DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-17063

SCHRITT1^


SCHRITT1^
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Dann kam ich in die zweite Klasse und es ging so weiter.
rLAUFEN-HERUM1*$NUM-ORD1:2dDANN1A*SCHRITT1^
l
mzweidann
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ok, sie akzeptierten mich nach und nach.
rOKAY1A*VERSUCHEN2*SCHRITT1^*AKZEPTIEREN1$INDEX1*
l
mokayversuchlangsamakzeptieren
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Ich bemühte mich, das voranzutreiben, aber es dauert lange das Bewusstsein zu verändern.
rBEWUSST1NICHT1LANGSAM1*SCHRITT1^*PROZESS1A*
l
mbewusstnichtlangsam
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Ganz langsam, von heute auf morgen geht es nicht.
r$ORAL^KLAR1BSCHRITT1^*SCHNELL3A*HEUTE3*AUF1B*
l
maberkl{ar}langsamheuteauf
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Und ob eine Schließung der Meiler nicht besser sei.
rLIEBER1*$GEST-OFF^SCHRITT1^*GESCHLOSSEN1
l
mlieberla{ngsam}zu
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Zu Hause konnte ich sofort nach ein paar Tagen wieder laufen.
rSOFORT1AAUFZÄHLEN1C*ICH1SCHRITT1^*ICH2$PRODSCHRITT1^*
l
msofort[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Zu Hause konnte ich sofort nach ein paar Tagen wieder laufen.
rSCHRITT1^*ICH2$PRODSCHRITT1^*
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Wenn ich mir das so ansehe, dann sind meine Kollegen einfach zu bequem dafür und geben sich keine Mühe. Nein, das wäre nichts.
r$INDEX1*UND2B*$ORAL^SCHRITT1^*ALLE2BGEFÜHL3NICHT3A
l
mundallezu bequem[MG]gibt
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Beim Kontakt mit den hörenden Kindern war ich anfangs etwas zurückhaltend.
rKONTAKT2BKOMMEN1*SCHRITT1^*$GEST^
l
mkontaktkomm
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Es ist ganz okay und allmählich wird es besser.
rSCHRITT1^*BESSER1*$GEST-OFF^
l
mab{er} langsambesser besser
~ FORTSCHRITT1
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Beim Sprechen hat sie keinen Fortschritt gemacht.
r$INDEX1KIND2KEIN6*FORTSCHRITT1$GEST-OFF^
l
mkindkeinfortschritte
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Der Lehrer meinte, sie mache Lernfortschritte und wird besser.
rLEHRER2*SAGEN1LERNEN3FORTSCHRITT1BESSER1*
l$INDEX1
mlehrersagtlernenfortschrittbesser warum
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Das hat auch ganz gut funktioniert und lief immer besser.
rFORTSCHRITT1PLÖTZLICH4*
l
m[MG][MG]
~ SCHRITT1
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Die Forschung geht langsam voran, man ist noch nicht hundertprozentig so weit.
rNICHT3A$NUM-HUNDERTER1:1PROZENT7*SCHRITT1
l
mhundert prozentlangsam
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Und Schritt für Schritt wurde es besser.
rSCHRITT1BESSER1*DURCH1A
l
mschritt schrittbesser besser[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Meine Eltern beschlossen, dass der erste Schritt sei, Kontakt mit anderen hörenden Usher-Betroffenen aufzunehmen.
rSTOPP1^ICH1ZUERST1A*SCHRITT1WAS1B*ICH1WÜNSCHEN1A
l
mzuerstschrittwaswunsch
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Und im zweiten Schritt wollten sie sich informieren, ob es Operationen gibt.
rUND2A$NUM-ORD1:2dSCHRITT1ES-GIBT3FORSCHUNG1AOPERATION1B*
l
mundzweiteschrittgibtoperation
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Das ist dann ein bisschen wie kleine Schritte nach vorn.
rBISSCHEN2AKLEIN6*WIE3B*SCHRITT1
l
mbisschenkleinwieschritte
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Man muss natürlich trotzdem versuchen, Schritt für Schritt, den schulischen Bereich zu verbessern.
rTROTZDEM2BBISSCHEN2A*SCHRITT1$INDEX1VERSUCHEN2BESSER1*
l
mtrotz{dem}bisschen[MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Warum muss das alles immer langsam und Schritt für Schritt gemacht werden?
rWARUM1ENTWICKELN2*SCHRITT1WARUM1$GEST-OFF^*
l
mw{a}rum[MG]schritt schrittwarum
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich hörte die Schritte nicht und machte weiterhin „mäh, mäh“.
rICH1HÖREND1A*NICHT6*SCHRITT1ICH1WEITER1A
l$INDEX1
mhörennicht[MG]weiter
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Das war wirklich der erste Schritt, um die Gebärdensprache auch zu veröffentlichen.
rJA1AACHTUNG1A^ERSTENS1ASCHRITT1BIS1ÖFFENTLICH2BEKANNT3A
l
meinersterschrittveröffentlichenbekannt
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Man sollte leicht anfangen und dann Schritt für Schritt weitergehen.
rLEICHT1*SCHRITT1
lNUR2A*
mnurleichtschritte
Rostock | dgskorpus_mvp_02 | 31-45f   Es kommen nach und nach die Frühblüher raus.
rLANGSAM1*SCHRITT1SEHEN1BLUME3A*
l
mlangsamschritt schrittsehenblume
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Ja, es wurde damals immer weiter demonstriert, damit es keine Probleme mehr gibt.
rWOLLEN1BZIEL4*VORNE1^*SCHRITT1FAUST-ZEIGEN1^*$GEST-OFF^
l
mwillzielweiterlangsam {la}ngsamstreik strei{k}
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Aber das kann sich noch langsam weiter entwickeln.
rABER1KANN2BLANGSAM1*SCHRITT1ENTWICKELN2*$GEST^
l
maberkannlangsam[MG][MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Sie hatte gerade den Fortgeschrittenenkurs bestanden.
rJETZT3*ANFANG1AGUT1^*SCHRITT1BESTEHEN1$INDEX1
l
manfängerfortge{schritten}bestanden
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Anfangs habe ich immer vergessen, ihnen die Hörgeräte dran zu machen, aber irgendwann gehörte es dann einfach dazu.
rZUERST1ASCHRITT1VERGESSEN1*LUFT3A*ABLAUF2
l
merst[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Da konnte ich mich in Ruhe konzentrieren, und wurde Schritt für Schritt in der Schule immer besser.
rVIEL1A*MASS-SAGITTAL2B^$ORAL^SCHRITT1*MASS-SAGITTAL2B^*
l
mbesseralsschrittbesser besser besser
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Dann, als ich mit der Ausbildung anfing, hatte ich aufgrund der Kommunikationssituation ein wenig das Gefühl, einen Schritt zurück zu machen.
rGEFÜHL3BISSCHEN2A*VOR1E^*SCHRITT1*ZURÜCK1A*GRUND4B*KOMMUNIKATION1A*
l
mfühlebisschenschrittzu{rück}grundkommun{ikation}
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Die erste, die Miss Germany, ist natürlich der erste Schritt.
rDEUTSCH1KLAR1B$NUM-EINER1A:1dSCHRITT1*$GEST-OFF^
l
mgermanyklareinschritt
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Anfangs war ich noch vorsichtig, aber nach und nach wurde ich offener.
rANFANG1ASCHRITT1*ICH1SPÄTER10*
l
manfangspäter
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL   Was jetzt?
rNÄCHSTE1SCHRITT1*
l
mnächsteschritt
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Es geht eher schrittweise, vielleicht kann man sogar schon eine gewisse Gleichbehandlung sehen.
rSCHRITT1*$GEST^SO4*VIELLEICHT3
l
mschrittsovielleicht
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Also habe ich mich auch im Verband weitergebildet.
rVERBAND1B*$INDEX1WAHRNEHMUNG3*SCHRITT1*
l
mverband[MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Das bedeutet auch, dass ein weiterer Schritt getan ist und sich für mich eingesetzt wurde.
rBEDEUTUNG1^*ER-SIE-ES1$NUM-EINER1A:1d*SCHRITT1*FÜR1*ENGAGIEREN-SICH1$GEST^*
l
mbedeuteterstschrittfür[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Langsam, Schritt für Schritt ging das.
rENTWICKELN2SCHRITT1*ENTWICKELN2*
l
mlang{sam}schritte schritte
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ich glaube das ist ein guter Schritt nach vorne.
rICH1GLAUBEN2A*GUT1SCHRITT1*$GEST-OFF^*
l
mglaubegutschritt
~ SPUR2
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich habe den ganzen Schlamm weggemacht, den die Leute mit ihren Schuhen in die Gaststätte gebracht hatten.
rSAUBER1SCHLAMM1$INDEX1*SPUR2$INDEX1*
lICH1
mschlamm schlammschuhe[MG]

Fehler melden