DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-44523

SCHREIBEN1B^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
SCHREIBEN1B^
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   So dass dieser Lehrer dann Schwierigkeiten hatte, auf dieser Tafel mit der Kreide was zu schreiben.
rEINREIBEN1^*SAUBER-MACHEN1A^*SCHREIBEN1B^$GEST-OFF^
lGLATT3*KANN1*
m[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Im Vergleich fiel mir auf, dass in meiner eigenen Schule alles viel einfacher war.
rEIGEN1A*SCHULE3EINFACH1SCHREIBEN1B^*
l
meigeneschuleeinfach
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Es ist wichtig, dass der Dolmetscher noch einmal ganz genau erklärt, was da steht, damit ich mich dann auch entscheiden kann, ob ich unterschreibe oder nicht.
rICH1ENTSCHEIDEN1AICH1SCHREIBEN1B^*NICHT3B
l
mselber entscheidenunterschreibenoder nicht
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Dann sollten alle Schüler das „A“ schreiben.
rSCHULE1C*ALLE2A^*SCHREIBEN1B^*$INDEX1SCHREIBEN1B
l
mschüleraschreiben
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Also habe ich es auch nur auswendig gelernt. Fertig.
rAUCH1AGLEICH8*ICH1SCHREIBEN1B^*AUCH1AKOPIE1A^*FERTIG1B
l
mauchauchfertig
= SCHREIBEN1B
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Alle saßen da und schrieben und ich schrieb mal beim einen, mal beim anderen Sitznachbarn ab.
rSCHREIBEN1AUM2A^*ICH2SCHREIBEN1B$INDEX1$GEST-NM^
l
mab
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Ganz viele haben das Denkmal und die goldene Inschrift noch nicht einmal gesehen.
rVIERECK1^*SCHREIBEN1B*
lGOLD5SCHREIBEN1B
mgoldschrift
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Ich muss immer überlegen, ob „der Auto“ passt oder „das Auto“.
rICH2*$GEST-OFF^ICH1SCHREIBEN1BICH1*FRÜH5*
lMUSS1*
m[MG]früh
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mein Lehrer empfahl mir, Schriftsetzer zu werden.
r$INDEX1UNTERRICHTEN1*EMPFEHLEN1A*SCHREIBEN1B$PROD
l
mempfehlenschriftsetzer
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Dann sollten alle Schüler das „A“ schreiben.
rALLE2A^*SCHREIBEN1B^*$INDEX1SCHREIBEN1B
l
maschreiben
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   „Das habe ich selber geschrieben.“
rMEIN1SELBST1ASCHREIBEN1B
l
mmeinselbst[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   „Komm, schreib mal.“
rKOMMEN-AUFFORDERN2*SCHREIBEN1B
l
mkommschreiben
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Der Trainier hat vor dem Spiel geschrieben: “Ein Wunder von Bern”.
r$INDEX1TRAINER1MEINUNG1ASCHREIBEN1B*WISSEN2AEIN1AWUNDER1
l
mtrainermeintschreibeneinwunder
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Aber weil es keinen Drucker gab, schreib und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier.
rSCHREIBEN1C^*ICH1HALTEN-BLATT1A*SCHREIBEN1B*
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Ja, Projektor, wo man etwas auf der Folie schreibt. Mit dem hochklappbaren Spiegel.
rPROJEKTOR1SCHREIBEN1B*$PROD$PROD
l
mprojektorspiegel
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Mal wurde an der Tafel geschrieben, mal auf der Folie.
r$GEST^TAFEL1BSCHREIBEN1E*SCHREIBEN1B*
l
mtafel
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Oder dann wurde für mich aufgeschrieben: 8:30 Uhr.
rKOMMA1^PERSON1*SCHREIBEN1B*$NUM-EINER1D:8dUHR4*$NUM-ZEHNER2B:3d*
l
moderschreibenachtuhrdreißig
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Auch, dass im Unterricht einfach so viel geredet wird und so wenig angeschrieben wird, ist schwierig.
r$GEST-NM^SPRECHEN6DAS-IST-ALLES1*SCHREIBEN1B*SCHWER1A$GEST-OFF^*
l
mschwer
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde.
rFORDERN1LEHRER2*AUCH3ASCHREIBEN1B*MEHR1$GEST-OFF^*
l
m[MG]leh{rer}auchmehr
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es soll angeschrieben werden.
rSCHREIBEN1B*$GEST-OFF^*
l
m
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Ganz viele haben das Denkmal und die goldene Inschrift noch nicht einmal gesehen.
r$PRODVIERECK1^*SCHREIBEN1B*
lGOLD5SCHREIBEN1B
mgoldschrift
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Dann muss man alles aufschreiben.
rICH1*PAPIER1*ICH1SCHREIBEN1B*ZEIGEN-PAPIER2*
l
mpapieraufschreiben aufschreiben
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Wir haben uns unterhalten und ich habe ihm alle Tabletten gezeigt, die ich nehmen muss.
r$INDEX1WISSEN2B$INDEX1*SCHREIBEN1B*$INDEX1IMMER-SO-WEITER1*
l
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Du kannst das bei Facebook mal schreiben.
r$ALPHA1:FBUCH1A*EINTRAGEN1*SCHREIBEN1B*$GEST-OFF^*
l
mfacebook
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Ich habe aufgeschrieben, dass ich gerne mal nach vorne zum Piloten möchte.
r
lICH1*BESCHEID1AICH1*SCHREIBEN1B*WOLLEN1BICH1*$INDEX1
m[MG]will
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe.
rUNTERHALTUNG1ENGLAND4*SCHREIBEN1CWIE-VIEL5*
lICH1SCHREIBEN1B*
m[MG]englisch[MG]wie
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Ich habe mich dort aber auf Englisch verständigt, das wird dort beherrscht.
rICH1ENGLAND4*ENGLAND4SCHREIBEN1B*HAUPTSÄCHLICH1BEREICH1A^*ENGLAND4*
l
m[MG]englisch[MG]englisch
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Wenn man eine Frage hatte, hat der Lehrer gesagt: „Ja, dann schreibe das an die Tafel.“
r$INDEX1SCHULE1A*$INDEX1SCHREIBEN1B*
l
mschreibselbstschreiben
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Da habe ich den Stift immer falsch gehalten.
rSCHREIBEN1B*FALSCH1*
l$GEST-OFF^*$INDEX1*
m[MG]fehler
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich musste aber keine Wörter schreiben.
rWORT3SCHREIBEN1B*MUSS1*NICHT5NEIN1B*
l
mwortschreibenmussnicht[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ein Schüler hat mir aber beim Schreiben geholfen.
rSCHULE1C*$INDEX1SCHREIBEN1B*
lHELFEN1*
mhelfen[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich habe „Mama“, „Papa“ und „Auto“ geschrieben.
rSCHREIBEN1B*
l
mmama papa auto
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Und hat was gemacht? Der hat die ganze Zeit gesprochen und an die Tafel geschrieben.
rWAS2$GEST-NM-SPRECHEN1^SCHREIBEN1B*
l
mwas[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Schreibschrift zum Beispiel.
rSCHREIBEN1B*$GEST-OFF^
l
mschriftschreiben
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Dann hat er mich zu sich geholt und ich habe an die Tafel geschrieben.
rKOMMEN-AUFFORDERN2ICH1SCHREIBEN1B*
l
mkomm zumiraufschreiben
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Er hat mich gefragt und ich habe die Antwort angeschrieben.
rICH1*ANTWORT1*ICH1SCHREIBEN1B*
l
m[MG]antwort[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Dann war ich fertig und konnte gehen.
rSCHREIBEN1B*FERTIG1ALASSEN1*
l
m[MG]fertig
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat mir gesagt, dass ich mit dem linken Arm nicht schreiben könne und deshalb habe ich abgebrochen.
rBESCHEID1A*HAND2^*LINKS1KANN1*ABBRUCH1*AUS-VORBEI1*
l$INDEX1SCHREIBEN1B*
marmabgebrochen
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe einfach zu viel im Unterricht verpasst.
rLESEN-BUCH2B*SCHREIBEN1B*ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1ICH1BESCHEID1A*
l
m[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Das ist sehr angenehm. Wenn das Geld alle ist, dann überweise ich wieder etwas. Toll! Das ist problemlos!
rSCHÖN1AICH2LEER8SCHREIBEN1B*SCHÖN1ASCHÖN5*KEIN5B*
l
msch{ön}[MG]alle[MG]schönkein
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind.
rWICHTIG1*SPRACHE1*SCHREIBEN1B*SPRACHE1*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
lSPRACHE1*WORT3
msprachewichtigspracheschreibensprachewortwort
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f   Während sich die Waage bewegt, kann man beobachten, wie viel Gramm es schon sind.
rWIE3B*VERGLEICH3$ORAL^SCHREIBEN1B*
l
mwiegramm
= SCHULE1E
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Wenn es in den Unterricht ging, mussten wir unsere Hände auf den Tisch legen und sprechen üben.
r$INDEX1SCHULE1E$PRODORAL1BIS-JETZT1^
l
mschule[MG]
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Das muss man vorher alles in der Schule lernen.
rFRÜHER1*VORHER1SCHULE1E$INDEX1
l
mfrühvorherschule
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Das muss man vorher in der Schule lernen, sonst geht das nicht.
rFRÜHER1*SCHULE1EMUSS1SCHULE1ENEIN1A
l
mfrüherschulemussschule
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Das muss man vorher in der Schule lernen, sonst geht das nicht.
rFRÜHER1*SCHULE1EMUSS1SCHULE1ENEIN1A$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mfrüherschulemussschule
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Wenn #Name1 ein CI bekommt, besucht er danach einen Kurs in der Schule.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*$NAME$INDEX1SCHULE1ECOMPUTER2
l
m??schule
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   In Dresden gab es auch eine Schule und dann bin ich nach Dresden gewechselt.
rDA1*ICH1*STELLEN-VON-NACH1A^*SCHULE1E
l
mdaschule
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   „Aber du kommst bald mit einem Ranzen in die Schule.“
rDU1*HERKOMMEN1SCHULE1ERUCKSACK1*DORTHIN-GEHEN2
l
mdukommschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Das heißt, du hast nur deine Schulzeit in Heiligenbronn verbracht?
rHEILIGENBRONN-$KANDIDAT-STU46^*KREUZ4A^NUR2ASCHULE1ENEIN3B^*
l
mheilig{en}bronnnurschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Wo bist du dann nach Beendigung der Schule zur Berufsschule gegangen?
r$INDEX1$INDEX1*SCHULE1EEINTEILEN1A^*ABWEICHUNG3^*AUSSEN1A^*
l
maberheilig{en}bronnschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Wo bist du dann nach Beendigung der Schule zur Berufsschule gegangen?
rABWEICHUNG3^*AUSSEN1A^*BERUF1A*SCHULE1EWO1B*
l
mberufsschulewo
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Hatten dein Vater und deine Mutter keine Ahnung davon, dass es auch Berufsschulen für Gehörlose gibt?
rKEIN3*KEINE-AHNUNG1TAUB-GEHÖRLOS1ASCHULE1EES-GIBT3*BERUF1A*SCHULE1E
l
mkeinahnunggehörlosenschulegibtberufsschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Hatten dein Vater und deine Mutter keine Ahnung davon, dass es auch Berufsschulen für Gehörlose gibt?
rSCHULE1EES-GIBT3*BERUF1A*SCHULE1ETAUB-GEHÖRLOS1A$GEST-OFF^
l
mgibtberufsschulegehörlos
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Jeden Tag bin ich zur Schule gependelt.
rTAG2*HIN-UND-HER1*SCHRIFTSETZER-$KANDIDAT-STU55^SCHULE1EHIN-UND-HER1*
l
mjeden tagschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Ich war in der Schule in Neckargemünd bei Heidelberg.
r$INDEX1DRUCKEN-PAPIER1^*ICH1*SCHULE1EHEIDELBERG2*NECKARGEMÜND1BEI1C
l
michschuleh{eidelberg}neckargemündbei
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Zuerst war ich für zwei Jahre im Kindergarten und dann in der Schule.
rJAHR1B*KLEIN3^*DANN7*SCHULE1E
l
mzweikindergartendannschul
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Bis heute sind Deutsch und andere Fächer sehr rudimentär gehalten und kinderleicht zu verstehen.
rSEHR6AUFZÄHLEN1ASTIMMT1ASCHULE1EEINFACH1ERKLÄREN1WIE3B*
l
m[MG]stimmtschuleeinfacherklärwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Meine Frau meint, es muss nicht ganz so korrekt sein, aber ich bin es einfach so gewohnt.
rICH1ABLAUF1^*MEIN1SCHULE1ESCHMAL2^
l
mgewohntschuleord{nung}
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Samstags sind die meisten Schüler nach Hause gefahren oder wurden von ihren Eltern abgeholt.
rSAMSTAG4ALLES2MEISTENS1ASCHULE1EHEIM6*SAMSTAG4*VATER1
l
msamstagallemeistschuleheim heim heimsamstagvater
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Obwohl es damals sehr streng zuging, habe ich die Schule immer respektiert.
rTROTZDEM4*ICH1RESPEKT2SCHULE1E
l
mtrotzdemrespektschu{le}
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Vom „Wem-Fall“, „Wen-Fall“ oder „Was-Fall“ hatte ich nie etwas gehört.
r$INDEX1SCHULE1E$INDEX-ORAL1*$INDEX1*
l$NUM-EINER1A:2d
mschulewem-fall
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Der Unterricht in der Schule wurde eher einfach gehalten.
rUNTERRICHTEN1$GEST-OFF^SCHULE1EGLATT1^*
l
munterrichtschule[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Bei uns in der Schule in Heidelberg gab es morgens immer zuerst Frühstück.
rICH1SCHULE1E$INDEX1IMMER3MORGEN3*
l
michschuleheidelbergimmermorgens
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Früher in der Schule durften wir uns nicht selbst die Brote schmieren.
rICH2FRÜHER1*SCHULE1E$INDEX1SELBST1B*BESTREICHEN3*
l
mfrüherschule[MG]brot
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   In meiner Schulklasse waren alle gehörlos, aber ich war der einzige aus einer gehörlosen Familie.
rICH1SCHULE1E*TAUB-GEHÖRLOS1AWIMMELN1*ICH2*
l
mschule schulegehörlosich
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Das lief so bis zur zehnten Klasse, bis ich entlassen wurde und dann/
rABLAUF2^SCHULE1E*ABLAUF2$GEST-OFF^BIS1*
l
mschule schule schulebis
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Das lief so bis zur zehnten Klasse, bis ich entlassen wurde und dann/
rABLAUF2$GEST-OFF^BIS1*SCHULE1E*FERTIG1A*BIS1*$NUM-KLASSE1:10*
l
mbisschulebisklasse zehn
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Nein, '86 war ich bereits in der Schule.
rZEIT9SCHULE1B*ICH1*SCHULE1E*
l
mnochschuleschule
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   In Dresden gab es auch eine Schule und dann bin ich nach Dresden gewechselt.
rDANN1C*ICH1*SCHULE1E*DRESDEN2*DA1*ICH1*
l
mdannichschuledresdenda
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Ich war auf einer Schwerhörigenschule in Chemnitz, da hatte ich einen strengen Lehrer.
rSCHWER1C*HÖREN2SCHULE1E*CHEMNITZ1*SCHNEIDEN-SCHLAGEN1^
l
mschwerhörigenschulechemnitzstreng
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich hätte ins Bett gemusst, denn ich war noch Schüler.
rBETT1A*ICH1SCHULE1E*ICH1
l
mbettichschuleich
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Na ja, später kam ich in die Schule und war ein Jahr lang auf einer Hörendenschule.
rHÖREND1A*JAHR1B*HÖREND1ASCHULE1E*KURZ3A
l
mhö{rend}einhör{end}schule
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   „Du kommst jetzt in die Schule“, wurde mir gesagt.
rDU1*SCHULE1E*KOMMEN1*
l
mduschulekommen
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Als ich in der hörenden Schule angefangen habe und ein Jahr dort blieb, wussten das meine Eltern nicht.
rFINDEN1A^HÖREND1AJAHR1B*SCHULE1E*RICHTUNG3^*MEIN1ELTERN5
l
manfangenhörendein jahrschulemeineltern
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Nein, meinst du die Gehörlosenschule?
rNEIN1B^*SCHULE1CTAUB-GEHÖRLOS1ASCHULE1E*
l
mhörengehörlosschule
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   1951 habe ich die Schule gewechselt und war dann für zwei Jahre auf der Schwerhörigenschule.
rJAHR1B*SCHWER1B*HÖREND1A*SCHULE1E*$INDEX1
l
mzwei jahreschwerhörigenschule
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich war ein Jahr in der Hörendenschule und saß da im Unterricht.
rJAHR1B*ICH1$INDEX1SCHULE1E*HÖREND1A*ICH1SITZEN1A
l
mein jahrschulehö{rend}
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ein Kind in der Schule kannte ich. Es hat neben mir gewohnt.
r$NUM-EINER1A:1dKIND2SCHULE1E*$INDEX1KENNEN1A*ICH1
l
meinkindschulekenn
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Er ist mit mir zur Prüfung in die Berufsschule gegangen.
rDORTHIN-GEHEN1*PRÜFUNG1*DORTHIN-GEHEN2*SCHULE1E*
l
mprüfungberufsschule
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Meine Mutter wollte mich dann gleich dorthin mitnehmen und hat mir gesagt, dass es dort noch andere gehörlose Kinder gibt.
rICH1*KOMMEN-AUFFORDERN1*$INDEX1*SCHULE1E*LESEN1B*KIND2*$INDEX1
l$PROD
mschu{le}kinder
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   In der Schule und im Heim früher sagten mir alle nach, ich wäre sehr brav gewesen und gar nicht frech.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^$INDEX1ICH1SCHULE1E*HIN1HEIM1A$INDEX1
l
michschuleheim
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Mittags während des Essens wurde uns das Gebärden untereinander verboten.
rDANN1CSCHULE1E*KONZENTRIEREN2^DANN7MITTAG2*
l
mdannschuledannmittag
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Ja, so war das früher bei uns in der Schule mit den Verboten.
rWAR1SCHULE1E*VERBOTEN1*
l
mwarschuleverbot
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Hatte man uns in der Schule beim Gebärden gesehen, wurden wir mit Schlägen auf die Hände bestraft.
rSCHULE1E*$INDEX1GEBÄRDEN1E$PROD
l
mschule[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Hatte man uns in der Schule beim Gebärden gesehen, wurden wir mit Schlägen auf die Hände bestraft.
r$INDEX1GEBÄRDEN1E$PRODSCHULE1E*$PROD
l
m[MG]schule[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Warst du vom Kindergarten bis zur Schulentlassung in Heiligenbronn?
rKIND2*BIS1$INDEX1SCHULE1E*AB1AKIND2*
l
mkinderga{rten}bisschuleentlassenkindergart
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Und Berufsschule oder andere Sachen?
rBERUF4SCHULE1E*AUFZÄHLEN1ANEIN3B^
l
mberufsschule[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Nein, mein Vater und ich wussten nichts von einer Berufsschule.
rVATER4A*FRÜHER1*$INDEX1SCHULE1E*$INDEX1*ICH1*KEINE-AHNUNG1*
l$NUM-EINER1A:1d$NUM-EINER1A:1d$NUM-EINER1A:1d
mvaterfrüherberufsschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   In einer Schule für Hörende spricht doch jeder. Wie hast du die Sachen verstanden?
rHÖREND1BSCHULE1E*SPRECHEN6WIE-FRAGE-VERGLEICH1*WAHRNEHMEN-AUGE1B^
l
mhörendschu{le}[MG]wie
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Ich bin jeden Tag gependelt.
rICH1SCHULE1E*ICH1*DORT1ICH1
l
mschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Insgesamt habe ich die Schule mit der Note Drei abgeschlossen.
rUND5SCHULE1E*$NUM-EINER1A:3d$NUM-EINER1A:3d
l
mundschuledreinote drei
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Wenn ich früher frech war, wurde ich zum Beispiel mit einem Schlüsselbund gehauen.
rFRÜHER1*SCHULE1E*ICH2*WAS1A*FRECH2
l$INDEX1
mfrüherschu{le}wasfrech
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Ich glaube, die Erziehung war toll, aber die Schule schlecht.
rWISSEN2B^ERZIEHUNG2BSUPER1SCHULE1E*UNTERRICHTEN1SCHLECHT2*
l
mabererziehungaberschule[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Früher gab es in der Gehörlosenschule in Heiligenbronn zu viel Religionsunterricht.
rICH2SCHULE1E*$INDEX1TAUB1A^TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mfrüherschuleheiligenbronngehörlosenschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Früher gab es in der Gehörlosenschule in Heiligenbronn zu viel Religionsunterricht.
r$INDEX1TAUB1A^TAUB-GEHÖRLOS1ASCHULE1E*$GEST-OFF^KANN1VIEL8
l
mheiligenbronngehörlosenschulekann manviel
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Wo ging er denn zur Schule?
rWO1A
lSCHULE1E*
mschulewo
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Er war in der #Name12.
r$INDEX1WAR1SCHULE1E*$INDEX1SCHULE1E*$INDEX1
l
m#name12war#name12#name12
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Er war in der #Name12.
rWAR1SCHULE1E*$INDEX1SCHULE1E*$INDEX1
l
mwar#name12#name12
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Vom „Wem-Fall“, „Wen-Fall“ oder „Was-Fall“ hatte ich nie etwas gehört.
rKEINE-AHNUNG1*ICH1*$GEST-OFF^*SCHULE1E*UNTERRICHTEN1*KEIN8*$GEST-OFF^
l
mschule[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Ich hatte in der Schule immer nur Einsen und Zweien im Zeugnis.
rAUCH1ASCHULE1E*IMMER3$NUM-EINER1A:2d$NUM-EINER1A:1d*
l
mauchschuleimmerzweieins eins
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Einmal war da eine Frau in der Schule und musste etwas schreiben.
rEIN1AFRAU1A*ICH1SCHULE1E*$INDEX1SCHREIBEN1CTEXT1B^
l
meine fraueinmalschuleschreiben
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Als ich das erste mal da war kannte ich sehr viele von früher z.B. aus der Schule in Winnenden.
rFRÜHER1*$INDEX1WINNENDEN1SCHULE1E*WIMMELN1*
l
mfrüherwinnendenschule[MG]

Fehler melden