Mund: klasse
Übersetzungsäquivalent: Klasse
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1244978 fra03 | 31-45m
In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.
r ICH1* ERSTENS1B KLASSE10 KLASSE9 $PROD ICH1 $GEST^
l
m erste klasse
1244978 fra03 | 31-45m
In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.
r ICH1 $GEST^ ICH1 KLASSE9 $NUM-EINER1A:2d TAUB-GEHÖRLOS1A ICH1
l
m zwei
1246566 fra13 | 46-60m
Aber wenn man sich nur mal eine Diskussion vorstellt, das gibt es ja auch in Schulklassen.
r $GEST-OFF1^* DISKUSSION1A* INKLUSIV1^ KLASSE9 AUCH3A* $GEST-OFF1^
l
m diskussion im auch
1292086 mst13 | 46-60f
Dort trafen für mich zwei Welten aufeinander, denn in der Klasse konnte niemand Gebärdensprache.
r KONFRONTATION1* GEFÜHL3 WIE-VERGLEICH3A KLASSE9 KANN2A* GEBÄRDENSPRACHE1B KANN2A*
l
m [MG] wie klasse kann nicht gebärdensprache kann nicht
1428225 koe06 | 46-60f
In meiner Klasse war ich schüchtern und hatte Hemmungen.
r KLASSE2* KLASSE9 ICH1 $PROD ZURÜCKHALTEN1B^
l
m klasse [MG] hemmung
1292086 mst13 | 46-60f
Aber bei dem Rest der Klasse war das anders: Ihre Eltern kommunizierten mit ihnen lautsprachlich.
r ABER1^* KLASSE2 KLASSE9 ELTERN6A $INDEX1* ORAL1
l
m klasse el{tern} [MG] oral
1212611 fra08 | 18-30f
Ein Gehörloser aus meiner Klasse wollte sich durchsetzen und gebärdete weiterhin.
r PERSON1 TAUB-GEHÖRLOS1A MEIN1 KLASSE9 $INDEX1* $INDEX1 $GEST-OFF1^*
l
m … [MG] mein klasse da
1181602 stu10 | 18-30m
Meine komplette Klasse gebärdete, was natürlich sehr angenehm war.
r KLASSE9 GEBÄRDEN1G* VOLL2A* WIR1B
l
m klasse voll
1181602 stu10 | 18-30m
Meine Klasse war auch gehörlos, trotzdem wurde von der 1. bis zur 5. Klasse der Unterricht oral durchgeführt.
r ICH1 KLASSE9 AUCH3A TAUB-GEHÖRLOS1A ICH1
l
m klasse auch gehörlos
1289868 mst03 | 18-30f
In meiner Schulklasse hänselten mich auch alle, weil ich kein Deutsch konnte und ich früher auch dick war.
r KLASSE2* KLASSE9 AUCH3A KRITISIEREN1A* GRUND4B
l
m klasse auch [MG] grund
1212611 fra08 | 18-30f
Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen.
r DANN1A* EINTRETEN1* EINTRETEN1* KLASSE9 SCHWERHÖRIG1* KLASSE9
l
m schwerhörig
1212611 fra08 | 18-30f
Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen.
r EINTRETEN1* KLASSE9 SCHWERHÖRIG1* KLASSE9
l
m schwerhörig
1292086 mst13 | 46-60f
Früher in meiner Klasse hatte den keiner.
r FRÜHER1* ICH2 KLASSE9
l
m früher klasse
1184749 nue04 | 31-45m
Später hat unsere Klasse dagegen protestiert und irgendwann kam DGS.
r ABLAUF1B* AUF-PERSON1* KLASSE9 UMFELD1A PROTEST1* ABLAUF1B*
l
m klasse
1289868 mst03 | 18-30f
Ich wollte dann zuerst wieder den Kontakt zur Klasse, habe es dann aber doch gelassen.
r ZURÜCK2* $GEST-ÜBERLEGEN1^* KONTAKT2A KLASSE9 ICH1 $GEST-ABWINKEN1^ $GEST-ÜBERLEGEN1^
l
m wieder zurück klasse war
1212611 fra08 | 18-30f
Daher kam ich dann in die Gehörlosenklasse.
r DESHALB1* FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1A KLASSE9 EINTRETEN1*
l
m deshalb [MG] gehörlosenklasse
1292086 mst13 | 46-60m
Ich kam in die Schule und war schockiert, ich hatte das Gefühl, in der Steinzeit zu sein.
r ICH1 EINTRETEN1* KLASSE9 GLEICH1A* ICH2 $GEST^
l
m schule gleich [MG]
1212611 fra08 | 18-30f
Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen.
r BESSER2* SCHWERHÖRIG1* SCHULE1A* KLASSE9 BLEIBEN3 BESSER1* BEISPIEL1^*
l
m besser schwerhörig sch{ule} klasse bleib besser warum
1184756 nue04 | 18-30f
Die ganze Klasse reserviert dann typischerweise für einen Tag so einen Anhänger, wo man drauf sitzen kann.
r SEIN-IHR1 KLASSE9 TYPISCH1 KLASSE9 GRUPPE1A
l
m klasse typisch klasse
1184756 nue04 | 18-30f
Die ganze Klasse reserviert dann typischerweise für einen Tag so einen Anhänger, wo man drauf sitzen kann.
r SEIN-IHR1 KLASSE9 TYPISCH1 KLASSE9 GRUPPE1A $NUM-EINER1A:1d TAG1B*
l
m klasse typisch klasse eins tag
1184749 nue04 | 31-45m
Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten.
r AUFZÄHLEN1C ICH2* SCHULE2E* KLASSE9 PERSON1* KANN1 ASL1
l
m [MG] schule klasse kann a-s-l
1184756 nue04 | 18-30f
In einer Klasse sind ungefähr 23 Leute, so grob.
r DENKEN1B KLASSE9 LEUTE2*
l $NUM-EINER1A:3d $NUM-ZEHNER2A:2d*
m klasse dreiundzwanzig leute
1180254 hb01 | 31-45m
Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse.
r $NUM-ORD1:1d TAUB-GEHÖRLOS1A* KLASSE2* KLASSE9 $NUM-ORD1:1d KLASSE9 HANDLUNG3^*
l
m erste [MG] klasse erste [MG]
1180254 hb01 | 31-45m
Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse.
r KLASSE2* KLASSE9 $NUM-ORD1:1d KLASSE9 HANDLUNG3^* MERKEN2* SCHON1A
l
m klasse erste [MG] man merkt schon
1178939 hh07 | 31-45f
Deswegen auch meine Frage: Wie stellst du dir das in der Klasse vor?
r FRAGE1* VORSTELLUNG1A* WIE-FRAGE2 KLASSE9 $GEST-ZUSTIMMUNG1^
l
m frage vorstellen wie
1178939 hh07 | 31-45f
Es war eine gute Klasse.
r GUT1 KLASSE9
l $INDEX1
m gut klasse
1181602 stu10 | 18-30m
Die Klasse sah nur zu und machte nichts.
r FÜR1* KLASSE9 SEHEN-AUF2* BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* $GEST-OFF1^*
l
m für klasse [MG] [MG]
1178939 hh07 | 18-30f
Die CI-Träger werden ja immer mehr in den Klassen.
r MEHR3 SAGEN1 KLASSE1* KLASSE9 CI1
l
m mehr mehr kla{sse} alle c-i
1209077 mue06 | 18-30f
Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt.
r ZUSAMMEN3A* DABEI1A* HÖREND1B KLASSE9 FÜR1* BESSER1 AUCH1A
l
m zusamm dab{ei} hörend klasse für be{sser} besser auch
1419370 ber10 | 31-45m
In der Schule damals waren die Mitschüler alle gehörlos. Daher war es für mich nicht anstrengend und ich wurde nicht müde.
r SCHULE1A $GEST-OFF1^* TAUB-GEHÖRLOS1B KLASSE9 ALLE2A* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m … gehörlos alle [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Dann habe ich Schüler aus den höheren, älteren Klassen gefragt, aber die wussten es auch nicht.
r VERGANGENHEIT3^ VERGANGENHEIT1^ ALT3* KLASSE9 STUFE4^* ICH2 FRAGE1*
l
m … älter klasse frage
1178939 hh07 | 31-45f
Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
r $INDEX1* VORSTELLUNG1A* KLASSE2 KLASSE9 $INDEX1* KANN1* GEBÄRDEN1B*
l
m … klasse kann
1246100 fra11 | 18-30m
In meiner Klasse war das noch nicht so.
r ABER1* MEIN1* KLASSE9* LOCKER1 ICH1
l
m aber klasse locker
1212611 fra08 | 18-30f
Dass ich nicht aus der Gehörlosenklasse austrete, sondern darin bleibe, das sollten sie akzeptieren und daran glauben, dass ich es dennoch schaffe.
r ICH1* MUSS1A^* TAUB-GEHÖRLOS1A KLASSE9* AUSTRETEN1* BITTE2 AKZEPTIEREN1
l
m … gehörlos klasse bitte akzeptieren
1184756 nue04 | 18-30f
Also die drei Mädchen in einer Klasse mit ungefähr 20 Hörenden, alle zusammen macht das dann 23.
r ERSTENS1A* MÄDCHEN2A* $LIST-ZUSAMMEN1C:1-3of3d* KLASSE9* IN1 HÖREND1A* ALLES1A*
l
m zusammen klasse hören
1431428 koe20 | 31-45f
Es kommt darauf an, wer in der Klasse ist.
r ABHÄNGIG3 KLASSE9* WER6 $GEST-OFF1^*
l
m abhängig klasse wer
1178939 hh07 | 31-45f
Die Vorstellung, eine Klasse/
r $GEST-OFF1^* KLASSE9* $$EXTRA-LING-MAN^
l
m
1178939 hh07 | 31-45f
Aber er hatte eine Klasse mit gehörlosen Schülern.
r ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A KLASSE9*
l
m aber
1209077 mue06 | 18-30f
Stimmt, im Vergleich gab es früher viele große Klassen mit vielen Kindern.
r WAS1A* KLASSE9*
l $INDEX1 MEHR1 DA1*
m mehr klasse da da
1177002 hh02 | 31-45f
Später dann, durch die Schule, kommt das Kind mit anderen Kindern zusammen.
r SPÄTER4 DURCH2A SCHULE1A* KLASSE9* AUCH1A $INDEX1 KIND1
l
m später durch schule auch kind