nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1210825 1210825 | 46-60m
Dann kam ich in die zweite Klasse und es ging so weiter.
R
LAUFEN-HERUM1* $NUM-ORD1:2d DANN1A* SCHRITT1^
L
M
zwei dann
1246100 1246100 | 18-30m
Ich bemühte mich, das voranzutreiben, aber es dauert lange das Bewusstsein zu verändern.
R
BEWUSST1 NICHT1 LANGSAM1* SCHRITT1^* PROZESS1A*
L
M
bewusst nicht langsam
1212611 1212611 | 18-30w
Okay, sie akzeptierten mich nach und nach.
R
OKAY1A* VERSUCHEN2* SCHRITT1^* AKZEPTIEREN1 $INDEX1*
L
M
okay versuch langsam akzeptieren
1248699 1248699 | 18-30w
Ganz langsam, von heute auf morgen geht es nicht.
R
$ORAL^ KLAR1B SCHRITT1^* SCHNELL3A* HEUTE3* AUF1B*
L
M
aber kl{ar} langsam heute auf
1248699 1248699 | 18-30w
Und ob eine Schließung der Meiler nicht besser sei.
R
LIEBER1* $GEST-OFF1^ SCHRITT1^* GESCHLOSSEN1
L
M
lieber la{ngsam} zu
1210825 1210825 | 46-60m
Beim Kontakt mit den hörenden Kindern war ich anfangs etwas zurückhaltend.
R
KONTAKT2B KOMMEN1* SCHRITT1^* $GEST^
L
M
kontakt komm
1428805 1428805 | 31-45m
Zu Hause konnte ich sofort nach ein paar Tagen wieder laufen.
R
SOFORT1A AUFZÄHLEN1C* ICH1 SCHRITT1^* ICH2 $PROD SCHRITT1^*
L
M
sofort [MG] [MG]
1206010 1206010 | 46-60w
Wenn ich mir das so ansehe, dann sind meine Kollegen einfach zu bequem dafür und geben sich keine Mühe. Nein, das wäre nichts.
R
$INDEX1* UND2B* $ORAL^ SCHRITT1^* ALLE2B GEFÜHL3 NICHT3A
L
M
sehe und alle zu bequem [MG] gibt
1428805 1428805 | 31-45m
Zu Hause konnte ich sofort nach ein paar Tagen wieder laufen.
R
SCHRITT1^* ICH2 $PROD SCHRITT1^*
L
M
[MG]
1249620 1249620 | 18-30w
Es ist ganz okay und allmählich wird es besser.
R
SCHRITT1^* BESSER1* $GEST-OFF1^
L
M
ab{er} langsam besser besser
Mund: schritt
Übersetzungsäquivalent: Schritt
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1212611 1212611 | 18-30w
Und Schritt für Schritt wurde es besser.
R
SCHRITT1 BESSER1* DURCH1A
L
M
schritt schritt besser besser [MG]
1249951 1249951 | 31-45w
Es kommen nach und nach die Frühblüher raus.
R
LANGSAM1* SCHRITT1 SEHEN1 BLUME3A*
L
M
langsam schritt schritt sehen blume
1181240-15572825-16003603 1181240-… | 31-45m
Anfangs habe ich immer vergessen, ihnen die Hörgeräte dran zu machen, aber irgendwann gehörte es dann einfach dazu.
R
ZUERST1A SCHRITT1 VERGESSEN1* LUFT-IM-KOPF1A* ABLAUF1B
L
M
erst [MG] [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Und im zweiten Schritt wollten sie sich informieren, ob es Operationen gibt.
R
UND2A $NUM-ORD1:2d SCHRITT1 ES-GIBT3 FORSCHUNG1A OPERATION1B*
L
M
und zweite schritt gibt operation
1289462 1289462 | 46-60w
Warum muss das alles immer langsam und Schritt für Schritt gemacht werden?
R
WARUM1 ENTWICKELN1B* SCHRITT1 WARUM1 $GEST-OFF1^*
L
M
w{a}rum [MG] schritt schritt warum
1178939 1178939 | 18-30w
Man muss natürlich trotzdem versuchen, Schritt für Schritt, den schulischen Bereich zu verbessern.
R
TROTZDEM2B BISSCHEN2A* SCHRITT1 $INDEX1 VERSUCHEN2 BESSER1*
L
M
trotz{dem} bisschen [MG]
1180724 1180724 | 31-45w
Das ist dann ein bisschen wie kleine Schritte nach vorn.
R
BISSCHEN2A KLEIN6* WIE-VERGLEICH3B* SCHRITT1
L
M
bisschen klein wie schritte
1206010 1206010 | 46-60w
Das war wirklich der erste Schritt, um die Gebärdensprache auch zu veröffentlichen.
R
JA1A ACHTUNG1A^ ERSTENS1A SCHRITT1 BIS1 VERTEILEN3^ BEKANNT2
L
M
ein erster schritt veröffentlichen bekannt»
1184367 1184367 | 61+w
Aber das kann sich noch langsam weiter entwickeln.
R
ABER1 KANN2B LANGSAM1* SCHRITT1 ENTWICKELN1B* $GEST^
L
M
aber kann langsam [MG] [MG] [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Sie hatte gerade den Fortgeschrittenenkurs bestanden.
R
JETZT3* ANFANG1A GUT1^* SCHRITT1 BESTEHEN1 $INDEX1
L
M
anfänger fortge{schritten} bestanden
1419607 1419607 | 61+m
Die Forschung geht langsam voran, man ist noch nicht hundertprozentig so weit.
R
NICHT3A $NUM-HUNDERTER1:1 PROZENT7* SCHRITT1
L
M
hundert prozent langsam
1248862 1248862 | 18-30w
Meine Eltern beschlossen, dass der erste Schritt sei, Kontakt mit anderen hörenden Usher-Betroffenen aufzunehmen.
R
STOPP1^ ICH1 ZUERST1A* SCHRITT1 WAS1B* ICH1 WÜNSCHEN1A
L
M
[MG] zuerst schritt was wunsch
1250059 1250059 | 18-30m
Ja, es wurde damals immer weiter demonstriert, damit es keine Probleme mehr gibt.
R
WOLLEN1A ZIEL4* VORNE1^* SCHRITT1 FAUST-ZEIGEN1^* $GEST-OFF1^
L
M
will ziel weiter langsam {la}ngsam streik strei{k}
1249620 1249620 | 18-30w
Man sollte leicht anfangen und dann Schritt für Schritt weitergehen.
R
LEICHT1* SCHRITT1
L
NUR2A*
M
nur leicht schritte
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 61+m
Ich hörte die Schritte nicht und machte weiterhin „mäh, mäh“.
R
ICH1 HÖREND1A* NICHT6* SCHRITT1 ICH1 WEITER1A
L
$INDEX1
M
hören nicht [MG] weiter
1582205 1582205 | 18-30m
Es geht eher schrittweise, vielleicht kann man sogar schon eine gewisse Gleichbehandlung sehen.
R
SCHRITT1* $GEST^ SO4* VIELLEICHT3
L
M
schritt so vielleicht
1428225 1428225 | 46-60w
Anfangs war ich noch vorsichtig, aber nach und nach wurde ich offener.
R
ANFANG1A SCHRITT1* ICH1 SPÄTER10*
L
M
anfang später
1984210 1984210 | 61+m
Was jetzt?
R
NÄCHSTE1 SCHRITT1*
L
M
nächste schritt
1292768 1292768 | 61+m
Langsam, Schritt für Schritt ging das.
R
ENTWICKELN1B SCHRITT1* ENTWICKELN1B*
L
M
lang{sam} schritte schritte
1292545 1292545 | 31-45w
Das bedeutet auch, dass ein weiterer Schritt getan ist und sich für mich eingesetzt wurde.
R
WAS-BEDEUTET1* ER-SIE-ES1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* SCHRITT1* FÜR1* ENGAGIEREN-SICH1 $GEST^*
L
M
bedeutet erst schritt für [MG] [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Ich glaube das ist ein guter Schritt nach vorne.
R
ICH1 GLAUBEN2A* GUT1 SCHRITT1* $GEST-OFF1^*
L
M
glaube gut schritt
1427725 1427725 | 18-30m
Die erste, die Miss Germany, ist natürlich der erste Schritt.
R
DEUTSCH1 KLAR1B $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d SCHRITT1* $GEST-OFF1^
L
M
germany klar ein schritt
1246102 1246102 | 18-30w
Dann, als ich mit der Ausbildung anfing, hatte ich aufgrund der Kommunikationssituation ein wenig das Gefühl, einen Schritt zurückzumachen.
R
GEFÜHL3 BISSCHEN2A* VOR1E^* SCHRITT1* ZURÜCK1A* GRUND4B* KOMMUNIKATION1A*
L
M
fühle bisschen schritt zu{rück} grund kommun{ikation}»
1212402 1212402 | 31-45w
Da konnte ich mich in Ruhe konzentrieren, und wurde Schritt für Schritt in der Schule immer besser.
R
VIEL1C MASS-SAGITTAL2B^ $ORAL^ SCHRITT1* MASS-SAGITTAL2B^*
L
M
besser als schritt besser besser besser
1290754 1290754 | 46-60m
Also habe ich mich auch im Verband weitergebildet.
R
VERBAND-ORGANISATION1B* $INDEX1 WAHRNEHMUNG3* SCHRITT1*
L
M
verband [MG]