DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-68879

HEIRATEN1B^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
= ELTERN1B
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Es gibt ja auch Coda-Dolmetscher, die gehörlose Eltern haben.
rELTERN1B*WER3BEREICH1AELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1APERSON1
l
me{ltern}wereltern[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Klar, wir haben beide gehörlose Eltern, man kennt sich, da hat er das einfach rausgehauen.
rKLAR1BICH2ELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1BELTERN1B*
l$INDEX1$INDEX1
mklarelt{ern}elt{ern}
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Man sucht nach Möglichkeiten und fragt die Eltern.
rELTERN1BFRAGE1ELTERN1B$INDEX1
lSUCHEN1
msuchenelternfrageneltern
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Man sucht nach Möglichkeiten und fragt die Eltern.
rELTERN1BFRAGE1ELTERN1B$INDEX1
lSUCHEN1
msuchenelternfrageneltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.
rICH1$INDEX1*BEIDE2A*ELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1ABEIDE2AANFÜHRUNGSZEICHEN2
l
meltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Es war doch auffällig, dass wir beide, Kinder gehörloser Eltern, gescheiter waren als die übrigen Klassenkameraden.
rICH1ELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1AELTERN1B*
lICH1
mmeineelterneltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Meine Eltern sind gehörlos.
rICH2MEIN1*ELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1A
l
mmeineeltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Durch meine Eltern war ich das orale Sprechen gewohnt.
rAUCH3A*GEWOHNHEIT1DURCH2A*ELTERN1B
l
mauchgewohntdurchauch eltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Eltern/
rELTERN1B
l
meltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Wie ich mit meinen Eltern kommuniziere?
rMUSS1A^*$GEST-OFF^*MEIN1*ELTERN1BUNTEREINANDER3*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*KOMMUNIKATION1C
l
mmeineelternwiekommunika{tion}
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Klar war das am Anfang für meine Eltern irritierend und sie wussten nicht, wie sie damit umgehen sollen.
rKLAR1A*MEIN1*ELTERN1BANFANG1AERSTARRT1WIE-FRAGE-VERGLEICH1*
l
mklarmeineelternanfang[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war.
rSPÄTER10*ELTERN1BERZÄHLEN3A*SAGEN1ICH1
l
mspä{ter}elternerz{ählen}sa{gen}
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war.
rNOCH-NICHT2*KOMMUNIKATION1AMEIN1*ELTERN1B$GEST-KEINE-AHNUNG1^*
l
mnoch nichtkomm{u}n{ik}a{tion}meineltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich durfte gebärden, weil meine Eltern wussten/
r$INDEX1$GEST^MEIN1*ELTERN1BWISSEN2A
l
mmeineelternweiß
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen.
rGLEICH8^*TROTZDEM2AMEIN1*ELTERN1BERWARTUNG1AWIR2*SOLL1*
l
m[MG]trotzdemmeineelternerwartensoll
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Meine Eltern konnten nur ihren Kopf schütteln und wussten, dass sie bei mir keine Chance haben, ich nicht zuhörte, weil es mein Zimmer war.
rDANN6MAMA1A*ELTERN1BLEISE1SELBST1A*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mdannmeineelt{ern}[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Es kann doch auch passieren, dass auch hörende Eltern ein gehörloses Kind bekommen.
rPASSIERT1AUCH3A*HÖREND1AELTERN1BAUCH3A*TAUB-GEHÖRLOS1AKIND1*
l
mpa{ssieren}auchhörendeelternauchkind
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Meine Eltern nahmen an, dass ich hören kann.
rELTERN1BGEFÜHL3*ICH1*HÖREND1A
l
melternichhörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Weil du gehörlose Eltern hast, da warst du unbekümmert.
rGRUND4B*ELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1B*AUCH3A*LUFT3A*
l
mgrundelternauch[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Vorher konnten meine Eltern noch nicht Deutsch gebärden.
r$INDEX1VOR1GELTERN1BDEUTSCH1*GEBÄRDEN1A*NOCH-NICHT2*
l
mvor{her}elterndeut{sch}noch nicht
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Weil ihre Eltern gehörlos sind.
rGRUND4AELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1ADU1$PROD
l
mgrundelt{ern}
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Das Problem ist, dass die medizinische Seite den hörenden Eltern immer die Vorstellung gibt, dass sie ein perfekt hörendes Kind haben werden, das so sein wird wie sie.
rIMMER4A*UNTERRICHTEN1^HÖREND1AELTERN1BBILD4*GLEICH8*WAHRNEHMEN-OHR1^
l
mimmerhörendeeltern[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Die sachlichen Argumente fehlen, wie z.B. Aufklärung für hörende Eltern und so weiter.
rFEHLEN1B$GEST^$GEST^ELTERN1BHÖREND1A*AUFKLÄRUNG1*AUFZÄHLEN1A^
l
mfehlenwieelternhörendaufklären
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Meine Eltern besuchten Osnabrück und waren nicht so begeistert.
rMEIN1*ELTERN1BBESUCHEN1BBEREICH1A^*$GEST-NM^
l
mmeineelternosnabrück
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Bedeutet das, die Eltern können selbst entscheiden, an welche Schule sie ihr Kind schicken?
rBEDEUTUNG1*ELTERN1BSELBST1A*KANN1ENTSCHEIDEN1B
l
mel{tern}selbstkannentsch{eiden}
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Es hängt ja von den Eltern ab, die haben ja verschiedene Meinungen.
r$ORAL^ABHÄNGIG3ELTERN1BMEINUNG1B*VERSCHIEDEN1*$INDEX1
l
maberabhängigelternverschieden meinung
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Vielleicht können die Kinder gebärden, aber die hörenden Eltern wünschen sich vielleicht eine Klasse nach den Hörtest-Ergebnissen.
rABER1*ES-GIBT3*HÖREND1A*ELTERN1BWÜNSCHEN1A*EINTRETEN1B*AUDIOGRAMM1
l
mgibthö{rend}elternwünsch
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Die Eltern machen vielleicht Druck, aber sie können ihren gehörlosen Kindern nur wenig erklären.
rDRUCK-AUF-PERSON1*MACHEN2*ELTERN1BKIND2*TAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1
l
m[MG]el{tern}kinder[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Dein Vater oder deine Eltern haben bestimmt so einen.
rELTERN1BBESTIMMT2*
lDEIN1VATER4BVIELLEICHT1DA1$INDEX1
mvaterelternbestimmtda
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Schreiben ist wichtig, und wenn man das mit den Eltern bespricht, wird auch schriftlich kommuniziert.
rSCHREIBEN1A$GEST-OFF^ABER1^*ELTERN1BGESPRÄCH2^*SCHREIBEN1C*SCHREIBEN1C*
l
meltern
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Das Integrationsamt zahlt Dolmetscher, zum Beispiel bei Elternversammlungen oder bei Teambesprechungen.
rBIS-JETZT3B*ICH1*ANTRAG1BELTERN1BVERSAMMLUNG6*ODER4BTEAM1A
l
man{trag}elternversammlungoderteam
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Den Mut und die Widerstandskraft habe ich von meinen Eltern.
rDURCH2BICH2ELTERN6ELTERN1B
l$INDEX2*
mdurchmei{ne}eltern
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Ich, meine Familie, nein, die Eltern meiner Frau.
rFAMILIE1*$INDEX2$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ELTERN1B$INDEX1*ICH2FRAU1A*
l
mfamilie[MG]elternfrau
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Die Eltern können auch nicht alles instand halten, den Garten, Reparaturen, das geht nicht.
rELTERN1BKANN2BNICHT3AALLE1C
l
melternkannnichtalle
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f   Meist raten die Mütter oder die Eltern ihrem Kind, sich doch einfach scheiden zu lassen, damit es aufhört.
rMEISTENS1AMAMA10ELTERN1B$PROD
lLASSEN1*VERGESSEN1
mmeistensmamaelternvergessen
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Zum Beispiel, meine Eltern selber waren/
rBEISPIEL1*ELTERN1BSELBST1A*GEWESEN1*
l
mzum beispielelternselbstgewesen
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Also die kommen beide aus dem Sauerland, meine Eltern.
rSAUER1*LAND3C*$INDEX1ELTERN1BBEIDE2A
l
msauerlandmeine elternbeide
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Sie besaßen beide noch ihre Elternhäuser.
rKLAR1A*DA1$GEST^ELTERN1BGEHÖREN1$INDEX1*WAS1B*
l
mklardaeltern
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Dort hat sie die Eltern der Kommunionskinder darauf angesprochen, was sie davon halten würden, wenn das Thema des Kommunionsunterrichts Gebärdensprache wäre.
r$GEST-NM^AKTIV1^FAMILIE1*ELTERN1BFAMILIE1GRUPPE2B*BESCHEID1A*
l
m[MG][MG]eltern[MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Aber mit den Eltern!?
rABER1*ELTERN1BPERSON1^*$GEST-OFF^
l
mab{er}eltern
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Am Wochenende durfte ich zu meinen Eltern nach Hause.
r$GEST^WOCHENENDE3ZURÜCK1A*ELTERN1B
l
mwochenendezurückeltern
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Meine Eltern waren aber hörend.
r$ORAL^MEIN1ELTERN1BHÖREND1ASTIMMT1^
l
maberel{tern}hörend
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Während ich aufwuchs, kommunizierte ich zwar mit meinen Eltern, aber dessen war ich mir nicht bewusst.
rSELBST1A*ABER1*KOMMUNIKATION1A*ELTERN1BICH1*MERKEN-NICHT1*$ORAL^
l
mselberel{tern}[MG]ab{er}
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Meine Eltern fragten, ob ich jedes Wochenende heim käme.
rMEIN1ELTERN1B$GEST-NM^$ORAL^
lFRAGE1
mmeinelternaberfr{agen}
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Das wollten meine Eltern auf keinen Fall.
rELTERN1BMÖGEN4NICHT3B*
l
meltern[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Meine Eltern machten sich furchtbare Sorgen, das sei zu gefährlich.
rMEIN1ELTERN1BSORGEN-SICH3NEIN1BGEFÄHRLICH1A*
l
mmeinelternsorgen[MG]gefährlich
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Es gibt noch eine andere Sache, die ich für meine Eltern mache.
rTHEMAWECHSEL1ICH2*$INDEX1ELTERN1BICH2*FÜR1*
l
m[MG]el{tern}für
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber leider können meine Eltern keinerlei DGS.
rABER1*ELTERN1BFLÜSSIG2^LEIDER1*
lNICHT4*
maberelt{ern}[MG]leider
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Deine Eltern sind auch hörend?
rABLAUF1^*DEIN1*ELTERN1BDEIN1*ELTERN1BHÖREND1A
l
m[MG]elternelternhörend
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Deine Eltern sind auch hörend?
rDEIN1*ELTERN1BDEIN1*ELTERN1BHÖREND1A
l
melternelternhörend
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Die Eltern haben kein Interesse daran und schicken ihre Kinder nicht hin, stimmt.
rELTERN1BKEIN7INTERESSE1AKIND2
l
meltern[MG]interessekind
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Aber strenge, hörende Eltern zwingen ihr Kind zur Implantation.
rELTERN1B$INDEX1*HÖREND1BSTRENG2
l
melternhörendstreng
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Gehörlose Eltern üben auf ein kleines Kind keinen Druck in Richtung CI aus.
rELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1A*FÜR1*KIND1*
l
melternfürkind
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Meine Eltern sind hörend, daher spreche ich mit ihnen.
rMEIN1*ELTERN1BHÖREND1A*ICH1ELTERN1B
l
mmeineelternhörendichmeine eltern
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Meine Eltern sind hörend, daher spreche ich mit ihnen.
rELTERN1BHÖREND1A*ICH1ELTERN1BWIR2*SPRECHEN6
l
melternhörendichmeine eltern[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Allerdings gebärden meine Eltern nicht selber.
rSELBST1A*MEIN1*ELTERN1BGEBÄRDENSPRACHE1BNEIN2A*
l
mselbermeinelterngebärden{sprache}
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Meine Eltern sind taub, sie waren toll, haben gebärdet und ich habe immer alles von ihnen bekommen wenn ich heimgekommen bin.
rELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1BSUPER2GEBÄRDEN1E*
l
meltern[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Als zweites muss ich ans Elternheft denken.
r$LIST1:2of2d*$INDEX1HEFT1B*ELTERN1BHEFT1B
l
melternheft
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Ob das nun bei genauerer Betrachtung abhängig von deren Eltern war oder sie lieber aus anderen Gründen bleiben wollten, da hat man ja keinen Einblick.
r$INDEX1ZOOM1^*WARUM1ELTERN1BABHÄNGIG3*ODER5BLEIBEN2*
l
mwarumel{tern}abhängigoderbleiben
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Zwei meiner Mitschüler hatten auch taube Eltern, also mit mir zusammen waren wir drei Schüler mit tauben Eltern.
rSCHULE1APERSON1^*BEIDE2AELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1AICH1MIT1A*
l
mschülerelterngehörlosich
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Zwei meiner Mitschüler hatten auch taube Eltern, also mit mir zusammen waren wir drei Schüler mit tauben Eltern.
rICH1MIT1A*$NUM-PERSONENZAHL1:3dELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1A*
l
michdreieltern
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Die anderen drei Schüler hatten hörende Eltern.
rREST1B*$NUM-EINER1A:3dELTERN1BHÖREND1A
l
mrestdreielternhörend
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Unsere Eltern forderten das auch, das gab uns dann mehr Macht.
rELTERN1BKOMMEN1FORDERN1*$NUM-PERSONENZAHL1:3d*
l
meltern[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Es war merkwürdig, dass ich meine Eltern nicht mehr täglich sehen konnte.
rMERKWÜRDIG3$GEST-OFF^*ICH2*ELTERN1BSEHEN1NICHT3B$GEST-OFF^
l
m[MG]elternsehen
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Die Eltern möchten lieber lautsprachbegleitende Gebärden.
rELTERN1BWÜNSCHEN1B*SPRACHE1*LAUT1C*
l
melternwünschenlautsprachbegleitend
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich möchte nächsten Januar noch mal ein Treffen mit den Eltern von #Name2 vereinbaren.
rMÖGEN4$NAMESEIN-IHR1ELTERN1BICH1IRGENDWANN1JANUAR7A
l
mmöchte#name2[MG]elternichjanuar
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich weiß noch früher im Internat, da gab es ein Mädel, dessen Eltern taub waren.
rKLEIN5$INDEX1SEIN-IHR1ELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1A
l
meltern
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Sind deine Eltern gehörlos?
rTAUB-GEHÖRLOS1AELTERN1B*TAUB-GEHÖRLOS1ADU1*
l
meltern
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Der Grund war, dass meine Eltern Gerüchte gehört hatten.
rGRUND4BELTERN1B*HÖREN1*WIE4A*$GEST-ÜBERLEGEN1^
l
mgrundeltern[MG]wie
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Einer davon, hmm, hat doch gehörlose Eltern?
rMANN1*PERSON1BESITZEN1ELTERN1B*TAUB-GEHÖRLOS1A*AUCH3A
l
mmannelternauch
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Es gibt ja auch Coda-Dolmetscher, die gehörlose Eltern haben.
r$INDEX1CODA1$INDEX1ELTERN1B*WER3BEREICH1AELTERN1B
l
mcoda[MG]e{ltern}wereltern
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Klar, wir haben beide gehörlose Eltern, man kennt sich, da hat er das einfach rausgehauen.
rELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1BELTERN1B*LUFT3A*DURCH2ALUFT3A*
l$INDEX1$INDEX1$INDEX1
melt{ern}elt{ern}[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ach, du eher nicht, weil du taube Eltern und Verwandte hast.
rDU1*NICHT3A*TAUB-GEHÖRLOS1AELTERN1B*HABEN-EXISTIEREN1^*
l
mdunichteltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Der Rest der Schüler hatte hörende Eltern.
rREST1A*ELTERN1B*HÖREND1B*VON-BIS1$GEST-ABWINKEN1^
lALLE2A^
mrestelternhörend[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Es war doch auffällig, dass wir beide, Kinder gehörloser Eltern, gescheiter waren als die übrigen Klassenkameraden.
rELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1AELTERN1B*TAUB-GEHÖRLOS1ABEIDE2A*ICH1
lICH1
melterneltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen.
rSPRECHEN6*MUSS1A^*MEIN1*ELTERN1B*AUCH3A*MIT1A*ZUHÖREN1*
l
mdamitelternauchmithören
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Meine Eltern sagten, für sie wäre es selbstverständlich, in der Gebärdensprache zu kommunizieren. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was sie dachten.
rZUSAMMENHANG1A*MEIN1*ELTERN1B*SAGEN1*$GEST-OFF^*SOWIESO2*
l
mmeineelternsowieso
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Meine Eltern warteten sehr nervös auf seine Reaktion und waren auf Schlimmes gefasst.
rELTERN1B*$GEST^GEFÜHL4A^*WAS1B
l
meltern[MG]was los
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Manchmal sprechen die zwei Kinder, die ein CI haben, mit den Eltern, aber wenn die zwei Kinder ihre Oma und ihren Opa besuchen, wollen beide für die Kommunikation gebärden.
rCI1*SPRECHEN6*MIT1AELTERN1B*$INDEX1ABER1$INDEX1
l
mc-imitelternaber
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Dadurch würden die Eltern schon einen Schritt zurück gehen und das CI nicht operieren lassen.
r$INDEX1*$INDEX1*ELTERN1B*SCHON1BZURÜCKZIEHEN1KEIN5B*
l
melternschonzurückkeine
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Und irgendwann später macht es dir daraus einen Vorwurf.
rGROSS5B*$GEST-ÜBERLEGEN2^*AUCH1A*ELTERN1B*SCHIMPFEN1^*DU1*
l
mauchelt{ern}vorwurf
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Aber auch ein hörendes Kind kann später psychische Probleme bekommen, zum Beispiel, weil es gehörlose Eltern hat.
rPSYCHOLOGIE1B$INDEX1GRUND4AELTERN1B*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mpsychisch[MG]grundeltern
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Klar, ich kenne viele Fälle, da können die hörenden Kinder nicht gebärden, obwohl die Eltern gehörlos sind.
r$INDEX1*$GEST^*OBWOHL2*ELTERN1B*TAUB-GEHÖRLOS1A*KIND2SELBST1A*
l
mobwohlelter{n}kindselb{st}
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Die Großeltern sind gehörlos und die Enkelkinder hörend.
r$GEST^*GROSS5B*ELTERN1B*TAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1*BEDEUTUNG1*
l
mgroßeltern
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Obwohl wir von Anfang an klar gesagt haben, dass die Großeltern gebärden sollen.
rKLAR1DBESCHEID1A*GROSS5A*ELTERN1B*BESCHEID1A*$INDEX1MUSS1*
l
mklargroßelt{ern}muss
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Dann stellt sich natürlich als nächstes die Frage nach den Großeltern väterlicherseits, und nach der Existenz von Geschwistern.
r$INDEX1BESITZEN1GROSS5BELTERN1B*BEREICH1A^*VERWANDT1A^*SCHWESTER1A*
l
m[MG]großelterndabruderschwester
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Da gab es auch einige Schüler, die ein CI trugen und gehörlose Eltern hatten.
rAUCH1ACI1AUCH3AELTERN1B*TAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1
l
mauchc-iaucheltern
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Das bedeutet, dass man eher schauen sollte, warum die Eltern sich so entschieden haben.
rMUSS1*SCHAUEN2*SCHAUEN3*ELTERN1B*$INDEX1WARUM1SO1A*
l
mmussschauschauelternwarum
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Eltern wollen doch immer nur das Beste für ihr Kind.
rELTERN1B*ELTERN1B*SEIN-IHR1*ZIEL2
l
melter{n}elternziel
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Eltern wollen doch immer nur das Beste für ihr Kind.
rELTERN1B*ELTERN1B*SEIN-IHR1*ZIEL2IMMER1A
l
melter{n}elternzielimmer
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Es gab auch andere Kinder, aber es gab auch ein Kind von gehörlosen Eltern, das nicht in die Gebärdensprach-Gruppe kam, sondern in die Gruppe für Lernschwache.
rANDERS1*TAUB-GEHÖRLOS1A*ELTERN1B*HABEN-EXISTIEREN1*KIND1
l$INDEX1$INDEX1
mandereltern[MG]kind
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Die Gehörlosen haben vielleicht Eltern mit einem starken Glauben.
rICH1PERSON1*$INDEX1ELTERN1B*ELTERN1B*ISLAM1*DRUCK-AUF-PERSON1*
l
me{ltern}eltern[MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Die Gehörlosen haben vielleicht Eltern mit einem starken Glauben.
rPERSON1*$INDEX1ELTERN1B*ELTERN1B*ISLAM1*DRUCK-AUF-PERSON1*GLAUBEN2B
l
me{ltern}eltern[MG]stark
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Sogar seine Eltern waren fixiert auf den Motorsport.
rELTERN1B*KENNEN1A^VERTRAUEN1^*VERTRAUEN1^
lRICHTUNG3*
melterns{tur}stur
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten.
rNEIN1A*ABER1ELTERN1B*SCHULD2*$GEST-OFF^LEHRER2
l
m[MG]aberelternschuldlehrer
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Ich weiß nicht, wegen der Eltern.
rICH1*ELTERN1B*PERSON1^*
l
m[MG]eltern
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber wenn zum Beispiel meine Eltern miteinander reden, frage ich meine Mutter einfach direkt danach, was gesagt wird und sie berichtet es mir.
r$GEST-ÜBERLEGEN2^BEISPIEL1*$INDEX1ELTERN1B*VERWANDT4^*SPRECHEN1A*ICH1
l
mzum bei{spiel}el{tern}[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f   Als meine Oma und mein Opa ihr Kind – also meine Mutter – bekamen, fanden sie Arbeit, als die Mauer noch nicht stand.
rELTERN1B*OMA1COPA2A*$INDEX1
l
mel{tern}omaopa
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Deine Eltern sind hörend?
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^DEIN1*ELTERN1B*HÖREND1ADU1*
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Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Ich schickte meinen Eltern dann eine E-Mail und sie antworteten mir: „Ja, es hat einen Tsunami gegeben, ist bei dir alles in Ordnung?“
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Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Wenn die Frau den Antrag gemacht hätte, hätte die so geschwitzt, das wäre noch schlimmer gewesen.
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