| Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Ich bin nur Dörfer gewohnt, ich wusste nicht, wie ich damit umgehen soll. |
| r | ICH1* | DORF3 | SCHOCK2A^* | UMGEHEN2 |
| l | | |
| m | … | dorf | | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dadurch lernen sie nämlich bereits so was wie den sozialen Umgang miteinander. Ich denke, das ist toll für sie. |
| r | $INDEX1 | WIE3B* | SOZIAL2A* | UMGEHEN2 | LERNEN1* | AUCH1A* | |
| l | | | | | SUPER1* |
| m | | wie | sozial sozial | umgang | lernen | auch | [MG] |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Oder Pädagoge, der sich im Umgang mit gehörlosen Kindern und dem Unterricht für diese gut auskennt. |
| r | VERINNERLICHEN1 | KENNEN1A | PÄDAGOGIK1* | UMGEHEN2 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
| l | | |
| m | | | | umgang | |
| Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Wir sitzen doch nicht die ganze Zeit herum und in den Kleidern können wir auch nicht für unsere Kinder sorgen, wie sollen wir damit umgehen?“ |
| r | FÜR1* | KIND1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | UMGEHEN2 | $GEST-OFF^ |
| l | | |
| m | für | kind | wie | umgang | |
| Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m Er war super, wenn er im Theater auf der Bühne stand, aber auch wie er persönlich mit anderen umgegangen ist, war toll. |
| r | PERSON1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | DREHEN8^* | UMGEHEN2 | $INDEX1* | SUPER2* | GUT6* |
| l | | | |
| m | person | wie | umgang | | [MG] | [MG] |
| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Er selbst wusste nicht, wie man mit Hörbehinderten umgeht. |
| r | MIT1B | HÖREND1A* | BEHINDERUNG1 | UMGEHEN2 | NULL6A* | $GEST-OFF^ |
| l | | |
| m | mit | hörbehinderten | umgang | null |
| Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich muss selbst wissen, wie ich mit Stress umgehe und diesen reduziere. Ich muss mehr auf mich achten und mir Zeit für mich selbst nehmen, dann geht es. |
| r | AUCH3A | STRESS1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | UMGEHEN2 | VERRINGERN1B | MEHR1 | EINSICHT1A |
| l | | | |
| m | auch | stress | wie | umgang | [MG] | mehr | |
| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht. |
| r | FORM1A* | KOMMUNIKATION1A* | FORM1A* | UMGEHEN2 | ICH1 | GLAUBEN2A* | GRUND4A |
| l | | |
| m | form | kommunikation | form | umgang | glauben |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Dann gibt es andererseits diejenigen, in Anführungszeichen, die Codas sind oder die viel Erfahrung mit Gehörlosen haben. |
| r | KLAR1B^ | MIT1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | UMGEHEN2 | VIEL1B* |
| l | | | | |
| m | … | mit | gehörlosen | u{mgang} | [MG] |
| Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich habe bereits Erfahrungen mit einem Dolmetscher bei Gericht sammeln können. Dabei ging es um das Umgangsrecht mit meinem Kind. |
| r | GERICHT1 | | KIND1* | UMGEHEN2* | $INDEX1* | DOLMETSCHER1* | PERSON1* |
| l | ICH2* | | | |
| m | gericht | | kind | umgang | | dolmetsch |
| Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Sich richtig miteinander auseinanderzusetzen, über verschiedene Meinungen zu diskutieren. |
| r | | | RECHT1 | UMGEHEN2* | MEINUNG1A | DISKUSSION1A | $GEST-OFF^ |
| l | |
| m | recht | | meinungsdiskussion |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. |
| r | ER-SIE-ES2 | WISSEN2B* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | UMGEHEN2* |
| l | | |
| m | sie | weiß | wie | umgang |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Ich habe kürzlich zum Beispiel von einem schon länger zurückliegenden Streit unter Dolmetschern gehört. |
| r | GEWESEN1* | DOLMETSCHER1* | STREITEN3* | UMGEHEN2* |
| l | |
| m | gewesen | dolmet{scher} | [MG] | |