Mund: klasse 
		
		
		 
		
	Übersetzungsäquivalent: Klasse (Gruppe) 
	 
	nach Transkript  | nach Glossen  | nach rechten Nachbarn  | nach linken Nachbarn 
	1181602  | 18-30m
		   Meine komplette Klasse gebärdete, was natürlich sehr angenehm war.  
	
		R 
		KLASSE9 GEBÄRDEN1G* VOLL2C WIR1B  
	
		L 
		 
	
		M 
		klasse voll 
	 
	
	1178939  | 31-45w
		   Es war eine gute Klasse.  
	
		R 
		GUT1 KLASSE9  
	
		L 
		$INDEX1  
	
		M 
		gut klasse 
	 
	
	1289868  | 18-30w
		   In meiner Schulklasse hänselten mich auch alle, weil ich kein Deutsch konnte und ich früher auch dick war.  
	
		R 
		KLASSE2* KLASSE9 AUCH3A KRITISIEREN1A* GRUND4B  
	
		L 
		 
	
		M 
		klasse auch [MG] grund 
	 
	
	1181602  | 18-30m
		   Meine Klasse war auch gehörlos, trotzdem wurde von der 1. bis zur 5. Klasse der Unterricht oral durchgeführt.  
	
		R 
		ICH1 KLASSE9 AUCH3A TAUB-GEHÖRLOS1A ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		klasse auch gehörlos  
	
	1428225  | 46-60w
		   In meiner Klasse war ich schüchtern und hatte Hemmungen.  
	
		R 
		KLASSE2* KLASSE9 ICH1 $PROD ZURÜCKHALTEN1B^  
	
		L 
		 
	
		M 
		klasse [MG] hemmung» 
	 
	
	1184756  | 18-30w
		   Die ganze Klasse reserviert dann typischerweise für einen Tag so einen Anhänger, wo man drauf sitzen kann.  
	
		R 
		SEIN-IHR1 KLASSE9 TYPISCH1 KLASSE9 GRUPPE1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		klasse typisch klasse  
	
	1184756  | 18-30w
		   In einer Klasse sind ungefähr 23 Leute, so grob.  
	
		R 
		DENKEN1B KLASSE9 LEUTE2*  
	
		L 
		$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d $NUM-ZEHNER2A:2d*  
	
		M 
		klasse dreiundzwanzig leute 
	 
	
	1181602  | 18-30m
		   Die Klasse sah nur zu und machte nichts.  
	
		R 
		FÜR1* KLASSE9 SEHEN-AUF2* BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		für klasse [MG] [MG]  
	
	1180254  | 31-45m
		   Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse.  
	
		R 
		KLASSE2* KLASSE9 $NUM-ORD1:1d KLASSE9 HANDLUNG3^* MERKEN2* SCHON1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		klasse erste [MG] man merkt schon 
	 
	
	1292086  | 46-60m
		   Ich kam in die Schule und war schockiert, ich hatte das Gefühl, in der Steinzeit zu sein.  
	
		R 
		ICH1 EINTRETEN1* KLASSE9 GLEICH1A* ICH2 $GEST^  
	
		L 
		 
	
		M 
		schule gleich [MG] 
	 
	
	1184749  | 31-45m
		   Später hat unsere Klasse dagegen protestiert und irgendwann kam DGS.  
	
		R 
		ABLAUF1B* AUF-PERSON1* KLASSE9 UMFELD1A PROTEST1* ABLAUF1B*  
	
		L 
		 
	
		M 
		klasse  
	
	1292086  | 46-60w
		   Aber bei dem Rest der Klasse war das anders: Ihre Eltern kommunizierten mit ihnen lautsprachlich.  
	
		R 
		ABER1^* KLASSE2 KLASSE9 ELTERN6A $INDEX1* ORAL1  
	
		L 
		 
	
		M 
		klasse el{tern} [MG] oral 
	 
	
	1292086  | 46-60w
		   Früher in meiner Klasse hatte den keiner.  
	
		R 
		FRÜHER1* ICH2 KLASSE9  
	
		L 
		 
	
		M 
		früher klasse 
	 
	
	1244978  | 31-45m
		   In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.  
	
		R 
		ICH1* ERSTENS1B KLASSE10 KLASSE9 $PROD ICH1 $GEST^  
	
		L 
		 
	
		M 
		erste klasse  
	
	1212611  | 18-30w
		   Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen.  
	
		R 
		DANN1A* EINTRETEN1* EINTRETEN1* KLASSE9 SCHWERHÖRIG1* KLASSE9  
	
		L 
		 
	
		M 
		schwerhörig 
	 
	
	1212611  | 18-30w
		   Daher kam ich dann in die Gehörlosenklasse.  
	
		R 
		DARUM1* FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1A KLASSE9 EINTRETEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		deshalb [MG] gehörlosenklasse  
	
	1292086  | 46-60w
		   Dort trafen für mich zwei Welten aufeinander, denn in der Klasse konnte niemand Gebärdensprache.  
	
		R 
		KONFRONTATION1* GEFÜHL3 WIE-VERGLEICH3A KLASSE9 KANN2A* GEBÄRDENSPRACHE1B KANN2A*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		[MG] wie klasse kann nicht gebärdensprache kann nicht 
	 
	
	1184756  | 18-30w
		   Die ganze Klasse reserviert dann typischerweise für einen Tag so einen Anhänger, wo man drauf sitzen kann.  
	
		R 
		SEIN-IHR1 KLASSE9 TYPISCH1 KLASSE9 GRUPPE1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d TAG1B*  
	
		L 
		 
	
		M 
		klasse typisch klasse eins tag 
	 
	
	1246566  | 46-60m
		   Aber wenn man sich nur mal eine Diskussion vorstellt, das gibt es ja auch in Schulklassen.  
	
		R 
		$GEST-OFF1^* DISKUSSION1A* INKLUSIV1^ KLASSE9 AUCH3A* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		diskussion im auch 
	 
	
	1178939  | 31-45w
		   Deswegen auch meine Frage: Wie stellst du dir das in der Klasse vor?  
	
		R 
		FRAGE1* VORSTELLUNG1A* WIE-FRAGE2 KLASSE9 $GEST-ZUSTIMMUNG1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		frage vorstellen wie  
	
	1178939  | 18-30w
		   Die CI-Träger werden ja immer mehr in den Klassen.  
	
		R 
		MEHR3 SAGEN1 KLASSE1* KLASSE9 CI1  
	
		L 
		 
	
		M 
		mehr mehr kla{sse} alle c-i 
	 
	
	1212611  | 18-30w
		   Ein Gehörloser aus meiner Klasse wollte sich durchsetzen und gebärdete weiterhin.  
	
		R 
		PERSON1 TAUB-GEHÖRLOS1A MEIN1 KLASSE9 $INDEX1* $INDEX1 $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		ein [MG] mein klasse da 
	 
	
	1212611  | 18-30w
		   Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen.  
	
		R 
		EINTRETEN1* KLASSE9 SCHWERHÖRIG1* KLASSE9  
	
		L 
		 
	
		M 
		schwerhörig 
	 
	
	1289868  | 18-30w
		   Ich wollte dann zuerst wieder den Kontakt zur Klasse, habe es dann aber doch gelassen.  
	
		R 
		ZURÜCK2* $GEST-ÜBERLEGEN1^* KONTAKT2A KLASSE9 ICH1 $GEST-ABWINKEN1^ $GEST-ÜBERLEGEN1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		wieder zurück klasse war 
	 
	
	1184749  | 31-45m
		   Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten.  
	
		R 
		AUFZÄHLEN1C ICH2* SCHULE2E* KLASSE9 PERSON1 KANN1 ASL1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] schule klasse kann a-s-l 
	 
	
	1419370  | 31-45m
		   In der Schule damals waren die Mitschüler alle gehörlos. Daher war es für mich nicht anstrengend und ich wurde nicht müde.  
	
		R 
		SCHULE1A $GEST-OFF1^* TAUB-GEHÖRLOS1B KLASSE9 ALLE2A* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		schule gehörlos alle [MG] 
	 
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Dann habe ich Schüler aus den höheren, älteren Klassen gefragt, aber die wussten es auch nicht.  
	
		R 
		VERGANGENHEIT3^ VERGANGENHEIT1^ ALT3* KLASSE9 STUFE4^* ICH2 FRAGE1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		frage älter klasse frage 
	 
	
	1178939  | 31-45w
		   Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!  
	
		R 
		$INDEX1* VORSTELLUNG1A* KLASSE2 KLASSE9 $INDEX1* KANN1* GEBÄRDEN1B*  
	
		L 
		 
	
		M 
		schule klasse kann  
	
	1244978  | 31-45m
		   In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.  
	
		R 
		ICH1 $GEST^ ICH1 KLASSE9 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d TAUB-GEHÖRLOS1A ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		zwei  
	
	1180254  | 31-45m
		   Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse.  
	
		R 
		$NUM-ORD1:1d TAUB-GEHÖRLOS1A* KLASSE2* KLASSE9 $NUM-ORD1:1d KLASSE9 HANDLUNG3^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		erste [MG] klasse erste [MG] 
	 
	
	1209077  | 18-30w
		   Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt.  
	
		R 
		ZUSAMMEN3A* DABEI1A* HÖREND1B KLASSE9 FÜR1* BESSER1 AUCH1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		zusamm dab{ei} hörend klasse für be{sser} besser auch 
	 
	
	1212611  | 18-30w
		   Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen.  
	
		R 
		BESSER2* SCHWERHÖRIG1* SCHULE1A* KLASSE9 BLEIBEN3 BESSER1* BEISPIEL1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		besser schwerhörig sch{ule} klasse bleib besser warum 
	 
	
	1178939  | 31-45w
		   Die Vorstellung, eine Klasse/  
	
		R 
		$GEST-OFF1^* KLASSE9* $$EXTRA-LING-MAN^  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		 
	
	1431428  | 31-45w
		   Es kommt darauf an, wer in der Klasse ist.  
	
		R 
		ABHÄNGIG3 KLASSE9* WER6A $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		abhängig klasse wer 
	 
	
	1178939  | 31-45w
		   Aber er hatte eine Klasse mit gehörlosen Schülern.  
	
		R 
		ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A KLASSE9*  
	
		L 
		 
	
		M 
		aber  
	
	1246100  | 18-30m
		   In meiner Klasse war das noch nicht so.  
	
		R 
		ABER1* MEIN1* KLASSE9* LOCKER1 ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		aber klasse locker  
	
	1177002  | 31-45w
		   Später dann, durch die Schule, kommt das Kind mit anderen Kindern zusammen.  
	
		R 
		SPÄTER4 DURCH2A SCHULE1A* KLASSE9* AUCH1A $INDEX1 KIND1  
	
		L 
		 
	
		M 
		später durch schule auch kind» 
	 
	
	1184756  | 18-30w
		   Also die drei Mädchen in einer Klasse mit ungefähr 20 Hörenden, alle zusammen macht das dann 23.  
	
		R 
		ERSTENS1A* MÄDCHEN2A* $LIST-ZUSAMMEN1C:1-3of3d* KLASSE9* IN1 HÖREND1A* ALLES1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		zusammen klasse hören  
	
	1212611  | 18-30w
		   Dass ich nicht aus der Gehörlosenklasse austrete, sondern darin bleibe, das sollten sie akzeptieren und daran glauben, dass ich es dennoch schaffe.  
	
		R 
		ICH1* MUSS1A^* TAUB-GEHÖRLOS1A KLASSE9* AUSTRETEN1* BITTE2 AKZEPTIEREN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		auch gehörlos klasse bitte akzeptieren 
	 
	
	1209077  | 18-30w
		   Stimmt, im Vergleich gab es früher viele große Klassen mit vielen Kindern.  
	
		R 
		WAS1A* KLASSE9*  
	
		L 
		$INDEX1 MEHR1 DA1*  
	
		M 
		mehr klasse da da