Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Dann sage ich ihnen, dass es zu laut ist. |
r | | ICH1 | BESCHEID1A* | LAUT1A |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | laut |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Plötzlich wurde es so laut, dass ich mir die Ohren zuhalten musste. |
r | | | SEHR7* | LAUT1A | ICH2 | $GEST-OHREN-ZU1^* |
l | | | |
m | [MG] | laut | | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Manchmal sagt meine Tochter: „Du sprichst gerade viel zu laut.“ |
r | DU1* | SCHWEIGEN3^ | SPRECHEN1A* | LAUT1A |
l | | | | |
m | du | sprichst | zu laut |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Weil sie auf eine Antwort an der Türsprechanlage gewartet haben. |
r | DU1^* | ANTWORT1* | SCHMAL1A^* | LAUT1A* | $INDEX2 |
l | | | | | |
m | warum | antwort | laut | |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Der hat unglaublich viel Krach gemacht, der Boden hat gebebt. |
r | | | | LAUT1A* | $PROD | $PROD |
l | |
m | laut | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Zu dieser Zeit, am Schluss, haben die anderen Kinder beim Toben viel Lärm gemacht. |
r | $INDEX1* | SCHLUSS2B* | $INDEX1* | LAUT1A* | KIND2* | $PROD | LAUFEN9D* |
l | | | | | |
m | | zum schluss | | | kinder | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Mit der Lautsprache geht das dann noch nicht, das Sprechen entwickelt sich erst später. |
r | | | $INDEX1* | LAUT1A* | SPRACHE1* | KANN1* | SPRECHEN5A* |
l | | | | $INDEX1* | |
m | | lautsprache | [MG] | sprechen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Dazu kommt noch, dass sich das Wahrnehmen von Lautsprache gleichzeitig dazu automatisch einstellt. |
r | | | DAZU1 | LAUT1A* | SPRACHE1* | KOMMEN1* | INTEGRATION1^ |
l | | | |
m | dazu | lautsprache | kommen | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn es umgekehrt ist und sie sich erst nur auf die Lautsprache konzentrieren und dann gebärden lernen, ist es schwer. |
r | $INDEX1* | $INDEX1 | UMGEKEHRT1* | LAUT1A* | SPRACHE1 | FOKUS1 | DANN1A |
l | | | | | |
m | und | | umgekehrt | lautsprache | | dann |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Aber meine Kinder muss es sicher auch freuen, wenn sie im Haus die Musik voll aufdrehen können. |
r | HAUS1B | SICH-DIE-HÄNDE-REIBEN1^ | MUSIK1 | LAUT1A* | DREHEN7^* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | haus | jaaa | musik | laut | |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Wenn mein Mann nach Hause kommt, sagt er, dass es furchtbar laut sei oben bei den Kindern. |
r | OHR1^ | SEHR6* | $INDEX1* | LAUT1A* | $INDEX1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | [MG] | | laut | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Sie warfen uns vor, dass wir laut seien. |
r | | | $INDEX1* | LAUT1A* |
l | | |
m | laut laut |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Aber umgekehrt sind Hörende noch viel lauter. |
r | UM6* | HÖREND1A* | IHR-PLURAL1A* | LAUT1A* | $GEST-ABWINKEN1^* | LAUT1A* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | |
m | um | hörend | laut | noch | lauter |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Aber umgekehrt sind Hörende noch viel lauter. |
r | IHR-PLURAL1A* | LAUT1A* | $GEST-ABWINKEN1^* | LAUT1A* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | |
m | … | laut | noch | lauter |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Es wurden unterschiedliche Lautstärken und Tonhöhen getestet, aber ich hörte nichts. |
r | | ICH2 | NAHE1^* | LAUT1A* | WIE4B* | ICH1* | ODER1* |
l | | | | |
m | | | laut | wie | ja | oder |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Das war viel zu laut für mich. |
r | | | STARK2A | LAUT1A* | ICH2 | SCHON1A |
l | | |
m | stark | laut | | schon |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich dachte, ich hätte es angehabt, aber ich merke es nicht. |
r | GLAUBEN2A* | | ICH1* | LAUT1A* | $INDEX1* | ABER1* | |
l | | MUSS1* | | | | | ICH1 |
m | glaube | muss | | laut | aber |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Egal, ob es laut war, oder ob viele Leute um mich herum waren. |
r | | | DREHEN2B^* | LAUT1A* | OB1 | GROSS9* | MASSE-PERSON-AKTIV2* |
l | |
m | egal | lau | ob | groß | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Sie erlernen Lautsprache durch Logopädie und können dann mit CI sprechen. |
r | | | SPRACHE1* | LAUT1A* | SPRACHE1* | ARTIKULATION1^* | LEICHT1* |
l | | | | |
m | sprache | laut | | | leicht |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Die waren auch laut, aber wir konnten nichts hören. |
r | | | | LAUT1A* | | | NICHT1 |
l | ICH1^ | HÖREND1A* |
m | laut | aber | hören | nichts |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f So kann man hautnah erleben, wie die sich anfühlen und wie laut sie sich anhören. |
r | WAS-BEDEUTET1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | GEFÜHL3* | LAUT1A* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | was bedeutet | wie | fühlen | laut | |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Ich habe es nicht bemerkt, wenn es laut war. |
r | | MERKEN1* | NICHT3A* | LAUT1A* | $GEST^ |
l | ICH2 |
m | ich | merke | nicht | laut |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe die aufgesetzt und hatte Schmerzen, weil es viel zu laut aufgedreht war. |
r | OHR1 | SCHMERZ3* | WIE6* | LAUT1A* | DREHEN1C* |
l | | | | |
m | [MG] | schmerzen | wie | laut |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe nur irgendwelche lauten Geräusche gehört. |
r | | ICH1 | HÖREN2 | LAUT1A* | $PROD | ICH1 | SEHEN-AUF2 |
l | | | | |
m | | | laut | [MG] | [MG] | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f Ich ging dann ein paar Schritte. Ich konnte gar nicht geradeaus gehen. In meinen Ohren klingelte es. |
r | ICH1 | SCHWINDEL2* | HÖREN2 | LAUT1A* |
l | | | |
m | | [MG] | ohr | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f Das klingelte in den Ohren und im Oberkörper. |
r | | ICH1 | HÖREN2 | LAUT1A* | BRUSTKORB1^ | WIE7A | MUSIK1* |
l | | | |
m | | hören | [MG] | | wie | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Von oben ertönte Lärm von einem Flugzeug, die Kamera schwenkte nach oben und hielt auf das Flugzeug. |
r | | | | | | | |
l | LAUT1A* | $INDEX1* | WAS-BEDEUTET1* | FLUGZEUG2C* |
m | laut | was | flugzeug |