| Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Ich bedauere, dass ich sie mir nicht angeln kann, weil die Kommunikation ein Problem ist. |
| r | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | PROBLEM1 | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 |
| l | | |
| m | | | problem | |
| Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Aber wir Gehörlosen wollten nicht mehr weiter, wegen der misslungenen Kommunikation. |
| r | | AUFGEBEN1 | | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | AUFGEBEN1 | SCHLUSS1 |
| l | ALLE2B* | $GEST-OFF^* |
| m | alle | | | [MG] | ab | |
| Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Die schlechte Kommunikationssituation und familiäre Probleme, also mit meinem Freund und Kind. |
| r | GEFÜHL3* | | KOMMUNIKATION1A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | UND3 | | FAMILIE4 |
| l | $INDEX1* | ICH1* |
| m | | | kommunikation | [MG] | und | auch | familie |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Aber wir Gehörlosen haben ja auch keine Probleme mit der Kommunikation, oder? |
| r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | PROBLEM2A | STIMMT1^* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | $GEST^* |
| l | | |
| m | [MG] | problem | | [MG] | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann? |
| r | KANN1* | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | |
| l | | $INDEX1* |
| m | [MG] | kom{munikation} | wie | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Ich liebe es, wenn die Kommunikation erschwert ist. |
| r | | KOMMUNIKATION1A* | ETWAS-LIEBEN1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | ICH1* |
| l | | |
| m | | | [MG] | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Kann ein gehörloser Schüler sich da gut verständigen, oder kommt es nicht eher immer wieder zu Kommunikationsproblemen? |
| r | KOMMUNIKATION1A* | WIE7A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 |
| l |
| m | | wie | | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Als erstes die Kommunikation, die darf nicht leiden und dafür muss sie angepasst sein. |
| r | $LIST1:1of1d | KOMMUNIKATION1A* | | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | | PASSEN3* |
| l | DARF-NICHT2 | MUSS1* |
| m | erstens | kommunikation | darf nicht | [MG] | muss | anpassen |
| Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Dann funktioniert über mehrere Tage die Kommunikation nicht. |
| r | PAAR-ANZAHL1* | TAG1A | KOMMUNIKATION1A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | SEHR7 |
| l | | |
| m | paar | tage | kommunikation | [MG] | [MG] |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber wie sollen die denn dann mit den anderen Lehrern kommunizieren? |
| r | $INDEX1* | KOMMUNIKATION1A* | AUCH3A* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | $INDEX1 | LEHRER2* | $INDEX1 |
| l | | | | | |
| m | … | komm{unikation} | auch | [MG] | | lehrer |
| Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Zum Beispiel hat es früher mit der Kommunikation nicht richtig geklappt, jetzt gibt es mehr Orte, wo gebärdet wird. |
| r | | | BEISPIEL1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | JETZT1 | DA1 | AUFZÄHLEN1A* |
| l | | |
| m | beispiel | [MG] | jetzt | da | [MG] |
| Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Da hapert es dann etwas mit der Kommunikation. |
| r | | | BISSCHEN2A* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 |
| l | |
| m | bisschen | [MG] |
| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ich war noch klein und mit der Kommunikation war das ein bisschen schwierig. |
| r | ICH1 | KLEIN3 | ICH1 | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | $GEST-OFF^ |
| l | | | |
| m | [MG] | | [MG] | [MG] |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Oder, zum Beispiel, mit einem Hörenden klappt die Kommunikation nicht und ich sage ihm, dass ich ihn nicht verstehe. |
| r | $GEST-OFF^* | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | ICH2* | BESCHEID1A | $GEST-OFF^ |
| l | | | | |
| m | | hörend | | | ich | | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Mit anderen klappt die Kommunikation nicht so gut. |
| r | | ABER1 | $INDEX1 | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1C* | $GEST-OFF^ |
| l | | | |
| m | aber | [MG] | [MG] | | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Das war es zur Kommunikation und so. |
| r | | | WIE3B* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | $GEST-OFF^* | UND2A* | ALLES1B |
| l |
| m | wie | kommunikation | und | alles |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Kann ein gehörloser Schüler sich da gut verständigen, oder kommt es nicht eher immer wieder zu Kommunikationsproblemen? |
| r | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | WIE7A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 |
| l | |
| m | | | wie | | |
| Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Früher war Kommunikation viel schwieriger, wie sollte das klappen? |
| r | | | FRÜHER1 | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 |
| l | |
| m | früh | [MG] | wie |
| Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Früher hat die Kommunikation mit meinen Pflegeeltern nicht richtig funktioniert. |
| r | ELTERN6 | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | $GEST-ABWINKEN1^ |
| l | | |
| m | pflegeeltern | kommunikation | [MG] | pflegeeltern |
| Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Aber die Kommunikation mit meinen Pflegeeltern hat schlecht funktioniert. |
| r | KOMMUNIKATION1A* | ELTERN6* | ALLE2B* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | $GEST-ABWINKEN1^* |
| l | | | |
| m | kommuni{kation} | pflege{eltern} | pflegeeltern | [MG] | viel |
| Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Die Kommunikation hätte nicht geklappt. |
| r | | ICH2* | KOMMUNIKATION1A* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | |
| l | | $INDEX1* |
| m | | kommunika{tion} | [MG] | |
| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Denn mit Kommunikationsschwierigkeiten habe ich Erfahrung. |
| r | | GRUND4A | ICH1 | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | ICH2 | GEWESEN1* | ERFAHRUNG6A* |
| l | | |
| m | grund | [MG] | | gewe{sen} | erfahrung |
| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Das erlebe ich immer in meinem Alltag mit Hörenden in Deutschland und im Urlaub ist das genau dasselbe. |
| r | HIER1* | DEUTSCH1* | IMMER1A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | DA1* | KOMMUNIKATION1A* | HÖREND1A* |
| l | | | | |
| m | | deutsch{land} | immer | [MG] | da | | hörende |
| Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Ein gehörloses Kind, das man in eine Schule für Hörende setzt, wird kommunikativ erhebliche Probleme haben. |
| r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | EINSTEIGEN1* | KOMMUNIKATION1B* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | $GEST-OFF^ |
| l | | |
| m | | | komm{unikation} | [MG] | |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Oder, zum Beispiel, mit einem Hörenden klappt die Kommunikation nicht und ich sage ihm, dass ich ihn nicht verstehe. |
| r | $GEST-OFF^ | NICHT5* | VERSTEHEN1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* |
| l | | |
| m | | nicht | verstanden | |