Mund: ∅
Übersetzungsäquivalente: wie (Vergleich); so wie
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Da sind wir auch einmal um die Insel gelaufen, das war schön.
R
WIE-VERGLEICH1B GEHEN4 RUND3A GUT1*
L
M
wie runde [MG]
1200691 1200691 | 18-30w
Durch die Gebärden habe ich mehr Bildung erhalten und habe alles schnell verstanden.
R
WIE-VERGLEICH1B* GEBÄRDEN1G* ABER1* WAHRNEHMUNG1^*
L
M
wie aber bildung
1433543 1433543 | 31-45m
Sie fanden es langweilig und meinten, das passt zu Omas und Opas, aber nicht zu Jugendlichen.
R
$GEST-ABWINKEN1^*
L
WIE-VERGLEICH1B* LANGEWEILE1 WIE-VERGLEICH3B*
M
wie langweilig wie
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Das ist hier wie bei der Überwachung der Stasi.
R
WIE-VERGLEICH1B* $ORG-STASI1D* KONTROLLE1
L
M
wie stasi kontrolle
1429709-16344227-16451821 1429709-… | 46-60w
Dann kam der nächste Flieger aus Taipeh. Die Flüge gingen immer stündlich.
R
NOCHMAL2B* WIE-VERGLEICH1B* HIN-UND-HER1 STUNDE2B* STUNDE2B*
L
LANDEN1A^*
M
noch einmal flieger wie linie ein stunde ein stunde
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich muss, wenn sie spielen, mit dabei sein, wenn zum Beispiel der Herd an ist.
R
ICH1 MUSS1 WIE-VERGLEICH1B* AUCH1A* KIND2* SPIELEN1
L
M
muss spielen
1183203 1183203 | 61+w
Aber ich finde es schade, wenn dadurch die Gehörlosen in der Zukunft immer weniger werden.
R
ICH1* GEFÜHL3 WIE-VERGLEICH1B* TAUB-GEHÖRLOS1A DANN1A ZUKUNFT1A
L
M
aber {ge}fühl wie gehörlos zukunft
1245356 1245356 | 61+m
Das war nur oberflächlich, mehr nicht.
R
NUR2A* FLACH1^ WIE-VERGLEICH1B* OBERFLÄCHE4B* NICHT-MEHR1A* DAS-IST-ALLES1A*
L
M
nur oberflächlich wie so [MG]
1428472 1428472 | 61+m
Es wurden unterschiedliche Lautstärken und Tonhöhen getestet, aber ich hörte nichts.
R
ICH2 NAHE1^* LAUT1A* WIE-VERGLEICH1B* ICH1* ODER1* HOCH6
L
M
laut wie ja oder hoch
1413925 1413925 | 61+w
Es ging mir sehr nah und ich habe quasi die Angst mit in die Gemeinde gebracht.
R
GREIFEN1B^* $GEST-NM^ $GEST-OFF1^ WIE-VERGLEICH1B* ANGST2 MITNEHMEN2 ICH2
L
M
[MG] [MG] [MG] wie angst mitnehmen
1205168 1205168 | 18-30w
Dieses Mal sind wir leider nicht so mittendrin.
R
HIER1 $GEST-ÜBERLEGEN1^ WIE-VERGLEICH1A* WIE-VERGLEICH1B* SCHADE1* KEIN7A ZUSAMMEN3A^*
L
M
wie wie schade [MG]
1419370 1419370 | 18-30m
Aber, wenn dein Freund alles für dich macht, bekommst du da nicht das Gefühl, dass du faul wirst?
R
FÜR1* DU1* GEFÜHL2A WIE-VERGLEICH1B* SITZEN1A^* DU1* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
für für du fühl wie [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Aber wenn zum Beispiel eine DVD zur Analyse gemeinsam angeschaut werden sollte, wollte ich mich nicht unterordnen, so als würde ich mich anpassen, nein.
R
FILM1 $INDEX1* WOLLEN2* WIE-VERGLEICH1B* UNTERSUCHUNG2A* UNTERSUCHUNG2A* WAS-BEDEUTET1
L
M
film will wie [MG] was»
1419370 1419370 | 31-45m
Zu Kommunikationsassistenten passen eher kleinere, leichtere Aufgaben.
R
DOLMETSCHER1 ASSISTENZ1 PASSEN1 WIE-VERGLEICH1B* NUR2B KLEIN6* $GEST-OFF1^*
L
M
dolmetschassistenz passt wie nur kleinigkeit
1200689 1200689 | 18-30w
Wenn ich aber ständig gefragt werde, fühle ich mich benutzt.
R
REIHE1^* $INDEX1* FÜR1* WIE-VERGLEICH1B* ALS4* BENUTZEN2A* $GEST-OFF1^*
L
M
immer immer immer für für für wie als benutzen
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Wir duschten ja auch zusammen. Es war wie FKK, ganz normal.
R
ZUSAMMEN5 ICH1* DURCHEINANDER1* WIE-VERGLEICH1B* $ALPHA1:K_2-K_2 NORMAL1*
L
$GEST-OFF1^*
M
{zus}amm [MG] wie f-k-k normal»
1290126 1290126 | 31-45m
Wie zum Beispiel, dass die Hörenden und die Gehörlosen zusammen in die Schule gegangen sind.
R
WIE-VERGLEICH1B* SCHULE1A UND2B
L
HÖREND1A
M
wie hö{rend} schu{le} und