Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Die Russen haben alle Medaillen bekommen, aber in der Mannschaft gab es nur Schwerhörige, die nicht gebärden konnten. |
r | ERFOLG3 | ALLE1A | SCHWERHÖRIG1 | GEBÄRDEN1D |
l | | |
m | | | schwerhörig | gebärden |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Dann gäbe es mehr Gehörlose. |
r | | MEHR1 | TAUB-GEHÖRLOS1B | GEBÄRDEN1D | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | mehr | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Es sollte eigentlich ganz locker und offen gebärdet und nicht einfach so drauf los gesprochen werden. |
r | | | | GEBÄRDEN1D | LOCKER1* | TOLERANT1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | |
m | | locker | [MG] | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Später war er wieder hierher nach Berlin gezogen, da sahen wir uns wieder. |
r | DA1 | $GEST-OFF^* | IMMER4A* | GEBÄRDEN1D |
l | | |
m | da | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Wir begrüßten uns sogar. |
r | | $NAME-GUNTER-PUTTRICH1* | HALLO1* | GEBÄRDEN1D | HALLO2* | $GEST-OFF^ | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | gunter | [MG] | | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Wir waren beide in der Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten, wo zwischen uns auch ein reger Austausch über verschiedene Themen stattfand. |
r | DOZENT1 | BILDUNG1* | TREFFEN2B | GEBÄRDEN1D | WIE4A* | ICH2* | SCHREIBEN1A* |
l | | |
m | … | ausbildung | | [MG] | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Ich habe mich dann mit der Nationalmannschaft unterhalten. |
r | MANNSCHAFT1 | GESAMT1C* | $GEST-OFF^* | GEBÄRDEN1D | $INDEX2 | $INDEX1 | $INDEX2* |
l | | | | |
m | … | | | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber in Amerika gebärden sie ASL. |
r | AMERIKA1* | ASL1 | NICHT3A | GEBÄRDEN1D | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | NATÜRLICH1A^* | GUT1^* |
l | | | | |
m | am{erika} | a-s-l | | | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Aber früher konnte ich nur ganz wenig gebärden. |
r | ICH2* | BISSCHEN2A* | KANN1 | GEBÄRDEN1D |
l | | | |
m | ich | [MG] | kann | gebärdensprache |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Wir waren wieder beide dort und haben uns unterhalten. |
r | DASSELBE2A | KOMMEN1^ | ICH1 | GEBÄRDEN1D |
l | | |
m | selbe | [MG] | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Für mich sollte man dann lieber noch zusätzlich Gebärdensprache können. |
r | FÜR1* | LIEBER1 | DAZU1 | GEBÄRDEN1D | KANN1 |
l | | | | |
m | für mich | lieber | dazu | | kann |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ein technisches Hilfsmittel zu haben, gut, okay, aber dazu gebärden zu können ist für mich wichtig. |
r | OKAY1A | ABER1 | DAZU1 | GEBÄRDEN1D | FÜR1* | WICHTIG1 |
l | | | | |
m | okay | aber | dazu | | für mich | wichtig |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Dazu habe ich ein Buch, das ich ihnen dann mitbringe und sage: „Schau mal, Hörende benutzen auch Gebärdensprache.“ |
r | HÖREND1A | BENUTZEN1 | AUCH1A* | GEBÄRDEN1D | SPRACHE4B |
l | | |
m | hörend | benutzen | auch | gebärdensprache |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn ich zum Beispiel ein CI hätte, würde ich DGS weiterverwenden. |
r | DANN7 | DGS1* | ICH1 | GEBÄRDEN1D |
l | | | |
m | dann | d-g-s | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Wir haben uns unterhalten. |
r | | | ICH1* | GEBÄRDEN1D |
l | |
m | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber davor haben die Leute auch schon gebärdet. |
r | | VOR1G | SCHON1B | GEBÄRDEN1D |
l |
m | vor | schon | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Auch im Hamburger Raum taten sie das. |
r | | HAMBURG2* | BEREICH1A^ | GEBÄRDEN1D | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | hamburg | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Dann hole ich alles an gebärdensprachlicher Kommunikation nach. |
r | | | NACHHOLEN1 | GEBÄRDEN1D |
l |
m | nachholen | |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Sie müssen den Inhalt genau erfassen und gebärden. |
r | THEMA1* | HINEINSTECKEN2^* | GENAU1* | GEBÄRDEN1D | DARF2A* |
l | | |
m | thema | | genau | [MG] | darf |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Ich fühlte mich frei und hatte ein wunderbares Leben. |
r | | | FREI1* | GEBÄRDEN1D | WUNDERBAR2A* | LEBEN1C | GUT1 |
l | |
m | frei | | wunderbar | leben | gut |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m In Indien zum Beispiel gebärden sie ganz merkwürdig! |
r | $LIST1:1of1d | INDIEN1 | ICH1 | GEBÄRDEN1D | MERKWÜRDIG1* |
l | | |
m | | indien | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Aber ich habe das Gefühl, persönlich statt über den Chat zu kommunizieren wäre besser. |
r | ICH2* | CHAT1B* | GEFÜHL3* | GEBÄRDEN1D | BESSER2 | | ICH2* |
l | | | $GEST-OFF^* | |
m | | chat | [MG] | | besser |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Die gebärden so gut wie gar nicht. |
r | | | ALLE2A | GEBÄRDEN1D | WENIG2 |
l | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Manchmal, nachmittags oder abends, setzten sich die Kinder in einen Halbkreis um mich herum und ich gebärdete. |
r | $GEST^ | MASSE-PERSON-PASSIV2^* | ICH2 | GEBÄRDEN1D |
l | |
m | | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mal erzählte ich ihnen etwas zum Lachen, mal etwas Ernstes, ganz unterschiedliche Dinge. |
r | ODER4B | GEBÄRDEN1D* | VERSCHIEDEN1 | GEBÄRDEN1D |
l |
m | oder | | versch{ieden} | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Viel Neues über Gebärdensprache und verschiedene andere Dinge. |
r | | | MERKWÜRDIG1 | GEBÄRDEN1D | SPRACHE4A* | $GEST^ | UND2A |
l |
m | [MG] | | sprache | | und |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Er hat in Gebärdensprache viel über Geschichte erzählt. |
r | | PFARRER-$KANDIDAT-LEI25^ | PFARRER1 | GEBÄRDEN1D | VIEL1B | GESCHICHTE1B | GEBÄRDEN1D |
l | |
m | pfarrer weithaas | | viel | geschichte | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Er hat in Gebärdensprache viel über Geschichte erzählt. |
r | GEBÄRDEN1D | VIEL1B | GESCHICHTE1B | GEBÄRDEN1D |
l | |
m | | viel | geschichte | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Nach der Wende habe ich dann mehr gebärdet, klar. |
r | MAUERFALL1 | MEHR1 | ICH2 | GEBÄRDEN1D | KLAR1B* | GEBÄRDEN1D |
l | | |
m | nach der wende | mehr | | [MG] | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Nach der Wende habe ich dann mehr gebärdet, klar. |
r | ICH2 | GEBÄRDEN1D | KLAR1B* | GEBÄRDEN1D |
l | |
m | | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Da finde ich Gehörlosenschulen besser, weil die Kinder dort untereinander gebärden können. |
r | $INDEX1 | ALLE3 | WIMMELN1 | GEBÄRDEN1D |
l | | |
m | | | | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Wenn er zu mir kommt, macht er seine Hörgeräte aus und wir unterhalten uns auf Gebärdensprache. |
r | $INDEX1 | AUSSCHALTEN2* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1D |
l | | | |
m | | aus | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f „Dann kann ich mich auf die Gebärdensprache konzentrieren, das ist besser“, meinte er. |
r | | | ICH2* | GEBÄRDEN1D | KONZENTRIEREN1 | BESSER1* |
l | |
m | | | | besser |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Das ist wahrscheinlich Psychologie hier, dass wir uns frei unterhalten sollen. |
r | UNTEREINANDER3* | ICH2 | FREI2A | GEBÄRDEN1D |
l | |
m | | | frei | |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Da kann man sich unterhalten, was trinken und Volleyball spielen. |
r | | | | GEBÄRDEN1D | TRINKEN1 | VOLLEYBALL1B* |
l | |
m | [MG] | trin{ken} | volleyba{ll} |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Man beginnt zu gebärden und nach zehn Minuten ist man angespannt und es schmerzt. |
r | $NUM-EINER1C:10* | MINUTE1* | SCHON1A | GEBÄRDEN1D | $INDEX1 | KANN1* | AU1* |
l | | | |
m | zehn | minute | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Wenn sie dann ein hübsches Mädchen gebärden sehen haben, wollten alle ein Autogramm von ihr. |
r | | HÜBSCH1A | MÄDCHEN1* | GEBÄRDEN1D | SEHEN-AUF1^* | MASSE-PERSON-AKTIV1 | AUTOGRAMM1* |
l | | | |
m | hüb{sch} | | [MG] | | | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Lehrer müssten also vielmehr beides nutzen, die lautsprachliche Erziehung und die Gebärdensprache gemeinsam. |
r | MEHR1* | ORAL1 | UND2A* | GEBÄRDEN1D | ZUSAMMEN6 |
l | |
m | mehr | oral | und | [MG] | zusammen |
München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m Es ist spannend, international zu gebärden und sich auszutauschen. |
r | INTERNATIONAL1* | GEBÄRDEN1D* | INTERESSE1A | GEBÄRDEN1D | $GEST-OFF^ |
l | |
m | international | | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Aber deshalb gibt es ja auch die Idee, nicht mehr „Gehörlosengemeinschaft“ zu sagen, sondern „Gebärdensprachgemeinschaft“. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | GEMEINSCHAFT1B | NEIN1A^ | GEBÄRDEN1D | GEMEINSCHAFT1B | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | gehörlosengemeinschaft | gebärdensprachgemeinschaft |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Dann können auch Hörende dazu kommen, Hörende, die sich für die Gebärdensprache interessieren. |
r | KOMMEN-AUFFORDERN1 | HÖREND1B | INTERESSE1B | GEBÄRDEN1D | $GEST-OFF^* | GUT1 | WOHER1^* |
l | | | | | | |
m | | | | [MG] | | gut | zusammen |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich bin in eine Familie mit gehörlosen Eltern hinein geboren worden und deshalb ist ganz klar, dass ich gebärdensprachlich aufgewachsen bin. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | ELTERN7 | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1D | ICH2 | ERFAHRUNG6C* | GEBÄRDEN1G* |
l | | |
m | | [MG] | [MG] | | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wer ein CI hat, soll bitte auch Gebärdensprache lernen. |
r | BITTE1A | LERNEN3 | MIT1A | GEBÄRDEN1D | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | lernen | mit | gebärden | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Warum verzichten die auf Gebärdensprache, wenn sie ein CI haben? |
r | WER6* | MIT1A | CI1 | GEBÄRDEN1D | OHNE2 | WARUM1 | $GEST^ |
l | | | | |
m | wer | mit | c-i | gebärden | [MG] | warum | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Du kannst richtig losgebärden. |
r | | | | GEBÄRDEN1D | SEHR6* | GEBÄRDEN1D |
l | |
m | [MG] | [MG] | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Du kannst richtig losgebärden. |
r | | GEBÄRDEN1D | SEHR6* | GEBÄRDEN1D |
l | |
m | [MG] | [MG] | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren. |
r | | $INDEX2 | CI1 | GEBÄRDEN1D | KANN1* | LERNEN1 | GEBÄRDEN1D* |
l | | | | |
m | | c-i | [MG] | kann | lern | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Habe ich ja eben gesagt, dass man das machen kann. |
r | | EBEN-ZEIT2* | ERZÄHLEN4 | GEBÄRDEN1D | MÖGLICH2* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | eben | | | kann | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die müssen doch vorher Gebärden lernen! |
r | MUSS1 | $INDEX1 | VORHER4* | GEBÄRDEN1D | LERNEN1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | muss | vorher | gebärden | lernen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die Lehrer konnten LBG, wobei die Gebärden wichtig waren. |
r | $ALPHA1:L | LBG1 | ABER1* | GEBÄRDEN1D | WICHTIG1 |
l | | |
m | l-b-g | aber | | wichtig |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Im Realschulunterricht wurde mir mehr mit Gebärden erklärt, das war gut. |
r | MÜNCHEN1A* | UNTERRICHTEN1* | MEHR1* | GEBÄRDEN1D | GUT1* |
l | |
m | münchen | mehr | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn ich beispielsweise Italiener wäre, dann hätte ich meine eigene Kultur und Gebärdensprache. |
r | ITALIEN1 | MEIN1 | KULTUR1B | GEBÄRDEN1D | MEIN1 |
l | | | | |
m | ital{ien} | | kultur | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wie soll man da zu einer einheitlichen Gebärdensprache für alle kommen? |
r | ZUSAMMEN6^ | $NUM-EINER1A:1d | SPRACHE1* | GEBÄRDEN1D | WIE-FRAGE1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | einheitlich | {ge}bärd | wie | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich meine so etwas wie die internationale Gebärdensprache. |
r | MEINUNG1A | WIE3A | INTERNATIONAL1 | GEBÄRDEN1D | SPRACHE4B |
l | |
m | meine | wie | international | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Dennoch schafft man es, eine einheitliche Gebärdensprache zu verwenden. |
r | ZUSAMMEN5^ | $NUM-EINER1A:1d | SPRACHE1* | GEBÄRDEN1D | SPRACHE4^* |
l | | |
m | all | ein | sp{rache} | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Hier in Deutschland würde man weiterhin in DGS kommunizieren. |
r | ICH1 | DORT1 | DGS1 | GEBÄRDEN1D |
l | | | |
m | … | dort | d-g-s | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn man hingegen eine Person aus Frankreich treffen würde, dann würde man in europäischer Gebärdensprache kommunizieren. |
r | FRANKREICH3A | $INDEX1 | EUROPA1A | GEBÄRDEN1D |
l | | | |
m | frankreich | | europa |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Der Franzose würde in Frankreich seine eigene Gebärdensprache, die FSL [L-S-F], benutzen. |
r | FRANKREICH3A | $ALPHA1:F-S-L | SEIN-IHR1* | GEBÄRDEN1D |
l | | |
m | frank{reich} | f-s-l | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn jemand aber nur da steht und französisch gebärdet, verstehe ich das nicht. |
r | KLAR1A | $ORAL^ | HALTUNG-KÖRPER1^ | GEBÄRDEN1D | ICH1 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | |
m | klar | nur | [MG] | [MG] | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Da ist auch kein Mundbild dabei, die gebärden nur und das auch sehr schnell. |
r | | | | GEBÄRDEN1D | $INDEX1 | $INDEX-ORAL1 | NULL2B |
l | | |
m | [MG] | | [MG] | null |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Da ist auch kein Mundbild dabei, die gebärden nur und das auch sehr schnell. |
r | $INDEX1 | $INDEX-ORAL1 | NULL2B | GEBÄRDEN1D | VOLL2B | SEHR6 |
l | | | |
m | | [MG] | null | [MG] | voll | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder? |
r | $INDEX1 | SOWIESO1 | DGS1 | GEBÄRDEN1D | BRAUCHEN1* | WORT2* | DAZU1* |
l | | | | |
m | | sowieso | d-g-s | [MG] | brauch | wort wort |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich kann mir vorstellen, dass eine europäische Gebärdensprache besser ist, das ist so ein Gefühl. |
r | $INDEX1* | BESSER1* | EUROPA1A | GEBÄRDEN1D | ICH2 | GEFÜHL3 | JA1A |
l | | | | | |
m | | besser | europa | [MG] | [MG] | [MG] | ja |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Und an der Uni könnten dann alle eine Gebärdensprache, egal, ob sie aus Frankreich oder England kommen. |
r | ALLES2* | JEDER1^* | KANN2A | GEBÄRDEN1D | KANN2A* |
l | |
m | | | kann | [MG] | kann kann |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Lehrenden würden auch alle europäische Gebärden nutzen. |
r | AUCH3A | EUROPA1A | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1D | KANN2B* | $INDEX1* |
l | | | |
m | auch | europa | | kann kann | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn Deutschland noch nicht soweit ist, andere Länder aber schon, dann könnten die schon mit der EU Gebärdensprache beginnen, während wir noch verhindert sind. |
r | $INDEX1* | FÜR1* | EU1 | GEBÄRDEN1D | JETZT1* | LOS-START1* |
l | | | |
m | [MG] | für | e-u | [MG] | jetzt | los |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m DGS wird natürlich gebärdet, aber man braucht ein Mundbild dazu. |
r | | KLAR1B | DGS1 | GEBÄRDEN1D | BRAUCHEN1 | AUCH1A | WORT2* |
l | | | | | |
m | klar | d-g-s | [MG] | brauch | auch | wort |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich selbst benutze die DGS. |
r | ICH1 | SELBST1A | DGS1 | GEBÄRDEN1D |
l | | | |
m | | selber | d-g-s | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Sollte man mit oder ohne Mundbild gebärden? |
r | | | SCHWEIGEN2^ | GEBÄRDEN1D | $GEST-NM-SPRECHEN1^* | $INDEX-ORAL1 |
l | | |
m | | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Gespielt? Dich unterhalten? Oder lieber gerauft? Schneeballschlachten gemacht? |
r | | | SPIELEN2* | GEBÄRDEN1D | $GEST-OFF^ | LASSEN1 | SCHLAGEN10 |
l |
m | [MG] | [MG] | | schlagen |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Das ist doch enttäuschend. |
r | | | ENTTÄUSCHT5* | GEBÄRDEN1D* | ENTTÄUSCHT5* |
l | | |
m | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Es sollte eigentlich ganz locker und offen gebärdet und nicht einfach so drauf los gesprochen werden. |
r | TOLERANT1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | GLEICH2* | GEBÄRDEN1D* | SCHWERHÖRIG1* | SPRECHEN6* |
l | | | | | |
m | [MG] | [MG] | | | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Aber wenn man sich einfach nur dort hinsetzt und plaudert, das ist ein bisschen fad. |
r | STIMMT1A* | ICH2* | $GEST-NM^ | GEBÄRDEN1D* | ICH2* | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | | | |
m | | | | | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Dieser Mann kann auch gebärden, oder? |
r | MANN1* | PERSON1^ | KANN1 | GEBÄRDEN1D* | KANN1 |
l | | | | |
m | mann | kann | [MG] | kann |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m So hatte ich wenigstens jemanden, mit dem ich zwischendurch ein wenig gebärden konnte. |
r | DA1 | ICH1 | BISSCHEN2A | GEBÄRDEN1D* |
l | | | |
m | da | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Wenn ich mich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren konnte, konnte ich mich hin und wieder unterhalten. |
r | ZUSCHAUEN1* | $GEST-ABWINKEN1^* | ICH2 | GEBÄRDEN1D* | KANN2B | $INDEX1 | GEBÄRDEN1D* |
l | | | | |
m | | [MG] | | | kann | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Wenn ich mich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren konnte, konnte ich mich hin und wieder unterhalten. |
r | GEBÄRDEN1D* | KANN2B | $INDEX1 | GEBÄRDEN1D* | WECHSELN3B |
l | |
m | | kann | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Dann fühle ich mich wohl, dass ich dort wieder gebärden kann. |
r | | | WOHL1 | GEBÄRDEN1D* |
l | |
m | wohl |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Zu Zeiten der Berliner Mauer gab es wenige Kinder, mit denen ich tatsächlich gebärden konnte. |
r | WENIG2 | KIND2* | WENIG2* | GEBÄRDEN1D* | VIEL1A | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | [MG] | kinder | [MG] | | viel | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Es war schön, weil wir viel gefeiert haben. Ja, das war schön. |
r | FEIERN1 | SCHÖN3* | GEBÄRDEN1G* | GEBÄRDEN1D* |
l |
m | [MG] | schön |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ganz fließend wird da gebärdet. |
r | | GUT1^* | FLIESSEN1* | GEBÄRDEN1D* |
l | |
m | fließend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Da steht man dann blöd da und wartet bis die Gruppe die Unterhaltung beendet hat. |
r | | | $GEST^ | GEBÄRDEN1D* | SPRECHEN2 | FERTIG1A | LETZTE1B^ |
l |
m | | | [MG] | | schluss |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Wenn ich eine Person treffe und wir beide feststellen, dass wir gehörlos sind, dann ist es nur ein ganz kurzes Gespräch. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | DASSELBE3* | $GEST^ | GEBÄRDEN1D* | KURZ3A | ENDE1^ | $PROD |
l | | |
m | [MG] | gleich | dann | | kurz | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f Dann trifft man sich, es herrscht tolle Stimmung, man isst zusammen und das alles an der frischen Luft. |
r | SCHÖN3 | STIMMUNG2 | ESSEN2 | GEBÄRDEN1D* | LUFT1* | FREI1 | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | |
m | schön | stimmung | essen [MG] | [MG] | luft | frei |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Für mich ist internationales Gebärden schön. |
r | FÜR1* | MEIN1* | INTERNATIONAL1* | GEBÄRDEN1D* | SCHÖN1A* | SEIN-IHR1* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* |
l | | | | |
m | für mich | international | schö{n} | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber es fehlt eine Weltgebärdensprache. |
r | FEHLEN1A | WAS1A* | WELT1 | GEBÄRDEN1D* | SPRACHE1 |
l | | |
m | fehlt | was | weltgebär{den}sprache |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Warum wird ASL nicht Weltsprache? |
r | NICHT3A* | $NUM-EINER1A:1d* | WELT1* | GEBÄRDEN1D* | SPRACHE1* | ASL1 |
l | | | | |
m | nicht | ein | weltgebärdensprache | a-s-l |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m ASL und internationales Gebärden ist nicht das Gleiche. Das sind verschiedene Dinge. |
r | | $ALPHA1:S-L* | INTERNATIONAL1* | GEBÄRDEN1D* | GLEICH8* | NEIN1A* | TRENNEN1B |
l | | |
m | a-s-l | international | gebär{den} | [MG] | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Zum Beispiel beim internationalen Gebärden gibt es meistens kein Mundbild, aber viele Formen und es ist sehr bildhaft. |
r | BEISPIEL1* | MEISTENS1A | MUND-ZU1 | GEBÄRDEN1D* | $INDEX1* | $PROD | $PROD |
l | | | |
m | | meist | [MG] | | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber in DGS kann man schnell gebärden und in ASL wird auch schnell gebärdet. |
r | ACHTUNG1A^* | ICH1* | $ALPHA1:D-G-S* | GEBÄRDEN1D* | $ALPHA1:S-L* | $GEST^* | ANDERS2* |
l | | | | |
m | | | d-g-s | | a-s-l | [MG] | anders |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Die beiden gebärden ein bisschen. |
r | | | BEIDE2A* | GEBÄRDEN1D* | BISSCHEN1A |
l | | |
m | | | bissch{en} |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Es gibt nie die Zeit, um in Ruhe zu gebärden. |
r | $GEST-OFF^ | ZEIT1 | RUHE1* | GEBÄRDEN1D* | $GEST-OFF^* |
l |
m | | zeit | ruh | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie gehen lieber schnell zu Mama und erzählen es ihr. |
r | | KOMMEN3* | BESCHEID2^* | GEBÄRDEN1D* |
l | | |
m | | mama | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Wenn immer gebärdet wird, dann nehmen sie es schnell auf und werden richtig gut. |
r | | | $INDEX1 | GEBÄRDEN1D* | $INDEX1 | $GEST-OFF^* | WAHRNEHMUNG1* |
l | | | |
m | | [MG] | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Die meisten Ärzte sagen, dass die Kinder durchgehend sprechen sollen und nicht gebärden dürfen. |
r | $INDEX1* | SAGEN2B | NICHT3A* | GEBÄRDEN1D* | DARF1 | MUSS1 | NUR2B |
l | | | | | |
m | | | nicht | gebärden | darf | muss | nur |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f So habe ich schnell gelernt zu gebärden. |
r | | SCHNELL3A | ICH1* | GEBÄRDEN1D* | LERNEN1* |
l | | | |
m | schnell | [MG] | lernen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Das ist schade, da sie somit erst so spät anfangen, Gebärdensprache zu lernen. |
r | SCHADE1* | SPÄT1* | ANFANG1A* | GEBÄRDEN1D* | LERNEN1* | SPÄT1* |
l | |
m | schade | spät | anfang | gebärdensprache | lernen | warum nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m So, nun sollen wir uns also locker unterhalten. |
r | | | ICH2* | GEBÄRDEN1D* | LOCKER1 | $GEST-OFF^ | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | [MG] | locker | [MG] | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Ich wünsche mir Kommunikation mit dem Kind, ich wünsche mir, dass es gebärdet, aber/ |
r | KOMMUNIKATION1A* | UND1 | WÜNSCHEN1A* | GEBÄRDEN1D* | ABER2* |
l | | | |
m | … | und | wunsch | aber ab{er} |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Klar, ich kenne viele Fälle, da können die hörenden Kinder nicht gebärden, obwohl die Eltern gehörlos sind. |
r | KIND2 | SELBST1A* | HÖREND1A* | GEBÄRDEN1D* | NICHT3A | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | kind | selb{st} | hörend | | nicht | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Es kann sein, dass manche Kinder, wenn sie klein sind, nicht gebärden und erst später gebärden, oder auch nicht. Man weiß das vorher nicht. |
r | WAS-MEINUNG1* | MANCHMAL1* | AUFWACHSEN1B | GEBÄRDEN1D* | WARUM1^* | NICHT3A | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | was m{ein} | manchmal | | | oder | auch nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Obwohl wir von Anfang an klar gesagt haben, dass die Großeltern gebärden sollen. |
r | BESCHEID1A* | $INDEX1 | MUSS1* | GEBÄRDEN1D* |
l | | | |
m | … | muss |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Dass ich mich das erste Mal intensiv mit Gebärden beschäftigt habe, war schon in meiner Kindheit. |
r | ICH1 | $GEST-OFF^ | HAUPT1B^ | GEBÄRDEN1D* | ZUSAMMENHANG1A | STARK2A | WAS1B* |
l | | |
m | ich | [MG] | | | | stark | was |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Man braucht jemanden, der gebärden kann. Es muss jemand da sein, ohne geht das nicht. |
r | ABER1* | BRAUCHEN1 | PERSON1 | GEBÄRDEN1D* | MUSS1 | OHNE1 | MÖGLICH1* |
l | | | | |
m | ab{er} | brauch | | muss | ohne | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber das ist ja jetzt schon eine Weile her, dass für die Gebärdensprache gekämpft wurde. |
r | SCHON1B* | $INDEX1 | PROTEST1* | GEBÄRDEN1D* |
l | |
m | schon | | | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Aber ich merke, dass ich das Gebärden vermisse. |
r | GEFÜHL3* | SEHR6 | VERMISSEN2 | GEBÄRDEN1D* |
l | | | |
m | … | [MG] | vermisse | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Als ich das gesehen habe, habe ich mich wirklich wohl gefühlt und sogar eine Gänsehaut bekommen. |
r | | | | GEBÄRDEN1D* | ICH1* | WOHL1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Man gebärdet einfach in die Handykamera. |
r | ICH1* | VIDEO1* | HANDY3* | GEBÄRDEN1D* |
l | | | HALTEN-HANDY1A^* |
m | | video | handy | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Mir ist es wichtig, dass ich mich mit meinem Sohn zu Ende unterhalte. |
r | SOHN2 | ICH1* | WICHTIG1* | GEBÄRDEN1D* | FERTIG1A* | KLAR1B* | ENTFERNEN1B |
l | | | | | |
m | sohn | | wichtig | [MG] | | klar | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mal erzählte ich ihnen etwas zum Lachen, mal etwas Ernstes, ganz unterschiedliche Dinge. |
r | ODER1* | ERNST1B | ODER4B | GEBÄRDEN1D* | VERSCHIEDEN1 | GEBÄRDEN1D |
l | |
m | o{der} | ernst | oder | | versch{ieden} | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Es waren größtenteils Jungs, die sich um mich versammelten und für die ich gebärdete. |
r | MEHR1 | BUB7 | MASSE-PERSON-PASSIV2^* | GEBÄRDEN1D* |
l | | |
m | mehr | bube | | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Da kann man frei gebärden. |
r | | | | GEBÄRDEN1D* | FREI2A* |
l |
m | | frei |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Man beginnt zu gebärden und nach zehn Minuten ist man angespannt und es schmerzt. |
r | | | ANFANG1A* | GEBÄRDEN1D* | $INDEX1 | $NUM-EINER1C:10* | MINUTE1* |
l | | |
m | anfang | [MG] | | zehn | minute |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ja, das ist als ob die Bewegungen verkrampft und nicht mehr locker sind. |
r | WIE4A* | $PROD | SPONTAN1* | GEBÄRDEN1D* | $PROD |
l | |
m | wie | [MG] | spontan | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Aber selbst wenn man ein bisschen verkrampft, ist das einem egal. |
r | | | PRODUZIEREN1B^ | GEBÄRDEN1D* | LUFT3B* | EGAL3* |
l | | |
m | | | [MG] | egal |
München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m Es ist spannend, international zu gebärden und sich auszutauschen. |
r | | | INTERNATIONAL1* | GEBÄRDEN1D* | INTERESSE1A | GEBÄRDEN1D | $GEST-OFF^ |
l | |
m | international | | | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Auf der anderen Seite kann ich mit Gehörlosen gebärden, das heißt, ich habe die Möglichkeit, beide Kommunikationsformen zu nutzen. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIR2* | MEHR1* | GEBÄRDEN1D* | ICH2* | WECHSELN3B* |
l | | | | |
m | gehörlos | mehr | | |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Dort habe ich auch Freunde getroffen und mich mit denen unterhalten und verrückte Dinge gemacht. |
r | | FREUND7 | TREFFEN1 | GEBÄRDEN1D* | VERRÜCKT1A^* |
l | |
m | freund | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Als ich im ersten Lehrjahr war, gab es Gehörlose, die gebärdet haben, aber nur wenige. |
r | LEHRLING1A^* | EINTRETEN1A | WIMMELN1 | GEBÄRDEN1D* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | WENIG7A |
l | | | |
m | lehrjahr | | [MG] | gehörlos | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren. |
r | GEBÄRDEN1D | KANN1* | LERNEN1 | GEBÄRDEN1D* | MÖGLICH2* | $INDEX1 | HÖREND1B |
l | | | | |
m | [MG] | kann | lern | [MG] | kann | dann | hörend |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Manche Leute sehen das und finden das ganz niedlich, die Gehörlosen mit ihrer Gebärdensprache und lassen einen. |
r | SEHEN1 | $INDEX1* | SÜSS1 | GEBÄRDEN1D* | TAUB-GEHÖRLOS1A | SEHEN-AUF1* |
l | | | | | |
m | sehen | [MG] | süß | [MG] | ge{hörlos} | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wir haben ganz normal gezeigt, wie Gebärdensprache ist und uns in Gebärdensprache unterhalten. |
r | | | NORMAL1 | GEBÄRDEN1D* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | GEBÄRDEN1D* |
l | WIR1A |
m | wir | normal | | wie | gebärdensprache | unterhalt |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wir haben ganz normal gezeigt, wie Gebärdensprache ist und uns in Gebärdensprache unterhalten. |
r | GEBÄRDEN1D* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | GEBÄRDEN1D* | $GEST-OFF^ |
l |
m | | wie | gebärdensprache | unterhalt | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Es gab keine Veranstaltungen, nur Freizeit, man lief so herum und unterhielt sich. |
r | $GEST-OFF^ | ZEIT2^ | WIMMELN1 | GEBÄRDEN1D* | WIMMELN1* | $INDEX1* |
l | |
m | | freizeit | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Wenn man da sitzt und sich anschaut, wie gebärdet wird. |
r | | SITZEN1A | SEHEN-AUF1* | GEBÄRDEN1D* |
l | |
m | mal sitzen | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Ich habe mich in dieser riesigen Schlange einfach nur unterhalten und immer mehr Erfahrungen gesammelt. |
r | | SCHLANGE-PERSONEN1B | ICH2* | GEBÄRDEN1D* | MEHR1 | ERFAHRUNG6A* |
l | | | |
m | schla{nge} | | [MG] | mehr | erfahrung |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich schaue sie nur an und unterhalte mich mit meinem Nachbarn. |
r | ICH2 | SEHEN-AUF2^* | ICH2 | GEBÄRDEN1D* | GEBÄRDEN1G* |
l | | | | |
m | [MG] | | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn man außerhalb seines Heimatlandes Karriere machen möchte und europäische Gebärdensprache beherrscht, hat man mehr Möglichkeiten. |
r | KARRIERE2 | $INDEX1* | EUROPA1A* | GEBÄRDEN1D* | KANN1* | $INDEX1* | MEHR1* |
l | | | |
m | kar{riere} | | europa | [MG] | kann | | mehr |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Kinder haben eine Chance in der EU zu kommunizieren. |
r | KIND2* | EURO1^ | BEREICH1A* | GEBÄRDEN1D* | $GEST-OFF^* | KANN1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | kinder | e-u | | [MG] | | können | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn ich gebärde, ist immer ein Mundbild dabei, wie auch der mimische Ausdruck. |
r | | ICH1 | DURCH1B | GEBÄRDEN1D* | MUNDBILD1 | ABLESEN1* | $GEST^ |
l | | | |
m | | durch | [MG] | auch mundbild | ?? |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Kompetenz in der Gebärdensprache ist dabei sehr wichtig, damit es schnell geht bei den Fragen und Antworten, damit das schnell fertig ist. |
r | | | | GEBÄRDEN1D* | KOMPETENZ2 | WICHTIG1* | KOMPETENZ2 |
l | |
m | | kompetenz | wichtig | |