DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-75827

KLASSE3^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
KLASSE3^
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Die Broschüren sollen in der Arztpraxis ausgelegt werden?
rBUCH1A*GEBEN-FESTHALTEN1A*ARZT1KLASSE3^GEBEN1*
l
mbroschürearztpraxis
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Der war zu Besuch in einer Schule und saß da in einer Klasse.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^SCHULE1ABESUCHEN1A*KLASSE3^*
l
mschulebesuchenschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Ich war ja das einzige Mädel in der Klasse.
rICH1$NUM-EINER1A:1dEINZIG1KLASSE3^*MÄDCHEN2A*ICH1
l
micheinzigemädchen
= KLASSE9
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   In der Schule damals waren die Mitschüler alle gehörlos. Daher war es für mich nicht anstrengend und ich wurde nicht müde.
rSCHULE1A$GEST-OFF^*TAUB-GEHÖRLOS1BKLASSE9ALLE2A*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mgehörlosalle[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ein Gehörloser aus meiner Klasse wollte sich durchsetzen und gebärdete weiterhin.
rPERSON1TAUB-GEHÖRLOS1AMEIN1KLASSE9$INDEX1*$INDEX1$GEST-OFF^*
l
m[MG]meinklasseda
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen.
rDANN1A*EINTRETEN1BEINTRETEN1B*KLASSE9SCHWERHÖRIG1*KLASSE9
l
mschwerhörig
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen.
rEINTRETEN1B*KLASSE9SCHWERHÖRIG1*KLASSE9
l
mschwerhörig
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Daher kam ich dann in die Gehörlosenklasse.
rDESHALB1*FÜR1TAUB-GEHÖRLOS1AKLASSE9EINTRETEN1A*
l
mdeshalb[MG]gehörlosenklasse
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen.
rBESSER2*SCHWERHÖRIG1*SCHULE1A*KLASSE9BLEIBEN3BESSER1*BEISPIEL1^*
l
mbesserschwerhörigsch{ule}klassebleibbesserwarum
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Aber wenn man sich nur mal eine Diskussion vorstellt, das gibt es ja auch in Schulklassen.
r$GEST-OFF^*DISKUSSION1A*INKLUSIV1^KLASSE9AUCH3A*$GEST-OFF^
l
mdiskussionimauch
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse.
r$NUM-ORD1:1dTAUB-GEHÖRLOS1A*KLASSE2*KLASSE9$NUM-ORD1:1dKLASSE9HANDLUNG3^*
l
merste[MG]klasseerste[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Genau im Zahntechnikbereich, wir waren die erste rein-gehörlose Klasse.
rKLASSE2*KLASSE9$NUM-ORD1:1dKLASSE9HANDLUNG3^*MERKEN2*SCHON1A
l
mklasseerste[MG]man merktschon
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Deswegen auch meine Frage: Wie stellst du dir das in der Klasse vor?
rFRAGE1*VORSTELLUNG1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1KLASSE9$GEST-ZUSTIMMUNG1^
l
mfragevorstellenwie
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es war eine gute Klasse.
rGUT1KLASSE9
l$INDEX1
mgutklasse
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die CI-Träger werden ja immer mehr in den Klassen.
rMEHR3SAGEN1*KLASSE1*KLASSE9CI1
l
mmehr mehrkla{sse}allec-i
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
r$INDEX1*VORSTELLUNG1A*KLASSE2KLASSE9$INDEX1*KANN1*GEBÄRDEN1B*
l
mklassekann
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   In meiner Klasse war ich schüchtern und hatte Hemmungen.
rKLASSE2*KLASSE9ICH1$PRODHEMMUNG1A*
l
mklasse[MG]hemmung
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   In meiner Schulklasse hänselten mich auch alle, weil ich kein Deutsch konnte und ich früher auch dick war.
rKLASSE2*KLASSE9AUCH3AKRITISIEREN1A*GRUND4B
l
mklasseauch[MG]grund
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich wollte dann zuerst wieder den Kontakt zur Klasse, habe es dann aber doch gelassen.
rZURÜCK2*$GEST-ÜBERLEGEN1^*KONTAKT2AKLASSE9ICH1$GEST-ABWINKEN1^$GEST-ÜBERLEGEN1^
l
mwieder zurückklassewar
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Dort trafen für mich zwei Welten aufeinander, denn in der Klasse konnte niemand Gebärdensprache.
rKONFRONTATION1*GEFÜHL3WIE3AKLASSE9KANN2A*GEBÄRDENSPRACHE1B*KANN2A*
l
m[MG]wieklassekann nichtgebärdensprachekann nicht
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Aber bei dem Rest der Klasse war das anders: ihre Eltern kommunizierten mit ihnen lautsprachlich.
rABER1^*KLASSE2KLASSE9ELTERN6$INDEX1*ORAL1
l
mklasseel{tern}[MG]oral
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Früher in meiner Klasse hatte den keiner.
rFRÜHER1*ICH2KLASSE9
l
mfrüherklasse
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich kam in die Schule und war schockiert, ich hatte das Gefühl, in der Steinzeit zu sein.
rICH1EINTRETEN1A*KLASSE9GLEICH1A*ICH2$GEST^
l
mschulegleich[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt.
rZUSAMMEN3A*DABEI1A*HÖREND1BKLASSE9FÜR1*BESSER1AUCH1A
l
mzusammdab{ei}hörendklassefürbe{sser} besserauch
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Später hat unsere Klasse dagegen protestiert und irgendwann kam DGS.
rABLAUF2*AUF-PERSON1*KLASSE9UMFELD1APROTEST1*ABLAUF2*
l
mklasse
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Die ganze Klasse reserviert dann typischerweise für einen Tag so einen Anhänger, wo man drauf sitzen kann.
rSEIN-IHR1KLASSE9TYPISCH1KLASSE9GRUPPE1A
l
mklassetypischklasse
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Die ganze Klasse reserviert dann typischerweise für einen Tag so einen Anhänger, wo man drauf sitzen kann.
rSEIN-IHR1KLASSE9TYPISCH1KLASSE9GRUPPE1A$NUM-EINER1A:1dTAG1B*
l
mklassetypischklasseeinstag
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten.
rAUFZÄHLEN1CICH2*SCHULE1D*KLASSE9PERSON1*KANN1ASL1
l
m[MG]schuleklassekanna-s-l
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   In einer Klasse sind ungefähr 23 Leute, so grob.
rDENKEN1BKLASSE9LEUTE2*UNGEFÄHR1*
l$NUM-EINER1A:3d
mklasseleute
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Dann habe ich Schüler aus den höheren, älteren Klassen gefragt, aber die wussten es auch nicht.
rVERGANGENHEIT3^VERGANGENHEIT1^ALT3*KLASSE9STUFE4^*ICH2FRAGE1*
l
mälterklassefrage
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Meine komplette Klasse gebärdete, was natürlich sehr angenehm war.
rKLASSE9GEBÄRDEN1G*VOLL2A*WIR1B
l
mklassevoll
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Meine Klasse war auch gehörlos, trotzdem wurde von der 1. bis zur 5. Klasse der Unterricht oral durchgeführt.
rICH1KLASSE9AUCH1ATAUB-GEHÖRLOS1AICH1
l
mklasseauchgehörlos
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Die Klasse sah nur zu und machte nichts.
rFÜR1*KLASSE9SEHEN-AUF2*BLEIBT-ÜBERLASSEN1A*$GEST-OFF^*
l
mfürklasse[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Dass ich nicht aus der Gehörlosenklasse austrete, sondern darin bleibe, das sollten sie akzeptieren und daran glauben, dass ich es dennoch schaffe.
rICH1*MUSS1A^*TAUB-GEHÖRLOS1AKLASSE9*AUSTRETEN1*BITTE2AKZEPTIEREN1
l
mgehörlosklassebitteakzeptieren
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   In meiner Klasse war das noch nicht so.
rABER1*MEIN1*KLASSE9*LOCKER1ICH1
l
maberklasselocker
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Später dann, durch die Schule, kommt das Kind mit anderen Kindern zusammen.
rSPÄTER4DURCH2ASCHULE1A*KLASSE9*AUCH1A*$INDEX1KIND1
l
mspäterdurchschuleauchkind
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Vorstellung, eine Klasse/
r$GEST-OFF^*KLASSE9*$$EXTRA-LING-MAN^
l
m
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber er hatte eine Klasse mit gehörlosen Schülern.
rABER1*TAUB-GEHÖRLOS1AKLASSE9*
l
maber
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Es kommt darauf an, wer in der Klasse ist.
rABHÄNGIG3KLASSE9*WER6$GEST-OFF^*
l
mabhängigklassewer
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Stimmt, im Vergleich gab es früher viele große Klassen mit vielen Kindern.
rWAS1A*KLASSE9*
l$INDEX1MEHR1DA1*
mmehrklasseda da
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Also die drei Mädchen in einer Klasse mit ungefähr 20 Hörenden, alle zusammen macht das dann 23.
rERSTENS1A*MÄDCHEN4*$LIST-ZUSAMMEN1C:1-3of3d*KLASSE9*IN1HÖREND1A*ALLES1A*
l
mzusammenklassehören

Fehler melden