Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Alle saßen da und schrieben und ich schrieb mal beim einen, mal beim anderen Sitznachbarn ab. |
r | SCHREIBEN1A | UM2A^* | ICH2 | SCHREIBEN1B | $INDEX1 | $GEST-NM^ |
l | | | |
m | | ab | | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Ganz viele haben das Denkmal und die goldene Inschrift noch nicht einmal gesehen. |
r | VIERECK1^* | | SCHREIBEN1B* | |
l | GOLD5 | SCHREIBEN1B |
m | … | gold | schrift |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich muss immer überlegen, ob „der Auto“ passt oder „das Auto“. |
r | ICH2* | $GEST-OFF^ | ICH1 | SCHREIBEN1B | | ICH1* | FRÜH5* |
l | | | | MUSS1* | |
m | | | | [MG] | | | früh |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mein Lehrer empfahl mir, Schriftsetzer zu werden. |
r | $INDEX1 | UNTERRICHTEN1* | EMPFEHLEN1A* | SCHREIBEN1B | $PROD |
l | | | |
m | | | empfehlen | schriftsetzer |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Dann sollten alle Schüler das „A“ schreiben. |
r | ALLE2A^* | SCHREIBEN1B^* | $INDEX1 | SCHREIBEN1B |
l | | | | |
m | … | a | | schreiben |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m „Das habe ich selber geschrieben.“ |
r | | MEIN1 | SELBST1A | SCHREIBEN1B |
l | | | |
m | mein | selbst | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m „Komm, schreib mal.“ |
r | | | KOMMEN-AUFFORDERN2* | SCHREIBEN1B |
l | | |
m | komm | schreiben |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Der Trainier hat vor dem Spiel geschrieben: “Ein Wunder von Bern”. |
r | $INDEX1 | TRAINER1 | MEINUNG1A | SCHREIBEN1B* | WISSEN2A | EIN1A | WUNDER1 |
l | | | | | | |
m | | trainer | meint | schreiben | | ein | wunder |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Aber weil es keinen Drucker gab, schreib und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier. |
r | SCHREIBEN1C^* | ICH1 | HALTEN-BLATT1A* | SCHREIBEN1B* |
l | | |
m | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Ja, Projektor, wo man etwas auf der Folie schreibt. Mit dem hochklappbaren Spiegel. |
r | | | PROJEKTOR1 | SCHREIBEN1B* | $PROD | $PROD |
l | |
m | projektor | | | spiegel |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Mal wurde an der Tafel geschrieben, mal auf der Folie. |
r | $GEST^ | TAFEL1B | SCHREIBEN1E* | SCHREIBEN1B* |
l | |
m | | tafel | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Oder dann wurde für mich aufgeschrieben: 8:30 Uhr. |
r | | KOMMA1^ | PERSON1* | SCHREIBEN1B* | $NUM-EINER1D:8d | UHR4* | $NUM-ZEHNER2B:3d* |
l | | | |
m | oder | | schreiben | acht | uhr | dreißig |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Auch, dass im Unterricht einfach so viel geredet wird und so wenig angeschrieben wird, ist schwierig. |
r | $GEST-NM^ | SPRECHEN6 | DAS-IST-ALLES1* | SCHREIBEN1B* | SCHWER1A | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | … | | | schwer | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde. |
r | FORDERN1 | LEHRER2* | AUCH3A | SCHREIBEN1B* | MEHR1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | [MG] | leh{rer} | auch | | mehr |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es soll angeschrieben werden. |
r | | | | SCHREIBEN1B* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Ganz viele haben das Denkmal und die goldene Inschrift noch nicht einmal gesehen. |
r | $PROD | VIERECK1^* | | SCHREIBEN1B* | |
l | GOLD5 | SCHREIBEN1B |
m | … | gold | schrift |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Dann muss man alles aufschreiben. |
r | ICH1* | PAPIER1* | ICH1 | SCHREIBEN1B* | ZEIGEN-PAPIER2* |
l | | | |
m | … | papier | | aufschreiben aufschreiben | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Wir haben uns unterhalten und ich habe ihm alle Tabletten gezeigt, die ich nehmen muss. |
r | $INDEX1 | WISSEN2B | $INDEX1* | SCHREIBEN1B* | $INDEX1 | IMMER-SO-WEITER1* |
l | | | | | | |
m | | | | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Du kannst das bei Facebook mal schreiben. |
r | $ALPHA1:F | BUCH1A* | EINTRAGEN1* | SCHREIBEN1B* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | facebook | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Ich habe aufgeschrieben, dass ich gerne mal nach vorne zum Piloten möchte. |
r | | | | | | | |
l | ICH1* | BESCHEID1A | ICH1* | SCHREIBEN1B* | WOLLEN1B | ICH1* | $INDEX1 |
m | | [MG] | | | will | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe. |
r | | | UNTERHALTUNG1 | | ENGLAND4* | SCHREIBEN1C | WIE-VIEL5* |
l | ICH1 | SCHREIBEN1B* | | |
m | | [MG] | englisch | [MG] | wie |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Ich habe mich dort aber auf Englisch verständigt, das wird dort beherrscht. |
r | ICH1 | ENGLAND4* | ENGLAND4 | SCHREIBEN1B* | HAUPTSÄCHLICH1 | BEREICH1A^* | ENGLAND4* |
l | | | | | | |
m | [MG] | | englisch | [MG] | | englisch |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Wenn man eine Frage hatte, hat der Lehrer gesagt: „Ja, dann schreibe das an die Tafel.“ |
r | $INDEX1 | SCHULE1A* | $INDEX1 | SCHREIBEN1B* |
l | | | |
m | | schreib | selbst | schreiben |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Da habe ich den Stift immer falsch gehalten. |
r | | | | SCHREIBEN1B* | | | FALSCH1* |
l | | $GEST-OFF^* | $INDEX1* | |
m | [MG] | | | fehler |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich musste aber keine Wörter schreiben. |
r | | | WORT3 | SCHREIBEN1B* | MUSS1* | NICHT5 | NEIN1B* |
l | | |
m | wort | schreiben | muss | nicht | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ein Schüler hat mir aber beim Schreiben geholfen. |
r | SCHULE1C* | $INDEX1 | | SCHREIBEN1B* |
l | | | HELFEN1* | |
m | … | helfen | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ich habe „Mama“, „Papa“ und „Auto“ geschrieben. |
r | | | | SCHREIBEN1B* |
l | |
m | mama papa auto |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Und hat was gemacht? Der hat die ganze Zeit gesprochen und an die Tafel geschrieben. |
r | | WAS2 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SCHREIBEN1B* |
l | |
m | was | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Schreibschrift zum Beispiel. |
r | | | | SCHREIBEN1B* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | schriftschreiben |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Dann hat er mich zu sich geholt und ich habe an die Tafel geschrieben. |
r | | KOMMEN-AUFFORDERN2 | ICH1 | SCHREIBEN1B* |
l | | | |
m | komm zu | mir | aufschreiben |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Er hat mich gefragt und ich habe die Antwort angeschrieben. |
r | ICH1* | ANTWORT1* | ICH1 | SCHREIBEN1B* |
l | | | | |
m | [MG] | antwort | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Dann war ich fertig und konnte gehen. |
r | | | | SCHREIBEN1B* | FERTIG1A | LASSEN1* |
l | |
m | [MG] | fertig | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Der Lehrer hat mir gesagt, dass ich mit dem linken Arm nicht schreiben könne und deshalb habe ich abgebrochen. |
r | BESCHEID1A* | HAND2^* | LINKS1 | | KANN1* | ABBRUCH1* | AUS-VORBEI1* |
l | | $INDEX1 | SCHREIBEN1B* | |
m | | | arm | | abgebrochen | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich habe einfach zu viel im Unterricht verpasst. |
r | | | LESEN-BUCH2B* | SCHREIBEN1B* | ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1 | ICH1 | BESCHEID1A* |
l | | | |
m | | | [MG] | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Das ist sehr angenehm. Wenn das Geld alle ist, dann überweise ich wieder etwas. Toll! Das ist problemlos! |
r | SCHÖN1A | ICH2 | LEER8 | SCHREIBEN1B* | SCHÖN1A | SCHÖN5* | KEIN5B* |
l | | | | | |
m | sch{ön} | [MG] | alle | [MG] | schön | kein |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind. |
r | | WICHTIG1* | SPRACHE1* | SCHREIBEN1B* | SPRACHE1* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* |
l | SPRACHE1* | | | | WORT3 |
m | sprache | wichtig | sprache | schreiben | sprache | wort | wort |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Während sich die Waage bewegt, kann man beobachten, wie viel Gramm es schon sind. |
r | WIE3B* | VERGLEICH3 | $ORAL^ | SCHREIBEN1B* |
l | |
m | wie | | gramm | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Wenn es in den Unterricht ging, mussten wir unsere Hände auf den Tisch legen und sprechen üben. |
r | | | $INDEX1 | SCHULE1E | $PROD | ORAL1 | BIS-JETZT1^ |
l | | | | |
m | schule | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Das muss man vorher alles in der Schule lernen. |
r | | FRÜHER1* | VORHER1 | SCHULE1E | $INDEX1 |
l | | | | |
m | früh | vorher | schule |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Das muss man vorher in der Schule lernen, sonst geht das nicht. |
r | | | FRÜHER1* | SCHULE1E | MUSS1 | SCHULE1E | NEIN1A |
l | | | | | |
m | früher | schule | muss | schule | |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Das muss man vorher in der Schule lernen, sonst geht das nicht. |
r | FRÜHER1* | SCHULE1E | MUSS1 | SCHULE1E | NEIN1A | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | | | | |
m | früher | schule | muss | schule | | |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Wenn #Name1 ein CI bekommt, besucht er danach einen Kurs in der Schule. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | $NAME | $INDEX1 | SCHULE1E | COMPUTER2 |
l | | | |
m | | ?? | schule | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m In Dresden gab es auch eine Schule und dann bin ich nach Dresden gewechselt. |
r | DA1* | ICH1* | STELLEN-VON-NACH1A^* | SCHULE1E |
l | | | | |
m | da | | | schule |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m „Aber du kommst bald mit einem Ranzen in die Schule.“ |
r | | DU1* | HERKOMMEN1 | SCHULE1E | RUCKSACK1* | DORTHIN-GEHEN2 |
l | | | | |
m | du | komm | schule | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Das heißt, du hast nur deine Schulzeit in Heiligenbronn verbracht? |
r | HEILIGENBRONN-$KANDIDAT-STU46^* | KREUZ4A^ | NUR2A | SCHULE1E | NEIN3B^* |
l | | | | |
m | | heilig{en}bronn | nur | schule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Wo bist du dann nach Beendigung der Schule zur Berufsschule gegangen? |
r | | $INDEX1 | $INDEX1* | SCHULE1E | EINTEILEN1A^* | ABWEICHUNG3^* | AUSSEN1A^* |
l | | |
m | aber | heilig{en}bronn | schule | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Wo bist du dann nach Beendigung der Schule zur Berufsschule gegangen? |
r | ABWEICHUNG3^* | AUSSEN1A^* | BERUF1A* | SCHULE1E | WO1B* |
l | | | |
m | | | berufsschule | wo |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Hatten dein Vater und deine Mutter keine Ahnung davon, dass es auch Berufsschulen für Gehörlose gibt? |
r | KEIN3* | KEINE-AHNUNG1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE1E | ES-GIBT3* | BERUF1A* | SCHULE1E |
l | | | | | | | |
m | kein | ahnung | gehörlosenschule | gibt | berufsschule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Hatten dein Vater und deine Mutter keine Ahnung davon, dass es auch Berufsschulen für Gehörlose gibt? |
r | SCHULE1E | ES-GIBT3* | BERUF1A* | SCHULE1E | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | … | gibt | berufsschule | gehörlos | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Jeden Tag bin ich zur Schule gependelt. |
r | TAG2* | HIN-UND-HER1* | SCHRIFTSETZER-$KANDIDAT-STU55^ | SCHULE1E | HIN-UND-HER1* |
l | | |
m | jeden tag | | schule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ich war in der Schule in Neckargemünd bei Heidelberg. |
r | $INDEX1 | DRUCKEN-PAPIER1^* | ICH1* | SCHULE1E | HEIDELBERG2* | NECKARGEMÜND1 | BEI1C |
l | | | | | |
m | | | ich | schule | h{eidelberg} | neckargemünd | bei |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Zuerst war ich für zwei Jahre im Kindergarten und dann in der Schule. |
r | JAHR1B* | KLEIN3^* | DANN7* | SCHULE1E |
l | | | | |
m | zwei | kindergarten | dann | schul |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Bis heute sind Deutsch und andere Fächer sehr rudimentär gehalten und kinderleicht zu verstehen. |
r | SEHR6 | AUFZÄHLEN1A | STIMMT1A | SCHULE1E | EINFACH1 | ERKLÄREN1 | WIE3B* |
l | | | |
m | [MG] | stimmt | schule | einfach | erklär | wie |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Meine Frau meint, es muss nicht ganz so korrekt sein, aber ich bin es einfach so gewohnt. |
r | ICH1 | ABLAUF1^* | MEIN1 | SCHULE1E | SCHMAL2^ |
l | | | |
m | | gewohnt | schule | ord{nung} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Samstags sind die meisten Schüler nach Hause gefahren oder wurden von ihren Eltern abgeholt. |
r | SAMSTAG4 | ALLES2 | MEISTENS1A | SCHULE1E | HEIM6* | SAMSTAG4* | VATER1 |
l | | | | | |
m | samstag | alle | meist | schule | heim heim heim | samstag | vater |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Obwohl es damals sehr streng zuging, habe ich die Schule immer respektiert. |
r | TROTZDEM4* | ICH1 | RESPEKT2 | SCHULE1E |
l | | | | |
m | trotzdem | | respekt | schu{le} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Vom „Wem-Fall“, „Wen-Fall“ oder „Was-Fall“ hatte ich nie etwas gehört. |
r | | | $INDEX1 | SCHULE1E | $INDEX-ORAL1* | $INDEX1* | |
l | | | | | $NUM-EINER1A:2d |
m | | schule | wem-fall |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Der Unterricht in der Schule wurde eher einfach gehalten. |
r | | UNTERRICHTEN1 | $GEST-OFF^ | SCHULE1E | GLATT1^* |
l | |
m | unterricht | schule | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Bei uns in der Schule in Heidelberg gab es morgens immer zuerst Frühstück. |
r | | | ICH1 | SCHULE1E | $INDEX1 | IMMER3 | MORGEN3* |
l | | | | |
m | ich | schule | heidelberg | immer | morgens |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Früher in der Schule durften wir uns nicht selbst die Brote schmieren. |
r | | ICH2 | FRÜHER1* | SCHULE1E | $INDEX1 | SELBST1B* | BESTREICHEN3* |
l | | | | | |
m | früher | schule | [MG] | brot | |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f In meiner Schulklasse waren alle gehörlos, aber ich war der einzige aus einer gehörlosen Familie. |
r | | | ICH1 | SCHULE1E* | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIMMELN1* | ICH2* |
l | | | | |
m | | schule schule | gehörlos | | ich |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Das lief so bis zur zehnten Klasse, bis ich entlassen wurde und dann/ |
r | | | ABLAUF2^ | SCHULE1E* | ABLAUF2 | $GEST-OFF^ | BIS1* |
l | | |
m | | schule schule schule | | | bis |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Das lief so bis zur zehnten Klasse, bis ich entlassen wurde und dann/ |
r | ABLAUF2 | $GEST-OFF^ | BIS1* | SCHULE1E* | FERTIG1A* | BIS1* | $NUM-KLASSE1:10* |
l | | | |
m | | | bis | schule | | bis | klasse zehn |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Nein, '86 war ich bereits in der Schule. |
r | ZEIT9 | SCHULE1B* | ICH1* | SCHULE1E* |
l | | |
m | noch | schule | | schule |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m In Dresden gab es auch eine Schule und dann bin ich nach Dresden gewechselt. |
r | | DANN1C* | ICH1* | SCHULE1E* | DRESDEN2* | DA1* | ICH1* |
l | | | | | | |
m | dann | ich | schule | dresden | da | |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Ich war auf einer Schwerhörigenschule in Chemnitz, da hatte ich einen strengen Lehrer. |
r | | SCHWER1C* | HÖREN2 | SCHULE1E* | CHEMNITZ1* | SCHNEIDEN-SCHLAGEN1^ |
l | | | | | |
m | schwerhörigenschule | chemnitz | streng |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich hätte ins Bett gemusst, denn ich war noch Schüler. |
r | | BETT1A* | ICH1 | SCHULE1E* | ICH1 |
l | | | | |
m | bett | ich | schule | ich |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Na ja, später kam ich in die Schule und war ein Jahr lang auf einer Hörendenschule. |
r | HÖREND1A* | JAHR1B* | HÖREND1A | SCHULE1E* | KURZ3A |
l | | | | |
m | hö{rend} | ein | hör{end} | schule |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m „Du kommst jetzt in die Schule“, wurde mir gesagt. |
r | | | DU1* | SCHULE1E* | KOMMEN1* |
l | | | |
m | du | schule | kommen |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Als ich in der hörenden Schule angefangen habe und ein Jahr dort blieb, wussten das meine Eltern nicht. |
r | FINDEN1A^ | HÖREND1A | JAHR1B* | SCHULE1E* | RICHTUNG3^* | MEIN1 | ELTERN5 |
l | | | | | | | |
m | anfangen | hörend | ein jahr | schule | mein | eltern |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Nein, meinst du die Gehörlosenschule? |
r | NEIN1B^* | SCHULE1C | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE1E* |
l | | | | |
m | | hören | gehörlos | schule |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m 1951 habe ich die Schule gewechselt und war dann für zwei Jahre auf der Schwerhörigenschule. |
r | JAHR1B* | SCHWER1B* | HÖREND1A* | SCHULE1E* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | zwei jahre | schwerhörigenschule |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ich war ein Jahr in der Hörendenschule und saß da im Unterricht. |
r | JAHR1B* | ICH1 | $INDEX1 | SCHULE1E* | HÖREND1A* | ICH1 | SITZEN1A |
l | | | | | | |
m | ein jahr | | schule | hö{rend} | | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ein Kind in der Schule kannte ich. Es hat neben mir gewohnt. |
r | | $NUM-EINER1A:1d | KIND2 | SCHULE1E* | $INDEX1 | KENNEN1A* | ICH1 |
l | | | | | | |
m | ein | kind | schule | kenn |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Er ist mit mir zur Prüfung in die Berufsschule gegangen. |
r | DORTHIN-GEHEN1* | PRÜFUNG1* | DORTHIN-GEHEN2* | SCHULE1E* |
l | | | |
m | | prüfung | | berufsschule |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Meine Mutter wollte mich dann gleich dorthin mitnehmen und hat mir gesagt, dass es dort noch andere gehörlose Kinder gibt. |
r | ICH1* | KOMMEN-AUFFORDERN1* | $INDEX1* | SCHULE1E* | LESEN1B* | KIND2* | $INDEX1 |
l | | $PROD | | | | |
m | | | | schu{le} | | kinder | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m In der Schule und im Heim früher sagten mir alle nach, ich wäre sehr brav gewesen und gar nicht frech. |
r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $INDEX1 | ICH1 | SCHULE1E* | HIN1 | HEIM1A | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | | ich | schule | heim |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Mittags während des Essens wurde uns das Gebärden untereinander verboten. |
r | | | DANN1C | SCHULE1E* | KONZENTRIEREN2^ | DANN7 | MITTAG2* |
l | | | | |
m | dann | schule | dann | mittag |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ja, so war das früher bei uns in der Schule mit den Verboten. |
r | | | WAR1 | SCHULE1E* | VERBOTEN1* |
l | | |
m | war | schule | verbot |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Hatte man uns in der Schule beim Gebärden gesehen, wurden wir mit Schlägen auf die Hände bestraft. |
r | | | | SCHULE1E* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1E | $PROD |
l | | |
m | schule | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Hatte man uns in der Schule beim Gebärden gesehen, wurden wir mit Schlägen auf die Hände bestraft. |
r | $INDEX1 | GEBÄRDEN1E | $PROD | SCHULE1E* | $PROD |
l | | |
m | … | [MG] | schule | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Warst du vom Kindergarten bis zur Schulentlassung in Heiligenbronn? |
r | KIND2* | BIS1 | $INDEX1 | SCHULE1E* | AB1A | KIND2* |
l | | | | | | |
m | kinderga{rten} | bis | schule | entlassen | kindergart |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Und Berufsschule oder andere Sachen? |
r | | | BERUF4 | SCHULE1E* | AUFZÄHLEN1A | NEIN3B^ |
l | | | |
m | berufsschule | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Nein, mein Vater und ich wussten nichts von einer Berufsschule. |
r | VATER4A* | FRÜHER1* | $INDEX1 | SCHULE1E* | $INDEX1* | ICH1* | KEINE-AHNUNG1* |
l | | | $NUM-EINER1A:1d | | $NUM-EINER1A:1d | | $NUM-EINER1A:1d |
m | vater | früher | | berufsschule | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m In einer Schule für Hörende spricht doch jeder. Wie hast du die Sachen verstanden? |
r | | | HÖREND1B | SCHULE1E* | SPRECHEN6 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | WAHRNEHMEN-AUGE1B^ |
l | | | | | |
m | hörend | schu{le} | [MG] | wie | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ich bin jeden Tag gependelt. |
r | | | ICH1 | SCHULE1E* | ICH1* | DORT1 | ICH1 |
l | | | | | |
m | | schule | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Insgesamt habe ich die Schule mit der Note Drei abgeschlossen. |
r | | | UND5 | SCHULE1E* | $NUM-EINER1A:3d | $NUM-EINER1A:3d |
l | | | | |
m | und | schule | drei | note drei |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Wenn ich früher frech war, wurde ich zum Beispiel mit einem Schlüsselbund gehauen. |
r | | | FRÜHER1* | SCHULE1E* | ICH2* | WAS1A* | FRECH2 |
l | | | | $INDEX1 |
m | früher | schu{le} | was | frech |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ich glaube, die Erziehung war toll, aber die Schule schlecht. |
r | WISSEN2B^ | ERZIEHUNG2B | SUPER1 | SCHULE1E* | UNTERRICHTEN1 | SCHLECHT2* |
l | | | | |
m | aber | erziehung | aber | schule | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Früher gab es in der Gehörlosenschule in Heiligenbronn zu viel Religionsunterricht. |
r | | | ICH2 | SCHULE1E* | $INDEX1 | TAUB1A^ | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | |
m | früher | schule | heiligenbronn | gehörlosenschule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Früher gab es in der Gehörlosenschule in Heiligenbronn zu viel Religionsunterricht. |
r | $INDEX1 | TAUB1A^ | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE1E* | $GEST-OFF^ | KANN1 | VIEL8 |
l | | | | | | |
m | … | heiligenbronn | gehörlosenschule | kann man | viel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Wo ging er denn zur Schule? |
r | | | | | WO1A |
l | SCHULE1E* |
m | schule | wo |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Er war in der #Name12. |
r | | $INDEX1 | WAR1 | SCHULE1E* | $INDEX1 | SCHULE1E* | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | #name12 | war | #name12 | #name12 |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Er war in der #Name12. |
r | WAR1 | SCHULE1E* | $INDEX1 | SCHULE1E* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | war | #name12 | #name12 |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Vom „Wem-Fall“, „Wen-Fall“ oder „Was-Fall“ hatte ich nie etwas gehört. |
r | KEINE-AHNUNG1* | ICH1* | $GEST-OFF^* | SCHULE1E* | UNTERRICHTEN1* | KEIN8* | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | … | | | schule | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ich hatte in der Schule immer nur Einsen und Zweien im Zeugnis. |
r | | | AUCH1A | SCHULE1E* | IMMER3 | $NUM-EINER1A:2d | $NUM-EINER1A:1d* |
l | | | | | |
m | auch | schule | immer | zwei | eins eins |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Einmal war da eine Frau in der Schule und musste etwas schreiben. |
r | EIN1A | FRAU1A* | ICH1 | SCHULE1E* | $INDEX1 | SCHREIBEN1C | TEXT1B^ |
l | | | | | |
m | eine frau | einmal | schule | schreiben |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Als ich das erste mal da war kannte ich sehr viele von früher z.B. aus der Schule in Winnenden. |
r | FRÜHER1* | $INDEX1 | WINNENDEN1 | SCHULE1E* | WIMMELN1* |
l | | | |
m | früher | | winnenden | schule | [MG] |