| Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m In Berlin dagegen gibt es für jeden Tag eine eigene Gebärde. |
| r | DONNERSTAG5C* | FREITAG1A | ICH1 | ACH-SO1 | DIESE1B |
| l | | | | |
| m | donnerstag | freitag | | | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Sie könnten das annehmen und von der Gebärde GERMANY-ASL abrücken. |
| r | | | | ACH-SO1 | ICH1 | GERMANY-ASL1* | |
| l | | | FRÜHER1 |
| m | | | [MG] |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ach so, deshalb. |
| r | | | DESHALB1 | ACH-SO1 | DESHALB1* |
| l | |
| m | [MG] | | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Ich habe sie erfahren, und das war für mich auch wichtig, dass die Noten offen gesagt wurden. |
| r | | | ERGEBNIS1 | ACH-SO1 | ICH1 | AUCH1A | WICHTIG1 |
| l | | | |
| m | ergebnis | ach so | | auch | wichtig |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich verstand. |
| r | | | ICH1 | ACH-SO1 |
| l | | |
| m | ach so | ach so |
| Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Ach so, interessant. |
| r | | | | ACH-SO1 | ERZÄHLEN4* | INTERESSE1B |
| l | | | |
| m | [MG] | erz{ählen} | [MG] |
| Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Ach so. |
| r | | | | ACH-SO1 |
| l | |
| m | ach so |
| Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Im Laufe der Zeit wurde dann auch klar, dass es sich um einen Terroranschlag handelte, dass die Flugzeuge entführt worden waren usw. |
| r | | ICH2* | ABLAUF2^ | ACH-SO1 | | SCHIESSEN1A^* | ANSCHLAG1* |
| l | | | $GEST-OFF^* | |
| m | | dann | | | terror | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Später wusste ich dann besser, wie ich es machen sollte. |
| r | | | SPÄTER10 | ACH-SO1 | $GEST^ |
| l | | |
| m | | ach so | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Nach einiger Zeit habe ich es dann verstanden. |
| r | | | $INDEX1 | ACH-SO1 | UMGEHEN1 | ACH-SO1 | UMGEHEN1 |
| l | | | |
| m | ach so | | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Nach einiger Zeit habe ich es dann verstanden. |
| r | $INDEX1 | ACH-SO1 | UMGEHEN1 | ACH-SO1 | UMGEHEN1 |
| l | | | |
| m | ach so | | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es wird gerechnet, erklärt und man muss geduldig mitschreiben. |
| r | | | MATHEMATIK1B* | ACH-SO1 | $LIST1:2of2d | $PROD | SCHREIBEN1A* |
| l | $NUM-EINER1A:1d | | $NUM-EINER1A:2d |
| m | mathe | ach so | | | |
| Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Dann weiß ich, dass ich etwas fertig machen oder liefern muss. |
| r | ICH1* | UNTERSCHREIBEN1B^ | EINTRAGEN1 | ACH-SO1 |
| l | | |
| m | ich | muss | [MG] |
| Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Ach so. |
| r | | | $INDEX1* | ACH-SO1 |
| l | | |
| m | ach so |
| Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m So konnte ich überhaupt etwas mitbekommen. |
| r | | ICH1 | SEHEN-AUF3* | ACH-SO1 |
| l | | | |
| m | | [MG] | ach so |
| Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert. |
| r | $INDEX1 | ERKLÄREN1* | ICH1 | ACH-SO1 |
| l | | | |
| m | | erklär | ach so |
| Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Ach so. |
| r | | | | ACH-SO1 |
| l | |
| m | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Da bekam ich dann das Geld. Es war so anders, die Farben waren viel kräftiger. |
| r | | NEHMEN1A | AUGE1^* | ACH-SO1 | GELD1A | SCHEIN1A | HALTEN-BLATT1A^* |
| l | | | |
| m | | [MG] | [MG] | geld | |
| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Das fand ich unglaublich, aber ich ließ mir nichts anmerken und sagte nur „Ach so, okay.“ |
| r | DARUM1* | ICH1 | SEHEN-AUF2 | ACH-SO1 | $GEST-OFF^* |
| l | | | | |
| m | darum | [LM:ah] | [MG] |
| München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Er erwiderte, dass er hier schon lange nebenberuflich arbeitet und dass es quasi sein Hauptberuf ist. |
| r | ARBEITEN2 | HIER1 | FERTIG1B* | ACH-SO1 | UND-SO-WEITER5* | TOLL1A^ |
| l | | | |
| m | … | | | ach so | | und |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Ah, ach so. |
| r | | | ACHTUNG1A^* | ACH-SO1 | ACHTUNG1A^* |
| l | | | |
| m | | [MG] | [MG] |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Das habe ich erst später erfahren. |
| r | | ICH2* | $INDEX1 | ACH-SO1 |
| l | | | |
| m | darum | [MG] |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Ach so. Ich habe geglaubt, dass das vor kurzem verpflichtend eingeführt wurde. Aber das stimmt dann nicht, okay. |
| r | | | | | | | PFLICHT5* |
| l | ACH-SO1 | GLAUBEN2B* | VOR-KURZEM1* |
| m | ach so | glauben | [MG] | pflicht |
| Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Ach so. |
| r | | | | ACH-SO1* | $GEST-ABWINKEN1^* |
| l | | |
| m | ach so | |
| Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Ach, wegen der Kocholympiade. |
| r | | | | ACH-SO1* | $INDEX1 | OLYMPIA1* | SEHR7^ |
| l | | | |
| m | | | olympia [MG] |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Da kommen die Informationen alle der Reihe nach. |
| r | $INDEX1 | | | ACH-SO1* | INFORMATION1* | $GEST^ |
| l | | REIHE5* | REIHE5* | |
| m | | | ach so | ach so | information information info{rmation} | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Ich habe es beim Lesen herausgefunden. |
| r | | ICH1 | BUCH1A | ACH-SO1* |
| l | | |
| m | | [LM:ah] |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Meine Eltern begriffen langsam, wie ein Puzzle setzte sich alles zusammen. |
| r | SAGEN1^* | ELTERN1A* | $GEST^ | ACH-SO1* | BEGREIFEN1 | WIE3A* | PUZZLE1* |
| l | | | | |
| m | | eltern | [MG] | ach {so} | | wie | puzzle |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Mit ihnen könnten wir uns austauschen und erst einmal in Erfahrung bringen, was genau Usher ist. |
| r | | $GEST^ | HANDLUNG2^* | ACH-SO1* | ERSTES-MAL1* | ERFAHRUNG6A* | WAS-BEDEUTET1 |
| l | | |
| m | | aus{tausch} | ach so | erstmal | erf{ahrung} | was |
| Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Wenn ein Kind aber natürlich durch Sex gezeugt wird, dann ist es halt wie es ist, wenn es auf die Welt kommt. |
| r | KLAR1B | $GEST-OFF^* | GEBURT1B | ACH-SO1* | DAS-IST-ALLES1* |
| l | | |
| m | klar | [MG] | | ach so | [MG] |
| Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Interessant finde ich auch, dass ich vor dem Mauerfall, etwa 1985, als ich in die Schule gekommen bin überhaupt nicht bewusst wahrgenommen habe, dass ich in der DDR lebe. |
| r | EINTRETEN1A^* | WISSEN2B* | $ALPHA1:D-R | ACH-SO1* | LUFT3A* | MAUERFALL2 |
| l | | | |
| m | … | | d-d-r | ach so | [MG] | mauerfall |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Dann unterbreche ich, um nachzufragen, damit ich es verstehe. |
| r | | STOPP4* | WAS-BEDEUTET1* | ACH-SO1* |
| l | MOMENT2* | $INDEX1 | |
| m | … | [MG] | was | ach |