ZEUGNIS2^
| |
188 |
≙ ZEUGNIS2^ | |||||||
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m In der ersten Klasse/ | |||||||
r | ICH1 | ANFANG1A | $NUM-ORD1:1d | ZEUGNIS2^ | BEREICH1A^* | ||
l | |||||||
m | anfang | erste | |||||
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Die Leute bekamen schon Haarausfall am Kopf, unter den Armen und am Körper durch die Verstrahlung. | |||||||
r | HAAR1 | HIRN3^ | $LIST1:2of2d | ZEUGNIS2^* | $PROD | AUSBREITEN2^ | KÖRPER1^ |
l | |||||||
m | haarausfall | ausfall | haarausfall | bestrahlung | |||
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m In der ersten Klasse traf ich auf die Lehrer und war total irritiert. | |||||||
r | $NUM-ORD1:1d | ZEUGNIS2^* | LEHRER3 | ICH2 | SEHEN-AUF2^* | ||
l | |||||||
m | erste | klasse | lehrer | ||||
= NOTE2 | |||||||
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Es gab Kommunikationsprobleme und Mobbing und ich habe mich geärgert, dass ich schlechte Noten bekommen habe, das war schwierig. | |||||||
r | SICH-ÄRGERN5^* | ICH1 | SCHLECHT2 | NOTE2 | MÜHE1 | $LIST-ZUSAMMEN3:3-5of5 | |
l | $NUM-EINER1A:3d | ||||||
m | schlecht | noten | [MG] | ||||
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen. | |||||||
r | BLEIBEN3 | BESSER1* | BEISPIEL1^* | NOTE2* | UND2A* | BEISPIEL1^* | ORAL1* |
l | |||||||
m | bleib | besser | warum | note | und | weil | oral |
= SCHULE7 | |||||||
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Er hat erzählt, dass er im Osten in der Schule war, gut gelernt hat und besser erzogen wurde. | |||||||
r | ICH1* | SELBST1A* | OSTEN1A | SCHULE7 | GUT1* | LERNEN1* | ERZIEHUNG2B* |
l | |||||||
m | … | selb{st} | ost | schule | [MG] | lern | erziehung |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Früher, vor der Mauer waren die Lehrer sehr streng und die Schüler lernten fleißig. | |||||||
r | LEHRER2* | STRENG2* | ERZIEHUNG2B* | SCHULE7 | LERNEN1* | FLEISSIG1* | |
l | |||||||
m | lehrer | streng | erziehen | schule | fleißig | ||
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Das war eine Schule für Hörende, eine praktische Oberschule. | |||||||
r | HÖREND1A* | TINNITUS1^ | SCHULE7 | $GEST^ | PRAKTISCH1* | OBEN2A^* | |
l | |||||||
m | hörend | schule | praktisch | oberschule | |||
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Das war eine Schule für Hörende, eine praktische Oberschule. | |||||||
r | $GEST^ | PRAKTISCH1* | OBEN2A^* | SCHULE7 | |||
l | |||||||
m | praktisch | oberschule | |||||
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Wenn sie nichts finden, machen sie Umschulungen oder studieren. | |||||||
r | LERNEN1^* | SCHULE7* | UM2A* | SCHULE7 | BERUF1A* | LERNEN1^ | UM1A |
l | |||||||
m | um | schule | studium | ||||
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Schulsport. | |||||||
r | SCHULE7* | SPORT1* | $GEST-OFF^ | ||||
l | |||||||
m | schule | sport | |||||
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Als ich mit 16 mit der Schule/ | |||||||
r | $NUM-TEEN2A:6d | SCHULE7* | |||||
l | |||||||
m | sechsze{hn} | sch{ule} | |||||
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Wenn sie nichts finden, machen sie Umschulungen oder studieren. | |||||||
r | NICHT1^* | UM1A* | LERNEN1^* | SCHULE7* | UM2A* | SCHULE7 | BERUF1A* |
l | |||||||
m | [MG] | um | um | schule | |||
= ZEUGNIS2 | |||||||
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ich hatte sehr gute Noten. | |||||||
r | $GEST-OFF^ | ICH1* | GUT1* | ZEUGNIS2 | GUT1* | ICH1 | |
l | |||||||
m | zeugnis | gut | |||||
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Ach, das nennt man dann Achsel? | |||||||
r | $INDEX1 | ZEUGNIS2 | |||||
l | |||||||
m | achsel | ||||||
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Meine Tochter zeigte mir stolz ihre schriftliche Arbeit mit der Note. Ich schaute sie mir überrascht und erfreut an. | |||||||
r | FRAGE1* | $INDEX1 | ICH1 | ZEUGNIS2* | $INDEX1 | DANN1A | ICH1 |
l | |||||||
m | zeugnis |