| Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Für viele Behinderungen, wie zum Beispiel Rollstuhlfahrer, gibt es Verständnis. |
| r | | | | BEHINDERUNG1 | $INDEX1 | BEHINDERUNG1 | VERSTEHEN2* |
| l | WARUM8* | SEHEN-AUF1* | |
| m | warum | | be{hindert} | | | verstehen |
| Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Für viele Behinderungen, wie zum Beispiel Rollstuhlfahrer, gibt es Verständnis. |
| r | | BEHINDERUNG1 | $INDEX1 | BEHINDERUNG1 | VERSTEHEN2* | FÜR1* | VOR-ALLEM1 |
| l | SEHEN-AUF1* | | | |
| m | | be{hindert} | | | verstehen | | [MG] vor allem |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Sie diskutierte über die Unterstützung von Behinderten. |
| r | | DISKUSSION1A | FÜR1 | BEHINDERUNG1 | WICHTIG1* | UNTERSTÜTZEN4 | WIE3B* |
| l | |
| m | diskussion | für | behinderte | wichtig | un{terstützen} | wie |
| Bremen | dgskorpus_hb_02 | 46-60f Auch Wertmarken für Behinderungen sollen in Zukunft vielleicht gestrichen werden. |
| r | | | AUCH3A | BEHINDERUNG1 | MARKE1 | VIELLEICHT1* | ZUKUNFT1A* |
| l | | |
| m | auch | behinderung | marke | vielleicht | zukunft |
| Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Sie fragten, warum denn Behinderte sozusagen mit Absicht Behinderte „machen“ würden. |
| r | $INDEX1 | WIE3A* | WIE6* | BEHINDERUNG1 | $INDEX1 | WIE6* | $INDEX1 |
| l | | | |
| m | | | w{ie} | behindert | wie | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Sie fragten, warum denn Behinderte sozusagen mit Absicht Behinderte „machen“ würden. |
| r | $INDEX1 | $GEST-OFF^* | MACHEN1 | BEHINDERUNG1 |
| l | |
| m | | [MG] | machen | behindert |
| Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Klar, man sagt dazu Behinderung, aber ich fühle mich nicht behindert. |
| r | SO4* | SAGEN1 | ICH1* | BEHINDERUNG1 | ICH1* | GEFÜHL2A* | ICH1 |
| l | | | | | |
| m | so | sagen | behinderung | fühle | ich bin |
| Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Klar, man sagt dazu Behinderung, aber ich fühle mich nicht behindert. |
| r | GEFÜHL2A* | ICH1 | NICHT3A | BEHINDERUNG1 | $GEST-OFF^* |
| l | | |
| m | … | ich bin | nicht | behindert |
| Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Das bedeutet, die waren alle behindert. |
| r | | | BEDEUTUNG1 | BEHINDERUNG1 | ALLE1A |
| l | | |
| m | | behin{dert} | |
| Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Ja eben, die waren behindert. |
| r | | | | BEHINDERUNG1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
| l |
| m | behindert | ja |
| Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Kaiser Wilhelm war selbst auch behindert. |
| r | $INIT-GERADE1^* | SELBST1A* | AUCH1A | BEHINDERUNG1 | $INDEX1 |
| l | | | | |
| m | wilhelm | selbst | auch | behindert | |
| Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Blockabsätze gab es ja schon durch die Behinderten. |
| r | | | DURCH2A | BEHINDERUNG1 | $PROD |
| l | |
| m | durch | behinderte | [MG] |
| Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Unter uns wohnt ein Behinderter. |
| r | | | UNTEN1* | BEHINDERUNG1 |
| l | |
| m | unten | behindert |
| Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Behinderte bekommen nur schwer einen Job. |
| r | | | | BEHINDERUNG1 | SCHWER1B | BEKOMMEN4 |
| l | |
| m | behindert | schwer | bekommt |
| Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Aber die Behindertenplätze sind da richtig schlecht. |
| r | | | $ORAL^ | BEHINDERUNG1 | SITZEN1A^* | SCHLECHT2* | $INDEX1 |
| l | | | |
| m | aber | behindertensitz | [MG] |
| Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Und zum Endspiel, ich glaube das war da, der Tag der Begegnung für Behinderte und Normale in Essen. |
| r | TAG3 | VERBAND2A^* | FÜR1* | BEHINDERUNG1 | UND5 | NORMAL1 | ICH2 |
| l | | | | |
| m | tag der begegnung | für | behinderte | und | normale | ich |
| Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Aber nicht nur für gehörlose Kinder, sondern für behinderte Kinder. |
| r | FÜR1 | TAUB-GEHÖRLOS1B | AUCH1A | BEHINDERUNG1 |
| l | | | |
| m | für | | auch | behinder |
| Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Lernbehinderte, insbesondere geistig Behinderte, werden auch ausgegrenzt. |
| r | | | LERNEN2 | BEHINDERUNG1 | MEHR1* | BESCHEUERT1^ | BEISEITE1B* |
| l | | | |
| m | lernbehindert | mehr | geistig | |
| Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die zweite Gruppe ist für geistig- und lernbehinderte Kinder oder lernschwache Kinder. |
| r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | GEISTIG2* | LERNEN1* | BEHINDERUNG1 | $LIST1:2of3d* | $GEST-OFF^* | LERNEN1* |
| l | | | | |
| m | [MG] | | lernbehinder | | [MG] | lernschwach |
| Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Behindertenbeauftragte bremsen uns aus. |
| r | | | | BEHINDERUNG1 | SAGEN1* | NEIN1B* | $INDEX1 |
| l | | |
| m | behindert | | | |
| Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Dann gibt es die Personalversammlung. Die Vertrauen-/ Behindertenbeauftragte leitet einmal im Jahr eine Versammlung. |
| r | SEIN-IHR1 | ICH1 | VERTRAUEN1 | BEHINDERUNG1 | JAHR1A* | HANDLUNG3^ |
| l | | | |
| m | … | | vertrau | behinder | ein jahr einmal | versamm{lung} |
| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Sie lag das erste mal in der Nähe und ich war dort mit anderen Behinderten zusammen. |
| r | NAHE2B^* | BIS1^* | MIT1A* | BEHINDERUNG1 | ROLLSTUHL2D |
| l | |
| m | mal | | mit | behinderten | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Er selbst wusste nicht, wie man mit Hörbehinderten umgeht. |
| r | $INDEX1 | MIT1B | HÖREND1A* | BEHINDERUNG1 | UMGEHEN2 | NULL6A* | $GEST-OFF^ |
| l | | | |
| m | | mit | hörbehinderten | umgang | null |
| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Sie selbst hat eine Tochter, über die gesagt wird, sie sei lernbehindert. |
| r | KOPF1A* | $GEST^ | LERNEN3 | BEHINDERUNG1 | AUF-PERSON1 |
| l | | | |
| m | | | lernbehinderte |
| Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Mit Schwerbehindertenausweis 39€. |
| r | | | MATERIAL2A^* | BEHINDERUNG1 | | $NUM-EINER1B:9 | $NUM-ZEHNER1:3d |
| l | AUSWEIS1* | |
| m | mit | behindertenausweis | neununddreißig |
| Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Ich zahle 39, mit dem Behindertenausweis. |
| r | $NUM-EINER1A:9 | $NUM-ZEHNER1:3d* | SCHWERBEHINDERUNG1* | BEHINDERUNG1 |
| l | |
| m | neununddrei{ßig} | mit | behinderten |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Die Leute mit geistiger Behinderung übten so einfache Tätigkeiten aus, bei denen man nur einen Hebel betätigen musste. |
| r | | PERSON1* | GEISTIG2* | BEHINDERUNG1 | HEBEL2* | WIE3A* | KONZENTRIEREN1A^* |
| l | | |
| m | | | behindert | | | |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Soll damit die Gehörlosigkeit, die Behinderung aus dem Leben der Kinder verschwinden oder was? |
| r | SOLL1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | WAS1B* | BEHINDERUNG1 | UM1A^* | AB1D | ODER5 |
| l | | | |
| m | soll | | wie | behinderung | | [MG] | oder |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Und zwar, dass Behinderte oder behinderte Menschen, wie zum Beispiel Gehörlose, das Doppelte, also zwei Euro, bekommen. |
| r | | | | BEHINDERUNG1 | ODER4A* | BEHINDERUNG7 | PERSON1 |
| l | | |
| m | behindert | oder | behindert |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Aber es ist auch klar, dass es für Gehörlose oder Behinderte Barrieren gibt und sie deshalb mehr Geld ausgeben müssen. |
| r | | | | BEHINDERUNG1 | BARRIERE1* | | $GEST-OFF^* |
| l | KLAR1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1* | DA1 |
| m | klar | | oder | behindert | [MG] | da | [MG] |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Für die Behinderten gibt es eine spezielle Abteilung. |
| r | | ABER1* | FÜR1* | BEHINDERUNG1* | FACH2C^* |
| l | | |
| m | aber | für | behinderte | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Im Zusammenhang mit dem, was im Gesetz steht, gibt es jetzt aktuell die UN-Behindertenkonvention. |
| r | AKTUELL1* | $WORTTEIL-UN5 | UN-KONVENTION1 | BEHINDERUNG1* | UN-KONVENTION1 |
| l | |
| m | aktuell | un-k{onvention} | behindert{en}-konvent{ion} |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich ging lange davon aus, dass meine Gehörlosigkeit bedeutet, dass ich behindert bin. |
| r | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF^ | DENKEN1B | BEHINDERUNG1* | $GEST-OFF^* | JA1A* | BEHINDERUNG1* |
| l | | |
| m | | | | behindert | | [MG] | behindert |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich ging lange davon aus, dass meine Gehörlosigkeit bedeutet, dass ich behindert bin. |
| r | BEHINDERUNG1* | $GEST-OFF^* | JA1A* | BEHINDERUNG1* |
| l |
| m | behindert | | [MG] | behindert |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Die meisten sagten ich sei behindert, weil ich gehörlos sei. |
| r | $INDEX1 | SAGEN2B* | DU1* | BEHINDERUNG1* | GRUND4B* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
| l | | | | |
| m | | sagt | | behinderung | grund | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich sah die Kultur, und für mich war es nicht mehr stimmig, mich als behindert zu sehen. |
| r | KULTUR1A* | SEHEN-AUF1* | $GEST-OFF^* | BEHINDERUNG1* | ICH1 | NEIN1A |
| l | | | | |
| m | kultur | | | behindert | | [MG] |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich war definitiv nicht behindert. |
| r | | | $GEST-OFF^ | BEHINDERUNG1* | RICHTIG1B* | NICHT3A |
| l | |
| m | | behindert | | nicht |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Bei anderen, wie den Blinden ist es auffällig, und das zeigt, dass sie behindert sind. |
| r | $INDEX1* | BEDEUTUNG1 | $INDEX1* | BEHINDERUNG1* | $GEST-OFF^* |
| l | | | | |
| m | … | bedeutet | behindert |
| Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn man sich geistig behinderte oder lernbehinderte Leute anschaut, die benutzen das auch. |
| r | | SCHAUEN1* | GEISTIG2* | BEHINDERUNG1* | PERSON1^* | LERNEN1* | BEHINDERUNG1* |
| l | | | | |
| m | schau mal | geistig | behinderte | lernbehinderte |
| Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn man sich geistig behinderte oder lernbehinderte Leute anschaut, die benutzen das auch. |
| r | BEHINDERUNG1* | PERSON1^* | LERNEN1* | BEHINDERUNG1* | SELBST1A* | AUCH1A | BENUTZEN2 |
| l | | | | |
| m | behinderte | lernbehinderte | selbst | auch | benutzen |
| Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber die Gehörlosigkeit bleibt auch trotz eines CIs bestehen, man bleibt ja hörbehindert, klar. |
| r | CI1* | BLEIBEN2* | HÖREND1A | BEHINDERUNG1* | BLEIBEN2* | KLAR1B | SO1A* |
| l | | | | | | |
| m | c-i | bleib | hörbehinder{t} | bleibt | klar |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann sehen die Hörenden Behinderung als selbstverständlich an. |
| r | WIE3A* | $GEST-NM^ | SELBSTVERSTÄNDLICH1B* | BEHINDERUNG1* | DA1* |
| l | |
| m | … | [MG] | selbstverständlich | behindert | da da |
| Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Die mögen keine Behinderten. |
| r | | | | BEHINDERUNG1* | MÖGEN4 | NICHT3A* |
| l | | |
| m | behindert | mag | nicht |
| Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Aber bei Mercedes hatten sie Milliardenumsätze und die Gehörlosen und Behinderten waren ihnen egal. |
| r | MILLIARDE1 | TAUBSTUMM1 | WEG-ENTFERNEN1A | BEHINDERUNG1* | WEG-ENTFERNEN1A |
| l | | | |
| m | milliarde | taubstumm | [MG] | behinderte | [MG] |
| Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Behinderte wurden nur zum Saubermachen eingestellt, tja. |
| r | | | | BEHINDERUNG1* | MUSS1 | PUTZEN-BODEN1^ | NEIN2A* |
| l | | |
| m | behindert | muss | saubermach | |
| Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Behinderten Menschen stehen alle Möglichkeiten offen. |
| r | | | | BEHINDERUNG1* | BEHINDERUNG1* | FÖRDERN1A^* | $GEST^ |
| l |
| m | behin{dert} | behindert | oft | auch |
| Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Behinderten Menschen stehen alle Möglichkeiten offen. |
| r | | | BEHINDERUNG1* | BEHINDERUNG1* | FÖRDERN1A^* | $GEST^ | ALLE1A* |
| l |
| m | behin{dert} | behindert | oft | auch | alle |
| Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Der Tag der Begegnung war jedes Jahr in Xanten. |
| r | | | TAG3 | BEHINDERUNG1* | KONTAKT2A | $INDEX1 | |
| l | | | $INDEX1 |
| m | tag | | begegnung | | |
| Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die zweite Gruppe war für lernbehinderte Kinder. |
| r | | $LIST1:2of3d | LERNEN1* | BEHINDERUNG1* |
| l | |
| m | | lernbehin{dert} |
| Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f In der anderen Klasse sind die Kinder lernbehindert und schwach. |
| r | | $INDEX1 | LERNEN1 | BEHINDERUNG1* | SCHWACH1 | SEIN-IHR1* | $INDEX2 |
| l | | | | |
| m | | lern | | schwach | | |
| Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Sie können Wissen erwerben und sind nicht geistig behindert. |
| r | DA1* | NICHT3B | GEISTIG2* | BEHINDERUNG1* | WISSEN2B | DA1* |
| l | | | | |
| m | da da da da | | geistig | behindert | | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Die fünf Tage Zusatzurlaub für Schwerbehinderte wurden erst mal gestrichen. |
| r | ÜBERREDEN-$KANDIDAT-LEI19^* | ALLE2C* | SCHWER1C* | BEHINDERUNG1* | $NUM-EINER1A:5 | TAG1A | $ORAL^ |
| l | | |
| m | [MG] | alle | schwerbehinderten | fünf | tage | zusatzurlaub |
| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich bin dann zum Betriebsrat, der meinte, dass das nicht gehen würde und es Behindertenschutz gebe. |
| r | $INDEX1 | NEIN2B* | DU1* | BEHINDERUNG1* | SCHUTZ1A | DA1 |
| l | | | | |
| m | … | [MG] | | behindertenschutz | da |
| Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Ich war die letzte unter den behinderten Mitarbeitern, die noch da war, aber dann musste doch geschlossen werden. |
| r | | LETZTE1C* | ICH1 | BEHINDERUNG1* | ICH1* | LETZTE1C* | SCHLUSS1 |
| l | $INDEX1 | | |
| m | | letzte | | behindert | | letzte | |
| Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Da dachte ich mir immer, dass das doch behindert aussieht, wenn er da andauernd dran rumschaltet. |
| r | | AUFZÄHLEN1C^ | WIE4A* | BEHINDERUNG1* | AUSSCHALTEN1B | ANSCHALTEN2* | AUSSCHALTEN1B |
| l | | | | | |
| m | | wie | behindert | [MG] | [MG] | [MG] |
| Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Eine alte Frau wollte mit ihrem Rollator, diese Dinger, die es da gibt, wenn man gehbehindert ist, zur Bank. |
| r | MIT1A | $PROD | GEHEN1A* | BEHINDERUNG1* | $PROD | WOLLEN2* | ZIEL4 |
| l | | | |
| m | | [MG] | gehbehindert | [MG] | will | ziel |
| München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Durch/ In Ostdeutschland genossen sie eine gute Erziehung und lernten, sich für Gehörlose und Taubblinde einzusetzen. Das ist gut. |
| r | LERNEN1* | WACHSEN2C^ | FÜR1* | BEHINDERUNG1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | UND5* | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
| l | | | | | |
| m | lernen | für | | gehörlose | und | taubblind |
| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wir haben uns nie als Behinderte gesehen. |
| r | $GEST-OFF^ | ICH1 | UNGEFÄHR2* | BEHINDERUNG1* | NICHT4 |
| l | | | |
| m | | ich | | | |
| Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f In meinem Betrieb, also in meiner Abteilung, gibt es auch andere Behinderte, zum Beispiel geistig Behinderte. |
| r | $GEST-OFF^ | GEFÜHL3^* | $GEST-OFF^ | BEHINDERUNG1* | | HABEN-EXISTIEREN1 | HIRN1C^* |
| l | BEREICH1A^ | | |
| m | | | | behinderte | | [MG] | [MG] |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Auch Menschen mit Behinderungen werden respektiert. |
| r | | | | BEHINDERUNG1* | RESPEKT1A | $GEST-OFF^ | MUSS1A^ |
| l | |
| m | behin{derung} | auch respekt |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Denn sie fühlen sich selbst nicht behindert. |
| r | | WARUM1 | SELBST1A* | BEHINDERUNG1* | GEFÜHL2B | NICHT1 | BEHINDERUNG1* |
| l | | |
| m | warum | selbst | behindert | fühlen | nicht | behindert |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Denn sie fühlen sich selbst nicht behindert. |
| r | BEHINDERUNG1* | GEFÜHL2B | NICHT1 | BEHINDERUNG1* | $INDEX1 |
| l | |
| m | behindert | fühlen | nicht | behindert | |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Meine Schwester sagte ihm irgendwann: „So wie du gebärdest, stimmt das nicht, das sieht ja behindert aus.“ |
| r | STIMMT1A* | $INDEX1 | WIE4A* | BEHINDERUNG1* | GEBÄRDEN1A* | $GEST^ | $INDEX1* |
| l | | | |
| m | stimmt nicht | | wie | behindert | | [MG] | |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Bei Behinderten, auch bei Rollstuhlfahrern ist es dasselbe. |
| r | | | | BEHINDERUNG1* | AUCH3A | ROLLSTUHL2B* | GLEICH1A |
| l | |
| m | behin{derte} | auch | rollstuhl | gleich |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Sie konnte gebärden, hatte Verständnis für Behinderte, akzeptierte sie und war sehr einfühlsam. |
| r | | GEBÄRDEN1E | VERSTEHEN1^ | BEHINDERUNG1* | FÜR1* | AKZEPTIEREN1* | AUFZÄHLEN1A |
| l | |
| m | | [MG] | behinderung | für | ak{zeptieren} | [MG] |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Und wie du schon gesagt hast, sie kümmerte sich um Behinderte, konnte gebärden, engagierte sich für viele Dinge und nahm viele Menschen in den Arm. |
| r | | DU1* | STIMMT1A | BEHINDERUNG1* | GEBÄRDEN1A | ALLES1A* | STREICHELN1B* |
| l | | | |
| m | | stimmt | behinderte | [MG] | alles | |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Sollte das heißen, dass sie gegen Behinderte ist, oder was? |
| r | | BEDEUTUNG1* | GEGEN1^* | BEHINDERUNG1* | WAS1A* |
| l | | | |
| m | bedeutet | [MG] | behinderten | oder was |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Für diese Schulbusse, die Behinderte zu Hause abholen und zur Schule bringen, weißt du? |
| r | VERSTEHEN1^* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | BEHINDERUNG1* | SEIN-IHR1* |
| l | | | | |
| m | | | | behinderten |