DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-27181

SPRACHE3^

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frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
= REDEN1
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Sie denken, es sei natürlich gut, mit dem Kind zu sprechen.
r$GEST-OFF^FÜR1*FÜR1REDEN1
l
mfür[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Hinzu kommt, dass hörende Kinder das Wort und dessen Bedeutungen im Sprachgebrauch erfassen und sich auf vielfältige Art ausdrücken können.
r$INDEX1*KIND2HÖREND1AREDEN1ABER1BEDEUTUNG1KIND2*
l
mkindhörend[MG]ab{er}bedeutet bedeutetkinder
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Einige Lehrer, die dazu gekommen sind, zum Beispiel die für Physik und Chemie, sind Schwerhörige und hörende Lehrer, die sprechen.
rLEHRER5*EINTRETEN1A*ICH2REDEN1
l
mlehrer[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Man sagte mir, dass aus Hannover mehrere Ärzte angerückt seien und auf die Leute eingeredet hätten, dass CIs in Zukunft unentbehrlich seien.
rHANNOVER1DOKTOR1MASSE-PERSON-AKTIV2^REDEN1*ZUKUNFT1ABESSER1*ZUKUNFT1A
l
mhannoverdoktor[MG]zukunftzukunft
Bremen | dgskorpus_hb_02 | 46-60f   Drittens, Westerwelle redet und redet und tut nichts.
r$LIST1:3of3dWAS1A^$INDEX1*REDEN1*$GEST-OFF^ZU-TUN-HABEN-MIT1*WO2
l
mwesterwelle[MG]zu tunwo
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Seitdem sie das CI hat, spricht sie nur noch mit Hörenden.
rHÖREN2*REDEN1*CI1
l
m[MG]c-i
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn sie nur noch spricht, was soll ich damit anfangen?
rREDEN1*$GEST^ICH2*$GEST^
l
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Auch lange Texte einfach herunterzulesen, das ist unmöglich.
r$INDEX1*ES-GIBT3TEXT1BREDEN1*ICH1KANN1*
l
mgibt[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Hinzu kommt, dass hörende Kinder das Wort und dessen Bedeutungen im Sprachgebrauch erfassen und sich auf vielfältige Art ausdrücken können.
rABER1BEDEUTUNG1KIND2*REDEN1*AUFLISTUNG1
l
mab{er}bedeutet bedeutetkinder[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Meine Freundin kam zu mir und ich habe ihr die freudige Nachricht mitgeteilt und auch, dass es schon zwei Wochen später weitergehen würde.
rMEIN1*BESCHEID1A*REDEN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*ICH1*SCHAFFEN1C
lKOMMEN3*
mkommwieschafft
= SPRECHEN6
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Ich fing an zu sprechen und man sagte mir gleich kommt ein Polizist der Gebärden kann. Da war ich sehr überrascht.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ANTWORT1*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^SPRECHEN6SOFORT6*KOMMEN1*GEBÄRDEN1G*
l
man{twort}kommtgebärden
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Ich bin gehörlos aufgewachsen, also Entschuldigung, aber ich habe nie gesprochen.
rAUFWACHSEN1ATAUB-GEHÖRLOS1A*SPRECHEN6NIEMALS2AICH1ENTSCHULDIGUNG1*
l
maufwachsen[MG]niemals
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Obwohl meine Großeltern väterlicherseits hörend waren, habe ich trotzdem nicht mit ihnen gesprochen.
rHÖREND1A*$GEST-OFF^ICH1SPRECHEN6NICHT3A*
l
mhörendsprechennicht
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Ja, da werde ich wirklich sauer. Und wenn ich mich dann abmühe, zu sprechen, dann kann ich auch nur wenig rüberbringen.
rAUCH3A*WENN1AICH1SPRECHEN6ACHTUNG1A^*TROTZDEM2AKURZ3A
l
mauchwenn[MG]trotzdemkurz
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich habe zufällig rausgefunden, wie ein geschriebener Buchstabe ausgesprochen wird.
rWAS1A*$NUM-EINER1A:1dWORT3^*SPRECHEN6WIE-FRAGE-VERGLEICH1*
l
meinbuchstabewie
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Eine Frau dort hat mir erzählt, dass man die Buchstaben nicht immer gleich ausspricht.
rFRAU1A*SELBST1A*BESCHEID1A*SPRECHEN6$GEST^*
l$INDEX1$INDEX1$INDEX1
mfrau[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Im Unterricht mussten wir oral mitarbeiten und üben, lautsprachlich zu sprechen.
rARBEITEN1*FLEISSIG1ORAL1*SPRECHEN6$GEST-OFF^
l
mfleißigoral[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich habe dafür nicht mal eine Entschuldigung oder Ähnliches bekommen.
rUND2A*$INDEX1*SPRECHEN6WIE3B*NICHT3A*EINMAL1A
l
mundwienichteinmal
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Das Hören durch das CI und das Sprechen ist für die Berufswelt selbstverständlich.
rICH2*CI1WAHRNEHMEN-OHR1*SPRECHEN6FÜR1*ICH1*SAGEN4*
l
mc-i[MG][MG]fürsag
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber leider sprechen sie beide.
rABER1*LEIDER1*BEIDE2A*SPRECHEN6$INDEX2$GEST-OFF^*
l
maber leid{er}[MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Meine Frau ist schwerhörig und durch das Sprechen hat sie den Kindern die DGS „geklaut“.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*WIE4A*ANFÜHRUNGSZEICHEN1*SPRECHEN6KLAUEN1
l
m[MG]klaut
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Es wird nicht gesprochen.
rDU1*$INDEX2SPRECHEN6$INDEX2*
l
mnichtspr{echen}nicht
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Aber nicht für Gebärdensprache, sondern nur für Deutsch.
rABER1^WIE3A*DEUTSCH1*SPRECHEN6ÜBERSETZEN2
l
msondernwiedeutsch[MG]übersetzen
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Sie begrüßte mich freundlich, sagte guten Morgen und fragte die Dolmetscherin, ob sie mich schon informiert hätte.
rICH1HALLO1*MORGEN2SPRECHEN6AUF-PERSON1*DOLMETSCHER1SPRECHEN6*
l
mmorgen[MG]dolmetsch[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Zum Beispiel ist das Absehen von Gesprochenem sehr mühsam.
rBEISPIEL1*ABLESEN1*SPRECHEN6LANG-ZEIT1CMÜHE1*MUND1A*
l
m[MG][MG]viellangebemühenmund
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Es gibt sprachliche Verknüpfungen zwischen Sätzen in Lautsprache und Sätzen in Gebärdensprache.
rSPRECHEN6SATZ2ZUSAMMENHANG1AGEBÄRDENSPRACHE1B
l
m[MG]satzgebärdensprache
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Die meisten Ärzte sagen, dass die Kinder durchgehend sprechen sollen und nicht gebärden dürfen.
rDARF1MUSS1NUR2BSPRECHEN6DURCH1B
l
mdarfmussnur[MG]durch
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Dann können sie gebärden und sprechen parallel lernen.
rDANN1A*PARALLEL2BEIDE2ASPRECHEN6UND2AGEBÄRDEN1A*LERNEN1
l
mdannparallelbeidessprechenundgebärdenlernen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Darum sagen sie den Leuten, dass sie sich nur auf das Sprechen lernen konzentrieren sollen.
rDARUM1SPRECHEN6MUSS1*KONZENTRIEREN1*
l
mdarum[MG]muss[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Dem Kind Lautsprache beizubringen, ist bequem.
r$INDEX1*LERNEN1SPRECHEN6BEQUEM2$GEST-OFF^
l
mlernenbequem
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Es spricht, aber abends legt es das CI normalerweise zum Schlafen ab.
rSPRECHEN6ABER1*ABEND2IMPLANTAT1*
l
msprechenaberabendc-i
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Weil er das CI hatte, fragte ich ihn: „Kannst du jetzt gut sprechen und das alles?“
rSCHON3*DU1*GUT1*SPRECHEN6DU1*ALLGEMEIN1C*
l
mschongut[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Es ist zum Beispiel so, dass sich CI-Träger sozusagen stolz fühlen, wenn sie sprechen, was ihnen aber nicht bewusst ist.
rBEISPIEL1CI1$INDEX1*SPRECHEN6SELBST1A*GEFÜHL2BSTOLZ1
l
mbeispielc-iselbstgefühlstolz
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Sie selbst sind stolz, dass sie gut sprechen können.
rICH1KANN1*GUT1SPRECHEN6
l
mkanngutsprechen
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Später wuchs das Kind heran, konnte auch gut sprechen und fuhr dann immer nach Braunschweig zur Schule.
rSPÄTER4AUFWACHSEN1ASPRECHEN6GUT1*BRAUNSCHWEIG1*GEHEIM1B^
l
mspätersprechengutbraunschweig
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn der CI-Träger spricht, also wenn er Lautsprache spricht und gebärden würde, dann könnte ich mich durchaus mit ihm unterhalten.
rICH1$INDEX1SPRECHEN1A*SPRECHEN6MIT1AGEBÄRDEN1AICH1
l$INDEX1*
m[MG][MG][MG]mitgebärden[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Er war eingebildet und ein sehr feiner Mann, der gut sprechen konnte.
rMANN1*VIEL1AGUT1*SPRECHEN6
l
mmannvielgutsprechen
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Auch, dass im Unterricht einfach so viel geredet wird und so wenig angeschrieben wird, ist schwierig.
r$INDEX1REGELMÄSSIG2A^*$GEST-NM^SPRECHEN6DAS-IST-ALLES1*SCHREIBEN1B*SCHWER1A
l
m[MG]schwer
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   „Wir Gehörlosen können nicht sprechen.
rWIR1ATAUB-GEHÖRLOS1AKANN1^*SPRECHEN6
l
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich konnte beim Einkaufen sprechen und in verschiedenen anderen Bereichen auch.
rEINKAUFEN1KANN2BSPRECHEN1ASPRECHEN6VERSCHIEDEN1*
l
mkann sprechen
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Die hat nur gesprochen und nicht gebärdet.
rGEBÄRDEN1A*NEIN1A$INDEX1*SPRECHEN6
l
m[MG][MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Ja, es haben alle gesprochen, doch.
rWIR1A*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^SPRECHEN6$GEST-ÜBERLEGEN1^*
l$GEST-OFF^*
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Der spricht und Gehörlose verstehen ihn nicht.
rSPRECHEN6TAUB-GEHÖRLOS1AWAS1A*
l$INDEX1
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   In jedem Land wird dieselbe Sprache gesprochen, nämlich Arabisch.
rDU1SPRECHEN6DASSELBE2A*LAND3A*ARABISCH1
l
mimmer dasselbe immer dasselbe[MG]arabisch
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Ich habe auch irgendwas geredet, aber das war natürlich sinnloser Quatsch.
r$GEST-ABWINKEN1^*UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1^
lICH1*SPRECHEN6QUATSCH1^ICH1
mauch[MG][MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Wir haben Sprachübungen gemacht.
rSPRECHEN6ÜBEN1
l
m[MG]üben üben
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Da muss eben lautsprachlich kommuniziert werden.
rMUSS1SPRECHEN6$GEST-OFF^*
l
mmuss[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Er hat ihn kritisiert.
rSPRECHEN6KRITISIEREN1B*
l
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Oder es wurde gesprochen und gedolmetscht?
rODER4B*$INDEX1SPRECHEN6DANN1ADOLMETSCHER1EINSETZEN1A
l
moder[MG]dolmetscher
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Das war einer, der hat gesprochen und hat was mit der Mimik gemacht und ist über die Bühne gelaufen.
r$INDEX1SELBST1A*$INDEX1SPRECHEN6UND5MIMIK1*$PROD
l
mselbst[MG]undmimik
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Wenn wir in einem Restaurant sind und es kommt ein Hörender an unseren Tisch, macht er seine Hörgeräte an und spricht mit dem.
rANSCHALTEN2*SPRECHEN6
lHÖREND1A*KOMMEN2
mhörendean[MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Warum trinken wir, obwohl wir doch gar nicht sprechen?
rWARUM9*ICH1KEIN8SPRECHEN6$GEST-OFF^*
l
mwarum[MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin.
rICH2ZUHÖREN1ICH1SPRECHEN6FÜR1*WICHTIG1HÖREN1*
l
m[MG]für michwichtighören
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Nur wenn ich Leute treffe, bei der Bestellung im Restaurant oder für meinen Freund, dann spreche ich und gebe die Bestellungen auf.
rICH2IMMER1A*FÜR1SPRECHEN6$INDEX1BESTELLEN1A$GEST-OFF^
l
mimmerfür[MG]bestellen
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich brauchte es für mein zukünftiges Arbeitsleben, ich habe es gerne gemacht und fühlte mich auch wohl beim Wahrnehmen und Sprechen.
rWOHL1*ICH2ZUHÖREN1SPRECHEN6
l
mwohl[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich habe geübt zu telefonieren und zu sprechen und auf einmal ist das linke Ohr taub.
rSPRECHEN6ABLESEN1BRAUCHEN1*
lTELEFONIEREN1TAUB-GEHÖRLOS2*
mtelefon[MG][MG]brauch nicht
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich habe die Worte gesehen und wusste, was sie bedeuteten und habe sie nachgesprochen.
r$INDEX1BEDEUTUNG1ICH2SPRECHEN6ORAL2$INDEX1
l
m[MG]bedeu{tet}[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Wenn ich aber an dem Flirt kein Interesse habe, der andere trotzdem es mit Blicken versucht und ich mir denke, wie blöd, dann zeige ich das auch über eine desinteressierte Mimik.
rWENN1AICH1$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^SPRECHEN6ICH1$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^MANN3B
l
mwennich[MG]mag nichtmann
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   An der Stimme kann man es erkennen.
rSTIMME1*STIMME1*SPRECHEN6KANN1*STIMME1
l
mstimmestimme[MG]stimme
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Alle sprechen.
rALLE2BSPRECHEN6
l
m[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Das Französische wird weicher gesprochen und gebärdet, das liegt an ihren Wörtern.
rFRANKREICH2WEICH2C*SPRECHEN6$PRODWORT3GEHÖREN1
l
mfranzösischweich
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Mein Sohn ist hörend und wenn ich Englisch spreche, dann sagt er mir, dass ich das falsch mache.
rICH1BESCHEID1A*ICH1*SPRECHEN6DU1*FALSCH1$GEST^
l
m[MG][MG]falsch
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Und für dich kommt im Alltag bei der Arbeit noch das Sprechen dazu, oder?
rARBEITEN1AUCH1ADAZU1*SPRECHEN6ALLTAG1AUCH1ADAZU1*
l
marbeitauchdazualltagdazu
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Und wenn dazu noch gesprochen wird, würde ich überhaupt nichts verstehen.
rUND2ADAZU1SPRECHEN6SOWIESO1*$GEST-NM^VERSTEHEN1*
l
munddazusowieso[MG]verstehe
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die sprechen nur.
rAUSSICHTSLOS3A$PRODSPRECHEN6
l
m[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   In der Realschule in Althausen wurde nur gesprochen.
r$INDEX1UNTERRICHTEN1*ORAL1*SPRECHEN6ICH2HILFLOS1B*
l
maltenhausenunter{richt}oral oral[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Die Ausbildung habe ich unter Hörenden gemacht und mein Beruf als Verkäuferin verlangt lautsprachliche Kommunikation.
rBERUF1A*VERKAUFEN1*ARBEITEN1SPRECHEN6ORAL1
l
mberufverkäuferarbeit[MG]oral
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Er kann sprechen, aber wir benutzen nur Gebärdensprache.
rKANN1SPRECHEN6WIR2*BENUTZEN2*NUR4
l
mkannabernur
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Meine Eltern sind hörend, daher spreche ich mit ihnen.
rICH1ELTERN1BWIR2*SPRECHEN6
l
michmeine eltern[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Für ihn muss ich sprechen.
rICH1MUSS1ICH1SPRECHEN6$GEST-OFF^
l
mmuss[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   In einer Schule für Hörende spricht doch jeder. Wie hast du die Sachen verstanden?
rHÖREND1BSCHULE1E*SPRECHEN6WIE-FRAGE-VERGLEICH1*WAHRNEHMEN-AUGE1B^WIE-FRAGE-VERGLEICH1*
l
mhörendschu{le}[MG]wiewie
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch.
rTISCH1SPRECHEN6*TISCH1*SPRECHEN6SPRECHEN6TISCH1*
lACHTUNG1A^
mtisch[MG]sprechersprechertisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch.
rTISCH1*SPRECHEN6SPRECHEN6TISCH1*
lACHTUNG1A^
msprechersprechertisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Die Eltern wollten mit Gebärden und Lautsprache kommunizieren, aber das verwunderte mich und ich fragte die Mutter warum.
rUND2A$INDEX1KIND2SPRECHEN6$ORAL^ABER1ICH1*
l
mundsprechenauchaberich
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Sie will es enorm fördern, damit es später vielleicht sprechen kann.
rFÖRDERN2B$INDEX1KANN2ASPRECHEN6VIELLEICHT3*
l
m[MG]kann
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich würde mir wünschen, dass #Name2 DGS als Sprache beherrscht und auch die Lautsprache spricht, also beides als eigenständige Sprachen getrennt nutzen kann.
rGEBÄRDEN1A*SPRACHE4B$INDEX1*SPRECHEN6$NUM-EINER1A:2TRENNEN1A
l
m[MG] gebärdenspracheundsprechenzweiseperat
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Es sollte eigentlich ganz locker und offen gebärdet und nicht einfach so drauf los gesprochen werden.
rGLEICH2*GEBÄRDEN1D*SCHWERHÖRIG1*SPRECHEN6*
l
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Wenn ich mich unterhalten wollte, konnte ich ja nicht einfach sprechen, da war keine Kommunikation möglich.
rSOLL1ANFANG1AICH2SPRECHEN6*KOMMUNIKATION1A
lKEIN1*ICH2
mwas sollanfangenunterhaltenkommunikationkein
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich war häufig kurz vorm Einschlafen, nach einigen Unterrichtsstunden konnte ich meist kaum noch geradeaus gucken.
rSTUNDE2B*EINSCHLAFEN1*$INDEX1SPRECHEN6*ICH2BEOBACHTEN3A*
l
mein [MG] fünf[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Der Lehrer war auch hin und her gerissen, weil er nicht wusste, ob er für die Gehörlosen extra langsam, oder für die Schwerhörigen normal schnell sprechen sollte.
rSPRECHEN1A*$INDEX1*SCHWERHÖRIG1*SPRECHEN6*
l
msprechenschwerhörig[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Es sei wohl ganz unterschiedlich, zum Beispiel der Buchstabe „s“.
r$INDEX1*MANCHMAL1*SPRECHEN6*$ALPHA1:SANFÜHRUNGSZEICHEN1KENNEN1B
l
m[MG]manchmals[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Sie kann telefonieren und sprechen, hat aber überraschenderweise einen gehörlosen Mann.
rKANN1*TELEFONIEREN1*SPRECHEN6*LEBENSPARTNER1TAUB-GEHÖRLOS1A*ICH2*
l
mkann[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich bin dort hingezogen, wo dann nur rein oral gesprochen wurde.
rICH2EINZIEHEN1*DURCH1A*SPRECHEN6*
l
mdurch
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen.
rBESSER1*KANN2ABESSER1*SPRECHEN6*
l
mbesserkannbessersp{rechen}
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen.
rCI1DA1KANN2A^*SPRECHEN6*AUCH1A*TROTZDEM2A*WENN1A
l
mc-idaundauchwenn
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen.
rERWARTUNG1AWIR2*SOLL1*SPRECHEN6*MUSS1A^*MEIN1*ELTERN1B*
l
merwartensolldamiteltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Aber ich bin froh, dass meine Mutter mich akzeptiert, dass ich gebärde und spreche.
rSELBST2ICH2*KANN2ASPRECHEN6*UND2AGEBÄRDENSPRACHE1B
l
mbiss{chen}kannundgebärdensprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Sie muss verstehen und auch akzeptieren, dass ich in meiner Familie rede und ich mit meinen Freunden gebärde, weil das unsere Form der Kommunikation ist.
rICH1*FÜR1*FAMILIE4SPRECHEN6*ABER1*DURCH2A*FREUND7*
l
mfürfamilie[MG]aberdurchfreunde
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Oder, hm, der Lehrer redet einfach nur in einem fort, da geht an einem gehörlosen Schüler doch alles vorbei.
r$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^$ORAL^ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1*
l$INDEX1SPRECHEN6*$INDEX1ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1*
m[MG]lehrer[MG][MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Meine Mutter spricht auch und „klaut“ so die Kinder.
r$INDEX1NAHE1B*KOMMEN1*SPRECHEN6*$INDEX1KLAUEN1*
l
mnahspr{echen}klaut klaut klaut
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Sie begrüßte mich freundlich, sagte guten Morgen und fragte die Dolmetscherin, ob sie mich schon informiert hätte.
rSPRECHEN6AUF-PERSON1*DOLMETSCHER1SPRECHEN6*SCHON1AINFORMATION2B*AUF-PERSON1*
l
m[MG]dolmetsch[MG]schoninfo
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Und wenn man nicht sprechen kann, wofür ist dann das CI, wofür?
rUND2ASPRECHEN6*KANN1*CI2*WOFÜR3*
l
mund[MG]kann nichtwofür
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Er sagte, dass es so ginge und er zwar hören aber nicht so gut sprechen könne.
rSEHR3*KANN2BGUT1SPRECHEN6*
l
msehrkann nichtgut
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Aber das Gesprochene zu hören, ging nur sehr wenig.
rGUT1SPRECHEN6*MUND2^*OHR1^BISSCHEN2A*
lGUT3
mgut aber#babababa
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Manchmal sprechen die zwei Kinder, die ein CI haben, mit den Eltern, aber wenn die zwei Kinder ihre Oma und ihren Opa besuchen, wollen beide für die Kommunikation gebärden.
r$NUM-EINER1A:2KIND2CI1*SPRECHEN6*MIT1AELTERN1B*$INDEX1
l
mzweikindc-imiteltern
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Früh morgens macht man das CI wieder an, kann sprechen und sich darüber freuen.
rFRÜH2CI2^SPRECHEN6*FROH1*
l
mmorgen frühanfreu
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Mein Sohn ist hörend und sie sprechen mit ihm.
rSOHN1*HÖREND1A$INDEX1SPRECHEN6*
l
mhörend[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Er kann hören, also spricht man.
r$ORAL^HÖREN2$INDEX1SPRECHEN6*
l
mw{eil}hören[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Als ob sie sprechen müssten, sobald ein Hörender da ist.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^MUSS1*ICH1*SPRECHEN6*
l
mmuss
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Aber wenn es in Lautsprache angesprochen wird, antwortet es automatisch sprechend. Was soll man da machen?
r$INDEX1*SEIN-IHR1*SPRECHEN6*AUTOMATISCH1AICH1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*
l
maber[MG]automatisch
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Aber wenn es in Lautsprache angesprochen wird, antwortet es automatisch sprechend. Was soll man da machen?
rICH1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*ZURÜCK1ASPRECHEN6*$GEST-OFF^*VIELLEICHT3*$INDEX2
l
mzurück[MG][MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und das Merkwürdige war, dass der Lehrer nur gesprochen hat und nicht gebärden konnte.
rICH1MERKWÜRDIG1^$INDEX1SPRECHEN6*VOLL2AGEBÄRDEN1AKANN1*
l
m[MG]vollkann nicht
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und das Merkwürdige war, dass der Lehrer nur gesprochen hat und nicht gebärden konnte.
rVOLL2AGEBÄRDEN1AKANN1*SPRECHEN6*
l
mvollkann nicht[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Der hörende Lehrer würde sprechen.
r$INDEX1HÖREND1A*SPRECHEN6*
l
mhö{rend}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Sie brauchen das, dass sie einfach mal drauflos sprechen oder gebärden können und unter sich sind.
rBRAUCHEN1SELBST2*SPRECHEN5A*SPRECHEN6*WIMMELN1*$GEST^
l$INDEX1
mbrauchob[MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Die hat nur gesprochen und nicht gebärdet.
rSPRECHEN6*GEBÄRDEN1A*NEIN1A$INDEX1*
l
m[MG][MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Na ja, alle haben Sprechen geübt und Schreiben.
rICH1^$INDEX1ÜBEN1SPRECHEN6*SCHREIBEN1A*ÜBEN1
l
mdannübenschreibüben
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Wer mittel oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle gesprochen.
rSCHWERHÖRIG1*HÖREND1B*$INDEX1SPRECHEN6*FERTIG4*
l
mschw{er}hör
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Die sind nur umhergegangen und haben gesprochen.
rGEHEN2^*SPRECHEN6*$PROD
l
mall{e}[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet.
rKLASSE2*KAMERAD1*$INDEX1*SPRECHEN6*STARK1BSPRECHEN6*WENIG4
l
mklassenkamerad[MG]wenig
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet.
r$INDEX1*SPRECHEN6*STARK1BSPRECHEN6*WENIG4GEBÄRDEN1B
l
m[MG]wenig
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Klar, mein Sohn spricht dann und das Kind kann es hören.
rKLAR1B*MEIN1*SOHN1SPRECHEN6*$INDEX1*HÖREN1*
l
mklarsohn[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Sprechen/
rSPRECHEN6*
l
m
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Mehr sprechen/
rMEHR1SPRECHEN6*$$EXTRA-LING-MAN^
l
mmehr
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   In den Moscheen wird viel über Glauben, Gefühle und Spiritualität gesprochen.
rMOSCHEE1SPRECHEN6*GLAUBEN2AGEFÜHL3*BEFINDEN1*
l$INDEX1$INDEX1
m[MG]moschee[MG]glaubefühlen
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Aber sprecht ihr dann auch oder wie macht ihr das?
rABER1*SPRECHEN6*ABMACHEN1$GEST-OFF^
l
maberabmachen
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Da habe ich erkannt, das sich die Lehrer nur anhören, ob das Kind richtig spricht.
r$INDEX1LEHRER2HÖREN1*
lSPRECHEN6*GUT1*BEFEHL1*
mlehrer[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Wie ist das mit deiner Stimme beim Sprechen?
rSELBST1A*STIMME1*SPRECHEN6*
l
m
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Kannst du das auf dem linken Ohr hören, wenn du selber sprichst?
rSCHAFFEN1B*DU1*STIMME1*SPRECHEN6*MIT1A
lSTIMME1*OHR1
mschaffststimmemit
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin.
rWICHTIG1HÖREN1*UND2ASPRECHEN6*
l
mwichtighörenund[MG]
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Sie haben ihn sich genau angeguckt und miteinander geredet.
r$PROD$PROD$INDEX1*SPRECHEN6*
l
m[MG][MG][MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Es gibt welche, die super sprechen können, aber sie können sich trotzdem nicht anpassen, einfach, weil sie nichts hören.
rES-GIBT3*SPRECHEN6*SEHR6ANPASSEN1KANN1*
l
mgibt[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Und sein Gegenüber hat angefangen laut zu schreien und so weiter.
r$INDEX1SPRECHEN6*QUATSCH1SCHREI1A*BASTELN1B^*
l
mquatschschrei
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er konnte mit Hörenden über Lautsprache kommunizieren.
rKANN2BKOMMUNIKATION1AHÖREND1A*SPRECHEN6*KANN2B$INDEX1
l
mkannkommuni{kation}hörend[MG]kann
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wenn alle sprechen, was soll es dann machen?
rALLE1ASPRECHEN6*$INDEX1*MACHEN2
l
mallewasmachen
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Der Lehrer wusste, dass ich gut sprechen kann.
rWISSEN2BICH1$GEST^SPRECHEN6*GUT1
l
mwei{ß}[MG]gut
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Da hieß es, ich müsse für meine Arbeit perfekt sprechen können.
rARBEITEN2MUSS1*PERFEKT1*SPRECHEN6*
l
marbeitmussperfekt[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Mit den Lehrerinnen müsste es so sein wie bei Hörenden, die z.B. sowohl Deutsch als auch Französisch sprechen.
r$INDEX1$GEST^DEUTSCH1SPRECHEN6*FRANKREICH3ASPRECHEN6*SO1A*
l
mdeutschfranzösischso
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Mit den Lehrerinnen müsste es so sein wie bei Hörenden, die z.B. sowohl Deutsch als auch Französisch sprechen.
rDEUTSCH1SPRECHEN6*FRANKREICH3ASPRECHEN6*SO1A*WORT1*
l
mdeutschfranzösischso
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Während Hörende einfach verschiedene Sprachen sprechen können, verwenden Gehörlose zwei Gebärdensprachen.
rHÖREND1A*SPRECHEN6*$INDEX1TAUB-GEHÖRLOS1A$GEST-OFF^
l
mhörend[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es gibt eben immer zwei Seiten, denn er spricht gut, aber ich schreibe dafür die Wörter richtig.
rUNTERSCHIED1C*$INDEX1SPRECHEN6*GUT1ICH1SCHREIBEN1A
l
mgutichschreibe
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   In der Lautsprache, genau.
rSPRECHEN6*TON2JA2*
l
mdialekt
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich habe das Gefühl, wenn ich arbeite, dann muss ich dabei sprechen.
rGEFÜHL2AARBEITEN1*ICH1SPRECHEN6*ARBEITEN2*$PROD
l
mfühlearbeiten[MG]arbeiten
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die Gehörlosen können auch nichts machen, weil sie nicht sprechen können und sie denken irgendwie auch anders.
r$INDEX1KANN2A*GRUND4B^SPRECHEN6*KANN1*$LIST1:3of3dDENKEN1B*
l
mkann nichtdafürkann nicht
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Als ich mich beim Test umgesehen habe, habe ich einen Schwerhörigen gesehen, der auch nicht besser war und sich mit einer anderen Person austauschte.
rSCHREIBEN1A*PRÜFUNG3*DABEI1ASPRECHEN6*
l
mprüfer[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die Gebärdensprachnutzer werden immer weniger, die meisten sprechen.
rWO1ABLEIBEN3WENIG7ASPRECHEN6*
l
mwobleibt[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber es ist auch gut, dass er gut sprechen kann und durch das Hören besser verstehen kann, das ist gut.
rGUT1FÜR1$INDEX1SPRECHEN6*GUT1*HÖREND1BGUT1
l
mgutguthör
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Alles musste vom Mund abgelesen werden und das war anstrengend.
r$INDEX1SPRECHEN6*MUND1A*ABLESEN1*ANSTRENGEND2*
l
mdamundablesen
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Wenn ich dann sehe, dass es tatsächlich nicht klappt, dann spreche ich auch noch mal für sie.
rFÜR1*ICH2*$INDEX1SPRECHEN6*
l
mfürich[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Ein Hörender kann einfach mal in die Disko gehen, oder in die Kneipe um die Ecke und sich dort unterhalten.
rDA1TRINKEN-FEIN1^HÖREND1A*SPRECHEN6*
l
mdakneipehörend[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Aber es wurde doch gesprochen, wie hast du das gemacht?
r$ORAL^SPRECHEN6*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*DU1*
l
maberwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Sehr zuvorkommend und freundlich telefoniert er und legt anschließend wieder auf.
r$GEST^*$PRODSPRECHEN6*$GEST-KEIN-PROBLEM1^$PRODGUT1
l
m[MG][MG][MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Über der Tür ist ein Fenster, aus dem die alte Dame nach unten schaut und mit der Katze spricht.
rSPRECHEN6*OBEN1ALT4AFRAU1A*
l
m[MG]obenaltfrau
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Über der Tür ist ein Fenster, aus dem die alte Dame nach unten schaut und mit der Katze spricht.
rTITEL-ÜBERSCHRIFT1^*$PROD$PRODSPRECHEN6*
l
m[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aus dem Mammal-Institut in China kamen mal Leute hierher, dann wurde hier nur englisch gesprochen.
rFAHREN1^*NUR2AENGLAND3SPRECHEN6*
l
m[MG]nurenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Der Grund ist, dass man in China natürlich von Geburt an Chinesisch spricht.
rWORT2WAS1B*CHINA2SPRECHEN6*
l
mwortwaschina[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch.
rNEIN2B*NEIN1A*TISCH1SPRECHEN6*TISCH1*SPRECHEN6
lACHTUNG1A^
mneintisch[MG]sprecher
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Der Arzt im Kreißsaal sprach mit mir.
rICH1REIN-HINEIN2ARZT1*SPRECHEN6*
l
mkreißsaalarzt[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich bin dafür, dass sie zweisprachig, mit Lautsprache und Gebärden aufwachsen.
r$NUM-EINER1B:2SPRACHE1$INDEX1SPRECHEN6*UND2A$INDEX1*GEBÄRDEN1B
l
mzweisprache[MG]und
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Er trägt ein CI und hat selber geredet.
rCI2UND5*HÖRGERÄT1*SPRECHEN6*
l
mundhörgerätsprich sprich sprich
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Warum haben unsere Eltern mit uns gesprochen?
r$INDEX1NUR2BKOMMUNIKATION1A*SPRECHEN6*$INDEX1
l
mnur[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Der Grund ist, wenn der Lehrer spricht und er gebärdet, dann ist kein störender Ton dabei.
r$INDEX1WENN1ALEHRER1SPRECHEN6*$INDEX1*GEBÄRDEN1A$INDEX1*
l
mwennlehr[MG]

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