Mund: eltern
Übersetzungsäquivalent: Eltern
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1245356 fra04 | 61+m
Meine Eltern sind gehörlos.
r ICH2 MEIN1* ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m meine eltern
2935384-… mue10 | 31-45m
Meine Eltern waren aber hörend.
r $ORAL^ MEIN1 ELTERN1B HÖREND1A STIMMT1^
l
m aber el{tern} hörend
1246102 fra11 | 18-30f
Meine Eltern nahmen an, dass ich hören kann.
r ELTERN1B MERKEN2* ICH1* HÖREND1A
l
m eltern merkt ich hörend
2935384-… mue10 | 31-45m
Während ich aufwuchs, kommunizierte ich zwar mit meinen Eltern, aber dessen war ich mir nicht bewusst.
r SELBST1A* ABER1* KOMMUNIKATION1A* ELTERN1B ICH1* MERKEN-NICHT1* $ORAL^
l
m selber el{tern} [MG] ab{er}
1246100 fra11 | 18-30f
Weil du gehörlose Eltern hast, da warst du unbekümmert.
r GRUND4B* ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1B* AUCH3A* LUFT-IM-KOPF1A*
l
m grund eltern auch [MG]
1244978 fra03 | 31-45m
In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.
r ICH1 $INDEX1* BEIDE2A* ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A BEIDE2A ANFÜHRUNGSZEICHEN2
l
m eltern
1180724 hb03 | 31-45f
Das Problem ist, dass die medizinische Seite den hörenden Eltern immer die Vorstellung gibt, dass sie ein perfekt hörendes Kind haben werden, das so sein wird wie sie.
r IMMER4A* UNTERRICHTEN1^ HÖREND1A ELTERN1B VORSTELLUNG4 GLEICH8* WAHRNEHMEN-OHR1^
l
m immer hörende eltern [MG]
1431277-… koe20 | 31-45m
Es hängt ja von den Eltern ab, die haben ja verschiedene Meinungen.
r $ORAL^ ABHÄNGIG3 ELTERN1B MEINUNG1B* VERSCHIEDEN1* $INDEX1
l
m aber abhängig eltern verschieden meinung
1249620 mvp01 | 18-30m
Aber strenge, hörende Eltern zwingen ihr Kind zur Implantation.
r ELTERN1B $INDEX1* HÖREND1B STRENG2
l
m eltern hörend streng
1431277-… koe20 | 31-45m
Vielleicht können die Kinder gebärden, aber die hörenden Eltern wünschen sich vielleicht eine Klasse nach den Hörtest-Ergebnissen.
r ABER1* ES-GIBT3* HÖREND1A* ELTERN1B WÜNSCHEN1A* EINTRETEN1* AUDIOGRAMM1
l
m … gibt hö{rend} eltern wünsch
1292545 mst15 | 31-45f
Dort hat sie die Eltern der Kommunionskinder darauf angesprochen, was sie davon halten würden, wenn das Thema des Kommunionsunterrichts Gebärdensprache wäre.
r $GEST-NM^ AKTIV1^ FAMILIE1* ELTERN1B FAMILIE1 GRUPPE2B* BESCHEID1A*
l
m [MG] [MG] eltern [MG]
1181159 stu09 | 31-45m
Meine Eltern sind taub, sie waren toll, haben gebärdet und ich habe immer alles von ihnen bekommen wenn ich heimgekommen bin.
r ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1B SUPER2 GEBÄRDEN1E*
l
m eltern [MG]
2935384-… mue10 | 31-45m
Meine Eltern fragten, ob ich jedes Wochenende heim käme.
r MEIN1 ELTERN1B $GEST-NM^ $ORAL^
l FRAGE1
m mein eltern aber fr{agen}
2935384-… mue10 | 31-45m
Das wollten meine Eltern auf keinen Fall.
r ELTERN1B MÖGEN4 NICHT3B*
l
m eltern [MG] [MG]
1204877 mue03 | 46-60m
Am Wochenende durfte ich zu meinen Eltern nach Hause.
r $GEST^ WOCHENENDE2 ZURÜCK1A* ELTERN1B
l
m wochenende zurück eltern
1206010 mue12 | 46-60f
Die Eltern haben kein Interesse daran und schicken ihre Kinder nicht hin, stimmt.
r ELTERN1B KEIN7A INTERESSE1A KIND2
l
m eltern [MG] interesse kind
1246102 fra11 | 18-30f
Vorher konnten meine Eltern noch nicht Deutsch gebärden.
r $INDEX1 VOR-ZEIT1G ELTERN1B DEUTSCH1* GEBÄRDEN1A* NOCH-NICHT2*
l
m vor{her} eltern deut{sch} noch nicht
1181240-… stu09 | 31-45m
Als zweites muss ich ans Elternheft denken.
r $LIST1:2of2d* $INDEX1 HEFT1B* ELTERN1B HEFT1B
l
m elternheft
1244978 fra03 | 31-45m
Es war doch auffällig, dass wir beide, Kinder gehörloser Eltern, gescheiter waren als die übrigen Klassenkameraden.
r MEIN3 ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A ELTERN1B*
l ICH1
m meine eltern eltern
1181159 stu09 | 31-45m
Ob das nun bei genauerer Betrachtung abhängig von deren Eltern war oder sie lieber aus anderen Gründen bleiben wollten, da hat man ja keinen Einblick.
r $INDEX1 BILD1^* WARUM1 ELTERN1B ABHÄNGIG3* ODER5 BLEIBEN2*
l
m warum el{tern} abhängig oder bleiben
1181602 stu10 | 18-30m
Zwei meiner Mitschüler hatten auch taube Eltern, also mit mir zusammen waren wir drei Schüler mit tauben Eltern.
r SCHULE1A PERSON1^* BEIDE2A ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A ICH1 MIT1A*
l
m schüler eltern gehörlos ich
1181602 stu10 | 18-30m
Zwei meiner Mitschüler hatten auch taube Eltern, also mit mir zusammen waren wir drei Schüler mit tauben Eltern.
r ICH1 MIT1A* $NUM-PERSONENZAHL1:3d ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
m ich drei eltern
1181602 stu10 | 18-30m
Die anderen drei Schüler hatten hörende Eltern.
r REST1B* $NUM-EINER1A:3d ELTERN1B HÖREND1A
l
m rest drei eltern hörend
1181602 stu10 | 18-30m
Unsere Eltern forderten das auch, das gab uns dann mehr Macht.
r ELTERN1B KOMMEN1 FORDERN1* $NUM-PERSONENZAHL1:3d*
l
m eltern [MG]
1212611 fra08 | 18-30f
Durch meine Eltern war ich das orale Sprechen gewohnt.
r AUCH3A* GEWOHNHEIT1 DURCH2A* ELTERN1B
l
m auch gewohnt durch auch eltern
1180724 hb03 | 31-45f
Die sachlichen Argumente fehlen, wie z.B. Aufklärung für hörende Eltern und so weiter.
r FEHLEN1B $GEST^ $GEST^ ELTERN1B HÖREND1A* AUFKLÄRUNG1A* AUFZÄHLEN1A^
l
m fehlen wie eltern hörend aufklären
1419370 ber10 | 18-30m
Es gibt ja auch Coda-Dolmetscher, die gehörlose Eltern haben.
r ELTERN1B* WER3 BEREICH1A ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A PERSON1
l
m e{ltern} wer eltern [MG]
1181602 stu10 | 18-30m
Es war merkwürdig, dass ich meine Eltern nicht mehr täglich sehen konnte.
r KOMISCH-MERKWÜRDIG3 $GEST-OFF1^* ICH2* ELTERN1B SEHEN1 NICHT3B $GEST-OFF1^
l
m [MG] eltern sehen
1419370 ber10 | 31-45m
Klar, wir haben beide gehörlose Eltern, man kennt sich, da hat er das einfach rausgehauen.
r KLAR1B ICH2 ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1B ELTERN1B*
l $INDEX1 $INDEX1
m klar elt{ern} elt{ern}
1291243 mst09 | 31-45f
Meist raten die Mütter oder die Eltern ihrem Kind, sich doch einfach scheiden zu lassen, damit es aufhört.
r MEISTENS1B MAMA10 ELTERN1B $PROD
l LASSEN1* VERGESSEN1
m meistens mama eltern vergessen
1200691 stu02 | 18-30f
Meine Eltern sind hörend, daher spreche ich mit ihnen.
r MEIN1* ELTERN1B HÖREND1A* ICH1 ELTERN1B
l
m meine eltern hörend ich meine eltern
1200691 stu02 | 18-30f
Meine Eltern sind hörend, daher spreche ich mit ihnen.
r ELTERN1B HÖREND1A* ICH1 ELTERN1B WIR2* SPRECHEN6
l
m eltern hörend ich meine eltern [MG]
1200691 stu02 | 18-30f
Allerdings gebärden meine Eltern nicht selber.
r SELBST1A* MEIN1* ELTERN1B GEBÄRDENSPRACHE1A* NEIN2A*
l
m selber mein eltern gebärden{sprache}
1584198 lei10 | 31-45m
Schreiben ist wichtig, und wenn man das mit den Eltern bespricht, wird auch schriftlich kommuniziert.
r SCHREIBEN1A $GEST-OFF1^ ABER1^* ELTERN1B SAGEN1^* SCHREIBEN1A* SCHREIBEN2A*
l
m eltern
1292545 mst15 | 31-45f
Aber mit den Eltern!?
r ABER1* ELTERN1B PERSON1^* $GEST-OFF1^
l
m ab{er} eltern
1431676 koe22 | 46-60m
Die Eltern machen vielleicht Druck, aber sie können ihren gehörlosen Kindern nur wenig erklären.
r DRUCK-AUF-PERSON1* MACHEN2* ELTERN1B KIND2* TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1
l
m [MG] el{tern} kinder [MG]
1212611 fra08 | 18-30f
Eltern/
r ELTERN1B
l
m eltern
1582654 lei03 | 18-30m
Dein Vater oder deine Eltern haben bestimmt so einen.
r ELTERN1B BESTIMMT2*
l DEIN1 VATER4B VIELLEICHT1 DA1 $INDEX1
m vater eltern bestimmt da
1212611 fra08 | 18-30f
Wie ich mit meinen Eltern kommuniziere?
r MUSS1A^* $GEST-OFF1^* MEIN1* ELTERN1B UNTEREINANDER3* WIE-FRAGE2* KOMMUNIKATION1A
l
m meine eltern wie kommunika{tion}
1212611 fra08 | 18-30f
Klar war das am Anfang für meine Eltern irritierend und sie wussten nicht, wie sie damit umgehen sollen.
r KLAR1A* MEIN1* ELTERN1B ANFANG1A ERSTARRT1 WIE-FRAGE2*
l
m klar meine eltern anfang [MG]
1212611 fra08 | 18-30f
Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war.
r SPÄTER10* ELTERN1B ERZÄHLEN3A* SAGEN2B* ICH1
l
m spä{ter} eltern erz{ählen} sa{gen}
1212611 fra08 | 18-30f
Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war.
r NOCH-NICHT2* KOMMUNIKATION1A MEIN1* ELTERN1B $GEST-KEINE-AHNUNG1^*
l
m noch nicht komm{u}n{ik}a{tion} mein eltern
1212611 fra08 | 18-30f
Ich durfte gebärden, weil meine Eltern wussten/
r $INDEX1 $GEST^ MEIN1* ELTERN1B WISSEN2A
l
m meine eltern weiß
1212611 fra08 | 18-30f
Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen.
r GLEICH8^* TROTZDEM2A MEIN1* ELTERN1B ERWARTUNG1A WIR2* SOLL1*
l
m [MG] trotzdem meine eltern erwarten soll
1212611 fra08 | 18-30f
Meine Eltern konnten nur ihren Kopf schütteln und wussten, dass sie bei mir keine Chance haben, ich nicht zuhörte, weil es mein Zimmer war.
r DANN6 MAMA1A* ELTERN1B LEISE1 SELBST1A* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m dann meine elt{ern} [MG] [MG]
1292458 mst14 | 18-30m
Zum Beispiel, meine Eltern selber waren/
r BEISPIEL1* ELTERN1B SELBST1A* GEWESEN1*
l
m zum beispiel eltern selbst gewesen
1292458 mst14 | 18-30m
Also die kommen beide aus dem Sauerland, meine Eltern.
r SAUER1* LAND3C* $INDEX1 ELTERN1B BEIDE2A
l
m sauerland meine eltern beide
1292458 mst14 | 18-30m
Sie besaßen beide noch ihre Elternhäuser.
r KLAR1A* DA1 $GEST^ ELTERN1B GEHÖREN1 $INDEX1* WAS1B*
l
m klar da eltern
1212611 fra08 | 18-30f
Es kann doch auch passieren, dass auch hörende Eltern ein gehörloses Kind bekommen.
r PASSIERT1 AUCH3A* HÖREND1A ELTERN1B AUCH3A* TAUB-GEHÖRLOS1A KIND1*
l
m pa{ssieren} auch hörende eltern auch kind
1419370 ber10 | 31-45m
Man sucht nach Möglichkeiten und fragt die Eltern.
r ELTERN1B FRAGE1 ELTERN1B $INDEX1
l SUCHEN1
m suchen eltern fragen eltern
1419370 ber10 | 31-45m
Man sucht nach Möglichkeiten und fragt die Eltern.
r ELTERN1B FRAGE1 ELTERN1B $INDEX1
l SUCHEN1
m suchen eltern fragen eltern
1183203 stu15 | 61+f
Die Eltern möchten lieber lautsprachbegleitende Gebärden.
r ELTERN1B WÜNSCHEN1B* SPRACHE1* LAUT1C*
l
m eltern wünschen lautsprachbegleitend
1290754 mst07 | 46-60m
Den Mut und die Widerstandskraft habe ich von meinen Eltern.
r DURCH2B ICH1 ELTERN6A ELTERN1B
l $INDEX2*
m durch mei{ne} eltern
1584198 lei10 | 31-45m
Das Integrationsamt zahlt Dolmetscher, zum Beispiel bei Elternversammlungen oder bei Teambesprechungen.
r BIS-JETZT3B* ICH1* ANTRAG1B ELTERN1B VERSAMMLUNG6* ODER4B TEAM1A
l
m an{trag} elternversammlung oder team
1290754 mst07 | 46-60m
Ich, meine Familie, nein, die Eltern meiner Frau.
r FAMILIE1* $INDEX2 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ ELTERN1B $INDEX1* ICH2 FRAU1A*
l
m familie [MG] eltern frau
1290754 mst07 | 46-60m
Die Eltern können auch nicht alles instand halten, den Garten, Reparaturen, das geht nicht.
r ELTERN1B KANN2B NICHT3A ALLE1C
l
m eltern kann nicht alle
1178939 hh07 | 31-45f
Bedeutet das, die Eltern können selbst entscheiden, an welche Schule sie ihr Kind schicken?
r BEDEUTUNG1* ELTERN1B SELBST1A* KANN1 ENTSCHEIDEN1B
l
m el{tern} selbst kann entsch{eiden}
1183203 stu15 | 61+f
Ich möchte nächsten Januar noch mal ein Treffen mit den Eltern von #Name2 vereinbaren.
r MÖGEN4 $NAME SEIN-IHR1 ELTERN1B ICH1 IRGENDWANN1 JANUAR7A
l
m möchte #name2 [MG] eltern ich januar
1220195 hb05 | 61+f
Meine Eltern besuchten Osnabrück und waren nicht so begeistert.
r MEIN1* ELTERN1B BESUCHEN1B BEREICH1A^* $GEST-NM^
l
m meine eltern osnabrück
1248090 goe04 | 31-45m
Weil ihre Eltern gehörlos sind.
r GRUND4A ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A DU1
l $PROD
m grund elt{ern}
2935384-… mue10 | 31-45m
Meine Eltern machten sich furchtbare Sorgen, das sei zu gefährlich.
r MEIN1 ELTERN1B SORGEN-SICH3 NEIN1B GEFÄHRLICH1A*
l
m mein eltern sorgen [MG] gefährlich
2935384-… mue10 | 31-45m
Es gibt noch eine andere Sache, die ich für meine Eltern mache.
r THEMAWECHSEL1 ICH2* $INDEX1 ELTERN1B ICH2* FÜR1*
l
m [MG] el{tern} für
2935384-… mue10 | 31-45m
Aber leider können meine Eltern keinerlei DGS.
r ABER1* ELTERN1B FLÜSSIG2^ NICHT4* LEIDER1A*
l
m aber elt{ern} [MG] leider
1249620 mvp01 | 18-30m
Gehörlose Eltern üben auf ein kleines Kind keinen Druck in Richtung CI aus.
r ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A* FÜR1* KIND1*
l
m eltern für kind
2935384-… mue10 | 31-45m
Deine Eltern sind auch hörend?
r ABLAUF1A^* DEIN1* ELTERN1B DEIN1* ELTERN1B HÖREND1A
l
m [MG] eltern eltern hörend
2935384-… mue10 | 31-45m
Deine Eltern sind auch hörend?
r DEIN1* ELTERN1B DEIN1* ELTERN1B HÖREND1A
l
m eltern eltern hörend
1183203 stu15 | 61+f
Ich weiß noch früher im Internat, da gab es ein Mädel, dessen Eltern taub waren.
r KLEIN5 $INDEX1 SEIN-IHR1 ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m … eltern
1414563 ber06 | 18-30f
Sind deine Eltern gehörlos?
r TAUB-GEHÖRLOS1A ELTERN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A DU1*
l
m eltern
1244978 fra03 | 31-45m
Der Rest der Schüler hatte hörende Eltern.
r REST1B ELTERN1B* HÖREND1B* VON-BIS1 $GEST-ABWINKEN1^
l ALLE2A^
m rest eltern hörend [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Deine Eltern sind hörend?
r $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ DEIN1* ELTERN1B* HÖREND1A DU1*
l
m deine eltern hörend
1209746 nue09 | 18-30m
Ich schickte meinen Eltern dann eine E-Mail und sie antworteten mir: „Ja, es hat einen Tsunami gegeben, ist bei dir alles in Ordnung?“
r SCHICKEN2* E-MAIL1 SCHICKEN2* ELTERN1B* JA1A $PROD DU1^*
l
m e-mail eltern ja bei dir
1177002 hh02 | 31-45f
Und irgendwann später macht es dir daraus einen Vorwurf.
r GROSS5B* $GEST-ÜBERLEGEN2^* AUCH3A ELTERN1B* SCHIMPFEN1^* DU1*
l
m auch elt{ern} vorwurf
1244978 fra03 | 31-45m
Es war doch auffällig, dass wir beide, Kinder gehörloser Eltern, gescheiter waren als die übrigen Klassenkameraden.
r ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A ELTERN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A BEIDE2A* ICH1
l ICH1
m eltern eltern
1205821 mue11 | 31-45f
Als meine Oma und mein Opa ihr Kind – also meine Mutter – bekamen, fanden sie Arbeit, als die Mauer noch nicht stand.
r ELTERN1B* OMA1C OPA2A* $INDEX1
l
m el{tern} oma opa
1431277-… koe20 | 31-45f
Es gab auch andere Kinder, aber es gab auch ein Kind von gehörlosen Eltern, das nicht in die Gebärdensprach-Gruppe kam, sondern in die Gruppe für Lernschwache.
r ANDERS1* TAUB-GEHÖRLOS1A* ELTERN1B* HABEN-EXISTIEREN1* KIND1
l $INDEX1 $INDEX1
m ander eltern [MG] kind
1177002 hh02 | 31-45f
Aber auch ein hörendes Kind kann später psychische Probleme bekommen, zum Beispiel, weil es gehörlose Eltern hat.
r PSYCHOLOGIE1B $INDEX1 GRUND4A ELTERN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m psychisch [MG] grund eltern
1177002 hh02 | 31-45f
Klar, ich kenne viele Fälle, da können die hörenden Kinder nicht gebärden, obwohl die Eltern gehörlos sind.
r $INDEX1* $GEST^* OBWOHL2* ELTERN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A* KIND2 SELBST1A*
l
m … obwohl elter{n} kind selb{st}
1419370 ber10 | 18-30m
Es gibt ja auch Coda-Dolmetscher, die gehörlose Eltern haben.
r $INDEX1 CODA1 $INDEX1 ELTERN1B* WER3 BEREICH1A ELTERN1B
l
m … coda [MG] e{ltern} wer eltern
1419370 ber10 | 31-45m
Klar, wir haben beide gehörlose Eltern, man kennt sich, da hat er das einfach rausgehauen.
r ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1B ELTERN1B* LUFT-IM-KOPF1A* DURCH2A LUFT-IM-KOPF1A*
l $INDEX1 $INDEX1 $INDEX1
m elt{ern} elt{ern} [MG]
1177002 hh02 | 31-45f
Die Großeltern sind gehörlos und die Enkelkinder hörend.
r $GEST^* GROSS5B* ELTERN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1* BEDEUTUNG1*
l
m großeltern
1418903 ber08 | 46-60f
Der Grund war, dass meine Eltern Gerüchte gehört hatten.
r GRUND4B ELTERN1B* HÖREN1* WIE-VERGLEICH1A* $GEST-ÜBERLEGEN1^
l
m grund eltern [MG] wie
1177002 hh02 | 31-45f
Dabei habe ich, haben wir den Großeltern klar gesagt, dass sie gebärden sollen.
r KLAR1D BESCHEID1A* GROSS5A* ELTERN1B* BESCHEID1A* $INDEX1 MUSS1
l
m klar großelt{ern} muss
1292086 mst13 | 46-60f
Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten.
r NEIN1A* ABER1 ELTERN1B* SCHULD2* $GEST-OFF1^ LEHRER2
l
m [MG] aber eltern schuld lehrer
1418889 ber08 | 46-60f
Einer davon, hm, hat doch gehörlose Eltern?
r MANN1* PERSON1 BESITZEN1 ELTERN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A* AUCH3A
l
m mann eltern auch
1292545 mst15 | 31-45f
Ich weiß nicht, wegen der Eltern.
r ICH1* ELTERN1B* PERSON1^*
l
m [MG] eltern
1431676 koe22 | 46-60m
Die Gehörlosen haben vielleicht Eltern mit einem starken Glauben.
r ICH1 PERSON1* $INDEX1 ELTERN1B* ELTERN1B* ISLAM1* DRUCK-AUF-PERSON1*
l
m e{ltern} eltern [MG]
1431676 koe22 | 46-60m
Die Gehörlosen haben vielleicht Eltern mit einem starken Glauben.
r PERSON1* $INDEX1 ELTERN1B* ELTERN1B* ISLAM1* DRUCK-AUF-PERSON1* GLAUBEN2B
l
m e{ltern} eltern [MG] stark
1220195 hb05 | 61+f
Manchmal sprechen die zwei Kinder, die ein CI haben, mit den Eltern, aber wenn die zwei Kinder ihre Oma und ihren Opa besuchen, wollen beide für die Kommunikation gebärden.
r CI1* SPRECHEN6* MIT1A ELTERN1B* $INDEX1 ABER1 $INDEX1
l
m c-i mit eltern aber
1212611 fra08 | 18-30f
Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen.
r SPRECHEN6* DAMIT2* MEIN1* ELTERN1B* AUCH3A* MIT1A* ZUHÖREN1*
l
m damit eltern auch mithören
1244796 fra02 | 31-45m
Ach, du eher nicht, weil du taube Eltern und Verwandte hast.
r DU1* NICHT3A* TAUB-GEHÖRLOS1A ELTERN1B* HABEN-EXISTIEREN1^*
l
m du nicht eltern
1212611 fra08 | 18-30f
Meine Eltern sagten, für sie wäre es selbstverständlich, in der Gebärdensprache zu kommunizieren. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was sie dachten.
r ZUSAMMENHANG1A* MEIN1* ELTERN1B* SAGEN1 $GEST-OFF1^* SOWIESO2*
l
m meine eltern sowieso
1585089 lei14 | 31-45m
Sogar seine Eltern waren fixiert auf den Motorsport.
r ELTERN1B* KENNEN1A^ STUR2* STUR2*
l RICHTUNG3*
m eltern s{tur} stur
1220195 hb05 | 61+f
Dadurch würden die Eltern schon einen Schritt zurückgehen und das CI nicht operieren lassen.
r $INDEX1* $INDEX1* ELTERN1B* SCHON1B ZURÜCKZIEHEN1 KEIN5B*
l
m eltern schon zurück keine
1177002 hh02 | 31-45f
Dann stellt sich natürlich als nächstes die Frage nach den Großeltern väterlicherseits, und nach der Existenz von Geschwistern.
r $INDEX1 BESITZEN1 GROSS5B ELTERN1B* BEREICH1A^* VERWANDT1A^* SCHWESTER1A*
l
m [MG] großeltern da bruder schwester
2935384-… mue10 | 31-45m
Aber wenn zum Beispiel meine Eltern miteinander reden, frage ich meine Mutter einfach direkt danach, was gesagt wird, und sie berichtet es mir.
r $GEST-ÜBERLEGEN2^ BEISPIEL1* $INDEX1 ELTERN1B* VERWANDT4^* SPRECHEN1A* ICH1
l
m zum bei{spiel} el{tern} [MG] [MG]
2935384-… mue10 | 31-45m
Weißt du, als Hörende sind sie überfordert mit dem großen Flughafen, mit den vielen Menschen.
r HÖREND1A* HILFLOS1C* ELTERN1B* HÖREND1A* VERWIRRT-SEIN1 FLUGHAFEN1
l
m [MG] beho hö{rend} [MG] flug{hafen}
1177002 hh02 | 31-45f
Da gab es auch einige Schüler, die ein CI trugen und gehörlose Eltern hatten.
r AUCH1A CI1 AUCH3A ELTERN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1
l
m auch c-i auch eltern
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Das bedeutet, dass man eher schauen sollte, warum die Eltern sich so entschieden haben.
r MUSS1* SCHAUEN2* SCHAUEN3* ELTERN1B* $INDEX1 WARUM1 SO1B*
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m muss schau schau eltern warum
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Eltern wollen doch immer nur das Beste für ihr Kind.
r ELTERN1B* ELTERN1B* SEIN-IHR1* ZIEL2
l
m elter{n} eltern ziel
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Eltern wollen doch immer nur das Beste für ihr Kind.
r ELTERN1B* ELTERN1B* SEIN-IHR1* ZIEL2 IMMER1A
l
m elter{n} eltern ziel immer
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Meine Eltern warteten sehr nervös auf seine Reaktion und waren auf Schlimmes gefasst.
r ELTERN1B* $GEST^ GEFÜHL4A^* WAS1B
l
m eltern [MG] was los