DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-65857

BERUF4^


183
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
= BERUF4
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Jetzt geht es nur um die hörende Welt und es gibt vereinzelt welche, für die es dort angenehm ist und die es schaffen, Leute zu treffen und mehr Berufsmöglichkeiten zu haben.
rANGENEHM2TREFFEN2B*KANN1*BERUF4KANN2ANICHT3A*VIELFALT1*
l
mangenehmkannberufkannnicht
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Dann ging es später um den Berufswunsch.
rVOR1D$GEST-OFF^*
lAUSSEN1A^*BERUF4WÜNSCHEN1B
mdavorberufswunsch
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Ich wurde auch vorher gefragt, welchen Beruf ich haben will.
rBERUF4VORHER2*BERUF4VORHER2
l
mberufvorberufvorher
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Ich wurde auch vorher gefragt, welchen Beruf ich haben will.
rBERUF4VORHER2*BERUF4VORHER2ERKLÄREN1^*ICH2
l
mberufvorberufvorher
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Nach einiger Zeit sollte ich noch zur Berufsberatung kommen.
rIRGENDWANN1^*$INDEX1NOCHMAL2B*BERUF4BESCHEID1A*
l
m[MG]noch malberuf
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Da wurde mir gesagt, ich würde Schneiderin als Beruf bekommen.
rDU1*BERUF4BEKOMMEN3*SCHNEIDER1
l
mduberufbekommenschneiderin
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Die Sachbearbeiterin fragte mich, ob sie auch Jobs in einem anderen Beruf, als nur Bauzeichnerin, suchen dürfe.
rHELFEN1*SUCHEN1*ANDERS1BERUF4ICH2DARF1MUSS1
l
mhelfensucheandersberu{f}darfmuss
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Und Berufsschule oder andere Sachen?
rBERUF4SCHULE1E*AUFZÄHLEN1ANEIN3B^
l
mberufsschule[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Ich war damals von 1966-1970 in der Berufsschule in Winnenden.
rUM2A^$INDEX1ICH1BERUF4WINNENDEN1$NUM-EINER1B:6d*$NUM-ZEHNER2B:2d*
l
mdannberufsschulewinnendensechsundsechzig bis siebzig
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Das erste Jahr diente der Berufsvorbereitung.
rICH1JAHR1B*SAGEN1BERUF4ORDNUNG1A
l
mein jahrsagt manberufsvorbereitung
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Ich habe dann so gezeichnet und er hat mich dann gefragt, was für einen Beruf ich mal haben möchte.
rICH1MALEN5*UND-DANN1BERUF4WAS1B*BERUF4
l
m[MG]und dannberufwasberuf
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Ich habe dann so gezeichnet und er hat mich dann gefragt, was für einen Beruf ich mal haben möchte.
rUND-DANN1BERUF4WAS1B*BERUF4
l
mund dannberufwasberuf
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Sonntags verabschiedete ich mich immer von meiner Mama und fuhr mit dem Zug nach Leipzig zu meiner Ausbildungsstätte und Berufsschule.
rLEIPZIG1B*$INDEX1BILDUNG1*BERUF4*SCHULE1B*
l$NUM-EINER1A:1d
mleipzigaus{bildung}berufsschule
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Das Hören durch das CI und das Sprechen ist für die Berufswelt selbstverständlich.
rICH1*SAGEN4*FÜR1BERUF4*WELT1WIMMELN1*KLAR1A
l
msagfürberufsweltklar
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Auf der Arbeit sind viel mehr Hörende, es ist eine hörende Welt, klar.
rUNTEREINANDER3*KLAR1A*WENN1ABERUF4*ZU-TUN-HABEN-MIT1*UNTEREINANDER3*
l
mklarwennberufzu tununter
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Als ich in der Berufsschule war, waren es 25 Personen und ich war die einzige Gehörlose.
rFRÜHER2SELBST1A*NUR2B*BERUF4*SCHULE1A*ICH2*$NUM-EINER1A:5
l
mberufsschulefünf{und}zwanzig
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Mein Berufswunsch war Kindergärtnerin oder noch besser, in der Kinderkrippe zu arbeiten.
r
lICH2BERUF4*WOLLEN6VORSTELLUNG1B^KIND2
mberufwillkindergarten
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Und ich hatte keine Idee, was ich sonst machen könnte.
r$GEST-KEINE-AHNUNG1^*
lICH2BERUF4*WÜNSCHEN1BICH1
mberufswunsch[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Wir haben draußen alle gewartet und waren ganz gespannt, wer wohl was für einen Beruf bekommen würde.
rWAS1A*BEKOMMEN1*
lICH2SEHR7^BERUF4*DEIN1*BERUF4*
mspannendwasberufbekommen bekommendeinberuf was
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Wir haben draußen alle gewartet und waren ganz gespannt, wer wohl was für einen Beruf bekommen würde.
rBEKOMMEN1*WAS1B*
lBERUF4*DEIN1*BERUF4*
mberufbekommen bekommendeinberuf was
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Ich wurde auch vorher gefragt, welchen Beruf ich haben will.
rDU1*WÜNSCHEN2A*WELCHE2*BERUF4*
l
mduwünschenwelchenberuf
= NOTE3
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Ich meinte, es wäre mir egal wegen der Note.
rICH1*ÖFFENTLICH1WEGEN1*NOTE3$GEST-OFF^ICH1EGAL3*
l
moffenwegennotemiregal
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Dadurch, dass sie die Fächer jetzt zusammenlegen, haben die Schüler immer schlechte Noten.
rZUSAMMEN1AIMMER4A*SCHLECHT2*NOTE3$GEST^
l
mimmerschlechtnoten
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Daraufhin hat sich seine Note automatisch ziemlich verschlechtert.
rAUTOMATISCH1BNOTE3UNTEN5^
l
mautomatischnote[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Sie meinte, man könne nicht mehr genau feststellen, wovon die Note abhänge und worin der Einzelne gut sei.
rKANN2A*GENAU1SCHAUEN1*NOTE3$INDEX1*ZUSAMMENHANG1AWAS-BEDEUTET1
l
mkann nicht mehrgenaunotewas ist
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Das Ergebnis davon ist: Nur eine Person erarbeitet alles, zwei ruhen sich aus, aber alle bekommen dieselbe Note.
rSITZEN1A*$GEST^UND-DANN1NOTE3GEBEN1*
l
mund dannnote
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Dann wird die Note natürlich schlechter.
rNOTE3SCHLECHT2*
l
mnote[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Dann wurde bei der Vergabe der Zeugnisnoten entschieden, mir zu empfehlen, eine mündliche Prüfung zu machen.
rUND-DANN1ICH1ZEUGNIS3*NOTE3ENTSCHEIDEN1A*EMPFEHLEN1C*MUND1A
l
mund dannzeugnisnoteentschie{den}empfehlemündliche
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Jetzt gibt es in der Gruppe diejenigen, die faul sind und andere, die eine gute Note erzielen wollen.
rAKTIV2^WÜNSCHEN1BGUT1NOTE3*SCHAFFEN1A
l
m[MG]wünschgutenoteschaffen

Fehler melden