Mund: gibt
Übersetzungsäquivalent: es gibt
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1211531 stu04 | 61+m
So was gab es damals dort nicht.
r DORT1* ES-GIBT2 $GEST-OFF1^
l
m dort gibt nicht
1583950 lei09 | 31-45f
Ich hatte ja auch diese mühseligen Sprechübungen für Schwerhörige.
r ICH1 SPRECHEN5A* MÜHE2 ES-GIBT2 ICH2 FÜR1* SCHWERHÖRIG1
l
m sprechen mühe geben für schwer{hörig}
1290754 mst07 | 46-60m
Es gibt Leute mit dickem Fell oder weichem Herz, das kann ich verstehen.
r ES-GIBT2 MUT4 WEICHHERZIG1A KANN1
l
m gibt mutig weich kann
1245462 fra07 | 18-30m
Als die internationale Gebärdensprache entwickelt wurde, gab es keine Bücher darüber.
r INTERNATIONAL1* NEU4A* INTERNATIONAL1* ES-GIBT2 BUCH1B* GEBÄRDEN1A*
l INTERNATIONAL1*
m neu interna{tional} gibt buch international
1583950 lei09 | 31-45f
Es gibt zwei: den Sportverein und ich bin im Freizeit-Bowlingclub.
r GEHÖREN1^ BEREICH1A* $NUM-EINER1A:2* ES-GIBT2
l
m zwei gibt
1290126 mst04 | 31-45m
Aber Bananen gäbe es dort nicht.
r ABER1* BANANE3* $GEST-OFF1^ ES-GIBT2 NICHT3A* HIER1* NICHT3A*
l
m aber [MG] gibt nicht hier
1183203 stu15 | 61+f
Also, es gibt/
r $INDEX1 WARUM1 WENN1A ES-GIBT2
l
m warum wenn gibt
1432043 sh08 | 46-60m
Unten angekommen haben wir von einem Restaurant mit gutem Essen und Trinken gehört.
r SCHMECKEN1B TRINKEN1* DORTHIN-GEHEN1 ES-GIBT2 RESTAURANT1*
l
m … [MG] dort gibt
1210825 mue13 | 46-60m
Es gibt ja auch noch einfachere Arbeiten beim Vermessungsamt.
r LINEAL2^ EINFACH1 ES-GIBT2
l
m einfach gibt
1210825 mue13 | 46-60m
Wenn jemand Schmerzen hat oder nicht zufrieden ist, dann sollen mir die Leute Bescheid geben und ich gehe gerne darauf ein, das ist kein Problem.
r IMMER4A BEREIT2A DU1^* ES-GIBT2
l
m … bereit zu geben
1210825 mue13 | 46-60m
Ich muss mit Hörenden arbeiten, ein Krankenhaus für Gehörlose gibt es nicht.
r HAUS1A* TAUB-GEHÖRLOS1A* NEIN3B^* ES-GIBT2
l
m … gibt nicht
1245462 fra07 | 18-30m
Wenn ich in ein anderes Land gehe, interessiert mich dort die Geschichte über den Ursprung der Gebärdensprache, was die Gebärden bedeuten und warum man das so gebärdet.
r $GEST-OFF1^* ES-GIBT2* $INDEX1 $GEST-OFF1^ ANDERS6*
l
m anders
1245462 fra07 | 18-30m
Wenn ich in ein anderes Land gehe, interessiert mich dort die Geschichte über den Ursprung der Gebärdensprache, was die Gebärden bedeuten und warum man das so gebärdet.
r ICH1 $INDEX1 $INDEX1* ES-GIBT2* GESCHICHTE3* DAMALS1* WAS-BEDEUTET1
l
m gibt geschich{te} was
2025500 ber13 | 46-60m
Manche Kinder hatten eine freie Meinung.
r ES-GIBT2* $INDEX1 FREI2A
l $INDEX1 KIND2*
m gibt kinder freie
1210156-… nue05 | 46-60f
Dann gab es eine Pause und alle liefen kreuz und quer.
r ES-GIBT2* PAUSE1 WIMMELN1
l
m [MG] pause [MG]
1177436 sh04 | 46-60f
Aber es gibt ja Einsätze, wo die Krankenkasse bezahlt, sie übernimmt dann die Kosten.
r $INDEX1* ES-GIBT2*
l ALLE2A^* KRANKENKASSE1 $INDEX1
m aber gibt krankenkasse
1211283 stu03 | 31-45f
Früher, in den sechziger, siebziger Jahren, gab es keinen Fax und keine SMS und man verschickte Briefe.
r WIE-VERGLEICH3B* FRÜHER1* ES-GIBT3 ES-GIBT2* FAX1 KEIN1* HANDY-TIPPEN1
l
m wie früher gibt gibt fax kein s-m-s
1430592 koe17 | 61+f
Es gab eine Schneiderei im Saal, wo die Gehörlosen gearbeitet haben, und es gab eine Paramente-Schneiderei für die Kirche, für das Messgewand.
r ES-GIBT2* SCHNEIDER1* GEHÖREN1^* BEREICH1A^*
l
m gibt schneiderei saal
1583882 lei08 | 46-60f
Es gibt Camfrog, Skype und was noch?
r ES-GIBT2* $ORG-CAMFROG1A* UND2A* MIKROFON2^
l
m gibt camfrog skype
1427368 koe02 | 46-60m
Es gibt ja auch Klone.
r $INDEX1 $LIST1:2of2d $GEST-OFF1^* ES-GIBT2* $INDEX-ORAL1 $GEST^ KÖRPER1^
l
m aber gibt klone
1583950 lei09 | 31-45f
Wir sind ein Freizeit-Bowlingclub. Es gibt beim Sportverein auch eine Bowlingabteilung.
r MEIN1* SPORT1A* VEREIN2A* ES-GIBT2* $INDEX1
l
m sportverein gibt
1583950 lei09 | 31-45f
Es gibt zwei: den Sportverein und ich bin im Freizeit-Bowlingclub.
r ES-GIBT2* $NUM-EINER1A:2 SPORT1A* VEREIN2A*
l
m gibt zwei sportverein
1182062 stu12 | 46-60f
Ich gehe nach Wiesloch, da sind auch große Geschäfte.
r AUCH3A* AUCH3A* GROSS3B
l $ALPHA1:W* $INDEX1 ES-GIBT2* GESCHÄFT-ORT1*
m wiesloch auch gibt auch groß geschäfte
1211752 stu06 | 18-30f
Die gibt es, die gibt es.
r ES-GIBT2* ES-GIBT1
l
m gibt gibt
1290581 mst06 | 18-30m
Gab es auch Spinnen zum Essen?
r ES-GIBT3* ES-GIBT2*
l SPINNE1 ESSEN1 ES-GIBT2*
m gibt spinnen gibt
1290581 mst06 | 18-30m
Gab es auch Spinnen zum Essen?
r ES-GIBT2*
l SPINNE1 ESSEN1 ES-GIBT2*
m spinnen gibt
1250646 mvp05 | 61+f
In Berlin gab es alles.
r BERLIN1A* ES-GIBT2* VERSCHIEDENES2^*
l
m berlin gibt alles
1177002 hh02 | 31-45f
Diese Möglichkeit gibt es natürlich auch.
r ES-GIBT2* AUCH1A* MÖGLICH1* $GEST-OFF1^*
l
m gibt auch möglichkeit
1180339-… hb01 | 31-45m
Hast du mal davon gehört, dass es das auch in Bremen gibt?
r DU1 ERFAHREN1A* BREMEN1* ES-GIBT2* HIER1 ERFAHREN1A* DU1*
l
m [MG] bre{men} gibt hier
1181455 stu08 | 61+f
Das gibt es dort.
r ES-GIBT2* HIN2*
l
m gibt
1432043 sh08 | 46-60m
Die Hamburger Hallig.
r $INDEX1 HAMBURG1* MENGE1A^ ES-GIBT2*
l
m hamburger hallig gibt
1433543 mue07 | 18-30m
Da ist so eine Art Brücke, unter der das Wasser wie bei einem Wasserfall hinabfließt und eine perfekte Welle entsteht.
r BRÜCKE1B* WASSER3A* $PROD ES-GIBT2* $INDEX1 PERFEKT4* WELLE1*
l
m brücke wasser [MG] gib [MG] welle
Mund: was
Übersetzungsäquivalent: was
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1205503 mue09 | 61+f
Vielleicht träumen sie.
r WAS2 TRAUM2 ODER4B
l
m [MG] träumen oder
1429124-… koe10 | 18-30m
Dann hat er noch gesagt: „Ich weiß genau warum, aber vielleicht stimmt ja mit dir etwas nicht. So ganz eventuell.“
r WISSEN2A $GEST-OFF1^ VIELLEICHT1* WAS2 STIMMT1A NICHT3A MIT1A
l
m weiß warum vielleicht was stimmt nicht mit
1250061-… mvp03 | 18-30m
Aber ich wusste nicht, was ich machen sollte.
r ICH2 WAS2 MACHEN2* ICH1 SOLL1
l
m was ma{chen}
1205503 mue09 | 61+f
Es ist doch interessant, dass Babys aus unterschiedlichen Gründen weinen.
r $ORAL^ INTERESSE1A* WAS2 VERSCHIEDEN1 WEINEN1A WARUM7*
l
m aber [MG] verschieden weinen warum
1178347 sh07 | 46-60f
Denn eine Mutter empfindet, allein schon durch die Geburt, eine große Nähe zu ihren eigenen Kindern.
r KLAR1A* MUTTER4* WAS2 GEFÜHL2A* GEBURT1A GEFÜHL3
l
m mutter was fühlen fühlen
1292768 mst16 | 61+m
Und hat was gemacht? Der hat die ganze Zeit gesprochen und an die Tafel geschrieben.
r WAS2 $GEST-NM-SPRECHEN1^ SCHREIBEN2E*
l
m was [MG] [MG]
1204694 mue01 | 61+f
Die Kinder gehen auf Abstand und meinen: „Wofür soll ich Geburtstag feiern, wofür?“
r GEBURTSTAG17 FEIERN1 $GEST-ABWINKEN1^ WAS2
l
m geburtstagsfeier für was
1183426 stu18 | 18-30m
Aha. Okay. Gibt es sonst noch was?
r WAS1A ES-GIBT3 WAS2 ES-GIBT3 NEU1A ES-GIBT3
l KLAR1A*
m was gibt was gibt neu gibt
1247525 goe01 | 61+m
Ich bin halt faul, tut mir leid.
r $GEST^ TUT-MIR-LEID3A $GEST^ WAS2
l
m tut mir leid
1414503 ber05 | 61+f
Ja, aber wenn meine Mutter nicht da gewesen wäre, was dann?
r NEU1A^ MAMA11* DA1* WAS2
l
m falls mama nicht da was dann
1205503 mue09 | 61+f
Hätte ich ihm nur ganz unbeteiligt gezeigt, dass er in den ersten Stock müsse, hätte ich diese Reaktion wohl nicht bekommen.
r UNTEN1 $GEST^ GESICHT1^* WAS2 ANTWORT1*
l
m unten antwort
1205821 mue11 | 31-45f
Dann stellte sich aber die Frage, was mit ihrem Mann sei.
r WAS2 WIE-FRAGE2* SEIN-IHR1* EHEMANN1
l
m wie mann
1250721 mvp06 | 61+m
Die Kommission saß in Neubrandenburg.
r KOMMISSION1A WAS2 NEU5 BRANDENBURG1A
l $INDEX1
m komission was neubrandenburg
1205503 mue09 | 46-60f
Sie stehen auf junge Kinder.
r WAS2 NAIV1* PERSON2A JUNG1
l
m naiv jung
2025500 ber13 | 31-45f
Dein Leben wäre dann doch futsch! Man muss vorsichtig damit sein, wichtige Dinge im Leben immer aufzuschieben, die Grenze zu wahren ist wichtig.
r DU1* DEIN1* LEBEN1A* WAS2 WICHTIG1* SCHIEBEN2^* GEFÜHL2A
l
m … dein leben was wich{tig} [MG] fühlen
1428472 koe07 | 61+m
Na ja, was soll ich machen?
r $GEST-OFF1^ ICH2* WAS2
l
m was soll ich machen
1220196-… hb05 | 61+f
Machst du was anderes?
r WAS2* ANDERS6
l
m was anderes
1290705-… mst06 | 18-30m
Entschuldigung, ich habe noch einen Schritt vergessen.
r VORHER2* WAS2*
l $NUM-EINER1B:1d VERGESSEN1
m … vergessen [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Wenn man etwas Neues sieht, macht man sich darauf aufmerksam.
r WAS2* NEU1A BITTE1B $INDEX1
l
m was neu
1180254 hb01 | 31-45m
Du musstest dir da ja keine Gedanken machen und konntest einfach rübergehen, oder?
r DU1 LUFT-IM-KOPF1A* KANN1* WAS2* ZEIT1^* $GEST-OFF1^* HIN-UND-HER1*
l
m kann was will
1249542 goe10 | 46-60m
Und/ Wie hieß der Vortrag nochmal?
r THEMA1 NAME1B* $INDEX1* WAS2*
l
m
1183203 stu15 | 61+f
Was meinst du dazu?
r WAS2* MEINUNG1B DU1*
l
m was meinst du
1210997 mue13 | 46-60m
Wir haben sämtliche zu organisierende Aufgaben besprochen, zum Beispiel die Musik, Dekoration für den Saal und die Tische und Stühle. Auch das Kegeln wurde geplant.
r ARBEITEN2 DEIN1* AUFGABE-$KANDIDAT-MUE07^* WAS2* MUSIK1 $GEST-OFF1^* $GEST-OFF1^*
l
m dein aufgabe musik
1183203 stu15 | 61+f
Da weiß man nicht, was hinter einem gesagt wurde.
r SPRECHEN4* HINTEN5 WAS2* SAGEN1* $INDEX1
l
m sprechen hinten was sagt
1584198 lei10 | 31-45m
Aber als ich das Kind gefragt habe: „Kannst du mir bitte gebärden, was da inhaltlich drinsteht.“, da wurde es ganz unsicher.
r ABER1 INHALT1 WAS2* ERZÄHLEN3B IN-DER-KLEMME-STECKEN1^
l $INDEX1* DU1
m aber inhalt [MG] [MG]
1431896 sh08 | 46-60m
Was war los?
r WAS2*
l
m was
1183203 stu15 | 61+f
Und was ist deine Meinung, was denkst du?
r DU1* DU1* WAS2* DEIN1 MEINUNG1B* $INDEX2
l
m was meinen
1250972 mvp07 | 31-45f
Ich wusste immer noch nicht was genau das nun zu bedeuten hatte, aber egal.
r
l SEHEN-AUF2* WAS-BEDEUTET1* $INDEX1 WAS2* $GEST-ABWINKEN1^*
m [MG] was was [MG]
1250972 mvp07 | 31-45f
Ich ging dorthin und bekam einen neuen Arbeitsvertrag.
r FORM1A* HALTEN-BLATT1A* WAS2* $INDEX1*
l ICH2
m form was
1204694 mue01 | 61+f
Die Kinder gehen auf Abstand und meinen: „Wofür soll ich Geburtstag feiern, wofür?“
r $PROD $INDEX1 $GEST-ABWINKEN1^* WAS2* GEBURTSTAG17 FEIERN1 $GEST-ABWINKEN1^
l
m abstand für was geburtstagsfeier
1176566 hh01 | 61+m
Hausmeister für was?
r UNGEFÄHR1^ HAUSMEISTER1 WAS2* FÜR1* $GEST-OFF1^*
l
m hausmeister für
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat mich zu sich geholt und gesagt, dass hauptsächlich Frauen in der Massage arbeiten und dass er mit meinem Berufswunsch nicht einverstanden sei.
r WAS2* DU1* MASSAGE1* DU1
l $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^* ICH1
m was du masseur du
1414563 ber06 | 31-45m
Daraufhin fragten sie mich, was ich mit den Händen mache, also zeigte ich ihnen das Fingeralphabet.
r WAS2* $ALPHA1:A FINGERALPHABET1* ICH2
l
m a
1205503 mue09 | 61+f
Ich war ganz perplex und hätte nicht damit gerechnet.
r ICH1 WAS2* TOLERANT1^* $GEST-OFF1^
l
m
1246329 fra12 | 61+m
Dann kamen wir in Darmstadt am Herrngarten vorbei, den gibt es heute noch!
r DARMSTADT2 $INDEX1* HABEN-BESITZEN1* WAS2* OB1 $PMS* HALTUNG-KÖRPER1^*
l
m darmstadt hat h
1584411 lei11 | 31-45f
Was für Überstunden, meinte er.
r WAS2* FÜR1*
l
m was für
1184145 nue01 | 61+m
Nach Würzburg kommen einfach alle, um im Main zu baden. Pfarrer, Bischöfe, alle baden sie im Main oder duschen [lacht].
r KOMMEN1* EINFACH1 ALLE1A* WAS2* SCHWITZEN1B^* MAIN1* WERFEN1^*
l
m würzburg einfach alle duschen im main
1212611 fra08 | 18-30f
Das war meine Erfahrung als Gehörlose.
r AUCH1C* ICH1 WISSEN2B^ WAS2* BEDEUTUNG1* ERFAHRUNG6C* ALS4
l
m auch wa{s} bedeutet erfahrung als
1177436 sh04 | 46-60f
Ich überlege gerade/
r ICH2* ÜBERLEGEN1* WAS2*
l
m überleg was
1210763 mue04 | 18-30f
Ich probiere auch gerne das, was es dort zu essen gibt, natürlich nicht alles, sondern schaue erst einmal, was es gibt.
r NEIN1A $INDEX1* SCHAU-MAL1* WAS2* ES-GIBT3* $INDEX1
l
m schau was gibt
1250279 mvp04 | 46-60f
Was? Die Gehörlosen können doch nichts dafür, dass sie auch noch extra bezahlen müssen.
r WAS2* SELBST1A* TAUB-GEHÖRLOS1B $GEST-OFF1^
l
m selbst gehörlos
1210825 mue13 | 46-60m
Die Hörenden haben mich dann gefragt, wie es gelaufen ist und ich habe nur beide Daumen nach oben gezeigt.
r KANN1^* HÖREND1A* WAS2* ICH1* GUT3*
l
m hörend was [MG]
1246329 fra12 | 61+m
Was bedeutet das, Steindrucker, im Vergleich zu anderen Druckern?
r WAS2* BEDEUTUNG1* STEIN2A* STEIN2A
l
m was bedeutet steindrucker