DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15479

ABLESEN1^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
ABLESEN1^
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Dann kam mein Schwager an, der sich über die Sprechanlage beschwerte.
rKOMMEN1SELBST1A*KLINGELN-TÜR1ABLESEN1^*ANTWORT1*$INDEX1*BESCHWEREN-SICH1
l$INDEX1*
mkommtab{lesen} ab{lesen}[MG]
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Hörende würde es eher unterlassen und hinlaufen, damit es nicht jeder mitbekommt, was man sagen will.
r$PROD$INDEX1ABLESEN1^*
lKEHLKOPF2A^
m[MG]mitbekommen
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Am nächsten Tag war die mündliche Prüfung, schriftlich gab es nicht, da man sich mit einem Arzt unterhalten musste, das geht natürlich nicht schriftlich.
rSCHRIFTLICH1B*ES-GIBT3*MUND2^*ABLESEN1^*MUSS1ICH2
l
mgibt nichtmuss
= ABLESEN1
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Oder bei einigen konnte ich von den Lippen ablesen.
rMUND1A*LANGSAM1*MUND1A*ABLESEN1
l
mlangsamablesen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Zum Beispiel ist das Absehen von Gesprochenem sehr mühsam.
rLANG-ZEIT1CMÜHE1*MUND1A*ABLESEN1SEHEN1WAHRNEHMEN-OHR1^*
l
mlangebemühenmundablesen[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Ich kann ihr Mundbild sehr gut absehen.
rMUND1A*ABLESEN1$INDEX1*GUT1ICH1*
l
mmundablesensehr gut
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Wenn ich Schwindel habe, ist es für mich absolut unmöglich, von den Lippen abzulesen oder sich über das Schreiben zu verständigen.
rSELBST1AVERSCHWOMMEN1*AUSSICHTSLOS3AABLESEN1$INDEX1SCHREIBEN1A$PROD
l
mselbst[MG]ablesen
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Oder war der nur lautsprachlich über das Ablesen?
rKOMMA1^NUR2B*ORAL1ABLESEN1
l
mod{er}nur[MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Die konnten zwar nicht gebärden, aber ich konnte einigermaßen von den Lippen ablesen.
rVERSTEHEN1*ABER1SPRECHEN1A*ABLESEN1$GEST-NM-KOPFWIPPEN1^
l$GEST-OFF^*
mverst{ehen}aber[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich habe geübt zu telefonieren und zu sprechen und auf einmal ist das linke Ohr taub.
rSPRECHEN6ABLESEN1BRAUCHEN1*ICH2KANN2B*
lTELEFONIEREN1TAUB-GEHÖRLOS2*
mtelefon[MG][MG]brauch nichtkann
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Vorher brauchte ich das nicht, aber jetzt muss ich, durch das Hörgerät auf der rechten Seite, mehr absehen.
rMUSS1ICH1MEHR1ABLESEN1
l
mmussmehr
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Stattdessen musste ich von Mund absehen, aber das war ich gewohnt.
rMUSS1*MUND1A*ABLESEN1ICH1GEWOHNHEIT1ICH1*
l
mmussvon m{und}ablesenichgewohnt
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Meine Mutter kann auch vom Mund absehen.
rMUTTER1*KANN2A*BISSCHEN2A*ABLESEN1
l
mmei{ne} mutterkannauchmund ablesen
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Er versteht alles sehr gut und kann alles sehr gut ablesen.
r
lALLES2SEHR2*GUT1*ABLESEN1$INDEX1
mallessehrgutablesen
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Nur die Meisterin, die mich ausbildete, hatte ein schweres Mundbild.
rICH1*SEHR6SPRECHEN1A*ABLESEN1*SEHR6*SCHWER1B
l
m[MG]ablesenschwer
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Ich konnte den Lehrern wohl von den Lippen ablesen.
rWARUM7*$INDEX1*ABLESEN1*KANN1
l
mwarumlehrerablesenkann
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Na ja, aber sollte man deswegen nun nicht lernen, Hörenden von den Lippen abzulesen?
rSOLL1$ORAL^LERNEN1*ABLESEN1*NEIN3B^
l
msoll mannichtlernenablesen
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Die Schüler müssen mühsam alles durch Ablesen lernen.
rABLESEN1*
lLERNEN1*
mlernen[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Zum Beispiel ist das Absehen von Gesprochenem sehr mühsam.
rBEISPIEL1*ABLESEN1*SPRECHEN6LANG-ZEIT1CMÜHE1*
l
m[MG][MG]viellangebemühen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Wenn ich zum Beispiel von einem Hörenden vom Mund absehe, dann kann es zu Missverständnissen kommen.
rWENN1ABEISPIEL1*HÖREND1A*ABLESEN1*KANN2A$WORTTEIL-MISS1VERSTEHEN1
l
mwennbeispielhörendekannmissverstehen
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Da musste ich auch immer mühsam von den Lippen ablesen und muss ich das jetzt auch tun, wenn er mit mir in Lautsprache spricht?
rICH1ABLESEN1*AUCH3A$INDEX1*IMMER5*
l
m[MG][MG]auchimmer
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Als es um meine Fahrpraxis ging, war mein Fahrlehrer echt gut. Ich bin ihm auch sehr dankbar, da konnte ich echt gut ablesen.
rICH1*
lKANN1ETWAS-LIEBEN1*ABLESEN1*ETWAS-LIEBEN1AUF-PERSON1
m[MG]ablesen[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber so schön wie Hörende werden wir es nie können, auch das Absehen nicht.
rWIE3BHÖREND1A*ODER1*ABLESEN1*$INDEX1KANN1^*
l$INDEX1
mwiehö{rend}o{der}
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Aber ich konnte gut ablesen und ich benutzte noch meine Stimme.
rICH1GUT1*ABLESEN1*$GEST-OFF^SPRECHEN4*STIMME1
l
mgutablesensprechenstimme
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Da konnte ich gut ablesen.
rICH1*GUT1*ABLESEN1*$GEST-OFF^$GEST-OFF^$GEST-OFF^
l
mgutablesen
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Aber ich muss dazu von den Lippen absehen.
rOHR1MUSS1ICH1ABLESEN1*$GEST-OFF^*
l
mmuss
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f   Dann habe ich zu ihnen „Hallo, meine Freunde“ gesagt, aber ob sie mich verstanden haben und das absehen konnten, oder nicht, ist mir scheißegal.
rFREUND1ENDE1^VERSTEHEN1*ABLESEN1*ICH2EGAL-SEIN1AICH2
l
mfreundeobverstehenscheiße
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich hatte zum Glück einen tollen Lehrer, von dem ich Ablesen konnte.
rAUF-PERSON1^LEHRER2*$INDEX1ABLESEN1*ICH1SAGEN1*$INDEX1*
l
mlehrerablesengesagt
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich habe also von den Lippen abgelesen.
rSEHEN1LIPPEN1*ABLESEN1*ICH1
l
mlippenablesen
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich musste ja von den Lippen des Prüfers ablesen.
r$INDEX1ABLESEN1*$INDEX1*$GEST-OFF^
l
mmussablesen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Ich konnte auch gut und schnell vom Mund ablesen, das habe ich meistens schnell verstanden.
rAUCH1AICH1MUND1AABLESEN1*ICH1SEHEN-AUF2^SCHNELL3A*
l
mauchmundablesenichschnell
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe geantwortet, dass ich doch ablesen kann.
r$GEST^ICH1*MUND1B*ABLESEN1*
l
m[MG]ichmundablesen
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.
rKANN2B*VERSTEHEN1*ORAL2*ABLESEN1*
l
mkannverstehenablesen
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Das konnte ich unmöglich ablesen. Die Wörter wurden buchstabiert, das wars.
rICH1PERSON1*MÖGLICH1*ABLESEN1*WORT3*FINGERALPHABET1BUCHSTABE1*
lACHTUNG1A^
m[MG]ab{lesen}buchstabe
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   „Es wird nur gesprochen, da verstehe ich nichts.
r$GEST-OFF^*ICH2SPRECHEN1AABLESEN1*ICH1VERSTEHEN-NICHT1*
l
m[MG][MG][MG][MG][MG]verstehe ni{cht}
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Alles musste vom Mund abgelesen werden und das war anstrengend.
r$INDEX1SPRECHEN6*MUND1A*ABLESEN1*ANSTRENGEND2*
l
mdamundablesen
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Ich musste erst klarstellen, dass Hörgeräte nur Hilfsmittel sind, welche das Mundabsehen erleichtern.
rMITTEL2AFÜR1*MUND1AABLESEN1*LEICHT1*
l
mfürmundab{lesen}leicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn ich gebärde, ist immer ein Mundbild dabei, wie auch der mimische Ausdruck.
rDURCH1BGEBÄRDEN1D*MUNDBILD1ABLESEN1*$GEST^MIMIK1*
l
mdurch[MG]auch mundbild??[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Ich habe das dann mühsam gemacht mit Absehen und Gebärden, so wie LBG.
rSPRECHEN1AMIT1A*GEBÄRDEN1AABLESEN1*GEBÄRDEN1A*BEIDE2AZUSAMMEN-PERSON2A^*
l
mmitab abbeidewie

Fehler melden