Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Aber ich weiß, dass sie Königin von England war. |
r | ERFAHREN1A* | PERSON1 | KÖNIG1A* | ENGLAND3 | JA2 |
l | | | | | |
m | … | | königin | england | ja |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Schon zwei Jahre vor den Deaflympics, bei der Europameisterschaft in England, waren wir vorbereitet und wachsam. |
r | EUROPA1B | SPORT1^ | | ENGLAND3 | ALLE1A | VERINNERLICHEN1^ | $GEST^ |
l | | IN1 | | |
m | europameisterschaft | in | england | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Es sind auch Engländer dorthin gekommen. |
r | KOMMEN1* | PLÖTZLICH4* | ENGLAND4 | ENGLAND3 | |
l | | | | KOMMEN1 |
m | | [MG] | england | england |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie sagten, sie seien aus England. |
r | | $INDEX1* | AUS1* | ENGLAND3 |
l | $INDEX1* | | | |
m | | | aus | england |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Ich hatte verstanden, dass sie aus England waren und habe erzählt, dass ich aus Deutschland komme. |
r | | ICH1* | | ENGLAND3 | | DANN1A | ICH1 |
l | | STIMMT1A* | $INDEX1 | GEHÖREN1^* | | |
m | | stimm | england | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber, also, zum Beispiel bei den Hörenden ist die Weltsprache Englisch. |
r | GEHÖREN1* | WELT1 | SPRACHE2 | ENGLAND3 | $INDEX2 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | | | |
m | … | weltsprache | englisch | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Und Englisch, diese beiden Sprachen. |
r | | | AUCH1A* | ENGLAND3 | BEIDE2A* | | NICHT-MEHR1A* |
l | | | | $NUM-EINER1A:2 |
m | auch | englisch | zwei | ni{cht} mehr |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Sie lernen Englisch, bevor sie herkommen. |
r | | | | ENGLAND3 | LERNEN1 | VOR1G* | KOMMEN1* |
l | | | | |
m | englisch | lernen | | kommen |
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m Die Engländer wollten sie einfach tot sehen. |
r | | | ZUSAMMEN-PERSON1* | ENGLAND3 | ALLE2C | TECHNIK1^ | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | engländer | | |
Köln | dgskorpus_koe_12 | 46-60f Es gab gar nichts auf Englisch oder Deutsch, nur die unverständlichen Schriftzeichen. |
r | | $NUM-EINER1A:1 | KEIN9 | ENGLAND3 | UND2B | BISSCHEN2A | DEUTSCH1 |
l | | | | |
m | [MG] | | englisch | und | | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Genauso hätten sie, wie bei den Engländern, den Franzosen und den Amerikanern darauf achten können, dass alles gut läuft. |
r | AMERIKA3 | UND2A | FRANKREICH3A | ENGLAND3 | $NUM-EINER1A:3d | AUFTEILEN5 | AUFPASSEN1A* |
l | | | |
m | amerika | und | frank{reich} | england | drei | teil | aufp{assen} |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Im Englischunterricht wird in deutscher Gebärdensprache Englisch unterrichtet. |
r | GEBÄRDEN1G* | UND5 | UM2B* | ENGLAND3 | GEBÄRDEN1G* |
l | | | |
m | | | um | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ein Gehörloser aus England hat gesagt, dass sie super sind, die anderen aber nicht. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | PERSON1* | AUS1* | ENGLAND3 | $INDEX1* | $NUM-EINER1A:1d | SAGEN1 |
l | | | | | | | $INDEX1 |
m | | | aus | england | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich hatte vorher schon gebucht und als ich dort war, war eben auch das Spiel Deutschland gegen England. |
r | AUSGERECHNET1B | DEUTSCH1 | GEGEN3B | ENGLAND3 | ICH1 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | deutschland | england | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Als ich die Bilder von dem Tsunami sah, habe ich das nicht begriffen, weil das nur auf Englisch zu lesen war. |
r | $PROD | ICH1 | BEGREIFEN1 | ENGLAND3 | UND-SO-WEITER5 |
l | | | $INDEX1 |
m | [MG] | | [MG] | englisch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Da stand Knitting, stricken nach englischem Muster. |
r | STRICKEN2C | $PROD | $INDEX1* | ENGLAND3 | DÜNN1A^ |
l | $PROD | |
m | stricken | | da | englisch | muster |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Nach englischem Muster, ich wusste nicht, was das heißt. |
r | | NACH1 | FOLGEN1B | ENGLAND3 | ICH1 | $INDEX1* | BEDEUTUNG1* |
l | | | | | |
m | nach | englisch | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das wäre wohl automatisch, auch in Bezug auf die Gebärdensprache, Englisch. |
r | | | AUTOMATISCH2A* | ENGLAND3 | VERKNÜPFEN1B | GEBÄRDENSPRACHE1A* | ENGLAND3 |
l | | |
m | auto{matisch} | englisch | | [MG] gebärdensprache | eng{lisch} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das wäre wohl automatisch, auch in Bezug auf die Gebärdensprache, Englisch. |
r | ENGLAND3 | VERKNÜPFEN1B | GEBÄRDENSPRACHE1A* | ENGLAND3 | AUCH3A |
l | | | |
m | englisch | | [MG] gebärdensprache | eng{lisch} | auch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn in Europa die englische Gebärdensprache Hauptsprache ist, wird die Internationale Gebärdensprache dann automatisch lockerer. |
r | $INDEX1 | MEIN1* | BEREICH1D^* | ENGLAND3 | GEBÄRDENSPRACHE1B | AUTOMATISCH2A* | INTERNATIONAL1* |
l | | | | |
m | … | | europa | englisch | {gebärden}sprache | automa{tisch} | international |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Und an der Uni könnten dann alle eine Gebärdensprache, egal, ob sie aus Frankreich oder England kommen. |
r | LEICHT1* | | FRANKREICH3A* | ENGLAND3 | KOMMEN1* | ALLES2* | JEDER1^* |
l | $INDEX1* | | $INDEX1* | |
m | | | fra{nkreich} | eng{land} | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Dort wird von klein auf die deutsche Sprache gelehrt und dann kommt in der dritten Klasse Englisch dazu. |
r | $NUM-ORD1:3d* | KLASSE2* | KOMMEN1* | ENGLAND3 | DAZU1 |
l | | | | |
m | vierte | klasse | komm | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ja, ja, ich empfehle Englisch. |
r | | | JA2* | ENGLAND3 | ICH1 | EMPFEHLEN1A* | ENGLAND3 |
l | | | | |
m | | englisch | | empfehle | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ja, ja, ich empfehle Englisch. |
r | ENGLAND3 | ICH1 | EMPFEHLEN1A* | ENGLAND3 | ENGLAND3 |
l | | | | | |
m | englisch | | empfehle | englisch | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ja, ja, ich empfehle Englisch. |
r | ICH1 | EMPFEHLEN1A* | ENGLAND3 | ENGLAND3 |
l | | | | |
m | | empfehle | englisch | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ja, am besten mehr Englisch, Englisch ist da besser. |
r | | | | ENGLAND3 | ENGLAND3* | BESSER1* | MEHR1 |
l | BESSER1* | | | | |
m | besser | englisch | englisch | is{t} besser | mehr |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ja, am besten mehr Englisch, Englisch ist da besser. |
r | ENGLAND3* | BESSER1* | MEHR1 | ENGLAND3 | BLEIBEN2* |
l | | | | | |
m | englisch | is{t} besser | mehr | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Außerdem habe ich auch gesehen, die meisten sagen, das die englische Sprache am leichtesten zu verstehen ist. |
r | $INDEX1 | MEISTENS1A | SAGEN2A* | ENGLAND3 | SPRACHE1* | LEICHT1 | VERSTEHEN1* |
l | | | | | | |
m | | meiste | sagen | englisch | sprache | leicht | verstehen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich denke, dass die englische Gebärdensprache leicht zu lernen ist. |
r | | ICH1 | DENKEN1A | ENGLAND3 | GEBÄRDENSPRACHE1A | LEICHT1 | LERNEN2 |
l | | | | |
m | ich | denke | englisch | gebärdensprache | leicht | lernen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Nicht das englische BSL. |
r | | | | ENGLAND3 | BSL1 |
l | | |
m | englisch | b-s-l |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das meine ich aber nicht, ich meine englische Gebärdensprache. |
r | | | NEIN1A | ENGLAND3 | GEHÖREN1^ | $GEST-OFF^ | GEBÄRDENSPRACHE1A |
l | | | |
m | | englisch | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Aber wenn englisch geschrieben wird, müssten die Wörter auch englisch sein. |
r | | | | ENGLAND3 | DAZU1* | MUSS1 | ENGLAND3* |
l | | | | |
m | englisch | muss | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Nur auf Englisch, das stimmt. |
r | | | | ENGLAND3 | FERTIG4 | ICH1 | STIMMT1A |
l | | | |
m | englisch | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Aus dem Mammal-Institut in China kamen mal Leute hierher, dann wurde hier nur englisch gesprochen. |
r | $INDEX1 | FAHREN1^* | NUR2A | ENGLAND3 | SPRECHEN6* |
l | | | | | |
m | | [MG] | nur | englisch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich fragte: „Sprecht ihr englisch?“, und sie nickten. |
r | | | ICH1 | ENGLAND3 | $INDEX1* |
l | | | |
m | | englisch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Auch die Bücher waren alle auf englisch verfasst. |
r | | | BUCH1B | ENGLAND3 | $PROD |
l | |
m | buch | englisch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich habe es zurückgebracht und eine englische Übersetzung gefunden. |
r | $INDEX1 | WECHSELN3A | DA1 | ENGLAND3 | $PROD |
l | | | |
m | wo | um | da | englisch | wo |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Stell dir das mal vor, die schaffen es trotzdem, parallel englisch zu verwenden. |
r | $INDEX1 | SCHAFFEN1C* | AUCH1A | ENGLAND3 | VERSCHIEDENES2^ |
l | | | |
m | … | schaffen | auch | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn man beruflich Karriere machen und aufsteigen möchte, dann kann man Englisch lernen, weil auch der Wille da ist. |
r | BILDUNG3 | ORIENTIERUNG2^ | KANN1 | ENGLAND3 | LERNEN3 | PARALLEL1A^* | SELBST2 |
l | | | | | |
m | [MG] | | kann | englisch | lernen | | selber |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Durch die englische Fachkompetenz, erwirbt man Kenntnisse und kann bessere Leistungen erbringen. |
r | | | SELBST1A* | ENGLAND3 | THEMA1 | KOMPETENZ2 | NEHMEN1A^* |
l | | |
m | selb{st} | englisch | fachkompetenz | holen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern. |
r | JETZT3* | UM5* | ICH1* | ENGLAND3 | REDEN2 | KIND2 | ENGLAND3* |
l | | | | | |
m | jetzt | um | | englisch | sprechen | kind | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Gebärde HALLO wird ja in der englischen Gebärdensprache ohne Mundbild ausgeführt, nur mit so einem Winken. |
r | | | HALLO1* | ENGLAND3 | HALLO1 | HALLO1 |
l | | | | |
m | hallo | englisch | hallo | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Der Vater hat in einer Firma gearbeitet, wo nur auf Englisch gesprochen und kommuniziert wurde. |
r | FIRMA1A | MONAT1^* | NUR2A | ENGLAND3 | SPRECHEN5A* | SCHICKEN2* |
l | | | | | | |
m | firma | wo | nur | englisch | [MG] | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Er kannte also die zweisprachige Lebensweise, hier in Deutsch und dort auf Englisch. |
r | $INDEX1 | DEUTSCH1 | UND7 | ENGLAND3 | HIN-UND-HER1^* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | deutsch | und | englisch | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Das ist in England. |
r | | ABER1* | ENGLAND4* | ENGLAND3* | ENGLAND4 | |
l | | $INDEX1 | $INDEX1* | $INDEX1* | SEIN-IHR1 |
m | ja | e{ngland} | england |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Zum einen Russland, dann Amerika, Frankreich und England. |
r | $LIST1:3of3d | FRANKREICH3A* | $LIST1:4of4d | ENGLAND3* |
l | | |
m | | frank{reich} | | england |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich bin auch nicht extra nach London geflogen, weil Deutschland gegen England gespielt hat. |
r | WEGEN1* | DEUTSCH1 | GEGEN3A | ENGLAND3* | WEGEN1* | ICH2 | DORT1* |
l | | | | |
m | wegen | deutsch{land} | ge{gen} | engl{and} | weg | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Also, in Deutschland war es vier und in England drei Uhr. |
r | HIER1 | $NUM-UHR1A:4* | | ENGLAND3* | $NUM-UHR1A:3d* |
l | | | $INDEX1 | | |
m | … | | england | drei uhr |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Dort bin ich durch die Menschenmasse gegangen, die Leute waren ganz außer sich und sind aufgesprungen. |
r | | | $PROD | ENGLAND3* | $PROD | ENGLAND3* | $PROD |
l | | |
m | [MG] | england | [MG] | engl{and} | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Dort bin ich durch die Menschenmasse gegangen, die Leute waren ganz außer sich und sind aufgesprungen. |
r | $PROD | ENGLAND3* | $PROD | ENGLAND3* | $PROD |
l | | |
m | [MG] | england | [MG] | engl{and} | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Da waren zwei Frauen aus England, die waren hübsch, wirklich süß. |
r | | $NUM-EINER1A:2 | FRAU1A | ENGLAND3* | SEIN-IHR1 | BEAUTIFUL-ASL1* | HÜBSCH1A |
l | | | | | | |
m | | frau | eng{land} | [MG] | | hübsch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Die englischen Fans haben alle die Köpfe hängen lassen. |
r | | $INDEX1 | ALLE2A | ENGLAND3* | $INDEX1 | ENGLAND3* | ALLE2A |
l | | | | | | |
m | | | | | eng{land} | alle |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Die englischen Fans haben alle die Köpfe hängen lassen. |
r | ALLE2A | ENGLAND3* | $INDEX1 | ENGLAND3* | ALLE2A | $PROD | $PROD |
l | | | | | |
m | | | | eng{land} | alle | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Das bedeutet also „nach englischem Muster“. |
r | | $INDEX1 | NACH1 | ENGLAND3* | STRICKEN1^ |
l | | | |
m | | nach | engl{isch} | muster |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Na, siehst du! Englisch! |
r | | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | ENGLAND3* | MUSS1 | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | | |
m | | englisch | muss | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Na, siehst du! Englisch! |
r | MUSS1 | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | ENGLAND3* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | muss | [MG] | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ja, am besten mehr Englisch, Englisch ist da besser. |
r | | | ENGLAND3 | ENGLAND3* | BESSER1* | MEHR1 | ENGLAND3 |
l | BESSER1* | | | | | |
m | besser | englisch | englisch | is{t} besser | mehr | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Aber wenn englisch geschrieben wird, müssten die Wörter auch englisch sein. |
r | ENGLAND3 | DAZU1* | MUSS1 | ENGLAND3* | WORT2* | DABEI1A* | MUSS1* |
l | | | | | |
m | englisch | muss | englisch | wort wort | | muss |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Interessant ist, dass dort die Nachrichten in Mandarin verbreitet werden, aber die kommunizieren international auf Englisch. |
r | ABER1 | INTERNATIONAL1* | NEIN1A* | ENGLAND3* | GESCHICHTE2^* | KANN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | aber | international | | englisch | kann | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern. |
r | ENGLAND3 | REDEN2 | KIND2 | ENGLAND3* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1^ | KANN1* |
l | | | | | |
m | englisch | sprechen | kind | englisch | #sawasawa | | |