Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet. |
r | SCHULE3* | ORAL1* | LEHRER2* | SPRECHEN3 |
l | | |
m | schule | oral | lehrer | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Man fängt an zu reden, alle hören gespannt zu und es sprudelt nur so aus einem heraus. |
r | | SPRECHEN4* | WAHR1 | SPRECHEN3 | HÖREN1 | STIMME1* | $PROD |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | stimme | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Wenn ich zum Beispiel meine Schwiegereltern besuche, dann können wir uns viel unterhalten, weil wir ja dann in kleinem Kreise sind. |
r | ICH1 | ALLE1B | VIEL1A* | SPRECHEN3 | DREHEN8^ | KLEIN11 | WIR1B |
l | | | | |
m | | | viel | unterhalten | | klein |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Dann habe ich die Leute angesprochen und sie haben überlegt. |
r | BESCHEID1A* | ICH2 | SPRECHEN5A | SPRECHEN3 | GLAUBEN2B* | SPRECHEN5A* | DISKUSSION1A* |
l | | | | |
m | … | | [MG] | glaube | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Zuerst einmal zu meinem Bruder, mit ihm verstehe ich mich gut. |
r | BRUDER1A* | MEIN1 | BRUDER1A* | SPRECHEN3 | BEIDE1* |
l | | |
m | | bruder | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die meisten Hörenden reden miteinander, kommen zu einem und sprechen. |
r | | MEISTENS2 | HÖREND1A | SPRECHEN3 | $PROD | SPRECHEN1A |
l | | | |
m | meistens | hörend | [MG] | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Die beiden besprachen sich. |
r | | | BASTELN1B^ | SPRECHEN3* |
l |
m | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Meine Mutter hat mit den Lehrern gesprochen. |
r | ICH1 | MUTTER2* | $INDEX1* | SPRECHEN3* | ICH1 | ELTERN1A* | LEHRER2 |
l | | | | |
m | meine | mutter | | | | eltern | lehrer |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Meine Mutter hat mit den Lehrern gesprochen. |
r | ELTERN1A* | LEHRER2 | $INDEX1 | SPRECHEN3* |
l | |
m | eltern | lehrer | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Die Inhalte habe ich nicht mitbekommen, mit anderen Gehörlosen habe ich gebärdet. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | ICH1 | GEBÄRDEN1E | SPRECHEN3* |
l | | |
m | | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich habe oft beobachtet, dass meine Schwester dann in Lautsprache erzählte, und wenn ich etwas dazu sagen wollte, bremste sie mich immer. |
r | SCHWESTER1A* | $INDEX1 | ERZÄHLEN3A* | SPRECHEN3* | ICH2 | DAZU1 | ANHALTEN2* |
l | | | | |
m | schwest{er} | erzählt | [MG] | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Meine hochgradig schwerhörige Tochter ist eher mit ihrer zweiten Tochter, die sprechen kann, zusammen. |
r | GLEICH8^* | TOCHTER1* | $INDEX1* | SPRECHEN3* | KONTAKT3 |
l | $INDEX1* | | |
m | zweite | tochter | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Ich war allein und um mich herum wurde gesprochen. |
r | | ICH1 | ALLEIN1A* | SPRECHEN3* |
l | | |
m | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Wir haben gequatscht. |
r | | | ICH1* | SPRECHEN3* |
l | |
m | ich | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Wir haben gequatscht. |
r | | | ICH1 | SPRECHEN3* |
l | |
m | ich | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Deshalb durfte ich auch quatschen. |
r | DARF1 | $INDEX1 | ICH1 | SPRECHEN3* |
l | | | |
m | darf | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Wenn ich mit meinem Bruder geredet habe, sagte er: „Hört auf damit. Lasst das!“ |
r | ICH1 | BRUDER1A* | ICH1 | SPRECHEN3* | VATER1* | OHRFEIGE1* |
l | | | | |
m | | bruder | | [MG] | vater | |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Er wollte wissen, warum mein Bruder und ich, wenn wir geredet haben, immer lachen mussten. |
r | WISSEN1* | ICH1 | BRUDER1A* | SPRECHEN3* | LACHEN1 |
l | | | |
m | wissen | | bru{der} | [MG] | lachen |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Dort konnte ich mich ausgiebig in der Lautsprache unterhalten. |
r | | | ICH2 | SPRECHEN3* |
l | |
m | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Nein, aber wenn wir uns treffen und er nur Lautsprache spricht, was soll ich tun? |
r | $ORAL^ | WENN1A* | KOMMEN3* | SPRECHEN3* |
l | |
m | aber | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Da musste ich auch immer mühsam von den Lippen ablesen und muss ich das jetzt auch tun, wenn er mit mir in Lautsprache spricht? |
r | AUCH3A | $INDEX1* | IMMER5* | SPRECHEN3* |
l | | | |
m | auch | | immer | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m „Ob die sich wohl mit dem Chef gestritten haben?“, überlegte ich. „Ach egal!“ |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | STREITEN3* | ICH1 | SPRECHEN3* | ICH1 |
l | | WAHRNEHMEN-OHR1* | IGNORIEREN2 |
m | [MG] | oder streit | | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Ich habe weiter gearbeitet und ungefähr fünfzehn Minuten später bin ich aufgestanden und sie sahen immer noch ganz ernst und ruhig aus. |
r | $INDEX1 | WENN1A | RUHE1* | SPRECHEN3* | WIE-VIEL5* | ERNST1A | SPRECHEN3* |
l | | | | |
m | … | wenn | ruhig | wie | ernst | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Ich habe weiter gearbeitet und ungefähr fünfzehn Minuten später bin ich aufgestanden und sie sahen immer noch ganz ernst und ruhig aus. |
r | SPRECHEN3* | WIE-VIEL5* | ERNST1A | SPRECHEN3* |
l | | |
m | … | wie | ernst | |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Das war schön, weil ihre Eltern zu Hause miteinander sprachen und sie nichts verstand und immer nachfragen musste. |
r | NACH-HAUSE1* | HEIRATEN1A^ | ELTERN6* | SPRECHEN3* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | zu hause | ehep{aar} | eltern | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Die Hörenden haben irgendwas gesprochen. |
r | | | | SPRECHEN3* |
l | HÖREND1A* |
m | hörend | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Sie hat gesprochen. |
r | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SPRECHEN3* |
l |
m | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f In den fünfzehn Jahren in Rathenow hatte ich mehr Kollegen, um mich zu unterhalten. |
r | JAHR2B | $GEST-OFF^* | MEHR1 | SPRECHEN3* |
l | | | |
m | jahr | | mehr | #blablabla |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Die beiden Hörenden haben miteinander gesprochen. |
r | | | SPRECHEN1A^* | SPRECHEN3* | HÖREND1A* | SPRECHEN3* |
l | $PROD | |
m | | | hörend | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Die beiden Hörenden haben miteinander gesprochen. |
r | SPRECHEN1A^* | SPRECHEN3* | HÖREND1A* | SPRECHEN3* |
l | $PROD | |
m | | | hörend | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich hatte nur eine heimliche Freundin, das war hart für mich, mich dort durchzusetzen. |
r | $NUM-EINER1A:1d | EINZEL1 | FREUND7 | SPRECHEN3* | HEIMLICH1A* | WIMMELN1 | TROTZDEM2B |
l | | | | |
m | ein | freundin | | heimlich | | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Alle neben mir haben gesprochen und ich saß nur herum. |
r | | $INDEX1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SPRECHEN3* | ICH1 | $GEST^* | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | | |
m | | [MG] | | | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Mit meinen Eltern habe ich mehr gesprochen. |
r | | | MEHR1* | SPRECHEN3* |
l |
m | mehr | reden |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ich hatte ja Hörgeräte und so habe ich überwiegend gesprochen. |
r | MEHR1* | HÖRGERÄT1 | ICH1 | SPRECHEN3* | FERTIG1B* |
l | | | |
m | mehr | hörgerät | ich | reden | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Allerdings ist die Kommunikation mit ihnen lautsprachlich und wir gebärden nur sehr wenig miteinander. |
r | KOMMUNIKATION1A* | ICH1 | MEHR1* | SPRECHEN3* | GEBÄRDEN1B* | WENIG4* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | kommunikation | | mehr | [MG] | wenig | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ja, wir saßen uns entweder gegenüber beim Sprechen, oder nebeneinander. |
r | | SITZEN-GEGENÜBER1 | SITZEN-GEGENÜBER1* | SPRECHEN3* | ODER5* | SITZEN-GEGENÜBER1* | SITZEN-GEGENÜBER1* |
l |
m | sitzen | sitzen | [MG] | oder | sitzen |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Wir verstehen uns ganz gut, aber wir sprechen miteinander. |
r | BEIDE1* | GUT1 | SAGEN1 | SPRECHEN3* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | gut | | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Mit hörenden Eltern ist das anders, man bekommt nicht mit was gesprochen wird. |
r | NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN3 | $GEST-OFF^ | $GEST-OFF^* | SPRECHEN3* | ICH1 | WISSEN-NICHT2 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | | | weiß nicht | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wenn ich mir vorstelle, wie das sein soll beim Essen, wenn die Eltern miteinander reden und man völlig ahnungslos daneben sitzt. |
r | KEINE-AHNUNG1 | LÖFFEL1B^ | $GEST-OFF^ | SPRECHEN3* | ICH2 | $GEST-OFF^ | LÖFFEL1A^ |
l | $GEST-OFF^* | $GEST-OFF^* | | $GEST-OFF^* |
m | [MG] |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Das geht zu Hause unter Hörenden nicht. |
r | | HÖREND1A* | $GEST-OFF^ | SPRECHEN3* | NULL6B* | ICH1* | SITZEN1A* |
l | | |
m | hörende | | [MG] | null |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Das ist ein Problem, denn wenn sich zwei unterhalten, lachen und mich anschauen, dann denke ich natürlich automatisch, dass sie über mich lachen. |
r | | VERSTEHEN1* | TREFFEN2A* | SPRECHEN3* | KICHERN1 | SEHEN-WEG-HIN1^* | ICH1 |
l | | | |
m | warum | [MG] | [MG] | lachen | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m In der Familie habe ich gesprochen, mit Freunden in der Schule gebärdet, zuhause dann wieder gesprochen. Alles durcheinander. |
r | $INDEX1 | GEBÄRDEN1A* | $INDEX1 | SPRECHEN3* | DURCHEINANDER1* | MISCHEN2^* | AUFWACHSEN1A* |
l | | |
m | … | [MG] | zuhause | #baba | | durcheinander | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Mein Vater hat mir erzählt, dass er in seiner Schulzeit in einer Gruppe einmal die Grenze überquert hat. |
r | SCHULE1A | ABLAUF1^* | SEIN-IHR1 | SPRECHEN3* | ICH2 | ERFAHREN1A* | WIRKLICH2* |
l | | | |
m | schule | [MG] | oma | | | wir{klich} |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Der kann ein bisschen gebärden und wenn es Probleme gibt, kann ich das mit ihm besprechen. |
r | PROBLEM2B | ICH1* | TREFFEN2B* | SPRECHEN3* |
l | |
m | problem | | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Wir haben uns unterhalten und haben dort Bratwurst gegessen, Frankfurter Würstchen. |
r | BESCHEID1A* | $GEST^ | ICH2 | SPRECHEN3* | $INDEX1 | ICH1 | $PROD |
l | | | | |
m | | | | | [MG] | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Wir haben gequatscht, dann habe ich ihn gefragt, ob er mir bitte/ |
r | | | ICH1* | SPRECHEN3* | ICH1* | BESCHEID1A* | BITTE1B |
l | | | | |
m | | | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Beim Gehen haben wir weitergeredet: „Deutschland hat gut gespielt, ich war überrascht.“ |
r | SEHR-GUT1A* | ÜBERRASCHUNG3 | GUT1* | SPRECHEN3* |
l | | |
m | super | überrasch{end} | gut | spre{chen} |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Im Auto haben wir auch geredet. |
r | | | AUTO-FAHREN2 | SPRECHEN3* | GUT3* |
l | |
m | auto | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich habe ein bisschen versucht abzulesen, was sie sagen. |
r | ORAL1* | HALLO1* | $INDEX1 | SPRECHEN3* | BEIDE1* |
l | | | | |
m | [MG] | hallo | | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Klar, das Zuhören ist auch angenehmer und das Sprechen verstehen sie, aber Gebärden ist schwierig. |
r | $INDEX1 | HÖREN1 | WOHL1 | SPRECHEN3* | VERSTEHEN1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1G |
l | | | | | |
m | | | | | verstehen | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ja, und das ist ja auch sehr schwierig, wenn die Kinder an den Tischreihen hintereinander sitzen und durcheinander reden. |
r | KIND2* | SITZEN1B* | SITZEN1B* | SPRECHEN3* |
l | |
m | kinder | schule | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Dann haben sie alles besprochen und als sie fertig waren, sind meine Eltern gegangen. |
r | | | DANN1B* | SPRECHEN3* | FERTIG4 | $INDEX1 | HEIM6 |
l | | |
m | | [MG] | | eltern |