Mund: klasse
Übersetzungsäquivalent: Klasse (Gruppe)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1181602 stu10 | 18-30m
Meine komplette Klasse gebärdete, was natürlich sehr angenehm war.
R
KLASSE9 GEBÄRDEN1G* VOLL2C WIR1B
L
M
klasse voll
1178939 hh07 | 31-45w
Es war eine gute Klasse.
R
GUT1 KLASSE9
L
$INDEX1
M
gut klasse
1289868 mst03 | 18-30w
In meiner Schulklasse hänselten mich auch alle, weil ich kein Deutsch konnte und ich früher auch dick war.
R
KLASSE2* KLASSE9 AUCH3A KRITISIEREN1A* GRUND4B
L
M
klasse auch [MG] grund
1181602 stu10 | 18-30m
Meine Klasse war auch gehörlos, trotzdem wurde von der 1. bis zur 5. Klasse der Unterricht oral durchgeführt.
R
ICH1 KLASSE9 AUCH3A TAUB-GEHÖRLOS1A ICH1
L
M
klasse auch gehörlos
1428225 koe06 | 46-60w
In meiner Klasse war ich schüchtern und hatte Hemmungen.
R
KLASSE2* KLASSE9 ICH1 $PROD ZURÜCKHALTEN1B^
L
M
klasse [MG] hemmung»
1184756 nue04 | 18-30w
Die ganze Klasse reserviert dann typischerweise für einen Tag so einen Anhänger, wo man drauf sitzen kann.
R
SEIN-IHR1 KLASSE9 TYPISCH1 KLASSE9 GRUPPE1A
L
M
klasse typisch klasse
1184756 nue04 | 18-30w
In einer Klasse sind ungefähr 23 Leute, so grob.
R
DENKEN1B KLASSE9 LEUTE2*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d $NUM-ZEHNER2A:2d*
M
klasse dreiundzwanzig leute
1181602 stu10 | 18-30m
Die Klasse sah nur zu und machte nichts.
R
FÜR1* KLASSE9 SEHEN-AUF2* BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* $GEST-OFF1^*
L
M
für klasse [MG] [MG]
1180254 hb01 | 31-45m
Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse.
R
KLASSE2* KLASSE9 $NUM-ORD1:1d KLASSE9 HANDLUNG3^* MERKEN2* SCHON1A
L
M
klasse erste [MG] man merkt schon
1292086 mst13 | 46-60m
Ich kam in die Schule und war schockiert, ich hatte das Gefühl, in der Steinzeit zu sein.
R
ICH1 EINTRETEN1* KLASSE9 GLEICH1A* ICH2 $GEST^
L
M
schule gleich [MG]
1184749 nue04 | 31-45m
Später hat unsere Klasse dagegen protestiert und irgendwann kam DGS.
R
ABLAUF1B* AUF-PERSON1* KLASSE9 UMFELD1A PROTEST1* ABLAUF1B*
L
M
klasse
1292086 mst13 | 46-60w
Aber bei dem Rest der Klasse war das anders: Ihre Eltern kommunizierten mit ihnen lautsprachlich.
R
ABER1^* KLASSE2 KLASSE9 ELTERN6A $INDEX1* ORAL1
L
M
klasse el{tern} [MG] oral
1292086 mst13 | 46-60w
Früher in meiner Klasse hatte den keiner.
R
FRÜHER1* ICH2 KLASSE9
L
M
früher klasse
1244978 fra03 | 31-45m
In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.
R
ICH1* ERSTENS1B KLASSE10 KLASSE9 $PROD ICH1 $GEST^
L
M
erste klasse
1212611 fra08 | 18-30w
Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen.
R
DANN1A* EINTRETEN1* EINTRETEN1* KLASSE9 SCHWERHÖRIG1* KLASSE9
L
M
schwerhörig
1212611 fra08 | 18-30w
Daher kam ich dann in die Gehörlosenklasse.
R
DARUM1* FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1A KLASSE9 EINTRETEN1*
L
M
deshalb [MG] gehörlosenklasse
1292086 mst13 | 46-60w
Dort trafen für mich zwei Welten aufeinander, denn in der Klasse konnte niemand Gebärdensprache.
R
KONFRONTATION1* GEFÜHL3 WIE-VERGLEICH3A KLASSE9 KANN2A* GEBÄRDENSPRACHE1B KANN2A*
L
M
[MG] wie klasse kann nicht gebärdensprache kann nicht
1184756 nue04 | 18-30w
Die ganze Klasse reserviert dann typischerweise für einen Tag so einen Anhänger, wo man drauf sitzen kann.
R
SEIN-IHR1 KLASSE9 TYPISCH1 KLASSE9 GRUPPE1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d TAG1B*
L
M
klasse typisch klasse eins tag
1246566 fra13 | 46-60m
Aber wenn man sich nur mal eine Diskussion vorstellt, das gibt es ja auch in Schulklassen.
R
$GEST-OFF1^* DISKUSSION1A* INKLUSIV1^ KLASSE9 AUCH3A* $GEST-OFF1^
L
M
diskussion im auch
1178939 hh07 | 31-45w
Deswegen auch meine Frage: Wie stellst du dir das in der Klasse vor?
R
FRAGE1* VORSTELLUNG1A* WIE-FRAGE2 KLASSE9 $GEST-ZUSTIMMUNG1^
L
M
frage vorstellen wie
1178939 hh07 | 18-30w
Die CI-Träger werden ja immer mehr in den Klassen.
R
MEHR3 SAGEN1 KLASSE1* KLASSE9 CI1
L
M
mehr mehr kla{sse} alle c-i
1212611 fra08 | 18-30w
Ein Gehörloser aus meiner Klasse wollte sich durchsetzen und gebärdete weiterhin.
R
PERSON1 TAUB-GEHÖRLOS1A MEIN1 KLASSE9 $INDEX1* $INDEX1 $GEST-OFF1^*
L
M
ein [MG] mein klasse da
1212611 fra08 | 18-30w
Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen.
R
EINTRETEN1* KLASSE9 SCHWERHÖRIG1* KLASSE9
L
M
schwerhörig
1289868 mst03 | 18-30w
Ich wollte dann zuerst wieder den Kontakt zur Klasse, habe es dann aber doch gelassen.
R
ZURÜCK2* $GEST-ÜBERLEGEN1^* KONTAKT2A KLASSE9 ICH1 $GEST-ABWINKEN1^ $GEST-ÜBERLEGEN1^
L
M
wieder zurück klasse war
1184749 nue04 | 31-45m
Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten.
R
AUFZÄHLEN1C ICH2* SCHULE2E* KLASSE9 PERSON1 KANN1 ASL1
L
M
[MG] schule klasse kann a-s-l
1419370 ber10 | 31-45m
In der Schule damals waren die Mitschüler alle gehörlos. Daher war es für mich nicht anstrengend und ich wurde nicht müde.
R
SCHULE1A $GEST-OFF1^* TAUB-GEHÖRLOS1B KLASSE9 ALLE2A* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
schule gehörlos alle [MG]
1209495-… nue08 | 18-30w
Dann habe ich Schüler aus den höheren, älteren Klassen gefragt, aber die wussten es auch nicht.
R
VERGANGENHEIT3^ VERGANGENHEIT1^ ALT3* KLASSE9 STUFE4^* ICH2 FRAGE1*
L
M
frage älter klasse frage
1178939 hh07 | 31-45w
Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
R
$INDEX1* VORSTELLUNG1A* KLASSE2 KLASSE9 $INDEX1* KANN1* GEBÄRDEN1B*
L
M
schule klasse kann
1244978 fra03 | 31-45m
In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.
R
ICH1 $GEST^ ICH1 KLASSE9 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d TAUB-GEHÖRLOS1A ICH1
L
M
zwei
1180254 hb01 | 31-45m
Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse.
R
$NUM-ORD1:1d TAUB-GEHÖRLOS1A* KLASSE2* KLASSE9 $NUM-ORD1:1d KLASSE9 HANDLUNG3^*
L
M
erste [MG] klasse erste [MG]
1209077 mue06 | 18-30w
Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt.
R
ZUSAMMEN3A* DABEI1A* HÖREND1B KLASSE9 FÜR1* BESSER1 AUCH1A
L
M
zusamm dab{ei} hörend klasse für be{sser} besser auch
1212611 fra08 | 18-30w
Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen.
R
BESSER2* SCHWERHÖRIG1* SCHULE1A* KLASSE9 BLEIBEN3 BESSER1* BEISPIEL1^*
L
M
besser schwerhörig sch{ule} klasse bleib besser warum
1178939 hh07 | 31-45w
Die Vorstellung, eine Klasse/
R
$GEST-OFF1^* KLASSE9* $$EXTRA-LING-MAN^
L
M
1431428 koe20 | 31-45w
Es kommt darauf an, wer in der Klasse ist.
R
ABHÄNGIG3 KLASSE9* WER6A $GEST-OFF1^*
L
M
abhängig klasse wer
1178939 hh07 | 31-45w
Aber er hatte eine Klasse mit gehörlosen Schülern.
R
ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A KLASSE9*
L
M
aber
1246100 fra11 | 18-30m
In meiner Klasse war das noch nicht so.
R
ABER1* MEIN1* KLASSE9* LOCKER1 ICH1
L
M
aber klasse locker
1177002 hh02 | 31-45w
Später dann, durch die Schule, kommt das Kind mit anderen Kindern zusammen.
R
SPÄTER4 DURCH2A SCHULE1A* KLASSE9* AUCH1A $INDEX1 KIND1
L
M
später durch schule auch kind»
1184756 nue04 | 18-30w
Also die drei Mädchen in einer Klasse mit ungefähr 20 Hörenden, alle zusammen macht das dann 23.
R
ERSTENS1A* MÄDCHEN2A* $LIST-ZUSAMMEN1C:1-3of3d* KLASSE9* IN1 HÖREND1A* ALLES1A*
L
M
zusammen klasse hören
1212611 fra08 | 18-30w
Dass ich nicht aus der Gehörlosenklasse austrete, sondern darin bleibe, das sollten sie akzeptieren und daran glauben, dass ich es dennoch schaffe.
R
ICH1* MUSS1A^* TAUB-GEHÖRLOS1A KLASSE9* AUSTRETEN1* BITTE2 AKZEPTIEREN1
L
M
auch gehörlos klasse bitte akzeptieren
1209077 mue06 | 18-30w
Stimmt, im Vergleich gab es früher viele große Klassen mit vielen Kindern.
R
WAS1A* KLASSE9*
L
$INDEX1 MEHR1 DA1*
M
mehr klasse da da