Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Sie haben es uns überlassen, aber nur solange nicht im Unterricht gebärdet wurde. |
r | | | | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A | ABER1* | IN1 | SCHULE1A* |
l | | |
m | [MG] | aber | in | schule |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Menschen mit CI können eine eigene Gruppe bilden und können machen, was sie wollen. |
r | VIEL1A* | CI1 | GRUPPE1A* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A |
l | | |
m | viel | c-i | gruppe | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich sollte das dann ganz normal und locker erzählen, egal ob ich Fingeralphabet oder Gebärden benutzt habe, das war mir überlassen. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | FINGERALPHABET2 | GEBÄRDENSPRACHE1A* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A |
l | | |
m | | | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Mir war das egal, ich wollte nur noch losfahren. |
r | ICH2* | $GEST-OFF^ | ICH1* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A | ICH1* | QUATSCH1^* | EGAL3* |
l | | | | | |
m | braunschweig | | [MG] | | | egal |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Später hat meine Mutter mich einfach machen lassen. |
r | SPÄTER7* | $INDEX1* | MUTTER2* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A | AUF-PERSON1* |
l | | | |
m | [MG] | [LM:ah] | mutter | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Inzwischen lässt man die Schüler in der ersten Klasse einfach selber machen. |
r | JETZT1 | $NUM-ORD1:1d | $GEST-ABWINKEN1^ | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A | SCHREIBEN1A |
l | | |
m | jetzt | erste klasse | | [MG] | schreiben |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Er hat das akzeptiert, aber dass er ihnen zuerst als Grundlage Gebärdensprache beibringen soll, das lehnte er ab und wir stritten uns. |
r | GEHEN2A* | AN1 | $INDEX1 | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* | DISKUSSION1A^ |
l | | | |
m | geht | nicht an | | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Aber eigentlich dürften die das nicht so machen, denn wenn sie einem das einfach so überlassen, steckt man in der Klemme. |
r | DARF1* | FREI4^* | | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* | ICH1 | IN-DER-KLEMME-STECKEN1 |
l | | $INDEX1 | | |
m | darf | warum | [MG] | | [MG] aber |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die machen einfach die Tür zu und die implantierten Leute bleiben sich selbst überlassen. |
r | | | TÜR-ZU1 | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* | ALLE2C^ | WEG-ENTFERNEN2* |
l | | | |
m | zu | | | weg |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Als ich damals zu Besuch in den Osten ging, sah ich Häuser, die leer standen und die runtergekommen waren, mit Löchern in den Fenstern. |
r | FENSTER6 | LOCH2B* | $GEST-OFF^ | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* |
l |
m | fenster | loch loch | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Da waren sie sich selbst überlassen. |
r | | | $INDEX2 | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* |
l | |
m | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Durch die Checkliste war gewährleistet, dass jeder eigenständig arbeiten konnte. |
r | $INDEX1* | NEIN3B^* | ENDE1^* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* |
l | |
m | | | | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Da das Schiff nicht sehr früh abfuhr, durften wir unsere Sachen noch dort lassen, so lange wir wollten. |
r | BLEIBEN2* | OFT1B^* | BIS1* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* |
l | | |
m | bl{eiben} | bleib | bis | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Die Klasse sah nur zu und machte nichts. |
r | FÜR1* | KLASSE9 | SEHEN-AUF2* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | für | klasse | [MG] | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_17 | 31-45f Wir saßen dann also dort im Durcheinander auf den frei ausgesuchten Plätzen und mussten ewig warten. |
r | ICH2 | SITZEN1A* | DURCHEINANDER1 | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* | ICH1* | SITZEN1A* | SCHAUEN1 |
l | | | |
m | | | [MG] | [MG] | | si{tzen} | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_17 | 31-45f In dem Stadion war das mit den Tickets auch nicht richtig geregelt und so war es jedem selbst überlassen, wo er sich hinsetzte. |
r | TICKET1A | SITZEN1A^* | STIMMT1A* | BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* |
l |
m | | platz | s{timmt} | [MG] |