DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-16407

GEBÄRDEN1D^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
GEBÄRDEN1D^
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Ich habe versucht, sie zu ermuntern, es doch auch mal mit Gebärden zu versuchen, statt nur zu sprechen, aber da stieß ich auf Ablehnung.
rSCHWEIGEN3^LASSEN1GEBÄRDEN1D^$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^LASSEN1
l
mbittenein nein nein
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Alle haben wie wild gebärdet.
rALLE3*GEBÄRDEN1D^
l
malle[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Ich und ein Freund haben uns davon nicht beirren lassen, mit ihm habe ich gebärdet.
rLASSEN1*$INDEX1TROTZDEM3*GEBÄRDEN1D^*
l
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Als man dann älter wurde, hatte er schon Gebärden gelernt, aber die anderen wussten sich nicht zu helfen.
rSPÄTER3*ALT8BGEBÄRDEN1D^*FERTIG1B$PROD
l$INDEX1
m[MG]altfertig[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Sie konnten vorher nicht ahnen, dass es seine Vorteile haben würde, Gebärdensprache zu lernen.
rICH2*VORTEIL1*DANN7*GEBÄRDEN1D^*
l
mvorteil
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Das Videohandy verwende ich heute noch.
rGEBÄRDEN1D^*VIDEO1*HANDY3*ICH1*
lHALTEN-HANDY1A^*
mvideohandy
= GEBÄRDEN1D
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Die Russen haben alle Medaillen bekommen, aber in der Mannschaft gab es nur Schwerhörige, die nicht gebärden konnten.
rERFOLG3ALLE1ASCHWERHÖRIG1GEBÄRDEN1D
l
mschwerhöriggebärden
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Dann gäbe es mehr Gehörlose.
rMEHR1TAUB-GEHÖRLOS1BGEBÄRDEN1D$GEST-OFF^
l
mmehr
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Es sollte eigentlich ganz locker und offen gebärdet und nicht einfach so drauf los gesprochen werden.
rGEBÄRDEN1DLOCKER1*TOLERANT1*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mlocker[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Später war er wieder hierher nach Berlin gezogen, da sahen wir uns wieder.
rDA1$GEST-OFF^*IMMER4A*GEBÄRDEN1D
l
mda[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Wir begrüßten uns sogar.
r$NAME-GUNTER-PUTTRICH1*HALLO1*GEBÄRDEN1DHALLO2*$GEST-OFF^$GEST-OFF^*
l
mgunter[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Wir waren beide in der Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten, wo zwischen uns auch ein reger Austausch über verschiedene Themen stattfand.
rDOZENT1BILDUNG1*TREFFEN2BGEBÄRDEN1DWIE4A*ICH2*SCHREIBEN1A*
l
mausbildung[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich habe mich dann mit der Nationalmannschaft unterhalten.
rMANNSCHAFT1GESAMT1C*$GEST-OFF^*GEBÄRDEN1D$INDEX2$INDEX1$INDEX2*
l
m
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber in Amerika gebärden sie ASL.
rAMERIKA1*ASL1NICHT3AGEBÄRDEN1D$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*NATÜRLICH1A^*GUT1^*
l
mam{erika}a-s-l
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Aber früher konnte ich nur ganz wenig gebärden.
rICH2*BISSCHEN2A*KANN1GEBÄRDEN1D
l
mich[MG]kanngebärdensprache
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Wir waren wieder beide dort und haben uns unterhalten.
rDASSELBE2AKOMMEN1^ICH1GEBÄRDEN1D
l
mselbe[MG][MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Für mich sollte man dann lieber noch zusätzlich Gebärdensprache können.
rFÜR1*LIEBER1DAZU1GEBÄRDEN1DKANN1
l
mfür michlieberdazukann
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Ein technisches Hilfsmittel zu haben, gut, okay, aber dazu gebärden zu können ist für mich wichtig.
rOKAY1AABER1DAZU1GEBÄRDEN1DFÜR1*WICHTIG1
l
mokayaberdazufür michwichtig
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Dazu habe ich ein Buch, das ich ihnen dann mitbringe und sage: „Schau mal, Hörende benutzen auch Gebärdensprache.“
rHÖREND1ABENUTZEN1AUCH1A*GEBÄRDEN1DSPRACHE4B
l
mhörendbenutzenauchgebärdensprache
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn ich zum Beispiel ein CI hätte, würde ich DGS weiterverwenden.
rDANN7DGS1*ICH1GEBÄRDEN1D
l
mdannd-g-s[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Wir haben uns unterhalten.
rICH1*GEBÄRDEN1D
l
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber davor haben die Leute auch schon gebärdet.
rVOR1GSCHON1BGEBÄRDEN1D
l
mvorschon[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Auch im Hamburger Raum taten sie das.
rHAMBURG2*BEREICH1A^GEBÄRDEN1D$GEST-OFF^
l
mhamburg[MG]
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Dann hole ich alles an gebärdensprachlicher Kommunikation nach.
rNACHHOLEN1GEBÄRDEN1D
l
mnachholen
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Sie müssen den Inhalt genau erfassen und gebärden.
rTHEMA1*HINEINSTECKEN2^*GENAU1*GEBÄRDEN1DDARF2A*
l
mthemagenau[MG]darf
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Ich fühlte mich frei und hatte ein wunderbares Leben.
rFREI1*GEBÄRDEN1DWUNDERBAR2A*LEBEN1CGUT1
l
mfreiwunderbarlebengut
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   In Indien zum Beispiel gebärden sie ganz merkwürdig!
r$LIST1:1of1dINDIEN1ICH1GEBÄRDEN1DMERKWÜRDIG1*
l
mindien[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Aber ich habe das Gefühl, persönlich statt über den Chat zu kommunizieren wäre besser.
rICH2*CHAT1B*GEFÜHL3*GEBÄRDEN1DBESSER2ICH2*
l$GEST-OFF^*
mchat[MG]besser
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Die gebärden so gut wie gar nicht.
rALLE2AGEBÄRDEN1DWENIG2
l
m[MG][MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Manchmal, nachmittags oder abends, setzten sich die Kinder in einen Halbkreis um mich herum und ich gebärdete.
r$GEST^MASSE-PERSON-PASSIV2^*ICH2GEBÄRDEN1D
l
m
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mal erzählte ich ihnen etwas zum Lachen, mal etwas Ernstes, ganz unterschiedliche Dinge.
rODER4BGEBÄRDEN1D*VERSCHIEDEN1GEBÄRDEN1D
l
moderversch{ieden}
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Viel Neues über Gebärdensprache und verschiedene andere Dinge.
rMERKWÜRDIG1GEBÄRDEN1DSPRACHE4A*$GEST^UND2A
l
m[MG]spracheund
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Er hat in Gebärdensprache viel über Geschichte erzählt.
rPFARRER-$KANDIDAT-LEI25^PFARRER1GEBÄRDEN1DVIEL1BGESCHICHTE1BGEBÄRDEN1D
l
mpfarrer weithaasvielgeschichte
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Er hat in Gebärdensprache viel über Geschichte erzählt.
rGEBÄRDEN1DVIEL1BGESCHICHTE1BGEBÄRDEN1D
l
mvielgeschichte
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Nach der Wende habe ich dann mehr gebärdet, klar.
rMAUERFALL1MEHR1ICH2GEBÄRDEN1DKLAR1B*GEBÄRDEN1D
l
mnach der wendemehr[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Nach der Wende habe ich dann mehr gebärdet, klar.
rICH2GEBÄRDEN1DKLAR1B*GEBÄRDEN1D
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Da finde ich Gehörlosenschulen besser, weil die Kinder dort untereinander gebärden können.
r$INDEX1ALLE3WIMMELN1GEBÄRDEN1D
l
m
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Wenn er zu mir kommt, macht er seine Hörgeräte aus und wir unterhalten uns auf Gebärdensprache.
r$INDEX1AUSSCHALTEN2*$INDEX1*GEBÄRDEN1D
l
maus[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   „Dann kann ich mich auf die Gebärdensprache konzentrieren, das ist besser“, meinte er.
rICH2*GEBÄRDEN1DKONZENTRIEREN1BESSER1*
l
mbesser
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Das ist wahrscheinlich Psychologie hier, dass wir uns frei unterhalten sollen.
rUNTEREINANDER3*ICH2FREI2AGEBÄRDEN1D
l
mfrei
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Da kann man sich unterhalten, was trinken und Volleyball spielen.
rGEBÄRDEN1DTRINKEN1VOLLEYBALL1B*
l
m[MG]trin{ken}volleyba{ll}
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Man beginnt zu gebärden und nach zehn Minuten ist man angespannt und es schmerzt.
r$NUM-EINER1C:10*MINUTE1*SCHON1AGEBÄRDEN1D$INDEX1KANN1*AU1*
l
mzehnminute[MG]
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Wenn sie dann ein hübsches Mädchen gebärden sehen haben, wollten alle ein Autogramm von ihr.
rHÜBSCH1AMÄDCHEN1*GEBÄRDEN1DSEHEN-AUF1^*MASSE-PERSON-AKTIV1AUTOGRAMM1*
l
mhüb{sch}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Lehrer müssten also vielmehr beides nutzen, die lautsprachliche Erziehung und die Gebärdensprache gemeinsam.
rMEHR1*ORAL1UND2A*GEBÄRDEN1DZUSAMMEN6
l
mmehroralund[MG]zusammen
München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m   Es ist spannend, international zu gebärden und sich auszutauschen.
rINTERNATIONAL1*GEBÄRDEN1D*INTERESSE1AGEBÄRDEN1D$GEST-OFF^
l
minternational
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Aber deshalb gibt es ja auch die Idee, nicht mehr „Gehörlosengemeinschaft“ zu sagen, sondern „Gebärdensprachgemeinschaft“.
rTAUB-GEHÖRLOS1AGEMEINSCHAFT1BNEIN1A^GEBÄRDEN1DGEMEINSCHAFT1B$GEST-OFF^*
l
mgehörlosengemeinschaftgebärdensprachgemeinschaft
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Dann können auch Hörende dazu kommen, Hörende, die sich für die Gebärdensprache interessieren.
rKOMMEN-AUFFORDERN1HÖREND1BINTERESSE1BGEBÄRDEN1D$GEST-OFF^*GUT1WOHER1^*
l
m[MG]gutzusammen
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich bin in eine Familie mit gehörlosen Eltern hinein geboren worden und deshalb ist ganz klar, dass ich gebärdensprachlich aufgewachsen bin.
rTAUB-GEHÖRLOS1AELTERN7$GEST-OFF^GEBÄRDEN1DICH2ERFAHRUNG6C*GEBÄRDEN1G*
l
m[MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wer ein CI hat, soll bitte auch Gebärdensprache lernen.
rBITTE1ALERNEN3MIT1AGEBÄRDEN1D$GEST-OFF^
l
mlernenmitgebärden
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Warum verzichten die auf Gebärdensprache, wenn sie ein CI haben?
rWER6*MIT1ACI1GEBÄRDEN1DOHNE2WARUM1$GEST^
l
mwermitc-igebärden[MG]warum
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Du kannst richtig losgebärden.
rGEBÄRDEN1DSEHR6*GEBÄRDEN1D
l
m[MG][MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Du kannst richtig losgebärden.
rGEBÄRDEN1DSEHR6*GEBÄRDEN1D
l
m[MG][MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren.
r$INDEX2CI1GEBÄRDEN1DKANN1*LERNEN1GEBÄRDEN1D*
l
mc-i[MG]kannlern[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Habe ich ja eben gesagt, dass man das machen kann.
rEBEN-ZEIT2*ERZÄHLEN4GEBÄRDEN1DMÖGLICH2*$GEST-OFF^
l
mebenkann
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die müssen doch vorher Gebärden lernen!
rMUSS1$INDEX1VORHER4*GEBÄRDEN1DLERNEN1$GEST-OFF^*
l
mmussvorhergebärdenlernen
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die Lehrer konnten LBG, wobei die Gebärden wichtig waren.
r$ALPHA1:LLBG1ABER1*GEBÄRDEN1DWICHTIG1
l
ml-b-gaberwichtig
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Im Realschulunterricht wurde mir mehr mit Gebärden erklärt, das war gut.
rMÜNCHEN1A*UNTERRICHTEN1*MEHR1*GEBÄRDEN1DGUT1*
l
mmünchenmehr
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn ich beispielsweise Italiener wäre, dann hätte ich meine eigene Kultur und Gebärdensprache.
rITALIEN1MEIN1KULTUR1BGEBÄRDEN1DMEIN1
l
mital{ien}kultur[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wie soll man da zu einer einheitlichen Gebärdensprache für alle kommen?
rZUSAMMEN6^$NUM-EINER1A:1dSPRACHE1*GEBÄRDEN1DWIE-FRAGE1$GEST-OFF^
l
meinheitlich{ge}bärdwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich meine so etwas wie die internationale Gebärdensprache.
rMEINUNG1AWIE3AINTERNATIONAL1GEBÄRDEN1DSPRACHE4B
l
mmeinewieinternationalgebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Dennoch schafft man es, eine einheitliche Gebärdensprache zu verwenden.
rZUSAMMEN5^$NUM-EINER1A:1dSPRACHE1*GEBÄRDEN1DSPRACHE4^*
l
malleinsp{rache}gebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Hier in Deutschland würde man weiterhin in DGS kommunizieren.
rICH1DORT1DGS1GEBÄRDEN1D
l
mdortd-g-s[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn man hingegen eine Person aus Frankreich treffen würde, dann würde man in europäischer Gebärdensprache kommunizieren.
rFRANKREICH3A$INDEX1EUROPA1AGEBÄRDEN1D
l
mfrankreicheuropa
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Der Franzose würde in Frankreich seine eigene Gebärdensprache, die FSL [L-S-F], benutzen.
rFRANKREICH3A$ALPHA1:F-S-LSEIN-IHR1*GEBÄRDEN1D
l
mfrank{reich}f-s-l[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn jemand aber nur da steht und französisch gebärdet, verstehe ich das nicht.
rKLAR1A$ORAL^HALTUNG-KÖRPER1^GEBÄRDEN1DICH1$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mklarnur[MG][MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Da ist auch kein Mundbild dabei, die gebärden nur und das auch sehr schnell.
rGEBÄRDEN1D$INDEX1$INDEX-ORAL1NULL2B
l
m[MG][MG]null
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Da ist auch kein Mundbild dabei, die gebärden nur und das auch sehr schnell.
r$INDEX1$INDEX-ORAL1NULL2BGEBÄRDEN1DVOLL2BSEHR6
l
m[MG]null[MG]voll[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder?
r$INDEX1SOWIESO1DGS1GEBÄRDEN1DBRAUCHEN1*WORT2*DAZU1*
l
msowiesod-g-s[MG]brauchwort wort
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich kann mir vorstellen, dass eine europäische Gebärdensprache besser ist, das ist so ein Gefühl.
r$INDEX1*BESSER1*EUROPA1AGEBÄRDEN1DICH2GEFÜHL3JA1A
l
mbessereuropa[MG][MG][MG]ja
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Und an der Uni könnten dann alle eine Gebärdensprache, egal, ob sie aus Frankreich oder England kommen.
rALLES2*JEDER1^*KANN2AGEBÄRDEN1DKANN2A*
l
mkann[MG]kann kann
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Lehrenden würden auch alle europäische Gebärden nutzen.
rAUCH3AEUROPA1A$GEST-OFF^GEBÄRDEN1DKANN2B*$INDEX1*
l
maucheuropakann kann[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn Deutschland noch nicht soweit ist, andere Länder aber schon, dann könnten die schon mit der EU Gebärdensprache beginnen, während wir noch verhindert sind.
r$INDEX1*FÜR1*EU1GEBÄRDEN1DJETZT1*LOS-START1*
l
m[MG]füre-u[MG]jetztlos
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   DGS wird natürlich gebärdet, aber man braucht ein Mundbild dazu.
rKLAR1BDGS1GEBÄRDEN1DBRAUCHEN1AUCH1AWORT2*
l
mklard-g-s[MG]brauchauchwort
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich selbst benutze die DGS.
rICH1SELBST1ADGS1GEBÄRDEN1D
l
mselberd-g-s
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Sollte man mit oder ohne Mundbild gebärden?
rSCHWEIGEN2^GEBÄRDEN1D$GEST-NM-SPRECHEN1^*$INDEX-ORAL1
l
m[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Gespielt? Dich unterhalten? Oder lieber gerauft? Schneeballschlachten gemacht?
rSPIELEN2*GEBÄRDEN1D$GEST-OFF^LASSEN1SCHLAGEN10
l
m[MG][MG]schlagen
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Das ist doch enttäuschend.
rENTTÄUSCHT5*GEBÄRDEN1D*ENTTÄUSCHT5*
l
m
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Es sollte eigentlich ganz locker und offen gebärdet und nicht einfach so drauf los gesprochen werden.
rTOLERANT1*TAUB-GEHÖRLOS1AGLEICH2*GEBÄRDEN1D*SCHWERHÖRIG1*SPRECHEN6*
l
m[MG][MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Aber wenn man sich einfach nur dort hinsetzt und plaudert, das ist ein bisschen fad.
rSTIMMT1A*ICH2*$GEST-NM^GEBÄRDEN1D*ICH2*$GEST-KEINE-AHNUNG1^*$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Dieser Mann kann auch gebärden, oder?
rMANN1*PERSON1^KANN1GEBÄRDEN1D*KANN1
l
mmannkann[MG]kann
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   So hatte ich wenigstens jemanden, mit dem ich zwischendurch ein wenig gebärden konnte.
rDA1ICH1BISSCHEN2AGEBÄRDEN1D*
l
mda[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Wenn ich mich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren konnte, konnte ich mich hin und wieder unterhalten.
rZUSCHAUEN1*$GEST-ABWINKEN1^*ICH2GEBÄRDEN1D*KANN2B$INDEX1GEBÄRDEN1D*
l
m[MG]kann[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Wenn ich mich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren konnte, konnte ich mich hin und wieder unterhalten.
rGEBÄRDEN1D*KANN2B$INDEX1GEBÄRDEN1D*WECHSELN3B
l
mkann[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Dann fühle ich mich wohl, dass ich dort wieder gebärden kann.
rWOHL1GEBÄRDEN1D*
l
mwohl
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Zu Zeiten der Berliner Mauer gab es wenige Kinder, mit denen ich tatsächlich gebärden konnte.
rWENIG2KIND2*WENIG2*GEBÄRDEN1D*VIEL1A$GEST-OFF^*
l
m[MG]kinder[MG]viel[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Es war schön, weil wir viel gefeiert haben. Ja, das war schön.
rFEIERN1SCHÖN3*GEBÄRDEN1G*GEBÄRDEN1D*
l
m[MG]schön
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ganz fließend wird da gebärdet.
rGUT1^*FLIESSEN1*GEBÄRDEN1D*
l
mfließend
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Da steht man dann blöd da und wartet bis die Gruppe die Unterhaltung beendet hat.
r$GEST^GEBÄRDEN1D*SPRECHEN2FERTIG1ALETZTE1B^
l
m[MG]schluss
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Wenn ich eine Person treffe und wir beide feststellen, dass wir gehörlos sind, dann ist es nur ein ganz kurzes Gespräch.
rTAUB-GEHÖRLOS1ADASSELBE3*$GEST^GEBÄRDEN1D*KURZ3AENDE1^$PROD
l
m[MG]gleichdannkurz
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Dann trifft man sich, es herrscht tolle Stimmung, man isst zusammen und das alles an der frischen Luft.
rSCHÖN3STIMMUNG2ESSEN2GEBÄRDEN1D*LUFT1*FREI1$GEST-ABWINKEN1^
l
mschönstimmungessen [MG][MG]luftfrei
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Für mich ist internationales Gebärden schön.
rFÜR1*MEIN1*INTERNATIONAL1*GEBÄRDEN1D*SCHÖN1A*SEIN-IHR1*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*
l
mfür michinternationalschö{n}[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber es fehlt eine Weltgebärdensprache.
rFEHLEN1AWAS1A*WELT1GEBÄRDEN1D*SPRACHE1
l
mfehltwasweltgebär{den}sprache
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Warum wird ASL nicht Weltsprache?
rNICHT3A*$NUM-EINER1A:1d*WELT1*GEBÄRDEN1D*SPRACHE1*ASL1
l
mnichteinweltgebärdensprachea-s-l
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   ASL und internationales Gebärden ist nicht das Gleiche. Das sind verschiedene Dinge.
r$ALPHA1:S-L*INTERNATIONAL1*GEBÄRDEN1D*GLEICH8*NEIN1A*TRENNEN1B
l
ma-s-linternationalgebär{den}[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Zum Beispiel beim internationalen Gebärden gibt es meistens kein Mundbild, aber viele Formen und es ist sehr bildhaft.
rBEISPIEL1*MEISTENS1AMUND-ZU1GEBÄRDEN1D*$INDEX1*$PROD$PROD
l
mmeist[MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber in DGS kann man schnell gebärden und in ASL wird auch schnell gebärdet.
rACHTUNG1A^*ICH1*$ALPHA1:D-G-S*GEBÄRDEN1D*$ALPHA1:S-L*$GEST^*ANDERS2*
l
md-g-sa-s-l[MG]anders
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Die beiden gebärden ein bisschen.
rBEIDE2A*GEBÄRDEN1D*BISSCHEN1A
l
mbissch{en}
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Es gibt nie die Zeit, um in Ruhe zu gebärden.
r$GEST-OFF^ZEIT1RUHE1*GEBÄRDEN1D*$GEST-OFF^*
l
mzeitruh
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie gehen lieber schnell zu Mama und erzählen es ihr.
rKOMMEN3*BESCHEID2^*GEBÄRDEN1D*
l
mmama
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Wenn immer gebärdet wird, dann nehmen sie es schnell auf und werden richtig gut.
r$INDEX1GEBÄRDEN1D*$INDEX1$GEST-OFF^*WAHRNEHMUNG1*
l
m[MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Die meisten Ärzte sagen, dass die Kinder durchgehend sprechen sollen und nicht gebärden dürfen.
r$INDEX1*SAGEN2BNICHT3A*GEBÄRDEN1D*DARF1MUSS1NUR2B
l
mnichtgebärdendarfmussnur
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   So habe ich schnell gelernt zu gebärden.
rSCHNELL3AICH1*GEBÄRDEN1D*LERNEN1*
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mschnell[MG]lernen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Das ist schade, da sie somit erst so spät anfangen, Gebärdensprache zu lernen.
rSCHADE1*SPÄT1*ANFANG1A*GEBÄRDEN1D*LERNEN1*SPÄT1*
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mschadespätanfanggebärdensprachelernenwarum nicht
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   So, nun sollen wir uns also locker unterhalten.
rICH2*GEBÄRDEN1D*LOCKER1$GEST-OFF^$GEST-OFF^
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m[MG]locker[MG][MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Ich wünsche mir Kommunikation mit dem Kind, ich wünsche mir, dass es gebärdet, aber/
rKOMMUNIKATION1A*UND1WÜNSCHEN1A*GEBÄRDEN1D*ABER2*
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mundwunschaber ab{er}
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Klar, ich kenne viele Fälle, da können die hörenden Kinder nicht gebärden, obwohl die Eltern gehörlos sind.
rKIND2SELBST1A*HÖREND1A*GEBÄRDEN1D*NICHT3A$GEST-OFF^*
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mkindselb{st}hörendnicht
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Es kann sein, dass manche Kinder, wenn sie klein sind, nicht gebärden und erst später gebärden, oder auch nicht. Man weiß das vorher nicht.
rWAS-MEINUNG1*MANCHMAL1*AUFWACHSEN1BGEBÄRDEN1D*WARUM1^*NICHT3A$GEST-OFF^*
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mwas m{ein}manchmaloderauch nicht
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Obwohl wir von Anfang an klar gesagt haben, dass die Großeltern gebärden sollen.
rBESCHEID1A*$INDEX1MUSS1*GEBÄRDEN1D*
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mmuss
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Dass ich mich das erste Mal intensiv mit Gebärden beschäftigt habe, war schon in meiner Kindheit.
rICH1$GEST-OFF^HAUPT1B^GEBÄRDEN1D*ZUSAMMENHANG1ASTARK2AWAS1B*
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mich[MG]starkwas
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Man braucht jemanden, der gebärden kann. Es muss jemand da sein, ohne geht das nicht.
rABER1*BRAUCHEN1PERSON1GEBÄRDEN1D*MUSS1OHNE1MÖGLICH1*
l
mab{er}brauchmussohne[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber das ist ja jetzt schon eine Weile her, dass für die Gebärdensprache gekämpft wurde.
rSCHON1B*$INDEX1PROTEST1*GEBÄRDEN1D*
l
mschon
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Aber ich merke, dass ich das Gebärden vermisse.
rGEFÜHL3*SEHR6VERMISSEN2GEBÄRDEN1D*
l
m[MG]vermisse
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Als ich das gesehen habe, habe ich mich wirklich wohl gefühlt und sogar eine Gänsehaut bekommen.
rGEBÄRDEN1D*ICH1*WOHL1*$GEST-OFF^
l
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Man gebärdet einfach in die Handykamera.
rICH1*VIDEO1*HANDY3*GEBÄRDEN1D*
lHALTEN-HANDY1A^*
mvideohandy[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Mir ist es wichtig, dass ich mich mit meinem Sohn zu Ende unterhalte.
rSOHN2ICH1*WICHTIG1*GEBÄRDEN1D*FERTIG1A*KLAR1B*ENTFERNEN1B
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msohnwichtig[MG]klar
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mal erzählte ich ihnen etwas zum Lachen, mal etwas Ernstes, ganz unterschiedliche Dinge.
rODER1*ERNST1BODER4BGEBÄRDEN1D*VERSCHIEDEN1GEBÄRDEN1D
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mo{der}ernstoderversch{ieden}
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Es waren größtenteils Jungs, die sich um mich versammelten und für die ich gebärdete.
rMEHR1BUB7MASSE-PERSON-PASSIV2^*GEBÄRDEN1D*
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mmehrbube
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Da kann man frei gebärden.
rGEBÄRDEN1D*FREI2A*
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mfrei
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Man beginnt zu gebärden und nach zehn Minuten ist man angespannt und es schmerzt.
rANFANG1A*GEBÄRDEN1D*$INDEX1$NUM-EINER1C:10*MINUTE1*
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manfang[MG]zehnminute
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ja, das ist als ob die Bewegungen verkrampft und nicht mehr locker sind.
rWIE4A*$PRODSPONTAN1*GEBÄRDEN1D*$PROD
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mwie[MG]spontan
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Aber selbst wenn man ein bisschen verkrampft, ist das einem egal.
rPRODUZIEREN1B^GEBÄRDEN1D*LUFT3B*EGAL3*
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m[MG]egal
München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m   Es ist spannend, international zu gebärden und sich auszutauschen.
rINTERNATIONAL1*GEBÄRDEN1D*INTERESSE1AGEBÄRDEN1D$GEST-OFF^
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minternational
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Auf der anderen Seite kann ich mit Gehörlosen gebärden, das heißt, ich habe die Möglichkeit, beide Kommunikationsformen zu nutzen.
rTAUB-GEHÖRLOS1AWIR2*MEHR1*GEBÄRDEN1D*ICH2*WECHSELN3B*
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mgehörlosmehr
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Dort habe ich auch Freunde getroffen und mich mit denen unterhalten und verrückte Dinge gemacht.
rFREUND7TREFFEN1GEBÄRDEN1D*VERRÜCKT1A^*
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mfreund[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Als ich im ersten Lehrjahr war, gab es Gehörlose, die gebärdet haben, aber nur wenige.
rLEHRLING1A^*EINTRETEN1AWIMMELN1GEBÄRDEN1D*TAUB-GEHÖRLOS1A*WENIG7A
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mlehrjahr[MG]gehörlos[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren.
rGEBÄRDEN1DKANN1*LERNEN1GEBÄRDEN1D*MÖGLICH2*$INDEX1HÖREND1B
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m[MG]kannlern[MG]kanndannhörend
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Manche Leute sehen das und finden das ganz niedlich, die Gehörlosen mit ihrer Gebärdensprache und lassen einen.
rSEHEN1$INDEX1*SÜSS1GEBÄRDEN1D*TAUB-GEHÖRLOS1ASEHEN-AUF1*
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msehen[MG]süß[MG]ge{hörlos}[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wir haben ganz normal gezeigt, wie Gebärdensprache ist und uns in Gebärdensprache unterhalten.
rNORMAL1GEBÄRDEN1D*WIE-FRAGE-VERGLEICH1GEBÄRDENSPRACHE1BGEBÄRDEN1D*
lWIR1A
mwirnormalwiegebärdenspracheunterhalt
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wir haben ganz normal gezeigt, wie Gebärdensprache ist und uns in Gebärdensprache unterhalten.
rGEBÄRDEN1D*WIE-FRAGE-VERGLEICH1GEBÄRDENSPRACHE1BGEBÄRDEN1D*$GEST-OFF^
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mwiegebärdenspracheunterhalt
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Es gab keine Veranstaltungen, nur Freizeit, man lief so herum und unterhielt sich.
r$GEST-OFF^ZEIT2^WIMMELN1GEBÄRDEN1D*WIMMELN1*$INDEX1*
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mfreizeit
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Wenn man da sitzt und sich anschaut, wie gebärdet wird.
rSITZEN1ASEHEN-AUF1*GEBÄRDEN1D*
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mmal sitzen[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL   Ich habe mich in dieser riesigen Schlange einfach nur unterhalten und immer mehr Erfahrungen gesammelt.
rSCHLANGE-PERSONEN1BICH2*GEBÄRDEN1D*MEHR1ERFAHRUNG6A*
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mschla{nge}[MG]mehrerfahrung
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich schaue sie nur an und unterhalte mich mit meinem Nachbarn.
rICH2SEHEN-AUF2^*ICH2GEBÄRDEN1D*GEBÄRDEN1G*
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m[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn man außerhalb seines Heimatlandes Karriere machen möchte und europäische Gebärdensprache beherrscht, hat man mehr Möglichkeiten.
rKARRIERE2$INDEX1*EUROPA1A*GEBÄRDEN1D*KANN1*$INDEX1*MEHR1*
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mkar{riere}europa[MG]kannmehr
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Kinder haben eine Chance in der EU zu kommunizieren.
rKIND2*EURO1^BEREICH1A*GEBÄRDEN1D*$GEST-OFF^*KANN1$GEST-OFF^*
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mkindere-u[MG]können[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn ich gebärde, ist immer ein Mundbild dabei, wie auch der mimische Ausdruck.
rICH1DURCH1BGEBÄRDEN1D*MUNDBILD1ABLESEN1*$GEST^
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mdurch[MG]auch mundbild??
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Kompetenz in der Gebärdensprache ist dabei sehr wichtig, damit es schnell geht bei den Fragen und Antworten, damit das schnell fertig ist.
rGEBÄRDEN1D*KOMPETENZ2WICHTIG1*KOMPETENZ2
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mkompetenzwichtig

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