Mund: lesen
Übersetzungsäquivalente: lesen (z.B. Untertitel, Poster usw.); lesen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1204877 1204877 | 61+m
Ich las dann in der Zeitung, dass bei Siemens in München eine Stelle frei sei.
R
MUSS1 SEHEN1 LESEN2 BLEIBEN1^ LESEN2 $PMS:S1
L
M
muss zeitung siemens
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Wir haben die Angaben auf den Tickets ignoriert, und haben versucht, beim Eingang für die Südtribüne reinzukommen.
R
$GEST-ABWINKEN1^* ICH1* LESEN2 WIE-FRAGE1* $GEST-ABWINKEN1^* ICH2
L
M
ach wie
1250721 1250721 | 61+m
Zufällig habe ich eine untertitelte Sendung im Fernsehen auf N24 geschaut, es ging um die Rente.
R
ZUFALL4* FERNSEHER4 SCHAUEN2* LESEN2 $PMS:N3 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4 $NUM-ZEHNER1:2
L
M
zufall fernseher geguckt [MG] n vierundzwanzig
1244796 1244796 | 31-45m
Mein Vater hat mich beobachtet und mich anschließend gefragt, ob ich die Untertitel lese.
R
BEOBACHTEN3A DU1* UNTERTITEL2 LESEN2 $INDEX1
L
M
du untertitel lesen
1204877 1204877 | 61+m
Ich las dann in der Zeitung, dass bei Siemens in München eine Stelle frei sei.
R
SEHEN1 LESEN2 BLEIBEN1^ LESEN2 $PMS:S1 ARBEITEN1 IN1*
L
M
zeitung siemens arbeit in
1184089 1184089 | 61+m
Dann habe ich das noch mal gelesen und wusste Bescheid.
R
VERSTEHEN1^* LESEN2* $INDEX1 LESEN2 $INDEX1 $GEST-NM^
L
M
noch mal lesen
1250279 1250279 | 46-60w
Ich verstehe Untertitel, aber wenn ich als Gehörlose so schnell lesen muss, dann vergesse ich die Worte direkt wieder.
R
SO1A* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHNELL2 LESEN2 FERTIG1A DANN6 VERGESSEN1*
L
$INDEX1
M
so gehörlose immer schnell lesen dann [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Sie sagen: „Ha, ha, lustig!“, aber verstanden haben sie es nicht.
R
LESEN2* LUSTIG1* DAS-IST-ALLES1A* HABEN1*
L
M
lustig haben nicht
1248400 1248400 | 46-60m
Ich habe das gelesen und für mich als Gehörloser ist das gut.
R
ICH1 LESEN2* $INDEX1* FÜR1 ICH1*
L
M
für mich
1248400 1248400 | 46-60m
Während ich Auto fuhr, habe ich es gelesen. Sie wollen die Vereine fördern und ihnen Geld geben.
R
AUTO-FAHREN3* LESEN2* VEREIN2A FÖRDERN1B* GEBEN-GELD1*
L
M
verein förderung fördern fördern
1431896 1431896 | 46-60m
Das fand ich hochinteressant beim Lesen.
R
ICH1 LESEN2* INTERESSE1B
L
M
1205568 1205568 | 61+m
Ich sagte ihm, wenn etwas zu kurz war und wenn er schauen sollte, dass der Text und das Zeitliche stimmen sollten.
R
SCHAUEN1* LESEN2* LESEN2* ZEIT1* SCHNEIDEN-SCHERE1^
L
SCHARF-NACHDENKEN1*
M
schauen lesen [MG]
1184089 1184089 | 61+m
Dann habe ich das noch mal gelesen und wusste Bescheid.
R
ICH1* VERSTEHEN1^* LESEN2* $INDEX1 LESEN2 $INDEX1
L
M
ich noch mal lesen
1248090 1248090 | 31-45m
Aber ich bin beim Durchblättern und Durchlesen nicht in die Tiefe gegangen. Der Text war sehr lang, fast wie ein Roman.
R
GEBEN-STAPEL1^* ABER1* ICH1 LESEN2* EINDRINGEN1^ LESEN-BUCH2A* $INDEX1
L
BLÄTTERN2*
M
aber lese tief all
1187218 1187218 | 31-45w
Ich kann es gar nicht sagen, weil ich die schon unbewusst ankreuze.
R
WIE-VERGLEICH3B* UNBEWUSST2 ICH1 LESEN2* ABHAKEN1*
L
M
wie unbewusst [MG] [MG]
1178364 1178364 | 46-60w
Das habe ich nur zufällig gelesen und fand es interessant.
R
NUR2A* WENIG9* ÖFFNEN4* LESEN2* INTERESSE1B $GEST-OFF1^
L
M
nur wenig [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Das Problem ist aber, dass viele Gehörlose nicht gern lesen.
R
PROBLEM1 VIEL1C TAUB-GEHÖRLOS1A LESEN2* NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2*
L
M
problem viel les [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Wer gerne liest, für den ist das Internet natürlich toll.
R
ES-GIBT3 LEUTE2 ETWAS-LIEBEN1 LESEN2* $INDEX1 GUT1^* $INDEX1
L
M
gibt lesen
1289462 1289462 | 46-60m
Manchmal, wenn mir da was ins Auge springt, les ich das schnell mal.
R
DU1* KOMISCH-MERKWÜRDIG2 AUF-PERSON1^* LESEN2* SCHNELL3A $GEST-OFF1^*
L
M
aber [MG] [MG] schnell
1209077 1209077 | 18-30w
Dass Gehörlose nicht gern lesen, liegt an der Schule.
R
SCHLECHT2A* VIELLEICHT2* HASSEN1 LESEN2* DURCH2A SCHULE4 $INDEX2
L
M
sch{lecht} [MG] lesen durch schule
1250721 1250721 | 61+m
Immer dasselbe. Erst kam nur Gelaber, aber ich verfolgte trotzdem die Sendung.
R
$INDEX1 DREHEN-KREIS3^* ICH1 LESEN2*
L
M
bla
1181838 1181838 | 31-45w
Es waren viele Bilder dabei und so konnte ich mir ein ungefähres Bild davon machen.
R
$PROD SCHREIBEN1A BISSCHEN2A LESEN2* UNGEFÄHR3* FERTIG4
L
M
beschreib bisschen [MG] ungefähr
1212416 1212416 | 31-45w
„Oh man, komm her und zeig es mir, ich lese es selbst!“
R
ZEIGEN1A* UM2A^* ICH1* LESEN2*
L
M
zeigen
1248505 1248505 | 31-45w
Ich konnte es nicht begreifen und musste den Text noch einmal lesen.
R
ICH1 ZEITUNG1A* HAUPT1C^* LESEN2*
L
M
noch mal lesen [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Ich glaube, die ältere Generation liest mehr als die Generation von heute.
R
ABLAUF1A^ GENERATION3 $GEST-ÜBERLEGEN1^ LESEN2* MEHR1 ALS4* HEUTE3*
L
M
generation lesen mehr als heute
1249951 1249951 | 31-45w
Es gibt ja die Vorhersage auch im Videotext, das lese ich auch manchmal.
R
WETTER2 TEXT1A^ ICH2 LESEN2* $GEST-OFF1^*
L
M
wetter manchmal lesen
1248400 1248400 | 46-60m
Sie haben Plakate und auf denen steht, dass im Verein Arbeitende und Geschäftsführer Lohn bekommen sollen.
R
PLAKAT1 VEREIN2A EINSTELLEN-JOB1A ARBEITEN1
L
LESEN2*
M
lesen verein arbeit
1209077 1209077 | 18-30w
Es gibt Hörende, die auch nicht gerne lesen.
R
$GEST-OFF1^*
L
AUCH1A NICHT3A GERN1 LESEN2*
M
auch nicht gern lesen
1180097 1180097 | 18-30m
Ich ging dann zum Verkehrsamt und zeigte den Zettel von meiner Prüfung. Ich erklärte, dass dort wohl ein Vermerk fehlen würde.
R
$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ $INDEX1* MANN1* LESEN2* SCHREIBEN1A^* WAS1A* FEHLEN2
L
HALTEN-BLATT1A*
M
[MG] mann liest steht was fehlt
1206172 1206172 | 46-60w
Der Sohn lehnt sich auf die Wanne, in der sein angezogener Vater liegt, und liest auch in dem Buch.
R
$PROD SCHAUEN2* MIT1A* LESEN2*
L
M
[MG] mit lesen
1205568 1205568 | 61+m
Ich sagte ihm, wenn etwas zu kurz war und wenn er schauen sollte, dass der Text und das Zeitliche stimmen sollten.
R
SCHAUEN1* LESEN2* LESEN2* ZEIT1* SCHNEIDEN-SCHERE1^
L
SCHARF-NACHDENKEN1* SCHARF-NACHDENKEN1*
M
muss schauen lesen [MG]