DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-27431

BILINGUAL1^

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= BILINGUAL1
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Bilingualer Unterricht ist sehr wichtig.
rBILINGUAL1SEHR2WICHTIG1*
l
mbilingualsehrwichtig
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Da hattest du keinen bilingualen Unterricht.
rBILINGUAL1UNTERRICHTEN1KEIN8BILINGUAL1
l
mbilingual[MG]bilingual
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Da hattest du keinen bilingualen Unterricht.
rBILINGUAL1UNTERRICHTEN1KEIN8BILINGUAL1
l
mbilingual[MG]bilingual
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Bilingual, das ist es.
rBILINGUAL1$INDEX1
l
mbilingual
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich stelle mir das wie einen bilingualen Unterricht vor.
rWIE3A*BILINGUAL1UNTERRICHTEN1*VORSTELLUNG1AZUSAMMEN-PERSON1*
l
mwiebi{lin}gualun{terricht}vorstellen
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Du meinst also, es soll an einer Schule Integration und Bilingualität geben.
rBEREICH1A^INTEGRATION1*MIT1A*BILINGUAL1$GEST-OFF^*
l
mint{egration}bilingual
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Mit Bilingualität meine ich, wie es zum Beispiel an Gehörlosenschulen läuft.
r$INDEX1*BILINGUAL1EINTEILEN1A^*WIE3A*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mb{iling}u{al}wie
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann kam stattdessen DGS, das sollte besser sein als bilingual/
rDGS1BESSER2*ALS1*BILINGUAL1$GEST-OFF^
l
md-g-sbesserbiling{ual}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann war es bilingualer Unterricht.
rBILINGUAL1
l
mbi{ling}ual
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Die Eltern der Mitschüler waren alle hörend, während ich bilingual aufgewachsen bin.
rHÖREND1A*MANNSCHAFT1^*ICH1BILINGUAL1ICH2AUFWACHSEN1B*
l
mhörendbilingualaufgewachsen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Jetzt ist man sich auch der Bilingualität mehr bewusst.
rJETZT3*MEHR1BEWUSST1*BILINGUAL1
l
mjetztmehrbe{wusstsein}bilingual
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Die Lehrer sind mit dem bilinguale Konzept noch nicht vertraut und die Ansprüche werden heute immer höher.
rLEHRER5*BILINGUAL1AUFWICKELN1^
lNOCH-NICHT2*$INDEX1
mlehrerbilingu{al}noch nicht
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Gehörlose sind eben bilingual.
rBILINGUAL1DESHALB1
l
mbilingual
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Die Ausrichtung auf die Lautsprache ist dort übermächtig, und die einzige bilinguale Schule befindet sich in Tokio.
rORAL1*STARK2B$GEST^BILINGUAL1*GEBÄRDEN1G*$NUM-EINER1A:1TOKIO1B*
l
mstarkbilingualeinstokio
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten.
rSELBST1A*GEBÄRDENSPRACHE1B*ZUSAMMEN4BILINGUAL1*ZUSAMMEN6
l
mgebärdensprachezusammenlautsprachezusammen
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Das wurde besser, erst bilingual, dann noch besser.
rBESSER1*GEBÄRDEN1A*BILINGUAL1*MEHR3*
l
mbesserbil{ing}u{al}

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