Mund: gebärdensprache
Übersetzungsäquivalent: Gebärdensprache
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1431222 koe19 | 31-45w
Alles war neu, überall war die Gebärdensprache präsent und es waren Gebärdensprachdolmetscher vor Ort.
r NEU1A GEBÄRDENSPRACHE1B DOLMETSCHER1 ORT3^* HABEN-EXISTIEREN1*
l
m neu gebärdensprache dolmetschen [MG]
1245820 fra09 | 31-45m
Also, erstens können Gehörlose natürlich ihr Recht einfordern, Gebärdensprache zu benutzen.
r TAUB-GEHÖRLOS1A FORDERN1 RECHT1 GEBÄRDENSPRACHE1B BENUTZEN1
l
m [MG] recht gebärd{en}sprache benutzen
1292086 mst13 | 46-60w
Dort trafen für mich zwei Welten aufeinander, denn in der Klasse konnte niemand Gebärdensprache.
r WIE-VERGLEICH3A KLASSE9 KANN2A* GEBÄRDENSPRACHE1B KANN2A*
l
m wie klasse kann nicht gebärdensprache kann nicht
1212611 fra08 | 18-30w
Aber 100% Gebärdensprache benutzte ich nicht.
r WIE-FRAGE2 GEBÄRDENSPRACHE1B $NUM-HUNDERTER1:1* PROZENT1* NICHT3A*
l
m wie ge{bärden}sprache hundert prozent nicht
1292545 mst15 | 31-45w
Was zum Beispiel daran liegt, dass Gottesdienste nicht in Gebärdensprache angeboten werden.
r BEISPIEL1 GOTTESDIENST1 AUSSEN2^ GEBÄRDENSPRACHE1B ANGEBOT1B* KEIN7B* DABEI1A
l
m beispiel gottesdienst gebärdensprache [MG] [MG] dabei
1212611 fra08 | 18-30w
Mir war nicht bewusst, wie wichtig die Gebärdensprache ist, sie ist mehr wert als orale Kommunikation.
r BEWUSST1* NOCH-NICHT2* BEWUSST1 GEBÄRDENSPRACHE1B WIRKLICH2 WICHTIG1 WERTVOLL1B*
l
m noch nicht bewusst gebärdensprache wichtig wert
1292545 mst15 | 31-45w
Dort hat sie die Eltern der Kommunionskinder darauf angesprochen, was sie davon halten würden, wenn das Thema des Kommunionsunterrichts Gebärdensprache wäre.
r THEMA1* ANFÜHRUNGSZEICHEN3* WAS1B GEBÄRDENSPRACHE1B $GEST-NM^
l
m [MG] gebärdensprache [MG]
1292086 mst13 | 46-60w
Aber was das Wort bedeutete, blieb unklar, denn der Lehrer konnte ja keine Gebärdensprache.
r WAS-BEDEUTET1 LEHRER2* KANN1* GEBÄRDENSPRACHE1B
l
m was bedeutet leh{rer} kann n{icht} gebärdensp{rache}
1292545 mst15 | 31-45w
Dann wurde mir gesagt, dass die Kinder gerne ein Lied auf Gebärdensprache lernen würden.
r ANFÜHRUNGSZEICHEN3* THEMA1* LIED1 GEBÄRDENSPRACHE1B
l
m [MG] thema lied gebärdensprache
1187152 nue06 | 31-45w
Das Theater ist mir sehr viel wert, da geht es um Gebärdensprache.
r WERTVOLL1B ÜBER1 GEBÄRDENSPRACHE1B $INDEX1*
l $INDEX1
m wertvoll über gebärdensprache
1183846 hh05 | 31-45m
Bei dem Gebärdensprachkurs durfte ich auch zuschauen und konnte sehen, wie der französische Gebärdensprachunterricht gemacht wurde.
r ZUSCHAUEN1 $INDEX1 FRANKREICH3A GEBÄRDENSPRACHE1B UNTERRICHTEN1*
l
m … französische gebärdensprachunterricht
1212611 fra08 | 18-30w
Es bedeutete also wenig Gebärdensprache.
r BEDEUTUNG1* GEBÄRDENSPRACHE1B WENIG7A
l
m bedeutet gebärdensprache wenig
1183846 hh05 | 31-45m
Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt.
r MASSE-PERSON-AKTIV1* KULTUR1A KUNST4A GEBÄRDENSPRACHE1B UND3 GEBÄRDEN1B SPRACHE1*
l
m [MG] kultur kunst gebärdensprache und gebärdensprachdidaktik
1183846 hh05 | 31-45m
Außerdem gab es in München in Gebärdensprache „Thow & Show“ [Theatergruppe], die zeigten „Verkehrte Welt“.
r KLAR1D^ ICH1 GUT1* GEBÄRDENSPRACHE1B $INDEX1 GUT1 $INDEX1
l
m thow show gebärdensprache auch [MG]
1292545 mst15 | 31-45w
Er hat sich dafür stark gemacht, dass es auch Gebärdensprachangebote in der Kirche gibt.
r DURCH1^* KAMPF2 KANN1* GEBÄRDENSPRACHE1B FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1A FÜR1
l
m [MG] kann gebärdensprache für [MG]
1212611 fra08 | 18-30w
Mir wurde in dem Zusammenhang bewusst, dass meine Eltern bei mir und auch im Allgemeinen die Gebärdensprache vermieden.
r MUSS1* ALLES1C* BEDEUTUNG1 GEBÄRDENSPRACHE1B BEISEITE1B*
l
m muss all bedeutet ge{bärden}sprache [MG]
1289623 mst01 | 46-60m
Du meinst das Gebärdensprachfestival, oder?
r ZUSAMMEN3A ICH1* GEBÄRDENSPRACHE1B FESTIVAL2A
l $INDEX1
m zusammen soll ich gebärdensprachfestival
1212611 fra08 | 18-30w
Alle Dozenten gebärdeten und das war letztendlich barrierefrei.
r PERSON1^* DOZENT1* PERSON1^* GEBÄRDENSPRACHE1B ICH2* GEFÜHL3 $GEST-OFF1^
l
m dozenten gebärdensprache fühle
1292086 mst13 | 46-60w
Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten.
r $GEST-OFF1^ LEHRER2 SELBST1A* GEBÄRDENSPRACHE1B ZUSAMMEN4 BILINGUAL1* ZUSAMMEN6
l
m … lehrer gebärdensprache zusammen lautsprache zusammen
1292545 mst15 | 31-45w
Das war bei der Vorbereitung der Gebärdenlieder.
r VORBEREITUNG2 $INDEX1* WIMMELN1^ GEBÄRDENSPRACHE1B
l
m vorbereitung gebärdensprache
1183846 hh05 | 31-45m
Ich war auf dem Gebärdensprachfestival.
r ICH1* GEBÄRDENSPRACHE1B FESTIVAL2A $INDEX1 ICH1
l
m gebärdensprachfestival
1292545 mst15 | 31-45w
Die fanden die Gebärdensprache interessant und waren aktiv dabei.
r GEBÄRDENSPRACHE1B SELBST1A ICH2* AKTIV2^*
l
m gebärdensprache sel{bst} [MG] [MG]
1184367 nue02 | 61+w
Jetzt ist die Gebärdensprache anerkannt und es interessiert niemanden, ob er angeschaut wird, wenn er gebärdet.
r JETZT2 $INDEX1 GEBÄRDENSPRACHE1B ANERKENNEN1* NATÜRLICH1A^* SEHEN-AUF1*
l
m jetzt gebärdensprache anerkannt [MG]
1184367 nue02 | 61+w
Durch die Gebärdensprache kann man auch Theater machen.
r DURCH2B GEBÄRDENSPRACHE1B KANN1 THEATER6
l
m durch gebärdensprache kann theater
1212611 fra08 | 18-30w
Meine Eltern sagten, für sie wäre es selbstverständlich, in der Gebärdensprache zu kommunizieren. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was sie dachten.
r SAGEN1 $GEST-OFF1^* SOWIESO2* GEBÄRDENSPRACHE1B ICH1* SEHEN-AUF2* SICHER1
l
m sowieso gebärdensprache sicher
1244796 fra02 | 31-45m
Das ist so, als wäre die Gebärdensprache missbraucht worden.
r WIE-VERGLEICH3A* ICH1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 GEBÄRDENSPRACHE1B MISSBRAUCH2* AB1A^* $GEST-OFF1^*
l
m [MG] [MG] [MG] gebärdenspr{ache} missbrauch
1419370 ber10 | 18-30m
Inklusion geht nicht ohne Gebärdensprache, es sollte gebärdet werden.
r INKLUSIV2 MUSS1 GEBÄRDENSPRACHE1B DORT1 GEBÄRDEN1G $$EXTRA-LING-MAN^
l
m muss gebärdensprache [MG]
1244796 fra02 | 31-45m
Bezüglich der eher visuellen Gebärdensprache DGS und die eher linguistische Gebärdensprache ASL?
r GEBÄRDENSPRACHE1B* VISUELL1A LINGUISTIK1*
l $INDEX1
m visuell linguistik
1431222 koe19 | 31-45w
Sie wollten die Gebärdensprache stärken.
r GEBÄRDENSPRACHE1B* STARK2A
l
m gebärdensprache
1246772 fra14 | 31-45w
Denn ich erinnere mich, 2005 wurde hier ein Vortrag über die staatliche Prüfung für Gebärdensprachdozenten gehalten.
r STAAT1A PRÜFEN1 FÜR1 GEBÄRDENSPRACHE1B* DOZENT1
l
m staatliche prüfung für gebärdensprachdozenten
1431222 koe19 | 31-45w
Sie trugen weiße Handschuhe und demonstrierten für die Anerkennung der Gebärdensprache.
r WEISS2A HAND2* ANERKENNEN1 GEBÄRDENSPRACHE1B* ANERKENNEN1 MASSE-PERSON-AKTIV8*
l
m weiß anerkennung gebärdensprache anerkennung [MG]
1246772 fra14 | 31-45w
Da habe ich erfahren, dass eine Person hier in Hessen eine LAG [Landesarbeitsgemeinschaft] für Gebärdensprachdozenten gründen will.
r HESSEN1A $ALPHA1:L-A-G FÜR1 GEBÄRDENSPRACHE1B* DOZENT1
l
m hessen l-a-g für gebärdensprachdozenten
1246772 fra14 | 31-45w
Die Gebärdensprachkursleiter wollen das gründen.
r GEBÄRDENSPRACHE1B* UNTERRICHTEN1* LEITEN1B* WÜNSCHEN1B
l
m gebärdensprachkursleiter wünschen
1418903 ber08 | 46-60w
Wir waren beide in der Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten, wo zwischen uns auch ein reger Austausch über verschiedene Themen stattfand.
r BILDUNG1* $INDEX1 GEBÄRDENSPRACHE1B* DOZENT1 BILDUNG1* TREFFEN2B
l
m ausbildung gebärd{ensprach}dozent ausbildung
1212611 fra08 | 18-30w
Ein anderer Schüler sagte ihm ständig, er solle nicht gebärden.
r NEIN3B^ DARF5 NICHT3A* GEBÄRDENSPRACHE1B*
l
m darf gebärdensprache
1183846 hh05 | 31-45m
Die Hörenden saßen sehr brav im Unterricht und lernten geduldig die Gebärdensprache.
r $PROD GEHORCHEN1B LERNEN1* GEBÄRDENSPRACHE1B*
l
m lernen gebärdensprache
1183846 hh05 | 31-45m
Wir haben es geschafft, viel zum Thema Gebärdensprache und „Was ist Gehörlosenidentität“, sowie zu Konflikten mit der hörenden Welt und vieles mehr zu zeigen.
r VIEL1A SCHAFFEN1A THEMA1 GEBÄRDENSPRACHE1B* TAUB-GEHÖRLOS1A IDENTITÄT1A BEDEUTUNG1*
l
m viel schaffen thema geb{ärden}sprache gehörlos identität bedeutet
1180724 hb03 | 31-45w
Aber allgemein wird Gebärdensprache einfach ignoriert.
r MEINUNG1B* KLEIN9* SCHIEBEN2^* GEBÄRDENSPRACHE1B* SCHIEBEN2^*
l
m meinen [MG] gebärdensprache [MG]
1289623 mst01 | 46-60m
Doch, doch, doch, es gab in München das Gebärdentheaterfestival, richtig?
r GEBÄRDENSPRACHE1B* STIMMT1A* $INDEX1 IN1*
l
m gebärden stimmt in
1292545 mst15 | 31-45w
Der Vater kam auf mich zu und konnte Gebärdensprache!
r KOMMEN3 $INDEX1* SELBST1A* GEBÄRDENSPRACHE1B* KANN1 $INDEX1*
l
m … gebärdensprache kann
1292545 mst15 | 31-45w
Das hat mich gewundert und ich habe ihn gefragt, woher er denn Gebärdensprache kann.
r ICH1* SEHEN-AUF1* $INDEX1 GEBÄRDENSPRACHE1B* WOHER2 $INDEX1*
l
m [MG] gebärdensprache woher [MG]
1244796 fra02 | 31-45m
Ich glaube, dass die Lautsprache und die Gebärdensprache dort sehr weit auseinandergehen, es wird viel ausdrucksstärker gebärdet.
r LAUT2A* SPRACHE4A UNGEFÄHR1^ GEBÄRDENSPRACHE1B* SATZ2* AUSEINANDER1* GEBÄRDEN3A*
l
m lautsprache gebärdensprache weit auseinander [LM:bam bam]
1245390 fra04 | 61+m
Es war mehr ASL und ein bisschen International Sign. (())
r ABER1* $INDEX1 GEBÄRDENSPRACHE1B* $ALPHA1:A-S UND2B INTERNATIONAL1*
l
m aber ja gebärdensprache a-s-l und international
1244796 fra02 | 31-45m
Unter Gebärdensprachdozenten wurde viel darüber diskutiert, welche Länder- und Städtegebärden verwendet werden sollten.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^ WIR1A GEBÄRDENSPRACHE1B* DOZENT1 BEREICH1A MEISTENS1A
l
m gebärdensprache do{zent} meistens
1248090 goe04 | 31-45m
Sie haben holländisch gebärdet und ich war völlig verloren.
r $INDEX1 HOLLAND1* GEBÄRDENSPRACHE1B* ICH1 GEBÄRDEN1C* ICH1*
l
m holland [MG] ich
1244796 fra02 | 31-45m
Und sie haben keine vollständige Gebärdensprache.
r NICHT3A VOLL2A STEHEN1* GEBÄRDENSPRACHE1B*
l
m nicht vollständig gebärdensprache
1212611 fra08 | 18-30w
Aber ich bin froh, dass meine Mutter mich akzeptiert, dass ich gebärde und spreche.
r KANN2A SPRECHEN6* UND2A GEBÄRDENSPRACHE1B*
l
m kann und gebärdensprache
1244796 fra02 | 31-45m
Super! Ich habe schon eine Liste aufgestellt, wo die DGS stark durch die orale Lehre beeinflusst wurde.
r TEXT1B WO1B* WIR1A GEBÄRDENSPRACHE1B* DGS1* $INDEX1* SEHR6*
l $PROD
m wo gebärdensprache [MG]
1246772 fra14 | 31-45w
Für Gebärdensprachdozenten.
r GEBÄRDENSPRACHE1B* DOZENT1
l
m gebärdensprachdozent
1244796 fra02 | 31-45m
Ich habe mir die audistischen Gebärden abgewöhnt und die Gebärdensprache benutzt, die durch die Gehörlosen entstanden ist.
r $GEST-OFF1^* UNTERDRÜCKEN1C^ AB1E* GEBÄRDENSPRACHE1B* DURCH2B TAUB-GEHÖRLOS1A FERTIG4
l
m audismus ab ab ab ab ab ab gebärdensprache durch