Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Es gibt ja auch Coda-Dolmetscher, die gehörlose Eltern haben. |
r | ELTERN1B* | WER3 | BEREICH1A | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | PERSON1 |
l | | | | |
m | e{ltern} | wer | eltern | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Klar, wir haben beide gehörlose Eltern, man kennt sich, da hat er das einfach rausgehauen. |
r | | KLAR1B | ICH2 | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1B | | ELTERN1B* |
l | | | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | klar | | elt{ern} | | | elt{ern} |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Man sucht nach Möglichkeiten und fragt die Eltern. |
r | | | | ELTERN1B | FRAGE1 | ELTERN1B | $INDEX1 |
l | SUCHEN1 | | |
m | suchen | eltern | fragen | eltern |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Man sucht nach Möglichkeiten und fragt die Eltern. |
r | | ELTERN1B | FRAGE1 | ELTERN1B | $INDEX1 |
l | SUCHEN1 | | |
m | suchen | eltern | fragen | eltern |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“. |
r | ICH1 | $INDEX1* | BEIDE2A* | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | BEIDE2A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 |
l | | | | | |
m | | | | eltern | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Es war doch auffällig, dass wir beide, Kinder gehörloser Eltern, gescheiter waren als die übrigen Klassenkameraden. |
r | | | ICH1 | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | | ELTERN1B* |
l | | | ICH1 | |
m | meine | eltern | | eltern |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Meine Eltern sind gehörlos. |
r | | ICH2 | MEIN1* | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | |
m | | meine | eltern | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Durch meine Eltern war ich das orale Sprechen gewohnt. |
r | AUCH3A* | GEWOHNHEIT1 | DURCH2A* | ELTERN1B |
l | |
m | auch | gewohnt | durch | auch eltern |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Eltern/ |
r | | | | ELTERN1B |
l |
m | eltern |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Wie ich mit meinen Eltern kommuniziere? |
r | MUSS1A^* | $GEST-OFF^* | MEIN1* | ELTERN1B | UNTEREINANDER3* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | KOMMUNIKATION1C |
l | |
m | | | meine | eltern | wie | kommunika{tion} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Klar war das am Anfang für meine Eltern irritierend und sie wussten nicht, wie sie damit umgehen sollen. |
r | | KLAR1A* | MEIN1* | ELTERN1B | ANFANG1A | ERSTARRT1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
l | |
m | klar | meine | eltern | anfang | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war. |
r | | | SPÄTER10* | ELTERN1B | ERZÄHLEN3A* | SAGEN1 | ICH1 |
l | | | |
m | spä{ter} | eltern | erz{ählen} | sa{gen} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war. |
r | NOCH-NICHT2* | KOMMUNIKATION1A | MEIN1* | ELTERN1B | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* |
l | |
m | noch nicht | komm{u}n{ik}a{tion} | mein | eltern |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich durfte gebärden, weil meine Eltern wussten/ |
r | $INDEX1 | $GEST^ | MEIN1* | ELTERN1B | WISSEN2A |
l | | | |
m | | | meine | eltern | weiß |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen. |
r | GLEICH8^* | TROTZDEM2A | MEIN1* | ELTERN1B | ERWARTUNG1A | WIR2* | SOLL1* |
l | | | | | |
m | [MG] | trotzdem | meine | eltern | erwarten | | soll |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern konnten nur ihren Kopf schütteln und wussten, dass sie bei mir keine Chance haben, ich nicht zuhörte, weil es mein Zimmer war. |
r | | DANN6 | MAMA1A* | ELTERN1B | LEISE1 | SELBST1A* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | | | |
m | dann | meine | elt{ern} | [MG] | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Es kann doch auch passieren, dass auch hörende Eltern ein gehörloses Kind bekommen. |
r | PASSIERT1 | AUCH3A* | HÖREND1A | ELTERN1B | AUCH3A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | KIND1* |
l | | | | |
m | pa{ssieren} | auch | hörende | eltern | auch | | kind |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Meine Eltern nahmen an, dass ich hören kann. |
r | | | | ELTERN1B | GEFÜHL3* | ICH1* | HÖREND1A |
l | | |
m | eltern | | ich | hörend |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Weil du gehörlose Eltern hast, da warst du unbekümmert. |
r | | | GRUND4B* | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1B* | AUCH3A* | LUFT3A* |
l | | |
m | grund | eltern | | auch | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Vorher konnten meine Eltern noch nicht Deutsch gebärden. |
r | | $INDEX1 | VOR1G | ELTERN1B | DEUTSCH1* | GEBÄRDEN1A* | NOCH-NICHT2* |
l | | | |
m | | vor{her} | eltern | deut{sch} | | noch nicht |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Weil ihre Eltern gehörlos sind. |
r | | | GRUND4A | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | DU1 | $PROD |
l | | |
m | grund | elt{ern} | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Das Problem ist, dass die medizinische Seite den hörenden Eltern immer die Vorstellung gibt, dass sie ein perfekt hörendes Kind haben werden, das so sein wird wie sie. |
r | IMMER4A* | UNTERRICHTEN1^ | HÖREND1A | ELTERN1B | BILD4* | GLEICH8* | WAHRNEHMEN-OHR1^ |
l | | |
m | immer | | hörende | eltern | | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Die sachlichen Argumente fehlen, wie z.B. Aufklärung für hörende Eltern und so weiter. |
r | FEHLEN1B | $GEST^ | $GEST^ | ELTERN1B | HÖREND1A* | AUFKLÄRUNG1* | AUFZÄHLEN1A^ |
l | |
m | fehlen | | wie | eltern | hörend | aufklären |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Meine Eltern besuchten Osnabrück und waren nicht so begeistert. |
r | | | MEIN1* | ELTERN1B | BESUCHEN1B | BEREICH1A^* | $GEST-NM^ |
l | | | |
m | meine | eltern | | osnabrück | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Bedeutet das, die Eltern können selbst entscheiden, an welche Schule sie ihr Kind schicken? |
r | | | BEDEUTUNG1* | ELTERN1B | SELBST1A* | KANN1 | ENTSCHEIDEN1B |
l | | | |
m | | el{tern} | selbst | kann | entsch{eiden} |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Es hängt ja von den Eltern ab, die haben ja verschiedene Meinungen. |
r | | $ORAL^ | ABHÄNGIG3 | ELTERN1B | MEINUNG1B* | VERSCHIEDEN1* | $INDEX1 |
l | | |
m | aber | abhängig | eltern | verschieden meinung |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Vielleicht können die Kinder gebärden, aber die hörenden Eltern wünschen sich vielleicht eine Klasse nach den Hörtest-Ergebnissen. |
r | ABER1* | ES-GIBT3* | HÖREND1A* | ELTERN1B | WÜNSCHEN1A* | EINTRETEN1B* | AUDIOGRAMM1 |
l | | | | |
m | | gibt | hö{rend} | eltern | wünsch | | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Die Eltern machen vielleicht Druck, aber sie können ihren gehörlosen Kindern nur wenig erklären. |
r | | DRUCK-AUF-PERSON1* | MACHEN2* | ELTERN1B | KIND2* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1 |
l | | | |
m | [MG] | | el{tern} | kinder | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Dein Vater oder deine Eltern haben bestimmt so einen. |
r | | | | ELTERN1B | BESTIMMT2* | | |
l | DEIN1 | VATER4B | VIELLEICHT1 | DA1 | $INDEX1 |
m | | vater | eltern | bestimmt | da | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Schreiben ist wichtig, und wenn man das mit den Eltern bespricht, wird auch schriftlich kommuniziert. |
r | SCHREIBEN1A | $GEST-OFF^ | ABER1^* | ELTERN1B | GESPRÄCH2^* | SCHREIBEN1C* | SCHREIBEN1C* |
l | |
m | | | | eltern | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das Integrationsamt zahlt Dolmetscher, zum Beispiel bei Elternversammlungen oder bei Teambesprechungen. |
r | BIS-JETZT3B* | ICH1* | ANTRAG1B | ELTERN1B | VERSAMMLUNG6* | ODER4B | TEAM1A |
l | |
m | | | an{trag} | elternversammlung | oder | team |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Den Mut und die Widerstandskraft habe ich von meinen Eltern. |
r | DURCH2B | ICH2 | ELTERN6 | ELTERN1B | |
l | | | $INDEX2* |
m | durch | mei{ne} | eltern |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Ich, meine Familie, nein, die Eltern meiner Frau. |
r | FAMILIE1* | $INDEX2 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | ELTERN1B | $INDEX1* | ICH2 | FRAU1A* |
l | | | |
m | familie | [MG] | eltern | | | frau |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Die Eltern können auch nicht alles instand halten, den Garten, Reparaturen, das geht nicht. |
r | | | | ELTERN1B | KANN2B | NICHT3A | ALLE1C |
l | |
m | eltern | kann | nicht | alle |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Meist raten die Mütter oder die Eltern ihrem Kind, sich doch einfach scheiden zu lassen, damit es aufhört. |
r | | MEISTENS1A | MAMA10 | ELTERN1B | $PROD | | |
l | | | LASSEN1* | VERGESSEN1 |
m | meistens | mama | eltern | | | vergessen |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Zum Beispiel, meine Eltern selber waren/ |
r | | | BEISPIEL1* | ELTERN1B | SELBST1A* | GEWESEN1* |
l | |
m | zum beispiel | eltern | selbst | gewesen |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Also die kommen beide aus dem Sauerland, meine Eltern. |
r | SAUER1* | LAND3C* | $INDEX1 | ELTERN1B | BEIDE2A |
l | | | | |
m | sauerland | | meine eltern | beide |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Sie besaßen beide noch ihre Elternhäuser. |
r | KLAR1A* | DA1 | $GEST^ | ELTERN1B | GEHÖREN1 | $INDEX1* | WAS1B* |
l | | | |
m | klar | da | | eltern | | |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Dort hat sie die Eltern der Kommunionskinder darauf angesprochen, was sie davon halten würden, wenn das Thema des Kommunionsunterrichts Gebärdensprache wäre. |
r | $GEST-NM^ | AKTIV1^ | FAMILIE1* | ELTERN1B | FAMILIE1 | GRUPPE2B* | BESCHEID1A* |
l | |
m | [MG] | [MG] | | eltern | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Aber mit den Eltern!? |
r | | | ABER1* | ELTERN1B | PERSON1^* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | ab{er} | eltern | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Am Wochenende durfte ich zu meinen Eltern nach Hause. |
r | $GEST^ | WOCHENENDE3 | ZURÜCK1A* | ELTERN1B |
l |
m | | wochenende | zurück | eltern |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Meine Eltern waren aber hörend. |
r | | $ORAL^ | MEIN1 | ELTERN1B | HÖREND1A | STIMMT1^ |
l | | | |
m | aber | | el{tern} | hörend | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Während ich aufwuchs, kommunizierte ich zwar mit meinen Eltern, aber dessen war ich mir nicht bewusst. |
r | SELBST1A* | ABER1* | KOMMUNIKATION1A* | ELTERN1B | ICH1* | MERKEN-NICHT1* | $ORAL^ |
l | | | | |
m | selber | | | el{tern} | [MG] | ab{er} |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Meine Eltern fragten, ob ich jedes Wochenende heim käme. |
r | | | MEIN1 | ELTERN1B | $GEST-NM^ | $ORAL^ | |
l | | FRAGE1 |
m | mein | eltern | | aber | fr{agen} |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Das wollten meine Eltern auf keinen Fall. |
r | | | | ELTERN1B | MÖGEN4 | NICHT3B* |
l | |
m | eltern | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Meine Eltern machten sich furchtbare Sorgen, das sei zu gefährlich. |
r | | | MEIN1 | ELTERN1B | SORGEN-SICH3 | NEIN1B | GEFÄHRLICH1A* |
l | | | | |
m | mein | eltern | sorgen | [MG] | gefährlich |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Es gibt noch eine andere Sache, die ich für meine Eltern mache. |
r | THEMAWECHSEL1 | ICH2* | $INDEX1 | ELTERN1B | ICH2* | FÜR1* |
l | | | | |
m | [MG] | | | el{tern} | | für |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber leider können meine Eltern keinerlei DGS. |
r | | | ABER1* | ELTERN1B | FLÜSSIG2^ | | LEIDER1* |
l | | NICHT4* |
m | aber | elt{ern} | [MG] | leider |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Deine Eltern sind auch hörend? |
r | | ABLAUF1^* | DEIN1* | ELTERN1B | DEIN1* | ELTERN1B | HÖREND1A |
l | | | |
m | [MG] | eltern | eltern | hörend |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Deine Eltern sind auch hörend? |
r | DEIN1* | ELTERN1B | DEIN1* | ELTERN1B | HÖREND1A |
l | | | |
m | eltern | eltern | hörend |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Die Eltern haben kein Interesse daran und schicken ihre Kinder nicht hin, stimmt. |
r | | | | ELTERN1B | KEIN7 | INTERESSE1A | KIND2 |
l | | | |
m | eltern | [MG] | interesse | kind |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Aber strenge, hörende Eltern zwingen ihr Kind zur Implantation. |
r | | | | ELTERN1B | $INDEX1* | HÖREND1B | STRENG2 |
l | | |
m | eltern | | hörend | streng |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Gehörlose Eltern üben auf ein kleines Kind keinen Druck in Richtung CI aus. |
r | | | | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A* | FÜR1* | KIND1* |
l | | | |
m | eltern | | für | kind |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Meine Eltern sind hörend, daher spreche ich mit ihnen. |
r | | | MEIN1* | ELTERN1B | HÖREND1A* | ICH1 | ELTERN1B |
l | | | |
m | meine | eltern | hörend | ich | meine eltern |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Meine Eltern sind hörend, daher spreche ich mit ihnen. |
r | ELTERN1B | HÖREND1A* | ICH1 | ELTERN1B | WIR2* | SPRECHEN6 |
l | | | | |
m | eltern | hörend | ich | meine eltern | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Allerdings gebärden meine Eltern nicht selber. |
r | | SELBST1A* | MEIN1* | ELTERN1B | GEBÄRDENSPRACHE1B | NEIN2A* |
l | | |
m | selber | mein | eltern | gebärden{sprache} | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Meine Eltern sind taub, sie waren toll, haben gebärdet und ich habe immer alles von ihnen bekommen wenn ich heimgekommen bin. |
r | | | | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1B | SUPER2 | GEBÄRDEN1E* |
l | | |
m | eltern | | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Als zweites muss ich ans Elternheft denken. |
r | $LIST1:2of2d* | $INDEX1 | HEFT1B* | ELTERN1B | HEFT1B |
l | |
m | | | elternheft |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Ob das nun bei genauerer Betrachtung abhängig von deren Eltern war oder sie lieber aus anderen Gründen bleiben wollten, da hat man ja keinen Einblick. |
r | $INDEX1 | ZOOM1^* | WARUM1 | ELTERN1B | ABHÄNGIG3* | ODER5 | BLEIBEN2* |
l | | |
m | | | warum | el{tern} | abhängig | oder | bleiben |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Zwei meiner Mitschüler hatten auch taube Eltern, also mit mir zusammen waren wir drei Schüler mit tauben Eltern. |
r | SCHULE1A | PERSON1^* | BEIDE2A | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | ICH1 | MIT1A* |
l | | | | | |
m | schüler | | eltern | gehörlos | ich | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Zwei meiner Mitschüler hatten auch taube Eltern, also mit mir zusammen waren wir drei Schüler mit tauben Eltern. |
r | ICH1 | MIT1A* | $NUM-PERSONENZAHL1:3d | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | |
m | ich | | drei | eltern | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Die anderen drei Schüler hatten hörende Eltern. |
r | | REST1B* | $NUM-EINER1A:3d | ELTERN1B | HÖREND1A |
l | | |
m | rest | drei | eltern | hörend |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Unsere Eltern forderten das auch, das gab uns dann mehr Macht. |
r | | | | ELTERN1B | KOMMEN1 | FORDERN1* | $NUM-PERSONENZAHL1:3d* |
l | | |
m | eltern | | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Es war merkwürdig, dass ich meine Eltern nicht mehr täglich sehen konnte. |
r | MERKWÜRDIG3 | $GEST-OFF^* | ICH2* | ELTERN1B | SEHEN1 | NICHT3B | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | [MG] | | | eltern | sehen | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Eltern möchten lieber lautsprachbegleitende Gebärden. |
r | | | | ELTERN1B | WÜNSCHEN1B* | SPRACHE1* | LAUT1C* |
l | | | |
m | eltern | wünschen | | lautsprachbegleitend |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich möchte nächsten Januar noch mal ein Treffen mit den Eltern von #Name2 vereinbaren. |
r | MÖGEN4 | $NAME | SEIN-IHR1 | ELTERN1B | ICH1 | IRGENDWANN1 | JANUAR7A |
l | | | | | |
m | möchte | #name2 | [MG] | eltern | ich | | januar |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich weiß noch früher im Internat, da gab es ein Mädel, dessen Eltern taub waren. |
r | KLEIN5 | $INDEX1 | SEIN-IHR1 | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | … | | | eltern | |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Sind deine Eltern gehörlos? |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A | ELTERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A | DU1* |
l | | | |
m | | eltern | | |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Der Grund war, dass meine Eltern Gerüchte gehört hatten. |
r | | | GRUND4B | ELTERN1B* | HÖREN1* | WIE4A* | $GEST-ÜBERLEGEN1^ |
l | | | |
m | grund | eltern | [MG] | wie | |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Einer davon, hmm, hat doch gehörlose Eltern? |
r | MANN1* | PERSON1 | BESITZEN1 | ELTERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | AUCH3A |
l | | | | | | |
m | mann | | | eltern | | auch |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Es gibt ja auch Coda-Dolmetscher, die gehörlose Eltern haben. |
r | $INDEX1 | CODA1 | $INDEX1 | ELTERN1B* | WER3 | BEREICH1A | ELTERN1B |
l | | | | | |
m | … | coda | [MG] | e{ltern} | wer | eltern |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Klar, wir haben beide gehörlose Eltern, man kennt sich, da hat er das einfach rausgehauen. |
r | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1B | | ELTERN1B* | LUFT3A* | DURCH2A | LUFT3A* |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | $INDEX1 | | |
m | elt{ern} | | | elt{ern} | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ach, du eher nicht, weil du taube Eltern und Verwandte hast. |
r | DU1* | NICHT3A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | ELTERN1B* | HABEN-EXISTIEREN1^* |
l | | | | |
m | du | nicht | | eltern | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Der Rest der Schüler hatte hörende Eltern. |
r | | REST1A* | | ELTERN1B* | HÖREND1B* | VON-BIS1 | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | ALLE2A^ | |
m | rest | | eltern | hörend | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Es war doch auffällig, dass wir beide, Kinder gehörloser Eltern, gescheiter waren als die übrigen Klassenkameraden. |
r | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | | ELTERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A | BEIDE2A* | ICH1 |
l | | ICH1 | | | | |
m | eltern | | eltern | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen. |
r | SPRECHEN6* | MUSS1A^* | MEIN1* | ELTERN1B* | AUCH3A* | MIT1A* | ZUHÖREN1* |
l | | | | | | |
m | | damit | | eltern | auch | mithören |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern sagten, für sie wäre es selbstverständlich, in der Gebärdensprache zu kommunizieren. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was sie dachten. |
r | | ZUSAMMENHANG1A* | MEIN1* | ELTERN1B* | SAGEN1* | $GEST-OFF^* | SOWIESO2* |
l | | | |
m | | meine | eltern | | | sowieso |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Meine Eltern warteten sehr nervös auf seine Reaktion und waren auf Schlimmes gefasst. |
r | | | | ELTERN1B* | $GEST^ | GEFÜHL4A^* | WAS1B |
l | |
m | eltern | | [MG] | was los |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Manchmal sprechen die zwei Kinder, die ein CI haben, mit den Eltern, aber wenn die zwei Kinder ihre Oma und ihren Opa besuchen, wollen beide für die Kommunikation gebärden. |
r | CI1* | SPRECHEN6* | MIT1A | ELTERN1B* | $INDEX1 | ABER1 | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | c-i | | mit | eltern | | aber | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Dadurch würden die Eltern schon einen Schritt zurück gehen und das CI nicht operieren lassen. |
r | | $INDEX1* | $INDEX1* | ELTERN1B* | SCHON1B | ZURÜCKZIEHEN1 | KEIN5B* |
l | | | |
m | | | eltern | schon | zurück | keine |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Und irgendwann später macht es dir daraus einen Vorwurf. |
r | GROSS5B* | $GEST-ÜBERLEGEN2^* | AUCH1A* | ELTERN1B* | SCHIMPFEN1^* | DU1* |
l | | | | | | |
m | | | auch | elt{ern} | vorwurf |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber auch ein hörendes Kind kann später psychische Probleme bekommen, zum Beispiel, weil es gehörlose Eltern hat. |
r | PSYCHOLOGIE1B | $INDEX1 | GRUND4A | ELTERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | |
m | psychisch | [MG] | grund | eltern |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Klar, ich kenne viele Fälle, da können die hörenden Kinder nicht gebärden, obwohl die Eltern gehörlos sind. |
r | $INDEX1* | $GEST^* | OBWOHL2* | ELTERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | KIND2 | SELBST1A* |
l | | | | | |
m | … | | obwohl | elter{n} | kind | selb{st} |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Die Großeltern sind gehörlos und die Enkelkinder hörend. |
r | | $GEST^* | GROSS5B* | ELTERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1* | BEDEUTUNG1* |
l | | | | |
m | | großeltern | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Obwohl wir von Anfang an klar gesagt haben, dass die Großeltern gebärden sollen. |
r | KLAR1D | BESCHEID1A* | GROSS5A* | ELTERN1B* | BESCHEID1A* | $INDEX1 | MUSS1* |
l | | | | | |
m | klar | großelt{ern} | muss |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Dann stellt sich natürlich als nächstes die Frage nach den Großeltern väterlicherseits, und nach der Existenz von Geschwistern. |
r | $INDEX1 | BESITZEN1 | GROSS5B | ELTERN1B* | BEREICH1A^* | VERWANDT1A^* | SCHWESTER1A* |
l | | | | |
m | | [MG] | großeltern | da | bruder | schwester |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Da gab es auch einige Schüler, die ein CI trugen und gehörlose Eltern hatten. |
r | AUCH1A | CI1 | AUCH3A | ELTERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | auch | c-i | auch | eltern |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Das bedeutet, dass man eher schauen sollte, warum die Eltern sich so entschieden haben. |
r | MUSS1* | SCHAUEN2* | SCHAUEN3* | ELTERN1B* | $INDEX1 | WARUM1 | SO1A* |
l | | | | | |
m | muss | schau | schau | eltern | | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Eltern wollen doch immer nur das Beste für ihr Kind. |
r | | | | ELTERN1B* | ELTERN1B* | SEIN-IHR1* | ZIEL2 |
l | | | |
m | elter{n} | eltern | | ziel |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Eltern wollen doch immer nur das Beste für ihr Kind. |
r | | | ELTERN1B* | ELTERN1B* | SEIN-IHR1* | ZIEL2 | IMMER1A |
l | | | | |
m | elter{n} | eltern | | ziel | immer |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Es gab auch andere Kinder, aber es gab auch ein Kind von gehörlosen Eltern, das nicht in die Gebärdensprach-Gruppe kam, sondern in die Gruppe für Lernschwache. |
r | ANDERS1* | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ELTERN1B* | HABEN-EXISTIEREN1* | KIND1 | |
l | $INDEX1 | | | | $INDEX1 |
m | ander | | eltern | [MG] | kind | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Die Gehörlosen haben vielleicht Eltern mit einem starken Glauben. |
r | ICH1 | PERSON1* | $INDEX1 | ELTERN1B* | ELTERN1B* | ISLAM1* | DRUCK-AUF-PERSON1* |
l | | | |
m | | | | e{ltern} | eltern | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Die Gehörlosen haben vielleicht Eltern mit einem starken Glauben. |
r | PERSON1* | $INDEX1 | ELTERN1B* | ELTERN1B* | ISLAM1* | DRUCK-AUF-PERSON1* | GLAUBEN2B |
l | | | |
m | | | e{ltern} | eltern | | [MG] | stark |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Sogar seine Eltern waren fixiert auf den Motorsport. |
r | | | | ELTERN1B* | KENNEN1A^ | VERTRAUEN1^* | VERTRAUEN1^ |
l | | RICHTUNG3* |
m | eltern | | s{tur} | stur |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten. |
r | | NEIN1A* | ABER1 | ELTERN1B* | SCHULD2* | $GEST-OFF^ | LEHRER2 |
l | | |
m | [MG] | aber | eltern | schuld | lehrer |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Ich weiß nicht, wegen der Eltern. |
r | | | ICH1* | ELTERN1B* | PERSON1^* |
l | | |
m | [MG] | eltern |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber wenn zum Beispiel meine Eltern miteinander reden, frage ich meine Mutter einfach direkt danach, was gesagt wird und sie berichtet es mir. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN2^ | BEISPIEL1* | $INDEX1 | ELTERN1B* | VERWANDT4^* | SPRECHEN1A* | ICH1 |
l | | | | |
m | zum bei{spiel} | | el{tern} | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Als meine Oma und mein Opa ihr Kind – also meine Mutter – bekamen, fanden sie Arbeit, als die Mauer noch nicht stand. |
r | | | | ELTERN1B* | OMA1C | OPA2A* | $INDEX1 |
l | | | |
m | el{tern} | oma | opa | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Deine Eltern sind hörend? |
r | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | DEIN1* | ELTERN1B* | HÖREND1A | DU1* |
l | | | | |
m | | deine | eltern | hörend | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Ich schickte meinen Eltern dann eine E-Mail und sie antworteten mir: „Ja, es hat einen Tsunami gegeben, ist bei dir alles in Ordnung?“ |
r | SCHICKEN2* | E-MAIL1 | SCHICKEN2* | ELTERN1B* | JA1A | $PROD | DU1^* |
l | | | | | | |
m | | e-mail | | eltern | ja | | bei dir |