DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15095

FOKUS1^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
FOKUS1^
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Und auch die Mitglieder werden womöglich noch sehr fixiert auf mich sein.
rMITGLIED1KENNEN1A*ALLE2B*FOKUS1^AUF-PERSON1*
l
mmitgliederalle[MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Oder ganz schlimm, in der Mitte nur noch ein winziges Sehfeld.
rODER4BSCHLIMM1*FOKUS1^$GEST-OFF^
l
moderschlimm
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Auch #Name2 war total begeistert, hat die ganze Zeit zugeschaut und versucht mitzugebärden.
r$NAMESELBST1A*AUCH3AFOKUS1^*AUF-PERSON1*$INDEX1*SEHEN-AUF1*
l
m#name2selbst[MG]auf
= FASZINIEREND3
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Wir Kinder waren gebannt von seinem Gesichtsausdruck.
rSEHR6*WEGEN1*FASZINIEREND3MIMIK1*
l
m[MG]weg[MG]mimik
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Trotzdem war ich manchmal so fixiert, dass ich mich selbst vergessen habe.
rTROTZDEM2AMANCHMAL2*ICH2FASZINIEREND3WISSEN2B^VERGESSEN1*AUF-PERSON1*
l
mtrotzdemmanchmal[MG]wievergessen
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Wir unterhielten uns und sie war auch tief ins Gespräch vertieft.
rGEBÄRDEN1E$INDEX1AUCH3AFASZINIEREND3AUF-PERSON1*INTERESSE1AUNTERHALTUNG2A
l
m[MG]auch[MG]auf[MG]unterhalten
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Viele Eltern haben dann immer so eine Vorstellung, dass, wenn das Kind einmal gebärden kann, es sich nur noch darauf konzentriert und dabei bleibt.
rICH1GEBÄRDEN1A$INDEX1FASZINIEREND3KLAPPT1
l
mgebärden[MG]klappt
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Der Film war wirklich packend.
rFASZINIEREND3
l
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Ja, stimmt! Davon war ich ganz fasziniert.
rJA1ASTIMMT1BFASZINIEREND3
l
mstimmt stimmt[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Das Umsetzen in Gebärdensprache war sehr interessant und wir mussten auch sehr intensiv recherchieren, das hat mich fasziniert.
rFORSCHUNG1A*UNTEN1^$GEST-OFF^FASZINIEREND3$GEST-OFF^
l
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Ich fahre gern mit dem Wagen, das Betätigen der Bremse und so ist dabei so angenehm.
rSCHON1A*FASZINIEREND3TRETEN-PEDAL1A^
lICH1WUNDERN1*PRAKTISCH1^
mschon[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m   Es ist sehr faszinierend und interessant.
rSCHON1BICH2*FASZINIEREND3INTERESSE1BENDE1^
l
mschonich[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m   Es wurde interessanter, spannender und lebendiger.
r$GEST-NM^INTERESSE1B*FASZINIEREND3WIMMELN1^$GEST-OFF^
l
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Ich habe Filme zum Thema Schicksal angesehen und war ganz fasziniert davon.
rSCHICKSAL1*ICH1SEHEN-AUF2FASZINIEREND3
l
mschicksal[MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Ich habe dann sehr viel recherchiert und war wirklich besessen von dem Thema.
rICH1FORSCHUNG1AFORSCHUNG1A*FASZINIEREND3FERTIG2*
l
m[MG][MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich war total gefesselt.
rICH1FASZINIEREND3
l
m
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Eigentlich habe ich gekocht und aufgeräumt, aber ich war so fasziniert, dass ich vor dem Fernseher innehalten musste und lange davor stehenblieb.
rKOCHEN1*AUFRÄUMEN1ICH2FASZINIEREND3TRAGEN4STEHEN1*LANG-ZEIT4A*
l
mkochenaufräumen[MG]stehenlange
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich war gefesselt.
rFASZINIEREND3
l
m
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL   Als ich dann in Dresden war, hatte mich gleich alles in seinen Bann gezogen.
rDORTHIN-GEHEN1*ICH1GEFÜHL2AFASZINIEREND3
l
mfühl[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Ich war sofort begeistert und fühlte mich von der Gebärdensprache wie in einen Bann gezogen.
rICH1FASZINIEREND2*ICH1FASZINIEREND3
l
m[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Ich habe dadurch viel gelernt und das zog mich alles in eine Art Bann.
rSCHNELL3ALERNEN1MEHR1*FASZINIEREND3TAUB-GEHÖRLOS1AGEMEINSCHAFT1A*
l
m[MG]lernenmehr[MG]gehörlosengemeinschaft
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Dann ist man so davon eingenommen, da werden die Leute sportfaul.
rFASZINIEREND3WIE-FRAGE1*SPORT1*NEIN3B^*
l
m[MG]wiesportfaul
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn ein Lehrer beispielsweise gebärden konnte, hat er uns fasziniert.
rKANN2A$INDEX1KIND1*FASZINIEREND3$GEST-OFF^
l
mkannkinderalle [MG]
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Das hat so meine Aufmerksamkeit gefesselt, dass ich an meine Werkzeuge gar nicht mehr gedacht habe und erst einmal verstehen musste, was da los war.
rICH1FASZINIEREND3*SITZEN1AREPARIEREN1EGAL-SEIN1A
l
m[MG][MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Auch damals, als ich noch nicht beim „Visuellen Theater“ gewesen war, hab ich die Bühne schon interessant gefunden, ich war regelrecht fasziniert davon.
rICH1*SEHEN-AUF1^INTERESSE1BFASZINIEREND3*
l
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m   Sein Theater sei super, es sei fesselnd und meistens lustig.
rTHEATER1*SUPER2FASZINIEREND3*MEISTENS1ALUSTIG1*
l
mtheatermeistenslustig
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Und durch das Buch bist du so gefesselt, dass du schon manipuliert bist, obwohl man das gar nicht will.
r$INDEX1*LESEN1C*FASZINIEREND3*WIE4A*UM1A^GERN1
l
mund da[MG]wiemanipulierengerne
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich habe das geguckt und war sofort davon gefesselt.
rSCHAUEN3FASZINIEREND3*
l
mschauen[MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Beim nächsten Treffen habe ich den Kindern das Lied vorgebärdet, die waren davon total in den Bann gezogen.
rICH1GEBÄRDEN1GKIND2*FASZINIEREND3*
l
m[MG][MG]kind[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Und wir waren ganz angetan vom Radfahren dort.
rFASZINIEREND3*FAHRRAD1*$PROD
l
m[MG]
= FOKUS1
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wenn es umgekehrt ist und sie sich erst nur auf die Lautsprache konzentrieren und dann gebärden lernen, ist es schwer.
rUMGEKEHRT1*LAUT1A*SPRACHE1FOKUS1DANN1AGEBÄRDEN1A*BISSCHEN2A*
l
mumgekehrtlautsprachedanngebärdenbisschen
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Sondern ich nehme dann nur eine Person in den Fokus.
r$GEST-ABWINKEN1^ICH1*FOKUS1
lBANAL1
m[MG]fokus

Fehler melden