DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15239

ORAL1^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
ORAL1^
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Mir fehlte die richtige Artikulation.
rORAL1^FEHLEN2
lACHTUNG1A^
martikulation fehlt
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich konnte ihm folgen, solange ich das Mundbild verstehen konnte.
rICH1VERSTEHEN1*$WORTTEIL-HAUPT1AORAL1^ICH2BEOBACHTEN3A*
l
mhauptablesen[MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Die Kinder haben mich gut verstanden, umgekehrt konnte ich bei ihnen aber nicht ablesen.
rAUF-PERSON1*ICH1AUF-PERSON1ORAL1^*KANN1*
l
maberaufablesen
= $NAME-SAMUEL-HEINICKE1
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Er geht in die siebte Klasse an der Gehörlosenschule, der Samuel-Heinicke-Schule.
rTAUB-GEHÖRLOS1ASCHULE1A$INDEX1*$NAME-SAMUEL-HEINICKE1*$INDEX1
l
mgehörlosenschulesamuel heinicke
= ORAL1
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Wir mussten uns hauptsächlich in der Lautsprache ausdrücken.
rORAL1
l
moral oral
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Es gab Lehrer, die im Unterricht die orale Methode nutzten, das hassten wir.
rLEHRER2*LEHRER2
l$INDEX1ORAL1HASSEN1*
ml{ehrer}lehrer[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Dort war es noch schlimmer, denn dort war alles oral.
rORAL1$GEST-OFF^
l$INDEX1SCHLIMM1*$GEST-ABWINKEN1^*
mnoch schlimmer
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Für mich sind es auch Augenschmerzen, wenn ich von den Lippen ablesen muss, daher habe ich keine Lust darauf.
rAUCH3A*AUGE1*SCHMERZ3ORAL1LASSEN1^
l
mauchaugeschmerzen[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Diese Gebärde OPA ist auch durch eine orale Sprechübung entstanden.
rGRUND4BORAL1OPA4*$INDEX-ORAL1$ARTIKULATION-P2^*
l
mgrundoralopap
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Danach ging es im Unterricht oral weiter.
rDANN7*KOMMEN1ORAL1
l
mdann[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Da in meinem Beruf viel kommuniziert wird, ist es für mich viel leichter alles in Gebärden zu verfolgen, besser als im Fall der oralen Kommunikation.
rBESSER2$GEST-OFF^ALS1*ORAL1
l
mbesseralsoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Die haben durchgehend oral gesprochen.
rORAL1DURCH1BORAL1$GEST-OFF^*
l
moral oraldurchoral oral
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Die haben durchgehend oral gesprochen.
rORAL1DURCH1BORAL1$GEST-OFF^*
l
moral oraldurchoral oral
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Darum bin ich auch unbewusst oral aufgewachsen.
r$WORTTEIL-UN5UNBEWUSST2*AUFWACHSEN1A*ORAL1AUFWACHSEN1A
l
mauch unbewusstoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Da sind die Gehörlosen, die auf die Lautsprache fixiert sind und quasi versuchen, sich den Hörenden anzupassen.
r$INDEX1STARK2BORAL1WIE4A*HÖREND1AANPASSEN1*
l
mstarkwiehörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Teilweise gibt es immer noch Schulen, in denen Gebärden streng verboten sind, es wird rein lautsprachlich unterrichtet.
rNOCH1A*GEBÄRDEN1G*VERBOTEN1*
lORAL1
mnochgebärdenspracheverbotenoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Wenn es in den Unterricht ging, mussten wir unsere Hände auf den Tisch legen und sprechen üben.
r$INDEX1SCHULE1E$PRODORAL1BIS-JETZT1^
l
mschule[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Sie sprachen langsam und deutlich oder schrieben Dinge auf.
rORAL1LANGSAM1SPRECHEN1AUND2A*
l
m[MG]langsamsprechenund
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die Schule und die Lehrer waren natürlich sehr vom Oralismus geprägt.
rLEHRER1*KLAR1ASTARK2BORAL1
l
mlehrerklar[MG]oral [MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Oder sogar Lautsprache, oral!
rSPRACHE1ORAL1
l
mlautspracheoral
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Nur die Schule, das Berufskolleg in Essen, da waren ein paar Lehrer total oral.
rLEHRER2WIRKLICH2DRUCK-PRESSEN1A^ORAL1
l
mlehrervolloral
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Sie benutzten die orale Methode.
r$INDEX1*ORAL1UNTERRICHTEN1*
l
mnein
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Oder war der nur lautsprachlich über das Ablesen?
rKOMMA1^NUR2B*ORAL1ABLESEN1
l
mod{er}nur[MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Nein, nur lautsprachlich.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ORAL1
l
m[MG]or{al}
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Ich glaube, so ein- oder zweimal die Woche kam die Schulleitung und übte mit uns Sprechen.
rKOMMEN1*ORAL1*ÜBEN1*ORAL1
l
mkomm[MG]üb{e}n[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die Klasse ist „oral-gemischt“ ausgerichtet.
rORAL1MISCHEN2
l
moralgemisch
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Damals war alles streng oral.
r$GEST-OFF^*ORAL1STARK2AWAS1B^
l
moral oralstark[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Es gab ganz schönen Druck, alles war oral ausgerichtet.
rDRUCK-AUF-PERSON1^*ORAL1$GEST-OFF^*
l
m[MG]oral oral[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Sobald man wieder zurück in der Klasse war, musste alles wieder oral sein.
r$INDEX1*ZURÜCK1A*ORAL1
l
mwieder zurückoral oral
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Wenn sie da war, gab es keinen oralen Unterricht.
rDA1*OHNE1*NICHTS1AORAL1$INDEX1
l
mdaohnenichtsoral
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Da ging es dann oral weiter.
r$GEST-OFF^
lORAL1
moral
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Meine Eltern/ Mein Vater hat mit mir nur gesprochen.
rELTERN3B*$INDEX1VATER1ORAL1GEHÖREN1
l
melternvateroral
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Meine Oma väterlicherseits hat nur mit mir gesprochen.
rOMA3$GEST^ORAL1ICH1
lALLE2B
m[MG]oma[MG] oral
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   In der Schule fand der Unterricht auch nur lautsprachlich statt.
rKLAR1A*UNTERRICHTEN1$INDEX1ORAL1$INDEX1
l
mklarunterrichtoral
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Und die Lehrer haben alle nur gesprochen.
rUND2A*LEHRER2ALLE2AORAL1
l
mundlehreralleoral
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Im Hort gebärdeten die Erzieher überhaupt nicht.
rHORT1*$INDEX1ERZIEHUNG4ORAL1
l
mhorterzieheroral
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Es war so ein typisches Zeichen, dass ich so stolz auf meine orale Erziehung war.
rSCHWEIGEN3^*ZEICHEN1A*$GEST^ORAL1ICH2DAMALS1BISSCHEN4*
l
mstilzeichoraldamalsbiss{chen}
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Die Schulzeit war mehr oral.
rZEIT7C*$GEST^MEHR1*ORAL1$GEST^
l
mmehroral
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Wie ich vorhin schon erzählt habe, war ich eher stolz auf meine orale Erziehung.
rDAMALS1STOLZ1AUF1B*ORAL1
l
mdamalsstolzauforal
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Wir sprachen miteinander, waren oral orientiert.
rSPRECHEN5A$INDEX1$GEST^ORAL1$GEST^
l
m[MG]oral oral
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Es wuchs auch mehr oral auf.
rWACHSEN2AORAL1*MEHR1ORAL1
l
mmehroral
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Die beiden, Mutter und Kind, kamen gut mit der oralen Methode zurecht.
rORAL1$INDEX1$INDEX1WAHRNEHMUNG1
l
moral
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Aber bei dem Rest der Klasse war das anders: ihre Eltern kommunizierten mit ihnen lautsprachlich.
rKLASSE9ELTERN6$INDEX1*ORAL1
l
mel{tern}[MG]oral
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Lehrer müssten also vielmehr beides nutzen, die lautsprachliche Erziehung und die Gebärdensprache gemeinsam.
r$INDEX1LEHRER2*MEHR1*ORAL1UND2A*GEBÄRDEN1DZUSAMMEN6
l
mlehrermehroralund[MG]zusammen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Meistens konzentrieren sich die hörenden Eltern nur auf das Sprechen.
rHÖREND1BELTERN1AKONZENTRIEREN1ORAL1
l
mhörendeltern[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   In der Schule wurde durchgängig mit der oralen Methode unterrichtet.
rSCHULE1CUNTERRICHTEN1
lALLE1A*ORAL1ACHTUNG1A^*
mschule[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Gebärden konnte ich schon gut, aber meine Lautsprache musste noch geübt werden.
rICH1*GEBÄRDEN1G*KANN1*ORAL1
l
mkann aber[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.
r$GEST^ORAL1$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^HEISSEN2*
l$INDEX1
moralheißt
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Die orale Methode lehnten die Gehörlosen ab, sprachen nicht und blieben lieber still.
rORAL1TAUB-GEHÖRLOS1AWOLLEN-NICHT2$GEST^
l
moral[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Vorher habe ich langsam gebärdet und musste viel mitsprechen.
rFRÜHER1*GEBÄRDEN1A*ORAL1ICH1
l
mfrüher[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Als ob er in der Schule glücklich und frei wäre und wenn er heim muss, wird er gezwungen, das CI reinzumachen und zu sprechen.
rABHÄNGIG5A^NACH-HAUSE1*CI1ORAL1
l
m[MG][MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Die Ausbildung habe ich unter Hörenden gemacht und mein Beruf als Verkäuferin verlangt lautsprachliche Kommunikation.
rVERKAUFEN1*ARBEITEN1SPRECHEN6ORAL1
l
mverkäuferarbeit[MG]oral
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   In der Schule mussten wir oral kommunizieren.
rSCHULE1B*MUSS1*ORAL1
l
mschulemussoral
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Alle redeten lautsprachlich, sie mussten hierhin und dorthin.
rORAL1SPRECHEN1A$INDEX1ICH1
l
moral[MG]muss da da da
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aber mit oder ohne Mundbild, das wäre für mich egal.
rORAL1ODER6A*SCHWEIGEN2NEIN3B^*
l
moderegal
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Der hat die Predigten nur oral gehalten.
rBETEN1B^$INDEX1WAS1A*ORAL1
l
mpfarreroral oral oral oral
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Der Lehrer gebärdete überhaupt nicht, sondern sprach nur, ohne seine Hände zu benutzen.
rGEBÄRDEN1GNULL6B*$PRODORAL1$GEST-OFF^*
l
mnull[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
rLEHRER2*ORAL1*ICH1IN1SCHULE3*
l
mlehreroralschule
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
rICH1IN1SCHULE3*ORAL1*LEHRER2*SPRECHEN3
l
mschuleorallehrer[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Ich habe mich dem lautsprachlichen Unterricht angepasst. Ich schrieb und sprach.
rICH2$GEST-NM-KOPFNICKEN1^SCHREIBEN1AORAL1*NEIN3B^*
l
mschreibenoral
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   In der Berufsschule war es auch so, dass nur gesprochen wurde.
rAUCH3AGEBÄRDEN1A*AUCH3A*ORAL1*GEBÄRDEN1A$INDEX-ORAL1$GEST-NM-SPRECHEN1^
l
mauchauchoral[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   In der Berufsschule war es auch so, dass nur gesprochen wurde.
rGEBÄRDEN1A$INDEX-ORAL1$GEST-NM-SPRECHEN1^ORAL1*SPRACHE1^*NICHT3A*
l
m[MG]oral oral oral[MG]nicht
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Benutzten die Lehrer die orale Methode oder gebärdeten sie?
rLEHRER2$INDEX1*ORAL1*ODER4B*GEBÄRDEN1A*
l
mlehreroraloder
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Hm, also oral/
r$GEST-OFF^$LIST1:1of1dORAL1*
l
m[MG]oral
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Es wurde viel die orale Methode benutzt, weil sie meinten, so hätte man bessere Chancen als mit der Gebärdensprache.
r$GEST^ORAL1*MEIN1*GRUND4B*ORAL1*
l
mgrund
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Es wurde viel die orale Methode benutzt, weil sie meinten, so hätte man bessere Chancen als mit der Gebärdensprache.
rORAL1*MEIN1*GRUND4B*ORAL1*BESSER1*$GEST^GEBÄRDEN1G*
l
mgrundbesser
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Du, wir beide sind oral aufgewachsen.
r$INDEX1*BEIDE2A*AUFWACHSEN1AORAL1*$PROD
l
mwiraufgewachsenoral[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Es war alles oral und du musstest sprechen.
r$INDEX1*ORAL1*$PRODABLAUF1A*ABLAUF2*
l
moral[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Super! Ich habe schon eine Liste aufgestellt, wo die DGS stark durch die orale Lehre beeinflusst wurde.
r$INDEX1*SEHR6*DURCH2A*ORAL1*UNTERRICHTEN1*BEEINFLUSSEN1*
l$PROD
m[MG]durchoraleinfluss
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Nämlich durch vom Oralismus beeinflusste Gebärden.
rDURCH2A*ORAL1*$INDEX1*UM1AGEBÄRDEN1B*
l
mdurchoral[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das hängt mit den oralen Gebärden und mit der Gehörlosenschule zusammen.
rORAL1*ZUSAMMENHANG1BACHTUNG1A^*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
moralgehörlosenschule
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich habe schon eine Liste geschrieben mit Gebärden, die durch orale Einflüsse entstanden sind.
r$GEST^*GEBÄRDEN1ADA1*ORAL1*BEEINFLUSSEN1*$GEST-OFF^*
l
mdaoraleinfluss einfluss
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Die oral beeinflussten Gebärden habe ich entfernt.
rOHNE1BEEINFLUSSEN1*ORAL1*OHNE1ICH2*AB1C^*
l
mohneeinflussoralohne
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen.
rSCHULE1A$INDEX1LEHRER1ORAL1*$PRODWISSEN2AWIE3A
l
mschuledalehreroralund dannwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen.
rOMA2*HÖREND1B*ORAL1*$GEST-OFF^*$GEST-NM-SPRECHEN1^*
l$INDEX1*
momahörend#lasas
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Manchmal hat der Lehrer mich gefragt, ob ich einem Mitschüler etwas in Gebärden erklären könne, was dieser auf dem oralen Weg nicht verstanden hatte.
rPLÖTZLICH4$INDEX1ORAL1*ALPHABET1$INDEX1ICH1
l
m[MG]oral[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Das bedeutet, einmal habe ich den Lehrer darauf angesprochen. Doch der Lehrer war der festen Meinung, dass die orale Methode weiter bestehen müsse.
rSAGEN1*NEIN1A*SO1AORAL1*BLEIBEN3$GEST^
l
mneinsooralbleibt
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Im Unterricht wurde ausschließlich oral gesprochen.
rNUR2ANICHTS1BORAL1*$GEST-OFF^OBEN3C^
lNUR2A
mnurnich{ts}nur[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Hier war es dann oral.
rALLE2C^ORAL1*
l
moral
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ihnen wurde als Grundlage Gebärdensprache beigebracht und dazu lernten sie dann Lautsprache, das hatte Erfolg.
r$ORAL^GEBÄRDEN1A*FERTIG1AORAL1*ERFOLG3
l
mdannoral[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Wenn man das immer verbietet und nur Oralismus macht, versteht sie gar nichts.
rUNTERRICHTEN1*NEIN2A*ORAL1*ABER1*$PROD$GEST-OFF^*
l
mneinoralaber[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Oralismus ist bescheuert.
rORAL1*BESCHEUERT1*$GEST-NM^
l
moralmein gott
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Nur die Meisterin, die mich ausbildete, hatte ein schweres Mundbild.
rUNTERRICHTEN1AUCH3A$INDEX1*ORAL1*ICH1*SEHR6SPRECHEN1A*
l
m[MG]oral[MG]ablesen
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   So lief es bis zur Grundschule, dort fing es mit dem Oralismus an.
rANFANG1AWIE3BGUT1^*ORAL1*WEG2A
l
manfangwierichtigoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Mir war nicht bewusst, wie wichtig die Gebärdensprache ist, sie ist mehr wert als orale Kommunikation.
rWICHTIG1WERTVOLL1B*ALS1ORAL1*
l
mwichtigwertalsoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Früher habe ich gebärdet und dann wurden wir plötzlich rein oral erzogen.
rPLÖTZLICH4WIR1BSO3ORAL1*ERZIEHUNG1A
l
m[MG]oralerzogen
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Im Unterricht mussten wir oral mitarbeiten und üben, lautsprachlich zu sprechen.
rMIT1A*ARBEITEN1*FLEISSIG1ORAL1*SPRECHEN6$GEST-OFF^
l
mmitarbeitfleißigoral[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Durch meine Eltern war ich das orale Sprechen gewohnt.
rORAL1*ICH2$GEST-OFF^WIE3B*
l
mwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen.
rNOTE2*UND2A*BEISPIEL1^*ORAL1*BESSER1*KANN2ABESSER1*
l
mnoteundweiloralbesserkannbesser
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Die anderen versuchten langsam zu sprechen und Gestik unterstützend einzusetzen, daher war die Kommunikation gut.
rVERSUCHEN2*WIE3B*LANGSAM1*ORAL1*WIE3B*BESCHEID1A*GESTIK1
l
mversuchenwielangsamwie[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Klar, ich bin oral aufgewachsen.
rKLAR1A*ORAL1*AUFWACHSEN1A
l
mklaroral oral[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich habe verstanden, warum ich oral aufgewachsen bin.
rSEHEN-AUF2*VERSTEHEN1*ENTWICKELN1A*ORAL1*$GEST-OFF^*AUFWACHSEN1A*
l
m[MG][MG]oral
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Könnten sie sich vorstellen, mit mir in der Gebärdensprache zu kommunizieren, oder würden sie trotzdem den oralen Weg einschlagen?
rODER4B*TROTZDEM4*PFLICHT5ORAL1*DURCH1A
l
modertrotzdemoraldurch
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Ist doch klar, ich würde mir auch keinen Mann angeln, der nur lautsprachlich kommuniziert.
rICH2ANGELN1A^ICH2ORAL1*KANN1*$GEST^
l
mmitmannich haboral[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Gebärdet wurde gar nicht, alles war lautsprachlich orientiert.
rGEBÄRDEN1B*WIE-FRAGE-VERGLEICH1$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ORAL1*ORAL2$GEST-OFF^
l
mneinoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Bei meiner Schwester war das stärker, sie wurde stark beeinflusst und es war wichtig, wer besser spricht.
rBEEINFLUSSEN1*WIMMELN1*SELBST1A*ORAL1*BESSER1*
l
m[MG]besser
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Die Ausrichtung auf die Lautsprache ist dort übermächtig, und die einzige bilinguale Schule befindet sich in Tokio.
r$INDEX1ORAL1*STARK2B$GEST^BILINGUAL1*
l
mstarkbilingual
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Nur in dieser Schule wird gebärdet, sonst wird überall gesprochen.
rENDE1^*SONST1*BEREICH1A*ORAL1*$GEST^
l
m[MG]sonst[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Es gibt zum Beispiel Schulen, in denen ein Lehrer lautsprachlich unterrichtet und ein zweiter Lehrer dazu kommt.
r$PROD$PROD
lSELBST1A*ORAL1*SPRECHEN5A*$NUM-EINER1A:1d*ES-GIBT3*
mlehrerselbstoral[MG]gibt
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Hier verläuft die Kommunikation meist rein lautsprachlich, und die Hörenden wissen oft nicht, wie sie mit uns kommunizieren sollen.
rORAL1*$GEST^PROBLEM2AKOMMUNIKATION1A*
l
moralproblemkommunikation
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Dort waren die Lehrer die ganze Zeit lautsprachlich orientiert.
rLEHRER1*KOMMUNIKATION1A*$INDEX1ORAL1*DASSELBE5
l
mlehrer[MG][MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Am Anfang, in der ersten Klasse – ich mochte den Lehrer nicht –, da war schon alles oral.
rMÖGEN4AUF-PERSON1^*SCHON1AORAL1*
l
mmagschonoral
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Die waren komplett oral ausgerichtet.
rKANN1*$GEST-ABWINKEN1^*NUR2AORAL1*DRUCK-PRESSEN1A^
l
mkann nichtnuroralvoll
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Das ist so, als müsse man es ertragen, dass man sich dem Oralismus fügen muss. Das fühlt sich nicht richtig an.
rICH1*SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B*ANPASSEN1ORAL1*STIMMT1AGEFÜHL3^*NICHT6
l
moralstimmt[MG]nicht
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   LBG ist für mich sehr mit der oralen Methode behaftet, aber lassen wir das.
rLBG1*WIE3B*ORAL1*FÜR1*EGAL3*$GEST-ABWINKEN1^
l
mwieoralfüregal
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber es ist besser als der Oralismus.
rBESSER2*ALS4ORAL1*$GEST-OFF^*
l
mbesseralsoral
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Gebärden war durch den Oralismus verboten.
rORAL1*VERBOTEN1
l
mor{alismus}verbot
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es wurde nur noch Wert auf orale Erziehung gelegt.
rALLE1AORAL1*$GEST-OFF^*
l
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die wurden früher noch mit der oralen Methode etc. aufgezogen.
rTYPISCH1LEHRER2*ORAL1*UND-SO-WEITER5
l
mtyp{isch}lehreroral
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Die Lehrer haben lautsprachlich unterrichtet.
rLEHRER2ORAL1*SPRECHEN1A*FACH2A^*UNTERRICHTEN1
l
mlehreroral[MG]
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Hat das Sprechen gut geklappt?
rORAL1*KLAPPT1ORAL1*
l
mklappt
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Hat das Sprechen gut geklappt?
rORAL1*KLAPPT1ORAL1*
l
mklappt
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Ja, das Sprechen hat geklappt.
rORAL1*ERFOLG1ICH2$GEST-OFF^
l
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Gebärdet wurde nur wenig, es wurde mehr lautsprachlich kommuniziert.
rGEBÄRDEN1E*WENIG4MEHR1*ORAL1*$INDEX1$INDEX1
l
mgeb{ärde}zu wen{ig}mehroralmehr
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Ich glaube, so ein- oder zweimal die Woche kam die Schulleitung und übte mit uns Sprechen.
rSCHULE1B*HAUPT3^*KOMMEN1*ORAL1*ÜBEN1*ORAL1
l
mschulleitungkomm[MG]üb{e}n[MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Auch da war der Unterricht natürlich lautsprachlich.
rAUCH1AUNTERRICHTEN1ORAL1*KLAR1A*
l
mauchunter{richt}[MG]klar
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Zum Beispiel: Die Bezirksorganisation Suhl hat Unterricht in oraler Erziehung vorgeführt.
rSUCHEN1*UNTERRICHTEN1ÜBER1ORAL1*ERZIEHUNG1B*ACHTUNG1A^*
l
msuhl[MG]überoralerziehung
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Das Stück war über orale Erziehung, aber schön, mit Gebärdensprache und das schon 1989.
rÜBER1ORAL1*FREUNDLICH2ÜBER1GEBÄRDENSPRACHE1B
l
müberoralaber freundlichübergebärdensprache
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Sie ist ja wie ich oral erzogen worden.
r$GEST-OFF^*ORAL1*ICH1ORAL1*SELBST1A
l$INDEX1
mauchoralauchoralselbst
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Sie ist ja wie ich oral erzogen worden.
r$GEST-OFF^*ORAL1*ICH1ORAL1*SELBST1A
l$INDEX1
mauchoralauchoralselbst
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Da sie oral erzogen wurde, hat sie auch ein bisschen LBG gemacht.
rBISSCHEN1B$GEST-OFF^*ORAL1*BISSCHEN1B*AUCH3A*$GEST-OFF^
l
moralbisschenauch
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Die Lehrer haben zwar gezeigt, aber es war schon oral.
rLEHRER2*GESTIK1*
lORAL1*$INDEX1
mlehrer[MG]oral
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Meine Mutter und mein Bruder, der ja auch hörend ist, haben zwar auch mit mir gesprochen, die konnten aber auch ein paar einfache Gebärden, nur Grundlagen.
rMUTTER1*BEIDE2AAUCH1AORAL1*BISSCHEN2AGEBÄRDEN1A*EINFACH1
l
mmutterauchoralbisscheneinzelne
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Und sie konnten auch das Fingeralphabet benutzen, wenn ich sie nicht verstanden habe.
rWENN1A*NICHT5*VERSTEHEN1*ORAL1*NICHT5*VERSTEHEN1*AN1^*
l
mwennnichtverstehenoralnichtverstehenoft
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Die Erzieher haben natürlich nur gesprochen, das war ja normal.
rFINDEN1B^*SO1A*ORAL1*NORMAL1$GEST-ABWINKEN1^
l
merziehersooralnormal[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Das kam für meinen Sohn überhaupt nicht in Frage, dass er in einer so lautsprachlichen schulischen Umgebung, wie es früher war, leben musste.
rWIE4AFRÜHER1SCHULE1AORAL1*ICH1FÜR1*MÖGLICH1*
l
mwiefrüherschuleoral oral oral oralfürunmöglich
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Aber im Hort, also im Heim, überhaupt nicht, da war alles nur oral.
rSCHLAFEN1^HEIM3NICHT3A*ORAL1*$INDEX1*$GEST-OFF^*
l
mheim[MG]oral[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Ich fand das alles super.
r$GEST^ORAL1*SUPER2*
l
moral
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Wir mussten uns selbst im Spiegel beobachten und immer wieder üben.
rSCHAUEN2SPIEGEL1SCHAUEN2*ORAL1*ÜBEN1
l
mspiegel[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Es wuchs auch mehr oral auf.
rWACHSEN2AORAL1*MEHR1ORAL1
l
mmehroral
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Klar, dadurch, dass ich mich so vom Oralen zur Gebärdensprache verändert habe, kann ich jetzt allen nur das Leben mit Gebärdensprache empfehlen.
rDESHALB1*KLAR1AICH2ORAL1*$INDEX1DURCH2A*WECHSELN1B
l
mklaroraldadurch
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Der hatte mir gesagt, dass die Deutschen gegen die DDR spielen.
rVATER8$INDEX1ORAL1*$INDEX1
l
mvateroraldas
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer nutzte durchgängig Lautsprache.
rLEHRER2*ORAL1*DURCH1A*
l
mleh{rer}oral[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Es wurde nur artikuliert, das Gehirn war nur auf artikulieren getrimmt und auf das Verbessern der Aussprache.
rORAL1*STIMME1*NUR2AHIRN1A
l
mora{l}st{imme}nur
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Es wurde nur artikuliert, das Gehirn war nur auf artikulieren getrimmt und auf das Verbessern der Aussprache.
rNUR2AHIRN1ABILD4*ORAL1*STIMME1*VERBESSERN1
l
mnuroralverbe{ssern}
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Ich mag es lieber lautsprachlich.
rICH1MÖGEN4*MIT1B*ORAL1*ICH1
l
mmitoral
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn das Sprechen und Hören dann doch nicht funktioniert, wo sollen die Kinder hin?
rPLÖTZLICH4*ORAL1*HÖREN1*KLAPPT1*$INDEX1
l
m[MG]klappt nicht
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Sie schickten mich zu Artikulationsübungen, zum Beispiel b, r, n. Dort musste ich mich wirklich anstrengen.
r$PMS*STIMMT1A$PMS*ORAL1*ENGAGIEREN-SICH1
l
mrstimmtnoral[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Wenn man sich mit jemandem mehrfach austauschen muss, kann man ein bisschen ablesen oder ganz einfache Dinge gebärden.
rBEIDE2B*OFT3BISSCHEN2AORAL1*EINFACH1BISSCHEN1B*GEBÄRDEN1A*
l
mbisschen[MG]einfach[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Oder war es eher einfach, mit Ablesen, Zeigen und Gestik?
rEINFACH1*ORAL1*ZEIGEN-AUF1*GEBÄRDEN1A*
l
meinfach einfach[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich.
rICH1*EXTRA1$GEST-NM-SPRECHEN1^ORAL1*
l
mfürextra[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Die orale Methode wurde in beiden Klassen verwendet, aber trotzdem gab es diese Trennung in 1a und 1b.
rORAL1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*WORT1^*VERBAND2A^
l
moralwie
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Es lief nur übers Hören und Sprechen ab.
rHÖREND1A*ORAL1*$GEST-OFF^
l
mhörenoral
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Es fand schriftlich und oral statt.
rORAL1*SCHREIBEN1AKOMMUNIKATION1A^*
l
moraloral
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich hatte einen hörenden Ausbilder, den ich nicht verstanden habe, da er oral unterrichtet hat.
rICH2*VERSTEHEN1NICHT1ORAL1*
l
mverstehenoral
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.
r$INDEX1*WIE3B$INDEX1*ORAL1*$INDEX1*$INDEX1*SCHWERHÖRIG1*
l
mwieoralschwerhörig
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Alles ging immer nur in die orale Richtung.
rIMMER3NUR1ORAL1*RICHTUNG3*
l
mimmernuroral
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Dort lief weiterhin alles wie gewohnt in Lautsprache ab. Es wurde überall gesprochen.
rNORMAL1*$GEST-OFF^NORMAL1*ORAL1*SPRECHEN1A*$GEST-NM^
l
mnormaloral[MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Das Absehen ist bei Kindern nicht so einfach.
rKIND2*PERFEKT1*ORAL1*ORAL2*ORAL1*MITTELMÄSSIG1
l
mkinderperfektoral[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Das Absehen ist bei Kindern nicht so einfach.
rPERFEKT1*ORAL1*ORAL2*ORAL1*MITTELMÄSSIG1
l
mperfektoral[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Aber früher, als man nur ablesen konnte, habe ich ständig den Faden verloren und habe nichts verstanden.
rFRÜHER1ORAL1*ICH1FADEN-VERLIEREN1^ICH1
l
mfrüheroral
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Im Englischunterricht wird in deutscher Gebärdensprache Englisch unterrichtet.
rUNTERRICHTEN1UND5$GEST-OFF^*ORAL1*GEBÄRDEN1G*DEUTSCH1GEBÄRDEN1G*
l$INDEX1
mund[MG][MG]deutsch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Früher war das stets oral, aber jetzt ist das nicht mehr modern.
rFRÜHER1*ORAL1*JETZT1*MODERN1A*NORMAL1*
l
mfrüherjetztnormal
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Das Mitsprechen wurde immer weniger und ich habe mehr gebärdet.
rWIE3A*ORAL1*WENIG7B*WIE3A*ORAL1*
l
mwiewie[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Das Mitsprechen wurde immer weniger und ich habe mehr gebärdet.
rORAL1*WENIG7B*WIE3A*ORAL1*WENIG7B*MEHR1*ICH2
l
mwie[MG][MG]mehr
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Am Anfang musste ich wieder zurück zum oralen Unterricht.
rANFANG1A*ZURÜCK2*ORAL1*
l
manfangwieder zurück[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Dort waren mehr Lehrer, die nur gesprochen haben.
rMEHR1*ORAL1*LEUTE2*LEHRER2*ORAL1*
l
mmehr[MG]l{ehrer}
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Dort waren mehr Lehrer, die nur gesprochen haben.
rORAL1*LEUTE2*LEHRER2*ORAL1*
l
m[MG]l{ehrer}
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich glaube in der siebten, achten Klasse, dazwischen habe ich angefangen, im Unterricht gab es eher LBG oder die orale Methode.
rLBG1ODER5MEHR1*ORAL1*
l
ml-b-godermehr
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Und jemand anderes sagte: „Ich bin auch deutsch.“
r$PRODICH1DEUTSCH1*ORAL1*
l
mich bindeutsch[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich habe ein bisschen versucht abzulesen, was sie sagen.
r$INDEX1BISSCHEN2A*ORAL1*HALLO1*$INDEX1SPRECHEN3*
l
m[MG]bisschen[MG]hallo[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Früher war es in der Schule schlimmer, da war alles oral, es gab keine Gebärden.
rFRÜHER1*SCHULE1A*SCHLIMM3DORAL1*$GEST-OFF^OHNE1$GEST-OFF^
l
mfrüherschuleschlimmoralohne
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Es wird nur gesprochen und etwas an die Tafel geschrieben.“
rORAL1*UND2B*SCHREIBEN1F*$GEST-OFF^
l
m[MG]und
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber mal angenommen, im Unterricht verstehst du etwas nicht, weil gesprochen wurde, dann fehlt dir diese Zeit.
rVORSTELLUNG3*$INDEX1*UNTERRICHTEN1ORAL1*$INDEX1NICHT5*VERSTEHEN1*
l
mvor{stellen}unterricht[MG]nichtverstanden
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist.
r$GEST-OFF^UNTERRICHTEN1$GEST-OFF^ORAL1*$GEST-OFF^
l
m[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich habe geglaubt, dass ich das alles ertragen muss, dass ich extra oralistisch erzogen wurde oder vieles andere hinnehmen musste, ganz allgemein.
rFÜR1EXTRA1MESSEN1AORAL1*$LIST1:2of2dODER1*GEHORCHEN1B
l
mfürextramaßoral[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Wir sollten besser sprechen können und wurden zum Logopäden geschickt.
rMEHR1*ORAL1*KOMMEN1*$ALPHA1:LMUND1A^
l
mmehrorallogopädie
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Dort verlief wieder alles lautsprachlich und ich war geschockt.
rVERWIRRT-SEIN1*$ORAL^ORAL1*$GEST^
l
mmehroral
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   In Wilhelmsdorf sprachen die Lehrer mit uns, aber unter den Kindern wurde gebärdet.
rWILHELMSDORF1AUCH1AORAL1*ERZIEHUNG1ALEHRER4ABER1*
l
mwilhelmsdorfau{ch}oralerziehlehreraber
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   In der Realschule in Althausen wurde nur gesprochen.
r$INDEX1UNTERRICHTEN1*ORAL1*SPRECHEN6ICH2HILFLOS1B*
l
maltenhausenunter{richt}oral oral[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Gesprochenes vom Mund abzusehen ist wirklich sehr anstrengend, dagegen tat das Gebärden in der Pause sehr gut und ich fühlte mich wohl.
rORAL1*WAHRNEHMUNG1*ICH1*ANSTRENGEND4
l
moralanstrengend
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   In der Schule konnten wir gebärden und bei der Nachhilfe mussten wir sprechen.
r$INDEX1*VERSCHIEBEN3^ICH1*ORAL1*$GEST-OFF^*
l
m[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   In der Grundschule wurde noch sehr viel gesprochen und Gebärden sollten vermieden werden.
rMEHR1*BISSCHEN2AMEHR1*ORAL1*UND2A*BISSCHEN2A$GEST-OFF^*
l
mbisschenmehroralundbisschen
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Das Einzige, was so krass war, war das Orale.
r$NUM-EINER1A:1dEINZIG1*WAS1B*ORAL1*$INDEX1*
l
mnureinzigwasoral
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Die Lehrer waren früher auch oral.
rLEHRER1*PERSON1*$INDEX1ORAL1*
l
mlehreroral
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Die Erziehung dort war oral.
rERZIEHUNG1AORAL1*
l
merziehungoral
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Ich bin mit oraler Erziehung aufgewachsen.
rICH1*WAHRNEHMEN-AUGE1B^*ORAL1*AUFWACHSEN1B
l
moralau{fwachsen}
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Dann von der 1. bis zur 5. Klasse wurde ich gezwungenermaßen oral unterrichtet.
rSCHULE1A$INDEX1AUCH1A*ORAL1*DRUCK-AUF-PERSON1*
l
mschuleauchoral
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Den Stoff muss man ja lernen und da es oral ausgerichtet war, konnte man sich nicht darauf verlassen, dass man es versteht, sondern musste alles nachlesen.
rLESEN1C^KLAR1A*MUND1A^ORAL1*ICH1VERSTEHEN1ICH1*
l
mklarverstehenich
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Da war nichts oral, das war also hervorragend, auch in der Schule wurde gebärdet.
rORAL1*NICHT3AGEBÄRDEN1GKANN1*
l
moralkann
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Orale Erziehung habe ich nur kurz erlebt, und zwar in der ersten Schule in Heilbronn.
rAUFWACHSEN1BORAL1*ICH1NUR2AKURZ3A*
l
moralnurkurz
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Ansonsten hatte ich keinen oralen Unterricht.
rKEIN8ORAL1*NICHTS1B*
l
moralnichts
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Meine Klasse war auch gehörlos, trotzdem wurde von der 1. bis zur 5. Klasse der Unterricht oral durchgeführt.
rBIS1$NUM-ORD1:5ICH2ORAL1*
l
mbisfünfteoral
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Es gab kurze orale Übungen, aber davon abgesehen wurde gebärdet.
rKANN1KURZ3AÜBEN1ORAL1*ÜBEN1FERTIG1AGEBÄRDEN1A
l
mkannkurzübungoralübung
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Ich war sehr jung und erklärte meiner Mutter, dass die Lehrer schlecht sind, weil sie oral kommunizieren, aber ich gebärden möchte.
rICH1LEHRER1*SCHLECHT2ORAL1*LÄSTIG1WOHL1*GEBÄRDEN1G
l
mlehrer[MG][MG]

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