Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m In der Schule damals waren die Mitschüler alle gehörlos. Daher war es für mich nicht anstrengend und ich wurde nicht müde. |
r | SCHULE1A | $GEST-OFF^* | TAUB-GEHÖRLOS1B | KLASSE9 | ALLE2A* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | … | | gehörlos | | alle | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ein Gehörloser aus meiner Klasse wollte sich durchsetzen und gebärdete weiterhin. |
r | PERSON1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | MEIN1 | KLASSE9 | $INDEX1* | $INDEX1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | … | [MG] | mein | klasse | da |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen. |
r | DANN1A* | EINTRETEN1B | EINTRETEN1B* | KLASSE9 | SCHWERHÖRIG1* | KLASSE9 |
l | | |
m | | | | | schwerhörig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen. |
r | EINTRETEN1B* | KLASSE9 | SCHWERHÖRIG1* | KLASSE9 |
l | |
m | | | schwerhörig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Daher kam ich dann in die Gehörlosenklasse. |
r | DESHALB1* | FÜR1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | KLASSE9 | EINTRETEN1A* |
l | | | |
m | deshalb | [MG] | gehörlosenklasse | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen. |
r | BESSER2* | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1A* | KLASSE9 | BLEIBEN3 | BESSER1* | BEISPIEL1^* |
l | |
m | besser | schwerhörig | sch{ule} | klasse | bleib | besser | warum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Aber wenn man sich nur mal eine Diskussion vorstellt, das gibt es ja auch in Schulklassen. |
r | $GEST-OFF^* | DISKUSSION1A* | INKLUSIV1^ | KLASSE9 | AUCH3A* | $GEST-OFF^ |
l |
m | | diskussion | im | auch |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse. |
r | $NUM-ORD1:1d | TAUB-GEHÖRLOS1A* | KLASSE2* | KLASSE9 | $NUM-ORD1:1d | KLASSE9 | HANDLUNG3^* |
l | | | |
m | erste | [MG] | klasse | erste | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse. |
r | KLASSE2* | KLASSE9 | $NUM-ORD1:1d | KLASSE9 | HANDLUNG3^* | MERKEN2* | SCHON1A |
l | | |
m | klasse | erste | | [MG] | man merkt | schon |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Deswegen auch meine Frage: Wie stellst du dir das in der Klasse vor? |
r | FRAGE1* | VORSTELLUNG1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | KLASSE9 | $GEST-ZUSTIMMUNG1^ |
l | | | |
m | frage | vorstellen | wie | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es war eine gute Klasse. |
r | | | GUT1 | KLASSE9 |
l | $INDEX1 |
m | gut | klasse |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die CI-Träger werden ja immer mehr in den Klassen. |
r | MEHR3 | SAGEN1* | KLASSE1* | KLASSE9 | CI1 |
l | | |
m | mehr mehr | | kla{sse} | alle | c-i |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen! |
r | $INDEX1* | VORSTELLUNG1A* | KLASSE2 | KLASSE9 | $INDEX1* | KANN1* | GEBÄRDEN1B* |
l | | | | |
m | … | | klasse | | kann | |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m In meiner Klasse war ich schüchtern und hatte Hemmungen. |
r | | | KLASSE2* | KLASSE9 | ICH1 | $PROD | HEMMUNG1A* |
l | |
m | klasse | [MG] | hemmung |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f In meiner Schulklasse hänselten mich auch alle, weil ich kein Deutsch konnte und ich früher auch dick war. |
r | | | KLASSE2* | KLASSE9 | AUCH3A | KRITISIEREN1A* | GRUND4B |
l | |
m | klasse | auch | [MG] | grund |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich wollte dann zuerst wieder den Kontakt zur Klasse, habe es dann aber doch gelassen. |
r | ZURÜCK2* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | KONTAKT2A | KLASSE9 | ICH1 | $GEST-ABWINKEN1^ | $GEST-ÜBERLEGEN1^ |
l | | | |
m | wieder zurück | | | klasse | | war |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Dort trafen für mich zwei Welten aufeinander, denn in der Klasse konnte niemand Gebärdensprache. |
r | KONFRONTATION1* | GEFÜHL3 | WIE3A | KLASSE9 | KANN2A* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | KANN2A* |
l |
m | [MG] | | wie | klasse | kann nicht | gebärdensprache | kann nicht |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Aber bei dem Rest der Klasse war das anders: ihre Eltern kommunizierten mit ihnen lautsprachlich. |
r | | ABER1^* | KLASSE2 | KLASSE9 | ELTERN6 | $INDEX1* | ORAL1 |
l | | | | |
m | | klasse | el{tern} | [MG] | oral |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Früher in meiner Klasse hatte den keiner. |
r | | FRÜHER1* | ICH2 | KLASSE9 |
l | | |
m | früher | | klasse |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich kam in die Schule und war schockiert, ich hatte das Gefühl, in der Steinzeit zu sein. |
r | | ICH1 | EINTRETEN1A* | KLASSE9 | GLEICH1A* | ICH2 | $GEST^ |
l | | | |
m | | schule | | gleich | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt. |
r | ZUSAMMEN3A* | DABEI1A* | HÖREND1B | KLASSE9 | FÜR1* | BESSER1 | AUCH1A |
l | | | | | |
m | zusamm | dab{ei} | hörend | klasse | für | be{sser} besser | auch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Später hat unsere Klasse dagegen protestiert und irgendwann kam DGS. |
r | | ABLAUF2* | AUF-PERSON1* | KLASSE9 | UMFELD1A | PROTEST1* | ABLAUF2* |
l | | |
m | | | klasse | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Die ganze Klasse reserviert dann typischerweise für einen Tag so einen Anhänger, wo man drauf sitzen kann. |
r | | | SEIN-IHR1 | KLASSE9 | TYPISCH1 | KLASSE9 | GRUPPE1A |
l | |
m | | klasse | typisch | klasse | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Die ganze Klasse reserviert dann typischerweise für einen Tag so einen Anhänger, wo man drauf sitzen kann. |
r | SEIN-IHR1 | KLASSE9 | TYPISCH1 | KLASSE9 | GRUPPE1A | $NUM-EINER1A:1d | TAG1B* |
l | | | |
m | | klasse | typisch | klasse | | eins | tag |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten. |
r | AUFZÄHLEN1C | ICH2* | SCHULE1D* | KLASSE9 | PERSON1* | KANN1 | ASL1 |
l | | | | | | |
m | [MG] | | schule | klasse | | kann | a-s-l |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m In einer Klasse sind ungefähr 23 Leute, so grob. |
r | | | DENKEN1B | KLASSE9 | | LEUTE2* | UNGEFÄHR1* |
l | | $NUM-EINER1A:3d | | |
m | | klasse | | leute | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Dann habe ich Schüler aus den höheren, älteren Klassen gefragt, aber die wussten es auch nicht. |
r | VERGANGENHEIT3^ | VERGANGENHEIT1^ | ALT3* | KLASSE9 | STUFE4^* | ICH2 | FRAGE1* |
l | | | | |
m | … | | älter | klasse | | | frage |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Meine komplette Klasse gebärdete, was natürlich sehr angenehm war. |
r | | | | KLASSE9 | GEBÄRDEN1G* | VOLL2A* | WIR1B |
l | |
m | klasse | | voll |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Meine Klasse war auch gehörlos, trotzdem wurde von der 1. bis zur 5. Klasse der Unterricht oral durchgeführt. |
r | | | ICH1 | KLASSE9 | AUCH1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | ICH1 |
l | | | | |
m | | klasse | auch | gehörlos | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Die Klasse sah nur zu und machte nichts. |
r | | | FÜR1* | KLASSE9 | SEHEN-AUF2* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | für | klasse | [MG] | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Dass ich nicht aus der Gehörlosenklasse austrete, sondern darin bleibe, das sollten sie akzeptieren und daran glauben, dass ich es dennoch schaffe. |
r | ICH1* | MUSS1A^* | TAUB-GEHÖRLOS1A | KLASSE9* | AUSTRETEN1* | BITTE2 | AKZEPTIEREN1 |
l | | | |
m | … | | gehörlos | klasse | bitte | akzeptieren |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f In meiner Klasse war das noch nicht so. |
r | | ABER1* | MEIN1* | KLASSE9* | LOCKER1 | ICH1 |
l | | | |
m | aber | klasse | locker | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Später dann, durch die Schule, kommt das Kind mit anderen Kindern zusammen. |
r | SPÄTER4 | DURCH2A | SCHULE1A* | KLASSE9* | AUCH1A* | $INDEX1 | KIND1 |
l | | | | | |
m | später | durch | schule | auch | kind |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Vorstellung, eine Klasse/ |
r | | | $GEST-OFF^* | KLASSE9* | $$EXTRA-LING-MAN^ |
l |
m | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber er hatte eine Klasse mit gehörlosen Schülern. |
r | | ABER1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | KLASSE9* |
l | | |
m | aber | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Es kommt darauf an, wer in der Klasse ist. |
r | | | ABHÄNGIG3 | KLASSE9* | WER6 | $GEST-OFF^* |
l | |
m | abhängig | klasse | wer |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Stimmt, im Vergleich gab es früher viele große Klassen mit vielen Kindern. |
r | | WAS1A* | | KLASSE9* | |
l | $INDEX1 | MEHR1 | DA1* |
m | | | mehr | klasse | da da |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Also die drei Mädchen in einer Klasse mit ungefähr 20 Hörenden, alle zusammen macht das dann 23. |
r | ERSTENS1A* | MÄDCHEN4* | $LIST-ZUSAMMEN1C:1-3of3d* | KLASSE9* | IN1 | HÖREND1A* | ALLES1A* |
l | | | | |
m | | | zusammen | klasse | | hören | |