Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Na ja, im Kumpelnest 3000 verkehrten oft tolerantere Leute sowie Künstler. |
r | | | | | |
l | TOLERANT1 | LEUTE2* | MEHR1 | KUNST4A | $GEST-OFF^* |
m | [MG] | [MG] | mehr | künstler |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt. |
r | BEIDE2A | MASSE-PERSON-AKTIV1* | KULTUR1A | KUNST4A | GEBÄRDENSPRACHE1B | UND3 | GEBÄRDEN1B |
l | | |
m | beide | [MG] | kultur | kunst | gebärdensprache | und | gebärdensprachdidaktik |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Gleichzeitig ist auch die Kunst und Kultur sehr wichtig, sodass eine bessere Akzeptanz in der Gesellschaft geschaffen werden kann. |
r | | | AUCH1A | KUNST4A | KULTUR1A* | WICHTIG1 | KANN1 |
l | | | |
m | auch | kunst | kultur | wichtig | kann |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Die waren von unterschiedlichen Künstlern kreiert. |
r | | | UNTERSCHIED1B^ | KUNST4A |
l | |
m | | kunst |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Das Angebot war auch sehr vielfältig, zum Beispiel aus dem künstlerischen Bereich. |
r | | ANGEBOT1B* | UNTERSCHIED1B | KUNST4A | VERSCHIEDENES3^ |
l | |
m | angebot | [MG] | kunst | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL Also Ausstellungen von Künstlern. |
r | | | KUNST2 | KUNST4A | $GEST-OFF^ |
l |
m | kunst | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Es gab viele Vorträge und in Amerika gibt es viele Künstler. |
r | VON-BIS1 | | AMERIKA1 | | |
l | GEHÖREN1^* | KUNST4A* | $INDEX1 |
m | … | von | amerika | künstler |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Der Künstler Dieter Fricke war auch dabei und hatte dort eine Ausstellung mit seinen Kunstwerken. |
r | | $GEST-OFF^* | AUCH1A* | KUNST4A* | ERBRECHEN5^* | BART-KOTELETTEN1^* | AUCH1A* |
l | | | | | | |
m | | auch | künstler | dieter | fricke | auch |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Als ich dann angefangen habe zu studieren, hatte ich das Gefühl, dass ich das Kunstangebot verändern, es revolutionieren möchte. |
r | ICH1 | GEFÜHL3 | MUSS1* | KUNST4A* | ANGEBOT1B | UM1A* | BEWEGUNG1A^ |
l | | |
m | | | muss | kunst | angebot | | revolution |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Also über Veranstaltungen, über Ausbildungen oder Künstlerisches. |
r | BILDUNG1 | ODER4B* | KULTUR1A* | KUNST4A* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | ausbildung | oder oder | | künstlerisch |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Zum Beispiel für Künstlerisches oder einen Preis für Poesie. |
r | | | WAS1B^* | KUNST4A* | GEBEN-FESTHALTEN1A | ODER4B* | PREIS3* |
l | | | | | |
m | | künstler | | oder | preis |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Da war auch Malen oder Werken dabei. |
r | | | DABEI1A* | MALEN5 | DABEI1A | WERKEN1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | malen | | werken | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Er sagte, ich könne gut malen und solle das lieber tun. |
r | | SAGEN1 | GUT1 | MALEN5 | LIEBER1 |
l | | | | |
m | sagt | gut | malen | lieber |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Das, was im Hintergrund gestaltet ist und manchmal besonders aussieht. |
r | | WIE3A* | HINTERGRUND2 | MALEN5* | MERKWÜRDIG1* |
l |
m | wie | hintergrund | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m So bekam ich dann die Idee, dafür selber einen Entwurf zu zeichnen. |
r | SELBST1A* | ENTWURF1* | ENTWURF1* | MALEN5* |
l | | | |
m | selbst | | entwurf | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Auf diese Weise habe ich also die Zeichnung angefertigt. |
r | | | | MALEN5* | BERATUNG2* | FERTIG4 | |
l | LASSEN1^* |
m | [MG] | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Dort gibt es viele, ich sag mal Fresken an den Wänden und auch viele Abbildungen. |
r | $ALPHA1:F | $PMS* | $PROD | MALEN5* | VIEL1A* |
l | | | | |
m | … | [MG] | | viel |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Balthasar Neumann hat es erbaut und dort waren damals viele bekannte Maler. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | BEKANNT4* | $INDEX1* | MALEN5* | FRÜHER1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | viele | bekannte | maler | früher |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Man musste den Bestimmungen, wie zu malen war, folgen. |
r | BEFEHL1* | ICH1 | FOLGEN1A | MALEN5* |
l | | |
m | [MG] | | muss folgen | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Darum haben sie immer bestimmte Dinge aufgemalt in einer Reihenfolge. |
r | IMMER4A* | GUT1^* | EINTEILEN1A^* | MALEN5* | EINTEILEN1A^ |
l | |
m | immer | [MG] | | malen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Ich war die Lieblingsschülerin meines Lehrers und er hat mir immer gesagt, was ich besser machen kann und hat mich beeinflusst. |
r | AUF-PERSON1^* | TIPP1 | BESSER1 | MALEN5* | BESSER1 | AUF-PERSON1* |
l | | | | |
m | … | tipp | besser | malen | besser | auf |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Ich habe dann so gezeichnet und er hat mich dann gefragt, was für einen Beruf ich mal haben möchte. |
r | | BEEINFLUSSEN1* | ICH1 | MALEN5* | UND-DANN1 | BERUF4 | WAS1B* |
l | | | | |
m | [MG] | | [MG] | und dann | beruf | was |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Er meinte, ich solle das sein lassen und schlug mir vor, dass ich Porzellanmalerin werden solle. |
r | VORSCHLAG1A | DU1* | AUFLÖSUNG1B^ | MALEN5* | SOLL1 | AUF-PERSON1^* |
l | | | |
m | vorschlag | | porzellan | | soll |