Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Das war eine klasse DGS-Darbietung. |
r | | | VOLL1 | DGS1 | GEBÄRDEN3A |
l | | |
m | voll | d-g-s | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Wenn ein Dolmetscher wirklich DGS beherrscht. |
r | | | | DGS1 | VOLL2A | PUR1 |
l | |
m | d-g-s | voll |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Und du wolltest vorher zu diesem Thema etwas über die Zusammenhänge der ASL und DGS erzählen. |
r | GEHÖREN1^* | VERKNÜPFEN1B | $INDEX1 | DGS1 |
l | DU1 | | |
m | | | | d-g-s |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m In der DGS ist es aber zusammengefasst. |
r | | | | DGS1 | ZUSAMMENFASSUNG1 | $GEST^ |
l | |
m | d-g-s | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Inzwischen hat sich DGS und Litauisch vermischt. |
r | MISCHEN2* | JETZT3 | MISCHEN2 | DGS1 | LITAUEN2 | MISCHEN2 |
l | | |
m | | jetzt | mischung | | | mischung |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Sie wollte auch meinem Bruder kein Litauisch beibringen, er sollte nur Deutsch und DGS lernen. |
r | NUR4 | DEUTSCH1 | GRUND4B* | DGS1 |
l | | | |
m | nur | deutsch | grund | d-g-s |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Deshalb dachten sie, es wäre besser, wenn mein Bruder hier nur eine Sprache, konsequent nur DGS, lernte. |
r | BESSER1* | $NUM-EINER1A:1d | DURCH1A | DGS1 | SO1A* |
l | | | |
m | besser | ein | | nur d-g-s | so |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich merke schon, dass es für mich nicht genug ist, nur Deutsch und DGS zu verwenden. |
r | SCHON1B* | ICH1 | DEUTSCH1* | DGS1 | GEBÄRDEN1G* | ENDE1^* | ICH1 |
l | | | | |
m | schon | deutsch | d-g-s | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Da wurde ein Vortrag gehalten über das Thema DGS-Korpus. |
r | VORTRAG1* | ÜBER1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2^* | DGS1 | KORPUS1 |
l | | | |
m | [MG] | über | thema | d-g-s | korpus |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Ich habe ihr dann gesagt, dass es eine DGS-Dozenten-Ausbildung gibt. |
r | ICH1 | BESCHEID1A* | ES-GIBT1* | DGS1 | DOZENT1 | BILDUNG1 |
l | | | | |
m | | | gibt | d-g-s | dozent | ausbildung |
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f Ich glaube, vor vier oder fünf Jahren hat der DGS, der Deutsche Gehörlosen-Sportbund, bekannt gegeben, dass auch unter Amateuren kein Doping zulässig ist. |
r | JAHR1B* | JAHR1A* | SCHON1A | DGS1 | DEUTSCH1 | SPORT2 | BUND1A* |
l | | | | |
m | vier jahre | fünf jahre | schon | d-g-s | deutscher | sportbund |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Da entdeckte ich etwas Interessantes von einer Jugendgruppe, einer DGS-Jugendgruppe. |
r | SEHEN-AUF1^* | JUNG1* | GRUPPE1C | DGS1 | JUNG1 | GRUPPE1C | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | … | jugendgruppe | d-g-s | jugendgruppe | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Den Sinn eines deutschen Wortes gibt es auch in DGS. |
r | | | DEUTSCH1 | DGS1 | WORT1 | STIMMT1^* | VERKNÜPFEN1A^ |
l | | | | |
m | deutsch | d-g-s | wort | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Den Sinn eines deutschen Wortes gibt es auch in DGS. |
r | VERKNÜPFEN1A^ | RICHTIG1A* | GEHÖREN1* | DGS1 |
l | | |
m | [MG] | richtig | | d-g-s |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f So wie man in Deutschland DGS benutzt, verwendet man in England BSL und in Amerika ASL. |
r | $GEST^ | WIE3A* | DEUTSCH1 | DGS1 | BSL1 | | ENGLAND4 |
l | | | | GEHÖREN1* | |
m | | | deutsch | d-g-s | b-s-l | | england |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Zum Beispiel durch eine Aktion wie diese hier bleibt DGS ja für immer. |
r | $INDEX1 | GRÜNDEN2 | ABLAUF1^* | DGS1 | BLEIBEN2 | FÜR1 | IMMER4B* |
l | | | |
m | … | gründen | d-g-s | bleibt | für | immer |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Vielleicht benutzt man sie ein bisschen weniger, aber sie bleibt für immer, die DGS. |
r | $ORAL^ | BLEIBEN3 | IMMER4A* | DGS1 | BLEIBEN3 | FÜR1 | IMMER4B* |
l | | |
m | aber | bleibt | für immer | d-g-s | bleibt | für | immer |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Glaubst du, dass immer mehr Leute CIs bekommen und dass die DGS verschwindet? |
r | DU1* | CI1 | MEHR3 | DGS1 | NICHT-MEHR1A |
l | | | |
m | du | [MG] | mehr mehr mehr | d-g-s | nicht mehr |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ja, es gibt immer mehr Implantate, aber trotzdem glaube ich nicht, dass die DGS verschwindet. |
r | CI1 | MEHR3* | JA1A | DGS1 | NICHT-MEHR1A | ICH2 | GLAUBEN2B* |
l | | | | | |
m | c-i | mehr | ja | d-g-s | nicht mehr | | glaub |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Die Gehörlosen da haben aber nicht richtige DGS gebärdet. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | STIMMT1^* | VOLL2A | DGS1 | NEIN1A^ |
l | | | |
m | gehörlos | [MG] | voll | d-g-s | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Ganz normale DGS? |
r | | | | DGS1 | $GEST-OFF^* | NORMAL1* |
l | | | |
m | d-g-s | [MG] | normal normal |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Mit meinen Freunden habe ich DGS gebärdet. |
r | $GEST-OFF^ | ICH2 | FREUND2* | DGS1 | BEREICH1A^* |
l | | | |
m | klar | | freunde | d-g-s | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Nein, sie wird bleiben, weil wir sie brauchen. Deshalb wird sie bleiben. |
r | | BLEIBEN2* | KÖRPER3^ | DGS1 | BLEIBEN2 |
l | | |
m | bleibt | | d-g-s | bleibt |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Am Besten wäre es, wenn es DGS auf der ganzen Welt gäbe. |
r | | | | DGS1 | WELT1 | GEBÄRDEN1A | BESSER1 |
l | | |
m | d-g-s | welt | gebärden | besser |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Ich brauche DGS, die brauche ich zum Unterhalten. |
r | ICH2* | BRAUCHEN1 | ICH1 | DGS1 | ICH2^ | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | | |
m | | brauch | | d-g-s | plaudern |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Es war für mich irgendwie zu hoch, ich sollte den Text in DGS übersetzen. |
r | AUCH3A | ÜBERSETZEN2 | SCHAFFEN1A | DGS1 | ÜBERSETZEN2* | GEBÄRDEN1A^* | ICH2 |
l | | | |
m | auch | übersetzen | schaffen | d-g-s | übersetzen | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und dann gäbe es da noch jemanden, der DGS gebärdet. |
r | EINTEILEN1A^ | $NUM-ORD1:2 | PERSON1* | DGS1 | GEBÄRDEN1C |
l | | | |
m | | | | d-g-s | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Da kommt ein DGS-Dozent und unterrichtet und alle Schüler lernen Gebärdensprache! |
r | ANGEBOT1B | $INDEX1 | DOZENT1* | DGS1 | UNTERRICHTEN1 | ALLE1A | SCHULE1A* |
l | | | |
m | angeb{ot} | | doz{ent} | d-g-s | [MG] | | schu{le} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann kam stattdessen DGS, das sollte besser sein als bilingual/ |
r | | DANN1A | ÄNDERN1 | DGS1 | BESSER2* | ALS1* | BILINGUAL1 |
l | | | | |
m | dann | d-g-s | besser | | biling{ual} |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Wir kommunizieren in Deutscher Gebärdensprache. |
r | | $GEST-OFF^* | GEBÄRDEN1G* | DGS1 | GEBÄRDEN1G* | ZUSAMMEN1A* |
l | | |
m | aber | [MG] | d-g-s | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS. |
r | GEBÄRDEN1B | MUTTER1* | SPRACHE4B | DGS1 | SEIN-IHR1 |
l | | | |
m | | muttersprache | d-g-s | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Er hat die Gebärdensprache durch einen DGS-Kurs gelernt. |
r | GEBÄRDENSPRACHE1B | LERNEN1* | DURCH2A | DGS1 | KURS2 |
l | | | |
m | gebärdensprache | lernen | durch | d-g-s | kurs |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ja ja, LBG. Mit DGS, das war damals noch nicht klar. |
r | | DER-DIE-DAS1 | $GEST-ABWINKEN1^* | DGS1 | | GLAUBEN2A* | DER-DIE-DAS1 |
l | $INDEX1* | | | | $INDEX1* | | |
m | | der | war | d-g-s | | glaube | war |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Stimmt, später ging dann die heiße Diskussion los, was DGS ist, die Deutsche Gebärdensprache. |
r | UND-DANN2 | WAS1A | IST1 | DGS1 | DEUTSCH1* | $GEST^ |
l | | | | |
m | dann | was | ist | d-g-s | deutsche gebärdensprache |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Da gabs ja lange Diskussionen was DGS oder LBG ist. |
r | DISKUSSION1A* | WAS1A | IST1 | DGS1 | |
l | | | $GEST-OFF^* |
m | [MG] | was | ist | d-g-s | |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Die Formulierungen waren halt so, wie sie typisch gesungen werden, aber das 1:1 in DGS zu übersetzen, hätte überhaupt nicht gepasst, das wäre total schiefgelaufen. |
r | $PROD | SATZ2 | MUSIK1A^ | DGS1 | PASSEN1* | SCHIEF1* |
l | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | d-g-s | [MG] | schief |
München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m Das DeGeTh-Festival 2003. |
r | | | | DGS1 | THEATER5* | FESTIVAL4A | $NUM-TAUSENDER1:2d |
l | | |
m | d-g-s | theaterfestival | zweitausenddrei |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ich meine, der Wortschatz schon, die DGS, nein, die Grammatik, die Formulierung, der Aufbau, eher nicht. |
r | ZUSAMMEN2C^ | JA1A | ABER1 | DGS1 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | GRAMMATIK2 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ |
l | | | | |
m | … | | aber | d-g-s | | grammatik | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber leider können meine Eltern keinerlei DGS. |
r | | LEIDER1* | NICHT3B* | DGS1 | GEBÄRDEN1E | NULL6A* | $GEST-OFF^ |
l | NICHT4* | |
m | leider | | d-g-s | | null | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wenn es „nur“ um die DGS geht, kann man in den Gehörlosensportverband, in den Gehörlosenverein und das dann ausnutzen. |
r | NUR2B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1 | FÜR1 | DGS1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | SPORT1* | VEREIN1A |
l | | | | |
m | nur | | für | d-g-s | gehörlosensportverband |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f DGS? |
r | | | | DGS1 |
l | |
m | d-g-s |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn DGS für ganz Europa gelten solle, dann wäre ich ganz klar dafür. Ganz klar. |
r | | | WENN1A | DGS1 | GEBÄRDEN1A | NUR2A | FÜR2* |
l | | | |
m | wenn | d-g-s | | nur | für |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Später hat unsere Klasse dagegen protestiert und irgendwann kam DGS. |
r | UMFELD1A | PROTEST1* | ABLAUF2* | DGS1 |
l | | |
m | | | | d-g-s |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Also, dass es ein bisschen DGS und leichte Gebärdensprache ist. Das war ich so gewohnt.“ |
r | | | BISSCHEN2A | DGS1 | BISSCHEN2A | LEICHT1* | ICH2 |
l | | | | |
m | bisschen | | | leicht | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m DGS. |
r | | | | DGS1 |
l | |
m | d-g-s |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Unsere Kommunikationsform zu Hause ist die DGS, die Gebärdensprache. |
r | ZUHAUSE2 | FAMILIE4 | KOMMUNIKATION1A* | DGS1 | GEBÄRDEN4* | $GEST^ |
l | |
m | | familie | kommunikation | d-g-s | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Hier in Deutschland würde man weiterhin in DGS kommunizieren. |
r | DEUTSCH1 | ICH1 | DORT1 | DGS1 | GEBÄRDEN1D |
l | | | | |
m | … | dort | d-g-s | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Zum Einen in der internationalen, in der europäischen, die dann neu wäre, schauen wir mal, und mit DGS bin ich ja sowieso aufgewachsen. |
r | NEU1B* | ICH1 | MAL-SEHEN1 | DGS1 | GEWOHNHEIT1 | GEBURT1B | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | neu | | [MG] | d-g-s | [MG] | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder? |
r | | $INDEX1 | SOWIESO1 | DGS1 | GEBÄRDEN1D | BRAUCHEN1* | WORT2* |
l | | | |
m | | sowieso | d-g-s | [MG] | brauch | wort wort |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das Problem ist, dass die DGS in Deutschland noch nicht offiziell in einem Wörterbuch aufgeführt wird. |
r | PROBLEM2B | $INDEX1 | DEUTSCH1 | DGS1 | BEKANNT1A^ | WORT1* | BUCH1B |
l | | | | |
m | problem | | deutschland | d-g-s | offiziell | wörterbuch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Lieber zuerst die DGS offiziell, fest und sauber dokumentieren und festlegen, ohne, dass später noch was dazukommt und das nie fertig wird. |
r | LIEBER1 | ZUERST1A | $INDEX1 | DGS1 | GEBÄRDEN1A* | ANERKENNEN1* | ZEUGE6^* |
l | | | | |
m | lieber | zuerst | | d-g-s | | offi{ziell} | offiziell |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m In der ASL gibt es einen großen Wortschatz und in der DGS auch. |
r | WERT1B | WIE3A* | $INDEX1 | DGS1 | MEHR8A | WORT2 | WERT1B |
l | | | |
m | … | | | d-g-s | | wortschätze |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Aber hier, wo wir wohnen, sollte weiterhin die deutsche DGS genutzt werden. |
r | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^ | IDENTITÄT1A* | DEUTSCH1 | DGS1 | GEBÄRDEN1E* | BLEIBEN3* | BLEIBEN2 |
l | | | |
m | … | iden{tität} | deutsch | d-g-s | [MG] | bleiben | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Dass DGS und die ESL parallel genutzt werden, könnte ich mir gut vorstellen. |
r | | | | DGS1 | UND2B | $ALPHA1:E-S-L | KANN1* |
l | | | |
m | d-g-s | und | e-s-l | kann |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m DGS wird natürlich gebärdet, aber man braucht ein Mundbild dazu. |
r | | | KLAR1B | DGS1 | GEBÄRDEN1D | BRAUCHEN1 | AUCH1A |
l | | | | |
m | klar | d-g-s | [MG] | brauch | auch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Beim Vorschlag, die DGS abzuschaffen, bin ich ganz deiner Meinung. |
r | $INDEX1 | VORSCHLAG1A | ZIEL4 | DGS1 | AB1A | $GEST-OFF^ | BEDEUTUNG1 |
l | | | | |
m | | vorschlag | ziel | d-g-s | ab | | bedeutet |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich selbst benutze die DGS. |
r | | ICH1 | SELBST1A | DGS1 | GEBÄRDEN1D |
l | | | |
m | | selber | d-g-s | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Daher bleibt meine Gebärdensprache automatisch die DGS. |
r | ICH1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | BLEIBEN3* | DGS1 | BLEIBEN3 |
l | | |
m | | gebärdensprache | bleib | d-g-s | bleib |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das wäre, in Bezug auf die DGS, als würde man mit einem „Lebewohl“ den Strom abstellen. |
r | | | WAS1B^* | DGS1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $INDEX1 | ALLE1A^ |
l | | | | |
m | | d-g-s | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich würde mir wünschen, dass #Name2 DGS als Sprache beherrscht und auch die Lautsprache spricht, also beides als eigenständige Sprachen getrennt nutzen kann. |
r | $NAME | $INDEX1* | WÜNSCHEN1B* | DGS1 | ACHTUNG1A^* | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE4B |
l | | | | |
m | #name2 | wünsche | d-g-s | also | [MG] gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Mit der DGS kann man ein Leben lang unabhängig von technischen Hilfsmitteln kommunizieren. |
r | WARUM1 | | ICH1* | DGS1 | FÜR1^ | KANN2A | LEBEN1A* |
l | | $INDEX1* | | | |
m | auch warum | | ich | d-g-s | mit | kann | leben |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Super! Ich habe schon eine Liste aufgestellt, wo die DGS stark durch die orale Lehre beeinflusst wurde. |
r | WO1B* | WIR1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | DGS1* | $INDEX1* | SEHR6* | DURCH2A* |
l | | | | $PROD | | |
m | wo | gebärdensprache | | | [MG] | durch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ja und in der DGS gibt es ja auch nicht nur Gebärden, sondern auch Mimik. |
r | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | $LIST1:1of1d | $LIST1:2of2d | DGS1* | GEBÄRDEN1A* | AUCH1A | MIMIK1 |
l | | | |
m | | und | | d-g-s | | auch | mimik |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Aber früher, als er klein war, sollte er zunächst DGS lernen, damit er nicht mit den Sprachen durcheinander kam. |
r | FRÜHER1* | AUFWACHSEN1B | $INDEX1 | DGS1* | MUSS1* | DGS1* | UNTERRICHTEN1* |
l | | | | | | |
m | früher | | | | muss | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Aber früher, als er klein war, sollte er zunächst DGS lernen, damit er nicht mit den Sprachen durcheinander kam. |
r | $INDEX1 | DGS1* | MUSS1* | DGS1* | UNTERRICHTEN1* | | $ORAL^ |
l | | | | | AUFWACHSEN1A* |
m | | | muss | [MG] | | warum |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Meine erste Tochter kann gebärden, vollwertige DGS. |
r | ERSTENS1A* | TOCHTER1 | VOLL2A* | DGS1* | GEBÄRDEN1G* | VOLL2A |
l | | | |
m | erst | tocht{er} | voll d-g-s | | voll |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn ich zum Beispiel ein CI hätte, würde ich DGS weiterverwenden. |
r | ICH1 | CI1 | DANN7 | DGS1* | ICH1 | GEBÄRDEN1D |
l | | | | | |
m | ich | c-i | dann | d-g-s | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Bei „Verkehrte Welt“ wurde ebenfalls erstmals DGS auf einer Bühne benutzt. |
r | $INDEX1 | GEBÄRDEN1G | ZUERST1A | DGS1* | BENUTZEN1 | BÜHNE1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | [MG] | zuerst | d-g-s | benutzen | bühne | da |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Wir hatten einen guten Kontakt, weil wir an der Uni in Frankfurt zusammen die Gebärdensprachdozenten-Ausbildung gemacht haben. |
r | UNIVERSITÄT3* | ICH1* | ZUSAMMEN3B | DGS1* | GEBÄRDENSPRACHE1A* | DOZENT1 | BILDUNG1* |
l | | | | |
m | universität | ich | zusammen | | gebärdensprachdozentausbildung |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Mit CI kann man sprechen, aber gebärden zu können, sollte erhalten bleiben. |
r | SPRECHEN5A* | KANN1 | ABER1* | DGS1* | BLEIBEN3 | $GEST^ |
l | | | | |
m | [MG] | kann | | d-g-s | bleib | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich habe mehr gebärdet, das war reine DGS. |
r | | MEHR1* | GEBÄRDEN1G* | DGS1* | VOLL2A |
l | | |
m | mehr | [MG] | d-g-s | voll |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Mit meinem Bruder unterhalte ich mich in DGS. |
r | MEIN1* | BRUDER2* | MEIN1* | DGS1* | GEBÄRDEN1A* |
l | | | |
m | mein | bruder | mein | d-g-s | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Sind die Wurzeln wirklich riesig oder einfach nur so verankert? Man ist unglaublich tief verwurzelt. Seit Generationen wird DGS gebärdet. Das kann man nicht einfach so beenden. |
r | ALT5A | FRÜHER1* | DEUTSCH1* | DGS1* | ABSCHNEIDEN1* | | ICH1 |
l | $INDEX1 | | | | $INDEX1 | VORSTELLUNG1A | |
m | alt | | deutsch | | | | |