Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ungefähr eine halbe Stunde später stürzte der zweite Turm ein und hinterließ eine gigantische Staubwolke. |
r | | | $GEST-OFF^ | HALBE-STUNDE1 | UNGEFÄHR1* | | |
l | BISSCHEN4 | SPÄTER10 | UNGEFÄHR2* | NOCHMAL2B |
m | bisschen | später | | halb | [MG] | ungefähr | noch mal |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie schickten die Männer rein und die Teams wechselten sich alle halbe Stunde ab. |
r | STUNDE2B* | TYPISCH1* | WECHSELN3A* | HALBE-STUNDE1 |
l | |
m | | typisch | wechsel | halbe stunde |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Die erste halbe Stunde ist Pflicht, da wurden verschiedene Themen gezeigt. |
r | ERSTENS1A | GRUPPE1A | FÜR1* | HALBE-STUNDE1 | PFLICHT5 | ZEIGEN1A | VERSCHIEDEN1* |
l | | |
m | erste | für | halbe stunde | pflicht | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Vom Gefühl her muss das so eine bis anderthalb Stunden gedauert haben. |
r | ÜBER1 | STUNDE2B* | STUNDE2B* | HALBE-STUNDE1 | STUNDE2B* | MASSE-PERSON-AKTIV8* |
l | | | | |
m | über | ein stunde | eine stunde | halb | stunde | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Das Stück ging nur eine halbe Stunde. |
r | $INDEX1 | WIE4A | $INDEX1 | HALBE-STUNDE1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | | so wie | | halbe stunde | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Und ich war sowieso schon eine halbe Stunde zu spät. |
r | | | ICH1 | HALBE-STUNDE1 | SCHON1A | SPÄT1 | $INDEX1 |
l | | |
m | | halbe stunde | schon | zu spät | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Aber das Stück hat auch zu spät angefangen, eine halbe Stunde später. |
r | AUCH1A | SPÄT1 | $INDEX1 | HALBE-STUNDE1 | SPÄT3A* | ANFANG1A* |
l | | | |
m | auch | [MG] | | | spät | anfangen |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Als ich die Prüfungen in der Schule hinter mir hatte, war ich erst einmal erleichtert. |
r | $INDEX1* | PRÜFEN1 | JA1A | HALBE-STUNDE1 | FERTIG1B | KÖRPER1 | LOCKER1 |
l | | |
m | | prüfen | ja | | ende | locker |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Eine halbe Stunde lang habe ich noch mal versucht, alles zu verbessern. |
r | | ICH1 | NOCHMAL2B* | HALBE-STUNDE1 | BESSER1* |
l | | | |
m | noch mal | halbe stunde | bess{er} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Früher gab es das nicht, da war das weiteste Fahrtziel eine halbe Stunde entfernt. |
r | STUNDE2B* | ES-GIBT3* | NUR2B | HALBE-STUNDE1 | FERTIG4 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | eine stunde | gibt nicht | nur | halbe stunde | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Ich dusche einfach so gerne, dafür brauche ich eine halbe Stunde. |
r | DUSCHEN1* | ICH1 | KÖRPER1^* | HALBE-STUNDE1* | BRAUCHEN1 | ICH1 |
l | | | | |
m | dusche | | [MG] | halbe stunde | brauche |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m So eine halbe Stunde stehe ich drunter und genieße das total, bis ich es wieder ausstelle. |
r | | | | HALBE-STUNDE1* | ICH1 | DUSCHEN1* | KÖRPER1^* |
l | | |
m | halbe stunde | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Eine Stunde oder eine halbe Stunde? |
r | | | STUNDE2B* | HALBE-STUNDE1* | DU1* |
l | | | |
m | eine stunde | halbe stunde | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das Problem ist, dass das Integrationsamt bis jetzt, also ich sage mal bis 2009, mit dem Leistungsempfänger und dem Leistungsträger verhandelt hat. |
r | $NUM-TAUSENDER1:2d | $NUM-EINER1A:9 | BIS-JETZT3B | LEISTUNG1 | NEHMEN1A^ | LEISTUNG1 | TRAGEN1* |
l | |
m | zweitausendneun | | leistungsempfänger | leistungsträger |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das Problem ist, dass das Integrationsamt bis jetzt, also ich sage mal bis 2009, mit dem Leistungsempfänger und dem Leistungsträger verhandelt hat. |
r | BIS-JETZT3B | LEISTUNG1 | NEHMEN1A^ | LEISTUNG1 | TRAGEN1* | HANDLUNG3^ |
l |
m | | leistungsempfänger | leistungsträger | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das bedeutet, ich war der Leistungs/ |
r | | BEDEUTUNG1* | ICH1 | LEISTUNG1 | ICH1* | ICH1 | $GEST^ |
l | | | |
m | bedeutet | leistung | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Ich kann mir das nicht leisten, weil meine Familie mir wichtig ist. |
r | | | | LEISTUNG1 | GRUND4A | FAMILIE4 | WICHTIG1 |
l |
m | leisten | grund | familie | wichtig |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Meine Leistung war auch nicht so gut, seine Leistungen waren sehr stark, er hat immer viele Punkte gemacht. |
r | | | ICH1 | LEISTUNG1 | $INDEX1 | GUT1 | LEISTUNG1 |
l | | | |
m | mei{ne} | leistung | [MG] | leistung |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Meine Leistung war auch nicht so gut, seine Leistungen waren sehr stark, er hat immer viele Punkte gemacht. |
r | LEISTUNG1 | $INDEX1 | GUT1 | LEISTUNG1 | STARK1A* | SCHIESSEN1B | |
l | | | | SEIN-IHR1* |
m | leistung | [MG] | leistung | [MG] | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Oder ganz einfach wäre es, wenn man mir das Gehörlosengeld überweisen würde und ich dann selbst für die Leistung zahlen würde. |
r | SELBST1A* | FÜR1 | SELBST1A* | LEISTUNG1 |
l | | | |
m | se{lbst} | dafür | selber | leisten |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Der Steuerberater hat mir sehr viel gezeigt. |
r | | $GEST^ | ZEIGEN1A* | LEISTUNG1 | AKTIV2^* | $GEST^ |
l |
m | | | leistung | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_12 | 46-60f Aber insgesamt waren die Leistungen von Deutschland schlecht. Ich war unzufrieden. Sie waren schlecht. |
r | | ABER1 | SAGEN1 | LEISTUNG1 | DEUTSCH1 | SCHLECHT2B^ | NICHT3B* |
l | | | | |
m | aber | | leistung | deutsch | [MG] | nicht |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Nach und nach steigerte ich meine Leistung. |
r | | | ICH1 | LEISTUNG1 | MEHR6* |
l | |
m | | leistung | mehr mehr mehr mehr |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Im Vergleich waren die Leistungen ähnlich. |
r | | | $GEST^* | LEISTUNG1 | ÄHNLICH1* | VERGLEICH3 |
l |
m | | leistung | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Beide hatten ähnliche Leistungen. |
r | | BEIDE2A | VERGLEICH3 | LEISTUNG1 | VERGLEICH3 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | | leistung | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Es gab Hausarbeit zu erledigen und meine Eltern konnten sich auch nicht viel leisten. |
r | ARBEITEN1 | $GEST-OFF^ | UND5 | LEISTUNG1 | ARBEITEN2 | VIEL1B | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | … | und | leistung | so viel |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Bis man sich die Leistungen der Sportler angeschaut hat und dann die Nominierungen für die Deaflympics ausgesprochen hat. |
r | | BIS1 | UNTER-DIE-LUPE-NEHMEN1* | LEISTUNG1 | ALLE2A^ | AUSWAHL1H | UND2B* |
l | | | |
m | bis | | leistung | | und |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Es kommen so viele Besucher, da kann man es sich leisten, die Preise ständig zu erhöhen. |
r | | MASSE-PERSON-AKTIV1* | KANN2A | LEISTUNG1 | |
l | SCHAFFEN1A* | BEREICH1A* |
m | schaffen | [MG] | kann | leist |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Da habe ich mehr Mitleid, weil ich aus Deutschland komme und mir so einen Urlaub leisten kann, im Vergleich zu der Person aus Ägypten. |
r | | | KANN2A | LEISTUNG1 | $GEST-OFF^* |
l | ICH1* | DEUTSCH1* |
m | | deutsch | kann | leis{ten} | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Als Deutscher kann man sich das leisten. |
r | | | KANN2A* | LEISTUNG1 | |
l | DEUTSCH1* | $GEST-OFF^* |
m | deutsch | kann | leis{ten} |
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f Die Leistung/ |
r | | | | LEISTUNG1 | BERGAUF-SICH-VERBESSERN1* |
l | |
m | leistung |
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f Die Leistung muss schon gleich sein. |
r | | | WIE3B | LEISTUNG1 | MUSS1 | EBENE1A^* | GLEICH1A* |
l | |
m | wie | leistung | muss | | gleich |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Man musste in meinem Beruf sehr gute Mathematikkenntnisse haben, das ist sehr mühsam für mich. |
r | KANN1* | ICH1 | FÜR1* | LEISTUNG1 | ACHTUNG1A^* | MATHEMATIK1A | WICHTIG1 |
l | | | |
m | [MG] | für | leistung | mathe | wichtig |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Sie müssen sich jetzt alle an den Rettungsplan anpassen, ob sich auch die armen Länder das leisten und sparen können? |
r | LAND3B* | $INDEX1 | KANN1* | LEISTUNG1 | SPAREN3 | KANN1 |
l | | |
m | land | | kann | leisten | sparen | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Zu dem, was er da gerade zum Norden sagt: Also da gab es vor kurzem einen Fall, dass die Schülerinnen und Schüler im Süden bessere Leistungen haben als die in Norddeutschland. |
r | SÜDEN1A | PERSON1^* | BESTE1 | LEISTUNG1 | DANN1C | BEREICH1A |
l | | | | | |
m | süd | | | leistung | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f „Was hat er als Gegenleistung dafür bekommen?“, fragt er. |
r | | DEIN1 | GEGEN3A | LEISTUNG1 | BEKOMMEN1* | WAS1B | $INDEX1 |
l | | | |
m | | gegenleistung | was | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Zu Hause habe ich dann daran gedacht, was für eine schöne Zeit es war, aber auch, dass wir unsere Leistung noch etwas verbessern könnten. |
r | MEINUNG1B* | $INDEX1 | ICH2 | LEISTUNG1 | HOCH7* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | aber | | leistung | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Wenn dann seine Leistung nicht mehr so gut ist, dann wird man ihn schnell wieder los. |
r | | | DANN1A | LEISTUNG1 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* | SICH-HERAUSREDEN2* | $INDEX1* |
l | | |
m | dann | leistung | [MG] | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Es werden diejenigen dorthin geschickt, die gute Leistungen erbracht haben. |
r | | WER2 | SCHICKEN1* | LEISTUNG1 | OLYMPIA1* |
l | | |
m | wer | schicken | leistung | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Ich kann keine drei Urlaube in einem Jahr bezahlen, das kann ich nicht. |
r | $NUM-EINER1A:3d | MAL3* | BEZAHLEN1 | LEISTUNG1 | $INDEX1 | FÜR1 | IN1 |
l | | | | | |
m | drei | mal | leisten | | für | im |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Durch die englische Fachkompetenz, erwirbt man Kenntnisse und kann bessere Leistungen erbringen. |
r | KOMPETENZ2 | NEHMEN1A^* | PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1 | LEISTUNG1 | DA1 | AUFWÄRTS1^* |
l | |
m | … | holen | [MG] | leistung | da |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Früher musste jeder seine eigene Leistung erbringen. |
r | FRÜHER1 | EINTEILEN2^* | SELBST1A* | LEISTUNG1 | ZEIGEN1A* |
l | | |
m | früher | jeder | selber | leistung | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Wie soll man damit die Schüler fördern, sodass sie bessere Leistungen zeigen? |
r | FÖRDERN1B* | ALLE2B | MEHR1 | LEISTUNG1 |
l | | |
m | fördern | mehr | leistung |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Damals in deiner Mannschaft waren alle ja sportbegeistert. Sie kamen regelmäßig zum Training. |
r | | | DU1 | LEISTUNG1* | DU1 | BEREICH1A | FUSSBALL1A* |
l | | | |
m | | | | | fußball |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Er soll, aber ich bin gespannt, ob sie das schaffen, so ein Elektroauto zu bauen. |
r | ELEKTRO4 | $INDEX1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | LEISTUNG1* | STARK2B* | SOLL1 |
l | | | |
m | elektro | | wie | leistung | | soll |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Im Büro fand dann ein Gespräch mit einem Mann statt und er meinte, dass meine Leistung gut war und ich kaum krank war. |
r | | DU1* | GUT1 | LEISTUNG1* | $INDEX1* | WENIG4* | KRANK1* |
l | DU1* | GUT3 | GUT3 | $NUM-EINER1A:2d* | | |
m | | du | gut | leistung | | wenig | krank |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Ich hatte nicht erwartet, dass so Tolles geleistet werden würde, eine Person hat sich enorm engagiert. |
r | NICHT6 | ERWARTUNG1A* | TOLL4 | LEISTUNG1* | EIN1A | PERSON1^ | ENGAGIEREN-SICH1 |
l | | | | |
m | nicht | erwar{tung} | toll | leistung | ein | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Ich ziehe meinen Hut vor dieser Person und der geleisteten Vereinsarbeit. |
r | PERSON1^ | ICH2^* | SEHR-VIEL2* | LEISTUNG1* | VEREIN2A | ARBEITEN2 | ICH1 |
l | | | | |
m | | | gut | | vereinsarbeit | |