Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Die Erzieher nahmen es mit den Zeiten sehr genau. Sie ermahnten mich immer, pünktlich zu sein. Fernsehen durfte ich nicht. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | $INDEX1* | ERZIEHUNG1A* | ERMAHNEN1 |
l | | |
m | erzieher | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Die Lehrer und Erzieher haben wirklich keine Ahnung! |
r | | | LEHRER2 | ERZIEHUNG1A | KEINE-AHNUNG1 | $GEST^ |
l | |
m | lehrer | erzieher | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Aber die Erzieher/ |
r | | | | ERZIEHUNG1A | $GEST-OFF^ |
l |
m | er{zieher} | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Die Erzieher waren der Meinung, dass sie zu grausam sei. |
r | | | $INDEX1* | ERZIEHUNG1A | | NEIN1A* | GRAUSAM4* |
l | | SAGEN1* | |
m | | erzieher | | [MG] | grausam grau{sam} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Die Erzieherinnen zeigten mir mein Bett und meinen Schrank. |
r | ICH1 | WISSEN2B | BESCHEID1A* | ERZIEHUNG1A | $INDEX1* | GUT6* |
l | | | |
m | weiß | bescheid | erzieher | | gut |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Früher habe ich gebärdet und dann wurden wir plötzlich rein oral erzogen. |
r | WIR1B | SO3 | ORAL1* | ERZIEHUNG1A |
l | | |
m | | | oral | erzogen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Danach, bei der Erziehungsausbildung, waren auch alle gehörlos. |
r | ICH1* | JETZT1* | MOMENT1* | ERZIEHUNG1A | BILDUNG1* | AUCH3A* | VOLL2A |
l | | | | |
m | ich | jetzt | erzieherausbil{dung} | auch | voll |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ein Erzieher saß fasziniert vor dem Fernseher und sagte, es sei etwas Schlimmes passiert und es sei grausam. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | HÖREN2* | SCHLIMM3B* | FERNSEHER1B* |
l | | |
m | erzieh{er} | | schlimm | fernsehen |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f So erzählte der Erzieher immer weiter und wir fanden das sehr grausam. |
r | $GEST-OFF^ | FLUGZEUGEINSCHLAG1^ | ICH1 | ERZIEHUNG1A | | | |
l | ERZÄHLEN4 | ICH2 | SEHR6* | GRAUSAM5* |
m | | [MG] | | erzieher | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Zusammen mit einer gehörlosen Erzieherin sind wir Bus gefahren, acht Stunden lang, dann waren wir da. |
r | | DESWEGEN1* | PERSON1 | ERZIEHUNG1A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ZUSAMMEN7* | ZUSAMMEN7* |
l | | |
m | | [MG] | erzieher | [MG] | zusamm | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Es war ein bisschen zu lange und die Erzieher fragten sich, was los war. |
r | ETWAS3^* | LANG-ZEIT1A | $INDEX1 | ERZIEHUNG1A | WAS1B | $INDEX1 |
l | | | | |
m | bisschen | zu lang | | erzieher | was ist los |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Da stand eine Erzieherin. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | $INDEX2* |
l | |
m | erzieher | |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Das war der Grund, weshalb uns die Erzieherin erwischt hat. |
r | DARUM1* | GRUND4B | $INDEX1 | ERZIEHUNG1A | ERWISCHEN1A* |
l | | |
m | | grund | | erzieher | erw{ischen} |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Die Erzieherin fragte, was das ist. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | $GEST^ |
l |
m | erzieher | was ist das |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Sie überlegt jetzt, die Erzieherausbildung zu machen. |
r | ROLLEN1A^* | WÜNSCHEN1A* | UM2C^ | ERZIEHUNG1A | BILDUNG1* | |
l | | $GEST-ABWINKEN1^* |
m | [MG] | wünsch | | erzieherausbildung | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Da stand das mehr unter Zwang, es gab Druck in der Erziehung. |
r | | SCHLAGEN1* | ZWANG1* | ERZIEHUNG1A |
l | |
m | [MG] | | erziehung |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Die Eltern, die sie mit ihrem starken Glauben falsch erzogen haben. |
r | $INDEX1 | $INDEX2 | FALSCH1 | ERZIEHUNG1A | $INDEX2 |
l | | | | |
m | … | falsch | erzogen |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ja, jede Gruppe ist dann mit einem Lehrer oder Erzieher los zum Bahnhof hier in Leipzig. |
r | LEHRER1* | LEHRER2 | ODER1* | ERZIEHUNG1A | FESTHALTEN2^* | $PROD | |
l | BIS1 |
m | lehrer | lehrer | oder | erzieher | | zusammen | bis |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ich habe dem Erzieher gesagt, dass ich heim will und Heimweh habe. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | | | |
l | WOLLEN5 | HEIM6 | ICH1 |
m | erzieher | will | heim |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Zu Hause muss die Familie die alltägliche Erziehung leisten. |
r | WIEDER1B^* | FAMILIE4 | ALLTAG1 | ERZIEHUNG1A | ELTERN3A | DEIN1 |
l | | | |
m | | familie | alltag | erziehung | eltern |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Erziehung endet nie, das geht immer weiter. |
r | | | $GEST-ABWINKEN1^* | ERZIEHUNG1A | ENDE1A | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | ARBEITEN2^* |
l | |
m | | erziehung | ende | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Obwohl mein Sohn #schon X Jahre alt ist und seinen eigenen Weg geht, muss ich ihn trotzdem noch erziehen. |
r | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | ICH1 | NOCH4B* | ERZIEHUNG1A | SCHIMPFEN3A | NOCH4B |
l | | | |
m | | | noch | erziehen | | noch |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Man möchte gerne, hat aber zuerst keine Zeit, erzieht die Kinder usw. und möchte das dann im Rentenalter nachholen. |
r | KEIN6* | ZEIT6 | KIND2* | ERZIEHUNG1A | UND-SO-WEITER5* | BIS1* | RENTE5 |
l | | |
m | keine | zeit | kinder | erziehen | [MG] | bis | rente |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Die Bibel ist so ähnlich wie eine Art Erziehung. |
r | BIBEL2 | WIE3A | UNGEFÄHR1* | ERZIEHUNG1A | ÄHNLICH1 | UNGEFÄHR2^* |
l |
m | bibel | wie | ähnlich | erziehung | so ähnlich |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Die Babys wurden auch nicht gestillt, sondern gleich von Kindermädchen aufgezogen. |
r | KIND2* | MÄDCHEN6 | $INDEX1 | ERZIEHUNG1A |
l | | | |
m | kindermädchen | aufziehen |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Die Kindermädchen sollten die Kinder nur wickeln und füttern, ihnen aber kein einziges Mal körperliche Nähe geben. |
r | $INDEX1 | KIND2* | MÄDCHEN2A* | ERZIEHUNG1A | WINDEL1* | FÜTTERN1* | WASCHEN-KÖRPER1^* |
l | | | | | | |
m | | kindermädchen | erziehen | windel | füttern | [MG] |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Die Eltern haben diesen Menschen in ihrer Kindheit wohl nicht genug Wärme und Geborgenheit gegeben, oder durch Erfahrungen in der Schulzeit. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | GEFÜHL3 | $INDEX1 | NICHT5* |
l | | |
m | erziehung | gefühl | | nicht |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Ich saß sonst nur zu Hause, war alleinerziehend und hatte null Kontakt zu anderen Gehörlosen. |
r | ICH1 | ZUHAUSE1B | ALLEIN4* | ERZIEHUNG1A | PHASE3^* | SITZEN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | |
m | | zu hause | alleinerzieh{end} | | | gehörlos |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Das war vor allem in dem einen Zimmer und wir haben immer gehofft, dass der Erzieher uns so spät nicht erwischt. |
r | $INDEX1 | ZEIT1 | HOFFEN1B* | ERZIEHUNG1A | VERHAFTEN2^* | NEIN1B^* |
l | | |
m | | | hoffe | erzieher | erwischen | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Dadurch, dass ich heimlich dort war, ohne dass mein Erzieher das wusste, habe ich einiges erfahren z.B. ob etwas passiert ist oder wer beim Fußball verloren hatte. |
r | $PROD | $PROD | | ERZIEHUNG1A | WISSEN1 |
l | SEHEN-AUF1* | |
m | [MG] | | | erzieher | wissen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Das Zimmer des Erziehers lag um die Ecke und meins direkt am Flur. |
r | | | ERZIEHUNG1A* | ERZIEHUNG1A | WAR1* | ZIMMER1D | |
l | | $INDEX1* |
m | | erzieher | war | zimmer | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Im Laufe der Zeit kam die Erzieherin mit einem Mal zu mir und hat mich um ein Gespräch bei ihr im Zimmer gebeten. |
r | | IRGENDWANN1^ | PLÖTZLICH4* | ERZIEHUNG1A | BESCHEID1A* | BITTE1B | HANDLUNG2^* |
l | | | |
m | | [MG] | erz{ieher} | [MG] | [MG] | besprechen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Wir sind zusammen abgehauen, weil die Erzieherin uns schlecht behandelt hat. |
r | WAR1 | ABHAUEN1B | GRUND4B | ERZIEHUNG1A | SCHLECHT2 | AUF-PERSON1* |
l | | | |
m | war | abhauen | grund | erz{ieher} | schlecht | auf |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Meine Erzieherin rief meine Mutter an und sagte ihr: „#Name2 kann zuhause bleiben.“ Die andere käme wieder zum Internat. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | BESCHEID1A^* | AUF-PERSON1* | MEIN1 |
l | | | |
m | erzieher | ruf | meine |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Sie war ja früher Erzieherin im Kindergarten. |
r | SELBST1A* | FRÜHER1* | KIND2* | ERZIEHUNG1A | | KIND2* | KINDERGARTEN1A* |
l | | | | $INDEX1* | | |
m | selbst | früher | kindererzieher | kindergarten |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f In Wilhelmsdorf sprachen die Lehrer mit uns, aber unter den Kindern wurde gebärdet. |
r | WILHELMSDORF1 | AUCH1A | ORAL1* | ERZIEHUNG1A | LEHRER4 | ABER1* | KIND2* |
l | | | | |
m | wilhelmsdorf | au{ch} | oral | erzieh | lehrer | aber | kinder |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f In Wilhelmsdorf wussten die Lehrer und Erzieher mit hörgeschädigten Kindern umzugehen, es wurde langsam gesprochen und sich auch so angepasst. |
r | WILHELMSDORF1 | $INDEX1 | LEUTE2 | ERZIEHUNG1A | LEHRER4 | VERSTEHEN1* | WISSEN2A* |
l | | | | |
m | wilhelmsdorf | | erzieh | lehrer | verstehen | weiß |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Auf der anderen Seite war die hervorragende Erziehung in der Schule. |
r | AUSSEN1A^* | SEITE-KÖRPER1 | SCHULE1C | ERZIEHUNG1A | PERFEKT3 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | anderen seite | schule | erziehung | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Die Erziehung in der Schule war damals sehr gut. |
r | | | UND2A* | ERZIEHUNG1A | TOLL1A^ | $LIST1:1of1 |
l | |
m | und | erziehen | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Die Erziehung der Schwestern war eben so, halt anders, muss man wohl respektieren. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | KRANKENSCHWESTER1* | ANDERS1* | SEIN-IHR1* |
l | |
m | erziehung | schwester | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Die Erziehung dort war oral. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | ORAL1* |
l | |
m | erziehung | oral |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Die Erzieherin dort konnte gebärden und war Dolmetscherin, da hab ich mich gleich wohlgefühlt. |
r | | | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | ERZIEHUNG1A | GUT1 | GEBÄRDEN1G | VOLL2A* |
l | | |
m | | erzieher | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Dort gab es keine Erzieher und ich war unabhängig. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | KEIN1* | UNABHÄNGIG1 |
l |
m | erzieher | kein | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Im Internat waren alle gehörlos und die Erzieher konnten gebärden. |
r | MANNSCHAFT1^* | $GEST-OFF^* | $INDEX1 | ERZIEHUNG1A | AUCH1A | GEBÄRDEN1G | KANN1* |
l | | | |
m | … | [MG] | | erzieher | auch | | kann |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Die Erzieher konnten gut gebärden. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | KANN1 | GEBÄRDEN1A* |
l | |
m | erzieher | kann |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Zu denen bin ich nicht gegangen, ich ging bevorzugt zu den gebärdenkompetenten Erziehern und kommunizierte lieber mit denen. |
r | $INDEX1 | $GEST-ABWINKEN1^* | ANDERS2 | ERZIEHUNG1A | $INDEX1 | GUT1 | ICH1 |
l | | | | | |
m | | | ander | erzieher | | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Nachts schmiedeten wir einen Plan, als der Erzieher schon geschlafen hat. |
r | NACHT2 | $GEST-NM^ | BASTELN1B^* | ERZIEHUNG1A | SCHLAFEN2A* | GUT1 |
l | | |
m | nachts | | | erz{ieher} | schlaf | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Dort konnte ich dann in Ruhe Lernen und auch entspannen, ohne die Erzieher. |
r | LESEN1C^* | RUHE1 | ABSCHALTEN-KOPF1* | ERZIEHUNG1A | OHNE1 |
l | |
m | lernen | ruhe | abschalten | erzieher | ohne |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Die Erzieher sind zwar da, greifen aber nur ein, wenn sich ein Schüler unmöglich verhält. |
r | | | | ERZIEHUNG1A | DA1* | JA1A | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | erzieher | da | ja |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Die Erzieher nahmen es mit den Zeiten sehr genau. Sie ermahnten mich immer, pünktlich zu sein. Fernsehen durfte ich nicht. |
r | | ERZIEHUNG1A | $INDEX1* | ERZIEHUNG1A* | ERMAHNEN1 | ZEIT1* | MUSS1 |
l | | | |
m | erzieher | | | [MG] | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Die Erzieherin sagte, dass es doch gut sei und wollte sie schnell wegschicken. |
r | | | | ERZIEHUNG1A* | GEH-WEG1* | GUT1* | GEH-WEG1* |
l | | | |
m | erzieher | | gut |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f „Ach, sie schläft schon“, meinte die Erzieherin. |
r | | | | ERZIEHUNG1A* | $GEST-ABWINKEN1^ | DER-DIE-DAS1* | SCHLAFEN1A |
l | | |
m | erzieher | | die | schläft |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Frau #Name3 hat uns gezwungen, dass jeder ein selbstgemaltes Bild oder kleine Süßigkeiten auf den Tisch legen musste. |
r | | $INDEX1* | $INDEX1* | ERZIEHUNG1A* | $NAME | $NAME | STRENG2 |
l | | |
m | jede | | | frau #name3 | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Der Erzieher erzählte, wie schlimm der Einsturz in den USA, in New York, gewesen sei, da Flugzeuge in die Türme hinein geflogen seien. |
r | | | | ERZIEHUNG1A* | ERZÄHLEN4* | AMERIKA1* | $INDEX1* |
l | |
m | erzieher | | amerika |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Das gehört zur Erziehung dazu. |
r | | | JEDER1B | ERZIEHUNG1A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | jede | erziehen | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Der Erzieher hat mich festgehalten. |
r | | | SPIELEN2^* | ERZIEHUNG1A* | FESTHALTEN1* | MITBRINGEN2^* | $GEST-OFF^* |
l |
m | erzieher | festhalten | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich bin Einzelkind, meine Mutter war Hausfrau und hatte daher mehr Zeit für mich, so dass sie die Erziehung übernommen hat. |
r | ICH1 | MUTTER1* | IMMER4A* | ERZIEHUNG1A* |
l | | |
m | … | mutter | immer | aufwachsen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Das Zimmer des Erziehers lag um die Ecke und meins direkt am Flur. |
r | | | | ERZIEHUNG1A* | ERZIEHUNG1A | WAR1* | ZIMMER1D |
l | |
m | | erzieher | war | zimmer |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Den Erziehern fiel auf, dass ich aggressiv sei. |
r | | | | ERZIEHUNG1A* | MERKEN2* | ICH1 | AGGRESSIV1* |
l | |
m | erzieher | merken | | aggressiv |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Im ersten und zweiten Lehrjahr an der BFS war man stark an die Regeln der Erzieher gebunden. |
r | $GEST-OFF^* | MEHR1* | ZUSAMMENHANG1A* | ERZIEHUNG1A* | ZUSAMMENHANG1A* |
l | |
m | | mehr | erzieh | |