|
|
|
Übersetzungsäquivalent: Mann |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1246064 fra10 | 61+f
Mein Mann war Sportschütze in der Nationalmannschaft. |
r | | | MEIN1 | MANN3B | NACH-ORT1* | FINDEN1A^* | PROFI1A^ |
l | | | |
m | mein | mann | nach | nationalspieler |
1245887 fra10 | 61+f
Ich habe dann auch einen hörenden Mann kennengelernt. |
r | | ICH2* | $NUM-EINER1A:1d | MANN3B | KENNENLERNEN1 | HÖREND1A | |
l | | | | |
m | | ein | mann | kennen{lernen} | hörend |
1205503 mue09 | 61+f
Aber das kennen wir schließlich auch. Zum Beispiel bei einem Flirt zwischen Mann und Frau. |
r | | DASSELBE2A | $INDEX1 | MANN3B | $GEST^ | FRAU2A* | KENNENLERNEN1^* |
l | | | |
m | selbe | | mann | | frau | [MG] |
1205503 mue09 | 61+f
Wenn ich aber an dem Flirt kein Interesse habe, der andere trotzdem es mit Blicken versucht und ich mir denke, wie blöd, dann zeige ich das auch über eine desinteressierte Mimik. |
r | SPRECHEN6 | ICH1 | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | MANN3B | SEHEN-AUF1^* | ICH2* | SEHEN-AUF1* |
l | | | | | | |
m | mag nicht | | mann | | |
1205503 mue09 | 61+f
Im Buch stand, dass sich Liebe nicht auf einen einzelnen Mann beziehen würde, sondern auf ganz viele Menschen oder Dinge, sei es ein Kind, eine Blume oder ein Tier. |
r | NICHT3A | NUR2A | $NUM-EINER1A:1d | MANN3B | OHNE-RECHTS-LINKS-SCHAUEN1 | AUFZÄHLEN1B* | KIND2 |
l | | | | | |
m | nicht | nur | ein | mann | [MG] | kind |
1205503 mue09 | 61+f
Man kann auch fünf Männer lieben. |
r | | DARF1 | $NUM-EINER1A:5 | MANN3B | DARF1 | | |
l | | | | |
m | du darf | fünf | männer | darf |
1205503 mue09 | 61+f
Man dürfte auch fünf Männer lieben. |
r | | DARF1 | $NUM-EINER1A:5 | MANN3B | | | |
l | | | |
m | darf | fünf | männer |
1205503 mue09 | 61+f
Ein Mann, mit dem ich im Aufzug stand, sprach mich an. |
r | ICH1 | AUFZUG1* | $INDEX1 | MANN3B | $INDEX1 | SCHICKEN2* | AUF-PERSON1* |
l | | | | | | |
m | | aufzug | | mann | | | auf |
1205503 mue09 | 61+f
Er hat mich auch verstanden. |
r | | | | MANN3B | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | | |
l | |
m | mann | [MG] |
1205503 mue09 | 61+f
Ich möchte damit nicht negativ über Männer sprechen. |
r | NICHT3B* | NEGATIV1 | AUF-PERSON1 | MANN3B | NEIN1B* | | |
l | | | |
m | nicht | negativ | auf | männer |
1205503 mue09 | 61+f
… die meisten Männer sind Kopfmenschen. |
r | | | | MANN3B | MEHR1 | HIRN1A^* | MENSCH2 |
l | | | | |
m | mann | mehr | verstandmensch |
1205503 mue09 | 61+f
Männer sind oft sehr klar. |
r | | | | MANN3B | KLAR1D | | |
l | |
m | mann | klar |
1205503 mue09 | 61+f
Der Mann versteht zwar, um was es geht, aber/ |
r | | | | MANN3B | $GEST-NM^ | VERSTEHEN1 | $GEST^ |
l | | |
m | mann | | verstehen |
1205503 mue09 | 61+f
Frauen gehen mit Männern ganz anders um. |
r | | | ICH1 | MANN3B | BITTE1B | $PROD | AUCH3A* |
l | | | | |
m | ich | mann | [MG] | [MG] | auch |
1205503 mue09 | 61+f
Die Lehrer haben seine Wünsche bezüglich der beruflichen Zukunft zerstört. |
r | BETROFFEN2 | $GEST^ | $INDEX1 | MANN3B* | ZUKUNFT2 | BERUF2* | $GEST^ |
l | | | | |
m | betroffen | | | ma{nn} | zukunft | beruf | |
1205503 mue09 | 61+f
Sie ist ja kein Mann. Wir beide sind ja Frauen. Wir wissen ja wie es für uns ist. |
r | ICH2 | WAS1A | KEIN6* | MANN3B* | BEIDE2B* | WISSEN2A* | ICH1* |
l | | $INDEX1 | |
m | | was | kein | mann | frau | weiß | |