Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Jetzt geht es nur um die hörende Welt und es gibt vereinzelt welche, für die es dort angenehm ist und die es schaffen, Leute zu treffen und mehr Berufsmöglichkeiten zu haben. |
r | ANGENEHM2 | TREFFEN2B* | KANN1* | BERUF4 | KANN2A | NICHT3A* | VIELFALT1* |
l | | | |
m | angenehm | | kann | beruf | kann | nicht |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Dann ging es später um den Berufswunsch. |
r | | | VOR1D | | | $GEST-OFF^* |
l | AUSSEN1A^* | BERUF4 | WÜNSCHEN1B |
m | | davor | berufswunsch |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ich wurde auch vorher gefragt, welchen Beruf ich haben will. |
r | | | | BERUF4 | VORHER2* | BERUF4 | VORHER2 |
l | | |
m | beruf | vor | beruf | vorher |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ich wurde auch vorher gefragt, welchen Beruf ich haben will. |
r | | BERUF4 | VORHER2* | BERUF4 | VORHER2 | ERKLÄREN1^* | ICH2 |
l | | | |
m | beruf | vor | beruf | vorher | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Nach einiger Zeit sollte ich noch zur Berufsberatung kommen. |
r | IRGENDWANN1^* | $INDEX1 | NOCHMAL2B* | BERUF4 | BESCHEID1A* |
l | | | | | |
m | [MG] | | noch mal | beruf | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Da wurde mir gesagt, ich würde Schneiderin als Beruf bekommen. |
r | | | DU1* | BERUF4 | BEKOMMEN3* | SCHNEIDER1 |
l | | | |
m | du | beruf | bekommen | schneiderin |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Die Sachbearbeiterin fragte mich, ob sie auch Jobs in einem anderen Beruf, als nur Bauzeichnerin, suchen dürfe. |
r | HELFEN1* | SUCHEN1* | ANDERS1 | BERUF4 | ICH2 | DARF1 | MUSS1 |
l | | | | | |
m | helfen | suche | anders | beru{f} | | darf | muss |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Und Berufsschule oder andere Sachen? |
r | | | | BERUF4 | SCHULE1E* | AUFZÄHLEN1A | NEIN3B^ |
l | | | |
m | berufsschule | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ich war damals von 1966-1970 in der Berufsschule in Winnenden. |
r | UM2A^ | $INDEX1 | ICH1 | BERUF4 | WINNENDEN1 | $NUM-EINER1B:6d* | $NUM-ZEHNER2B:2d* |
l | | | | |
m | dann | | berufsschule | winnenden | sechsundsechzig bis siebzig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Das erste Jahr diente der Berufsvorbereitung. |
r | ICH1 | JAHR1B* | SAGEN1 | BERUF4 | ORDNUNG1A |
l | | | | |
m | | ein jahr | sagt man | berufsvorbereitung |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Ich habe dann so gezeichnet und er hat mich dann gefragt, was für einen Beruf ich mal haben möchte. |
r | ICH1 | MALEN5* | UND-DANN1 | BERUF4 | WAS1B* | BERUF4 |
l | | | | | |
m | | [MG] | und dann | beruf | was | beruf |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Ich habe dann so gezeichnet und er hat mich dann gefragt, was für einen Beruf ich mal haben möchte. |
r | UND-DANN1 | BERUF4 | WAS1B* | BERUF4 |
l | | | | |
m | und dann | beruf | was | beruf |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Sonntags verabschiedete ich mich immer von meiner Mama und fuhr mit dem Zug nach Leipzig zu meiner Ausbildungsstätte und Berufsschule. |
r | LEIPZIG1B* | $INDEX1 | BILDUNG1* | BERUF4* | SCHULE1B* |
l | $NUM-EINER1A:1d | | |
m | leipzig | | aus{bildung} | berufsschule |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Das Hören durch das CI und das Sprechen ist für die Berufswelt selbstverständlich. |
r | ICH1* | SAGEN4* | FÜR1 | BERUF4* | WELT1 | WIMMELN1* | KLAR1A |
l | | | | |
m | | sag | für | berufswelt | klar |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Auf der Arbeit sind viel mehr Hörende, es ist eine hörende Welt, klar. |
r | UNTEREINANDER3* | KLAR1A* | WENN1A | BERUF4* | ZU-TUN-HABEN-MIT1* | UNTEREINANDER3* |
l | | |
m | … | klar | wenn | beruf | zu tun | unter |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Als ich in der Berufsschule war, waren es 25 Personen und ich war die einzige Gehörlose. |
r | FRÜHER2 | SELBST1A* | NUR2B* | BERUF4* | SCHULE1A* | ICH2* | $NUM-EINER1A:5 |
l | | | | | | |
m | | | | berufsschule | fünf{und}zwanzig |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Mein Berufswunsch war Kindergärtnerin oder noch besser, in der Kinderkrippe zu arbeiten. |
r | | | | | | | |
l | ICH2 | BERUF4* | WOLLEN6 | VORSTELLUNG1B^ | KIND2 |
m | | beruf | will | | kindergarten |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Und ich hatte keine Idee, was ich sonst machen könnte. |
r | | | | | | | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* |
l | ICH2 | BERUF4* | WÜNSCHEN1B | ICH1 |
m | | berufswunsch | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Wir haben draußen alle gewartet und waren ganz gespannt, wer wohl was für einen Beruf bekommen würde. |
r | | | WAS1A* | | BEKOMMEN1* | | |
l | ICH2 | SEHR7^ | BERUF4* | DEIN1* | BERUF4* |
m | … | spannend | was | beruf | bekommen bekommen | dein | beruf was |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Wir haben draußen alle gewartet und waren ganz gespannt, wer wohl was für einen Beruf bekommen würde. |
r | | BEKOMMEN1* | | | WAS1B* |
l | BERUF4* | DEIN1* | BERUF4* |
m | beruf | bekommen bekommen | dein | beruf was | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ich wurde auch vorher gefragt, welchen Beruf ich haben will. |
r | DU1* | WÜNSCHEN2A* | WELCHE2* | BERUF4* |
l | | | | |
m | du | wünschen | welchen | beruf |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Ich meinte, es wäre mir egal wegen der Note. |
r | ICH1* | ÖFFENTLICH1 | WEGEN1* | NOTE3 | $GEST-OFF^ | ICH1 | EGAL3* |
l | | | |
m | | offen | wegen | note | | mir | egal |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Dadurch, dass sie die Fächer jetzt zusammenlegen, haben die Schüler immer schlechte Noten. |
r | ZUSAMMEN1A | IMMER4A* | SCHLECHT2* | NOTE3 | $GEST^ |
l | |
m | | immer | schlecht | noten |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Daraufhin hat sich seine Note automatisch ziemlich verschlechtert. |
r | | | AUTOMATISCH1B | NOTE3 | UNTEN5^ |
l | |
m | automatisch | note | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Sie meinte, man könne nicht mehr genau feststellen, wovon die Note abhänge und worin der Einzelne gut sei. |
r | KANN2A* | GENAU1 | SCHAUEN1* | NOTE3 | $INDEX1* | ZUSAMMENHANG1A | WAS-BEDEUTET1 |
l | | | | | |
m | kann nicht mehr | genau | note | was ist |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Das Ergebnis davon ist: Nur eine Person erarbeitet alles, zwei ruhen sich aus, aber alle bekommen dieselbe Note. |
r | SITZEN1A* | $GEST^ | UND-DANN1 | NOTE3 | GEBEN1* |
l | | | | |
m | | | und dann | note | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Dann wird die Note natürlich schlechter. |
r | | | | NOTE3 | SCHLECHT2* |
l | |
m | note | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Dann wurde bei der Vergabe der Zeugnisnoten entschieden, mir zu empfehlen, eine mündliche Prüfung zu machen. |
r | UND-DANN1 | ICH1 | ZEUGNIS3* | NOTE3 | ENTSCHEIDEN1A* | EMPFEHLEN1C* | MUND1A |
l | | | | | |
m | und dann | | zeugnis | note | entschie{den} | empfehle | mündliche |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Jetzt gibt es in der Gruppe diejenigen, die faul sind und andere, die eine gute Note erzielen wollen. |
r | AKTIV2^ | WÜNSCHEN1B | GUT1 | NOTE3* | SCHAFFEN1A |
l | | | |
m | [MG] | wünsch | gute | note | schaffen |