VORSPRUNG1^
≙ VORSPRUNG1^ (5 Tokens) |
|||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1413251 1413251 | 31-45m Wenn beide sich zu gleichen Teilen entgegenkommen, macht man die größten Fortschritte. | |||||||
| R | VORSPRUNG1^* | $NUM-VERHÄLTNIS3B:50-50* | SCHNELL1B* | VORSPRUNG1^* | |||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| L | |||||||
| M | fünfzig fünfzig | schnell | [MG] | ||||
| 1429310 1429310 | 31-45w Ich habe sie mir angeschaut, die war auch immer die Schnellste und hatte enorme Muskeln. | |||||||
| R | SEHEN-AUF1^* | $GEST-OFF1^ | VORSPRUNG1^* | SEHEN-AUF1^* | MUSKELPAKET1* | MUSKEL6* | |
| L | |||||||
| M | muskel | ||||||
| 1413251 1413251 | 31-45m Im Team kommt man schneller vorwärts als allein, ich denke, das ist so. | |||||||
| R | TEAM2 | SCHNELL1B | VORSPRUNG1^* | ALS4 | ALLEIN1C | $GEST-OFF1^ | |
| L | |||||||
| M | team | schnell | [MG] | als | allein | [MG]» | |
| 1413251 1413251 | 31-45m Wenn beide sich zu gleichen Teilen entgegenkommen, macht man die größten Fortschritte. | |||||||
| R | VORSPRUNG1^* | $NUM-VERHÄLTNIS3B:50-50* | SCHNELL1B* | VORSPRUNG1^* | |||
| L | |||||||
| M | fünfzig fünfzig | schnell | [MG] | ||||
| 1429310 1429310 | 31-45w Aber die aus der Ukraine neben mir war schon losgelaufen. | |||||||
| R | START1A^* | FRÜH2A | START1A^ | VORSPRUNG1^* | |||
| L | |||||||
| M | früh | los | starten | ||||
= VORSPRUNG1 (14 Tokens) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalent: Vorsprung (Vorteil) | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1246102 1246102 | 18-30w Anschließend ist sie an den anderen Teilnehmern vorbeigezogen. | |||||||
| R | KOMMA1^ | VORSPRUNG1 | |||||
| L | |||||||
| M | darum | [MG] | |||||
| 1180254 1180254 | 31-45m Aber mit meinem Vorsprung ging das nicht. | |||||||
| R | ABER1* | VORSPRUNG1 | KANN2B* | ICH1 | $GEST-ABWINKEN1^* | ||
| L | |||||||
| M | aber | vorsprung | kann nicht | [MG] | |||
| 1180254 1180254 | 31-45m Mit meinem Vorsprung wollte ich aber auch nicht in der Klasse mit niedrigem Niveau bleiben. | |||||||
| R | ICH1 | LIEBER1 | VORSPRUNG1 | ALS4 | WISSEN2B^ | NIVEAU1* | |
| L | |||||||
| M | lieber | vorsprung | als | niveaulos» | |||
| 1584198 1584198 | 31-45m Er hat daher zwei Jahre Vorsprung zu seiner alten Klasse. | |||||||
| R | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 | JAHR1B* | VORSPRUNG1 | KLASSE1 | $GEST^ | ||
| L | |||||||
| M | zwei | jahre | vorsprung | klasse | |||
| 1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w Meine Gebärden waren meinen Gedanken voraus oder umgekehrt. | |||||||
| R | ICH1 | GEBÄRDEN1A | SCHON1B* | VORSPRUNG1 | SCHON1B* | UM2A* | |
| L | |||||||
| M | [MG] | schon | um um | ||||
| 1292086 1292086 | 46-60m In der Berufsschule für Hörende war man viel weiter. | |||||||
| R | BERUF1A | HÖREND1A | $INDEX1 | VORSPRUNG1 | |||
| L | |||||||
| M | beruf | hörend | [MG] | ||||
| 1290126 1290126 | 31-45m Aber ich würde schon sagen, dass die DDR im Durchschnitt so circa 20 bis 30 Jahre hinter Deutschland zurückliegt. | |||||||
| R | WENIG7B | DURCHSCHNITT1A | VORSPRUNG1 | ||||
| L | DEUTSCH1 | AUF-PERSON1 | DDR4 | BEREICH1A | |||
| M | [MG] | deutsch | vor | auf | d-d-r | ||
| 1584198 1584198 | 31-45m Das ist ein ziemlicher Unterschied. | |||||||
| R | VORSPRUNG1* | $GEST-OFF1^ | |||||
| L | |||||||
| M | |||||||
| 1413251 1413251 | 31-45m Da kommt man dann schneller vorwärts. | |||||||
| R | SCHNELL1B | VORSPRUNG1* | |||||
| L | |||||||
| M | schnell | [MG] | |||||
| 1584198 1584198 | 31-45m Ich habe dem Lehrer auch gesagt, dass sie ja alle denselben Stoff lernen, nur eben die beiden eineinhalb Jahre Vorsprung haben. | |||||||
| R | FAST2 | JAHR1B* | HALB8 | VORSPRUNG1* | $GEST-OFF1^ | ||
| L | |||||||
| M | fast | ein jahr halb | vorsprung | ||||
| 1292086 1292086 | 46-60w So kam es, dass ich dann im Vergleich zu den anderen schon so wahnsinnig voraus war. | |||||||
| R | ICH1 | EINTRETEN1^* | VORSPRUNG1* | SCHON3* | $GEST-OFF1^ | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | [MG] | schon | |||
| 1292086 1292086 | 46-60w Dabei stellte sich raus, dass ich bezüglich meines Wortschatzes deutlich voraus war. | |||||||
| R | ICH2 | WORT2* | SCHON3 | VORSPRUNG1* | $INDEX1* | SEHR7^ | |
| L | |||||||
| M | [MG] | wort | schon | [MG] | [MG] | [MG] | |
| 1292086 1292086 | 46-60w So haben alle hörenden Kinder einen großen Wortschatz in der Schriftsprache und sind den gehörlosen Kindern diesbezüglich weit voraus. | |||||||
| R | SCHATZ2* | SCHREIBEN1A* | TEXT1B* | VORSPRUNG1* | RÜCKSTAND1 | ||
| L | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ||||||
| M | wortschatz | [MG] | [MG] | [MG] | |||
| 1180254 1180254 | 31-45m Die haben bemerkt, dass ich ziemlich schnell bin und einen Vorsprung zu den anderen hatte. | |||||||
| R | SEHEN1 | SCHON1A | ICH1 | VORSPRUNG1* | SCHNELL3A* | ||
| L | |||||||
| M | sehen | schon | vorsprung vorsprung | schnell schnell schnell schnell | |||