nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1210825 mue13 | 46-60m
Dann kam ich in die zweite Klasse und es ging so weiter.
r LAUFEN-HERUM1* $NUM-ORD1:2d DANN1A* SCHRITT1^
l
m zwei dann
1210825 mue13 | 46-60m
Beim Kontakt mit den hörenden Kindern war ich anfangs etwas zurückhaltend.
r KONTAKT2B KOMMEN1* SCHRITT1^* $GEST^
l
m kontakt komm
1246100 fra11 | 18-30m
Ich bemühte mich, das voranzutreiben, aber es dauert lange das Bewusstsein zu verändern.
r BEWUSST1 NICHT1 LANGSAM1* SCHRITT1^* PROZESS1A*
l
m bewusst nicht langsam
1212611 fra08 | 18-30f
Okay, sie akzeptierten mich nach und nach.
r OKAY1A* VERSUCHEN2* SCHRITT1^* AKZEPTIEREN1 $INDEX1*
l
m okay versuch langsam akzeptieren
1206010 mue12 | 46-60f
Wenn ich mir das so ansehe, dann sind meine Kollegen einfach zu bequem dafür und geben sich keine Mühe. Nein, das wäre nichts.
r $INDEX1* UND2B* $ORAL^ SCHRITT1^* ALLE2B GEFÜHL3 NICHT3A
l
m … und alle zu bequem [MG] gibt
1248699 goe07 | 18-30f
Ganz langsam, von heute auf morgen geht es nicht.
r $ORAL^ KLAR1B SCHRITT1^* SCHNELL3A* HEUTE3* AUF1B*
l
m aber kl{ar} langsam heute auf
1428805 koe08 | 31-45m
Zu Hause konnte ich sofort nach ein paar Tagen wieder laufen.
r SOFORT1A AUFZÄHLEN1C* ICH1 SCHRITT1^* ICH2 $PROD SCHRITT1^*
l
m sofort [MG] [MG]
1428805 koe08 | 31-45m
Zu Hause konnte ich sofort nach ein paar Tagen wieder laufen.
r SCHRITT1^* ICH2 $PROD SCHRITT1^*
l
m [MG]
1248699 goe07 | 18-30f
Und ob eine Schließung der Meiler nicht besser sei.
r LIEBER1* $GEST-OFF1^ SCHRITT1^* GESCHLOSSEN1
l
m lieber la{ngsam} zu
1249620 mvp01 | 18-30f
Es ist ganz okay und allmählich wird es besser.
r SCHRITT1^* BESSER1* $GEST-OFF1^
l
m ab{er} langsam besser besser
Mund: schritt
Übersetzungsäquivalent: Schritt
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1250059 mvp03 | 18-30m
Ja, es wurde damals immer weiter demonstriert, damit es keine Probleme mehr gibt.
r WOLLEN1A ZIEL4* VORNE1^* SCHRITT1 FAUST-ZEIGEN1^* $GEST-OFF1^
l
m will ziel weiter langsam {la}ngsam streik strei{k}
1419607 ber11 | 61+m
Die Forschung geht langsam voran, man ist noch nicht hundertprozentig so weit.
r NICHT3A $NUM-HUNDERTER1:1 PROZENT7* SCHRITT1
l
m hundert prozent langsam
1181240-… stu09 | 31-45m
Anfangs habe ich immer vergessen, ihnen die Hörgeräte dran zu machen, aber irgendwann gehörte es dann einfach dazu.
r ZUERST1A SCHRITT1 VERGESSEN1* LUFT-IM-KOPF1A* ABLAUF1B
l
m erst [MG] [MG]
1249951 mvp02 | 31-45f
Es kommen nach und nach die Frühblüher raus.
r LANGSAM1* SCHRITT1 SEHEN1 BLUME3A*
l
m langsam schritt schritt sehen blume
1212611 fra08 | 18-30f
Und Schritt für Schritt wurde es besser.
r SCHRITT1 BESSER1* DURCH1A
l
m schritt schritt besser besser [MG]
1249620 mvp01 | 18-30f
Man sollte leicht anfangen und dann Schritt für Schritt weitergehen.
r LEICHT1* SCHRITT1
l NUR2A*
m nur leicht schritte
2935384-… mue10 | 61+m
Ich hörte die Schritte nicht und machte weiterhin „mäh, mäh“.
r ICH1 HÖREND1A* NICHT6* SCHRITT1 ICH1 WEITER1A
l $INDEX1
m hören nicht [MG] weiter
1289462 mst01 | 46-60f
Warum muss das alles immer langsam und Schritt für Schritt gemacht werden?
r WARUM1 ENTWICKELN1B* SCHRITT1 WARUM1 $GEST-OFF1^*
l
m w{a}rum [MG] schritt schritt warum
1184367 nue02 | 61+f
Aber das kann sich noch langsam weiter entwickeln.
r ABER1 KANN2B LANGSAM1* SCHRITT1 ENTWICKELN1B* $GEST^
l
m aber kann langsam [MG] [MG] [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Sie hatte gerade den Fortgeschrittenenkurs bestanden.
r JETZT3* ANFANG1A GUT1^* SCHRITT1 BESTEHEN1 $INDEX1
l
m anfänger fortge{schritten} bestanden
1206010 mue12 | 46-60f
Das war wirklich der erste Schritt, um die Gebärdensprache auch zu veröffentlichen.
r JA1A ACHTUNG1A^ ERSTENS1A SCHRITT1 BIS1 VERTEILEN3^ BEKANNT2
l
m ein erster schritt veröffentlichen bekannt
1180724 hb03 | 31-45f
Das ist dann ein bisschen wie kleine Schritte nach vorn.
r BISSCHEN2A KLEIN6* WIE-VERGLEICH3B* SCHRITT1
l
m bisschen klein wie schritte
1178939 hh07 | 18-30f
Man muss natürlich trotzdem versuchen, Schritt für Schritt, den schulischen Bereich zu verbessern.
r TROTZDEM2B BISSCHEN2A* SCHRITT1 $INDEX1 VERSUCHEN2 BESSER1*
l
m trotz{dem} bisschen [MG]
1248862 goe07 | 18-30f
Meine Eltern beschlossen, dass der erste Schritt sei, Kontakt mit anderen hörenden Usher-Betroffenen aufzunehmen.
r STOPP1^ ICH1 ZUERST1A* SCHRITT1 WAS1B* ICH1 WÜNSCHEN1A
l
m … zuerst schritt was wunsch
1248862 goe07 | 18-30f
Und im zweiten Schritt wollten sie sich informieren, ob es Operationen gibt.
r UND2A $NUM-ORD1:2d SCHRITT1 ES-GIBT3 FORSCHUNG1A OPERATION1B*
l
m und zweite schritt gibt operation
1984210 koe21 | 61+m
Was jetzt?
r NÄCHSTE1 SCHRITT1*
l
m nächste schritt
1290754 mst07 | 46-60m
Also habe ich mich auch im Verband weitergebildet.
r VERBAND1B* $INDEX1 WAHRNEHMUNG3* SCHRITT1*
l
m verband [MG]
1428225 koe06 | 46-60f
Anfangs war ich noch vorsichtig, aber nach und nach wurde ich offener.
r ANFANG1A SCHRITT1* ICH1 SPÄTER10*
l
m anfang später
1292768 mst16 | 61+m
Langsam, Schritt für Schritt ging das.
r ENTWICKELN1B SCHRITT1* ENTWICKELN1B*
l
m lang{sam} schritte schritte
1209077 mue06 | 18-30f
Ich glaube das ist ein guter Schritt nach vorne.
r ICH1 GLAUBEN2A* GUT1 SCHRITT1* $GEST-OFF1^*
l
m glaube gut schritt
1246102 fra11 | 18-30f
Dann, als ich mit der Ausbildung anfing, hatte ich aufgrund der Kommunikationssituation ein wenig das Gefühl, einen Schritt zurückzumachen.
r GEFÜHL3 BISSCHEN2A* VOR-ZEIT1E^* SCHRITT1* ZURÜCK1A* GRUND4B* KOMMUNIKATION1A*
l
m fühle bisschen schritt zu{rück} grund kommun{ikation}
1292545 mst15 | 31-45f
Das bedeutet auch, dass ein weiterer Schritt getan ist und sich für mich eingesetzt wurde.
r WAS-BEDEUTET1* ER-SIE-ES1 $NUM-EINER1A:1d* SCHRITT1* FÜR1* ENGAGIEREN-SICH1 $GEST^*
l
m bedeutet erst schritt für [MG] [MG]
1212402 fra06 | 31-45f
Da konnte ich mich in Ruhe konzentrieren, und wurde Schritt für Schritt in der Schule immer besser.
r VIEL1C MASS-SAGITTAL2B^ $ORAL^ SCHRITT1* MASS-SAGITTAL2B^*
l
m besser als schritt besser besser besser
1427725 koe03 | 18-30m
Die erste, die Miss Germany, ist natürlich der erste Schritt.
r DEUTSCH1 KLAR1B $NUM-EINER1A:1d SCHRITT1* $GEST-OFF1^
l
m germany klar ein schritt
1582205 lei01 | 18-30m
Es geht eher schrittweise, vielleicht kann man sogar schon eine gewisse Gleichbehandlung sehen.
r SCHRITT1* $GEST^ SO4* VIELLEICHT3
l
m schritt so vielleicht