Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Oder bei einigen konnte ich von den Lippen ablesen. |
r | MUND1A* | LANGSAM1* | MUND1A* | ABLESEN1 |
l | | | |
m | langsam | ablesen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Zum Beispiel ist das Absehen von Gesprochenem sehr mühsam. |
r | LANG-ZEIT1C | MÜHE1* | MUND1A* | ABLESEN1 | SEHEN1 | WAHRNEHMEN-OHR1^* |
l | | | | | |
m | lange | bemühen | mund | ablesen | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Ich kann ihr Mundbild sehr gut absehen. |
r | | | MUND1A* | ABLESEN1 | $INDEX1* | GUT1 | ICH1* |
l | | | | | |
m | mund | ablesen | sehr gut |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Wenn ich Schwindel habe, ist es für mich absolut unmöglich, von den Lippen abzulesen oder sich über das Schreiben zu verständigen. |
r | SELBST1A | VERSCHWOMMEN1* | AUSSICHTSLOS3A | ABLESEN1 | $INDEX1 | SCHREIBEN1A | $PROD |
l | | | | |
m | selbst | | [MG] | ablesen | | | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Oder war der nur lautsprachlich über das Ablesen? |
r | KOMMA1^ | NUR2B* | ORAL1 | ABLESEN1 |
l | | | | |
m | od{er} | nur | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Die konnten zwar nicht gebärden, aber ich konnte einigermaßen von den Lippen ablesen. |
r | VERSTEHEN1* | ABER1 | SPRECHEN1A* | ABLESEN1 | | $GEST-NM-KOPFWIPPEN1^ |
l | | | | | $GEST-OFF^* |
m | verst{ehen} | aber | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich habe geübt zu telefonieren und zu sprechen und auf einmal ist das linke Ohr taub. |
r | | SPRECHEN6 | | ABLESEN1 | BRAUCHEN1* | ICH2 | KANN2B* |
l | TELEFONIEREN1 | | TAUB-GEHÖRLOS2* | | | |
m | telefon | [MG] | [MG] | | brauch nicht | kann |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Vorher brauchte ich das nicht, aber jetzt muss ich, durch das Hörgerät auf der rechten Seite, mehr absehen. |
r | MUSS1 | ICH1 | MEHR1 | ABLESEN1 |
l | | | | |
m | muss | | mehr | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Stattdessen musste ich von Mund absehen, aber das war ich gewohnt. |
r | | MUSS1* | MUND1A* | ABLESEN1 | ICH1 | GEWOHNHEIT1 | ICH1* |
l | | | | | |
m | muss | von m{und} | ablesen | ich | gewohnt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Meine Mutter kann auch vom Mund absehen. |
r | MUTTER1* | KANN2A* | BISSCHEN2A* | ABLESEN1 |
l | | | |
m | mei{ne} mutter | kann | auch | mund ablesen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Er versteht alles sehr gut und kann alles sehr gut ablesen. |
r | | | | | |
l | ALLES2 | SEHR2* | GUT1* | ABLESEN1 | $INDEX1 |
m | alles | sehr | gut | ablesen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Nur die Meisterin, die mich ausbildete, hatte ein schweres Mundbild. |
r | ICH1* | SEHR6 | SPRECHEN1A* | ABLESEN1* | SEHR6* | SCHWER1B |
l | | | | | |
m | | [MG] | ablesen | | schwer |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Ich konnte den Lehrern wohl von den Lippen ablesen. |
r | | WARUM7* | $INDEX1* | ABLESEN1* | KANN1 |
l | | | | |
m | warum | lehrer | ablesen | kann |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Na ja, aber sollte man deswegen nun nicht lernen, Hörenden von den Lippen abzulesen? |
r | SOLL1 | $ORAL^ | LERNEN1* | ABLESEN1* | NEIN3B^ |
l | | | | |
m | soll man | nicht | lernen | ablesen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Die Schüler müssen mühsam alles durch Ablesen lernen. |
r | | | | ABLESEN1* |
l | LERNEN1* | |
m | lernen | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Zum Beispiel ist das Absehen von Gesprochenem sehr mühsam. |
r | | | BEISPIEL1* | ABLESEN1* | SPRECHEN6 | LANG-ZEIT1C | MÜHE1* |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | viel | lange | bemühen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Wenn ich zum Beispiel von einem Hörenden vom Mund absehe, dann kann es zu Missverständnissen kommen. |
r | WENN1A | BEISPIEL1* | HÖREND1A* | ABLESEN1* | KANN2A | $WORTTEIL-MISS1 | VERSTEHEN1 |
l | | | | | |
m | wenn | beispiel | hörende | | kann | missverstehen |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Da musste ich auch immer mühsam von den Lippen ablesen und muss ich das jetzt auch tun, wenn er mit mir in Lautsprache spricht? |
r | | | ICH1 | ABLESEN1* | AUCH3A | $INDEX1* | IMMER5* |
l | | | | | |
m | [MG] | [MG] | auch | | immer |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Als es um meine Fahrpraxis ging, war mein Fahrlehrer echt gut. Ich bin ihm auch sehr dankbar, da konnte ich echt gut ablesen. |
r | ICH1* | | | | | |
l | | KANN1 | ETWAS-LIEBEN1* | ABLESEN1* | ETWAS-LIEBEN1 | AUF-PERSON1 |
m | | | [MG] | ablesen | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber so schön wie Hörende werden wir es nie können, auch das Absehen nicht. |
r | WIE3B | HÖREND1A* | ODER1* | ABLESEN1* | $INDEX1 | KANN1^* |
l | $INDEX1 | | | |
m | wie | hö{rend} | o{der} | | | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Aber ich konnte gut ablesen und ich benutzte noch meine Stimme. |
r | | ICH1 | GUT1* | ABLESEN1* | $GEST-OFF^ | SPRECHEN4* | STIMME1 |
l | | | | | |
m | | gut | ablesen | sprechen | stimme |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Da konnte ich gut ablesen. |
r | | ICH1* | GUT1* | ABLESEN1* | $GEST-OFF^ | $GEST-OFF^ | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | gut | ablesen | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Aber ich muss dazu von den Lippen absehen. |
r | OHR1 | MUSS1 | ICH1 | ABLESEN1* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | | muss | | | |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Dann habe ich zu ihnen „Hallo, meine Freunde“ gesagt, aber ob sie mich verstanden haben und das absehen konnten, oder nicht, ist mir scheißegal. |
r | FREUND1 | ENDE1^ | VERSTEHEN1* | ABLESEN1* | ICH2 | EGAL-SEIN1A | ICH2 |
l | | | | | |
m | freunde | ob | verstehen | | | scheiße | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Ich hatte zum Glück einen tollen Lehrer, von dem ich Ablesen konnte. |
r | AUF-PERSON1^ | LEHRER2* | $INDEX1 | ABLESEN1* | ICH1 | SAGEN1* | $INDEX1* |
l | | | | | | |
m | lehrer | ablesen | | gesagt |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich habe also von den Lippen abgelesen. |
r | | SEHEN1 | LIPPEN1* | ABLESEN1* | ICH1 |
l | | | | |
m | | lippen | ablesen |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ich musste ja von den Lippen des Prüfers ablesen. |
r | | | $INDEX1 | ABLESEN1* | $INDEX1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | muss | ablesen | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ich konnte auch gut und schnell vom Mund ablesen, das habe ich meistens schnell verstanden. |
r | AUCH1A | ICH1 | MUND1A | ABLESEN1* | ICH1 | SEHEN-AUF2^ | SCHNELL3A* |
l | | | | | | | |
m | auch | | mund | ablesen | ich | | schnell |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich habe geantwortet, dass ich doch ablesen kann. |
r | $GEST^ | ICH1* | MUND1B* | ABLESEN1* |
l | | | |
m | [MG] | ich | mund | ablesen |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen. |
r | KANN2B* | VERSTEHEN1* | ORAL2* | ABLESEN1* |
l | | | |
m | kann | verstehen | ablesen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Das konnte ich unmöglich ablesen. Die Wörter wurden buchstabiert, das wars. |
r | ICH1 | PERSON1* | MÖGLICH1* | ABLESEN1* | WORT3* | FINGERALPHABET1 | BUCHSTABE1* |
l | | | | | | ACHTUNG1A^ |
m | [MG] | ab{lesen} | | | buchstabe |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f „Es wird nur gesprochen, da verstehe ich nichts. |
r | $GEST-OFF^* | ICH2 | SPRECHEN1A | ABLESEN1* | ICH1 | VERSTEHEN-NICHT1* |
l | | | | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | verstehe ni{cht} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Alles musste vom Mund abgelesen werden und das war anstrengend. |
r | $INDEX1 | SPRECHEN6* | MUND1A* | ABLESEN1* | ANSTRENGEND2* |
l | | | | |
m | da | | mund | ablesen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Ich musste erst klarstellen, dass Hörgeräte nur Hilfsmittel sind, welche das Mundabsehen erleichtern. |
r | MITTEL2A | FÜR1* | MUND1A | ABLESEN1* | LEICHT1* |
l | | | |
m | … | für | mund | ab{lesen} | leicht |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn ich gebärde, ist immer ein Mundbild dabei, wie auch der mimische Ausdruck. |
r | DURCH1B | GEBÄRDEN1D* | MUNDBILD1 | ABLESEN1* | $GEST^ | MIMIK1* |
l | | |
m | durch | [MG] | auch mundbild | ?? | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Ich habe das dann mühsam gemacht mit Absehen und Gebärden, so wie LBG. |
r | SPRECHEN1A | MIT1A* | GEBÄRDEN1A | ABLESEN1* | GEBÄRDEN1A* | BEIDE2A | ZUSAMMEN-PERSON2A^* |
l | | | | |
m | | mit | | ab ab | | beide | wie |