Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Man braucht irgendwann die Möglichkeit, sich mitzuteilen, zu plaudern, und wenn man sich nicht melden kann, um Fragen zu stellen, dann kann man es gleich lassen. |
r | ALLE1B | BRAUCHEN1 | $PROD | GEBÄRDEN1C | MELDEN1 | FRAGE1* | LANG-ZEIT1A |
l | | | | | |
m | | brauchen | raus | | [MG] | fra{ge} fra{ge} | la{nge} |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Zwischendurch war Pause und die Darsteller zeigten dann ihre Darstellungen. |
r | ZEIGEN1A | PERSON1 | SELBST1A* | GEBÄRDEN1C |
l | | |
m | [MG] | | selbst | |
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m Ich sah die Personen gebärden und sprach sie an: „Wollen wir uns unterhalten?“ |
r | | | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C | | GEBÄRDEN1C* | $GEST^ |
l | TAUB-GEHÖRLOS1A* | | ICH2 |
m | | | | | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Sie dürfen nicht reden, sondern müssen gebärden. |
r | LAUT4^* | NICHT3B* | | GEBÄRDEN1C |
l | | | MUND-ZU2 |
m | [MG] | nicht | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber mich immer über das Thema zu unterhalten und mit Fragen gelöchert zu werden, war natürlich auch nicht besonders toll. |
r | | | ICH2* | GEBÄRDEN1C | $INDEX1 | THEMA1 | FRAGE1* |
l | | | |
m | | | | thema |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn der Lehrer die Frage gestellt hatte, dauerte es einen kleinen Moment, bis die Übersetzung auch erfolgt war. |
r | FRAGE1 | FERTIG1B* | MASS-WINZIG-GRÖSSER1^* | GEBÄRDEN1C | BISSCHEN1B* | RÜCKSTAND1* | BISSCHEN3 |
l | | | | |
m | frage | fertig | | [MG] | bis{schen} | [MG] | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und dann gäbe es da noch jemanden, der DGS gebärdet. |
r | $NUM-ORD1:2 | PERSON1* | DGS1 | GEBÄRDEN1C |
l | | | |
m | | | d-g-s | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Zum Beispiel könnte man an einem bestimmten Tag nur gebärden. |
r | TAG1B* | $INDEX1 | NUR2A | GEBÄRDEN1C |
l | | |
m | tag | | nur | gebärden |
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m Seine Gebärden wären toll. |
r | | | | GEBÄRDEN1C | SUPER2* | HAUPT3^ | ICH1* |
l | |
m | gebärden | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Und auf einmal haben alle angefangen zu gebärden, dass Gebärdensprache schön ist. |
r | | | MERKWÜRDIG1* | GEBÄRDEN1C | GEBÄRDENSPRACHE1B | SCHÖN1A | $GEST-OFF^ |
l | |
m | [LM:paf] | | gebärdensprache | schön |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Aber manchmal unterhalte ich mich mit Leuten, die aus einer richtigen Großstadt kommen, wie zum Beispiel Leipzig. |
r | PLÖTZLICH4* | WENN1A | HEUTE3* | GEBÄRDEN1C | MIT1A | ANDERS2* | LEUTE2* |
l | | | | |
m | [MG] | wenn | heute | mit | anderen |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Letztens habe ich einen aus Leipzig kennen gelernt. |
r | VOR-KURZEM2* | KENNENLERNEN1* | AUF-PERSON1 | GEBÄRDEN1C | $INDEX1 | LEIPZIG1A* | SELBST2* |
l | | | | | |
m | [MG] | kennenlern | | | leipzig |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Da habe ich alle gesehen, wie sie schnell und durcheinander gebärdet haben. |
r | | | SEHEN-AUF1* | GEBÄRDEN1C | WIMMELN1* |
l | |
m | | viel plau{dern} plau{dern} | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Es wäre in München besser für dich gewesen mit den Lehrern, die auch gebärden. |
r | MEISTER2A^ | LEHRER5 | MEISTER2A^* | GEBÄRDEN1C |
l | | |
m | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Sie waren begeistert, weil ein gehörloser Vater gebärdete. |
r | VATER1 | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN1C | $GEST-OFF^ |
l | | $INDEX1 | |
m | vater | gehörlos | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Erst sollte die deutsche Sprache vollständig und die DGS sauber unterrichtet werden. |
r | SPRACHE4B | VOLL2A* | SAUBER1 | GEBÄRDEN1C | $ALPHA-SK:S |
l | |
m | sprache | voll | sauber | [MG] | {d-g}-s |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m So zwei, drei Freunde von mir gebärden ohne Mundbild, das ist etwas seltsam. |
r | $NUM-EINER1A:3d | ALLE2A | MUND-ZU2 | GEBÄRDEN1C | ICH1* | $GEST-NM^ |
l | | | | |
m | [MG] | | | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Aber wenn ich zum Beispiel selbst ein Kind bekäme und wüsste, dass es taub ist, dann könnte ich ja auch gleich mit ihm gebärden. |
r | $INDEX1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | SOFORT6* | GEBÄRDEN1C |
l | | | |
m | | | gleich | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Da kann man mit dem Kind gebärden. |
r | | | | GEBÄRDEN1C |
l |
m | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Später kann man sich dann Zeit nehmen, um mit dem Kind Bücher anzuschauen und alles zu erklären. |
r | BUCH1A | $INDEX1 | ERKLÄREN1 | GEBÄRDEN1C |
l | |
m | buch | | erklären | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie konnte vorher vollumfänglich DGS und kam dann in die Schule. |
r | SCHON1A | VORHER2 | VOLL2A | GEBÄRDEN1C | SCHULE1B* | $PROD |
l |
m | schon | vorher | voll | | schule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie hat dort einen Dolmetscher. |
r | DOLMETSCHER1 | $PROD | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C | DOLMETSCHER1* | $PROD |
l | |
m | dolmetscher | | wer | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen. |
r | GEBÄRDEN1A | $INDEX1 | $PROD | GEBÄRDEN1C | $INDEX1* | $PROD | |
l | | | $INDEX1 |
m | | | | | | und dann | da |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m In Taipeh bei den olympischen Spielen traf ich Herrn Zürn, den hörenden Fußballtrainer, im Zentrum, der sehr gut gebärden konnte. |
r | TRAINER1* | HÖREND1A | KANN1 | GEBÄRDEN1C* | ICH1* | GEWESEN1 | TREFFEN2B |
l | $INDEX1 | | | |
m | … | hör{end} | kann | [MG] | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Ich wurde langsam nervös, deshalb habe ich angefangen, mit meinen Sitznachbarn zu sprechen. |
r | ICH2 | NERVÖS1B* | GEHEN1A* | GEBÄRDEN1C* |
l | | |
m | | nervös | | |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Ich habe mich genau umgeschaut und gesehen, dass fast alle Gehörlosen auch gebärdet und nicht zugeschaut haben. |
r | ALLES2 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | TYPISCH1* | GEBÄRDEN1C* | ZUSCHAUEN2* | EGAL-SEIN1A* | GEBÄRDEN1E* |
l | | | |
m | alle | | typ{isch} | | zuschauen | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Wenn so viel geplaudert wird, kann man sich nicht mehr konzentrieren. |
r | | | | GEBÄRDEN1C* | KONZENTRIEREN1 | KEIN1* | $GEST-OFF^ |
l |
m | [MG] | kon{zentriert} | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Der vom Gericht gestellte Dolmetscher verstand mich manchmal nicht richtig, wenn ich schnell gebärdete. |
r | ICH1* | MANCHMAL1 | ICH1 | GEBÄRDEN1C* | $GEST-NM^ |
l | | | |
m | | manchmal | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Kinder, die gebärden, sind doch auch gut! |
r | | | | GEBÄRDEN1C* | GUT1* |
l | ALLE1A |
m | [MG] | [MG] | gut |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Ich pfiff darauf, unterhielt mich einfach gebärdend und ließ mich nicht weiter stören. |
r | | | LASSEN1 | GEBÄRDEN1C* | UNTERHALTUNG3* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | ICH2 |
m | | | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Das gebärdet man so, „Japan“. |
r | | | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C* | JAPAN1* |
l | |
m | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Die Japaner waren sehr freundlich und sie haben ganz anders gebärdet. |
r | | JAPAN1 | BEREICH1A^* | GEBÄRDEN1C* | ANDERS1 | GEBÄRDEN1C* |
l |
m | japan | | anders | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Die Japaner waren sehr freundlich und sie haben ganz anders gebärdet. |
r | BEREICH1A^* | GEBÄRDEN1C* | ANDERS1 | GEBÄRDEN1C* |
l |
m | … | | anders | |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Ich kann mich von einer hoch gebildeten Person bis zu einer sehr ungebildeten Person sprachlich an das jeweilige Niveau anpassen. |
r | KANN2B* | KOMMUNIKATION1B | ICH1* | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1 | LEICHT1 | KOMMUNIKATION1B* |
l | | |
m | kann | kommunikation | [MG] | | leicht | |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Ich kann mich von einer hoch gebildeten Person bis zu einer sehr ungebildeten Person sprachlich an das jeweilige Niveau anpassen. |
r | AUF-PERSON1 | SEHR7* | ICH1* | GEBÄRDEN1C* | KANN2B |
l | | | |
m | | [MG] | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Er hat das akzeptiert, aber dass er ihnen zuerst als Grundlage Gebärdensprache beibringen soll, das lehnte er ab und wir stritten uns. |
r | ICH1 | UNTERRICHTEN1 | GRUND-BODEN3* | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | NEIN2A |
l | | | | |
m | | | grundlage | | gehörlos | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache? |
r | FRAGE1* | DEIN1* | ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^ | GEBÄRDEN1C* | LERNEN1* | WIE-FRAGE1* |
l | | | | |
m | frage | dein | eltern | gebärden | gelernt | wie |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie haben gebärdet, aber in internationalen Gebärden. |
r | | | $INDEX1* | GEBÄRDEN1C* | ABER1* | INTERNATIONAL1* | GEBÄRDEN1A* |
l | | |
m | | | aber | international |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie konnten es richtig schnell, dann habe ich sowieso nichts mehr mitbekommen. |
r | | | | GEBÄRDEN1C* | KANN2B* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1C* |
l | |
m | | kann | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie konnten es richtig schnell, dann habe ich sowieso nichts mehr mitbekommen. |
r | GEBÄRDEN1C* | KANN2B* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1G | ICH1 |
l | | | |
m | | kann | | [MG] | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie haben so gebärdet „geschlossen“. |
r | | | | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1* | TÜR-ZU1* |
l | $INDEX1 | |
m | | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Die Unterhaltung wäre für uns beide kein Problem. |
r | | | | GEBÄRDEN1C* | SICH-VERSTEHEN1* | ALLEIN2* | KEIN5B* |
l | | |
m | [MG] | all{ein} all{ein} | kein |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie haben holländisch gebärdet und ich war völlig verloren. |
r | HOLLAND1* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | ICH1 | GEBÄRDEN1C* | ICH1* | ÜBERFORDERN2 | ICH1 |
l | | | |
m | holland | | [MG] | ich | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber #Name2 wollte die Situation ausnutzen, sein holländisches Gebärden zu verbessern. |
r | | ZURÜCKZIEHEN2* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1* | ZIEL4* | WILLE6^ |
l | | | |
m | | [MG] #name2 | [MG] | zi{el} ziel | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Einer hat dann übersetzt, dass in Holland in der Schule Deutsch als Pflichtfach unterrichtet wird. |
r | | | | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1 | JA1A* | MERKWÜRDIG1* |
l | | |
m | holland | | ja | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber sie gebärden auch nicht so ausladend. |
r | SAGEN1 | GRUND4A | DOLMETSCHER3A | GEBÄRDEN1C* |
l | |
m | sagt | grund | gebärd | da da da |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber die Gebärden kann man schnell begreifen. |
r | | ICH1 | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C* | BEGREIFEN1 |
l | | | |
m | aber | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m Ich sah die Personen gebärden und sprach sie an: „Wollen wir uns unterhalten?“ |
r | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C | | GEBÄRDEN1C* | $GEST^ | | GEBÄRDEN1A* |
l | | ICH2 | $INDEX1* |
m | | | | | [MG] | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren. |
r | VORSTELLUNG1A | HALB1B* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C* | GRUND4A* | $INDEX1 | WIE-FRAGE1* |
l | | | |
m | halb | | | wie |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Einige achten nicht mehr auf den Dolmetscher. |
r | | EINIGE1 | EGAL-SEIN1A | GEBÄRDEN1C* |
l | $PROD | |
m | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Ich meine, wir haben schon gebärdet. |
r | $GEST-OFF^* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $GEST^* | GEBÄRDEN1C* |
l |
m | | ab{er} | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Ganz ordentlich wurde natürlich nicht gebärdet. |
r | | GUT3* | SAUBER1 | GEBÄRDEN1C* | $GEST-OFF^* | NEIN1B |
l | | |
m | | saub{er} | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f In der Stadt, egal wo, sollte es Gebärdensprachunterricht geben. |
r | STADT2* | $INDEX1 | BEREICH1A | GEBÄRDEN1C* | DAZU1^* | DABEI1A* |
l | | | | |
m | stadt | | | gebärden | kurs | muss dabei |
München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m Es gab auch Musik und es wurden Witze gebärdet. |
r | MUSIK1 | $GEST-OFF^ | WITZ1 | GEBÄRDEN1C* | WITZ1 | $GEST-OFF^ |
l |
m | musik | witz | | witz | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Umgekehrt würde ich mir manchmal wünschen, dass Hörende in eine Gruppe Gehörloser kommen, die alle miteinander gebärden. |
r | SOLL1* | ICH1^ | EINTRETEN1A^* | GEBÄRDEN1C* |
l | | |
m | soll | auch | gehörlos | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Ich muss dazusagen, dass ich damals nie und nimmer vor einem Publikum hätte gebärden können. |
r | FRÜHER1 | ICH1 | STEHEN1 | GEBÄRDEN1C* | NIEMALS2B |
l | | |
m | früher | | | | niemals |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Gehörlose fangen schon von klein auf mit dem Gebärden an. |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN1C* | ALLTAG1 | ANFANG1A | WACHSEN2A^* |
l | | | |
m | | | all{tag} | anfang |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Gehörlose fangen schon von klein auf mit dem Gebärden an. |
r | ALLTAG1 | ANFANG1A | WACHSEN2A^* | GEBÄRDEN1C* |
l | | |
m | all{tag} | anfang | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich bin es schon gewohnt zu Gebärden. |
r | | SCHON1A | GEWOHNHEIT1 | GEBÄRDEN1C* |
l |
m | schon | gewohnt | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Aber tatsächlich hat das dann nicht geklappt, wir unterhielten uns und kamen dabei vom Thema ab. |
r | TROTZDEM4* | KLAPPT1* | NICHT3A* | GEBÄRDEN1C* | ANDERS1* | $PROD |
l | |
m | trotzdem | klappt | nicht | [MG] | andere | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Es wurden nur einfache Gesten verwendet. |
r | | NUR2A | EINFACH1 | GEBÄRDEN1C* | EINFACH1 |
l | |
m | nur | einfach | [MG] | einfach |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Und wenn der Vater kam waren alle ganz aufgeregt und haben sich im Kreis hingesetzt und gebannt auf seine Gebärden geschaut. |
r | SITZEN-KREIS1 | $INDEX1* | FASZINIEREND1 | GEBÄRDEN1C* | WIR1B* | SITZEN-HALBKREIS1* | FASZINIEREND1 |
l | | | | |
m | sitzen | | [MG] | wir | sitzen | [MG] |