | SCHWER1B |
l | | |
m | will | such | arbeit | schwer |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Ich bin es durch das Studium schon gewöhnt, wenn es schwer war, mich in die Forschung reinzuhängen. |
r | SCHULE1A* | STUDIEREN2 | $INDEX1 | SCHWER1B | FORSCHUNG1A* |
l | | |
m | | studium | | schwer | |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Es fiel ihm schwer, sich von uns zu verabschieden. |
r | | | ÄRGERN-SICH4^* | SCHWER1B | VERABSCHIEDEN1 | WEGGEHEN1 | WEG-FORT1 |
l | | |
m | | schwer | absch{ied} | [MG] | weg |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Am Anfang war es schwer, jetzt sind schon zwanzig Jahre vergangen. |
r | | | ANFANG1A* | SCHWER1B | JETZT1* | $NUM-ZEHNER2A:2* | JAHR1A |
l | | | |
m | am anfang | schwer | jetzt schon | zwanzig | jahre |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Auch, wenn jemand eine schwere Krankheit bekommt oder im Rollstuhl sitzt, aber das sind nicht viele. |
r | ALLE2A^* | VOR2^* | SCHWER1C* | SCHWER1B | KRANK1* | BEKOMMEN3* | ROLLSTUHL2A* |
l | | |
m | wir | | | schwer | krankheit | {be}kommen | rollstuhl |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Man braucht Geduld, aller Anfang ist schwer. |
r | JETZT1* | LANGSAM1 | ANFANG1A* | SCHWER1B | $PROD |
l |
m | jetzt | [MG] | anfang | schwer | später |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Wenn er aber allein fährt, ich also nicht mit ihm fahre und selber auch allein fahre, dann bräuchte ich auch einen Schwerbehindertenausweis. |
r | AUCH1A | MUSS1 | AUSWEIS2A | SCHWER1B | AUSWEIS2A | ZUR-SEITE-SCHIEBEN1^ |
l | | |
m | … | muss | | schwerbe{hinderten}ausweis | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn man erst später, in der Pubertät vielleicht, dazu kommt, dann ist es schwerer. |
r | HIN2* | PUBERTÄT2 | $INDEX1* | SCHWER1B | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | pubertät | schwerer |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Jetzt wird die Platzsuche zum Kampf und man muss am besten schon vor zehn Uhr morgens da sein. |
r | | | JETZT3* | SCHWER1B | | KAMPF1A* | |
l | VERSUCHEN1 | MUSS1 |
m | jetz{t} | schwer | such | ka{mpf} | mu{ss} |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Im Allgäu hingegen ist es schwieriger, etwas voranzubringen. |
r | ALLGÄU1 | $GEST-OFF^ | ENTWICKELN2* | SCHWER1B | $GEST-OFF^* |
l | |
m | all{gäu} | [MG] | [MG] | schwer [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Da wird es schwer, einen gemeinsamen Termin zu finden. |
r | | TERMIN1A* | UNTERSCHIED1B* | SCHWER1B | FÜR1 | TERMIN1A* | FINDEN1A |
l | | |
m | termin | alles {unter}sch{iedlich} | schwer | für | termin | finden |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Es ist schwierig zu wählen. |
r | | | | SCHWER1B | FINDEN1A | $GEST-OFF^ |
l | |
m | schwer | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Das muss nichts Schweres sein. |
r | | | NUR2A* | SCHWER1B | MUSS1* |
l | |
m | nur | schwer | muss nicht |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Das war schwer! |
r | | | | SCHWER1B |
l |
m | schwer |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Ich bin schwer krank. |
r | | | SELBST1A | SCHWER1B | KRANK1 | ICH1 |
l | | | |
m | warum selbst | schwer | krank | |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Aber heute kommen immer mehr schwierige Wörter dazu. |
r | | | HEUTE1 | SCHWER1B | KOMPLIZIERT1A | WORT1* | SCHWER1B |
l | | |
m | aber heute | schwer | kompliz{iert} | schwer | schwer |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Aber heute kommen immer mehr schwierige Wörter dazu. |
r | SCHWER1B | KOMPLIZIERT1A | WORT1* | SCHWER1B | DAZU-IMMER-MEHR1* |
l | |
m | schwer | kompliz{iert} | schwer | schwer | |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Der Arzt benutzt viele komplizierte Fachwörter, die ich nicht gleich verstanden habe, als ob ich das noch lernen müsste. |
r | $GEST-OFF^ | NEU1A | NACHWUCHS1* | SCHWER1B | KOMPLIZIERT1A | $INDEX1 | SPRECHEN1A |
l | | |
m | [MG] | neu | nachwuchs | schwer | kompliziert | | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Aber manchmal sind die Wörter so kompliziert, da braucht man mehr Erfahrung. |
r | GUT1^ | ERFAHRUNG2A* | WORT1 | SCHWER1B | WORT1* | ERFAHRUNG2A* | BRAUCHEN1* |
l | | | | | | |
m | manchmal | erfahrung | wort | schwer | wörter | erfahrung | brauch |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Meine Arbeit dort ist sehr schwer, aber egal, ich habe weiter gearbeitet. |
r | | | $PROD | SCHWER1B | ARBEITEN1* | | EGAL3* |
l | ICH2 | ICH2* |
m | | [MG] | schwer | arb{eit} | | egal |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Das Spiel lief, aber dann hat sich ein Spieler aus meiner Mannschaft schwer verletzt. |
r | $INDEX1 | $NUM-EINER1A:1d* | AUF-PERSON1 | SCHWER1B | $PROD | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | ein | | schwer | verletzt | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ich war später davon geschockt, dass alle dachten, ich verhielte mich wie eine Königin und sei unglaublich aggressiv. |
r | SEHR6* | AUF-PERSON1* | ÄRGERN-SICH4^* | SCHWER1B | $GEST^ |
l | | | |
m | [MG] | | aggressiv | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Schwer zu sagen. |
r | | | | SCHWER1B | SAGEN1 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | |
m | schwer | zu sagen | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Aber das ist schwer, das weiß ich. |
r | | | ABER1* | SCHWER1B | WISSEN2A* | $GEST^ |
l | | |
m | aber | schwer | weiß | aber |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Das erste Kind kam damit zurecht, aber für das zweite war es ein großer Schock, die Mutter zu verlieren. |
r | GEFÜHL3* | VERINNERLICHEN1* | | SCHWER1B | SCHOCK2A* | WEGEN1* | MUTTER5 |
l | $NUM-ORD1:1d* | $NUM-ORD1:1d* | $NUM-ORD1:2d* | |
m | fühlen | [MG] | zweite | schwer | schock | wegen | mutter |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Es war schwierig, eine Dolmetscherin zu kontaktieren und zu bekommen. |
r | | | | SCHWER1B | SCHICKEN2 | UNGEFÄHR1^ | HOLEN1A |
l | | | |
m | schwer | [MG] | [MG] | holen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das ist extrem schwer. |
r | | | | SCHWER1B |
l |
m | schwer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Bei schweren Wörtern wird das Fingeralphabet eingesetzt. |
r | | | WENN1A | SCHWER1B | WORT3 | FINGERALPHABET1* |
l | | | |
m | wenn | schwer | wort | fingeral{phabet} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich meine bei schwierigen Worten. |
r | | | | SCHWER1B | WORT2 | ICH1 | MEINUNG1B |
l | | | |
m | schwer | worte | ich | mein |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das sollte besser nur bei schweren Wörtern beibehalten werden. |
r | ICH1 | $INDEX1 | BESSER1 | SCHWER1B | WORT2 | GEHÖREN1^ |
l | | | | | |
m | | | besser | schwer | wort | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Dort Gehörlose zu treffen, ist schwer. |
r | | TREFFEN1 | ICH1 | SCHWER1B |
l | TAUB-GEHÖRLOS1A* | |
m | gehörlos | | | schwer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Wenn es so schwer war und theoretisch wurde, dann konnte ich es auch nicht mehr verstehen. |
r | | | | SCHWER1B | ÜBERLEGEN1^* | ERKLÄREN1* |
l | |
m | schwer | wie erklären |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Das ist schwer. |
r | | | | SCHWER1B | $GEST-OFF^ |
l |
m | schwer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Das ist eine schwere Frage. |
r | | | $GEST-NM^ | SCHWER1B | FRAGE1* | SEHR-VIEL2 |
l | | |
m | | schwere | frage | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Als ich nach Deutschland kam, hatten meine Eltern Schwierigkeiten, mit den Erziehern zu kommunizieren. |
r | ELTERN1A | FRÜHER2 | ERZIEHUNG2B | SCHWER1B | KOMMUNIKATION1A |
l | |
m | eltern | war | erzieher | schwer | kommunizieren |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Aber eine Gebärdensprache ist für mich richtig schwer zu verstehen, die Asiatische Gebärdensprache. |
r | | $NUM-EINER1A:1d | $INDEX1 | SCHWER1B* | VERSTEHEN1 | GEBÄRDEN1A | SCHWER1B* |
l | | | |
m | erstenmal | asien | schwer | | schwer |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Aber eine Gebärdensprache ist für mich richtig schwer zu verstehen, die Asiatische Gebärdensprache. |
r | SCHWER1B* | VERSTEHEN1 | GEBÄRDEN1A | SCHWER1B* | ICH2* | SEHEN-AUF1 | ASIEN1 |
l | | | | |
m | schwer | | schwer | | [MG] | asien |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Da fällt es mir unglaublich schwer die Gebärden zu verstehen, weil sie so anders sind. Die Gebärden sind wirklich total anders. |
r | | | | SCHWER1B* | GEBÄRDEN1A | ICH2 | SEHEN-AUF1 |
l | | |
m | schwer | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Natürlich ist es schon anstrengend, wenn man die ganze Zeit konzentriert auf den einen Dolmetscher achten muss. |
r | SEHEN-AUF1 | $INDEX1 | FÜR1 | SCHWER1B* |
l | | | |
m | [MG] | | für | schwer |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m 15 Kinder, von denen fünf gehörlos waren, fünf schwerhörig und fünf mit CI. |
r | | | | SCHWER1B* | | | |
l | $NUM-EINER1A:5 | TAUB-GEHÖRLOS1A | $NUM-EINER1A:5 | HÖREN2 | $NUM-EINER1A:5 | CI1* |
m | fünf | | fünf | schwerhörig | fünf | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Die Schwerhörigen wollten es auch. |
r | | | $INDEX1 | SCHWER1B* | HÖREND1A* | AUCH1A* |
l | | | | |
m | | schwerhörend | auch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Das zweite ist schwerhörig und bekommt vieles mit. |
r | $INDEX1 | $NUM-ORD1:2* | $LIST1:2of2 | SCHWER1B* | HÖREND1A | WAHRNEHMUNG1^* | GUT1 |
l | | | | | | |
m | | zweitens | | schwerhörig | | gut |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Wenn ich ein Buch nahm, waren so viele schwere Worte drin, die ich nicht kannte. |
r | LESEN1C* | $PROD | ICH2* | SCHWER1B* | WORT1* | ICH1* | KENNEN1B* |
l | $PROD | $PROD | $PROD | $PROD | $PROD |
m | [MG] | | [MG] | schwer | wort wort wort | | kenn nicht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Ja, ich war auf einer Schwerhörigenschule. |
r | | | | SCHWER1B* | HÖREND1A* | SCHULE1C |
l | | | |
m | schwerhörigenschule |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Ja, auf der Schwerhörigenschule in Mannheim. |
r | | AUS1 | $INDEX1 | SCHWER1B* | HÖREND1A^* | SCHULE1C |
l | | | | | |
m | mannheim | schwerhörigenschule |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Die Kommunikation war schwer. |
r | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A | $GEST-OFF^ | SCHWER1B* | $INDEX1 | SCHWER1B |
l | | |
m | | kommunikation | | [MG] | schwer |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Ich glaube, die Tasche war einfach zu schwer. |
r | AUCH3A* | WAS1A* | $PROD | SCHWER1B* | $PROD |
l | | |
m | auch | etwas | | schwer |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Das war sehr schwere Arbeit. |
r | | | $INDEX-ORAL1 | SCHWER1B* | GRABEN8* |
l | |
m | schwer |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ich finde es schwer, ich weiß nicht. |
r | | | AUGE1^* | SCHWER1B* | WISSEN2B* |
l | | | |
m | | schwer | weiß nicht |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ja stimmt, das ist dann schwierig. |
r | | | ACHTUNG1A^* | SCHWER1B* | STIMMT1A |
l | | | |
m | war | schwer | stimmt |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Stimmt, es ist eine schwierige Frage. |
r | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | STIMMT1A* | SCHWER1B* | FRAGE1* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* |
l | | | |
m | | stimmt | schwer | frage |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Auch die Schwerhörigen waren mir egal. |
r | | | | SCHWER1B* | SCHWERHÖRIG1* | |
l | | GEH-WEG1 |
m | schwerhö{rig} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dort aufzusteigen ist für uns schwer. |
r | BEDEUTUNG1* | WIR1A | AUFSTEIGEN2* | SCHWER1B* |
l | | | |
m | bedeutet | [MG] | schwer |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das ist schwierig. |
r | | AUCH1A | $GEST-SKEPTISCH1^ | SCHWER1B* |
l | |
m | auch | [MG] | schwer |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Aber hier in Köln ist es schwerer. |
r | HIER1* | KÖLN2* | BEREICH1A^* | SCHWER1B* |
l | | | |
m | hier | köln | schwer |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Sie kann bei bestimmten Schwierigkeiten die Eltern unterstützen. |
r | AUCH3A* | ODER2 | $INDEX1 | SCHWER1B* | ELTERN3A* | UNTERSTÜTZEN4* | SCHLUSS1 |
l | | | |
m | auch | oder | | schwer | eltern | unterstützung | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Am Anfang, als ich eingestellt wurde, war es für alle ziemlich schwer. |
r | $INDEX4 | TAUB-GEHÖRLOS1A | ALLE1A | SCHWER1B* | ICH2 | NEU1A | ICH1* |
l | | | | | |
m | auch | | alle | | ich | neu | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Für uns beide ist es schwer in der Welt. |
r | ICH1 | DU1* | ICH1 | SCHWER1B* | WELT1 |
l | | | |
m | wir | schwer | welt |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Schwer. |
r | | | | SCHWER1B* |
l | |
m | schwer |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Das ist schwer zu sagen. |
r | | | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | SCHWER1B* | SAGEN1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | schwer | sagen | |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Das war einfach eine schwere Aufgabe, auch wegen der Finanzierung. |
r | | | | SCHWER1B* | $INDEX1* | SCHWER2A | SCHWER1C |
l | |
m | schwer |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Das ist schwierig. |
r | | | | SCHWER1B* | $ORAL^ |
l | |
m | schwer | das ist schwer |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Ich frage mich, wie man das anpassen kann. |
r | $GEST-OFF^ | ICH1* | PASSEN2 | SCHWER1B* |
l | |
m | wie | | passen | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Durch die geringe Schwerkraft fliegt alles hoch. |
r | | | | SCHWER1B* | KRAFT1A | HOCH1* |
l |
m | schwerkraft | hoch |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Da war ich nur kurz, dann bin ich zu den Schwerhörigen gekommen. |
r | KURZ3A | ICH1 | UMZIEHEN2 | SCHWER1B* | HÖREND1A |
l | | | |
m | | | | schwerhörigen |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Jetzt gibt es ja neu den Schwerhörigen- und Gehörlosenkindergarten. |
r | NEU1A | JAHR1B* | $INDEX1 | SCHWER1B* | HÖREND1A | UND5 | HÖREND1A |
l | | | | | | |
m | neu | jahr | | schwerhörigen | und | hör{end} |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Erst später haben sie gehört, dass es eine Schwerhörigenschule gibt. |
r | HÖREN1 | MERKWÜRDIG1* | $INDEX1 | SCHWER1B* | HÖREN2 |
l | | | | | |
m | hören | [MG] | | schwerhörig |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m 1951 habe ich die Schule gewechselt und war dann für zwei Jahre auf der Schwerhörigenschule. |
r | ICH2 | STELLEN-VON-NACH1A^* | JAHR1B* | SCHWER1B* | HÖREND1A* | SCHULE1E* | $INDEX1 |
l | | | | | | | |
m | … | | zwei jahre | schwerhörigenschule |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m In der Schwerhörigenschule waren nicht alle schwerhörig. |
r | | | ICH1 | SCHWER1B* | HÖREND1A* | ALLE1C^ | ICH1 |
l | | | | |
m | | schwerhör{igen} | schule | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m In der Hörenden- oder Schwerhörigenschule? |
r | | | HÖREND1A* | SCHWER1B* |
l | | |
m | hörend | schwer{hörig} |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Die Schwerhörigen haben gesprochen und auch ein bisschen gebärdet. |
r | | | $INDEX1 | SCHWER1B* | HÖREND1A* | $INDEX1 | SPRACHE2^* |
l | | | | | |
m | | schwerhörig | unterhaltung |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Die Kommunikation war sehr schwierig. |
r | | | | SCHWER1B* |
l |
m | schwer |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Es wird immer schwieriger einen Platz zu bekommen. |
r | | | JETZT3* | SCHWER1B* |
l |
m | jetzt | schwer schwer schwer |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Also, das würde schwer werden. |
r | | | $GEST^ | SCHWER1B* | $GEST^ |
l |
m | | schwer schwer | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Schwierig wäre es nur mit der Schulsituation, weil ich nicht vorhersagen könnte, wie sie später aussieht. |
r | | | $INDEX1 | SCHWER1B* | FÜR1* | ZUKUNFT1A* | WAS-BEDEUTET1 |
l | | | | |
m | | schwer | für | zukunft | was |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Mit der Kommunikation ist es oft schwierig, das ist klar. |
r | KOMMUNIKATION1A | | $GEST-OFF^ | SCHWER1B* | |
l | KANN1 | KLAR1B* |
m | kommu{nikation} | kann | [MG] | schwer | klar |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Das ist schwierig! |
r | | | | SCHWER1B* |
l |
m | schwierig schwierig |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Ohne Dolmetscher wäre ich verloren, weil ich ja schwer krank bin. |
r | | WENN1A | ICH1 | SCHWER1B* | KRANK1 | OHNE1 | DOLMETSCHER1 |
l | | | |
m | wenn | ich | schwer | krank | ohne | dolmetscher |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Er fragte mich, ob ich bei der Arbeit schwer heben würde. |
r | | | | SCHWER1B* | ARBEITEN1* | TRAGEN4* |
l | DU1* |
m | du | schwer | arbeit | tragen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Aber ich glaube, dass auf Haiti im ganzen Land so viele Gebäude einstürzten, weil diese zu schwer gebaut waren. |
r | ZUSAMMENBRUCH1A | $INDEX1 | MAURER1* | SCHWER1B* | ZUSAMMENBRUCH1A |
l | |
m | [MG] | | mauer | schwer | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Das war eine schwere Zeit für sie. |
r | | | | | | |
l | SCHWER1B* | ZEIT7C* | $INDEX1* |
m | schwer | zeit | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Aber innerhalb von 30 Jahren, das wäre ziemlich schnell, das wird schwer. |
r | JAHR2A* | SCHNELL1B | $GEST-VORSICHTIG1^ | SCHWER1B* | UNGEFÄHR1^ |
l | | | |
m | jahr | schnell | [MG] | schwer | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das ist schwer zu sagen. |
r | | | ICH1 | SCHWER1B* | DU1* | SAGEN2A |
l | | | |
m | | schw{er} | | sagen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Somit lastete das Gewicht der Stockwerke darüber nicht so schwer auf den unteren Etagen. |
r | | | | SCHWER1B* | NICHT3A* |
l | | |
m | schwer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Somit war der Teil darüber schwerer und brachte den Turm schneller zum Einsturz. |
r | | | MASS8A^* | SCHWER1B* | SCHWER3* | $PROD |
l | $INDEX2 |
m | | schwer | [MG] |