Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Abends bemerkte ich, dass ein Hörender über mir im Bett das Blatt zu sich nahm und das Fingeralphabet übte. |
r | HÖREND1A | $PROD | ÜBEN1* | LERNEN3 |
l | | |
m | hörend | | üben | kenn |
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f Sie meinte, die Kinder müssten streng erzogen werden. |
r | | ARBEITEN2^* | STRENG2 | LERNEN3 | FERTIG1A |
l | |
m | muss | streng | lernen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m So habe ich lieber erst einen Beruf erlernt und dann wollte ich ein Fernstudium machen. |
r | LIEBER1* | ERSTENS1B | BERUF1A | LERNEN3 | BERUF1A | DANN1C | FERN1* |
l | | | | | | | |
m | lieber | erst | beruf | lernen | beruf | | fernstudium |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Im Vergleich dazu lernen die heute in der Schule, wie man miteinander umgeht. |
r | JETZT1 | ALLE2C | SCHULE1D* | LERNEN3 | HANDLUNG3^ | ZUSAMMEN7 | VIEL4* |
l | | | | |
m | jetzt | schule | lernen | | zusammen | viel |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Sie selbst hat eine Tochter, über die gesagt wird, sie sei lernbehindert. |
r | $INDEX1 | KOPF1A* | $GEST^ | LERNEN3 | BEHINDERUNG1 | AUF-PERSON1 |
l | | | | |
m | | | | lernbehinderte |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Aber meine kleine Tochter hat Lernschwierigkeiten, weil meine Kinder Klassen übersprungen haben. |
r | TOCHTER1* | KLEIN3* | | | SCHWIERIG1 | $INDEX1 | MEIN1* |
l | | | BESSER1 | LERNEN3 | | |
m | tochter | klein | besser | lernschwierigkeiten | warum | mein |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Für mich ist das eine Belastung, weil sie mit dem Lernstoff hinterher ist. |
r | BELASTUNG3* | $GEST-OFF^ | FÜR1* | LERNEN3 | RÜCKSTAND1 | $GEST^ | KOSTBAR1* |
l | | | |
m | belast | | lernen | | | kostbar |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Sie muss aber dasselbe lernen wie die anderen. Sie ist eigentlich nicht Schuld an ihrem Rückstand. |
r | | | | LERNEN3 | WIE4A* | LEISTUNG5* | $GEST-OFF^* |
l | | $INDEX1 |
m | lernen | wie | leisten | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Der Lehrer meinte, sie mache Lernfortschritte und wird besser. |
r | $GEST^ | LEHRER2* | SAGEN1 | LERNEN3 | FORTSCHRITT1 | BESSER1* |
l | | $INDEX1 | |
m | | lehrer | sagt | lernen | fortschritt | besser warum |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich habe dem Lehrer auch gesagt, dass sie ja alle denselben Stoff lernen, nur eben die beiden eineinhalb Jahre Vorsprung haben. |
r | SIE2 | WIE7B* | ARBEITEN4^* | LERNEN3 | WIE7B* | FAST2 | JAHR1B* |
l | | | | | | |
m | | wie | leistung | lernen | | fast | einjahrhalb |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn man sich vorstellt, dass die 8. und 7. Klasse dasselbe lernen sollen im Unterricht, ist doch klar, dass das schiefgeht. |
r | $NUM-EINER1A:7d* | EINSTELLEN-ARBEIT1A | WIE2 | LERNEN3 | UNTERRICHTEN1* | $INDEX1* | VERWIRRT-SEIN2 |
l | | |
m | klasse sieben | wie | lernen | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die ist aus Tschechien und hat da als Beruf Elektromonteur gelernt. |
r | BERUF1A* | ELEKTRO-$KANDIDAT-LEI77^ | PFLEGE2^ | LERNEN3 | SEIN-IHR1 |
l | | | |
m | beruf | elektromonteur | lernen |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Wir haben noch mehr Handarbeit gelernt, nähen, strick/ |
r | | | MEHR1* | LERNEN3 | HAND1B | ARBEITEN1 | NÄHEN1* |
l | |
m | mehr | lernen | handarbeit | nähen |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Viele haben sich das jetzt schon selbst beigebracht. |
r | MEHR1 | SELBST1A | KLAPPT1^ | LERNEN3 |
l | | | |
m | mehr | selbst | anlernen |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Sie fragte mich, ob sie jetzt Gebärden lernen solle. |
r | HAUEN1^* | ICH1 | GEBÄRDEN1A | LERNEN3 |
l | | |
m | soll | ich | gebärden | lernen |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wer ein CI hat, soll bitte auch Gebärdensprache lernen. |
r | MIT1A | CI1 | BITTE1A | LERNEN3 | MIT1A | GEBÄRDEN1D | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | mit | c-i | | lernen | mit | gebärden | |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m So habe ich nach und nach immer besser sprechen gelernt. |
r | | ABLAUF1A* | ICH1 | LERNEN3 | MEHR1 | SPRECHEN4 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | [MG] | | lernen | mehr | sprechen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn man beruflich Karriere machen und aufsteigen möchte, dann kann man Englisch lernen, weil auch der Wille da ist. |
r | ORIENTIERUNG2^ | KANN1 | ENGLAND3 | LERNEN3 | PARALLEL1A^* | SELBST2 | STARK2A |
l | | | | |
m | | kann | englisch | lernen | | selber | wille |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Diana hat Unterricht genommen und das gelernt, das hab ich mal erfahren. |
r | | | | LERNEN3* | UNTERRICHTEN1* | JA2 | GEWESEN1 |
l | | | |
m | gelernt | | | gewe{sen} |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Heute ist die Tochter ganz normal, sie geht auf eine Hauptschule, sie ist nicht lernbehindert, im Gegenteil. |
r | NEIN3B^ | NORMAL1 | NEIN3B^ | LERNEN3* | HIRN1A^ | WECHSELN3A | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | hauptschule | normal | | lernen | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Es ist ja auch die Aufgabe der Lehrer, die Lernentwicklung zu fördern. |
r | AUCH3A | BISSCHEN4 | BEISPIEL1 | LERNEN3* | ENTWICKELN1A | SCHULE1C | SPEZIAL1* |
l | | | | | |
m | auch | [MG] | beispiel | lernen | entwicklung | schule | spezial |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das Mädel braucht immer etwas Druck. Der Junge hat besser gelernt. |
r | | DANN7* | MÄDCHEN1 | LERNEN3* | BANAL1^* | | SCHULE1C |
l | | $INDEX1 | | | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | dann | mädel | lernen | [MG] | | schule |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das Mädel braucht immer etwas Druck. Der Junge hat besser gelernt. |
r | | SCHULE1C | BESSER1* | LERNEN3* | $INDEX1* |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | | | |
m | | schule | besser | lernen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Alle anderen in der Klasse hatten Probleme damit, die Lerninhalte aufzunehmen, es klappte nicht, und der Lehrer fand das nicht gut. |
r | | | DA1 | LERNEN3* | WAHRNEHMUNG1 | PROBLEM1* | ALLE1A* |
l | | | | | $INDEX1 |
m | da | lernaufnahme | problem |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Er hat alle gleich unterrichtet, parallel Deutsch und Gebärden. |
r | UNTERRICHTEN1* | ALLE2A* | GLEICH1A* | LERNEN3* | PARALLEL2 |
l | | |
m | | | gleich | | parallel |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Und falls er Gebärdensprache lernen will, kann man das anbieten. |
r | | | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | KANN1* | NEHMEN1A^ |
l | $INDEX1 | WÜNSCHEN1B | KANN1 | LERNEN3* |
m | wenn | wünsch | ka{nn} | lernen | gebärdensprache | kann | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Er wollte die gerne noch dazu lernen. |
r | | | DAZU1* | | MACHEN2 |
l | WÜNSCHEN1B* | AUCH1A | LERNEN3* |
m | wünscht | auch | dazu | lernen | machen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Daraus kann ich lernen/ |
r | ICH1 | DA1 | MUSS1* | LERNEN3* |
l | | | | |
m | | da | muss | lernen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Aus solchen Erfahrungen kann ich lernen und es besser machen. |
r | | | FEHLER1* | LERNEN3* | VERBESSERN1 |
l | | |
m | fehler | lernen | {ver}besser |