DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-69225

ENGLAND2^

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445
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
ENGLAND2^
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Eine Frau aus England, sie wohnt dort in der Londoner Region.
rWIRKLICH2*WOHNUNG1A*$INDEX2*ENGLAND2^*$INDEX1$PROD$GEST-OFF^*
l
mwohnlondon
= ENGLAND2
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Ich denke, das ist eine englische oder amerikanische Einheit, die kenne ich aber nicht.
r$GEST^*ENGLAND2*GEHÖREN1*AMERIKA1*BEGREIFEN1^*
l
m[MG]englandamerika[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Wir beide schrieben auf Englisch.
rAUF-PERSON1*SCHREIBEN1A*ENGLAND2*SCHREIBEN1A*
l
m[MG]englisch
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ja, Englisch. BSL.
rENGLAND2*$INDEX1*BSL1*
l$INDEX1
menglischb-s-l
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Sie haben sie daran erinnert, dass damals im Weltkrieg die Kirche von den Engländern bombardiert und zerstört worden ist.
rVERGANGENHEIT1*$NUM-ORD1:2dWELT1*ENGLAND2*BOMBE2SEHEN1BRUTAL1
l
mvergangenheitzweiter welt{krieg}[MG]sieht sobrutal
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Mein Sohn musste Englisch lernen und ich habe ihm gesagt, dass ich das auch möchte, also haben wir zusammen Englisch gelernt.
rSOHN1*$INDEX1$INDEX1ENGLAND2*LERNEN5*ICH1*MÖGEN4*
l
msohnenglischlernenichmöchte
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Mein Sohn musste Englisch lernen und ich habe ihm gesagt, dass ich das auch möchte, also haben wir zusammen Englisch gelernt.
rICH1*MÖGEN4*AUCH1AENGLAND2*ICH1^BEIDE1^*ENGLAND2*
l
michmöchteauchenglischlernenzusammenenglisch
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Mein Sohn musste Englisch lernen und ich habe ihm gesagt, dass ich das auch möchte, also haben wir zusammen Englisch gelernt.
rENGLAND2*ICH1^BEIDE1^*ENGLAND2*ICH1^
l
menglischlernenzusammenenglischlernen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Dann gibt es “deaf”, aber immer aus dem Englischen Wörter nehmen, ich weiß nicht, lieber ein deutsches Wort.
rNICHT3BÜBERNEHMEN1*MEIN1
lDEAF-INTS1*ENGLAND2*LIEBER1*
mdeafenglischlieber[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Vielleicht auch deshalb, weil in der Schule mehr Englischunterricht stattfindet und die Lehrer den Wortschatz fördern.
rSCHULE1A$INDEX1UNTERRICHTEN1*DAZU-IMMER-MEHR1MEHR1*
lMEHR1*MEHR1*ENGLAND2*
mschule[MG]mehrauchenglischmehrmehr
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Wenn die Verständigung klappt und ich ihnen den Weg zeigen konnte, ist mir das angenehm.
rZEIGEN-AUF1KLAPPT1ZEIGEN-AUF1ENGLAND2*BESCHEID1A*$INDEX1WOHL1*
l
mklapptenglisch[MG][MG]wohl
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Es wurde dort andauernd auf Englisch gezeigt und das habe ich dann nicht verstanden.
rDAUERN1ERKLÄREN1^*ABER1ENGLAND2*UNTERTITEL3*ICH1VERSTEHEN1*
l
mdauer[MG]aberenglischnichtverstanden
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Wie sollte ich auf Englisch kommunizieren?
rICH1*$INDEX1ENGLAND2*GEBÄRDEN1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*
l
menglischwie wie
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Aber so ungefähr konnte ich englische Begriffe verstehen.
rABER1UNGEFÄHR1*ENGLAND2*WORT1KANN2AVERSTEHEN1
l
maberungefährenglischkannverstehen
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Zu den Leuten aus England hatte sie viel Kontakt.
rIN1*ENGLAND2*LAND1AKONTAKT4$GEST-OFF^
l
minenglandkontakt
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Im Englischen wäre das zum Beispiel „Farmer“.
r$ALPHA1:F-A-M-E-RENGLAND2*DESHALB1
l
mfarmerenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Als sie damals das Land besetzt haben, wurde allgemein englisch eingeführt.
rFRÜHER2ANGREIFEN1GLEICH8*ENGLAND2*$GEST-OFF^
l
m[MG][MG]englisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Hier arbeiten viele Leute mit Englisch, sie benutzen viele englische Wörter.
rARBEITEN1$INDEX1VIEL5*ENGLAND2*WORT3*ENGLAND2*WORT2
lAUFZÄHLEN1C
marbeitvielenglischenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Hier arbeiten viele Leute mit Englisch, sie benutzen viele englische Wörter.
rVIEL5*ENGLAND2*WORT3*ENGLAND2*WORT2$GEST-OFF^*
lAUFZÄHLEN1C
mvielenglischenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Englisch zu sprechen ist dagegen einfacher.
rENGLAND2*RICHTUNG3^*$GEST-OFF^EINFACH1
l
menglischeinfach
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Im Englischen gebärdet man aber nicht JA, wie wir es tun, sondern YES-ASL.
rENGLAND2*$INDEX1JA2*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
menglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Im Englischen kann die Gebärde auch so sein, aber man sagt „dog“.
rABER1ENGLAND2*WIRKLICH2*HUND1
l
menglischdog
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Im Englischunterricht wird in deutscher Gebärdensprache Englisch unterrichtet.
r$GEST^ENGLAND2*LEHRER5*GUT1AUF-PERSON1*
l
menglischlehrer[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Jetzt sollte man im Deutschunterricht deutsch gebärden und im Englischunterricht dann BSL gebärden.
r$INDEX1ENGLAND2*$INDEX1MUSS1DU1*
l$INDEX1
mdaenglischmussdu
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Jetzt sollte man im Deutschunterricht deutsch gebärden und im Englischunterricht dann BSL gebärden.
rDU1*DEUTSCH1GEBÄRDEN1G*ENGLAND2*BSL1$GEST-OFF^*
l
mdudeutsch gebärdenspr{ache}englischb-s-l
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn man ins Englische wechselt, dann sollte man auch gleichzeitig in BSL wechseln und britische Gebärden verwenden.
rKANN1$GEST-OFF^BSL1ENGLAND2*$GEST-OFF^$INDEX1UM2A^*
l
mkannb-s-lenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Sie gebärden in DGS und Englisch, entweder in BSL oder ASL.
r$ALPHA1:D-SGEBÄRDEN1G*$INDEX1ENGLAND2*GEBÄRDEN1G*BSL1ODER1*
l
md-g-senglischb-s-loder
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Und Australische Gebärden gibt es ja auch noch. Wobei die der BSL sehr ähneln. Die haben z.B. das zwei-händige Fingeralphabet in beiden Sprachen wie mit dem „B“.
rAUCH3A*AUSTRALIEN1*WIE4A*ENGLAND2*BSL1GLEICH8*
l$INDEX1DORTHIN-GEHEN1^
mauchaus{tralien}wieenglischb-s-l[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Er unterrichtet in Köln auch Englischkurse.
rSELBST1A*$INDEX1KÖLN2*ENGLAND2*UNTERRICHTEN1WORT1^$INDEX1
l
mselbstkölnenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Er sagte dann, dass er manchmal Deutsch benutzt, aber Englisch überhaupt nicht in BSL und auch nicht in ASL unterrichtet.
r$GEST-OFF^DEUTSCH1UNGEFÄHR2^ENGLAND2*KEIN5BBSL1$ALPHA1:A-L
l
mdeutschenglischkeinb-s-la-s-l
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Früher habe ich in der Schule im Englischunterricht nichts verstanden, weil ich das Mundbild nicht erkannt habe.
r$INDEX1SCHULE1A*UNTERRICHTEN1*ENGLAND2*$INDEX1$GEST-NM-SPRECHEN1^$GEST^
l
mschuleenglisch[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Mein Sohn ist hörend und wenn ich Englisch spreche, dann sagt er mir, dass ich das falsch mache.
rSOHN1HÖREND1AENGLAND2*$INDEX1WORT1ICH1
l$GEST-OFF^*
msohnhörendenglisch[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es gingen viel mehr Deutsche als Engländer dorthin.
rHAUPTSÄCHLICH1*DEUTSCH1MASSE-PERSON-AKTIV1*ENGLAND2*KLEIN12
l
m[MG]deutscheng{land}[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber was war denn die erste Sprache, Deutsch oder Englisch?
rSPRACHE4ADEUTSCH1ODER5*ENGLAND2*ABWÄGEN1*
l
msprachedeutschoderenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Das Ergebnis war, dass Englisch knapp vorne lag und damit zur Hauptsprache im ganzen Land wurde.
rERGEBNIS1ENGLAND2*SO1A*KNAPP1ENGLAND2*
l
mergebnisenglischknappenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Das Ergebnis war, dass Englisch knapp vorne lag und damit zur Hauptsprache im ganzen Land wurde.
rENGLAND2*SO1A*KNAPP1ENGLAND2*FERTIG2*GROSS7^*$GEST^
l
menglischknappenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Mich wundert es, dass man in Kanada, Amerika und Südamerika Englisch spricht.
rSÜDEN1AAMERIKA1*ENGLAND2*
lAUF-PERSON1^BLEIBEN2*
msüdamerikaenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   In Nordamerika, also Kanada und den USA ist das so, stimmt, aber zum Beispiel in Mexiko spricht man auch Spanisch und Portugiesisch.
rAMERIKA1KANADA1*AMERIKA1*ENGLAND2*MEXIKO3$INDEX1NICHT3A
lMASS1
mkanadau-s-aenglischmexiko
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   In Australien sprechen sie Englisch.
rAUSTRALIEN1ENGLAND2*GEHÖREN1*$GEST-OFF^
l
maustralienenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   In Afrika ist es Französisch und Englisch parallel.
rAFRIKA1FRANKREICH3AENGLAND2*AUF-PERSON1^*$GEST-OFF^
l$INDEX1
mafrikafranzö{sisch}englisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Vielleicht wird auf der ganzen Welt nur noch Englisch gesprochen werden.
rWELT2$NUM-EINER1A:1SPRACHE4AENGLAND2*
l$GEST-OFF^*
mwelteinspracheenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Englisch dominiert und hat sich etabliert.
rENGLAND2*HAUPTSÄCHLICH1*STELLEN8^
l
menglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es ist natürlich klar, dass bei der Arbeit hauptsächlich Englisch gesprochen wird.
rKLAR1A*HAUPTSACHE1AARBEITEN1ENGLAND2*
l
marbeitenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn alle Englisch sprechen würden, bräuchte man keine Dolmetscher.
rGLEICH8*ENGLAND2*FERTIG1B$GEST-OFF^DOLMETSCHER1
l
menglischdolmetscher
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Englisch wäre dagegen einfacher.
r$ORAL^ENGLAND2*EINFACH1$GEST-OFF^
l
maberenglischeinfach
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn ich von den neuen Mitarbeiterinnen Unterlagen auf Englisch bekommen würde und nicht lesen könnte, müsste ich zu jemandem, der mir das auf Deutsch erklären könnte.
rDU1WISSEN2A*GEBEN1*ENGLAND2*ICH1$INDEX1*KANN1
l
mduenglischkann nicht
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber dass es eine einheitliche europäische Gebärdensprache geben soll, ist einfach unmöglich.
rEUROPA1A*ENGLAND2*SPRACHE1*SPRACHE4A*MÖGLICH1*
l
meuropaenglischspracheunmöglich
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Im Arbeitsbereich, also der Wirtschaft, wäre das mit Englisch möglich.
rARBEITEN1WIRTSCHAFT1AKANN1ENGLAND2*
l
marbeitwirtschaftkann
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Wir haben Englisch zusammen, da ist es viel besser.
rENGLAND2*DABEI1A*VIEL1ABESSER1
l
menglischviel

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