| Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Aber ich weiß, dass sie Königin von England war. | 
 			| r | ERFAHREN1A* | PERSON1 | KÖNIG1A* | ENGLAND3 | JA2 | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | … |  | königin | england | ja | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Schon zwei Jahre vor den Deaflympics, bei der Europameisterschaft in England, waren wir vorbereitet und wachsam. | 
 			| r | EUROPA1B | SPORT1^ |  | ENGLAND3 | ALLE1A | VERINNERLICHEN1^ | $GEST^ | 
| l |  | IN1 |  |  | 
| m | europameisterschaft | in | england |  |  |  | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Es sind auch Engländer dorthin gekommen. | 
 			| r | KOMMEN1* | PLÖTZLICH4* | ENGLAND4 | ENGLAND3 |  | 
| l |  |  |  | KOMMEN1 | 
| m |  | [MG] | england | england | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie sagten, sie seien aus England. | 
 			| r |  | $INDEX1* | AUS1* | ENGLAND3 | 
| l | $INDEX1* |  |  |  | 
| m |  |  | aus | england | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich hatte verstanden, dass sie aus England waren und habe erzählt, dass ich aus Deutschland komme. | 
 			| r |  | ICH1* |  | ENGLAND3 |  | DANN1A | ICH1 | 
| l |  | STIMMT1A* | $INDEX1 | GEHÖREN1^* |  |  | 
| m |  | stimm | england |  |  | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber, also, zum Beispiel bei den Hörenden ist die Weltsprache Englisch. | 
 			| r | GEHÖREN1* | WELT1 | SPRACHE2 | ENGLAND3 | $INDEX2 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | 
| l |  |  |  |  | 
| m | … | weltsprache | englisch |  | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Und Englisch, diese beiden Sprachen. | 
 			| r |  |  | AUCH1A* | ENGLAND3 | BEIDE2A* |  | NICHT-MEHR1A* | 
| l |  |  |  | $NUM-EINER1A:2 | 
| m | auch | englisch | zwei | ni{cht} mehr | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Sie lernen Englisch, bevor sie herkommen. | 
 			| r |  |  |  | ENGLAND3 | LERNEN1 | VOR1G* | KOMMEN1* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | englisch | lernen |  | kommen | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m   Die Engländer wollten sie einfach tot sehen. | 
 			| r |  |  | ZUSAMMEN-PERSON1* | ENGLAND3 | ALLE2C | TECHNIK1^ | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  | 
| m |  | engländer |  |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_12 | 46-60f   Es gab gar nichts auf Englisch oder Deutsch, nur die unverständlichen Schriftzeichen. | 
 			| r |  | $NUM-EINER1A:1 | KEIN9 | ENGLAND3 | UND2B | BISSCHEN2A | DEUTSCH1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | [MG] |  | englisch | und |  |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Genauso hätten sie, wie bei den Engländern, den Franzosen und den Amerikanern darauf achten können, dass alles gut läuft. | 
 			| r | AMERIKA3 | UND2A | FRANKREICH3A | ENGLAND3 | $NUM-EINER1A:3d | AUFTEILEN5 | AUFPASSEN1A* | 
| l |  |  |  | 
| m | amerika | und | frank{reich} | england | drei | teil | aufp{assen} | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Im Englischunterricht wird in deutscher Gebärdensprache Englisch unterrichtet. | 
 			| r | GEBÄRDEN1G* | UND5 | UM2B* | ENGLAND3 | GEBÄRDEN1G* | 
| l |  |  |  | 
| m |  |  | um |  |  | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ein Gehörloser aus England hat gesagt, dass sie super sind, die anderen aber nicht. | 
 			| r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | PERSON1* | AUS1* | ENGLAND3 | $INDEX1* | $NUM-EINER1A:1d | SAGEN1 | 
| l |  |  |  |  |  |  | $INDEX1 | 
| m |  |  | aus | england |  |  | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich hatte vorher schon gebucht und als ich dort war, war eben auch das Spiel Deutschland gegen England. | 
 			| r | AUSGERECHNET1B | DEUTSCH1 | GEGEN3B | ENGLAND3 | ICH1 | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  |  | 
| m |  | deutschland | england | [MG] | [MG] | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Als ich die Bilder von dem Tsunami sah, habe ich das nicht begriffen, weil das nur auf Englisch zu lesen war. | 
 			| r | $PROD | ICH1 | BEGREIFEN1 | ENGLAND3 | UND-SO-WEITER5 | 
| l |  |  | $INDEX1 | 
| m | [MG] |  | [MG] | englisch |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Da stand Knitting, stricken nach englischem Muster. | 
 			| r | STRICKEN2C | $PROD | $INDEX1* | ENGLAND3 | DÜNN1A^ | 
| l | $PROD |  | 
| m | stricken |  | da | englisch | muster | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Nach englischem Muster, ich wusste nicht, was das heißt. | 
 			| r |  | NACH1 | FOLGEN1B | ENGLAND3 | ICH1 | $INDEX1* | BEDEUTUNG1* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | nach | englisch |  |  | [MG] | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das wäre wohl automatisch, auch in Bezug auf die Gebärdensprache, Englisch. | 
 			| r |  |  | AUTOMATISCH2A* | ENGLAND3 | VERKNÜPFEN1B | GEBÄRDENSPRACHE1A* | ENGLAND3 | 
| l |  |  | 
| m | auto{matisch} | englisch |  | [MG] gebärdensprache | eng{lisch} | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das wäre wohl automatisch, auch in Bezug auf die Gebärdensprache, Englisch. | 
 			| r | ENGLAND3 | VERKNÜPFEN1B | GEBÄRDENSPRACHE1A* | ENGLAND3 | AUCH3A | 
| l |  |  |  | 
| m | englisch |  | [MG] gebärdensprache | eng{lisch} | auch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn in Europa die englische Gebärdensprache Hauptsprache ist, wird die Internationale Gebärdensprache dann automatisch lockerer. | 
 			| r | $INDEX1 | MEIN1* | BEREICH1D^* | ENGLAND3 | GEBÄRDENSPRACHE1B | AUTOMATISCH2A* | INTERNATIONAL1* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | … |  | europa | englisch | {gebärden}sprache | automa{tisch} | international | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Und an der Uni könnten dann alle eine Gebärdensprache, egal, ob sie aus Frankreich oder England kommen. | 
 			| r | LEICHT1* |  | FRANKREICH3A* | ENGLAND3 | KOMMEN1* | ALLES2* | JEDER1^* | 
| l | $INDEX1* |  | $INDEX1* |  | 
| m |  |  | fra{nkreich} | eng{land} |  |  |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Dort wird von klein auf die deutsche Sprache gelehrt und dann kommt in der dritten Klasse Englisch dazu. | 
 			| r | $NUM-ORD1:3d* | KLASSE2* | KOMMEN1* | ENGLAND3 | DAZU1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | vierte | klasse | komm | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, ja, ich empfehle Englisch. | 
 			| r |  |  | JA2* | ENGLAND3 | ICH1 | EMPFEHLEN1A* | ENGLAND3 | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  | englisch |  | empfehle | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, ja, ich empfehle Englisch. | 
 			| r | ENGLAND3 | ICH1 | EMPFEHLEN1A* | ENGLAND3 | ENGLAND3 | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | englisch |  | empfehle | englisch | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, ja, ich empfehle Englisch. | 
 			| r | ICH1 | EMPFEHLEN1A* | ENGLAND3 | ENGLAND3 | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  | empfehle | englisch | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, am besten mehr Englisch, Englisch ist da besser. | 
 			| r |  |  |  | ENGLAND3 | ENGLAND3* | BESSER1* | MEHR1 | 
| l | BESSER1* |  |  |  |  | 
| m | besser | englisch | englisch | is{t} besser | mehr | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, am besten mehr Englisch, Englisch ist da besser. | 
 			| r | ENGLAND3* | BESSER1* | MEHR1 | ENGLAND3 | BLEIBEN2* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | englisch | is{t} besser | mehr | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Außerdem habe ich auch gesehen, die meisten sagen, das die englische Sprache am leichtesten zu verstehen ist. | 
 			| r | $INDEX1 | MEISTENS1A | SAGEN2A* | ENGLAND3 | SPRACHE1* | LEICHT1 | VERSTEHEN1* | 
| l |  |  |  |  |  |  | 
| m |  | meiste | sagen | englisch | sprache | leicht | verstehen | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich denke, dass die englische Gebärdensprache leicht zu lernen ist. | 
 			| r |  | ICH1 | DENKEN1A | ENGLAND3 | GEBÄRDENSPRACHE1A | LEICHT1 | LERNEN2 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | ich | denke | englisch | gebärdensprache | leicht | lernen | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Nicht das englische BSL. | 
 			| r |  |  |  | ENGLAND3 | BSL1 | 
| l |  |  | 
| m | englisch | b-s-l | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das meine ich aber nicht, ich meine englische Gebärdensprache. | 
 			| r |  |  | NEIN1A | ENGLAND3 | GEHÖREN1^ | $GEST-OFF^ | GEBÄRDENSPRACHE1A | 
| l |  |  |  | 
| m |  | englisch | gebärdensprache | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aber wenn englisch geschrieben wird, müssten die Wörter auch englisch sein. | 
 			| r |  |  |  | ENGLAND3 | DAZU1* | MUSS1 | ENGLAND3* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | englisch | muss | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Nur auf Englisch, das stimmt. | 
 			| r |  |  |  | ENGLAND3 | FERTIG4 | ICH1 | STIMMT1A | 
| l |  |  |  | 
| m | englisch |  |  |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aus dem Mammal-Institut in China kamen mal Leute hierher, dann wurde hier nur englisch gesprochen. | 
 			| r | $INDEX1 | FAHREN1^* | NUR2A | ENGLAND3 | SPRECHEN6* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  | [MG] | nur | englisch |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich fragte: „Sprecht ihr englisch?“, und sie nickten. | 
 			| r |  |  | ICH1 | ENGLAND3 | $INDEX1* | 
| l |  |  |  | 
| m |  | englisch |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Auch die Bücher waren alle auf englisch verfasst. | 
 			| r |  |  | BUCH1B | ENGLAND3 | $PROD | 
| l |  | 
| m | buch | englisch |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich habe es zurückgebracht und eine englische Übersetzung gefunden. | 
 			| r | $INDEX1 | WECHSELN3A | DA1 | ENGLAND3 | $PROD | 
| l |  |  |  | 
| m | wo | um | da | englisch | wo | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Stell dir das mal vor, die schaffen es trotzdem, parallel englisch zu verwenden. | 
 			| r | $INDEX1 | SCHAFFEN1C* | AUCH1A | ENGLAND3 | VERSCHIEDENES2^ | 
| l |  |  |  | 
| m | … | schaffen | auch | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn man beruflich Karriere machen und aufsteigen möchte, dann kann man Englisch lernen, weil auch der Wille da ist. | 
 			| r | BILDUNG3 | ORIENTIERUNG2^ | KANN1 | ENGLAND3 | LERNEN3 | PARALLEL1A^* | SELBST2 | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | [MG] |  | kann | englisch | lernen |  | selber | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Durch die englische Fachkompetenz, erwirbt man Kenntnisse und kann bessere Leistungen erbringen. | 
 			| r |  |  | SELBST1A* | ENGLAND3 | THEMA1 | KOMPETENZ2 | NEHMEN1A^* | 
| l |  |  | 
| m | selb{st} | englisch | fachkompetenz | holen | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern. | 
 			| r | JETZT3* | UM5* | ICH1* | ENGLAND3 | REDEN2 | KIND2 | ENGLAND3* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | jetzt | um |  | englisch | sprechen | kind | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Gebärde HALLO wird ja in der englischen Gebärdensprache ohne Mundbild ausgeführt, nur mit so einem Winken. | 
 			| r |  |  | HALLO1* | ENGLAND3 | HALLO1 | HALLO1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | hallo | englisch | hallo | [MG] | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Der Vater hat in einer Firma gearbeitet, wo nur auf Englisch gesprochen und kommuniziert wurde. | 
 			| r | FIRMA1A | MONAT1^* | NUR2A | ENGLAND3 | SPRECHEN5A* | SCHICKEN2* | 
| l |  |  |  |  |  |  | 
| m | firma | wo | nur | englisch | [MG] | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Er kannte also die zweisprachige Lebensweise, hier in Deutsch und dort auf Englisch. | 
 			| r | $INDEX1 | DEUTSCH1 | UND7 | ENGLAND3 | HIN-UND-HER1^* | $INDEX1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  | deutsch | und | englisch |  | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Das ist in England. | 
 			| r |  | ABER1* | ENGLAND4* | ENGLAND3* | ENGLAND4 |  | 
| l |  | $INDEX1 | $INDEX1* | $INDEX1* | SEIN-IHR1 | 
| m | ja | e{ngland} | england | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Zum einen Russland, dann Amerika, Frankreich und England. | 
 			| r | $LIST1:3of3d | FRANKREICH3A* | $LIST1:4of4d | ENGLAND3* | 
| l |  |  | 
| m |  | frank{reich} |  | england | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich bin auch nicht extra nach London geflogen, weil Deutschland gegen England gespielt hat. | 
 			| r | WEGEN1* | DEUTSCH1 | GEGEN3A | ENGLAND3* | WEGEN1* | ICH2 | DORT1* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | wegen | deutsch{land} | ge{gen} | engl{and} | weg |  |  | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Also, in Deutschland war es vier und in England drei Uhr. | 
 			| r | HIER1 | $NUM-UHR1A:4* |  | ENGLAND3* | $NUM-UHR1A:3d* | 
| l |  |  | $INDEX1 |  |  | 
| m | … |  | england | drei uhr | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Dort bin ich durch die Menschenmasse gegangen, die Leute waren ganz außer sich und sind aufgesprungen. | 
 			| r |  |  | $PROD | ENGLAND3* | $PROD | ENGLAND3* | $PROD | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | england | [MG] | engl{and} | [MG] | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Dort bin ich durch die Menschenmasse gegangen, die Leute waren ganz außer sich und sind aufgesprungen. | 
 			| r | $PROD | ENGLAND3* | $PROD | ENGLAND3* | $PROD | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | england | [MG] | engl{and} | [MG] | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Da waren zwei Frauen aus England, die waren hübsch, wirklich süß. | 
 			| r |  | $NUM-EINER1A:2 | FRAU1A | ENGLAND3* | SEIN-IHR1 | BEAUTIFUL-ASL1* | HÜBSCH1A | 
| l |  |  |  |  |  |  | 
| m |  | frau | eng{land} | [MG] |  | hübsch | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Die englischen Fans haben alle die Köpfe hängen lassen. | 
 			| r |  | $INDEX1 | ALLE2A | ENGLAND3* | $INDEX1 | ENGLAND3* | ALLE2A | 
| l |  |  |  |  |  |  | 
| m |  |  |  |  | eng{land} | alle | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Die englischen Fans haben alle die Köpfe hängen lassen. | 
 			| r | ALLE2A | ENGLAND3* | $INDEX1 | ENGLAND3* | ALLE2A | $PROD | $PROD | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  |  |  | eng{land} | alle |  |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Das bedeutet also „nach englischem Muster“. | 
 			| r |  | $INDEX1 | NACH1 | ENGLAND3* | STRICKEN1^ | 
| l |  |  |  | 
| m |  | nach | engl{isch} | muster | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Na, siehst du! Englisch! | 
 			| r |  |  | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | ENGLAND3* | MUSS1 | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | 
| l |  |  | 
| m |  | englisch | muss | [MG] | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Na, siehst du! Englisch! | 
 			| r | MUSS1 | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | ENGLAND3* | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  | 
| m | muss | [MG] | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ja, am besten mehr Englisch, Englisch ist da besser. | 
 			| r |  |  | ENGLAND3 | ENGLAND3* | BESSER1* | MEHR1 | ENGLAND3 | 
| l | BESSER1* |  |  |  |  |  | 
| m | besser | englisch | englisch | is{t} besser | mehr | englisch | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aber wenn englisch geschrieben wird, müssten die Wörter auch englisch sein. | 
 			| r | ENGLAND3 | DAZU1* | MUSS1 | ENGLAND3* | WORT2* | DABEI1A* | MUSS1* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | englisch | muss | englisch | wort wort |  | muss | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Interessant ist, dass dort die Nachrichten in Mandarin verbreitet werden, aber die kommunizieren international auf Englisch. | 
 			| r | ABER1 | INTERNATIONAL1* | NEIN1A* | ENGLAND3* | GESCHICHTE2^* | KANN1* | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | aber | international |  | englisch | kann |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern. | 
 			| r | ENGLAND3 | REDEN2 | KIND2 | ENGLAND3* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1^ | KANN1* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | englisch | sprechen | kind | englisch | #sawasawa |  |  |