Der Begriff Bildung ist nicht eindeutig und allgemein verbindlich definiert. Das gilt auch für die Begriffe Erziehung und Sozialisation, die ähnliche Inhalte bezeichnen. Es ist deshalb erforderlich, jeweils zu klären, welche Inhalte bei Aussagen zu diesen Begriffen gemeint sind. Bildung wird hier als Oberbegriff verstanden. Er bezeichnet den lebenslangen Prozess der Selbstentfaltung und Selbstbestimmung einer Person in der Auseinandersetzung mit seinem Lebensumfeld (Lebenslage). Das Ziel des Bildungsprozesses ist der Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit Sachen (Berufliche Bildung) und Beziehungen. Die Beziehungskompetenz beinhaltet Selbstkompetenz (Identität). Sozialarbeiter und Sozialpädagogen unterstützen zum Beispiel in den Einrichtungen der Weiterbildung Menschen im Prozess ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Sie tragen dazu bei, dass durch die Bereitstellung besonderer Programme Bildungsprozesse für benachteiligte Gruppen der Bevölkerung (Armut, behindert) wirksam werden. Im Bereich der Behindertenhilfe unterstützen sie Kontakte, die Selbstentfaltungs- und Selbsthilfeprozesse in Gang setzen. |
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