DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-68490

ENGLAND3^


445
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
= ENGLAND3
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Aber ich weiß, dass sie Königin von England war.
rERFAHREN1A*PERSON1KÖNIG1A*ENGLAND3JA2
l
mköniginenglandja
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Schon zwei Jahre vor den Deaflympics, bei der Europameisterschaft in England, waren wir vorbereitet und wachsam.
rEUROPA1BSPORT1^ENGLAND3ALLE1AVERINNERLICHEN1^$GEST^
lIN1
meuropameisterschaftinengland
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Es sind auch Engländer dorthin gekommen.
rKOMMEN1*PLÖTZLICH4*ENGLAND4ENGLAND3
lKOMMEN1
m[MG]englandengland
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie sagten, sie seien aus England.
r$INDEX1*AUS1*ENGLAND3
l$INDEX1*
mausengland
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich hatte verstanden, dass sie aus England waren und habe erzählt, dass ich aus Deutschland komme.
rICH1*ENGLAND3DANN1AICH1
lSTIMMT1A*$INDEX1GEHÖREN1^*
mstimmengland
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber, also, zum Beispiel bei den Hörenden ist die Weltsprache Englisch.
rGEHÖREN1*WELT1SPRACHE2ENGLAND3$INDEX2$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mweltspracheenglisch
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Und Englisch, diese beiden Sprachen.
rAUCH1A*ENGLAND3BEIDE2A*NICHT-MEHR1A*
l$NUM-EINER1A:2
mauchenglischzweini{cht} mehr
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Sie lernen Englisch, bevor sie herkommen.
rENGLAND3LERNEN1VOR1G*KOMMEN1*
l
menglischlernenkommen
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m   Die Engländer wollten sie einfach tot sehen.
rZUSAMMEN-PERSON1*ENGLAND3ALLE2CTECHNIK1^$GEST-OFF^
l
mengländer
Köln | dgskorpus_koe_12 | 46-60f   Es gab gar nichts auf Englisch oder Deutsch, nur die unverständlichen Schriftzeichen.
r$NUM-EINER1A:1KEIN9ENGLAND3UND2BBISSCHEN2ADEUTSCH1
l
m[MG]englischund
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Genauso hätten sie, wie bei den Engländern, den Franzosen und den Amerikanern darauf achten können, dass alles gut läuft.
rAMERIKA3UND2AFRANKREICH3AENGLAND3$NUM-EINER1A:3dAUFTEILEN5AUFPASSEN1A*
l
mamerikaundfrank{reich}englanddreiteilaufp{assen}
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Im Englischunterricht wird in deutscher Gebärdensprache Englisch unterrichtet.
rGEBÄRDEN1G*UND5UM2B*ENGLAND3GEBÄRDEN1G*
l
mum
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ein Gehörloser aus England hat gesagt, dass sie super sind, die anderen aber nicht.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*PERSON1*AUS1*ENGLAND3$INDEX1*$NUM-EINER1A:1dSAGEN1
l$INDEX1
mausengland
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich hatte vorher schon gebucht und als ich dort war, war eben auch das Spiel Deutschland gegen England.
rAUSGERECHNET1BDEUTSCH1GEGEN3BENGLAND3ICH1$GEST-OFF^
l
mdeutschlandengland[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Als ich die Bilder von dem Tsunami sah, habe ich das nicht begriffen, weil das nur auf Englisch zu lesen war.
r$PRODICH1BEGREIFEN1ENGLAND3UND-SO-WEITER5
l$INDEX1
m[MG][MG]englisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Da stand Knitting, stricken nach englischem Muster.
rSTRICKEN2C$PROD$INDEX1*ENGLAND3DÜNN1A^
l$PROD
mstrickendaenglischmuster
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Nach englischem Muster, ich wusste nicht, was das heißt.
rNACH1FOLGEN1BENGLAND3ICH1$INDEX1*BEDEUTUNG1*
l
mnachenglisch[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das wäre wohl automatisch, auch in Bezug auf die Gebärdensprache, Englisch.
rAUTOMATISCH2A*ENGLAND3VERKNÜPFEN1BGEBÄRDENSPRACHE1A*ENGLAND3
l
mauto{matisch}englisch[MG] gebärdenspracheeng{lisch}
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das wäre wohl automatisch, auch in Bezug auf die Gebärdensprache, Englisch.
rENGLAND3VERKNÜPFEN1BGEBÄRDENSPRACHE1A*ENGLAND3AUCH3A
l
menglisch[MG] gebärdenspracheeng{lisch}auch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn in Europa die englische Gebärdensprache Hauptsprache ist, wird die Internationale Gebärdensprache dann automatisch lockerer.
r$INDEX1MEIN1*BEREICH1D^*ENGLAND3GEBÄRDENSPRACHE1BAUTOMATISCH2A*INTERNATIONAL1*
l
meuropaenglisch{gebärden}spracheautoma{tisch}international
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Und an der Uni könnten dann alle eine Gebärdensprache, egal, ob sie aus Frankreich oder England kommen.
rLEICHT1*FRANKREICH3A*ENGLAND3KOMMEN1*ALLES2*JEDER1^*
l$INDEX1*$INDEX1*
mfra{nkreich}eng{land}
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Dort wird von klein auf die deutsche Sprache gelehrt und dann kommt in der dritten Klasse Englisch dazu.
r$NUM-ORD1:3d*KLASSE2*KOMMEN1*ENGLAND3DAZU1
l
mvierteklassekommenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, ja, ich empfehle Englisch.
rJA2*ENGLAND3ICH1EMPFEHLEN1A*ENGLAND3
l
menglischempfehleenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, ja, ich empfehle Englisch.
rENGLAND3ICH1EMPFEHLEN1A*ENGLAND3ENGLAND3
l
menglischempfehleenglischenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, ja, ich empfehle Englisch.
rICH1EMPFEHLEN1A*ENGLAND3ENGLAND3
l
mempfehleenglischenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, am besten mehr Englisch, Englisch ist da besser.
rENGLAND3ENGLAND3*BESSER1*MEHR1
lBESSER1*
mbesserenglischenglischis{t} bessermehr
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, am besten mehr Englisch, Englisch ist da besser.
rENGLAND3*BESSER1*MEHR1ENGLAND3BLEIBEN2*
l
menglischis{t} bessermehrenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Außerdem habe ich auch gesehen, die meisten sagen, das die englische Sprache am leichtesten zu verstehen ist.
r$INDEX1MEISTENS1ASAGEN2A*ENGLAND3SPRACHE1*LEICHT1VERSTEHEN1*
l
mmeistesagenenglischspracheleichtverstehen
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich denke, dass die englische Gebärdensprache leicht zu lernen ist.
rICH1DENKEN1AENGLAND3GEBÄRDENSPRACHE1ALEICHT1LERNEN2
l
michdenkeenglischgebärdenspracheleichtlernen
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Nicht das englische BSL.
rENGLAND3BSL1
l
menglischb-s-l
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das meine ich aber nicht, ich meine englische Gebärdensprache.
rNEIN1AENGLAND3GEHÖREN1^$GEST-OFF^GEBÄRDENSPRACHE1A
l
menglischgebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aber wenn englisch geschrieben wird, müssten die Wörter auch englisch sein.
rENGLAND3DAZU1*MUSS1ENGLAND3*
l
menglischmussenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Nur auf Englisch, das stimmt.
rENGLAND3FERTIG4ICH1STIMMT1A
l
menglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aus dem Mammal-Institut in China kamen mal Leute hierher, dann wurde hier nur englisch gesprochen.
r$INDEX1FAHREN1^*NUR2AENGLAND3SPRECHEN6*
l
m[MG]nurenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich fragte: „Sprecht ihr englisch?“, und sie nickten.
rICH1ENGLAND3$INDEX1*
l
menglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Auch die Bücher waren alle auf englisch verfasst.
rBUCH1BENGLAND3$PROD
l
mbuchenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich habe es zurückgebracht und eine englische Übersetzung gefunden.
r$INDEX1WECHSELN3ADA1ENGLAND3$PROD
l
mwoumdaenglischwo
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Stell dir das mal vor, die schaffen es trotzdem, parallel englisch zu verwenden.
r$INDEX1SCHAFFEN1C*AUCH1AENGLAND3VERSCHIEDENES2^
l
mschaffenauchenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn man beruflich Karriere machen und aufsteigen möchte, dann kann man Englisch lernen, weil auch der Wille da ist.
rBILDUNG3ORIENTIERUNG2^KANN1ENGLAND3LERNEN3PARALLEL1A^*SELBST2
l
m[MG]kannenglischlernenselber
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Durch die englische Fachkompetenz, erwirbt man Kenntnisse und kann bessere Leistungen erbringen.
rSELBST1A*ENGLAND3THEMA1KOMPETENZ2NEHMEN1A^*
l
mselb{st}englischfachkompetenzholen
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern.
rJETZT3*UM5*ICH1*ENGLAND3REDEN2KIND2ENGLAND3*
l
mjetztumenglischsprechenkindenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Gebärde HALLO wird ja in der englischen Gebärdensprache ohne Mundbild ausgeführt, nur mit so einem Winken.
rHALLO1*ENGLAND3HALLO1HALLO1
l
mhalloenglischhallo[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Der Vater hat in einer Firma gearbeitet, wo nur auf Englisch gesprochen und kommuniziert wurde.
rFIRMA1AMONAT1^*NUR2AENGLAND3SPRECHEN5A*SCHICKEN2*
l
mfirmawonurenglisch[MG]englisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Er kannte also die zweisprachige Lebensweise, hier in Deutsch und dort auf Englisch.
r$INDEX1DEUTSCH1UND7ENGLAND3HIN-UND-HER1^*$INDEX1
l
mdeutschundenglisch
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Das ist in England.
rABER1*ENGLAND4*ENGLAND3*ENGLAND4
l$INDEX1$INDEX1*$INDEX1*SEIN-IHR1
mjae{ngland}england
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Zum einen Russland, dann Amerika, Frankreich und England.
r$LIST1:3of3dFRANKREICH3A*$LIST1:4of4dENGLAND3*
l
mfrank{reich}england
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich bin auch nicht extra nach London geflogen, weil Deutschland gegen England gespielt hat.
rWEGEN1*DEUTSCH1GEGEN3AENGLAND3*WEGEN1*ICH2DORT1*
l
mwegendeutsch{land}ge{gen}engl{and}weg
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Also, in Deutschland war es vier und in England drei Uhr.
rHIER1$NUM-UHR1A:4*ENGLAND3*$NUM-UHR1A:3d*
l$INDEX1
menglanddrei uhr
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Dort bin ich durch die Menschenmasse gegangen, die Leute waren ganz außer sich und sind aufgesprungen.
r$PRODENGLAND3*$PRODENGLAND3*$PROD
l
m[MG]england[MG]engl{and}[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Dort bin ich durch die Menschenmasse gegangen, die Leute waren ganz außer sich und sind aufgesprungen.
r$PRODENGLAND3*$PRODENGLAND3*$PROD
l
m[MG]england[MG]engl{and}[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Da waren zwei Frauen aus England, die waren hübsch, wirklich süß.
r$NUM-EINER1A:2FRAU1AENGLAND3*SEIN-IHR1BEAUTIFUL-ASL1*HÜBSCH1A
l
mfraueng{land}[MG]hübsch
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Die englischen Fans haben alle die Köpfe hängen lassen.
r$INDEX1ALLE2AENGLAND3*$INDEX1ENGLAND3*ALLE2A
l
meng{land}alle
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Die englischen Fans haben alle die Köpfe hängen lassen.
rALLE2AENGLAND3*$INDEX1ENGLAND3*ALLE2A$PROD$PROD
l
meng{land}alle
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Das bedeutet also „nach englischem Muster“.
r$INDEX1NACH1ENGLAND3*STRICKEN1^
l
mnachengl{isch}muster
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Na, siehst du! Englisch!
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ENGLAND3*MUSS1$GEST-OFF^$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
menglischmuss[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Na, siehst du! Englisch!
rMUSS1$GEST-OFF^$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ENGLAND3*$GEST-OFF^
l
mmuss[MG]englisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, am besten mehr Englisch, Englisch ist da besser.
rENGLAND3ENGLAND3*BESSER1*MEHR1ENGLAND3
lBESSER1*
mbesserenglischenglischis{t} bessermehrenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aber wenn englisch geschrieben wird, müssten die Wörter auch englisch sein.
rENGLAND3DAZU1*MUSS1ENGLAND3*WORT2*DABEI1A*MUSS1*
l
menglischmussenglischwort wortmuss
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Interessant ist, dass dort die Nachrichten in Mandarin verbreitet werden, aber die kommunizieren international auf Englisch.
rABER1INTERNATIONAL1*NEIN1A*ENGLAND3*GESCHICHTE2^*KANN1*$GEST-OFF^
l
maberinternationalenglischkann
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern.
rENGLAND3REDEN2KIND2ENGLAND3*$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1^KANN1*
l
menglischsprechenkindenglisch#sawasawa

Fehler melden