Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Ich fing an zu sprechen und man sagte mir gleich kommt ein Polizist der Gebärden kann. Da war ich sehr überrascht. |
r | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | ANTWORT1* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | SPRECHEN6 | SOFORT6* | KOMMEN1* | GEBÄRDEN1G* |
l | | | | |
m | | an{twort} | | | | kommt | gebärden |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Ich bin gehörlos aufgewachsen, also Entschuldigung, aber ich habe nie gesprochen. |
r | | AUFWACHSEN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SPRECHEN6 | NIEMALS2A | ICH1 | ENTSCHULDIGUNG1* |
l | | | | | |
m | aufwachsen | | [MG] | niemals | | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Obwohl meine Großeltern väterlicherseits hörend waren, habe ich trotzdem nicht mit ihnen gesprochen. |
r | HÖREND1A* | $GEST-OFF^ | ICH1 | SPRECHEN6 | NICHT3A* |
l | | | |
m | hörend | | | sprechen | nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Ja, da werde ich wirklich sauer. Und wenn ich mich dann abmühe, zu sprechen, dann kann ich auch nur wenig rüberbringen. |
r | AUCH3A* | WENN1A | ICH1 | SPRECHEN6 | ACHTUNG1A^* | TROTZDEM2A | KURZ3A |
l | | | | | |
m | auch | wenn | [MG] | | trotzdem | kurz |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ich habe zufällig rausgefunden, wie ein geschriebener Buchstabe ausgesprochen wird. |
r | WAS1A* | $NUM-EINER1A:1d | WORT3^* | SPRECHEN6 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
l | | | | |
m | | ein | buchstabe | | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Eine Frau dort hat mir erzählt, dass man die Buchstaben nicht immer gleich ausspricht. |
r | FRAU1A* | SELBST1A* | BESCHEID1A* | SPRECHEN6 | $GEST^* |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | | $INDEX1 |
m | frau | | | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Im Unterricht mussten wir oral mitarbeiten und üben, lautsprachlich zu sprechen. |
r | ARBEITEN1* | FLEISSIG1 | ORAL1* | SPRECHEN6 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | … | fleißig | oral | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich habe dafür nicht mal eine Entschuldigung oder Ähnliches bekommen. |
r | | UND2A* | $INDEX1* | SPRECHEN6 | WIE3B* | NICHT3A* | EINMAL1A |
l | | | | |
m | und | | | wie | nicht | einmal |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Das Hören durch das CI und das Sprechen ist für die Berufswelt selbstverständlich. |
r | ICH2* | CI1 | WAHRNEHMEN-OHR1* | SPRECHEN6 | FÜR1* | ICH1* | SAGEN4* |
l | | | | | | |
m | | c-i | [MG] | [MG] | für | | sag |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber leider sprechen sie beide. |
r | ABER1* | LEIDER1* | BEIDE2A* | SPRECHEN6 | $INDEX2 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | aber leid{er} | [MG] | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Meine Frau ist schwerhörig und durch das Sprechen hat sie den Kindern die DGS „geklaut“. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | WIE4A* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | SPRECHEN6 | KLAUEN1 |
l | | | |
m | | | | [MG] | klaut |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Es wird nicht gesprochen. |
r | | DU1* | $INDEX2 | SPRECHEN6 | $INDEX2* |
l | | | | |
m | | nicht | spr{echen} | nicht |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Aber nicht für Gebärdensprache, sondern nur für Deutsch. |
r | ABER1^ | WIE3A* | DEUTSCH1* | SPRECHEN6 | ÜBERSETZEN2 |
l | | | |
m | sondern | wie | deutsch | [MG] | übersetzen |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie begrüßte mich freundlich, sagte guten Morgen und fragte die Dolmetscherin, ob sie mich schon informiert hätte. |
r | ICH1 | HALLO1* | MORGEN2 | SPRECHEN6 | AUF-PERSON1* | DOLMETSCHER1 | SPRECHEN6* |
l | | | | | |
m | | | morgen | [MG] | | dolmetsch | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Zum Beispiel ist das Absehen von Gesprochenem sehr mühsam. |
r | | BEISPIEL1* | ABLESEN1* | SPRECHEN6 | LANG-ZEIT1C | MÜHE1* | MUND1A* |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | viel | lange | bemühen | mund |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Es gibt sprachliche Verknüpfungen zwischen Sätzen in Lautsprache und Sätzen in Gebärdensprache. |
r | | | | SPRECHEN6 | SATZ2 | ZUSAMMENHANG1A | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | |
m | [MG] | satz | | gebärdensprache |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Die meisten Ärzte sagen, dass die Kinder durchgehend sprechen sollen und nicht gebärden dürfen. |
r | DARF1 | MUSS1 | NUR2B | SPRECHEN6 | DURCH1B |
l | | | | |
m | darf | muss | nur | [MG] | durch |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Dann können sie gebärden und sprechen parallel lernen. |
r | DANN1A* | PARALLEL2 | BEIDE2A | SPRECHEN6 | UND2A | GEBÄRDEN1A* | LERNEN1 |
l | | | | |
m | dann | parallel | beides | sprechen | und | gebärden | lernen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Darum sagen sie den Leuten, dass sie sich nur auf das Sprechen lernen konzentrieren sollen. |
r | | | DARUM1 | SPRECHEN6 | MUSS1* | KONZENTRIEREN1* |
l | | |
m | darum | [MG] | muss | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Dem Kind Lautsprache beizubringen, ist bequem. |
r | | $INDEX1* | LERNEN1 | SPRECHEN6 | BEQUEM2 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | lernen | | bequem |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Es spricht, aber abends legt es das CI normalerweise zum Schlafen ab. |
r | | | | SPRECHEN6 | ABER1* | ABEND2 | IMPLANTAT1* |
l | | | |
m | sprechen | aber | abend | c-i |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Weil er das CI hatte, fragte ich ihn: „Kannst du jetzt gut sprechen und das alles?“ |
r | SCHON3* | DU1* | GUT1* | SPRECHEN6 | DU1* | ALLGEMEIN1C* |
l | | | | |
m | schon | | gut | [MG] | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Es ist zum Beispiel so, dass sich CI-Träger sozusagen stolz fühlen, wenn sie sprechen, was ihnen aber nicht bewusst ist. |
r | BEISPIEL1 | CI1 | $INDEX1* | SPRECHEN6 | SELBST1A* | GEFÜHL2B | STOLZ1 |
l | | | | | |
m | beispiel | c-i | | | selbst | gefühl | stolz |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Sie selbst sind stolz, dass sie gut sprechen können. |
r | ICH1 | KANN1* | GUT1 | SPRECHEN6 |
l | | | | |
m | | kann | gut | sprechen |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Später wuchs das Kind heran, konnte auch gut sprechen und fuhr dann immer nach Braunschweig zur Schule. |
r | | SPÄTER4 | AUFWACHSEN1A | SPRECHEN6 | GUT1* | BRAUNSCHWEIG1* | GEHEIM1B^ |
l | | | | | |
m | später | | sprechen | gut | braunschweig |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn der CI-Träger spricht, also wenn er Lautsprache spricht und gebärden würde, dann könnte ich mich durchaus mit ihm unterhalten. |
r | ICH1 | $INDEX1 | SPRECHEN1A* | SPRECHEN6 | MIT1A | GEBÄRDEN1A | ICH1 |
l | | | $INDEX1* | | | |
m | | [MG] | [MG] | [MG] | mit | gebärden | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Er war eingebildet und ein sehr feiner Mann, der gut sprechen konnte. |
r | MANN1* | VIEL1A | GUT1* | SPRECHEN6 |
l | | | | |
m | mann | viel | gut | sprechen |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Auch, dass im Unterricht einfach so viel geredet wird und so wenig angeschrieben wird, ist schwierig. |
r | $INDEX1 | REGELMÄSSIG2A^* | $GEST-NM^ | SPRECHEN6 | DAS-IST-ALLES1* | SCHREIBEN1B* | SCHWER1A |
l | | | |
m | [MG] | | | schwer |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f „Wir Gehörlosen können nicht sprechen. |
r | WIR1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | KANN1^* | SPRECHEN6 |
l | | | | |
m | | | [MG] | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Ich konnte beim Einkaufen sprechen und in verschiedenen anderen Bereichen auch. |
r | EINKAUFEN1 | KANN2B | SPRECHEN1A | SPRECHEN6 | VERSCHIEDEN1* |
l | | |
m | … | kann sprechen | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Die hat nur gesprochen und nicht gebärdet. |
r | GEBÄRDEN1A* | NEIN1A | $INDEX1* | SPRECHEN6 |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Ja, es haben alle gesprochen, doch. |
r | | WIR1A* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | SPRECHEN6 | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | |
l | | | | $GEST-OFF^* |
m | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Der spricht und Gehörlose verstehen ihn nicht. |
r | | | | SPRECHEN6 | TAUB-GEHÖRLOS1A | WAS1A* |
l | | $INDEX1 |
m | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m In jedem Land wird dieselbe Sprache gesprochen, nämlich Arabisch. |
r | | | DU1 | SPRECHEN6 | DASSELBE2A* | LAND3A* | ARABISCH1 |
l | | | |
m | | | immer dasselbe immer dasselbe | [MG] | arabisch |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ich habe auch irgendwas geredet, aber das war natürlich sinnloser Quatsch. |
r | | | $GEST-ABWINKEN1^* | | UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1^ | | |
l | ICH1* | SPRECHEN6 | QUATSCH1^ | ICH1 |
m | | auch | [MG] | [MG] | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Wir haben Sprachübungen gemacht. |
r | | | | SPRECHEN6 | ÜBEN1 |
l | |
m | [MG] | üben üben |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Da muss eben lautsprachlich kommuniziert werden. |
r | | | MUSS1 | SPRECHEN6 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | muss | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Er hat ihn kritisiert. |
r | | | | SPRECHEN6 | KRITISIEREN1B* |
l | | |
m | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Oder es wurde gesprochen und gedolmetscht? |
r | | ODER4B* | $INDEX1 | SPRECHEN6 | DANN1A | DOLMETSCHER1 | EINSETZEN1A |
l | | | | |
m | oder | | [MG] | | dolmetscher |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Das war einer, der hat gesprochen und hat was mit der Mimik gemacht und ist über die Bühne gelaufen. |
r | $INDEX1 | SELBST1A* | $INDEX1 | SPRECHEN6 | UND5 | MIMIK1* | $PROD |
l | | | | | |
m | | selbst | | [MG] | und | mimik | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Wenn wir in einem Restaurant sind und es kommt ein Hörender an unseren Tisch, macht er seine Hörgeräte an und spricht mit dem. |
r | | | ANSCHALTEN2* | SPRECHEN6 |
l | HÖREND1A* | KOMMEN2 | | |
m | hörende | an | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Warum trinken wir, obwohl wir doch gar nicht sprechen? |
r | WARUM9* | ICH1 | KEIN8 | SPRECHEN6 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | warum | | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin. |
r | ICH2 | ZUHÖREN1 | ICH1 | SPRECHEN6 | FÜR1* | WICHTIG1 | HÖREN1* |
l | | | | | | |
m | | | | [MG] | für mich | wichtig | hören |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Nur wenn ich Leute treffe, bei der Bestellung im Restaurant oder für meinen Freund, dann spreche ich und gebe die Bestellungen auf. |
r | ICH2 | IMMER1A* | FÜR1 | SPRECHEN6 | $INDEX1 | BESTELLEN1A | $GEST-OFF^ |
l | | | | | | |
m | | immer | für | [MG] | | bestellen |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich brauchte es für mein zukünftiges Arbeitsleben, ich habe es gerne gemacht und fühlte mich auch wohl beim Wahrnehmen und Sprechen. |
r | WOHL1* | ICH2 | ZUHÖREN1 | SPRECHEN6 |
l | | | | |
m | wohl | | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich habe geübt zu telefonieren und zu sprechen und auf einmal ist das linke Ohr taub. |
r | | | | SPRECHEN6 | | ABLESEN1 | BRAUCHEN1* |
l | TELEFONIEREN1 | | TAUB-GEHÖRLOS2* | | |
m | telefon | [MG] | [MG] | | brauch nicht |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich habe die Worte gesehen und wusste, was sie bedeuteten und habe sie nachgesprochen. |
r | $INDEX1 | BEDEUTUNG1 | ICH2 | SPRECHEN6 | ORAL2 | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | [MG] | bedeu{tet} | | [MG] | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Wenn ich aber an dem Flirt kein Interesse habe, der andere trotzdem es mit Blicken versucht und ich mir denke, wie blöd, dann zeige ich das auch über eine desinteressierte Mimik. |
r | WENN1A | ICH1 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | SPRECHEN6 | ICH1 | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | MANN3B |
l | | | | | |
m | wenn | ich | [MG] | mag nicht | | mann |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f An der Stimme kann man es erkennen. |
r | | STIMME1* | STIMME1* | SPRECHEN6 | KANN1* | STIMME1 |
l | | | | | |
m | stimme | stimme | | [MG] | stimme |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Alle sprechen. |
r | | | ALLE2B | SPRECHEN6 |
l | | |
m | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Das Französische wird weicher gesprochen und gebärdet, das liegt an ihren Wörtern. |
r | | FRANKREICH2 | WEICH2C* | SPRECHEN6 | $PROD | WORT3 | GEHÖREN1 |
l | | | | |
m | französisch | weich | | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Mein Sohn ist hörend und wenn ich Englisch spreche, dann sagt er mir, dass ich das falsch mache. |
r | ICH1 | BESCHEID1A* | ICH1* | SPRECHEN6 | DU1* | FALSCH1 | $GEST^ |
l | | | | | | |
m | … | [MG] | [MG] | falsch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Und für dich kommt im Alltag bei der Arbeit noch das Sprechen dazu, oder? |
r | ARBEITEN1 | AUCH1A | DAZU1* | SPRECHEN6 | ALLTAG1 | AUCH1A | DAZU1* |
l | | | | |
m | arbeit | auch | dazu | | alltag | | dazu |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Und wenn dazu noch gesprochen wird, würde ich überhaupt nichts verstehen. |
r | | UND2A | DAZU1 | SPRECHEN6 | SOWIESO1* | $GEST-NM^ | VERSTEHEN1* |
l | | | | |
m | und | dazu | sowieso | [MG] | verstehe |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die sprechen nur. |
r | | AUSSICHTSLOS3A | $PROD | SPRECHEN6 |
l | | |
m | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f In der Realschule in Althausen wurde nur gesprochen. |
r | $INDEX1 | UNTERRICHTEN1* | ORAL1* | SPRECHEN6 | ICH2 | HILFLOS1B* |
l | | | | |
m | altenhausen | unter{richt} | oral oral | [MG] | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Die Ausbildung habe ich unter Hörenden gemacht und mein Beruf als Verkäuferin verlangt lautsprachliche Kommunikation. |
r | BERUF1A* | VERKAUFEN1* | ARBEITEN1 | SPRECHEN6 | ORAL1 |
l | | | |
m | beruf | verkäufer | arbeit | [MG] | oral |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Er kann sprechen, aber wir benutzen nur Gebärdensprache. |
r | | | KANN1 | SPRECHEN6 | WIR2* | BENUTZEN2* | NUR4 |
l | | | | |
m | kann | | aber | | nur |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Meine Eltern sind hörend, daher spreche ich mit ihnen. |
r | ICH1 | ELTERN1B | WIR2* | SPRECHEN6 |
l | | | |
m | ich | meine eltern | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Für ihn muss ich sprechen. |
r | ICH1 | MUSS1 | ICH1 | SPRECHEN6 | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | | muss | | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m In einer Schule für Hörende spricht doch jeder. Wie hast du die Sachen verstanden? |
r | | HÖREND1B | SCHULE1E* | SPRECHEN6 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | WAHRNEHMEN-AUGE1B^ | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
l | | | | | | |
m | hörend | schu{le} | [MG] | wie | | wie |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch. |
r | TISCH1 | SPRECHEN6* | TISCH1* | SPRECHEN6 | | SPRECHEN6 | TISCH1* |
l | | | ACHTUNG1A^ | |
m | tisch | [MG] | | sprecher | | sprecher | tisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch. |
r | TISCH1* | SPRECHEN6 | | SPRECHEN6 | TISCH1* |
l | | ACHTUNG1A^ | |
m | | sprecher | | sprecher | tisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Eltern wollten mit Gebärden und Lautsprache kommunizieren, aber das verwunderte mich und ich fragte die Mutter warum. |
r | UND2A | $INDEX1 | KIND2 | SPRECHEN6 | $ORAL^ | ABER1 | ICH1* |
l | | | | | |
m | und | | sprechen | auch | aber | ich |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie will es enorm fördern, damit es später vielleicht sprechen kann. |
r | FÖRDERN2B | $INDEX1 | KANN2A | SPRECHEN6 | VIELLEICHT3* |
l | | |
m | [MG] | | kann | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich würde mir wünschen, dass #Name2 DGS als Sprache beherrscht und auch die Lautsprache spricht, also beides als eigenständige Sprachen getrennt nutzen kann. |
r | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE4B | $INDEX1* | SPRECHEN6 | $NUM-EINER1A:2 | TRENNEN1A |
l | | | |
m | [MG] gebärdensprache | und | sprechen | zwei | seperat |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Es sollte eigentlich ganz locker und offen gebärdet und nicht einfach so drauf los gesprochen werden. |
r | GLEICH2* | GEBÄRDEN1D* | SCHWERHÖRIG1* | SPRECHEN6* |
l | | | |
m | | | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Wenn ich mich unterhalten wollte, konnte ich ja nicht einfach sprechen, da war keine Kommunikation möglich. |
r | SOLL1 | ANFANG1A | ICH2 | SPRECHEN6* | KOMMUNIKATION1A | | |
l | | | | KEIN1* | ICH2 |
m | was soll | anfangen | unterhalten | kommunikation | kein | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich war häufig kurz vorm Einschlafen, nach einigen Unterrichtsstunden konnte ich meist kaum noch geradeaus gucken. |
r | STUNDE2B* | EINSCHLAFEN1* | $INDEX1 | SPRECHEN6* | ICH2 | BEOBACHTEN3A* |
l | | | | | |
m | ein [MG] fünf | [MG] | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Der Lehrer war auch hin und her gerissen, weil er nicht wusste, ob er für die Gehörlosen extra langsam, oder für die Schwerhörigen normal schnell sprechen sollte. |
r | SPRECHEN1A* | $INDEX1* | SCHWERHÖRIG1* | SPRECHEN6* |
l | | | | |
m | sprechen | | schwerhörig | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Es sei wohl ganz unterschiedlich, zum Beispiel der Buchstabe „s“. |
r | | $INDEX1* | MANCHMAL1* | SPRECHEN6* | $ALPHA1:S | ANFÜHRUNGSZEICHEN1 | KENNEN1B |
l | | | | | |
m | [MG] | manchmal | s | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Sie kann telefonieren und sprechen, hat aber überraschenderweise einen gehörlosen Mann. |
r | | KANN1* | TELEFONIEREN1* | SPRECHEN6* | LEBENSPARTNER1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ICH2* |
l | | | | | | |
m | kann | | [MG] | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich bin dort hingezogen, wo dann nur rein oral gesprochen wurde. |
r | ICH2 | EINZIEHEN1* | DURCH1A* | SPRECHEN6* |
l | | |
m | | | durch | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen. |
r | BESSER1* | KANN2A | BESSER1* | SPRECHEN6* |
l | |
m | besser | kann | besser | sp{rechen} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen. |
r | CI1 | DA1 | KANN2A^* | SPRECHEN6* | AUCH1A* | TROTZDEM2A* | WENN1A |
l | | | | |
m | c-i | da | und | | auch | | wenn |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen. |
r | ERWARTUNG1A | WIR2* | SOLL1* | SPRECHEN6* | MUSS1A^* | MEIN1* | ELTERN1B* |
l | | | | | | |
m | erwarten | | soll | | damit | | eltern |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Aber ich bin froh, dass meine Mutter mich akzeptiert, dass ich gebärde und spreche. |
r | SELBST2 | ICH2* | KANN2A | SPRECHEN6* | UND2A | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | | | |
m | biss{chen} | | kann | | und | gebärdensprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Sie muss verstehen und auch akzeptieren, dass ich in meiner Familie rede und ich mit meinen Freunden gebärde, weil das unsere Form der Kommunikation ist. |
r | ICH1* | FÜR1* | FAMILIE4 | SPRECHEN6* | ABER1* | DURCH2A* | FREUND7* |
l | | | | |
m | | für | familie | [MG] | aber | durch | freunde |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Oder, hm, der Lehrer redet einfach nur in einem fort, da geht an einem gehörlosen Schüler doch alles vorbei. |
r | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | | $ORAL^ | | | | ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1* |
l | $INDEX1 | SPRECHEN6* | $INDEX1 | ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1* | |
m | [MG] | | lehrer | [MG] | | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Meine Mutter spricht auch und „klaut“ so die Kinder. |
r | $INDEX1 | NAHE1B* | KOMMEN1* | SPRECHEN6* | $INDEX1 | KLAUEN1* |
l | | | | | |
m | | nah | spr{echen} | | klaut klaut klaut |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie begrüßte mich freundlich, sagte guten Morgen und fragte die Dolmetscherin, ob sie mich schon informiert hätte. |
r | SPRECHEN6 | AUF-PERSON1* | DOLMETSCHER1 | SPRECHEN6* | SCHON1A | INFORMATION2B* | AUF-PERSON1* |
l | | | | |
m | [MG] | | dolmetsch | [MG] | schon | info |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Und wenn man nicht sprechen kann, wofür ist dann das CI, wofür? |
r | | | UND2A | SPRECHEN6* | KANN1* | CI2* | WOFÜR3* |
l | | | | |
m | und | [MG] | kann nicht | | wofür |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Er sagte, dass es so ginge und er zwar hören aber nicht so gut sprechen könne. |
r | SEHR3* | KANN2B | GUT1 | SPRECHEN6* |
l | | | |
m | sehr | kann nicht | gut | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Aber das Gesprochene zu hören, ging nur sehr wenig. |
r | | | GUT1 | SPRECHEN6* | MUND2^* | OHR1^ | BISSCHEN2A* |
l | GUT3 | | | | |
m | gut aber | #babababa | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Manchmal sprechen die zwei Kinder, die ein CI haben, mit den Eltern, aber wenn die zwei Kinder ihre Oma und ihren Opa besuchen, wollen beide für die Kommunikation gebärden. |
r | $NUM-EINER1A:2 | KIND2 | CI1* | SPRECHEN6* | MIT1A | ELTERN1B* | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | zwei | kind | c-i | | mit | eltern | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Früh morgens macht man das CI wieder an, kann sprechen und sich darüber freuen. |
r | | FRÜH2 | CI2^ | SPRECHEN6* | FROH1* |
l | | | |
m | morgen früh | an | | freu |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Mein Sohn ist hörend und sie sprechen mit ihm. |
r | SOHN1* | HÖREND1A | $INDEX1 | SPRECHEN6* |
l | | | | |
m | … | hörend | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Er kann hören, also spricht man. |
r | $ORAL^ | HÖREN2 | $INDEX1 | SPRECHEN6* |
l | | | |
m | w{eil} | hören | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Als ob sie sprechen müssten, sobald ein Hörender da ist. |
r | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | MUSS1* | ICH1* | SPRECHEN6* |
l | | | |
m | | muss |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber wenn es in Lautsprache angesprochen wird, antwortet es automatisch sprechend. Was soll man da machen? |
r | | $INDEX1* | SEIN-IHR1* | SPRECHEN6* | AUTOMATISCH1A | ICH1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* |
l | | | | |
m | aber | [MG] | automatisch | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber wenn es in Lautsprache angesprochen wird, antwortet es automatisch sprechend. Was soll man da machen? |
r | ICH1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | ZURÜCK1A | SPRECHEN6* | $GEST-OFF^* | VIELLEICHT3* | $INDEX2 |
l | | | | |
m | … | | zurück | [MG] | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und das Merkwürdige war, dass der Lehrer nur gesprochen hat und nicht gebärden konnte. |
r | ICH1 | MERKWÜRDIG1^ | $INDEX1 | SPRECHEN6* | VOLL2A | GEBÄRDEN1A | KANN1* |
l | | | |
m | | [MG] | | | voll | | kann nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und das Merkwürdige war, dass der Lehrer nur gesprochen hat und nicht gebärden konnte. |
r | VOLL2A | GEBÄRDEN1A | KANN1* | SPRECHEN6* |
l | |
m | voll | | kann nicht | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Der hörende Lehrer würde sprechen. |
r | | $INDEX1 | HÖREND1A* | SPRECHEN6* |
l | | | |
m | | hö{rend} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Sie brauchen das, dass sie einfach mal drauflos sprechen oder gebärden können und unter sich sind. |
r | BRAUCHEN1 | SELBST2* | SPRECHEN5A* | SPRECHEN6* | WIMMELN1* | $GEST^ |
l | | $INDEX1 | | |
m | brauch | ob | [MG] | | | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Die hat nur gesprochen und nicht gebärdet. |
r | | | | SPRECHEN6* | GEBÄRDEN1A* | NEIN1A | $INDEX1* |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Na ja, alle haben Sprechen geübt und Schreiben. |
r | ICH1^ | $INDEX1 | ÜBEN1 | SPRECHEN6* | SCHREIBEN1A* | ÜBEN1 |
l | | | |
m | dann | | üben | | schreib | üben |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Wer mittel oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle gesprochen. |
r | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1B* | $INDEX1 | SPRECHEN6* | FERTIG4* |
l | | | | |
m | schw{er}hör | | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Die sind nur umhergegangen und haben gesprochen. |
r | | | GEHEN2^* | SPRECHEN6* | $PROD |
l | | |
m | all{e} | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet. |
r | KLASSE2* | KAMERAD1* | $INDEX1* | SPRECHEN6* | STARK1B | SPRECHEN6* | WENIG4 |
l | | | | |
m | klassenkamerad | | [MG] | wenig |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet. |
r | $INDEX1* | SPRECHEN6* | STARK1B | SPRECHEN6* | WENIG4 | GEBÄRDEN1B |
l | | | | |
m | | [MG] | wenig |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Klar, mein Sohn spricht dann und das Kind kann es hören. |
r | KLAR1B* | MEIN1* | SOHN1 | SPRECHEN6* | $INDEX1* | HÖREN1* |
l | | | | | | |
m | klar | | sohn | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Sprechen/ |
r | | | | SPRECHEN6* |
l | |
m | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Mehr sprechen/ |
r | | | MEHR1 | SPRECHEN6* | $$EXTRA-LING-MAN^ |
l | | |
m | mehr | | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m In den Moscheen wird viel über Glauben, Gefühle und Spiritualität gesprochen. |
r | | MOSCHEE1 | | SPRECHEN6* | GLAUBEN2A | GEFÜHL3* | BEFINDEN1* |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | | |
m | [MG] | moschee | [MG] | glaube | fühlen |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Aber sprecht ihr dann auch oder wie macht ihr das? |
r | | | ABER1* | SPRECHEN6* | ABMACHEN1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | aber | | abmachen |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Da habe ich erkannt, das sich die Lehrer nur anhören, ob das Kind richtig spricht. |
r | $INDEX1 | LEHRER2 | HÖREN1* | | | |
l | | | SPRECHEN6* | GUT1* | BEFEHL1* |
m | | lehrer | | [MG] | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Wie ist das mit deiner Stimme beim Sprechen? |
r | | SELBST1A* | STIMME1* | SPRECHEN6* |
l | | | |
m | | | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Kannst du das auf dem linken Ohr hören, wenn du selber sprichst? |
r | SCHAFFEN1B* | DU1* | STIMME1* | SPRECHEN6* | MIT1A | | |
l | | | | | | STIMME1* | OHR1 |
m | schaffst | stimme | mit | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin. |
r | WICHTIG1 | HÖREN1* | UND2A | SPRECHEN6* |
l | | |
m | wichtig | hören | und | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Sie haben ihn sich genau angeguckt und miteinander geredet. |
r | $PROD | $PROD | $INDEX1* | SPRECHEN6* |
l | | |
m | [MG] | | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Es gibt welche, die super sprechen können, aber sie können sich trotzdem nicht anpassen, einfach, weil sie nichts hören. |
r | | | ES-GIBT3* | SPRECHEN6* | SEHR6 | ANPASSEN1 | KANN1* |
l | | | | |
m | gibt | | [MG] | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Und sein Gegenüber hat angefangen laut zu schreien und so weiter. |
r | | | $INDEX1 | SPRECHEN6* | QUATSCH1 | SCHREI1A* | BASTELN1B^* |
l | | | |
m | | | quatsch | schrei | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er konnte mit Hörenden über Lautsprache kommunizieren. |
r | KANN2B | KOMMUNIKATION1A | HÖREND1A* | SPRECHEN6* | KANN2B | $INDEX1 |
l | | | |
m | kann | kommuni{kation} | hörend | [MG] | kann |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wenn alle sprechen, was soll es dann machen? |
r | | | ALLE1A | SPRECHEN6* | $INDEX1* | MACHEN2 |
l | | | |
m | alle | | was | machen |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Der Lehrer wusste, dass ich gut sprechen kann. |
r | WISSEN2B | ICH1 | $GEST^ | SPRECHEN6* | GUT1 |
l | | | | |
m | wei{ß} | | [MG] | gut |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Da hieß es, ich müsse für meine Arbeit perfekt sprechen können. |
r | ARBEITEN2 | MUSS1* | PERFEKT1* | SPRECHEN6* |
l | |
m | arbeit | muss | perfekt | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Mit den Lehrerinnen müsste es so sein wie bei Hörenden, die z.B. sowohl Deutsch als auch Französisch sprechen. |
r | $INDEX1 | $GEST^ | DEUTSCH1 | SPRECHEN6* | FRANKREICH3A | SPRECHEN6* | SO1A* |
l | | | | | |
m | | | deutsch | | französisch | so |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Mit den Lehrerinnen müsste es so sein wie bei Hörenden, die z.B. sowohl Deutsch als auch Französisch sprechen. |
r | DEUTSCH1 | SPRECHEN6* | FRANKREICH3A | SPRECHEN6* | SO1A* | WORT1* |
l | | | | |
m | deutsch | | französisch | so | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Während Hörende einfach verschiedene Sprachen sprechen können, verwenden Gehörlose zwei Gebärdensprachen. |
r | | | HÖREND1A* | SPRECHEN6* | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | hörend | [MG] | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es gibt eben immer zwei Seiten, denn er spricht gut, aber ich schreibe dafür die Wörter richtig. |
r | | UNTERSCHIED1C* | $INDEX1 | SPRECHEN6* | GUT1 | ICH1 | SCHREIBEN1A |
l | | | | |
m | | | | gut | ich | schreibe |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m In der Lautsprache, genau. |
r | | | | SPRECHEN6* | TON2 | JA2* |
l | | | |
m | | dialekt |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe das Gefühl, wenn ich arbeite, dann muss ich dabei sprechen. |
r | GEFÜHL2A | ARBEITEN1* | ICH1 | SPRECHEN6* | ARBEITEN2* | $PROD |
l | | |
m | fühle | arbeiten | | [MG] | arbeiten |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die Gehörlosen können auch nichts machen, weil sie nicht sprechen können und sie denken irgendwie auch anders. |
r | $INDEX1 | KANN2A* | GRUND4B^ | SPRECHEN6* | KANN1* | $LIST1:3of3d | DENKEN1B* |
l | | | | |
m | | kann nicht | dafür | | kann nicht | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Als ich mich beim Test umgesehen habe, habe ich einen Schwerhörigen gesehen, der auch nicht besser war und sich mit einer anderen Person austauschte. |
r | SCHREIBEN1A* | PRÜFUNG3* | DABEI1A | SPRECHEN6* |
l | | |
m | | prüfer | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die Gebärdensprachnutzer werden immer weniger, die meisten sprechen. |
r | WO1A | BLEIBEN3 | WENIG7A | SPRECHEN6* |
l | |
m | wo | bleibt | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber es ist auch gut, dass er gut sprechen kann und durch das Hören besser verstehen kann, das ist gut. |
r | GUT1 | FÜR1 | $INDEX1 | SPRECHEN6* | GUT1* | HÖREND1B | GUT1 |
l | | | | | | |
m | gut | | | gut | hör | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Alles musste vom Mund abgelesen werden und das war anstrengend. |
r | | | $INDEX1 | SPRECHEN6* | MUND1A* | ABLESEN1* | ANSTRENGEND2* |
l | | | | |
m | da | | mund | ablesen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Wenn ich dann sehe, dass es tatsächlich nicht klappt, dann spreche ich auch noch mal für sie. |
r | FÜR1* | ICH2* | $INDEX1 | SPRECHEN6* |
l | | | |
m | für | ich | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Ein Hörender kann einfach mal in die Disko gehen, oder in die Kneipe um die Ecke und sich dort unterhalten. |
r | DA1 | TRINKEN-FEIN1^ | HÖREND1A* | SPRECHEN6* |
l | | | | |
m | da | kneipe | hörend | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Aber es wurde doch gesprochen, wie hast du das gemacht? |
r | | | $ORAL^ | SPRECHEN6* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | DU1* |
l | | | |
m | aber | | wie |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Sehr zuvorkommend und freundlich telefoniert er und legt anschließend wieder auf. |
r | | $GEST^* | $PROD | SPRECHEN6* | $GEST-KEIN-PROBLEM1^ | $PROD | GUT1 |
l | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Über der Tür ist ein Fenster, aus dem die alte Dame nach unten schaut und mit der Katze spricht. |
r | | | | SPRECHEN6* | OBEN1 | ALT4A | FRAU1A* |
l | | | | |
m | [MG] | oben | alt | frau |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Über der Tür ist ein Fenster, aus dem die alte Dame nach unten schaut und mit der Katze spricht. |
r | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | $PROD | $PROD | SPRECHEN6* |
l | |
m | … | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Aus dem Mammal-Institut in China kamen mal Leute hierher, dann wurde hier nur englisch gesprochen. |
r | FAHREN1^* | NUR2A | ENGLAND3 | SPRECHEN6* |
l | | | | |
m | [MG] | nur | englisch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Der Grund ist, dass man in China natürlich von Geburt an Chinesisch spricht. |
r | WORT2 | WAS1B* | CHINA2 | SPRECHEN6* |
l | | | | |
m | wort | was | china | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch. |
r | NEIN2B* | NEIN1A* | TISCH1 | SPRECHEN6* | TISCH1* | SPRECHEN6 | |
l | | | ACHTUNG1A^ |
m | nein | | tisch | [MG] | | sprecher | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Der Arzt im Kreißsaal sprach mit mir. |
r | ICH1 | REIN-HINEIN2 | ARZT1* | SPRECHEN6* |
l | | |
m | | kreißsaal | arzt | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich bin dafür, dass sie zweisprachig, mit Lautsprache und Gebärden aufwachsen. |
r | $NUM-EINER1B:2 | SPRACHE1 | $INDEX1 | SPRECHEN6* | UND2A | $INDEX1* | GEBÄRDEN1B |
l | | | | | |
m | zwei | sprache | [MG] | und | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Er trägt ein CI und hat selber geredet. |
r | CI2 | UND5* | HÖRGERÄT1* | SPRECHEN6* |
l | | | | |
m | | und | hörgerät | sprich sprich sprich |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Warum haben unsere Eltern mit uns gesprochen? |
r | $INDEX1 | NUR2B | KOMMUNIKATION1A* | SPRECHEN6* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | nur | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Der Grund ist, wenn der Lehrer spricht und er gebärdet, dann ist kein störender Ton dabei. |
r | $INDEX1 | WENN1A | LEHRER1 | SPRECHEN6* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1A | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | … | wenn | lehr | [MG] | | | |