Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Ich zeigte das meiner Mama und die sagte, dass der Lehrer spinne und zu genau sei. |
r | $INDEX1* | $GEST-OFF^ | UNTERRICHTEN1* | GENAU2 | $GEST-OFF^* |
l | |
m | | | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Deswegen sind die dabei ganz genau. |
r | | | GEWESEN1^* | GENAU2 |
l |
m | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Aber es stehen keine detaillierteren Angaben darin. |
r | | | ABER1 | GENAU2 | $INDEX1* |
l | | |
m | aber | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Es waren verschiedene Untersuchungen an den Augen, Messungen am Gehirn, dann präzise Sehentfernungen und vieles mehr. |
r | DANN1A | NEBEN1A* | WEITSICHTIGKEIT1B^* | GENAU2 | VIELFÄLTIG1^ |
l | | AUFZÄHLEN1C |
m | dann | | | [MG] | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Zum Beispiel beim Arzt möchte ich ganz genau übersetzt bekommen, was da los ist. |
r | ARZT2 | BESUCHEN1B | ICH2* | GENAU2 | $INDEX1 | GRUND4A | $INDEX1 |
l | | | | |
m | arzt | | | | | |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Bei meinen vorherigen Flügen wurde mein Gepäck immer genau gemessen. |
r | $GEST^* | MESSEN1B* | ICH2 | GENAU2 | MASS2B* |
l | |
m | | | | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Der Fest-Umzug, du hast Recht der hat einen speziellen Namen. |
r | FEST-FEIER1A* | | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | GENAU2 | NAME2 | |
l | $ALPHA^* | | WORT1* |
m | festumzug | aber | [MG] | name |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Sie kam dann persönlich vorbei und wir haben dann genauestens mit dem Arzt über das Problem gesprochen. |
r | | $INDEX1* | GENAU1* | GENAU2 | ARZT1 | ZUSAMMEN-PERSON2B^* | PRIVAT2A |
l | $INDEX1 | | $INDEX1 |
m | | | genau | [MG] | arzt | zusammen | privat |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Und dann unterhalten wir uns und arbeiten unser Konzept aus. |
r | KREUZ1A^ | UNTERHALTUNG3* | GEBÄRDEN1A^* | GENAU2 | KONZEPT1* | KONZEPT1 | FERTIG2 |
l |
m | dann | | [MG] | genau | | konzept | fertig |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Z.B. in Dänemark gibt es ganz klare Gesetze dazu. |
r | BEISPIEL1* | DÄNEMARK1* | AUCH3A* | GENAU2 | STRUKTUR1B | DA1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | beispiel | dänemark | auch | [MG] | | da |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Wir haben erfahren, dass man dafür extra einen speziellen Anschluss, einen I-S-D-N-Anschluss, braucht. |
r | GENAU-DAS1* | MUSS1* | FORDERN1^ | GENAU2* | | $ALPHA1:I-S-D-N | ANSCHLUSS1 |
l | | $INDEX1 | |
m | [MG] | muss | | [MG] | | i-s-d-n | anschluss |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Den Filminhalt aufnehmen und dann ganz genau wiedergeben, fällt mir schwer, aber so ungefähr klappt das schon. |
r | ICH1* | GEWESEN1* | WAHRNEHMUNG1* | GENAU2* | GEBÄRDEN1A | ICH2 | GEBÄRDEN1A |
l | | | | |
m | | gewesen | | [MG] | | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m In LBG, er hat mich nach der genauen Bedeutung von deutschen Wörtern gefragt. |
r | $ALPHA1:L | $ALPHA1:G | DEUTSCH1 | GENAU2* | WORT2* | $GEST-OFF^* | FRAGE1* |
l | | | $INDEX1 | | | | |
m | l-b-g | deutsch | | wörter | | frage |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mein Sohn gibt mir nur kurze Ausschnitte wieder, ganz genau muss es nicht sein, keine hundertprozentige Übersetzung, das muss wirklich nicht sein. |
r | WORT1* | MUSS2 | NICHT5* | GENAU2* | $NUM-HUNDERTER1:1 | PROZENT3* | ÜBERTRAGEN1B^ |
l | | | | |
m | kurz kurz | muss | nicht | genau | hundert | prozent | übersetzen |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f Wann genau, weiß ich nicht mehr, aber irgendwann fing es dann auch wieder an zu verschwinden. |
r | | | $GEST^ | GENAU2* | ZWISCHEN1B | ANFANG2 | $INDEX1 |
l | | |
m | weiß ich nicht | genau | anfang |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Ich hab nicht sowas Feines. |
r | | | | GENAU2* | KEIN3 | ICH1 |
l | |
m | | | ich |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Wie du eben schon gesagt hast, dort werden Wörter vorgegeben und geübt, wie man diese spricht. |
r | | | DU1 | GENAU2* | NUR2A* | WORT2* | $NUM-EINER1A:1d |
l | | | | |
m | du | genug | nur | wo{rt} | ein |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Bevor ein CI eingesetzt wird, wird sowieso genau kontrolliert, ob ein CI möglich ist. |
r | | | | GENAU2* | KONTROLLE1 | | |
l | CI1 | VOR1A | ZUERST1A | OB1 | CI1 |
m | c-i | vor | | [MG] | kontrolle | ob | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Es ist doch nicht wichtig jedes Wort zu verstehen, sondern den Zusammenhang. |
r | | | $INDEX1 | GENAU2* | $INDEX1* | WORT1* | ICH2 |
l | | |
m | | [MG] | | wort | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Klar, ich habe viel selbst gelernt, aber die richtigen Grundlagen und detailliertes Wissen habe bzw. hatte ich nicht. |
r | WIE4A^* | GUT1* | GRUND-BODEN3 | INTENSIV5 | WISSEN1 | KEIN8* |
l | | |
m | [MG] | [MG] | grundlagen | [MG] | wissen | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber ich stelle mir vor, dass ein paar von den Punkten näher untersucht werden müssen, um sich genau anzuschauen, wie das funktioniert. |
r | $LIST1:2of2d | PUNKT1A* | MUSS1* | INTENSIV5 | ANALYSE1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
l | | |
m | | punkt | | | wie |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Die Gesetzgebung ist natürlich sehr speziell und auch sehr genau. |
r | TIEF1* | SEHR6* | GESETZ1A | INTENSIV5 |
l | |
m | tief | [MG] | gesetz | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Und dann nach dem Mauerfall Industriemechanikerin. |
r | | | MAUERFALL1 | INTENSIV5* | | | MECHANIK1 |
l | SPÄTER10 | SOZIAL1A^ | $INDEX-ORAL1 |
m | sp{äter} | mauerfall | [MG] | industriemechaniker |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Es war nicht so einfach, denn es erforderte volle Konzentration und es musste genau gearbeitet werden. |
r | NICHT2 | EINFACH1* | KONZENTRIEREN1 | INTENSIV5* |
l | |
m | nicht | so einfach | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Ja, ich muss genau arbeiten und alles sehr genau immer wieder überprüfen. |
r | KONTROLLE1 | | KONTROLLE1 | INTENSIV5* | ZUR-SEITE-SCHIEBEN2^ |
l | NOCHMAL2A* |
m | kontrolle | noch mal | kontrolle | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Dass wir so extrem ausgeleuchtet werden, das brauchen wir nicht. |
r | | | | INTENSIV5* | QUELLE-STRAHLEN1^* | BRAUCHEN1* |
l | |
m | [MG] | | brauch |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die Person meinte auch, dass ich doch in der Schule so ein Spezialgerät für um den Hals bräuchte, um alles mitzubekommen. |
r | HIER1* | SCHULE1C* | BEISPIEL1* | INTENSIV5* | INDUKTIONSSCHLEIFE2 | KOPFHÖRER1* |
l | | | |
m | | schu{le} | beispiel | spezial haben |