Mund: halb
Übersetzungsäquivalent: halb (Uhrzeit + Zahl )
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1178939 1178939 | 31-45w
Das war ein halbes Jahr später.
R
HALB4 SPÄTER10* $GEST-OFF1^
L
M
halb spät
1250972 1250972 | 31-45w
Nach drei Monaten habe ich dann dort das Studium abgebrochen.
R
ICH2* HALB4 ABBRUCH1 MONAT1^* FERTIG4
L
M
[MG] halb [MG] {dr}ei monate
1250972 1250972 | 31-45w
Nur ein halbes Jahr?
R
HALB4 HALB4
L
NUR2B
M
nur halb halb
1250061-12113327-12180631 1250061-… | 18-30w
Meine Schwester hat in New York nämlich für ein halbes Jahr ein Praktikum gemacht.
R
PRAKTIKUM1 NEW-YORK1* BLEIBEN1* HALB4
L
M
praktikum new {york} [MG] halb
1250972 1250972 | 31-45w
Oft werden die Mitarbeiter nur ein halbes Jahr bis zur Winterpause beschäftigt und danach wieder eingestellt.
R
ABER1* $INDEX1* HALB4 ZEIGER1^ WINTER1 PAUSE1*
L
M
aber halbes winterpause
1250972 1250972 | 31-45w
Nur ein halbes Jahr?
R
HALB4 HALB4
L
NUR2B
M
nur halb halb
1178939 1178939 | 31-45w
Nach einem halben Jahr hatte ich Glück und jemand Schwerhöriges kam an meine Seite.
R
SPÄTER10* JAHR2B* SPÄTER10* HALB4 SPÄTER10 GLÜCK2* SCHWERHÖRIG1
L
M
[MG] jahr spät halb spät glück schwerhörig»
1183426 1183426 | 18-30m
Sie hatte sich schon ein halbes Jahr Gedanken gemacht.
R
HALBES-JAHR2 KÖRPER1^* $PROD HALB4 $PROD
L
M
halbes jahr [MG] halb [MG]
1250972 1250972 | 31-45w
Sie sind in der Regel ein halbes Jahr da.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ HALB4 SCHLUSS1*
L
M
halb jahr
1250972 1250972 | 31-45w
Da wurde mir erst bewusst, dass schon wieder ein halbes Jahr vergangen war, mir war das vorher gar nicht aufgefallen.
R
$GEST-OFF1^* HALB4 VORBEI-ZEITLICH2B $GEST-OFF1^
L
STIMMT1A ABLAUF1A*
M
[MG] stimmt halb vorbei [MG]
Mund: halbe stunde
Übersetzungsäquivalent: halbe Stunde
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1585453 1585453 | 18-30w
Und ich war sowieso schon eine halbe Stunde zu spät.
R
ICH1 HALBE-STUNDE1 SCHON1A* SPÄT1 $INDEX1
L
M
halbe stunde schon zu spät
1250972 1250972 | 31-45w
Eine halbe Stunde lang habe ich noch mal versucht, alles zu verbessern.
R
ICH1 NOCHMAL2B* HALBE-STUNDE1 BESSER1*
L
M
noch mal halbe stunde bess{er}
1248862 1248862 | 18-30w
Die erste halbe Stunde ist Pflicht, da wurden verschiedene Themen gezeigt.
R
ERSTENS1A GRUPPE1A FÜR1* HALBE-STUNDE1 PFLICHT5 ZEIGEN1A VERSCHIEDEN1*
L
M
erste für halbe stunde pflicht [MG]
1248699 1248699 | 18-30m
Ungefähr eine halbe Stunde später stürzte der zweite Turm ein und hinterließ eine gigantische Staubwolke.
R
$GEST-OFF1^ HALBE-STUNDE1 UNGEFÄHR1*
L
BISSCHEN4A SPÄTER10 UNGEFÄHR2* NOCHMAL2B
M
bisschen später halb [MG] ungefähr noch mal
1585453 1585453 | 18-30w
Das Stück ging nur eine halbe Stunde.
R
$INDEX1 WIE-VERGLEICH1A $INDEX1 HALBE-STUNDE1 $INDEX1
L
M
so wie halbe stunde
1585453 1585453 | 18-30w
Aber das Stück hat auch zu spät angefangen, eine halbe Stunde später.
R
AUCH1A SPÄT1 $INDEX1 HALBE-STUNDE1 SPÄT3A* ANFANG1A*
L
M
auch [MG] spät anfangen
1181159 1181159 | 31-45m
Früher gab es das nicht, da war das weiteste Fahrtziel eine halbe Stunde entfernt.
R
STUNDE2B* ES-GIBT3* NUR2B HALBE-STUNDE1 FERTIG4 $GEST-OFF1^*
L
M
eine stunde gibt nicht nur halbe stunde
1248699 1248699 | 18-30w
Sie schickten die Männer rein und die Teams wechselten sich alle halbe Stunde ab.
R
STUNDE2B* TYPISCH1* WECHSELN3A* HALBE-STUNDE1
L
M
typisch wechsel halbe stunde
1585453 1585453 | 18-30w
Vom Gefühl her muss das über eine, bis anderthalb Stunden gedauert haben.
R
ÜBER1 STUNDE2B* STUNDE2B* HALBE-STUNDE1 STUNDE2B* MASSE-PERSON-AKTIV8*
L
M
über ein stunde eineinhalb stunde [MG]
1177702 1177702 | 46-60m
So eine halbe Stunde stehe ich drunter und genieße das total, bis ich es wieder ausstelle.
R
HALBE-STUNDE1* ICH1 DUSCHEN1* KÖRPER1^*
L
M
halbe stunde [MG] [MG]
1181159 1181159 | 31-45m
Eine Stunde oder eine halbe Stunde?
R
STUNDE2B* HALBE-STUNDE1* DU1*
L
M
eine stunde halbe stunde
1177702 1177702 | 46-60m
Ich dusche einfach so gerne, dafür brauche ich eine halbe Stunde.
R
DUSCHEN1* ICH1 KÖRPER1^* HALBE-STUNDE1* BRAUCHEN1 ICH1
L
M
dusche [MG] halbe stunde brauche
Mund: leistung
Übersetzungsäquivalente: leisten; Leistung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1246772 1246772 | 31-45w
Ich kann mir das nicht leisten, weil meine Familie mir wichtig ist.
R
LEISTUNG1 GRUND4A FAMILIE4 WICHTIG1
L
M
leisten grund familie wichtig
1205168 1205168 | 18-30w
Die Leistung/
R
LEISTUNG1 BERGAUF-SICH-VERBESSERN1*
L
M
leistung
1248090 1248090 | 31-45m
Meine Leistung war auch nicht so gut, seine Leistungen waren sehr stark, er hat immer viele Punkte gemacht.
R
ICH1 LEISTUNG1 $INDEX1 GUT1 LEISTUNG1
L
M
mei{ne} leistung [MG] leistung
1431224 1431224 | 31-45m
Nach und nach steigerte ich meine Leistung.
R
ICH1 LEISTUNG1 MEHR6*
L
M
leistung mehr mehr mehr mehr
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Im Vergleich waren die Leistungen ähnlich.
R
$GEST^* LEISTUNG1 ÄHNLICH1* VERGLEICH3
L
M
leistung
1179390-14072944-14151525 1179390-… | 18-30m
Wenn dann seine Leistung nicht mehr so gut ist, dann wird man ihn schnell wieder los.
R
DANN1A LEISTUNG1 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* SICH-HERAUSREDEN2* $INDEX1*
L
M
dann leistung [MG] [MG]
1205168 1205168 | 18-30w
Die Leistung muss schon gleich sein.
R
WIE-VERGLEICH3B LEISTUNG1 MUSS1 EBENE1A^* GLEICH1A*
L
M
wie leistung muss gleich»
1184536 1184536 | 46-60m
Zu dem, was er da gerade zum Norden sagt: Also da gab es vor kurzem einen Fall, dass die Schülerinnen und Schüler im Süden bessere Leistungen haben als die in Norddeutschland.
R
SÜDEN1A PERSON1^* BESTE1 LEISTUNG1 DANN1C BEREICH1A
L
M
süd leistung
1245820 1245820 | 31-45m
Das Problem ist, dass das Integrationsamt bis jetzt, also ich sage mal bis 2009, mit dem Leistungsempfänger und dem Leistungsträger verhandelt hat.
R
BIS-JETZT3B LEISTUNG1 NEHMEN1A^ LEISTUNG1 TRAGEN1* HANDLUNG3^
L
M
leistungsempfänger leistungsträger
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Der Steuerberater hat mir viel gezeigt und ich habe viel Leistung und Einsatz gezeigt.
R
$GEST^ ZEIGEN1A* LEISTUNG1 AKTIV2* UND-SO-WEITER5
L
M
[MG] leistung [MG]
1429709-16344227-16451821 1429709-… | 46-60w
Aber insgesamt waren die Leistungen von Deutschland schlecht. Ich war unzufrieden. Sie waren schlecht.
R
ABER1 SAGEN1 LEISTUNG1 DEUTSCH1 SCHLECHT2B NICHT3B*
L
M
aber leistung deutsch [MG] nicht
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Beide hatten ähnliche Leistungen.
R
BEIDE2A VERGLEICH3 LEISTUNG1 VERGLEICH3 $GEST-OFF1^
L
M
leistung
1178147 1178147 | 46-60w
Es werden diejenigen dorthin geschickt, die gute Leistungen erbracht haben.
R
WER2 SCHICKEN1* LEISTUNG1 OLYMPIA1*
L
M
wer schicken leistung
1245820 1245820 | 31-45m
Das bedeutet, ich war der Leistungs/
R
BEDEUTUNG1* ICH1 LEISTUNG1 ICH1* ICH1 $GEST^
L
M
bedeutet leistung [MG]
1210763 1210763 | 18-30w
Bis man sich die Leistungen der Sportler angeschaut hat und dann die Nominierungen für die Deaflympics ausgesprochen hat.
R
BIS1 UNTER-DIE-LUPE-NEHMEN1* LEISTUNG1 ALLE2A^ AUSWAHL1H UND2B*
L
M
bis leistung und
1187154 1187154 | 31-45w
„Was hat er als Gegenleistung dafür bekommen?“, fragt er.
R
DEIN1 GEGEN3A LEISTUNG1 BEKOMMEN1* WAS1B $INDEX1
L
M
gegenleistung was
1248090 1248090 | 31-45m
Meine Leistung war auch nicht so gut, seine Leistungen waren sehr stark, er hat immer viele Punkte gemacht.
R
LEISTUNG1 $INDEX1 GUT1 LEISTUNG1 STARK1A* SCHIESSEN1B
L
SEIN-IHR1*
M
leistung [MG] leistung [MG] [MG]
1289868 1289868 | 18-30w
Es gab Hausarbeit zu erledigen und meine Eltern konnten sich auch nicht viel leisten.
R
ARBEITEN1 $GEST-OFF1^ UND5 LEISTUNG1 ARBEITEN2 VIEL1B $GEST-OFF1^
L
M
hausarbeit und leistung so viel
1211752 1211752 | 18-30w
Ich kann keine drei Urlaube in einem Jahr bezahlen, das kann ich nicht.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d MAL3* BEZAHLEN1 LEISTUNG1 $INDEX1 FÜR1 IN1
L
M
drei mal leisten für im
1182343 1182343 | 31-45w
Früher musste jeder seine eigene Leistung erbringen.
R
FRÜHER1 EINTEILEN2^* SELBST1A* LEISTUNG1 ZEIGEN1A*
L
M
früher jeder selber leistung
1182343 1182343 | 31-45w
Wie soll man damit die Schüler fördern, sodass sie bessere Leistungen zeigen?
R
FÖRDERN1B* ALLE2B MEHR1 LEISTUNG1
L
M
fördern mehr leistung
1250972 1250972 | 31-45w
Ich war dafür gut geeignet, aber der Grund war, dass man sehr gute Leistungen in Mathematik haben muss.
R
KANN1* ICH1 FÜR1* LEISTUNG1 ACHTUNG1A^* MATHEMATIK1A WICHTIG1
L
M
[MG] für leistung mathe wichtig
1413251 1413251 | 46-60m
Durch die englische Fachkompetenz, erwirbt man Kenntnisse und kann bessere Leistungen erbringen.
R
KOMPETENZ2 NEHMEN1A^* PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1 LEISTUNG1 DA1 AUFWÄRTS1*
L
M
fachkompetenz holen [MG] leistung da
1248941-12280641-12344740 1248941-… | 18-30w
Oder ganz einfach wäre es, wenn man mir das Gehörlosengeld überweisen würde und ich dann selbst für die Leistung zahlen würde.
R
SELBST1A* FÜR1 SELBST1A* LEISTUNG1
L
M
se{lbst} dafür selber leisten
1184536 1184536 | 46-60m
Sie müssen sich jetzt alle an den Rettungsplan anpassen, ob sich auch die armen Länder das leisten und sparen können?
R
LAND3B* $INDEX1 KANN1* LEISTUNG1 SPAREN3 KANN1
L
M
land kann leisten sparen
1245820 1245820 | 31-45m
Das Problem ist, dass das Integrationsamt bis jetzt, also ich sage mal bis 2009, mit dem Leistungsempfänger und dem Leistungsträger verhandelt hat.
R
$NUM-TAUSENDER1:2d $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:9 BIS-JETZT3B LEISTUNG1 NEHMEN1A^ LEISTUNG1 TRAGEN1*
L
M
zweitausendneun leistungsempfänger leistungsträger
1209910 1209910 | 18-30m
Zu Hause habe ich dann daran gedacht, was für eine schöne Zeit es war, aber auch, dass wir unsere Leistung noch etwas verbessern könnten.
R
MEINUNG1B* $INDEX1 ICH2 LEISTUNG1 HOCH7* $GEST-OFF1^*
L
M
aber leistung [MG]
1433410 1433410 | 31-45m
Da habe ich mehr Mitleid, weil ich aus Deutschland komme und mir so einen Urlaub leisten kann, im Vergleich zu der Person aus Ägypten.
R
KANN2A LEISTUNG1 $GEST-OFF1^*
L
ICH1* DEUTSCH1*
M
deutsch kann leis{ten}
1433410 1433410 | 31-45m
Als Deutscher kann man sich das leisten.
R
KANN2A* LEISTUNG1
L
DEUTSCH1* $GEST-OFF1^*
M
deutsch kann leis{ten}
1582642 1582642 | 18-30m
„Gab es da eine Gegenleistung von dir?“
R
HABEN-EXISTIEREN1 GEGEN3A LEISTUNG1
L
M
[MG] gegenleistung
1433543 1433543 | 31-45m
Es kommen so viele Besucher, da kann man es sich leisten, die Preise ständig zu erhöhen.
R
MASSE-PERSON-AKTIV1* KANN2A LEISTUNG1
L
SCHAFFEN1A* BEREICH1A*
M
schaffen [MG] kann leist
1413683 1413683 | 46-60m
Damals in deiner Mannschaft waren alle ja sportbegeistert. Sie kamen regelmäßig zum Training.
R
DU1 LEISTUNG1* DU1 BEREICH1A FUSSBALL1A*
L
M
fußball»
1211283 1211283 | 31-45w
Ich hatte nicht erwartet, dass so Tolles geleistet werden würde, eine Person hat sich enorm engagiert.
R
NICHT6 ERWARTUNG1A* TOLL4 LEISTUNG1* EIN1A PERSON1^ ENGAGIEREN-SICH1
L
M
nicht erwar{tung} toll leistung ein [MG]
1211283 1211283 | 31-45w
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Person und der geleisteten Vereinsarbeit.
R
PERSON1 ICH2* SEHR-VIEL2* LEISTUNG1* VEREIN2A ARBEITEN2 ICH1
L
M
[MG] vereinsarbeit
1582205 1582205 | 18-30m
Er soll, aber ich bin gespannt, ob sie das schaffen, so ein Elektroauto zu bauen.
R
ELEKTRO4 $INDEX1 WIE-FRAGE2 LEISTUNG1* STARK2B* SOLL1
L
M
elektro wie leistung soll
1419370 1419370 | 31-45m
Ausgebildete Dolmetscher sind viel teurer, das muss man sich leisten können.
R
KOSTEN2B MEHR6* KANN1* LEISTUNG1*
L
M
[MG] kann leisten
1250972 1250972 | 31-45w
Im Büro fand dann ein Gespräch mit einem Mann statt und er meinte, dass meine Leistung gut war und ich kaum krank war.
R
DU1* GUT1* LEISTUNG1* $LIST1:2of2d WENIG9 KRANK1
L
ER-SIE-ES2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
M
du gut leistung wenig krank