DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-50022

KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1^

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KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1^
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Der Kontakt war damals abgebrochen.
r$GEST-OFF^KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1^*
l
mkontakt
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Aber ich musste nicht in einer Vierergruppe in den Raum und dann warten, während die Hörenden geprüft wurden.
rICH1ALLEIN1A*HÖREND1A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1^*LANG-ZEIT4A*HÖREND1A*WARTEN1A
l
malleinzu {lang}hörend[MG]
= KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Ich bedauere, dass ich sie mir nicht angeln kann, weil die Kommunikation ein Problem ist.
r$INDEX1KOMMUNIKATION1A*PROBLEM1KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
l
mproblem
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Aber wir Gehörlosen wollten nicht mehr weiter, wegen der misslungenen Kommunikation.
rAUFGEBEN1KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1AUFGEBEN1SCHLUSS1
lALLE2B*$GEST-OFF^*
malle[MG]ab
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Die schlechte Kommunikationssituation und familiäre Probleme, also mit meinem Freund und Kind.
rGEFÜHL3*KOMMUNIKATION1AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1UND3FAMILIE4
l$INDEX1*ICH1*
mkommunikation[MG]undauchfamilie
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Aber wir Gehörlosen haben ja auch keine Probleme mit der Kommunikation, oder?
rTAUB-GEHÖRLOS1A*PROBLEM2ASTIMMT1^*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1$GEST^*
l
m[MG]problem[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann?
rKANN1*KOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
l$INDEX1*
m[MG]kom{munikation}wie
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Ich liebe es, wenn die Kommunikation erschwert ist.
rKOMMUNIKATION1A*ETWAS-LIEBEN1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1ICH1*
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Kann ein gehörloser Schüler sich da gut verständigen, oder kommt es nicht eher immer wieder zu Kommunikationsproblemen?
rKOMMUNIKATION1A*WIE7AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
l
mwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Als erstes die Kommunikation, die darf nicht leiden und dafür muss sie angepasst sein.
r$LIST1:1of1dKOMMUNIKATION1A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1PASSEN3*
lDARF-NICHT2MUSS1*
merstenskommunikationdarf nicht[MG]mussanpassen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Dann funktioniert über mehrere Tage die Kommunikation nicht.
rPAAR-ANZAHL1*TAG1AKOMMUNIKATION1AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1SEHR7
l
mpaartagekommunikation[MG][MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber wie sollen die denn dann mit den anderen Lehrern kommunizieren?
r$INDEX1*KOMMUNIKATION1A*AUCH3A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1$INDEX1LEHRER2*$INDEX1
l
mkomm{unikation}auch[MG]lehrer
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Zum Beispiel hat es früher mit der Kommunikation nicht richtig geklappt, jetzt gibt es mehr Orte, wo gebärdet wird.
rBEISPIEL1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1JETZT1DA1AUFZÄHLEN1A*
l
mbeispiel[MG]jetztda[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Da hapert es dann etwas mit der Kommunikation.
rBISSCHEN2A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
l
mbisschen[MG]
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Ich war noch klein und mit der Kommunikation war das ein bisschen schwierig.
rICH1KLEIN3ICH1KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1$GEST-OFF^
l
m[MG][MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Oder, zum Beispiel, mit einem Hörenden klappt die Kommunikation nicht und ich sage ihm, dass ich ihn nicht verstehe.
r$GEST-OFF^*HÖREND1A*KOMMUNIKATION1AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1ICH2*BESCHEID1A$GEST-OFF^
l
mhörendich
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Mit anderen klappt die Kommunikation nicht so gut.
rABER1$INDEX1KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*$INDEX1KOMMUNIKATION1C*$GEST-OFF^
l
maber[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Das war es zur Kommunikation und so.
rWIE3B*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*$GEST-OFF^*UND2A*ALLES1B
l
mwiekommunikationundalles
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Kann ein gehörloser Schüler sich da gut verständigen, oder kommt es nicht eher immer wieder zu Kommunikationsproblemen?
r$INDEX1KOMMUNIKATION1A*WIE7AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
l
mwie
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Früher war Kommunikation viel schwieriger, wie sollte das klappen?
rFRÜHER1KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1
l
mfrüh[MG]wie
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Früher hat die Kommunikation mit meinen Pflegeeltern nicht richtig funktioniert.
rELTERN6$INDEX1KOMMUNIKATION1A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*$GEST-ABWINKEN1^
l
mpflegeelternkommunikation[MG]pflegeeltern
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Aber die Kommunikation mit meinen Pflegeeltern hat schlecht funktioniert.
rKOMMUNIKATION1A*ELTERN6*ALLE2B*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*$GEST-ABWINKEN1^*
l
mkommuni{kation}pflege{eltern}pflegeeltern[MG]viel
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Die Kommunikation hätte nicht geklappt.
rICH2*KOMMUNIKATION1A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*
l$INDEX1*
mkommunika{tion}[MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Denn mit Kommunikationsschwierigkeiten habe ich Erfahrung.
rGRUND4AICH1KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*ICH2GEWESEN1*ERFAHRUNG6A*
l
mgrund[MG]gewe{sen}erfahrung
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Das erlebe ich immer in meinem Alltag mit Hörenden in Deutschland und im Urlaub ist das genau dasselbe.
rHIER1*DEUTSCH1*IMMER1AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*DA1*KOMMUNIKATION1A*HÖREND1A*
l
mdeutsch{land}immer[MG]dahörende
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Ein gehörloses Kind, das man in eine Schule für Hörende setzt, wird kommunikativ erhebliche Probleme haben.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*EINSTEIGEN1*KOMMUNIKATION1B*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*$GEST-OFF^
l
mkomm{unikation}[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Oder, zum Beispiel, mit einem Hörenden klappt die Kommunikation nicht und ich sage ihm, dass ich ihn nicht verstehe.
r$GEST-OFF^NICHT5*VERSTEHEN1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*
l
mnichtverstanden

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