DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-94136

SPRECHEN3^

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= SPRECHEN3
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
rSCHULE3*ORAL1*LEHRER2*SPRECHEN3
l
mschuleorallehrer[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Man fängt an zu reden, alle hören gespannt zu und es sprudelt nur so aus einem heraus.
rSPRECHEN4*WAHR1SPRECHEN3HÖREN1STIMME1*$PROD
l
m[MG][MG]stimme[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Wenn ich zum Beispiel meine Schwiegereltern besuche, dann können wir uns viel unterhalten, weil wir ja dann in kleinem Kreise sind.
rICH1ALLE1BVIEL1A*SPRECHEN3DREHEN8^KLEIN11WIR1B
l
mvielunterhaltenklein
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Dann habe ich die Leute angesprochen und sie haben überlegt.
rBESCHEID1A*ICH2SPRECHEN5ASPRECHEN3GLAUBEN2B*SPRECHEN5A*DISKUSSION1A*
l
m[MG]glaube[MG]
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Zuerst einmal zu meinem Bruder, mit ihm verstehe ich mich gut.
rBRUDER1A*MEIN1BRUDER1A*SPRECHEN3BEIDE1*
l
mbruder[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die meisten Hörenden reden miteinander, kommen zu einem und sprechen.
rMEISTENS2HÖREND1ASPRECHEN3$PRODSPRECHEN1A
l
mmeistenshörend[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Die beiden besprachen sich.
rBASTELN1B^SPRECHEN3*
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Meine Mutter hat mit den Lehrern gesprochen.
rICH1MUTTER2*$INDEX1*SPRECHEN3*ICH1ELTERN1A*LEHRER2
l
mmeinemutterelternlehrer
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Meine Mutter hat mit den Lehrern gesprochen.
rELTERN1A*LEHRER2$INDEX1SPRECHEN3*
l
melternlehrer[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Die Inhalte habe ich nicht mitbekommen, mit anderen Gehörlosen habe ich gebärdet.
rTAUB-GEHÖRLOS1AICH1GEBÄRDEN1ESPRECHEN3*
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich habe oft beobachtet, dass meine Schwester dann in Lautsprache erzählte, und wenn ich etwas dazu sagen wollte, bremste sie mich immer.
rSCHWESTER1A*$INDEX1ERZÄHLEN3A*SPRECHEN3*ICH2DAZU1ANHALTEN2*
l
mschwest{er}erzählt[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Meine hochgradig schwerhörige Tochter ist eher mit ihrer zweiten Tochter, die sprechen kann, zusammen.
rGLEICH8^*TOCHTER1*$INDEX1*SPRECHEN3*KONTAKT3
l$INDEX1*
mzweitetochter[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Ich war allein und um mich herum wurde gesprochen.
rICH1ALLEIN1A*SPRECHEN3*
l
m[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Wir haben gequatscht.
rICH1*SPRECHEN3*
l
mich[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Wir haben gequatscht.
rICH1SPRECHEN3*
l
mich[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Deshalb durfte ich auch quatschen.
rDARF1$INDEX1ICH1SPRECHEN3*
l
mdarf[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Wenn ich mit meinem Bruder geredet habe, sagte er: „Hört auf damit. Lasst das!“
rICH1BRUDER1A*ICH1SPRECHEN3*VATER1*OHRFEIGE1*
l
mbruder[MG]vater
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Er wollte wissen, warum mein Bruder und ich, wenn wir geredet haben, immer lachen mussten.
rWISSEN1*ICH1BRUDER1A*SPRECHEN3*LACHEN1
l
mwissenbru{der}[MG]lachen
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Dort konnte ich mich ausgiebig in der Lautsprache unterhalten.
rICH2SPRECHEN3*
l
m[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Nein, aber wenn wir uns treffen und er nur Lautsprache spricht, was soll ich tun?
r$ORAL^WENN1A*KOMMEN3*SPRECHEN3*
l
maber
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Da musste ich auch immer mühsam von den Lippen ablesen und muss ich das jetzt auch tun, wenn er mit mir in Lautsprache spricht?
rAUCH3A$INDEX1*IMMER5*SPRECHEN3*
l
mauchimmer
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   „Ob die sich wohl mit dem Chef gestritten haben?“, überlegte ich. „Ach egal!“
r$GEST-ABWINKEN1^*STREITEN3*ICH1SPRECHEN3*ICH1
lWAHRNEHMEN-OHR1*IGNORIEREN2
m[MG]oder streit[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Ich habe weiter gearbeitet und ungefähr fünfzehn Minuten später bin ich aufgestanden und sie sahen immer noch ganz ernst und ruhig aus.
r$INDEX1WENN1ARUHE1*SPRECHEN3*WIE-VIEL5*ERNST1ASPRECHEN3*
l
mwennruhigwieernst
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Ich habe weiter gearbeitet und ungefähr fünfzehn Minuten später bin ich aufgestanden und sie sahen immer noch ganz ernst und ruhig aus.
rSPRECHEN3*WIE-VIEL5*ERNST1ASPRECHEN3*
l
mwieernst
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Das war schön, weil ihre Eltern zu Hause miteinander sprachen und sie nichts verstand und immer nachfragen musste.
rNACH-HAUSE1*HEIRATEN1A^ELTERN6*SPRECHEN3*$GEST-OFF^
l
mzu hauseehep{aar}eltern[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Die Hörenden haben irgendwas gesprochen.
rSPRECHEN3*
lHÖREND1A*
mhörend[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Sie hat gesprochen.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^SPRECHEN3*
l
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   In den fünfzehn Jahren in Rathenow hatte ich mehr Kollegen, um mich zu unterhalten.
rJAHR2B$GEST-OFF^*MEHR1SPRECHEN3*
l
mjahrmehr#blablabla
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Die beiden Hörenden haben miteinander gesprochen.
rSPRECHEN1A^*SPRECHEN3*HÖREND1A*SPRECHEN3*
l$PROD
mhörend[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Die beiden Hörenden haben miteinander gesprochen.
rSPRECHEN1A^*SPRECHEN3*HÖREND1A*SPRECHEN3*
l$PROD
mhörend[MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich hatte nur eine heimliche Freundin, das war hart für mich, mich dort durchzusetzen.
r$NUM-EINER1A:1dEINZEL1FREUND7SPRECHEN3*HEIMLICH1A*WIMMELN1TROTZDEM2B
l
meinfreundinheimlich
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Alle neben mir haben gesprochen und ich saß nur herum.
r$INDEX1*$GEST-NM-SPRECHEN1^SPRECHEN3*ICH1$GEST^*$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Mit meinen Eltern habe ich mehr gesprochen.
rMEHR1*SPRECHEN3*
l
mmehrreden
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Ich hatte ja Hörgeräte und so habe ich überwiegend gesprochen.
rMEHR1*HÖRGERÄT1ICH1SPRECHEN3*FERTIG1B*
l
mmehrhörgerätichreden
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Allerdings ist die Kommunikation mit ihnen lautsprachlich und wir gebärden nur sehr wenig miteinander.
rKOMMUNIKATION1A*ICH1MEHR1*SPRECHEN3*GEBÄRDEN1B*WENIG4*$GEST-OFF^
l
mkommunikationmehr[MG]wenig
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Ja, wir saßen uns entweder gegenüber beim Sprechen, oder nebeneinander.
rSITZEN-GEGENÜBER1SITZEN-GEGENÜBER1*SPRECHEN3*ODER5*SITZEN-GEGENÜBER1*SITZEN-GEGENÜBER1*
l
msitzensitzen[MG]odersitzen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Wir verstehen uns ganz gut, aber wir sprechen miteinander.
rBEIDE1*GUT1SAGEN1SPRECHEN3*$GEST-OFF^
l
mgut[MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Mit hörenden Eltern ist das anders, man bekommt nicht mit was gesprochen wird.
rNICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN3$GEST-OFF^$GEST-OFF^*SPRECHEN3*ICH1WISSEN-NICHT2$GEST-OFF^*
l
m[MG][MG][MG]weiß nicht
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Wenn ich mir vorstelle, wie das sein soll beim Essen, wenn die Eltern miteinander reden und man völlig ahnungslos daneben sitzt.
rKEINE-AHNUNG1LÖFFEL1B^$GEST-OFF^SPRECHEN3*ICH2$GEST-OFF^LÖFFEL1A^
l$GEST-OFF^*$GEST-OFF^*$GEST-OFF^*
m[MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Das geht zu Hause unter Hörenden nicht.
rHÖREND1A*$GEST-OFF^SPRECHEN3*NULL6B*ICH1*SITZEN1A*
l
mhörende[MG]null
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Das ist ein Problem, denn wenn sich zwei unterhalten, lachen und mich anschauen, dann denke ich natürlich automatisch, dass sie über mich lachen.
rVERSTEHEN1*TREFFEN2A*SPRECHEN3*KICHERN1SEHEN-WEG-HIN1^*ICH1
l
mwarum[MG][MG]lachen
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   In der Familie habe ich gesprochen, mit Freunden in der Schule gebärdet, zuhause dann wieder gesprochen. Alles durcheinander.
r$INDEX1GEBÄRDEN1A*$INDEX1SPRECHEN3*DURCHEINANDER1*MISCHEN2^*AUFWACHSEN1A*
l
m[MG]zuhause#babadurcheinander
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Mein Vater hat mir erzählt, dass er in seiner Schulzeit in einer Gruppe einmal die Grenze überquert hat.
rSCHULE1AABLAUF1^*SEIN-IHR1SPRECHEN3*ICH2ERFAHREN1A*WIRKLICH2*
l
mschule[MG]omawir{klich}
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Der kann ein bisschen gebärden und wenn es Probleme gibt, kann ich das mit ihm besprechen.
rPROBLEM2BICH1*TREFFEN2B*SPRECHEN3*
l
mproblem[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Wir haben uns unterhalten und haben dort Bratwurst gegessen, Frankfurter Würstchen.
rBESCHEID1A*$GEST^ICH2SPRECHEN3*$INDEX1ICH1$PROD
l
m[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Wir haben gequatscht, dann habe ich ihn gefragt, ob er mir bitte/
rICH1*SPRECHEN3*ICH1*BESCHEID1A*BITTE1B
l
m
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Beim Gehen haben wir weitergeredet: „Deutschland hat gut gespielt, ich war überrascht.“
rSEHR-GUT1A*ÜBERRASCHUNG3GUT1*SPRECHEN3*
l
msuperüberrasch{end}gutspre{chen}
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Im Auto haben wir auch geredet.
rAUTO-FAHREN2SPRECHEN3*GUT3*
l
mauto[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich habe ein bisschen versucht abzulesen, was sie sagen.
rORAL1*HALLO1*$INDEX1SPRECHEN3*BEIDE1*
l
m[MG]hallo[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Klar, das Zuhören ist auch angenehmer und das Sprechen verstehen sie, aber Gebärden ist schwierig.
r$INDEX1HÖREN1WOHL1SPRECHEN3*VERSTEHEN1*$INDEX1GEBÄRDEN1G
l
mverstehen[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ja, und das ist ja auch sehr schwierig, wenn die Kinder an den Tischreihen hintereinander sitzen und durcheinander reden.
rKIND2*SITZEN1B*SITZEN1B*SPRECHEN3*
l
mkinderschule[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Dann haben sie alles besprochen und als sie fertig waren, sind meine Eltern gegangen.
rDANN1B*SPRECHEN3*FERTIG4$INDEX1HEIM6
l
m[MG]eltern

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