DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-17350

GEBÄRDEN1C^

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frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
GEBÄRDEN1C^
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Er konnte nur Gestikulieren.
rNUR2AGEBÄRDEN1C^
l
mnurgestikulieren
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Meistens gestikulierten wir.
rSTARK2BGEBÄRDEN1C^
l
mstarkgestikulieren
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Sie hätten das Gefühl, dass es meine Leidenschaft sei, immer wieder Vorträge auf der Bühne zu halten.
rLEIDENSCHAFT1BÜHNE1STEHEN1*GEBÄRDEN1C^*
l
mleiden{schaft}bühne[MG]
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Du weißt, dass ich denke, dass Sauna und Fitness gut sind.
rGEBÄRDEN1C^*FITNESS1*SAUNA2*GUT3*
lWISSEN2AICH1*
mweiß[MG]fitnesssau{na}[MG]
= GEBÄRDEN1C
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Man braucht irgendwann die Möglichkeit, sich mitzuteilen, zu plaudern, und wenn man sich nicht melden kann, um Fragen zu stellen, dann kann man es gleich lassen.
rALLE1BBRAUCHEN1$PRODGEBÄRDEN1CMELDEN1FRAGE1*LANG-ZEIT1A
l
mbrauchenraus[MG]fra{ge} fra{ge}la{nge}
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Zwischendurch war Pause und die Darsteller zeigten dann ihre Darstellungen.
rZEIGEN1APERSON1SELBST1A*GEBÄRDEN1C
l
m[MG]selbst
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m   Ich sah die Personen gebärden und sprach sie an: „Wollen wir uns unterhalten?“
r$INDEX1GEBÄRDEN1CGEBÄRDEN1C*$GEST^
lTAUB-GEHÖRLOS1A*ICH2
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Sie dürfen nicht reden, sondern müssen gebärden.
rLAUT4^*NICHT3B*GEBÄRDEN1C
lMUND-ZU2
m[MG]nicht[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber mich immer über das Thema zu unterhalten und mit Fragen gelöchert zu werden, war natürlich auch nicht besonders toll.
rICH2*GEBÄRDEN1C$INDEX1THEMA1FRAGE1*
l
mthema
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wenn der Lehrer die Frage gestellt hatte, dauerte es einen kleinen Moment, bis die Übersetzung auch erfolgt war.
rFRAGE1FERTIG1B*MASS-WINZIG-GRÖSSER1^*GEBÄRDEN1CBISSCHEN1B*RÜCKSTAND1*BISSCHEN3
l
mfragefertig[MG]bis{schen}[MG][MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und dann gäbe es da noch jemanden, der DGS gebärdet.
r$NUM-ORD1:2PERSON1*DGS1GEBÄRDEN1C
l
md-g-s[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Zum Beispiel könnte man an einem bestimmten Tag nur gebärden.
rTAG1B*$INDEX1NUR2AGEBÄRDEN1C
l
mtagnurgebärden
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m   Seine Gebärden wären toll.
rGEBÄRDEN1CSUPER2*HAUPT3^ICH1*
l
mgebärden
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Und auf einmal haben alle angefangen zu gebärden, dass Gebärdensprache schön ist.
rMERKWÜRDIG1*GEBÄRDEN1CGEBÄRDENSPRACHE1BSCHÖN1A$GEST-OFF^
l
m[LM:paf]gebärdenspracheschön
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Aber manchmal unterhalte ich mich mit Leuten, die aus einer richtigen Großstadt kommen, wie zum Beispiel Leipzig.
rPLÖTZLICH4*WENN1AHEUTE3*GEBÄRDEN1CMIT1AANDERS2*LEUTE2*
l
m[MG]wennheutemitanderen
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Letztens habe ich einen aus Leipzig kennen gelernt.
rVOR-KURZEM2*KENNENLERNEN1*AUF-PERSON1GEBÄRDEN1C$INDEX1LEIPZIG1A*SELBST2*
l
m[MG]kennenlernleipzig
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Da habe ich alle gesehen, wie sie schnell und durcheinander gebärdet haben.
rSEHEN-AUF1*GEBÄRDEN1CWIMMELN1*
l
mviel plau{dern} plau{dern}[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Es wäre in München besser für dich gewesen mit den Lehrern, die auch gebärden.
rMEISTER2A^LEHRER5MEISTER2A^*GEBÄRDEN1C
l
m[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Sie waren begeistert, weil ein gehörloser Vater gebärdete.
rVATER1TAUB-GEHÖRLOS1A*GEBÄRDEN1C$GEST-OFF^
l$INDEX1
mvatergehörlos[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Erst sollte die deutsche Sprache vollständig und die DGS sauber unterrichtet werden.
rSPRACHE4BVOLL2A*SAUBER1GEBÄRDEN1C$ALPHA-SK:S
l
msprachevollsauber[MG]{d-g}-s
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   So zwei, drei Freunde von mir gebärden ohne Mundbild, das ist etwas seltsam.
r$NUM-EINER1A:3dALLE2AMUND-ZU2GEBÄRDEN1CICH1*$GEST-NM^
l
m[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Aber wenn ich zum Beispiel selbst ein Kind bekäme und wüsste, dass es taub ist, dann könnte ich ja auch gleich mit ihm gebärden.
r$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1ASOFORT6*GEBÄRDEN1C
l
mgleich
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Da kann man mit dem Kind gebärden.
rGEBÄRDEN1C
l
m
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Später kann man sich dann Zeit nehmen, um mit dem Kind Bücher anzuschauen und alles zu erklären.
rBUCH1A$INDEX1ERKLÄREN1GEBÄRDEN1C
l
mbucherklären
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Sie konnte vorher vollumfänglich DGS und kam dann in die Schule.
rSCHON1AVORHER2VOLL2AGEBÄRDEN1CSCHULE1B*$PROD
l
mschonvorhervollschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Sie hat dort einen Dolmetscher.
rDOLMETSCHER1$PROD$INDEX1GEBÄRDEN1CDOLMETSCHER1*$PROD
l
mdolmetscherwer
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen.
rGEBÄRDEN1A$INDEX1$PRODGEBÄRDEN1C$INDEX1*$PROD
l$INDEX1
mund dannda
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   In Taipeh bei den olympischen Spielen traf ich Herrn Zürn, den hörenden Fußballtrainer, im Zentrum, der sehr gut gebärden konnte.
rTRAINER1*HÖREND1AKANN1GEBÄRDEN1C*ICH1*GEWESEN1TREFFEN2B
l$INDEX1
mhör{end}kann[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Ich wurde langsam nervös, deshalb habe ich angefangen, mit meinen Sitznachbarn zu sprechen.
rICH2NERVÖS1B*GEHEN1A*GEBÄRDEN1C*
l
mnervös
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Ich habe mich genau umgeschaut und gesehen, dass fast alle Gehörlosen auch gebärdet und nicht zugeschaut haben.
rALLES2TAUB-GEHÖRLOS1A*TYPISCH1*GEBÄRDEN1C*ZUSCHAUEN2*EGAL-SEIN1A*GEBÄRDEN1E*
l
malletyp{isch}zuschauen[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Wenn so viel geplaudert wird, kann man sich nicht mehr konzentrieren.
rGEBÄRDEN1C*KONZENTRIEREN1KEIN1*$GEST-OFF^
l
m[MG]kon{zentriert}
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Der vom Gericht gestellte Dolmetscher verstand mich manchmal nicht richtig, wenn ich schnell gebärdete.
rICH1*MANCHMAL1ICH1GEBÄRDEN1C*$GEST-NM^
l
mmanchmal
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Kinder, die gebärden, sind doch auch gut!
rGEBÄRDEN1C*GUT1*
lALLE1A
m[MG][MG]gut
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Ich pfiff darauf, unterhielt mich einfach gebärdend und ließ mich nicht weiter stören.
rLASSEN1GEBÄRDEN1C*UNTERHALTUNG3*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
lICH2
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Das gebärdet man so, „Japan“.
r$INDEX1GEBÄRDEN1C*JAPAN1*
l
m
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Die Japaner waren sehr freundlich und sie haben ganz anders gebärdet.
rJAPAN1BEREICH1A^*GEBÄRDEN1C*ANDERS1GEBÄRDEN1C*
l
mjapananders
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Die Japaner waren sehr freundlich und sie haben ganz anders gebärdet.
rBEREICH1A^*GEBÄRDEN1C*ANDERS1GEBÄRDEN1C*
l
manders
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Ich kann mich von einer hoch gebildeten Person bis zu einer sehr ungebildeten Person sprachlich an das jeweilige Niveau anpassen.
rKANN2B*KOMMUNIKATION1BICH1*GEBÄRDEN1C*$INDEX1LEICHT1KOMMUNIKATION1B*
l
mkannkommunikation[MG]leicht
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Ich kann mich von einer hoch gebildeten Person bis zu einer sehr ungebildeten Person sprachlich an das jeweilige Niveau anpassen.
rAUF-PERSON1SEHR7*ICH1*GEBÄRDEN1C*KANN2B
l
m[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Er hat das akzeptiert, aber dass er ihnen zuerst als Grundlage Gebärdensprache beibringen soll, das lehnte er ab und wir stritten uns.
rICH1UNTERRICHTEN1GRUND-BODEN3*GEBÄRDEN1C*$INDEX1TAUB-GEHÖRLOS1ANEIN2A
l
mgrundlagegehörlos[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache?
rFRAGE1*DEIN1*ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^GEBÄRDEN1C*LERNEN1*WIE-FRAGE1*
l
mfragedeinelterngebärdengelerntwie
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie haben gebärdet, aber in internationalen Gebärden.
r$INDEX1*GEBÄRDEN1C*ABER1*INTERNATIONAL1*GEBÄRDEN1A*
l
maberinternational
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie konnten es richtig schnell, dann habe ich sowieso nichts mehr mitbekommen.
rGEBÄRDEN1C*KANN2B*$INDEX1*GEBÄRDEN1C*
l
mkann[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie konnten es richtig schnell, dann habe ich sowieso nichts mehr mitbekommen.
rGEBÄRDEN1C*KANN2B*$INDEX1*GEBÄRDEN1C*$INDEX1*GEBÄRDEN1GICH1
l
mkann[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie haben so gebärdet „geschlossen“.
rGEBÄRDEN1C*$INDEX1*TÜR-ZU1*
l$INDEX1
m[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Die Unterhaltung wäre für uns beide kein Problem.
rGEBÄRDEN1C*SICH-VERSTEHEN1*ALLEIN2*KEIN5B*
l
m[MG]all{ein} all{ein}kein
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie haben holländisch gebärdet und ich war völlig verloren.
rHOLLAND1*GEBÄRDENSPRACHE1B*ICH1GEBÄRDEN1C*ICH1*ÜBERFORDERN2ICH1
l
mholland[MG]ich[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber #Name2 wollte die Situation ausnutzen, sein holländisches Gebärden zu verbessern.
rZURÜCKZIEHEN2*$INDEX1GEBÄRDEN1C*$INDEX1*ZIEL4*WILLE6^
l
m[MG] #name2[MG]zi{el} ziel[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Einer hat dann übersetzt, dass in Holland in der Schule Deutsch als Pflichtfach unterrichtet wird.
rGEBÄRDEN1C*$INDEX1JA1A*MERKWÜRDIG1*
l
mhollandja[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber sie gebärden auch nicht so ausladend.
rSAGEN1GRUND4ADOLMETSCHER3AGEBÄRDEN1C*
l
msagtgrundgebärdda da da
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber die Gebärden kann man schnell begreifen.
rICH1$INDEX1GEBÄRDEN1C*BEGREIFEN1
l
maber[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m   Ich sah die Personen gebärden und sprach sie an: „Wollen wir uns unterhalten?“
r$INDEX1GEBÄRDEN1CGEBÄRDEN1C*$GEST^GEBÄRDEN1A*
lICH2$INDEX1*
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren.
rVORSTELLUNG1AHALB1B*$INDEX1GEBÄRDEN1C*GRUND4A*$INDEX1WIE-FRAGE1*
l
mhalbwie
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Einige achten nicht mehr auf den Dolmetscher.
rEINIGE1EGAL-SEIN1AGEBÄRDEN1C*
l$PROD
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Ich meine, wir haben schon gebärdet.
r$GEST-OFF^*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^$GEST^*GEBÄRDEN1C*
l
mab{er}[MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Ganz ordentlich wurde natürlich nicht gebärdet.
rGUT3*SAUBER1GEBÄRDEN1C*$GEST-OFF^*NEIN1B
l
msaub{er}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   In der Stadt, egal wo, sollte es Gebärdensprachunterricht geben.
rSTADT2*$INDEX1BEREICH1AGEBÄRDEN1C*DAZU1^*DABEI1A*
l
mstadtgebärdenkursmuss dabei
München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m   Es gab auch Musik und es wurden Witze gebärdet.
rMUSIK1$GEST-OFF^WITZ1GEBÄRDEN1C*WITZ1$GEST-OFF^
l
mmusikwitzwitz
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Umgekehrt würde ich mir manchmal wünschen, dass Hörende in eine Gruppe Gehörloser kommen, die alle miteinander gebärden.
rSOLL1*ICH1^EINTRETEN1A^*GEBÄRDEN1C*
l
msollauchgehörlos
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Ich muss dazusagen, dass ich damals nie und nimmer vor einem Publikum hätte gebärden können.
rFRÜHER1ICH1STEHEN1GEBÄRDEN1C*NIEMALS2B
l
mfrüherniemals
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Gehörlose fangen schon von klein auf mit dem Gebärden an.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*GEBÄRDEN1C*ALLTAG1ANFANG1AWACHSEN2A^*
l
mall{tag}anfang
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Gehörlose fangen schon von klein auf mit dem Gebärden an.
rALLTAG1ANFANG1AWACHSEN2A^*GEBÄRDEN1C*
l
mall{tag}anfang
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich bin es schon gewohnt zu Gebärden.
rSCHON1AGEWOHNHEIT1GEBÄRDEN1C*
l
mschongewohnt
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Aber tatsächlich hat das dann nicht geklappt, wir unterhielten uns und kamen dabei vom Thema ab.
rTROTZDEM4*KLAPPT1*NICHT3A*GEBÄRDEN1C*ANDERS1*$PROD
l
mtrotzdemklapptnicht[MG]andere[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m   Es wurden nur einfache Gesten verwendet.
rNUR2AEINFACH1GEBÄRDEN1C*EINFACH1
l
mnureinfach[MG]einfach
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Und wenn der Vater kam waren alle ganz aufgeregt und haben sich im Kreis hingesetzt und gebannt auf seine Gebärden geschaut.
rSITZEN-KREIS1$INDEX1*FASZINIEREND1GEBÄRDEN1C*WIR1B*SITZEN-HALBKREIS1*FASZINIEREND1
l
msitzen[MG]wirsitzen[MG]

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