| Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Man braucht irgendwann die Möglichkeit, sich mitzuteilen, zu plaudern, und wenn man sich nicht melden kann, um Fragen zu stellen, dann kann man es gleich lassen. | 
 			| r | ALLE1B | BRAUCHEN1 | $PROD | GEBÄRDEN1C | MELDEN1 | FRAGE1* | LANG-ZEIT1A | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  | brauchen | raus |  | [MG] | fra{ge} fra{ge} | la{nge} | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Zwischendurch war Pause und die Darsteller zeigten dann ihre Darstellungen. | 
 			| r | ZEIGEN1A | PERSON1 | SELBST1A* | GEBÄRDEN1C | 
| l |  |  | 
| m | [MG] |  | selbst |  | 
 			| Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m   Ich sah die Personen gebärden und sprach sie an: „Wollen wir uns unterhalten?“ | 
 			| r |  |  | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C |  | GEBÄRDEN1C* | $GEST^ | 
| l | TAUB-GEHÖRLOS1A* |  | ICH2 | 
| m |  |  |  |  |  | [MG] | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Sie dürfen nicht reden, sondern müssen gebärden. | 
 			| r | LAUT4^* | NICHT3B* |  | GEBÄRDEN1C | 
| l |  |  | MUND-ZU2 | 
| m | [MG] | nicht |  | [MG] | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber mich immer über das Thema zu unterhalten und mit Fragen gelöchert zu werden, war natürlich auch nicht besonders toll. | 
 			| r |  |  | ICH2* | GEBÄRDEN1C | $INDEX1 | THEMA1 | FRAGE1* | 
| l |  |  |  | 
| m |  |  |  | thema | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wenn der Lehrer die Frage gestellt hatte, dauerte es einen kleinen Moment, bis die Übersetzung auch erfolgt war. | 
 			| r | FRAGE1 | FERTIG1B* | MASS-WINZIG-GRÖSSER1^* | GEBÄRDEN1C | BISSCHEN1B* | RÜCKSTAND1* | BISSCHEN3 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | frage | fertig |  | [MG] | bis{schen} | [MG] | [MG] | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und dann gäbe es da noch jemanden, der DGS gebärdet. | 
 			| r | $NUM-ORD1:2 | PERSON1* | DGS1 | GEBÄRDEN1C | 
| l |  |  |  | 
| m |  |  | d-g-s | [MG] | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Zum Beispiel könnte man an einem bestimmten Tag nur gebärden. | 
 			| r | TAG1B* | $INDEX1 | NUR2A | GEBÄRDEN1C | 
| l |  |  | 
| m | tag |  | nur | gebärden | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m   Seine Gebärden wären toll. | 
 			| r |  |  |  | GEBÄRDEN1C | SUPER2* | HAUPT3^ | ICH1* | 
| l |  | 
| m | gebärden |  |  |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Und auf einmal haben alle angefangen zu gebärden, dass Gebärdensprache schön ist. | 
 			| r |  |  | MERKWÜRDIG1* | GEBÄRDEN1C | GEBÄRDENSPRACHE1B | SCHÖN1A | $GEST-OFF^ | 
| l |  | 
| m | [LM:paf] |  | gebärdensprache | schön | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Aber manchmal unterhalte ich mich mit Leuten, die aus einer richtigen Großstadt kommen, wie zum Beispiel Leipzig. | 
 			| r | PLÖTZLICH4* | WENN1A | HEUTE3* | GEBÄRDEN1C | MIT1A | ANDERS2* | LEUTE2* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | [MG] | wenn | heute | mit | anderen | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Letztens habe ich einen aus Leipzig kennen gelernt. | 
 			| r | VOR-KURZEM2* | KENNENLERNEN1* | AUF-PERSON1 | GEBÄRDEN1C | $INDEX1 | LEIPZIG1A* | SELBST2* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | [MG] | kennenlern |  |  | leipzig | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Da habe ich alle gesehen, wie sie schnell und durcheinander gebärdet haben. | 
 			| r |  |  | SEHEN-AUF1* | GEBÄRDEN1C | WIMMELN1* | 
| l |  | 
| m |  | viel plau{dern} plau{dern} | [MG] | 
 			| München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Es wäre in München besser für dich gewesen mit den Lehrern, die auch gebärden. | 
 			| r | MEISTER2A^ | LEHRER5 | MEISTER2A^* | GEBÄRDEN1C | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | [MG] | 
 			| München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Sie waren begeistert, weil ein gehörloser Vater gebärdete. | 
 			| r | VATER1 |  | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN1C | $GEST-OFF^ | 
| l |  | $INDEX1 |  | 
| m | vater | gehörlos | [MG] |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Erst sollte die deutsche Sprache vollständig und die DGS sauber unterrichtet werden. | 
 			| r | SPRACHE4B | VOLL2A* | SAUBER1 | GEBÄRDEN1C | $ALPHA-SK:S | 
| l |  | 
| m | sprache | voll | sauber | [MG] | {d-g}-s | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   So zwei, drei Freunde von mir gebärden ohne Mundbild, das ist etwas seltsam. | 
 			| r | $NUM-EINER1A:3d | ALLE2A | MUND-ZU2 | GEBÄRDEN1C | ICH1* | $GEST-NM^ | 
| l |  |  |  |  | 
| m | [MG] |  |  |  |  |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Aber wenn ich zum Beispiel selbst ein Kind bekäme und wüsste, dass es taub ist, dann könnte ich ja auch gleich mit ihm gebärden. | 
 			| r | $INDEX1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | SOFORT6* | GEBÄRDEN1C | 
| l |  |  |  | 
| m |  |  | gleich |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Da kann man mit dem Kind gebärden. | 
 			| r |  |  |  | GEBÄRDEN1C | 
| l | 
| m |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Später kann man sich dann Zeit nehmen, um mit dem Kind Bücher anzuschauen und alles zu erklären. | 
 			| r | BUCH1A | $INDEX1 | ERKLÄREN1 | GEBÄRDEN1C | 
| l |  | 
| m | buch |  | erklären |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Sie konnte vorher vollumfänglich DGS und kam dann in die Schule. | 
 			| r | SCHON1A | VORHER2 | VOLL2A | GEBÄRDEN1C | SCHULE1B* | $PROD | 
| l | 
| m | schon | vorher | voll |  | schule | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Sie hat dort einen Dolmetscher. | 
 			| r | DOLMETSCHER1 | $PROD | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C | DOLMETSCHER1* | $PROD | 
| l |  | 
| m | dolmetscher |  | wer |  |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen. | 
 			| r | GEBÄRDEN1A | $INDEX1 | $PROD | GEBÄRDEN1C | $INDEX1* | $PROD |  | 
| l |  |  | $INDEX1 | 
| m |  |  |  |  |  | und dann | da | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   In Taipeh bei den olympischen Spielen traf ich Herrn Zürn, den hörenden Fußballtrainer, im Zentrum, der sehr gut gebärden konnte. | 
 			| r | TRAINER1* | HÖREND1A | KANN1 | GEBÄRDEN1C* | ICH1* | GEWESEN1 | TREFFEN2B | 
| l | $INDEX1 |  |  |  | 
| m | … | hör{end} | kann | [MG] |  |  |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Ich wurde langsam nervös, deshalb habe ich angefangen, mit meinen Sitznachbarn zu sprechen. | 
 			| r | ICH2 | NERVÖS1B* | GEHEN1A* | GEBÄRDEN1C* | 
| l |  |  | 
| m |  | nervös |  |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Ich habe mich genau umgeschaut und gesehen, dass fast alle Gehörlosen auch gebärdet und nicht zugeschaut haben. | 
 			| r | ALLES2 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | TYPISCH1* | GEBÄRDEN1C* | ZUSCHAUEN2* | EGAL-SEIN1A* | GEBÄRDEN1E* | 
| l |  |  |  | 
| m | alle |  | typ{isch} |  | zuschauen | [MG] |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Wenn so viel geplaudert wird, kann man sich nicht mehr konzentrieren. | 
 			| r |  |  |  | GEBÄRDEN1C* | KONZENTRIEREN1 | KEIN1* | $GEST-OFF^ | 
| l | 
| m | [MG] | kon{zentriert} |  |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Der vom Gericht gestellte Dolmetscher verstand mich manchmal nicht richtig, wenn ich schnell gebärdete. | 
 			| r | ICH1* | MANCHMAL1 | ICH1 | GEBÄRDEN1C* | $GEST-NM^ | 
| l |  |  |  | 
| m |  | manchmal |  |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Kinder, die gebärden, sind doch auch gut! | 
 			| r |  |  |  | GEBÄRDEN1C* | GUT1* | 
| l | ALLE1A | 
| m | [MG] | [MG] | gut | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Ich pfiff darauf, unterhielt mich einfach gebärdend und ließ mich nicht weiter stören. | 
 			| r |  |  | LASSEN1 | GEBÄRDEN1C* | UNTERHALTUNG3* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | 
| l | ICH2 | 
| m |  |  |  | [MG] |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Das gebärdet man so, „Japan“. | 
 			| r |  |  | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C* | JAPAN1* | 
| l |  | 
| m |  |  |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Die Japaner waren sehr freundlich und sie haben ganz anders gebärdet. | 
 			| r |  | JAPAN1 | BEREICH1A^* | GEBÄRDEN1C* | ANDERS1 | GEBÄRDEN1C* | 
| l | 
| m | japan |  | anders |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Die Japaner waren sehr freundlich und sie haben ganz anders gebärdet. | 
 			| r | BEREICH1A^* | GEBÄRDEN1C* | ANDERS1 | GEBÄRDEN1C* | 
| l | 
| m | … |  | anders |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Ich kann mich von einer hoch gebildeten Person bis zu einer sehr ungebildeten Person sprachlich an das jeweilige Niveau anpassen. | 
 			| r | KANN2B* | KOMMUNIKATION1B | ICH1* | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1 | LEICHT1 | KOMMUNIKATION1B* | 
| l |  |  | 
| m | kann | kommunikation | [MG] |  | leicht |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Ich kann mich von einer hoch gebildeten Person bis zu einer sehr ungebildeten Person sprachlich an das jeweilige Niveau anpassen. | 
 			| r | AUF-PERSON1 | SEHR7* | ICH1* | GEBÄRDEN1C* | KANN2B | 
| l |  |  |  | 
| m |  | [MG] |  | [MG] |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Er hat das akzeptiert, aber dass er ihnen zuerst als Grundlage Gebärdensprache beibringen soll, das lehnte er ab und wir stritten uns. | 
 			| r | ICH1 | UNTERRICHTEN1 | GRUND-BODEN3* | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | NEIN2A | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  |  | grundlage |  | gehörlos | [MG] | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache? | 
 			| r | FRAGE1* | DEIN1* | ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^ | GEBÄRDEN1C* | LERNEN1* | WIE-FRAGE1* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | frage | dein | eltern | gebärden | gelernt | wie | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie haben gebärdet, aber in internationalen Gebärden. | 
 			| r |  |  | $INDEX1* | GEBÄRDEN1C* | ABER1* | INTERNATIONAL1* | GEBÄRDEN1A* | 
| l |  |  | 
| m |  |  | aber | international | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie konnten es richtig schnell, dann habe ich sowieso nichts mehr mitbekommen. | 
 			| r |  |  |  | GEBÄRDEN1C* | KANN2B* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1C* | 
| l |  | 
| m |  | kann |  | [MG] | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie konnten es richtig schnell, dann habe ich sowieso nichts mehr mitbekommen. | 
 			| r | GEBÄRDEN1C* | KANN2B* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1G | ICH1 | 
| l |  |  |  | 
| m |  | kann |  | [MG] |  |  |  | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie haben so gebärdet „geschlossen“. | 
 			| r |  |  |  | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1* | TÜR-ZU1* | 
| l | $INDEX1 |  | 
| m |  |  |  | [MG] | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Die Unterhaltung wäre für uns beide kein Problem. | 
 			| r |  |  |  | GEBÄRDEN1C* | SICH-VERSTEHEN1* | ALLEIN2* | KEIN5B* | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | all{ein} all{ein} | kein | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie haben holländisch gebärdet und ich war völlig verloren. | 
 			| r | HOLLAND1* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | ICH1 | GEBÄRDEN1C* | ICH1* | ÜBERFORDERN2 | ICH1 | 
| l |  |  |  | 
| m | holland |  | [MG] | ich | [MG] |  | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber #Name2 wollte die Situation ausnutzen, sein holländisches Gebärden zu verbessern. | 
 			| r |  | ZURÜCKZIEHEN2* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1* | ZIEL4* | WILLE6^ | 
| l |  |  |  | 
| m |  | [MG] #name2 | [MG] | zi{el} ziel | [MG] | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Einer hat dann übersetzt, dass in Holland in der Schule Deutsch als Pflichtfach unterrichtet wird. | 
 			| r |  |  |  | GEBÄRDEN1C* | $INDEX1 | JA1A* | MERKWÜRDIG1* | 
| l |  |  | 
| m | holland |  | ja | [MG] | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber sie gebärden auch nicht so ausladend. | 
 			| r | SAGEN1 | GRUND4A | DOLMETSCHER3A | GEBÄRDEN1C* | 
| l |  | 
| m | sagt | grund | gebärd | da da da | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber die Gebärden kann man schnell begreifen. | 
 			| r |  | ICH1 | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C* | BEGREIFEN1 | 
| l |  |  |  | 
| m | aber |  | [MG] | 
 			| Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m   Ich sah die Personen gebärden und sprach sie an: „Wollen wir uns unterhalten?“ | 
 			| r | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C |  | GEBÄRDEN1C* | $GEST^ |  | GEBÄRDEN1A* | 
| l |  | ICH2 | $INDEX1* | 
| m |  |  |  |  | [MG] |  |  | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren. | 
 			| r | VORSTELLUNG1A | HALB1B* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C* | GRUND4A* | $INDEX1 | WIE-FRAGE1* | 
| l |  |  |  | 
| m | halb |  |  | wie | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Einige achten nicht mehr auf den Dolmetscher. | 
 			| r |  | EINIGE1 | EGAL-SEIN1A | GEBÄRDEN1C* | 
| l | $PROD |  | 
| m |  | [MG] |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Ich meine, wir haben schon gebärdet. | 
 			| r | $GEST-OFF^* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $GEST^* | GEBÄRDEN1C* | 
| l | 
| m |  | ab{er} |  | [MG] | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Ganz ordentlich wurde natürlich nicht gebärdet. | 
 			| r |  | GUT3* | SAUBER1 | GEBÄRDEN1C* | $GEST-OFF^* | NEIN1B | 
| l |  |  | 
| m |  | saub{er} | [MG] | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   In der Stadt, egal wo, sollte es Gebärdensprachunterricht geben. | 
 			| r | STADT2* | $INDEX1 | BEREICH1A | GEBÄRDEN1C* | DAZU1^* | DABEI1A* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | stadt |  |  | gebärden | kurs | muss dabei | 
 			| München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m   Es gab auch Musik und es wurden Witze gebärdet. | 
 			| r | MUSIK1 | $GEST-OFF^ | WITZ1 | GEBÄRDEN1C* | WITZ1 | $GEST-OFF^ | 
| l | 
| m | musik | witz |  | witz |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Umgekehrt würde ich mir manchmal wünschen, dass Hörende in eine Gruppe Gehörloser kommen, die alle miteinander gebärden. | 
 			| r | SOLL1* | ICH1^ | EINTRETEN1A^* | GEBÄRDEN1C* | 
| l |  |  | 
| m | soll | auch | gehörlos |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Ich muss dazusagen, dass ich damals nie und nimmer vor einem Publikum hätte gebärden können. | 
 			| r | FRÜHER1 | ICH1 | STEHEN1 | GEBÄRDEN1C* | NIEMALS2B | 
| l |  |  | 
| m | früher |  |  |  | niemals | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Gehörlose fangen schon von klein auf mit dem Gebärden an. | 
 			| r |  |  | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN1C* | ALLTAG1 | ANFANG1A | WACHSEN2A^* | 
| l |  |  |  | 
| m |  |  | all{tag} | anfang | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Gehörlose fangen schon von klein auf mit dem Gebärden an. | 
 			| r | ALLTAG1 | ANFANG1A | WACHSEN2A^* | GEBÄRDEN1C* | 
| l |  |  | 
| m | all{tag} | anfang |  | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich bin es schon gewohnt zu Gebärden. | 
 			| r |  | SCHON1A | GEWOHNHEIT1 | GEBÄRDEN1C* | 
| l | 
| m | schon | gewohnt |  | 
 			| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Aber tatsächlich hat das dann nicht geklappt, wir unterhielten uns und kamen dabei vom Thema ab. | 
 			| r | TROTZDEM4* | KLAPPT1* | NICHT3A* | GEBÄRDEN1C* | ANDERS1* | $PROD | 
| l |  | 
| m | trotzdem | klappt | nicht | [MG] | andere | [MG] | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m   Es wurden nur einfache Gesten verwendet. | 
 			| r |  | NUR2A | EINFACH1 | GEBÄRDEN1C* | EINFACH1 | 
| l |  | 
| m | nur | einfach | [MG] | einfach | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Und wenn der Vater kam waren alle ganz aufgeregt und haben sich im Kreis hingesetzt und gebannt auf seine Gebärden geschaut. | 
 			| r | SITZEN-KREIS1 | $INDEX1* | FASZINIEREND1 | GEBÄRDEN1C* | WIR1B* | SITZEN-HALBKREIS1* | FASZINIEREND1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | sitzen |  | [MG] | wir | sitzen | [MG] |