Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Ich denke, das ist eine englische oder amerikanische Einheit, die kenne ich aber nicht. |
r | | | $GEST^* | ENGLAND2* | GEHÖREN1* | AMERIKA1* | BEGREIFEN1^* |
l | | | |
m | [MG] | england | amerika | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Wir beide schrieben auf Englisch. |
r | | AUF-PERSON1* | SCHREIBEN1A* | ENGLAND2* | SCHREIBEN1A* |
l | | |
m | [MG] | englisch |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Ja, Englisch. BSL. |
r | | | | ENGLAND2* | $INDEX1* | BSL1* |
l | $INDEX1 | | | |
m | | englisch | b-s-l |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Sie haben sie daran erinnert, dass damals im Weltkrieg die Kirche von den Engländern bombardiert und zerstört worden ist. |
r | VERGANGENHEIT1* | $NUM-ORD1:2d | WELT1* | ENGLAND2* | BOMBE2 | SEHEN1 | BRUTAL1 |
l | | | | | |
m | vergangenheit | zweiter welt{krieg} | | [MG] | sieht so | brutal |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Mein Sohn musste Englisch lernen und ich habe ihm gesagt, dass ich das auch möchte, also haben wir zusammen Englisch gelernt. |
r | SOHN1* | $INDEX1 | $INDEX1 | ENGLAND2* | LERNEN5* | ICH1* | MÖGEN4* |
l | | | | | | | |
m | sohn | | englisch | lernen | ich | möchte |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Mein Sohn musste Englisch lernen und ich habe ihm gesagt, dass ich das auch möchte, also haben wir zusammen Englisch gelernt. |
r | ICH1* | MÖGEN4* | AUCH1A | ENGLAND2* | ICH1^ | BEIDE1^* | ENGLAND2* |
l | | | | | | | |
m | ich | möchte | auch | englisch | lernen | zusammen | englisch |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Mein Sohn musste Englisch lernen und ich habe ihm gesagt, dass ich das auch möchte, also haben wir zusammen Englisch gelernt. |
r | ENGLAND2* | ICH1^ | BEIDE1^* | ENGLAND2* | ICH1^ |
l | | | | | |
m | englisch | lernen | zusammen | englisch | lernen |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Dann gibt es “deaf”, aber immer aus dem Englischen Wörter nehmen, ich weiß nicht, lieber ein deutsches Wort. |
r | | | NICHT3B | | ÜBERNEHMEN1* | | MEIN1 |
l | DEAF-INTS1* | ENGLAND2* | LIEBER1* | |
m | deaf | englisch | lieber | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Vielleicht auch deshalb, weil in der Schule mehr Englischunterricht stattfindet und die Lehrer den Wortschatz fördern. |
r | SCHULE1A | | | $INDEX1 | UNTERRICHTEN1* | DAZU-IMMER-MEHR1 | MEHR1* |
l | MEHR1* | MEHR1* | ENGLAND2* | |
m | schule | [MG] | mehr | auch | englisch | mehr | mehr |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Wenn die Verständigung klappt und ich ihnen den Weg zeigen konnte, ist mir das angenehm. |
r | ZEIGEN-AUF1 | KLAPPT1 | ZEIGEN-AUF1 | ENGLAND2* | BESCHEID1A* | $INDEX1 | WOHL1* |
l | | | | | |
m | | klappt | | englisch | [MG] | [MG] | wohl |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Es wurde dort andauernd auf Englisch gezeigt und das habe ich dann nicht verstanden. |
r | DAUERN1 | ERKLÄREN1^* | ABER1 | ENGLAND2* | UNTERTITEL3* | ICH1 | VERSTEHEN1* |
l | | | | | | |
m | dauer | [MG] | aber | englisch | nicht | verstanden |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Wie sollte ich auf Englisch kommunizieren? |
r | | ICH1* | $INDEX1 | ENGLAND2* | GEBÄRDEN1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
l | | | |
m | | | englisch | wie wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Aber so ungefähr konnte ich englische Begriffe verstehen. |
r | | ABER1 | UNGEFÄHR1* | ENGLAND2* | WORT1 | KANN2A | VERSTEHEN1 |
l | | | | |
m | aber | ungefähr | englisch | kann | verstehen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Zu den Leuten aus England hatte sie viel Kontakt. |
r | | | IN1* | ENGLAND2* | LAND1A | KONTAKT4 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | in | england | kontakt |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Im Englischen wäre das zum Beispiel „Farmer“. |
r | | | $ALPHA1:F-A-M-E-R | ENGLAND2* | DESHALB1 |
l | | |
m | farmer | englisch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Als sie damals das Land besetzt haben, wurde allgemein englisch eingeführt. |
r | FRÜHER2 | ANGREIFEN1 | GLEICH8* | ENGLAND2* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | [MG] | [MG] | englisch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Hier arbeiten viele Leute mit Englisch, sie benutzen viele englische Wörter. |
r | ARBEITEN1 | $INDEX1 | VIEL5* | ENGLAND2* | WORT3* | ENGLAND2* | WORT2 |
l | | | | AUFZÄHLEN1C | | |
m | arbeit | | viel | englisch | | englisch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Hier arbeiten viele Leute mit Englisch, sie benutzen viele englische Wörter. |
r | VIEL5* | ENGLAND2* | WORT3* | ENGLAND2* | WORT2 | $GEST-OFF^* |
l | | | AUFZÄHLEN1C | | | |
m | viel | englisch | | englisch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Englisch zu sprechen ist dagegen einfacher. |
r | | | | ENGLAND2* | RICHTUNG3^* | $GEST-OFF^ | EINFACH1 |
l | | |
m | englisch | | | einfach |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Im Englischen gebärdet man aber nicht JA, wie wir es tun, sondern YES-ASL. |
r | | | | ENGLAND2* | $INDEX1 | JA2* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | | |
m | englisch | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Im Englischen kann die Gebärde auch so sein, aber man sagt „dog“. |
r | | | ABER1 | ENGLAND2* | WIRKLICH2* | HUND1 |
l | | | | |
m | | englisch | | dog |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Im Englischunterricht wird in deutscher Gebärdensprache Englisch unterrichtet. |
r | | | $GEST^ | ENGLAND2* | LEHRER5* | GUT1 | AUF-PERSON1* |
l | | | |
m | | englisch | lehrer | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Jetzt sollte man im Deutschunterricht deutsch gebärden und im Englischunterricht dann BSL gebärden. |
r | | | $INDEX1 | ENGLAND2* | $INDEX1 | MUSS1 | DU1* |
l | | | | $INDEX1 | |
m | da | englisch | | muss | du |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Jetzt sollte man im Deutschunterricht deutsch gebärden und im Englischunterricht dann BSL gebärden. |
r | DU1* | DEUTSCH1 | GEBÄRDEN1G* | ENGLAND2* | BSL1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | du | deutsch gebärdenspr{ache} | englisch | b-s-l | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn man ins Englische wechselt, dann sollte man auch gleichzeitig in BSL wechseln und britische Gebärden verwenden. |
r | KANN1 | $GEST-OFF^ | BSL1 | ENGLAND2* | $GEST-OFF^ | $INDEX1 | UM2A^* |
l | | | | |
m | kann | | b-s-l | englisch | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Sie gebärden in DGS und Englisch, entweder in BSL oder ASL. |
r | $ALPHA1:D-S | GEBÄRDEN1G* | $INDEX1 | ENGLAND2* | GEBÄRDEN1G* | BSL1 | ODER1* |
l | | | | | |
m | d-g-s | | | englisch | b-s-l | oder |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Und Australische Gebärden gibt es ja auch noch. Wobei die der BSL sehr ähneln. Die haben z.B. das zwei-händige Fingeralphabet in beiden Sprachen wie mit dem „B“. |
r | AUCH3A* | AUSTRALIEN1* | WIE4A* | ENGLAND2* | | BSL1 | GLEICH8* |
l | | $INDEX1 | DORTHIN-GEHEN1^ | | |
m | auch | aus{tralien} | wie | englisch | b-s-l | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Er unterrichtet in Köln auch Englischkurse. |
r | SELBST1A* | $INDEX1 | KÖLN2* | ENGLAND2* | UNTERRICHTEN1 | WORT1^ | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | selbst | | köln | englisch | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Er sagte dann, dass er manchmal Deutsch benutzt, aber Englisch überhaupt nicht in BSL und auch nicht in ASL unterrichtet. |
r | $GEST-OFF^ | DEUTSCH1 | UNGEFÄHR2^ | ENGLAND2* | KEIN5B | BSL1 | $ALPHA1:A-L |
l | | | | | |
m | | deutsch | | englisch | kein | b-s-l | a-s-l |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Früher habe ich in der Schule im Englischunterricht nichts verstanden, weil ich das Mundbild nicht erkannt habe. |
r | $INDEX1 | SCHULE1A* | UNTERRICHTEN1* | ENGLAND2* | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST^ |
l | | | |
m | | schule | | englisch | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Mein Sohn ist hörend und wenn ich Englisch spreche, dann sagt er mir, dass ich das falsch mache. |
r | SOHN1 | HÖREND1A | | ENGLAND2* | $INDEX1 | WORT1 | ICH1 |
l | | | $GEST-OFF^* | | | | |
m | sohn | hörend | | englisch | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es gingen viel mehr Deutsche als Engländer dorthin. |
r | HAUPTSÄCHLICH1* | DEUTSCH1 | MASSE-PERSON-AKTIV1* | ENGLAND2* | KLEIN12 |
l | | | | |
m | [MG] | deutsch | | eng{land} | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber was war denn die erste Sprache, Deutsch oder Englisch? |
r | SPRACHE4A | DEUTSCH1 | ODER5* | ENGLAND2* | ABWÄGEN1* |
l | | |
m | sprache | deutsch | oder | englisch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Das Ergebnis war, dass Englisch knapp vorne lag und damit zur Hauptsprache im ganzen Land wurde. |
r | | | ERGEBNIS1 | ENGLAND2* | SO1A* | KNAPP1 | ENGLAND2* |
l | | | |
m | ergebnis | englisch | knapp | englisch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Das Ergebnis war, dass Englisch knapp vorne lag und damit zur Hauptsprache im ganzen Land wurde. |
r | ENGLAND2* | SO1A* | KNAPP1 | ENGLAND2* | FERTIG2* | GROSS7^* | $GEST^ |
l | | | |
m | englisch | knapp | englisch | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Mich wundert es, dass man in Kanada, Amerika und Südamerika Englisch spricht. |
r | SÜDEN1A | AMERIKA1* | | ENGLAND2* | |
l | | AUF-PERSON1^ | | BLEIBEN2* |
m | südamerika | | englisch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m In Nordamerika, also Kanada und den USA ist das so, stimmt, aber zum Beispiel in Mexiko spricht man auch Spanisch und Portugiesisch. |
r | AMERIKA1 | KANADA1* | AMERIKA1* | ENGLAND2* | MEXIKO3 | $INDEX1 | NICHT3A |
l | MASS1 | | | |
m | … | kanada | u-s-a | englisch | mexiko |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m In Australien sprechen sie Englisch. |
r | | | AUSTRALIEN1 | ENGLAND2* | GEHÖREN1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | australien | englisch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m In Afrika ist es Französisch und Englisch parallel. |
r | | AFRIKA1 | FRANKREICH3A | ENGLAND2* | AUF-PERSON1^* | $GEST-OFF^ |
l | | $INDEX1 | |
m | afrika | franzö{sisch} | englisch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Vielleicht wird auf der ganzen Welt nur noch Englisch gesprochen werden. |
r | WELT2 | $NUM-EINER1A:1 | SPRACHE4A | ENGLAND2* |
l | | $GEST-OFF^* |
m | welt | ein | sprache | englisch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Englisch dominiert und hat sich etabliert. |
r | | | | ENGLAND2* | HAUPTSÄCHLICH1* | STELLEN8^ |
l | |
m | englisch | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es ist natürlich klar, dass bei der Arbeit hauptsächlich Englisch gesprochen wird. |
r | KLAR1A* | HAUPTSACHE1A | ARBEITEN1 | ENGLAND2* |
l | | | |
m | | | arbeit | englisch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn alle Englisch sprechen würden, bräuchte man keine Dolmetscher. |
r | | | GLEICH8* | ENGLAND2* | FERTIG1B | $GEST-OFF^ | DOLMETSCHER1 |
l | | |
m | | englisch | | | dolmetscher |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Englisch wäre dagegen einfacher. |
r | | | $ORAL^ | ENGLAND2* | EINFACH1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | aber | englisch | einfach | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn ich von den neuen Mitarbeiterinnen Unterlagen auf Englisch bekommen würde und nicht lesen könnte, müsste ich zu jemandem, der mir das auf Deutsch erklären könnte. |
r | DU1 | WISSEN2A* | GEBEN1* | ENGLAND2* | ICH1 | $INDEX1* | KANN1 |
l | | | | | | |
m | du | | | englisch | | | kann nicht |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber dass es eine einheitliche europäische Gebärdensprache geben soll, ist einfach unmöglich. |
r | | | EUROPA1A* | ENGLAND2* | SPRACHE1* | SPRACHE4A* | MÖGLICH1* |
l | | | | |
m | europa | englisch | | sprache | unmöglich |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Im Arbeitsbereich, also der Wirtschaft, wäre das mit Englisch möglich. |
r | ARBEITEN1 | WIRTSCHAFT1A | KANN1 | ENGLAND2* |
l | | |
m | arbeit | wirtschaft | kann | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Wir haben Englisch zusammen, da ist es viel besser. |
r | | | | ENGLAND2* | DABEI1A* | VIEL1A | BESSER1 |
l | | | |
m | englisch | viel | |