|
Übersetzungsäquivalent: Vorsprung (Vorteil) |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1584198 lei10 | 31-45m
Er hat daher zwei Jahre Vorsprung zu seiner alten Klasse. |
r | | $NUM-EINER1A:2 | JAHR1B* | VORSPRUNG1 | KLASSE1 | $GEST^ | |
l | | |
m | zwei | jahre | vorsprung | klasse | |
1209495-… nue08 | 18-30f
Meine Gebärden waren meinen Gedanken voraus oder umgekehrt. |
r | ICH1 | GEBÄRDEN1A | SCHON1B* | VORSPRUNG1 | SCHON1B* | UM2A* | |
l | | |
m | | | [MG] | | schon | um um |
1180254 hb01 | 31-45m
Aber mit meinem Vorsprung ging das nicht. |
r | | | ABER1* | VORSPRUNG1 | KANN2B* | ICH1 | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | |
m | aber | vorsprung | kann nicht | | [MG] |
1180254 hb01 | 31-45m
Mit meinem Vorsprung wollte ich aber auch nicht in der Klasse mit niedrigem Niveau bleiben. |
r | | ICH1 | LIEBER1 | VORSPRUNG1 | ALS4 | WISSEN2B^ | NIVEAU1* |
l | | | | |
m | lieber | vorsprung | als | | niveaulos |
1246102 fra11 | 18-30f
Anschließend ist sie an den anderen Teilnehmern vorbeigezogen. |
r | | | KOMMA1^ | VORSPRUNG1 | | | |
l | |
m | darum | [MG] |
1292086 mst13 | 46-60m
In der Berufsschule für Hörende war man viel weiter. |
r | BERUF1A | HÖREND1A | $INDEX1 | VORSPRUNG1 | | | |
l | | | |
m | beruf | hörend | | [MG] |
1290126 mst04 | 31-45m
Aber ich würde schon sagen, dass die DDR im Durchschnitt so circa 20 bis 30 Jahre hinter Deutschland zurückliegt. |
r | WENIG7B | DURCHSCHNITT1A | DEUTSCH1 | VORSPRUNG1 | | | |
l | | AUF-PERSON1 | DDR4 | BEREICH1A |
m | [MG] | | deutsch | vor | auf | d-d-r |
1584198 lei10 | 31-45m
Das ist ein ziemlicher Unterschied. |
r | | | | VORSPRUNG1* | $GEST-OFF1^ | | |
l |
m | | |
1584198 lei10 | 31-45m
Ich habe dem Lehrer auch gesagt, dass sie ja alle denselben Stoff lernen, nur eben die beiden eineinhalb Jahre Vorsprung haben. |
r | FAST2 | JAHR1B* | HALB8 | VORSPRUNG1* | $GEST-OFF1^ | | |
l | | |
m | fast | ein jahr halb | vorsprung |
1292086 mst13 | 46-60f
So haben alle hörenden Kinder einen großen Wortschatz in der Schriftsprache und sind den gehörlosen Kindern diesbezüglich weit voraus. |
r | SCHATZ2* | SCHREIBEN1A* | TEXT1B* | VORSPRUNG1* | | RÜCKSTAND1 | |
l | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
m | … | [MG] | [MG] | [MG] | | |
1180254 hb01 | 31-45m
Die haben bemerkt, dass ich ziemlich schnell bin und einen Vorsprung zu den anderen hatte. |
r | SEHEN1 | SCHON1A | ICH1 | VORSPRUNG1* | SCHNELL3A* | | |
l | | | |
m | sehen | schon | vorsprung vorsprung | schnell schnell schnell schnell |
1292086 mst13 | 46-60f
Dabei stellte sich raus, dass ich bezüglich meines Wortschatzes deutlich voraus war. |
r | ICH2 | WORT2* | SCHON3 | VORSPRUNG1* | $INDEX1* | SEHR7^ | |
l | | | | |
m | [MG] | wort | schon | [MG] | [MG] | [MG] |
1292086 mst13 | 46-60f
So kam es, dass ich dann im Vergleich zu den anderen schon so wahnsinnig voraus war. |
r | | ICH1 | EINTRETEN1^* | VORSPRUNG1* | SCHON3* | $GEST-OFF1^ | |
l | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | schon |
1413251 stu07 | 31-45m
Da kommt man dann schneller vorwärts. |
r | | | SCHNELL1B | VORSPRUNG1* | | | |
l | |
m | schnell | [MG] |