Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Das mit der Decke kann ich mir auch echt nicht vorstellen. |
r | | DECKE2* | KANN1* | VORSTELLUNG3 | $GEST^ |
l | | |
m | | kann nicht | vorstellen |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Oh Gott, das kann ich mir gar nicht vorstellen. |
r | $GEST^ | | | | |
l | ICH1* | KANN1* | VORSTELLUNG3 | ICH1 |
m | | | kann nicht | vorstellen |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Angenommen, ich habe eine Freundin eingeladen und die besucht mich. |
r | | | | VORSTELLUNG3 | FREUND7* | EINLADEN2 | VERGANGENHEIT1^ |
l | | |
m | vorstell | freund{in} | einla{den} | würde |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Bei der Integration kann ich mir nicht vorstellen, wie das klappen soll. |
r | INTEGRATION1 | ICH1 | KANN2A* | VORSTELLUNG3 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | KLAPPT1 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | … | ich | kann nicht | vor{stellen} | wie | klappt | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f So kann ich mir das echt nicht vorstellen. |
r | ICH1 | $GEST-OFF^* | KANN1* | | |
l | | | | VORSTELLUNG3 | $GEST-OFF^* |
m | | | kann nicht | vorstellen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass du oder ich selber betroffen sind, wäre das gefühlsmäßig noch heftiger, als wenn man so etwas nur im Fernsehen sieht. |
r | | | WENN1A | VORSTELLUNG3 | SELBST1A* | ZUGEBEN1 | SELBST1A* |
l | | | |
m | wenn | vorstellen | selbst | zugeben | selbst |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Für mich war die Vorstellung komisch, dass man den Neubau von wiederum hohen Türmen plante. |
r | $GEST^ | NUR2A | SCHAUEN1 | VORSTELLUNG3 | SO1A* | ZUKUNFT1B^* | NEU1A |
l | | | | |
m | | nur | schauen | vorstellen | | | neu |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Klar, stell dir nur mal vor, du fällst vom Dach eines solchen Turmes, du fällst am Turm wirbelnd den weiten Weg herunter und wirst immer wieder gegen die Wände geschleudert. |
r | KLAR1A | $GEST^ | $PROD | VORSTELLUNG3 | $INDEX1* | | $GEST^ |
l | | | HOCHHAUS3* |
m | klar | [MG] | [MG] | vor vor | | hoch | a |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Und wenn du dann da drinnen stehst, in dieser Hitze, und nicht nach unten kommen kannst. |
r | | | | VORSTELLUNG3 | IN1* | DU1 | IN1* |
l | | | |
m | vorstellen | in | | in |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Stell dir mal vor, du stehst da drin und musst so leiden. |
r | | | | VORSTELLUNG3 | LASSEN2A* | PERSON1* | LEIDEN1A |
l | | | |
m | vorstellen | [MG] | | leiden |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Stell dir vor, aus 500 Metern Höhe herunterzuspringen und auf dem Boden zu zerschmettern. |
r | | | | VORSTELLUNG3 | $NUM-HUNDERTER1:5 | $ALPHA1:M | HOCH6 |
l | | | | |
m | vorstellung | fünfhundert | meter | hoch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Wenn ich das so sehe, dann wäre es mir lieber, unsere Kinder nach unseren Vorstellungen von dem, was gut ist, zu unterrichten. |
r | UNTERRICHTEN1 | BEIDE2A* | SO1A | VORSTELLUNG3 | PERSON2B | BESSER1 | UNTERRICHTEN1 |
l | | | |
m | | | so | vorstellung | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Wenn ich mir vorstelle, es hätte ihn nicht gegeben oder er wäre hörend gewesen, dann hätte ich viel langsamer Gebärden gelernt, denn er hätte sicher nicht so super gebärdet. |
r | | | WENN1A | VORSTELLUNG3* | THEMAWECHSEL1* | HÖREND1A* | ERZIEHUNG2B* |
l | | | |
m | wenn | vorst{ellen} | | hö{rend} | er{zieher} |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Stell dir mal vor, wie schlecht das ist, da etwas falsch zu verstehen. |
r | | | MÜHE1 | VORSTELLUNG3* | $GEST^ | FALSCH1 | VERSTEHEN1 |
l | | | | |
m | | vorstellen | falsch | verstehen |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Sie sollte sich mal vorstellen, wenn zum Beispiel ihr CI plötzlich kaputt ginge oder ein Nerv krank würde, sodass ihr Gesicht gelähmt wäre. |
r | | | | VORSTELLUNG3* | BEISPIEL2* | $INDEX1 | CI1* |
l | | | |
m | | beispiel | | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Ich konnte mir das nicht einmal vorstellen. |
r | | ICH2* | MEIN1 | VORSTELLUNG3* | KANN2A* |
l | | | |
m | | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Ich hab mir das angeschaut und konnte mir das gar nicht vorstellen. |
r | SEHEN-AUF1* | ICH2 | KANN1* | VORSTELLUNG3* | ICH2 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | | | kann nicht | vorstellen | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Kannst du dir das vorstellen? |
r | | | KANN1* | VORSTELLUNG3* | $GEST^ |
l | | |
m | kann du dir | vorstellen |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wenn ich mir vorstelle, wie das sein soll beim Essen, wenn die Eltern miteinander reden und man völlig ahnungslos daneben sitzt. |
r | | SUCHEN1* | ICH1 | VORSTELLUNG3* | UM2A | ICH2 | KEINE-AHNUNG1 |
l | | | | | $GEST-OFF^* |
m | suchen | | vorstellen | um | wie | [MG] |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich kann mir vorstellen, dass man da als Frau gut aufpassen muss. |
r | | | | VORSTELLUNG3* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | INTERESSE1A | VORSTELLUNG3* |
l | | | | |
m | v{orstellen} | | | vorstellen |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich kann mir vorstellen, dass man da als Frau gut aufpassen muss. |
r | VORSTELLUNG3* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | INTERESSE1A | VORSTELLUNG3* | DORT1* | SCHLEIFE1* |
l | | | | | |
m | v{orstellen} | | | vorstellen | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Das konnten sich die Leute vorstellen. |
r | | SAGEN1 | STIMMT1A | VORSTELLUNG3* |
l | | | |
m | ach so | stimmt | vorstellen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber jetzt die Integration von hörenden Lehrern, das kann ich mir selber nicht vorstellen. |
r | EINSTELLEN-ARBEIT1C* | SELBST1A | KANN2A* | VORSTELLUNG3* | ICH1 |
l | | | |
m | … | selbst | kann nicht | vorstellen | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber mal angenommen, im Unterricht verstehst du etwas nicht, weil gesprochen wurde, dann fehlt dir diese Zeit. |
r | | | $INDEX1 | VORSTELLUNG3* | $INDEX2 | VORSTELLUNG3* | $INDEX1* |
l | | | | |
m | | | | vor{stellen} | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber mal angenommen, im Unterricht verstehst du etwas nicht, weil gesprochen wurde, dann fehlt dir diese Zeit. |
r | $INDEX1 | VORSTELLUNG3* | $INDEX2 | VORSTELLUNG3* | $INDEX1* | UNTERRICHTEN1 | ORAL1* |
l | | | | | |
m | | | | vor{stellen} | | unterricht | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Aber bei der Vorstellung dort drin zu sein/ |
r | | DAZU1^* | IN1 | VORSTELLUNG3* |
l | | |
m | da | in | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Es wurde überlegt, wie man den Bereich gestalten sollte. Das hat sich ganz schön lange hingezogen; so ein Wahnsinn. |
r | DANN1A* | VIERECK1^* | VERSTEHEN1* | VORSTELLUNG3* | LANG-ZEIT4B* | SEHR6 |
l | | | | |
m | dann | | | vor | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. |
r | | | KANN1* | VORSTELLUNG3* |
l | | |
m | kann nicht | vorstellen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Ich ernte zwar Dank dafür, erkläre aber auch, dass das so nicht immer gehen kann. |
r | DANKE2* | ICH2* | | VORSTELLUNG3* | $INDEX1 | ICH2* | $GEST-OFF^ |
l | | | NÄCHSTE1* | | | |
m | danke danke | | nächstes mal | vorstellen | vielleicht |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Ich kann mir vorstellen, dass der Freitag gut wäre. |
r | | | ICH1* | VORSTELLUNG3* | $INDEX1* | $INDEX1* | FREITAG7A* |
l | | | | | |
m | | vorstellen | | | freitag |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Ich konnte mir das nicht vorstellen. |
r | | | | VORSTELLUNG3* | $GEST^ |
l | |
m | vorstellen | |