DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-14077

ZEICHEN3^


ZEICHEN3^
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Sie ist jetzt Bauzeichnerin.
rJETZT1HAND1^*ZEICHEN3^
l
mjetztberufbauzeichnerin
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Sie ist jetzt schon 25 Jahre Bauzeichnerin.
r$NUM-EINER1A:5$NUM-EINER1A:2d*JAHR1B*ZEICHEN3^$GEST-OFF^
l
mfünfundzwanzigjahrebauzeichnerin
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Ich überlegte etwas mit Mode zu machen.
rSICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN1B$GEST-ÜBERLEGEN2^$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ZEICHEN3^
l
m[MG][MG]mode
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Die Frau entwirft auch Strickmuster, die sie sich selbst ausdenkt, das macht sie auch.
r$INDEX1SELBST1A*AUCH1C*ZEICHEN3^*UNGEFÄHR1^*$INDEX1*$INDEX1
lGEFÜHL3*
mselbstauchentwerfen
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Die Entwürfe werden auch gedruckt.
rZEICHEN3^*DRUCKEN-PAPIER1^AUCH1A$INDEX1
l
mentwerfenauch
= DESIGN2A
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Modedesign also.
rMODE1B*DESIGN2A
l
mmodedesign
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Aber auch die Chefs, die Geschäftsführer, Manager, Designer, Ingenieure und so weiter.
rGESCHÄFT-ORT1FÜHREN1B*MANAGER2DESIGN2AINGENIEUR1UND-SO-WEITER5
l
mgeschäftsführermanageringenieuringenieur[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Bunte Röcke, wie bei „Desigual“, weißt du?
rWIE3B$ALPHA1:G_2$ALPHA1:GDESIGN2A*KUNST2^*$ALPHA1:G_2-L*
l$INDEX1*
mwied{esigual}desigual
= KUNST4A
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Na ja, im Kumpelnest 3000 verkehrten oft tolerantere Leute sowie Künstler.
r
lTOLERANT1LEUTE2*MEHR1KUNST4A$GEST-OFF^*
m[MG][MG]mehrkünstler
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt.
rBEIDE2AMASSE-PERSON-AKTIV1*KULTUR1AKUNST4AGEBÄRDENSPRACHE1BUND3GEBÄRDEN1B
l
mbeide[MG]kulturkunstgebärdenspracheundgebärdensprachdidaktik
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Gleichzeitig ist auch die Kunst und Kultur sehr wichtig, sodass eine bessere Akzeptanz in der Gesellschaft geschaffen werden kann.
rAUCH1AKUNST4AKULTUR1A*WICHTIG1KANN1
l
mauchkunstkulturwichtigkann
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Die waren von unterschiedlichen Künstlern kreiert.
rUNTERSCHIED1B^KUNST4A
l
mkunst
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Das Angebot war auch sehr vielfältig, zum Beispiel aus dem künstlerischen Bereich.
rANGEBOT1B*UNTERSCHIED1BKUNST4AVERSCHIEDENES3^
l
mangebot[MG]kunst[MG]
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL   Also Ausstellungen von Künstlern.
rKUNST2KUNST4A$GEST-OFF^
l
mkunst
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Es gab viele Vorträge und in Amerika gibt es viele Künstler.
rVON-BIS1AMERIKA1
lGEHÖREN1^*KUNST4A*$INDEX1
mvonamerikakünstler
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Der Künstler Dieter Fricke war auch dabei und hatte dort eine Ausstellung mit seinen Kunstwerken.
r$GEST-OFF^*AUCH1A*KUNST4A*ERBRECHEN5^*BART-KOTELETTEN1^*AUCH1A*
l
mauchkünstlerdieterfrickeauch
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Als ich dann angefangen habe zu studieren, hatte ich das Gefühl, dass ich das Kunstangebot verändern, es revolutionieren möchte.
rICH1GEFÜHL3MUSS1*KUNST4A*ANGEBOT1BUM1A*BEWEGUNG1A^
l
mmusskunstangebotrevolution
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Also über Veranstaltungen, über Ausbildungen oder Künstlerisches.
rBILDUNG1ODER4B*KULTUR1A*KUNST4A*$GEST-OFF^*
l
mausbildungoder oderkünstlerisch
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Zum Beispiel für Künstlerisches oder einen Preis für Poesie.
rWAS1B^*KUNST4A*GEBEN-FESTHALTEN1AODER4B*PREIS3*
l
mkünstleroderpreis
= MALEN5
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Da war auch Malen oder Werken dabei.
rDABEI1A*MALEN5DABEI1AWERKEN1*$GEST-OFF^
l
mmalenwerken
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Er sagte, ich könne gut malen und solle das lieber tun.
rSAGEN1GUT1MALEN5LIEBER1
l
msagtgutmalenlieber
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Das, was im Hintergrund gestaltet ist und manchmal besonders aussieht.
rWIE3A*HINTERGRUND2MALEN5*MERKWÜRDIG1*
l
mwiehintergrund[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   So bekam ich dann die Idee, dafür selber einen Entwurf zu zeichnen.
rSELBST1A*ENTWURF1*ENTWURF1*MALEN5*
l
mselbstentwurf[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Auf diese Weise habe ich also die Zeichnung angefertigt.
rMALEN5*BERATUNG2*FERTIG4
lLASSEN1^*
m[MG][MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Dort gibt es viele, ich sag mal Fresken an den Wänden und auch viele Abbildungen.
r$ALPHA1:F$PMS*$PRODMALEN5*VIEL1A*
l
m[MG]viel
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Balthasar Neumann hat es erbaut und dort waren damals viele bekannte Maler.
r$GEST-ABWINKEN1^*BEKANNT4*$INDEX1*MALEN5*FRÜHER1$GEST-OFF^*
l
mvielebekanntemalerfrüher
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Man musste den Bestimmungen, wie zu malen war, folgen.
rBEFEHL1*ICH1FOLGEN1AMALEN5*
l
m[MG]muss folgen
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Darum haben sie immer bestimmte Dinge aufgemalt in einer Reihenfolge.
rIMMER4A*GUT1^*EINTEILEN1A^*MALEN5*EINTEILEN1A^
l
mimmer[MG]malen
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Ich war die Lieblingsschülerin meines Lehrers und er hat mir immer gesagt, was ich besser machen kann und hat mich beeinflusst.
rAUF-PERSON1^*TIPP1BESSER1MALEN5*BESSER1AUF-PERSON1*
l
mtippbessermalenbesserauf
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Ich habe dann so gezeichnet und er hat mich dann gefragt, was für einen Beruf ich mal haben möchte.
rBEEINFLUSSEN1*ICH1MALEN5*UND-DANN1BERUF4WAS1B*
l
m[MG][MG]und dannberufwas
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Er meinte, ich solle das sein lassen und schlug mir vor, dass ich Porzellanmalerin werden solle.
rVORSCHLAG1ADU1*AUFLÖSUNG1B^MALEN5*SOLL1AUF-PERSON1^*
l
mvorschlagporzellansoll
= ZEICHEN3A
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ja, Bauzeichnerin.
rZEICHEN3A
l
mbauzeichner
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Aus dem Zeichentrickfilm mit der Maus und der Katze.
r$INDEX1FILM1*ZEICHEN3AFILM1*$INDEX1MAUS2
l
mfilmzeichenfilmmaus
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Und Technischer Zeichner konnte man auch nicht machen?
rTECHNIK1ZEICHEN3A*NEIN2B$GEST-OFF^*NEIN2B*
l
mtechnisch
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Meine Schwester, #Name7, war früher technische Zeichnerin.
r$GEST^FRÜHER1TECHNIK1ZEICHEN3A*
l
mfrühertechni{scher}zeichner
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Sie hat die Ausbildung zur technischen Zeichnerin gemacht und wollte nun ein Aufbaustudium machen.
r$INDEX1*ICH2TECHNIK1ZEICHEN3A*AUFSTEIGEN5^STUDIEREN2*BAU1*
l
michtechni{scher}zeichnerstudium
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Weißt du, als ich früher in der Berufsschule war, musste ich viel schreiben und zeichnen.
rICH1WISSEN2BSCHREIBEN1AZEICHEN3A*
l
mzeichnen
~ ZEICHEN3B
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Das Gute war, dass die Zeichnung so gut vorbereitet war.
rRETTUNG1ZEICHEN3BVORBEREITUNG2*FERTIG1B
l
mrettenzeichenvorb{ereitung} vorb{ereitung} vorb{ereitung}fertig
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Und bis jetzt befinde ich mich in der Ausbildung zur Bauzeichnerin und bin Lehrling.
rNAIV1^JETZT3*UNTERSCHREIBEN1A^ZEICHEN3BICH1
l
mjetztbauzeichnerin

Fehler melden