Mund: l-b-g
Übersetzungsäquivalent: LBG (Lautsprachbegleitende Gebärden)
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1583043 1583043 | 61+m
Ja ja, LBG. Mit DGS, das war damals noch nicht klar.
R
LBG1 $INDEX1* $GEST-OFF1^*
L
$INDEX1*
M
l-b-g
1289623 1289623 | 46-60w
Wir gebärdeten alles noch in LBG.
R
LBG1 ALLE2D ICH1
L
M
l-b-g
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
LBG, na ja.
R
LBG1 $GEST-OFF1^
L
M
l-b-g [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Mit LBG ist es schon besser.
R
$INDEX1 LBG1 BESSER1*
L
M
mit l-b-g besser
1245820 1245820 | 31-45m
Wenn ich dann sage, dass der Dolmetscher LBG macht, verneint das Integrationsamt vehement und meint, dass es so bis jetzt immer gut gelaufen ist.
R
$INDEX1 LBG1 NEIN1A* SCHON1A
L
$INDEX1
M
l-b-g schon
1419797 1419797 | 31-45w
Früher, in meiner Kindheit, war mein Bruder mein Vorbild, obwohl er LBG benutzte.
R
OBWOHL2* $INDEX1* LBG2* LBG1
L
M
obwohl l-b-g [MG]
1183426 1183426 | 18-30m
Ich habe das dann mühsam gemacht mit Absehen und Gebärden, so wie LBG.
R
GEBÄRDEN1A* BEIDE2A ZUSAMMEN-PERSON2A^* LBG1 WIE-VERGLEICH3A $GEST-OFF1^
L
M
beide wie l-b-g wie
1583043 1583043 | 46-60m
Stimmt, wir waren denen voraus, aber das war auch LBG!
R
ABER1* VORAUS1A ABER1* LBG1 $GEST-OFF1^ LBG2 $GEST-OFF1^
L
M
voraus aber l-b-g l-b-g
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Die Lehrer konnten LBG, wobei die Gebärden wichtig waren.
R
PERSON1 KANN2A $ALPHA1:L LBG1 ABER1* GEBÄRDEN1D WICHTIG1
L
M
lehrer kann l-b-g aber wichtig
1245820 1245820 | 31-45m
So geht das nicht. Ich habe dem Integrationsamt dann erklärt, was Gebärdensprache und LBG ist.
R
ERKLÄREN1 GEBÄRDENSPRACHE1A WAS-BEDEUTET1 LBG1 BEDEUTUNG1*
L
M
erklären {ge}bärdensprache was bedeutet l-b-g
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Obwohl, stimmt, sie hat ein bisschen LBG gemacht.
R
$ALPHA1:L* LBG1 GENAU-DAS2 STIMMT1A* MASS-VERTIKAL-KLEINER1^*
L
BISSCHEN4B* STIMMT1A
M
ein bisschen stimmt l-b-g l-b-g [MG] bisschen
1184749 1184749 | 31-45m
Ich glaube in der siebten, achten Klasse, dazwischen habe ich angefangen, im Unterricht gab es eher LBG oder die orale Methode.
R
ZWISCHEN1D^ $INDEX1 MEHR1* LBG1 ODER5 MEHR1* ORAL1*
L
M
?? mehr l-b-g oder mehr
1289623 1289623 | 46-60w
Bei meinem ersten Weltkongress in Palermo gebärdeten wir noch alles in LBG.
R
WIR1A NOCH5 $ALPHA1:L LBG1 GEBÄRDEN1G*
L
M
l-b-g
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
LBG, oder? Stimmt.
R
LBG1
L
STIMMT1A
M
l-b-g l-b-g stimmt
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Da musste ich alles in LBG machen.
R
LBG1 SEHR3*
L
SEHR6
M
l-b-g sehr
1178939 1178939 | 31-45w
LBG ist für mich sehr mit der oralen Methode behaftet, aber lassen wir das.
R
LBG1* WIE-VERGLEICH3B* ORAL1* FÜR1*
L
M
wie oral für
1178939 1178939 | 18-30w
Man gebärdet das ja „LBG“.
R
LBG1*
L
M
1246566 1246566 | 46-60m
Aber das kann schon sehr schwierig sein, lass mich ein Beispiel dazu geben.
R
ANHALTEN2 LBG1* SCHWER1A BEISPIEL2
L
M
schwer beispiel
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Sie hat dann zwar in LBG geantwortet, aber sie hat auch richtig gebärdet.
R
$INDEX1* LBG1* $INDEX1 HAUPT1A^ $INDEX1
L
M
l-b-g ja ja aber
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
In meinem Alltag in der Schule sitze ich im Unterricht, in dem die Lehrer nur LBG benutzen.
R
ICH2 SEHEN-AUF2^* GEBÄRDEN1A LBG1*
L
M
l-b-g l-b{-g}
1178939 1178939 | 31-45w
Jetzt gebärdet man LBG so.
R
JETZT3 UM1A* LBG1*
L
M
jetzt l-b-g
1583043 1583043 | 61+m
Das Gernsbacher Papier war für LBG.
R
$INDEX1* FÜR2 LBG1* $INDEX1*
L
ORT1A^*
M
gernsbacher papier ist für l-b-g
1583043 1583043 | 61+m
Die hatten zuvor das Gernsbacher Papier unterschrieben.
R
DER-DIE-DAS1 LBG2* LBG1* $INDEX1 PAPIER1* UNTEN2^*
L
M
die l-b-g gernsbacher papier unterschrieben»
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Da sie oral erzogen wurde, hat sie auch ein bisschen LBG gemacht.
R
BISSCHEN1B* AUCH3A* $GEST-OFF1^ LBG1* $GEST-OFF1^ BEIDE2A
L
M
bisschen auch l-b-g