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1244796 fra02 | 31-45m
Zum Beispiel so: Zuerst kommt die Gebärde für „Audismus“, dann das Fingeralphabet, und dann gebärdet man weiter. |
r | | BEISPIEL1* | $GEST^ | UNTERDRÜCKEN1C^ | $ALPHA1:A-U-D-I-S-M-U-S | GEBÄRDEN1A* | |
l | |
m | beispiel | | audismus | | |
1289868 mst03 | 18-30f
Ich hatte nur eine heimliche Freundin, das war hart für mich, mich dort durchzusetzen. |
r | AKTIV2^* | $GEST-OFF1^* | MEHR1* | UNTERDRÜCKEN1C^ | $GEST-OFF1^ | | |
l | | |
m | [MG] | | noch mehr | [MG] | |
1244796 fra02 | 31-45m
Ich habe mir die audistischen Gebärden abgewöhnt und die Gebärdensprache benutzt, die durch die Gehörlosen entstanden ist. |
r | AUDISMUS1* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $GEST-OFF1^* | UNTERDRÜCKEN1C^ | AB1E* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | DURCH2B |
l | | |
m | a{udistisch} | | | audismus | ab ab ab ab ab ab | gebärdensprache | durch |
1200689 stu02 | 18-30f
In der Grundschule wurde noch sehr viel gesprochen und Gebärden sollten vermieden werden. |
r | BISSCHEN2A | $GEST-OFF1^* | GEBÄRDEN1A* | UNTERDRÜCKEN1C^* | $GEST-OFF1^* | | |
l | | |
m | bisschen | | gebärden | | |
1413703 ber02 | 46-60m
Statt immer mehr Schwerhörige in die Mannschaft zu holen, bis sie die übernehmen, dann haben die Tauben verloren und sind weg vom Fenster. |
r | | | WERFEN1^* | UNTERDRÜCKEN1C^* | TAUB-GEHÖRLOS1A | VERLIEREN1* | WEG-ENTFERNEN1A |
l | | | |
m | | [MG] | taub | verloren | weg |