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1209077 mue06 | 18-30f
Irgendwann erfindet man irgendein komisches Wort für uns und wirft alle in einen Topf.
r IRGENDWANN1 HEISSEN2 ALPHABET1^ WORT1 FÜR1 UNSER1B
l
m irgendwann heißt [MG] wort für uns
1248941-… goe08 | 18-30f
Ich weiß nicht, wie es heißt.
r NAME1B ALPHABET1^ SAGEN1^ $GEST^
l
m name
1178939 hh07 | 31-45f
Man hat ihnen dann aufgeschrieben, dass man gehörlos ist.
r TAUB-GEHÖRLOS1A WIE-FRAGE2* $PROD ALPHABET1^*
l
m [MG] aufschreiben
2935384-… mue10 | 31-45m
Sie sind von den Anzeigen überfordert, es wird über die Lautsprecher gesprochen, Verspätungen werden angesagt und dann wissen sie nicht wohin.
r ROLLEN1A^* ALPHABET1^* MIKROFON1^ ALPHABET1^* HÖREND1A*
l MIKROFON1^
m [MG] [MG] [MG] [MG] [MG] verspätet
2935384-… mue10 | 31-45m
Sie sind von den Anzeigen überfordert, es wird über die Lautsprecher gesprochen, Verspätungen werden angesagt und dann wissen sie nicht wohin.
r ALPHABET1^* MIKROFON1^ ALPHABET1^* HÖREND1A* SPÄT1 HILFLOS1C*
l MIKROFON1^
m [MG] [MG] [MG] [MG] verspätet [MG]
1246681 fra13 | 61+m
Das Sea Life, ja, Sea Life.
r ALPHABET1^* $INDEX-ORAL1 ALPHABET1^* $GEST-OFF1^
l
m sea life sea life
1246681 fra13 | 61+m
Das Sea Life, ja, Sea Life.
r ALPHABET1^* $INDEX-ORAL1 ALPHABET1^* $GEST-OFF1^
l
m sea life sea life
1246681 fra13 | 61+m
Im Sea-Life-Aquarium in Speyer, von dem du eben erzählt hast, war ich auch schon.
r KÖRPER3^ ES-GIBT3* AUCH1A* ALPHABET1^* FISCH2 $PROD
l ICH1
m … gibt auch sea life fisch aquarium ich war
Mund: fingeralphabet
Übersetzungsäquivalente: Fingeralphabet; fingern (das Fingeralphabet benutzen)
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1244796 fra02 | 31-45m
Wenn es keine Gebärde gibt, wird auch mal nur buchstabiert.
r AUCH1A GEBÄRDEN1A KEIN7A* FINGERALPHABET1 FERTIG1B AUCH1A $INDEX1
l
m auch [MG] [MG] [MG] auch
1244796 fra02 | 31-45m
Ja. Hier ist man zu faul, fürs Fingeralphabet.
r $INDEX1 FAUL1 FINGERALPHABET1 $INDEX1
l
m faul fingeralphabet
1248090 goe04 | 31-45m
Sie gebärdeten im Fingeralphabet: Bayern Munich. Klar, das ist bekannt.
r $INDEX1 PLAUDERN1B* $ALPHA1:A FINGERALPHABET1 $ALPHA1:M MÜNCHEN1A* BAYERN2
l
m plauder bayern
1244796 fra02 | 31-45m
Ich wurde in den USA auch schon gebeten, noch mal oder langsamer zu buchstabieren.
r FINGERALPHABET1* $PROD NOCHMAL2B FINGERALPHABET1
l
m [MG] [MG] noch mal
1244796 fra02 | 31-45m
Da lassen sie beim Fingeralphabet einige Buchstaben weg.
r FINGERALPHABET1 AB5*
l
m ab ab ab
1244796 fra02 | 31-45m
Ja, weil es ein kurzes Wort ist, da buchstabieren sie, aber für ein langes Wort wird eher die Gebärde benutzt.
r GRUND4A* KURZ4* FINGERALPHABET1 $INDEX1 WORT1^* $GEST-ABWINKEN1^
l
m grund kurz lang [MG]
1184536 nue03 | 46-60m
Das konnte ich unmöglich ablesen. Die Wörter wurden buchstabiert, das wars.
r MÖGLICH1* ABLESEN1* WORT3* FINGERALPHABET1 BUCHSTABE1* FINGERALPHABET1 FERTIG1B
l ACHTUNG1A^
m … ab{lesen} buchstabe
1184536 nue03 | 46-60m
Das konnte ich unmöglich ablesen. Die Wörter wurden buchstabiert, das wars.
r WORT3* FINGERALPHABET1 BUCHSTABE1* FINGERALPHABET1 FERTIG1B ICH1
l ACHTUNG1A^
m buchstabe [MG]
1429737 koe13 | 61+f
Am Anfang wollte ich es nicht, weil ich das Fingeralphabet nicht konnte.
r NICHT3B* GRUND4A
l ICH1 FINGERALPHABET1 ICH1 KANN1 KANN1*
m nicht grund fingeralphabet kann nicht
1429737 koe13 | 61+f
Früher habe ich es nicht gelernt.
r ICH2
l LERNEN1 NICHT3B* FINGERALPHABET1
m lernen fingeralphabet
1429737 koe13 | 61+f
Sie hat es mir beigebracht und wir haben zusammen das Fingeralphabet geübt.
r ANFANG1A UNTERRICHTEN1* ÜBEN1
l $INDEX1 FINGERALPHABET1
m unterricht unterricht fingeralphabet
1429737 koe13 | 61+f
Jetzt kann ich es perfekt.
r PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1 FERTIG1B
l BIS-JETZT1 FINGERALPHABET1 $GEST-OFF1^*
m [MG] fingeralphabet
1418858 ber07 | 31-45m
Ihr Name ist #Name1 oder so ähnlich.
r NAME5* $NAME FINGERALPHABET1
l
m name #name1 [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Es wäre am besten, wenn alle das Fingeralphabet beherrschen würden oder alle die Grundlagen der Gebärdensprache.
r WAS1B* ALLE1A* KANN1* FINGERALPHABET1 ODER1* GEBÄRDEN1B* KANN1*
l
m was alle kann alphabet oder kann
1249620 mvp01 | 18-30f
Am besten beginnt man mit dem Buchstabieren, mit dem Alphabet.
r ANFANG1A
l BESSER1* $ALPHA1:A FINGERALPHABET1
m be{sser} anf{ang} a buchstabe alphabet
1244796 fra02 | 31-45m
Aus meiner Sicht war das logisch, dass sie das so viel dabei haben, weil sie auch so aufgewachsen sind.
r STIMMT1A* DAZU1* GRUND4A* FINGERALPHABET1 AUFWACHSEN1A* $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* ICH2
l $INDEX1
m stimmt [MG] grund
1289827-… mst02 | 18-30f
Sie kann das einhändige Fingeralphabet auch nicht.
r $INDEX1 FINGERALPHABET1* KANN1*
l
m oma
1245462 fra07 | 18-30m
In Amerika wird das einhändige Fingeralphabet viel verwendet.
r AMERIKA1* HAND1^* FINGERALPHABET1* $GEST-OFF1^*
l $INDEX2 FINGERALPHABET1*
m amerika
1245462 fra07 | 18-30m
In Amerika wird das einhändige Fingeralphabet viel verwendet.
r HAND1^* FINGERALPHABET1* $GEST-OFF1^*
l $INDEX2 FINGERALPHABET1*
m …
1250721 mvp06 | 61+m
Das Fingeralphabet war mir völlig unbekannt.
r FINGERALPHABET1* ICH1 ICH1* BEKANNT2*
l
m fingeralphabet mir unbekannt
1244796 fra02 | 31-45m
Dann kann man das Fingeralphabet ergänzen und weiter gebärden.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ NOCHMAL2A DAZU1* FINGERALPHABET1* DANN1A GEBÄRDEN1A
l
m noch mal fingeralphabet dann
1244796 fra02 | 31-45m
Damals habe ich es schon verstanden, trotzdem buchstabieren sie es.
r ICH1 VERSTEHEN1 DANN1A FINGERALPHABET1*
l
m … verstanden
1244796 fra02 | 31-45m
Es wird gebärdet und alle neuen Wörter werden auch buchstabiert.
r GEBÄRDEN1A FINGERALPHABET1* GEBÄRDEN1A FINGERALPHABET1* GEBÄRDEN1A
l
m
1244796 fra02 | 31-45m
Es wird gebärdet und alle neuen Wörter werden auch buchstabiert.
r GEBÄRDEN1A FINGERALPHABET1* GEBÄRDEN1A FINGERALPHABET1* GEBÄRDEN1A FINGERALPHABET1* GEBÄRDEN1A
l
m
1244796 fra02 | 31-45m
Es wird gebärdet und alle neuen Wörter werden auch buchstabiert.
r GEBÄRDEN1A FINGERALPHABET1* GEBÄRDEN1A FINGERALPHABET1* GEBÄRDEN1A
l
m
1244796 fra02 | 31-45m
Ich finde in Amerika gut, dass sie das Fingeralphabet benutzen.
r AMERIKA1* $INDEX1* GUT1 FINGERALPHABET1* WAS1A
l
m amerika gut was
1244796 fra02 | 31-45m
In Deutschland wird ein Wort, für das es noch keine Gebärde gibt, einfach durch das Mundbild produziert.
r DEUTSCH1* HIER1 WAS1A FINGERALPHABET1* GEBÄRDEN1A* KENNEN1C* $INDEX-ORAL1
l
m deutschland was [MG]
1244796 fra02 | 31-45m
Ich bin mal in Amerika gewesen, da buchstabieren sie sehr schnell, wie 200 km/h.
r AMERIKA1 ICH1 $INDEX1 FINGERALPHABET1* SCHNELL3B* $NUM-HUNDERTER1:2 SKALA1^*
l
m amerika [MG] zweihundert
1244796 fra02 | 31-45m
Die haben total schnell gefingert.
r FINGERALPHABET1* SCHNELL6*
l GEHÖREN1^*
m fingeralphabet schnell
1244796 fra02 | 31-45m
Dann hat er es noch mal langsamer abgespielt, damit wir es entziffern konnten.
r DRÜCKEN-MIT-DAUMEN3^ LANGSAM1* DRÜCKEN-MIT-DAUMEN3^ FINGERALPHABET1* DRÜCKEN-MIT-DAUMEN3^*
l MOMENT2
m langsam [MG] [MG]
1413251 stu07 | 46-60m
Bei schweren Wörtern wird das Fingeralphabet eingesetzt.
r WENN1A SCHWER1A WORT3 FINGERALPHABET1*
l
m wenn schwer wort fingeral{phabet}
1244796 fra02 | 31-45m
Ich wurde in den USA auch schon gebeten, noch mal oder langsamer zu buchstabieren.
r AUF-OBJEKT1 AMERIKA1* ICH1 FINGERALPHABET1* $PROD NOCHMAL2B FINGERALPHABET1
l
m auf ame{rika} [MG] [MG] noch mal
1204239 stu05 | 61+m
#Name3 irgendwas.
r $NAME
l FINGERALPHABET1*
m #name3 [MG]
1184536 nue03 | 46-60m
Dann hätte ich besser buchstabieren können.
r FINGERALPHABET1* SAUBER1 $GEST-OFF1^
l
m sauber
1429737 koe13 | 61+f
Während der Fahrt auf der Autobahn sollte ich die Namen der Orte buchstabieren, bis ich es konnte.
r AUTOBAHN3 ÜBEN1 $GEST-OFF1^
l $INDEX1 FINGERALPHABET1*
m autobahn übe
1245390 fra04 | 61+m
Nein, die gebärden ganz schnell und buchstabieren viel.
r $GEST-ABWINKEN1^ SCHNELL3A GEBÄRDEN1E* FINGERALPHABET1* NEIN2A $GEST-OFF1^
l
m [MG] schnell
1250059 mvp03 | 18-30f
An den Namen erinnere ich mich nicht.
r $INDEX1 NAME1A* FINGERALPHABET1* ICH2 $GEST^
l
m name [MG]
1414563 ber06 | 31-45m
Daraufhin fragten sie mich, was ich mit den Händen mache, also zeigte ich ihnen das Fingeralphabet.
r WAS2* $ALPHA1:A FINGERALPHABET1* ICH2
l
m a
1212218 fra05 | 46-60f
Die sind wahrscheinlich unbekümmert, weil es dort selbstverständlich ist, Gebärden zu können.
r GRUND4A SELBSTVERSTÄNDLICH1A* GEBÄRDEN1G* FINGERALPHABET1* KANN1* MEHR3 KANN1*
l
m grund selbs{tverständlich} alpha{bet} kann mehr kann
1414563 ber06 | 31-45m
Ich war erstaunt und gratulierte ihm dazu, dass er das Fingeralphabet gebärden konnte.
r DU1 GUT3 GEBÄRDEN1B FINGERALPHABET1* KANN2B*
l
m … fingeralpha{bet} kann
1244796 fra02 | 31-45m
Da ist das Fingeralphabet mit drin.
r GRUND4B* FINGERALPHABET1* DAZU1*
l
m grund fingeralphabet [MG]
1212611 fra08 | 18-30f
Das Fingeralphabet kann er nicht.
r WIE-FRAGE2* GEBÄRDEN1A* $ALPHA1:F FINGERALPHABET1* KANN2A* $INDEX1 WIE-VERGLEICH3B*
l
m wie fingeralphabet kann nicht
1212611 fra08 | 18-30f
Er kann nur „A“ und „C“ aus dem Fingeralphabet und so was gebärden. Das finde ich süß.
r NUR2B $NUM-EINER1A:1d $NUM-EINER1A:1d FINGERALPHABET1* MACHEN1* WAS1A* NUR2B
l
m nur eine eine fingeral{pha}bet machen wa{s} nur
1250279 mvp04 | 46-60f
Da ist eine Homepage/
r $GEST-ÜBERLEGEN1^* $ALPHA1:W-W-W* FINGERALPHABET1*
l
m w-w-w
1413251 stu07 | 46-60m
Auch das Fingeralphabet müsste dann bleiben.
r AUCH1A* DAZUGEHÖREN1 FINGERALPHABET1* BLEIBEN3 $INDEX1 JA1A
l
m auch fingeral{pha}bet bleiben ja
1413251 stu07 | 46-60m
Das heißt nicht, dass durchgehend nur gefingert wird, bis die Hand verkrampft.
r DURCH1B FINGERALPHABET1* $PROD ICH2
l $GEST-OFF1^*
m durch [MG] [MG]