Mund: klasse
Übersetzungsäquivalent: Klasse (Gruppe)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1292770 1292770 | 61+m
Da wurden fünf Klassenkameraden entlassen.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5 KLASSE2 $INDEX1 $INDEX1 $INDEX1
L
M
fünf klasse
1181602 1181602 | 18-30m
In der 5. Klasse haben wir dann einen neuen Lehrer bekommen, der gebärden konnte.
R
$NUM-ORD1:5 KLASSE2 DANN1A NEU4A UMZIEHEN1^*
L
M
fünfte klasse neu
1181602 1181602 | 18-30m
Ab der 5. Klasse war dann der gesamte Austausch innerhalb der Klasse in Gebärdensprache und wir haben uns wohlgefühlt.
R
$NUM-ORD1:5 KLASSE2 MANNSCHAFT1^ TAUB-GEHÖRLOS1A* AUCH1A*
L
M
fünfte klasse auch
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
In der Integrationsklasse gibt es keine Dolmetscher.
R
INTEGRATION1 KLASSE2 BEDEUTUNG1 $INDEX1 KEIN7B
L
M
integration{s}klasse bedeut [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
Aber bei dem Rest der Klasse war das anders: Ihre Eltern kommunizierten mit ihnen lautsprachlich.
R
ABER1^* KLASSE2 KLASSE9 ELTERN6A $INDEX1*
L
M
klasse el{tern} [MG]
1290581 1290581 | 31-45m
Ich saß nicht in der zweiten Klasse, wo man so gar keine Beinfreiheit hat, sondern in der Business Class.
R
NEIN1A $ALPHA1:B-S ICH1 KLASSE2 ICH1
L
M
businessklasse
1180254 1180254 | 31-45m
Am Anfang, in der ersten Klasse – ich mochte den Lehrer nicht –, da war schon alles oral.
R
ANFANG1A $NUM-ORD1:1d* KLASSE2 TROTZDEM2B MÖGEN4 AUF-PERSON1^*
L
M
anfang erste klasse trotzdem mag
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Dann sollten sie zusammen in eine Klasse.
R
ICH1* GRUPPE1B KLASSE2 $GEST-OFF1^
L
M
klasse
1292770 1292770 | 61+m
Dann, in der siebten Klasse, wurde die Klasse immer besser.
R
DANN1A* $NUM-ORD1:7d KLASSE2 $INDEX1* KLASSE2 BESSER1*
L
M
[MG] siebte klasse [MG] klasse besser besser
1250059 1250059 | 18-30m
Sie wissen noch was früher bei einigen aus ihrer alten Klasse passiert war.
R
WAS1A* SEIN-IHR1 KLASSE2 FRÜHER1* PASSIERT1
L
M
klasse früher passiert
1292770 1292770 | 61+m
Dann, in der siebten Klasse, wurde die Klasse immer besser.
R
$NUM-ORD1:7d KLASSE2 $INDEX1* KLASSE2 BESSER1* $GEST^*
L
M
siebte klasse [MG] klasse besser besser [MG]
1181602 1181602 | 18-30m
Bis zur 9. oder 10. Klasse blieb ich, dann bin ich nach Winnenden gezogen.
R
BIS1 $NUM-ORD1:9 $NUM-ORD1:10 KLASSE2 FERTIG1B ICH1 UMZIEHEN1^*
L
M
bis neunte zehnte klasse [MG]
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Du zählst ja nun die Klassenfahrten, Klassenausflüge und Besuche bei Freunden mit.
R
FAHREN1* $LIST1:2of2d HINEINSTECKEN2^ KLASSE2 FAHREN1* $LIST1:2of2d* KLASSE4A*
L
M
klassenfahrt klassenfahrt klasse
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert.
R
WAS1A* UNTERSCHIED2* INTEGRATION1 KLASSE2 UND2B* INKLUSIV1 SCHULE1A*
L
M
was unterschied integration{s}klasse u{nd} inklus{iv}schule
1292086 1292086 | 46-60w
Nach und nach verstand ich etwas mehr, in Klasse eins, Klasse zwei usw.
R
ABLAUF1B KLASSE2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 KLASSE2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d OBEN4^*
L
M
[MG] kla{sse} eins kla{sse} zwei [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
R
SCHULE1A* $INDEX1* VORSTELLUNG1A* KLASSE2 KLASSE9 $INDEX1* KANN1*
L
M
schule klasse kann
1292770 1292770 | 61+m
Die anderen wollten nicht weg, sondern in der Klasse bleiben.
R
NICHT3B* BLEIBEN2 HIER1 KLASSE2 KREIS1A* KLASSE2*
L
M
nicht bleiben hier klasse
1181602 1181602 | 18-30m
Dann von der 1. bis zur 5. Klasse wurde ich gezwungenermaßen oral unterrichtet.
R
EINTRETEN1* $NUM-ORD1:2d* $NUM-ORD1:1d KLASSE2 BIS1 $NUM-ORD1:5 KLASSE2
L
M
erste klasse bis fünfte klasse
1181602 1181602 | 18-30m
So ging das bis zur 6. Klasse, oder 5. Klasse, dann hat es mir nichts mehr ausgemacht.
R
$NUM-ORD1:6d KLASSE2* $NUM-ORD1:5 KLASSE2 BESSER1* LUFT-IM-KOPF1A*
L
M
sechste klasse fünfte klasse besser [MG]
1290581 1290581 | 31-45m
Ich saß nicht in der zweiten Klasse, wo man so gar keine Beinfreiheit hat, sondern in der Business Class.
R
KENNEN1A $NUM-ORD1:2 EINFACH1 KLASSE2 $PROD KENNEN1A ICH1
L
M
kenn einfach klasse [MG]
1427114-10034345-10053342 1427114-… | 18-30m
Als meine Schwestern und einige andere, die älter waren, weggingen, war ich dann in der zehnten Klasse alleine.
R
ICH1 ALLEIN1C* KLASSE2 $NUM-ORD1:10
L
WEG-VERSCHWUNDEN3*
M
allein klasse zehn
1184536 1184536 | 31-45m
In der Schule ginge das, also bei denjenigen, die jetzt in die erste Klasse gehen.
R
$ORAL^ ANFANG1A* KLASSE2 SCHULE1A $INDEX1 $GEST-OFF1^
L
$NUM-ORD1:1d
M
wo anfang erste klasse schule
1181602 1181602 | 18-30m
Dann von der 1. bis zur 5. Klasse wurde ich gezwungenermaßen oral unterrichtet.
R
KLASSE2 BIS1 $NUM-ORD1:5 KLASSE2 SCHULE1A $INDEX1 AUCH1A*
L
M
klasse bis fünfte klasse schule auch
1180097 1180097 | 18-30m
Als ich meinen Führerschein hatte, habe ich erst mal gefeiert und mich entspannt. Ich hatte mich damals für die Führerscheinklassen A und B angemeldet.
R
KLASSE2
L
ABER1* ICH1 MELDUNG1 $ALPHA1:A-B ZUSAMMEN3A
M
aber ich anmelden klasse a-b zusammen
1179212 1179212 | 46-60w
Nach der Schulzeit hat man sich noch oft getroffen, aber irgendwann ging dann jeder seinen eigenen Weg, bis eine aus unserer Klasse Silberhochzeit hatte.
R
WEG2A* BIS1* KLASSE2 SILBER1A* HOCHZEIT2A
L
MEIN1 $INDEX1*
M
weg bis mein klasse silberhochzeit
1179212 1179212 | 46-60w
Also haben wir als Klasse nachgefragt.
R
KLASSE2* MANNSCHAFT1^* SCHICKEN4A^*
L
M
mein klasse
1413251 1413251 | 31-45m
Danach kann man als andere Sprache die ESL dazu nehmen, um den Horizont zu erweitern.
R
$NUM-ORD1:3d* KLASSE2* $ALPHA1:E-S-L DAZU1 UNTERRICHTEN1
L
M
dritte klasse e-s-l [MG]
1179212 1179212 | 46-60w
Er hat sich auch mit jedem aus der Klasse ausgetauscht und nach ihrem Leben gefragt.
R
ALLE1A^ LEBEN1A* KLASSE2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* VORBEI-ZEITLICH4
L
FRAGE1*
M
frage leben meine klasse [MG] vorbei
1413251 1413251 | 31-45m
Dort wird von klein auf die deutsche Sprache gelehrt und dann kommt in der dritten Klasse Englisch dazu.
R
SPRACHE1* $INDEX1 $NUM-ORD1:3d* KLASSE2* KOMMEN1* ENGLAND3 DAZU1
L
M
sprache vierte klasse komm englisch
1179212 1179212 | 46-60w
Wir haben es geschafft. Wir feierten unser Klassentreffen in einer Art „25 Jahre Silberhochzeit“. Hut ab!
R
SCHAFFEN1B*
L
MEIN1 KLASSE2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:5 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d
M
mein klasse schaffen fünfundzwanzig
1184536 1184536 | 31-45m
Die wären in 20 bis 30 Jahren die Ersten, wenn sie so unterrichtet werden würden und damit aufwachsen – im Gegensatz zu uns, die verloren sind.
R
$INDEX1 SCHON1A* UNTERRICHTEN1*
L
JAHR1C* ERSTENS1B KLASSE2* $INDEX1
M
jahr erste klasse schon
1289868 1289868 | 18-30w
In meiner Schulklasse hänselten mich auch alle, weil ich kein Deutsch konnte und ich früher auch dick war.
R
KLASSE2* KLASSE9 AUCH3A KRITISIEREN1A*
L
M
klasse auch [MG]
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
In der ersten Klasse ging es sofort mit Sprachtraining los.
R
KLASSE2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d SOFORT5 $ARTIKULATION-MUNDBODEN1^
L
M
klasse eins sofort a o
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Du zählst ja nun die Klassenfahrten, Klassenausflüge und Besuche bei Freunden mit.
R
KLASSE2* FAHREN1* $LIST1:2of2d HINEINSTECKEN2^
L
M
klassenfahrt
1428225 1428225 | 46-60w
In meiner Klasse war ich schüchtern und hatte Hemmungen.
R
KLASSE2* KLASSE9 ICH1 $PROD
L
M
klasse [MG]
1249620 1249620 | 18-30m
Für Klasse eins und zwei gibt es nun keine Kinder mehr.
R
KLASSE2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 KLASSE2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2
L
M
klasse eins kla{sse} zwei
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet.
R
ABER1 HABEN-EXISTIEREN1* KLASSE2* KAMERAD1* $INDEX1* SPRECHEN6*
L
M
[MG] klassenkamerad [MG]»
1431428 1431428 | 31-45w
Es war wie eine kleine Klassenfahrt nach Berlin.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN1* KLEIN11* KLASSE2* FAHREN3* DORTHIN-GEHEN1 BERLIN1C*
L
M
wie klein klassenfahrt berlin»
1431428 1431428 | 31-45w
Oder eine Klassenfahrt.
R
ODER1* MEIN1* KLASSE2* FAHREN1*
L
M
oder klass{enfahrt}
1292086 1292086 | 46-60m
Aber mein Klassenlehrer gab mir Zusatzförderung nach dem Unterricht.
R
ABER1 MEIN1 KLASSE2* LEHRER2 AUF-PERSON1* EXTRA1*
L
M
aber mein klassenlehrer auf extra
1292086 1292086 | 46-60m
Die anderen aus der Klasse bekamen Bonbons als Lob, ich bekam Bücher.
R
ACHTUNG1A^* JEDE2* KLASSE2* KAMERAD1* ALLE2B* BEKOMMEN1*
L
M
jede klassenkamerad alle bekommen
1292086 1292086 | 46-60m
Trotzdem war ich der Klassenbeste unter all den Hörenden.
R
DANN1A ICH1 KLASSE2* BESSER1* $INDEX1* HÖREND1A
L
M
und dann klasse besser hörend
1181602 1181602 | 18-30m
Ab der 5. Klasse gab es auch Lehrer, die gebärden konnten, damit kamen Wohlgefühl und Spaß und natürlich viel Kommunikation.
R
AB2 $NUM-ORD1:5 KLASSE2* SCHIEF-FALSCH1^ LEHRER1 DA1
L
M
ab fünfte klasse [MG] lehrer da
1179212 1179212 | 46-60w
In der Öffentlichkeit war es nicht bekannt, dass Gunter oft bei unseren Klassentreffen dabei war.
R
WIR1A* AUSWEICHEN1^* KLASSE2* TREFFEN1* GESELLSCHAFT1 MASSE-PERSON-PASSIV2^
L
M
wir klasse treff treff treff gesellschaft
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Natürlich in der Klasse für Gehörlose.
R
TAUB1B^* KLAR1A* KLASSE2* ROLLEN1A^
L
M
[MG] klar klasse
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Doch, doch, wir haben mal eine Klassenfahrt auf eine Insel gemacht.
R
DU1^* JA1A KLASSE2* FAHREN1*
L
M
doch ja klassenfahrt
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Auf einer der kleinen Inseln waren wir auf Klassenfahrt.
R
DAS-IST-ALLES1A* SCHMAL-DÜNN1^* KLASSE2* FAHREN1*
L
M
[MG] klassenfahrt
1292086 1292086 | 46-60w
Nach und nach verstand ich etwas mehr, in Klasse eins, Klasse zwei usw.
R
VERSTEHEN1 ABLAUF1B KLASSE2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 KLASSE2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d
L
M
verstehen verstehen verstehen [MG] kla{sse} eins kla{sse} zwei
1292086 1292086 | 46-60w
Leider stritten wir zehn Jahre so miteinander und der Lehrer hasste mich und sagte, ich sei ein schlechtes Mädchen.
R
$UNKLAR^ LEIDER1A KLASSE2* JAHR1B* LEHRER2 WIR2
L
M
leider zehn jahre leh{rer}
1249620 1249620 | 18-30m
Für Klasse eins und zwei gibt es nun keine Kinder mehr.
R
KLASSE2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 KLASSE2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 KOMMEN2 KEIN2*
L
M
klasse eins kla{sse} zwei komm kein
1247835 1247835 | 46-60w
Ich sage mal/ In meiner Klasse/ Ungefähr die Hälfte hat meistens gesprochen.
R
SAGEN1 TEIL2A* MEIN1 KLASSE2* MANNSCHAFT1^ TEIL1B* MEHR1*
L
M
sag mein klasse
1180254 1180254 | 31-45m
In der zweiten, dritten Klasse hat der Lehrer seine Meinung geändert.
R
$GEST-ABWINKEN1^* $NUM-ORD1:2d $NUM-ORD1:3d KLASSE2* LEHRER2 SEIN-IHR1* MEINUNG1B
L
M
[MG] zweite dritte klasse lehrer meinung
1180254 1180254 | 31-45m
Deshalb sollte ich in die Schwerhörigenklasse.
R
$INDEX1 MUSS1 SCHWERHÖRIG1* KLASSE2* EINTRETEN1^*
L
M
[MG] muss schwerhörigenklasse [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Dann bin ich in die erste Klasse gekommen.
R
ICH1* DANN2B $NUM-ORD1:1d KLASSE2* EINTRETEN1
L
M
erste klasse
1210825 1210825 | 46-60m
Bei der Einschulung bin ich mit meinem Schulranzen ganz stolz neben meiner Mama gelaufen.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ JA1A* $NUM-ORD1:1d* KLASSE2* SCHULE2E* RUCKSACK1 $PROD
L
M
ja erste klasse schule rucksack [MG]
1430396 1430396 | 46-60m
Dann war ich bis zur sechsten Klasse in der Schule und bin dann abgegangen.
R
PHASE1C^ BIS1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:6d* KLASSE2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:6d ENTLASSEN1A $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
[MG] bis s{echs} klass sechs ent{lassen} [MG]
1184749 1184749 | 31-45m
So war das, bis ich in der siebten Klasse war.
R
ICH1 BIS1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:7d KLASSE2*
L
M
ich bis siebte klasse
1181602 1181602 | 18-30m
So ging das bis zur 6. Klasse, oder 5. Klasse, dann hat es mir nichts mehr ausgemacht.
R
SPÄTER7* BIS1 $NUM-ORD1:6d KLASSE2* $NUM-ORD1:5 KLASSE2 BESSER1*
L
M
[MG] bis sechste klasse fünfte klasse besser
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Die Insel, auf der wir mit der Klasse waren, ist auch sehr schön.
R
$INDEX1* NORD1B* GLEICH1A^ KLASSE2* GRUPPE1A* JUNG1* ALLE1A^
L
M
nord klassenfahrt jung
1431428 1431428 | 31-45m
Warum machst Du nicht eine Klassenfahrt zu den Kulturtagen?
R
TAG1A WARUM1 NICHT3A* KLASSE2* FAHREN3*
L
M
kulturtag warum nicht klassenfahrt
1431428 1431428 | 31-45w
Aber unabhängig von mir, denn ich war mit der Klasse dort.
R
ICH1 MIT1A* KLASSE2* MANNSCHAFT1* ICH1 GRUPPE1A*
L
$INDEX1 $INDEX1
M
mit klasse
1289868 1289868 | 18-30w
Früher gab es keinen Kindergarten, ich kam direkt in die erste Klasse.
R
NICHT6 GLEICH-SOFORT1 $NUM-ORD1:1d KLASSE2* EINSTEIGEN1* SCHON1A* $GEST-OFF1^*
L
M
gibt es nicht gleich klasse schon
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Ich war bis zur 12. Klasse dort, dann habe ich sozusagen „abgebrochen“.
R
ICH2 KLASSE2^ $NUM-TEEN-SCHNIPS1:2 KLASSE2* $NUM-TEEN-SCHNIPS1:2 ABBRUCH1 ANFÜHRUNGSZEICHEN1^*
L
M
auch bis zwölf zwölf abgebrochen
1180254 1180254 | 31-45m
Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse.
R
EINTRETEN1^* $NUM-ORD1:1d TAUB-GEHÖRLOS1A* KLASSE2* KLASSE9 $NUM-ORD1:1d KLASSE9
L
M
erste [MG] klasse erste
1431428 1431428 | 31-45w
Mit den Kindern zusammen oder als Klassenfahrt.
R
MITNEHMEN1* ODER1* MEIN1* KLASSE2* FAHREN3* $INDEX1 NOCHMAL2B
L
$INDEX1
M
mitnehmen oder klassenfahrt noch mal
1292770 1292770 | 61+m
Die anderen wollten nicht weg, sondern in der Klasse bleiben.
R
HIER1 KLASSE2 KREIS1A* KLASSE2*
L
M
hier klasse
1176340 1176340 | 18-30w
Zuerst waren wir zusammen in Schleswig, bis sie in der fünften Klasse von der Schule musste.
R
BIS1 SELBST1A* $NUM-ORD1:5 KLASSE2* RAUS1
L
M
bis fünfte klasse raus
1179212 1179212 | 46-60w
Die ganze Klasse wurde eingeladen und Gunter Puttrich natürlich auch.
R
KLASSE2* KLASSE8 EINLADEN1B*
L
ALLE1A*
M
klasse einladen alle
1179212 1179212 | 46-60w
In der Parallelklasse.
R
AUSSEN1B^* $ORAL^ KLASSE2*
L
M
parallel aber klasse
1179212 1179212 | 46-60w
Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“
R
KLASSE2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
ICH1 NACH-HAUSE1* MEIN1 KANN1* VORSTELLUNG1A*
M
nach hause mein klasse kann vorstellen
1179212 1179212 | 46-60w
Du weißt ja, dass Gunter in meiner Klasse war.
R
KLASSE2* KLASSE8 $GEST-ABWINKEN1^
L
WISSEN2A* $NAME-GUNTER-PUTTRICH1 MEIN1
M
weiß gunter puttrich mein klasse
1179212 1179212 | 46-60w
Dann hat mich ein Freund aus meiner Klasse nach Hause gebracht.
R
KLASSE2* BRINGEN1A*
L
BEDEUTUNG1^* ICH1 MEIN1 ICH1
M
mein klasse nach hause bringen