Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Aber, Frau #Name3 war wirklich eine tolle Erzieherin. |
r | $INDEX1* | TOLL1A* | AUF-PERSON1* | ERZIEHUNG2B | WIRKLICH2 |
l | | | |
m | | toll | erzieher | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Es änderte sich erst durch einen der Erzieher, der gehörlos war und gebärden konnte, da fühlte ich mich wohl, denn ich konnte mich mit ihm identifizieren. |
r | | DURCH2A* | BIS1 | ERZIEHUNG2B | PERSON1^* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | du{rch} | b{is} durch | erz{ieher} | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Im Internat fühlte ich mich wegen des Erziehers wohl. |
r | ICH1 | | DURCH2B* | ERZIEHUNG2B | WOHL1 |
l | | $INDEX1 | |
m | | | durch | erz{ieher} | wohl |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Wenn ich mir vorstelle, es hätte ihn nicht gegeben oder er wäre hörend gewesen, dann hätte ich viel langsamer Gebärden gelernt, denn er hätte sicher nicht so super gebärdet. |
r | ERZIEHUNG2B* | HÖREND1A | $INDEX1* | ERZIEHUNG2B | PERSON1^ | ALLEIN4 | WAR1 |
l | | | | | |
m | er{zieher} | hörend | | erz{ieher} | allein | wäre |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Plötzlich sagte ein Erzieher, wir sollten alle zum Fernseher schauen, was passiert sei. |
r | | | WIMMELN1 | ERZIEHUNG2B | HERANWINKEN1^* | SCHAUEN1* | $INDEX1 |
l | | |
m | | erzieh{er} | schau mal |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Dann kam ein Erzieher und hat mich aufgefordert mitzukommen. |
r | | | | ERZIEHUNG2B | KOMMEN-AUFFORDERN1* |
l |
m | erzieh{er} | komm komm |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, war sie eine schüchterne Kindergärtnerin. |
r | SCHÜCHTERN1B* | NEIN3B^* | KIND2* | ERZIEHUNG2B | SEIN-IHR1* |
l | | | |
m | schüchtern | kindererzieherin |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ich glaube, die Erziehung war toll, aber die Schule schlecht. |
r | | | WISSEN2B^ | ERZIEHUNG2B | SUPER1 | SCHULE1E* | UNTERRICHTEN1 |
l | | | |
m | aber | erziehung | aber | schule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Als ich nach Deutschland kam, hatten meine Eltern Schwierigkeiten, mit den Erziehern zu kommunizieren. |
r | MEIN1 | ELTERN1A | FRÜHER2 | ERZIEHUNG2B | SCHWER1B | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | mein | eltern | war | erzieher | schwer | kommunizieren |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Zufällig hat ein Erzieher dann/ |
r | | DU1 | ZUFALL1 | ERZIEHUNG2B | RUSSLAND4B | KANN2A* |
l | | | |
m | du | zufall | erzieher | russisch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Ein Erzieher hat dann versucht, mit ihnen zu reden. |
r | | | | ERZIEHUNG2B | KOMMUNIKATION1A |
l |
m | erzieher | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Als ein Erzieher es mir erzählte, war ich erstaunt. Schlimm. |
r | | | ERZIEHUNG2B* | ERZIEHUNG2B | $INDEX1 | ERZÄHLEN4* | AUF-PERSON1 |
l | | |
m | | erzieher | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Ein Erzieher hat es mir erzählt, ich war ganz überrascht. |
r | | | | ERZIEHUNG2B | $INDEX1 | ERZÄHLEN4* | AUF-PERSON1* |
l | | |
m | erzieher | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Die Erzieher wollten uns trennen, aber mein Bruder hat nicht auf sie gehört. |
r | SPÄTER10 | NEHMEN1A^ | WIE3B* | ERZIEHUNG2B | MUSS1* | TRENNEN1A | KANN1* |
l | | |
m | | | wie | erzieher | muss | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Zum Beispiel hat der eine Erzieher mich mitgenommen und der andere hat meinen Bruder zu etwas anderem mitgenommen. |
r | | | BEISPIEL1 | ERZIEHUNG2B | WIE3B* | KOMMEN-AUFFORDERN1 | ICH1 |
l | | |
m | beispiel | erzieher | wie | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Die haben uns dann anderswo zum Sport mitgenommen oder sonst was. |
r | | $INDEX1 | LERNEN1* | ERZIEHUNG2B | $PROD | ZUSAMMEN-PERSON1 | GEHEN2A* |
l | | |
m | | lernen | erzieher | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Ich war es gewohnt, mit den Erziehern umzugehen. |
r | | SPRECHEN1A* | ANDERS2* | ERZIEHUNG2B | $PROD | ICH1 |
l | | |
m | | | erzieher | | ich |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Wenn die Schule vorbei war, haben die Erzieher sehr auf die Zeit geachtet. |
r | ICH2* | SCHULE1A | FERTIG4 | ERZIEHUNG2B | WIE3B | ZEIT1* |
l | |
m | | schu{le} | fertig | erzieher | wie | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Wenn ich auf das Essen verzichtete und blieb, gab es Schelte. |
r | EGAL-SEIN2* | ICH1* | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^ | ERZIEHUNG2B | SCHIMPFEN2 |
l | | | |
m | [MG] | | | erzieher | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Wenn ich mir vorstelle, es hätte ihn nicht gegeben oder er wäre hörend gewesen, dann hätte ich viel langsamer Gebärden gelernt, denn er hätte sicher nicht so super gebärdet. |
r | VORSTELLUNG3* | THEMAWECHSEL1* | HÖREND1A* | ERZIEHUNG2B* | HÖREND1A | $INDEX1* | ERZIEHUNG2B |
l | | | | |
m | vorst{ellen} | | hö{rend} | er{zieher} | hörend | | erz{ieher} |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Ich frage mich auch, wenn man unsicher ist, welche Bedeutung hat da die Erziehung oder die eigene Einstellung? |
r | WENN1A* | UNSICHER1 | DU1^* | ERZIEHUNG2B* | WAS-BEDEUTET1* | DU1^* | WAS-BEDEUTET1* |
l | | | | | |
m | wenn | [MG] | bedeut | erziehung | was | bedeut |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Durch Zufall konnte die eine Erzieherin ein wenig gebärden. |
r | | PLÖTZLICH4* | ZUFALL1* | ERZIEHUNG2B* | PERSON1 | $INDEX1* | KANN1* |
l | | | | |
m | [MG] | zufall | erzieher | | kann |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Er hat erzählt, dass er im Osten in der Schule war, gut gelernt hat und besser erzogen wurde. |
r | SCHULE7 | GUT1* | LERNEN1* | ERZIEHUNG2B* | BESSER1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | schule | [MG] | lern | erziehung | besser | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Früher, vor der Mauer waren die Lehrer sehr streng und die Schüler lernten fleißig. |
r | $GEST^ | LEHRER2* | STRENG2* | ERZIEHUNG2B* | SCHULE7 | LERNEN1* | FLEISSIG1* |
l | | |
m | | lehrer | streng | erziehen | schule | | fleißig |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Durch/ In Ostdeutschland genossen sie eine gute Erziehung und lernten, sich für Gehörlose und Taubblinde einzusetzen. Das ist gut. |
r | DEUTSCH1 | $INDEX1 | FEST1B^ | ERZIEHUNG2B* | LERNEN1* | WACHSEN2C^ | FÜR1* |
l | | | | |
m | … | muss | erziehung | lernen | für |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Auch im Internat habe ich meine Freundin nachts besucht und wir haben uns unterhalten bis die Tür aufging und wir ertappt wurden. |
r | ICH2* | BESUCHEN1A* | GEBÄRDEN1A* | ERZIEHUNG2B* | $PROD | AUS-VORBEI1 |
l | | |
m | | besuchen | erzieher | aus |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Wir wurden gehört. |
r | | | $INDEX1 | ERZIEHUNG2B* | HÖREN1 | SCHON1A |
l | | |
m | | erzieher | | schon |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ich erinnere mich an die Strenge, die Erziehung, die Streiche, an das Lausbubensein und vieles mehr. |
r | | STRENG2* | $LIST1:2of2d | ERZIEHUNG2B* | $LIST1:1of1d | ETWAS-ANSTELLEN1B* | $LIST1:4of4d |
l | | | $NUM-EINER1A:3d |
m | streng | erziehung | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Der Erzieher roch das und sagte: „Ihr habt geraucht!“ |
r | | | | ERZIEHUNG2B* | $INDEX1 | STINKEN2 | IHR-PLURAL1A |
l | | | |
m | erzieher | | [MG] | ihr |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Der Erzieher hat mir die Geschichte mit dem Hörenden, der mich angepustet haben soll, nicht abgenommen, er wusste Bescheid. |
r | GESTANK1 | $GEST-OFF^ | ICH2* | ERZIEHUNG2B* | VERSTEHEN1 | AUF-PERSON1* |
l | | | | |
m | | | | erzieher | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Dann kam ein anderer Erzieher, der dolmetschen konnte, der konnte Russisch. |
r | | | | ERZIEHUNG2B* | KOMMEN3 | DANN6* | KANN2B |
l | | |
m | erzieher | | dann | kann |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Als ein Erzieher es mir erzählte, war ich erstaunt. Schlimm. |
r | | | | ERZIEHUNG2B* | ERZIEHUNG2B | $INDEX1 | ERZÄHLEN4* |
l | |
m | | erzieher | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Zum Beispiel hat der eine Erzieher mich mitgenommen und der andere hat meinen Bruder zu etwas anderem mitgenommen. |
r | KOMMEN-AUFFORDERN1 | ICH1 | BEGLEITEN1C | ERZIEHUNG2B* | ABHOLEN1* | BEGLEITEN1D |
l | | | |
m | | | | erzieher | auch | |