Mund: gibt
Übersetzungsäquivalent: es gibt
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1290754 1290754 | 46-60m
Es gibt Leute mit dickem Fell oder weichem Herz, das kann ich verstehen.
R
ES-GIBT2 MUT4 WEICHHERZIG1A KANN1
L
M
gibt mutig weich kann
1211531 1211531 | 61+m
So was gab es damals dort nicht.
R
DORT1* ES-GIBT2 $GEST-OFF1^
L
M
dort gibt nicht
1583950 1583950 | 31-45w
Es gibt zwei: den Sportverein und ich bin im Freizeit-Bowlingclub.
R
GEHÖREN1^ BEREICH1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2* ES-GIBT2
L
M
zwei gibt
1210825 1210825 | 46-60m
Wenn jemand Schmerzen hat oder nicht zufrieden ist, dann sollen mir die Leute Bescheid geben und ich gehe gerne darauf ein, das ist kein Problem.
R
IMMER4A BEREIT2A DU1^* ES-GIBT2
L
M
immer bereit zu geben
1210825 1210825 | 46-60m
Es gibt ja auch noch einfachere Arbeiten beim Vermessungsamt.
R
LINEAL2^ EINFACH1 ES-GIBT2
L
M
einfach gibt
1245462 1245462 | 18-30m
Als die internationale Gebärdensprache entwickelt wurde, gab es keine Bücher darüber.
R
INTERNATIONAL1* NEU4A* INTERNATIONAL1* ES-GIBT2 BUCH1B* GEBÄRDEN1A*
L
INTERNATIONAL1*
M
neu interna{tional} gibt buch international
1290126 1290126 | 31-45m
Aber Bananen gäbe es dort nicht.
R
ABER1* BANANE3* $GEST-OFF1^ ES-GIBT2 NICHT3A* HIER1* NICHT3A*
L
M
aber [MG] gibt nicht hier
1183203 1183203 | 61+w
Also, es gibt/
R
$INDEX1 WARUM1 WENN1A ES-GIBT2
L
M
warum wenn gibt
1583950 1583950 | 31-45w
Ich hatte ja auch diese mühseligen Sprechübungen für Schwerhörige.
R
ICH1 SPRECHEN5A* MÜHE2 ES-GIBT2 ICH2 FÜR1* SCHWERHÖRIG1
L
M
sprechen mühe geben für schwer{hörig}
1432043 1432043 | 46-60m
Unten angekommen haben wir von einem Restaurant mit gutem Essen und Trinken gehört.
R
SCHMECKEN1B TRINKEN1* DORTHIN-GEHEN1 ES-GIBT2 RESTAURANT1*
L
M
gut [MG] dort gibt
1210825 1210825 | 46-60m
Ich muss mit Hörenden arbeiten, ein Krankenhaus für Gehörlose gibt es nicht.
R
HAUS1A* TAUB-GEHÖRLOS1A* NEIN3B^* ES-GIBT2
L
M
krankenhaus gibt nicht
1430592 1430592 | 61+w
Es gab eine Schneiderei im Saal, wo die Gehörlosen gearbeitet haben, und es gab eine Paramente-Schneiderei für die Kirche, für das Messgewand.
R
ES-GIBT2* SCHNEIDER1* GEHÖREN1^* BEREICH1A^*
L
M
gibt schneiderei saal
1583882 1583882 | 46-60w
Es gibt Camfrog, Skype und was noch?
R
ES-GIBT2* $ORG-CAMFROG1A* UND2A* MIKROFON2^
L
M
gibt camfrog skype
1181455 1181455 | 61+w
Das gibt es dort.
R
ES-GIBT2* HIN2*
L
M
gibt
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn ich in ein anderes Land gehe, interessiert mich dort die Geschichte über den Ursprung der Gebärdensprache, was die Gebärden bedeuten und warum man das so gebärdet.
R
$GEST-OFF1^* ES-GIBT2* $INDEX1 $GEST-OFF1^ ANDERS6*
L
M
anders
1427368 1427368 | 46-60m
Es gibt ja auch Klone.
R
$INDEX1 $LIST1:2of2d $GEST-OFF1^* ES-GIBT2* $INDEX-ORAL1 $GEST^ KÖRPER1^
L
M
aber gibt klone
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Hast du mal davon gehört, dass es das auch in Bremen gibt?
R
DU1 ERFAHREN1A* BREMEN1* ES-GIBT2* HIER1 ERFAHREN1A* DU1*
L
M
[MG] bre{men} gibt hier
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn ich in ein anderes Land gehe, interessiert mich dort die Geschichte über den Ursprung der Gebärdensprache, was die Gebärden bedeuten und warum man das so gebärdet.
R
ICH1 $INDEX1 $INDEX1* ES-GIBT2* GESCHICHTE3* DAMALS1* WAS-BEDEUTET1
L
M
gibt geschich{te} was
1290581 1290581 | 18-30m
Gab es auch Spinnen zum Essen?
R
ES-GIBT3*
L
SPINNE1 ESSEN1 ES-GIBT2* ES-GIBT2*
M
gibt spinnen gibt
1290581 1290581 | 18-30m
Gab es auch Spinnen zum Essen?
R
L
SPINNE1 ESSEN1 ES-GIBT2* ES-GIBT2*
M
spinnen gibt
1182062 1182062 | 46-60w
Ich gehe nach Wiesloch, da sind auch große Geschäfte.
R
AUCH3A* AUCH3A* GROSS3B
L
$ALPHA1:W* $INDEX1 ES-GIBT2* GESCHÄFT-ORT1*
M
wiesloch auch gibt auch groß geschäfte
1177002 1177002 | 31-45w
Diese Möglichkeit gibt es natürlich auch.
R
ES-GIBT2* AUCH1A* MÖGLICH1* $GEST-OFF1^*
L
M
gibt auch möglichkeit
1583950 1583950 | 31-45w
Es gibt zwei: den Sportverein und ich bin im Freizeit-Bowlingclub.
R
ES-GIBT2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 SPORT1A* VEREIN2A*
L
M
gibt zwei sportverein
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Dann gab es eine Pause und alle liefen kreuz und quer.
R
ES-GIBT2* PAUSE1 WIMMELN1
L
M
[MG] pause [MG]
1211752 1211752 | 18-30w
Die gibt es, die gibt es.
R
ES-GIBT2* ES-GIBT1
L
M
gibt gibt
2025500 2025500 | 46-60m
Manche Kinder hatten eine freie Meinung.
R
ES-GIBT2* $INDEX1 FREI2A
L
$INDEX1 KIND2*
M
gibt kinder freie
1250646 1250646 | 61+w
In Berlin gab es alles.
R
BERLIN1A* ES-GIBT2* VERSCHIEDENES2^*
L
M
berlin gibt alles
1432043 1432043 | 46-60m
Die Hamburger Hallig.
R
$INDEX1 HAMBURG1* MENGE1A^ ES-GIBT2*
L
M
hamburger hallig gibt
1433543 1433543 | 18-30m
Da ist so eine Art Brücke, unter der das Wasser wie bei einem Wasserfall hinabfließt und eine perfekte Welle entsteht.
R
BRÜCKE1B* WASSER3A* $PROD ES-GIBT2* $INDEX1 PERFEKT4* WELLE1*
L
M
brücke wasser [MG] gib [MG] welle»
1211283 1211283 | 31-45w
Früher, in den sechziger, siebziger Jahren, gab es keinen Fax und keine SMS und man verschickte Briefe.
R
WIE-VERGLEICH3B* FRÜHER1* ES-GIBT3 ES-GIBT2* FAX1 KEIN1* HANDY-TIPPEN1
L
M
wie früher gibt gibt fax kein s-m-s
1583950 1583950 | 31-45w
Wir sind ein Freizeit-Bowlingclub. Es gibt beim Sportverein auch eine Bowlingabteilung.
R
MEIN1* SPORT1A* VEREIN2A* ES-GIBT2* $INDEX1
L
M
sportverein gibt
1177436 1177436 | 46-60w
Aber es gibt ja Einsätze, wo die Krankenkasse bezahlt, sie übernimmt dann die Kosten.
R
$INDEX1* ES-GIBT2*
L
ALLE2A^* KRANKENKASSE1 $INDEX1
M
aber gibt krankenkasse
Mund: was
Übersetzungsäquivalent: was
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1205503 1205503 | 46-60w
Sie stehen auf junge Kinder.
R
WAS2 NAIV1* PERSON2A JUNG1
L
M
naiv jung
1205821 1205821 | 31-45w
Dann stellte sich aber die Frage, was mit ihrem Mann sei.
R
WAS2 WIE-FRAGE2* SEIN-IHR1* EHEMANN1
L
M
wie mann»
1292768 1292768 | 61+m
Und hat was gemacht? Der hat die ganze Zeit gesprochen und an die Tafel geschrieben.
R
WAS2 $GEST-NM-SPRECHEN1^ SCHREIBEN2E*
L
M
was [MG] [MG]
1205503 1205503 | 61+w
Vielleicht träumen sie.
R
WAS2 TRAUM2 ODER4B
L
M
[MG] träumen oder
1250721 1250721 | 61+m
Die Kommission saß in Neubrandenburg.
R
KOMMISSION1A WAS2 NEU5 BRANDENBURG1A
L
$INDEX1
M
komission was neubrandenburg
1250061-12113327-12180631 1250061-… | 18-30m
Aber ich wusste nicht, was ich machen sollte.
R
ICH2 WAS2 MACHEN2* ICH1 SOLL1
L
M
was ma{chen}
1414503 1414503 | 61+w
Ja, aber wenn meine Mutter nicht da gewesen wäre, was dann?
R
NEU1A^ MAMA11* DA1* WAS2
L
M
falls mama nicht da was dann
1428472 1428472 | 61+m
Na ja, was soll ich machen?
R
$GEST-OFF1^ ICH2* WAS2
L
M
was soll ich machen
1178347 1178347 | 46-60w
Denn eine Mutter empfindet, allein schon durch die Geburt, eine große Nähe zu ihren eigenen Kindern.
R
KLAR1A* MUTTER4* WAS2 GEFÜHL2A* GEBURT1A GEFÜHL3
L
M
mutter was fühlen fühlen
1205503 1205503 | 61+w
Es ist doch interessant, dass Babys aus unterschiedlichen Gründen weinen.
R
$ORAL^ INTERESSE1A* WAS2 VERSCHIEDEN1 WEINEN1A WARUM7*
L
M
aber [MG] verschieden weinen warum
1183426 1183426 | 18-30m
Aha. Okay. Gibt es sonst noch was?
R
WAS1A ES-GIBT3 WAS2 ES-GIBT3 NEU1A ES-GIBT3
L
KLAR1A*
M
was gibt was gibt neu gibt
2025500 2025500 | 31-45w
Dein Leben wäre dann doch futsch! Man muss vorsichtig damit sein, wichtige Dinge im Leben immer aufzuschieben, die Grenze zu wahren ist wichtig.
R
DU1* DEIN1* LEBEN1A* WAS2 WICHTIG1* SCHIEBEN2^* GEFÜHL2A
L
M
futsch dein leben was wich{tig} [MG] fühlen
1247525 1247525 | 61+m
Ich bin halt faul, tut mir leid.
R
$GEST^ TUT-MIR-LEID3A $GEST^ WAS2
L
M
tut mir leid
1205503 1205503 | 61+w
Hätte ich ihm nur ganz unbeteiligt gezeigt, dass er in den ersten Stock müsse, hätte ich diese Reaktion wohl nicht bekommen.
R
UNTEN1 $GEST^ GESICHT1^* WAS2 ANTWORT1*
L
M
unten antwort
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Dann hat er noch gesagt: „Ich weiß genau warum, aber vielleicht stimmt ja mit dir etwas nicht. So ganz eventuell.“
R
WISSEN2A $GEST-OFF1^ VIELLEICHT1* WAS2 STIMMT1A NICHT3A MIT1A
L
M
weiß warum vielleicht was stimmt nicht mit
1204694 1204694 | 61+w
Die Kinder gehen auf Abstand und meinen: „Wofür soll ich Geburtstag feiern, wofür?“
R
GEBURTSTAG17 FEIERN1 $GEST-ABWINKEN1^ WAS2
L
M
geburtstagsfeier für was
1246329 1246329 | 61+m
Was bedeutet das, Steindrucker, im Vergleich zu anderen Druckern?
R
WAS2* BEDEUTUNG1* STEIN2A* STEIN2A
L
M
was bedeutet steindrucker»
1431896 1431896 | 46-60m
Was war los?
R
WAS2*
L
M
was
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Machst du was anderes?
R
WAS2* ANDERS6
L
M
was anderes
1584411 1584411 | 31-45w
Was für Überstunden, meinte er.
R
WAS2* FÜR1*
L
M
was für
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Wenn man etwas Neues sieht, macht man sich darauf aufmerksam.
R
WAS2* NEU1A BITTE1B $INDEX1
L
M
was neu
1205503 1205503 | 61+w
Ich war ganz perplex und hätte nicht damit gerechnet.
R
ICH1 WAS2* ENTTÄUSCHT8* $GEST-OFF1^
L
M
1210763 1210763 | 18-30w
Ich probiere auch gerne das, was es dort zu essen gibt, natürlich nicht alles, sondern schaue erst einmal, was es gibt.
R
NEIN1A $INDEX1* SCHAU-MAL1* WAS2* ES-GIBT3* $INDEX1
L
M
schau was gibt
1176566 1176566 | 61+m
Hausmeister für was?
R
UNGEFÄHR1^ HAUSMEISTER1 WAS2* FÜR1* $GEST-OFF1^*
L
M
hausmeister für
1180254 1180254 | 31-45m
Du musstest dir da ja keine Gedanken machen und konntest einfach rübergehen, oder?
R
DU1 LUFT-IM-KOPF1A* KANN1* WAS2* ZEIT1^* $GEST-OFF1^* HIN-UND-HER1*
L
M
kann was will
1204694 1204694 | 61+w
Die Kinder gehen auf Abstand und meinen: „Wofür soll ich Geburtstag feiern, wofür?“
R
$PROD $INDEX1 $GEST-ABWINKEN1^* WAS2* GEBURTSTAG17 FEIERN1 $GEST-ABWINKEN1^
L
M
abstand für was geburtstagsfeier
1184145 1184145 | 61+m
Nach Würzburg kommen einfach alle, um im Main zu baden. Pfarrer, Bischöfe, alle baden sie im Main oder duschen [lacht].
R
KOMMEN1* EINFACH1 ALLE1A* WAS2* SCHWITZEN1B^* MAIN1* WERFEN1^*
L
M
würzburg einfach alle duschen im main
1246329 1246329 | 61+m
Dann kamen wir in Darmstadt am Herrngarten vorbei, den gibt es heute noch!
R
DARMSTADT2 $INDEX1* HABEN-BESITZEN1* WAS2* OB1 $PMS:H2* HALTUNG-KÖRPER1^*
L
M
darmstadt hat h
1250972 1250972 | 31-45w
Ich wusste immer noch nicht was genau das nun zu bedeuten hatte, aber egal.
R
L
SEHEN-AUF2* WAS-BEDEUTET1* $INDEX1 WAS2* $GEST-ABWINKEN1^*
M
[MG] was was [MG]
1414563 1414563 | 31-45m
Daraufhin fragten sie mich, was ich mit den Händen mache, also zeigte ich ihnen das Fingeralphabet.
R
WAS2* $ALPHA1:A FINGERALPHABET1* ICH2
L
M
a
1250279 1250279 | 46-60w
Was? Die Gehörlosen können doch nichts dafür, dass sie auch noch extra bezahlen müssen.
R
WAS2* SELBST1A* TAUB-GEHÖRLOS1B $GEST-OFF1^
L
M
selbst gehörlos
1183203 1183203 | 61+w
Was meinst du dazu?
R
WAS2* MEINUNG1B DU1*
L
M
was meinst du
1250972 1250972 | 31-45w
Ich ging dorthin und bekam einen neuen Arbeitsvertrag.
R
FORM1A* HALTEN-BLATT1A* WAS2* $INDEX1*
L
ICH2
M
form was
1210825 1210825 | 46-60m
Die Hörenden haben mich dann gefragt, wie es gelaufen ist und ich habe nur beide Daumen nach oben gezeigt.
R
KANN1^* HÖREND1A* WAS2* ICH1* GUT3*
L
M
hörend was [MG]
1177436 1177436 | 46-60w
Ich überlege gerade/
R
ICH2* ÜBERLEGEN1* WAS2*
L
M
überleg was
1183203 1183203 | 61+w
Da weiß man nicht, was hinter einem gesagt wurde.
R
SPRECHEN4* HINTEN5 WAS2* SAGEN1* $INDEX1
L
M
sprechen hinten was sagt
1183203 1183203 | 61+w
Und was ist deine Meinung, was denkst du?
R
DU1* DU1* WAS2* DEIN1 MEINUNG1B* $INDEX2
L
M
was meinen
1584198 1584198 | 31-45m
Aber als ich das Kind gefragt habe: „Kannst du mir bitte gebärden, was da inhaltlich drinsteht.“, da wurde es ganz unsicher.
R
ABER1 INHALT1 WAS2* ERZÄHLEN3B IN-DER-KLEMME-STECKEN1^
L
$INDEX1* DU1
M
aber inhalt [MG] [MG]
1210997 1210997 | 46-60m
Wir haben sämtliche zu organisierende Aufgaben besprochen, zum Beispiel die Musik, Dekoration für den Saal und die Tische und Stühle. Auch das Kegeln wurde geplant.
R
ARBEITEN2 DEIN1* AUFGABE-$KANDIDAT-MUE07^* WAS2* MUSIK1 $GEST-OFF1^* $GEST-OFF1^*
L
M
dein aufgabe musik
1212611 1212611 | 18-30w
Das war meine Erfahrung als Gehörlose.
R
AUCH1C* ICH1 WISSEN2B^ WAS2* BEDEUTUNG1* ERFAHRUNG6C* ALS4
L
M
auch wa{s} bedeutet erfahrung als
1249542 1249542 | 46-60m
Und/ Wie hieß der Vortrag nochmal?
R
THEMA1 NAME1B* $INDEX1* WAS2*
L
M
1290705-16340909-16360503 1290705-… | 18-30m
Entschuldigung, ich habe noch einen Schritt vergessen.
R
VORHER2* WAS2*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:1d VERGESSEN1
M
entschuldigung vergessen [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat mich zu sich geholt und gesagt, dass hauptsächlich Frauen in der Massage arbeiten und dass er mit meinem Berufswunsch nicht einverstanden sei.
R
WAS2* DU1* MASSAGE1* DU1
L
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^* ICH1
M
was du masseur du